Mein G90 hat Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der G90 knackt im Gehäuse

      Hallo beisammen,
      nachdem soweit alles läuft kann ich mich nun um die weniger schlimmen Sachen kümmern,
      der G90 knackt im Gehäuse, bei Temperaturänderungen.
      wenn er läuft etwas mehr aber auch bei Änderungen der Raumtemperatur.
      es ist ein knacken zwischen zwei Kunststoff Fächen.
      manchmal kann ich durch drücken der rechten Seite etwas ähnliches hervorrufen.

      Bei lauten Filmen ist es nicht zu hören aber beim normalen Fernsehen schon.
      oder auch Nachts....wenn(fast) alles schläft.


      hat das noch jemand der G90 Nutzer?

      Danke und Grüße
      Achim
      Sony G90, IFB-Full HDv2 HDMI 1.3 Input card , Sony HW55, Denon AVR-4311 , PS3 ,Rahmenleinwand LambDay 1.3 3,35x1,88 , Nuline AW-1000,NuLine 120, Nu-Line RS-3 , NuWave CS65, NuWave 8
    • Ich bin zwar kein G90 Nutzer, aber bei meinem NEC XG sind auch Bauteleile verbaut, die sich ausdehnen und entsprechende Geräusche verursachen. Da dies auch teilweise im ausgeschalteten Zustand hörbar wird, war ich wie du, verunsichert. Andere XG Benutzer haben dieses Verhalten dann als "normal" bestätigt.
      Gruß

      Torsten
    • Hallo,
      ja die Schrauben sind schon , soweit erreichbar alle nachgezogen, beim Lüftermod war ja schon einiges ab.
      er hat auch vorher schon geknackt als er noch am Boden Stand.
      eine neue Grüne Röhre hat er auch noch bekommen bevor ich ihn abgeholt habe.
      das es was mit den Bauteilen zu tun hat denke ich nicht, er macht es auch wenn er schon einige Zeit vom Netz getrennt ist.
      es reichen schon etwas größere Temperaturänderungen im Raum.

      Ich werde wohl oder übel die Verkleidungsteile nochmal demontieren müssen und die Übergänge mit Hirschtalg oder sowas ähnl. behandeln .

      Danke
      Und Grüße
      Achim
      Sony G90, IFB-Full HDv2 HDMI 1.3 Input card , Sony HW55, Denon AVR-4311 , PS3 ,Rahmenleinwand LambDay 1.3 3,35x1,88 , Nuline AW-1000,NuLine 120, Nu-Line RS-3 , NuWave CS65, NuWave 8
    • Moin

      ..und der XG135LC knackt anders als der XG85... :kratz:
      Jedenfalls habe ich Anfangs ein ungutes Gefühl gehabt- mittlerweile hat sichs gelegt.

      Ich denke, das bei den Temperaturunterschieden im Gehäuse immer mechanische Spannungen durch unterschiedliches Ausdehnen entstehen.

      @Torsten
      dein Avatar...- wusste garnicht, das Sportverband diese Disziplin auch für Grosskaliber freigegeben hat. Sauber!:thumbs:
      Gruss,

      het raetsken
    • hallo ,
      das mit dem Unguten Gefühl.....
      ich kenne ja das Knacken, aber wenn Gäste da sind und wir direkt unter dem Projektor sitzen, die schauen dann schon mal kritisch nach oben an den Träger,
      ."Der ist aber schon richtig festgemacht, oder?"

      Einer hat sich auch schon mal auf einen Sessel ausserhalb des "Fallbereiches gesetzt.

      aber alle Schraubefestigungen der verstellbaren Konsole und der Halbschalen sind fest, und ich werde noch zusätzlich vom Truss Träger 4 Stahlseile am Projektor anbringen.

      grüße
      Achim
      Sony G90, IFB-Full HDv2 HDMI 1.3 Input card , Sony HW55, Denon AVR-4311 , PS3 ,Rahmenleinwand LambDay 1.3 3,35x1,88 , Nuline AW-1000,NuLine 120, Nu-Line RS-3 , NuWave CS65, NuWave 8
    • Arthur Dent schrieb:

      ich kenne ja das Knacken, aber wenn Gäste da sind und wir direkt unter dem Projektor sitzen, die schauen dann schon mal kritisch nach oben an den Träger,
      ."Der ist aber schon richtig festgemacht, oder?"


      Immer wenn eine rmeiner Gäste Bedenken äußert, sage ich ihm: "Du merkst gar nicht, wenn die Kiste runterkommt. Dann bist du sowieso tot!". Danach sind sie starr vor Angst und bleiben sitzen. :lol: :lol: :lol:
    • @ Stimmt,

      neben jedem Digitalprojektor sollte ein Spaten parat liegen für den Gnadenstoß :yes:
      Wobei die Dinger mittlerweile niemanden mehr ernsthaft verletzen können.

      Gruß
      Alfredo
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • G90, kein wechsel in den Service-Modus möglich

      Hallo beisammen,
      nachdem mein Bild nicht mehr so scharf ist und ich gerne wieder mal nach den Betriebsstunden schauen wollte, habe ich versucht mit Enter, Enter, rauf, runter , Enter in den Service Modus zu kommen.

      ich komm da nicht mehr rein!

      so gemacht wie immer, kein Erfolg.
      hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

      das Handbuch habe ich schon zu Rate gezogen , aber nichts gefunden.

      die Command Taste soll ja eigentlich auf "On" stehen, die ist aber mittels eines weißen Kunststoffstückes in der "OFF" Stellung fixiert.
      da hab ich auch noch nix dran gemacht.

      nach was soll ich schauen?

      Der soll schon noch eine Weile laufen......

      über jede Hilfe wäre ich Dankbar.

      viele Grüße
      Achim
      Sony G90, IFB-Full HDv2 HDMI 1.3 Input card , Sony HW55, Denon AVR-4311 , PS3 ,Rahmenleinwand LambDay 1.3 3,35x1,88 , Nuline AW-1000,NuLine 120, Nu-Line RS-3 , NuWave CS65, NuWave 8
    • Hallo,
      aktuell sieht es so aus, dass der Projektor demontiert (Trägerunterkante 2,8m...) und zum (einzigen?) Fachhändler muss.
      Leider ist kein VorOrt Service möglich.
      Ich bin noch am Überlegen ob selber hinbringen oder per Spedition.

      Irgendeine der Platinen sei defekt, wohl aber nicht die CPU, denn er lässt sich ja noch Ein und Ausschalten, Menü aufrufen etc.
      nur nicht mehr in den Service Mode bringen.

      Und weil er danach alles vergessen haben dürfte, was er an Einstellungen bekommen hat, muss ich den Fachhändler auch noch zu mir nach Hause bestellen.( :sad: €)
      Ich kann es halt nicht selbst.

      aber vor März werde ich nicht dazu kommen ihn abzuhängen, die 4 Helfer muss ich Terminlich auch unter einen Hut bringen.

      Grüße
      Achim
      Sony G90, IFB-Full HDv2 HDMI 1.3 Input card , Sony HW55, Denon AVR-4311 , PS3 ,Rahmenleinwand LambDay 1.3 3,35x1,88 , Nuline AW-1000,NuLine 120, Nu-Line RS-3 , NuWave CS65, NuWave 8
    • Hallo,
      ich denke mal min 1500€ incl. Reparatur, Transport, Einstellen und stärkenden Getränken für die Demontagehelfer :cola: .

      aber vielleicht gibt es ja bis mitte März noch eine überraschende Selbstheilung.

      grüße
      Achim
      Sony G90, IFB-Full HDv2 HDMI 1.3 Input card , Sony HW55, Denon AVR-4311 , PS3 ,Rahmenleinwand LambDay 1.3 3,35x1,88 , Nuline AW-1000,NuLine 120, Nu-Line RS-3 , NuWave CS65, NuWave 8
    • Hallo skorpio,
      die Tasten gehen alle, und die rote LED leuchte auch beim drücken.
      neue Batterien sind auch drin.
      und die interne hab ich auch probiert.

      Es gibt auf der FB den Command Schalter, da hab ich auch im Handbuch nichts drüber gefunden.
      Der steht auf off , das verschieben in Richtung On ist durch ein orangenes Kunststoffstück verhindert.
      aber dann hätte es ja auch schon früher nicht funktionieren dürfen.
      Für was ist der Schalter? weiß das jemand?

      Wenn ich jemand zum neu Einstellen hätte (zumindest für die Bildqualität die ich jetzt auch habe), würde vielleicht ein Reset was bringen.

      Im Moment läuft so ein Teeny Film (Geburtstagsfeier....) , die roten und blauen Schatten rund um die weiße Schrift werden immer schlimmer (es kommt mir zumindest so vor)
      ich kann da schon kaum noch hinsehen, zum Glück fällt es den Kids nicht auf :bigsmile:

      Die sind von der Bildgröße abgelenkt......

      ich würde es mir sogar zutrauen die entsprechende Platine zu wechseln, es muss ja irgendeine dafür verantwortlich sein.

      alles damit er hängenbleiben kann.

      grüße
      Achim
      Sony G90, IFB-Full HDv2 HDMI 1.3 Input card , Sony HW55, Denon AVR-4311 , PS3 ,Rahmenleinwand LambDay 1.3 3,35x1,88 , Nuline AW-1000,NuLine 120, Nu-Line RS-3 , NuWave CS65, NuWave 8
    • Mein G90 hat Probleme

      Hallo Beisammen,
      soeben hat der Sony angefangen ein in der Helligkeit pulsierendes Bild zu machen.
      Alle drei Röhren gleichzeitig.

      Das ich nicht mehr ins Service Menü komme ,um ihn wieder mal einzustellen , hatte ich ja schon mal geschrieben.

      was könnte das jetzt bedeuten?

      Doch das "Aus"?

      heute Nachmittag hat er ca 4 Std gelaufen, ohne Probleme.

      hat jemand eine Idee?

      Danke
      Grüße
      Achim
      Sony G90, IFB-Full HDv2 HDMI 1.3 Input card , Sony HW55, Denon AVR-4311 , PS3 ,Rahmenleinwand LambDay 1.3 3,35x1,88 , Nuline AW-1000,NuLine 120, Nu-Line RS-3 , NuWave CS65, NuWave 8
    • Entwarnung....

      Hallo,
      nach etwas Wartezeit den Projektor noch mal eingeschaltet, und siehe da, es pulsiert immer noch,
      aber beim Ausschalten zuerst den Sat Receiver abgeschaltet, da kam vom Denon der Schriftzug ohne Flackern.
      PS3 mir DVD gestartet, läuft auch.
      also ist es der Sat Receiver.

      Den werde ich morgen mal an einem TV Gerät testen , ob er da auch so rumzickt.

      Danke
      Grüße
      Achim
      Sony G90, IFB-Full HDv2 HDMI 1.3 Input card , Sony HW55, Denon AVR-4311 , PS3 ,Rahmenleinwand LambDay 1.3 3,35x1,88 , Nuline AW-1000,NuLine 120, Nu-Line RS-3 , NuWave CS65, NuWave 8
    • Hilferuf , G90, Fehler 61 , dann 6C , geht nicht mehr an

      Hallo Beisammen,
      Leider , nachdem das Problem mit "nicht mehr ins Menu kommen" behoben ist,
      hat er heute Abend mit einem Knacken aufgegeben.
      in der Anzeige stand 61, :61 (orange) Protector POW1 Abnormal in the 200 V line
      nach einem weiteren Einschaltversuch steht er jetzt auf 6C.: 6C (orange) Protector å Ik There is abnormality in the CRTs.
      gibt es irgendetwas , was ich tun oder überprüfen kann?

      Für die Weihnachtszeit ist das natürlich schon Extrem Sch......!

      Wer was weiß, bitte um Rückmeldung.

      Zur Not kommt er am Wochenende runter vom Träger , und muss irgendwo hin.

      viele Grüße
      Achim
      Sony G90, IFB-Full HDv2 HDMI 1.3 Input card , Sony HW55, Denon AVR-4311 , PS3 ,Rahmenleinwand LambDay 1.3 3,35x1,88 , Nuline AW-1000,NuLine 120, Nu-Line RS-3 , NuWave CS65, NuWave 8
    • Es tropft aus dem Projektor, wie baue ich die Röhre aus?

      Hallo,
      Versuch meinen alten 1208/2 wiederzubeleben ist an dem Übertragungsweg gescheitert, der Denon gibt kein analog raus wenn die Quelle Digital ist,
      dann den Cinemateq wieder aktiviert, mir Scart rein, aber auf RGBHV kommt nix raus.
      alles Mist.

      ich werde wohl bis zur Engültigen Klärung ob der G90 wieder an den Träger kommt, mir einen Flachbild zulegen müssen.
      Grausam.

      ich hab sonst nur eine Kontrollmonitor.

      und zum G90 gibt es auch ein Update.....
      sitze gerade unter dem Gerät, da tropft mir etwas auf den Kopf.
      in einer Schrecksekunde hatte ich das nur 8° geneigte Flachdach mit Begrünung im Verdacht....
      aber es kommt aus dem Projektor, ist leicht dickflüssig und etwas bappig.
      aus der grünen tropft es.
      das ist die Röhre mit den wenigsten Betriebstd.

      weiß jemand wie ich die rausbekomme?
      zuerst die Optik abschrauben?
      wie geht der Hochspannungsteil innen ab?
      Röhre nach vorn oder hinten raus?

      ich bin verzweifelt , den ganzen Tag versemmelt nur wegen dem Projektor.

      grüße
      Achim
      Sony G90, IFB-Full HDv2 HDMI 1.3 Input card , Sony HW55, Denon AVR-4311 , PS3 ,Rahmenleinwand LambDay 1.3 3,35x1,88 , Nuline AW-1000,NuLine 120, Nu-Line RS-3 , NuWave CS65, NuWave 8
    • Röhre mit Riss

      Hallo,
      so nachdem auf der grauen Staubschicht hinten auf der Röhre auch feuchte Stellen aufgetaucht sind,
      noch näher betrachtet....
      Röhre hat einen Riss.

      also noch mals die Frage an die Experten, wie geht die ausbauen, auf was achten?

      Danke
      Achim
      Sony G90, IFB-Full HDv2 HDMI 1.3 Input card , Sony HW55, Denon AVR-4311 , PS3 ,Rahmenleinwand LambDay 1.3 3,35x1,88 , Nuline AW-1000,NuLine 120, Nu-Line RS-3 , NuWave CS65, NuWave 8
    • Röhre ist raus

      Hallo,
      Die Röhre ist raus, und bis auf den Glykolhaltigen Teil auch zerlegt.
      so kann es mir wenigstens nicht ins Gerät Tropfen.
      Die Risse sind schon ordentlich, siehe Foto.

      wenn ich keine günstige gute bekomme, wird es wohl das aus für den G90.

      Sehr Ärgerlich.

      grüße
      Achim
      Dateien
      • Röhre defekt.JPG

        (90,14 kB, 68 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Sony G90, IFB-Full HDv2 HDMI 1.3 Input card , Sony HW55, Denon AVR-4311 , PS3 ,Rahmenleinwand LambDay 1.3 3,35x1,88 , Nuline AW-1000,NuLine 120, Nu-Line RS-3 , NuWave CS65, NuWave 8
    • Mensch Nachbar, das tut mir Leid für dich. Ausgerechnet in der Weihnachts/Ferienzeit.

      Du bist ja der einzige, den ich kenne, der so ein riesen Wohnzimmer hat, das ein G90 darin überhaupt nicht auffällt. Aber wenn ich sehe wie teuer Ersatzröhren gehandelt werden und wie aufwändig der Umbau ist ( gibt es ja ne prima Anleitung bei Curt Palme), da hätte ich selbst als alter Rumschrauber etwas

      ...wobei deine Verhältnisse nach einem Sony 4k schreien....und es ist doch bald Weihnachten. Schreib deiner frau schnell was anderes auf den Wunschzettel...

      Drücke dir die Daumen.

      Harry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JustDark ()

    • Hallo Arthur Dent,

      deine grüne Röhre hat zwar eine Maske, aber gerissen ist nicht die Röhre sondern das C-Element. So siehts zumindest auf dem Foto danach aus. Will heissen, wenn es so ist, kann man nach dessen Ausbau nur dass C-Element ersetzen, also nicht den kompl. Röhrentausch. Das ist eigentlich kein all zu großes Problem und lohnt allemal. Was natürlich das Glykol mit der Elekronik im Proki angerichtet hat ist eine andere Frage. Glykol - Reste aus dem CRT und Housing zunächst entfernen und testweise anschließen, kurz einschalten um zu sehen ob die Elektronik einen Schaden angerichtet hat, oder ob nur durch Kurzschluß die Schutzschaltung aktiviert wurde. Aaaber immer Vorsicht!! Hochspannung!!!!

      Grüße.

      Siggi
    • Völlige Verwirrung wie es weitergehen soll, Digital oder G90?

      Hallo Beisammen,
      erstmal Danke für die Rückmeldungen.

      Hallo Harry,
      ja der Zeitpunkt ist schon eher .....bescheiden
      ja , ein Umstieg ist denkbar, auch wenn ich von meinen Dino eigentlich nicht weg möchte.
      wenn Umstieg, was dann?
      Sony HW55?
      der VPL VW 300 ist mir ein Ticken zu teuer.

      der JVC X55 wohl nur für optimierte Räume wirklich gut, und auch nicht mehr überall lieferbar?

      Du kennst ja den Raum, schon im Bildbereich recht dunkel, aber die Tür zur Küche ist offen und am Tisch brauche ich auch meistens Licht.
      also eher suboptimal .

      Im Moment weiß ich nicht was ich machen soll.
      Röhre besorgen und selbsteinbauen, ich habs (mit Hilfe von Curt) auseinander , und solte es auch wieder montiert bekommen.
      Der Projektor läuft ohne Röhre, alles was hinten dran hängt wieder angeschlossen, eingeschaltet. Rot und blau geht , aber Konvergenz verschoben.
      das heißt es ist nur die Röhre, keine Elektronik im Anschluss.

      Reparieren scheitert am nicht mehr im Verhältnis stehenden Preis, und dem Aufwand des abbaues vom Träger , hinfahren zum Spezialisten, abholen und wieder hoch an den Träger.
      mit neuer Grundeinstellung.

      alternativ der Erwerb eines zweiten guten G90 (und davon die Röhren erstmal nutzen)

      oder "Der Umstieg" !!!!!

      seit einer Std hab ich den alten Barco 1208 laufen. war schon fast am aufgeben, der Barco hat nur BNC RGBHV und S-Video.
      aber das hat keines meiner Zuspielgeräte.
      der Versuch (mehrere Std mit dem Cinemateq HD hat nicx gebracht, ob nix aus dem RGBHV rauskommt oder der Barco es nicht haben möchte , keine Ahnung.
      jetzt läuft er über meinen Denon 3808 (HDMI Pfad defekt) uber den Cinch Video eingang aus dem Satreceiver und mit S-Video in den Barco.
      Das Bild ist Grauenhaft.aber immer noch besser als der 50cm Kontrollbildschirm.....
      und alle 5min wird das Bild dunkel, und muss mit Druck auf irgendeine Taste wieder aufgehellt werden.

      Frag nicht ,wie mein Wohnzimmer aussieht.
      alles voll mit Kabeln, Verstärkern, DVD Player, cinemateq, der Barco mittendrin am Boden auf einem Kistengestell....
      die Teile des zerlegten G90...

      gib mir mal nen Tipp, ich hab mit einigen Beamer Händlern telefoniert, die tendieren zum HW55, der Epson TW9200 aus Gründen von Staub und Dauerlaufbetrieb bei mir ehr nicht.
      mein G90 Reparaturbetrieb (da war er auch mal her) meint Sony und Epson , taugt alles nix, nur der JVC X55 wäre gut, ab diesem ginge es los, aber zufrieden würde ich mit dem als G90 gewöhnten nicht.
      alle erreichbaren (km mäßig) Beamer showroom Händler haben den HW55 nur in kleinerem Bild installiert.
      und ich denke es dürfte ein Unterschied sein ob das Bild 2,50 oder 3,30m ist.
      und , ich bräuchte Dich irgendwann noch mal, so Lautsprecherkonfigurationsmäßig

      Hallo Cineplayer,
      die Röhre ist völlig zerissen, das was man da sieht , ist die Röhrenfront, das dunkle die Stelle wo innen an der Röhre die Phospor Schicht ab ist , und das Glykol eingedrungen ist.
      die Risse gehen beidseitig bis nach hinten, am Hochspannungsanschluß vorbei.
      Das C-Element ist in Ordnung.
      Glücklicherweise ist das Glykol nicht in die nähe der Platinen gekommen.direkt an dem C-Element abgetropft, auf das Gehäuse und dann nach unten.
      Und das mit der Hochspannung ist schon klar, trotzdem Danke für den Hinweis, (War mal Elektriker und auch mit Spannnungen jenseits der 1kv vertraut, und hab immer noch Respekt davor)

      Hallo Deflection,
      die dunkle Stelle ist der Durchbruch in die Röhre.
      der dunkle Bereich ganz unten, das fehlende Glykol
      es war wohl (ich war nicht zu Hause) trotzdem nur ein Knacken, ähnlich dem Knarzen des Gehäuses wenn er warm wird.(das konnte ich ihm nicht austreiben, trotz aufbringen von Gleitmittel an den Vermuteten Stellen)

      Hallo Fireball,
      ich hab Dir geantwortet.
      Danke


      An alle,
      wer kann mir noch Tipps geben, instandsetzten und beim G90 bleiben, oder umsteigen?

      ich habe bisher noch nie (mit Ausnahme eines TW6100 auf ca 2m Leinwand) einen Digitalen betrachtet.
      Ist es wirklich so schlimm mit einem in der Klasse der HW55 wenn man vorher eine G90 gewöhnt war?
      sehe ich Pixel von Sitzplatz aus( ca 6m von der Leinwand entfernt)
      Raum meist dunkel (Rollos unten) mit Restlicht aus angrenzendem Raum und Tischbeleuchtung.
      Raum um die Leinwand schon eher sehr dunkel (gar nicht Wohnzimmerlike....)
      LW 3x34x1,88
      Montageabstand des Beamers von 3,50m bis 7m von der LW.
      kein wlan Gerät erforderlich.
      3D muss nicht unbedingt sein, aber wenn halt dabei ist...
      Preislich HW55 Klasse bis max 5k€

      Laufzeit per anno ca 2000-2500std. (jedes Jahr einen Leuchtmittelwechsel??)
      manchmal auch 8-10Std am Stück. (Dauerlaufgeeignet)
      kein Fernsehr vorhanden.
      Quellen, DVD Bluray (über PS3) , TV über HD Sat Receiver.

      freue mich über jeden Rat.

      und es muss nächste Woche über die Bühne gehen,
      egal ob Reparatur , oder Umstieg.

      viele Grüße
      Achim
      Sony G90, IFB-Full HDv2 HDMI 1.3 Input card , Sony HW55, Denon AVR-4311 , PS3 ,Rahmenleinwand LambDay 1.3 3,35x1,88 , Nuline AW-1000,NuLine 120, Nu-Line RS-3 , NuWave CS65, NuWave 8
    • Arthur Dent schrieb:

      seit einer Std hab ich den alten Barco 1208 laufen. war schon fast am aufgeben, der Barco hat nur BNC RGBHV und S-Video.
      aber das hat keines meiner Zuspielgeräte.


      und alle 5min wird das Bild dunkel, und muss mit Druck auf irgendeine Taste wieder aufgehellt werden.
      Du bekommst selbst mit Playern die einen RGBHV Ausgang haben, kein Bluray Bild über RGBHV raus.



      Das mit dem nach 5 min dunkel werdenden Bild kommt mir bekannt vor.
      Wenn man beim Barco das einstell Menü nicht richtig verlässt, springt der Bildschirmschoner nach einigen Min an.
      Du hattest eventuell einen Film geschaut, jedoch aber das Menü noch nicht richtig verlassen, der Barco denkt dann du würdest z.B. eine Testbild Quelle zuspielen, wundert sich das Er keine Tastenbefehle bekommt und fährt den Kontrast runter.

    • Hallo,
      dein Reperaturbetrieb scheint nicht aktuell informiert zu sein ;)

      Arthur Dent schrieb:

      mein G90 Reparaturbetrieb (da war er auch mal her) meint Sony und Epson , taugt alles nix, nur der JVC X55 wäre gut,

      Der X55 wird nicht mehr hergestellt und abgelöst durch den X500, und genau der wäre ein Tip für einen Umstieg. Gesehen habe ich ihn in im dunklen Kellerkino auf einer 2,6m LW im Low Modus. Das sah schon Klasse aus vom Schwarzwert, Bewegungsschärfe und Helligkeit!
      Bei 330cm wirds aber schon knapp mit der Helligkeit, denke ich...
      Da du ja wohl noch Resthelligkeit im Raum hast, wäre der HW55 schon eine Option wert.
      Alternativ würde ich mir halt auch einen VW300 mal ansehen, evtl. gibts den ja ein wenig unterhalb der UVP.
    • Hallo Arthur Dent,

      das ist natürlich der Super GAU, dass die grüne Röhre gerissen ist. Sorry hab´s nicht gesehen das bei dem Foto schon dass C-Element nicht mehr drauf war.
      Hast Du schon mal bei den üblich - Verdächtigen Händlern nachgefragt was die grüne Röhre (evtl. gut gebraucht) kosten würde, oder halt Schlachtgerät? Der Einbau selbst erfolgt ja Analog zum Ausbau und sollte, wenn Du mal Elektriker warst dann kein Problem sein. Und zur Justage gibts ja genug Infos im Netz und natürlich das Forum hier. Ich würde die Entscheidung vom Preis der grünen Röhre abhängig machen, den wie schon geschrieben wurde müßte ja im Vergleich zum G90 ab JVC X55, oder eben gegenwärtig X500 herhalten. Der HW 55 ist natürlich auch eine Option, jedoch wird er meiner Meinung niemals an das schwarz und somit an die Bildtiefe eines G90 ran kommen.

      Grüße.

      Siggi
    • CINEPLAYER schrieb:

      Der HW 55 ist natürlich auch eine Option, jedoch wird er meiner Meinung niemals an das schwarz und somit an die Bildtiefe eines G90 ran kommen.



      Das sicher nicht. dafür wird er aber sicher andere Qualitäten haben...

      Sind wir doch einmal ehrlich, wenn mein CRT die ultimative Krätsche macht, kommt ein Digitaler an die Decke.

      Habe nun verschiedene JVCs gesehen, schwarzwert auch nicht wie mein CRT, gerade wenn ein Bild total schwarz ist, aber
      auch hier muss man eben Kompromisse eingehn.
      Dafür sehe ich dort das 24p rucken, das nervt mich zum Beispiel, auch die Artefakte die manchmal produziert werden.
      Aber der VW500 vom Kumpel..... da könnte ich mich dran gewöhnen.
      Vor allem das helle Bild macht schon was her.

      Denn jeder Beamer hat Vor und Nachteile, da muss man einfach schauen welche man ausblenden kann.

      SkorpiG70
    Abonnement verwalten