5 Fernseher an Quad-LN mit nur 4 Kabeln?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 5 Fernseher an Quad-LN mit nur 4 Kabeln?

      Hallihallo!

      Ich habe ein Quad-LNB auf dem Dach. Da gehen also aus 4 Ausgängen insgesamt 4 Kabel zu 4 TV-Empfängern im Haus.

      Ich weis, dass wenn ich so einen Multischalter kaufe der für Quad-LNB geeignet ist, dass ich dann 5 oder 8 oder x Geräte haben kann. Brauche aber für jedes Gerät ein eigenes Kabel. Aber ich habe nur 4 Kabel.

      Ich möchte aber im Wohnzimmer einen zweiten Satelitenempfänger haben mit nur einem Kabel.

      Gibt es irgend eine Möglichkeit das zu realisieren?

      Danke!
    • Hallo

      Tausch das Quad LNB gegen ein Unicable LNB mit 1x Unicable und 3x Legacy Ausgang.

      So kannst du im WZ (der Unicable Ausgang des LNB) sogar bis zu 4 Unicable taugliche Tuner über das eine Kabel anschließen.

      Die anderen 3 Legacy Ausgänge sind wie normale Ausgänge wie die eines Quad LNB und auch ältere Receiver laufen damit.

      Im WZ gehen dann nur noch Unicable taugliche Receiver,

      Jedoch sind alle am Markt befindliche Twin Receiver seit ein paar Jahren Unicable tauglich.

      TV erst seit 1-2 Jahren.

      Technisch musst du nur eine eventuell vorhandene Satdose im WZ gegen eine Unicable taugliche tauschen.


      Habe bei 2 Kumpels schon ein solches LNB eingesetzt.

      Da der Pegel des Unicable Ausgang sehr hoch war, musste ich ledeglich eine Satdose mit 18db Dämpfung und Endwiderstand einsetzen, da eine normale 7 db Enddose so hohe Pegel ergab das die Empfänger übersteuert wurden.

      Denn der Hersteller des GT Sat GT-S3SCR4 Unicable LNBs geht davon aus das man einen Unicable Strang mit 3 Durchgangsdosen und einer Enddose einsetzt.

      Bei nur einer Dose ist dann der Pegel zu hoch.



      DerBär
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3
    • Hallo

      2 Empfänger über ein Kabel, da geht "eigentlich" nur Unicable.

      Wenn du einen konventionellen Multischalter hättest, der noch einen Ausgang frei hätte, ginge auch Stacker / De-Stacker.

      Dann kann man auch nicht Unicable taugliche Empfänger betreiben.

      Da kann es aber bei großen Längen und/oder schlechtem Satkabel zu Problemen kommen.

      Und die Stacker / De-Stacker kosten mehr als das Unicable LNB.

      Und den Multischalter hast du sowieso auch nicht :biggrin:

      Auch hier würde man heute ein Unikable Modul nachschalten statt Stacker / De-Stacker.


      Lieder gibt es kaum Unicable-Multischalter die an Quad LNB laufen (obwohl neuer Quattro LNB kostet in der HighEnd Version 30,- :spank: )

      Ohne hohe Kosten für die Erweiterung der Satanlage geht nur ein Unicable LNB :zunge:


      DerBär
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3
    • Rammstein schrieb:

      Das Kabel - die Kabel! Nix nnnnn


      ...mir war danach... ;)
      Kein Problem, jeder darf mal besoffen sein. Das ist ein freies Land.

      DerBär schrieb:

      Lieder gibt es kaum Unicable-Multischalter die an Quad LNB laufen (obwohl neuer Quattro LNB kostet in der HighEnd Version 30,- :spank: )

      Ohne hohe Kosten für die Erweiterung der Satanlage geht nur ein Unicable LNB :zunge:
      Es haldelt sich um eine VU+, die kann Unicable.

      Mit so einem Multischalter hätte ich aber die Möglichkeit weitere TV-Geräte an anderen Stellen zu haben - ich liebäugle schon länger damit auch in die Gartenhütte ein Empfangsgerät zu stellen. Dahin ein Kabel zu verlegen wäre das kleinere Problem.

      Ich muss mich also nach Unicable-Multischalter umsehen, die Quad-LNB tauglich sind.

      Du hast mir sehr geholfen. Danke!
    • Hallo

      Können die anderen Receiver im Haus denn auch Unicable ?

      Denn so ein Multischalter für Unicable hat einen Ausgang über den er dann 4 oder 8 Empfänger versorgen kann

      und EINEN Legacy Ausgang (selten 2) für ältere Receiver.


      Nächstes Problem "Quad tauglich".

      Habe für die Schwiegereltern eines Kumpels einen solchen gesucht, da die eine Kathreinschüssel mit Quad LNB von Kathrein nutzten.

      Da die Kathrein LNBs sehr hochwertig und teuer sind (mehr als 100,-) war ein Austausch nicht gewünscht.

      Dort setzte ich einen Multischalter von Spaun ein.

      Der Spaun Multischalter SUS 5581/33 NF ist Quad tauglich und sehr flexiebel einzusetzen.

      Hat entweder 3 Ausgänge für jeweil 3 Unicable Empfänger (=9).

      Oder 1x Unicable Ausgang für 8 Unicable Receiver und 2 Lagacy Ausgänge für je einen "normale" Receiver.

      Sehr hochwertiges Gerät mit Standby Funktion wenn kein Receiver läuft.

      Aber mit über 220,- Euro kein Schnäppchen :lol:


      Einen guten Unicable Multischalter von Inverto, wie der UST1O1-CUO1O-4PP kostet nur knapp 80,- (1x 4 Unicable + 1 Legacy),

      oder 110,- für den UST111-CUO10-8PP (1x 8 Unicable + 1 Legacy).

      Der dann benötigte Quattro LNB BSTE9-101B von Albs liegt bei nur 25,- :thumbs:


      DerBär
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerBär ()

    • Hallo

      Ist doch gut, besser als Kathrein geht doch nicht :thumbs:

      Da passt der Spaun auch perfeckt, gelten ja auch als DIE besten Multischalter.

      Und der SUS 5581/33 NF ist schon klasse und sehr flexiebel anpassbar.

      Und kann bis zu 10 Receiver versorgen :bier:


      DerBär
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3
    • Hallo

      So hab noch 2 alternative Multischalter "gefunden"

      Kreiling mit 1x Unicable Ausgang mit 8 Unicable Frequenzen und 4 Legacy Ausgängen
      Link

      DurLine mit 1x Unicable Ausgang mit 8 Unicable Frequenzen und 4 Legacy Ausgängen
      Link

      Ich glaub die sind baugleich :)

      DerBär
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3
    • Hallo

      Habe gestern eine 90er ! :thumbs: gebrauchte Kathreinschüssel wieder montiert,

      unglaublich diese Wertigkeit die die schon 15 Jare alte Schüssel noch hat.

      Kein Rost nix, alle Schrauben gängig und eine anfassqualität, unglaublich.

      Die Anlage hat auch einen Unicable Multisschalter bekommen, da dachte ich dann wieder an diesen Fred :verlegen:

      DerBär
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3
    • Hallo DerBär und alle anderen Wissenden!

      Ich habe nun den HIER gekauft. Das sollte nach meinem Verständnis der selbe sein wie oben, nur mit 2x Unicable. Denkfehler?

      Jedenfalls habe ich die Kiste nun angeschlossen, und alle "normalen" Satempfänger funktionieren an den Legacy-Ausgängen.

      Unicalble-Ausgang A geht zu mir ins Wohnzimmer an eine VU+ UNO mit Doppeltuner.

      An der VU+ kann ich Unicable einstellen und es werden mir verschiedene Geräte vorgeschlagen die vorkonfiguriert sind. "Kreiling" taucht hier nicht auf, wohl aber die anscheinend baugleichen "Dura-Sat" (ich denke der ist es). Jedoch nicht der Typ "5-2-4". Ausprobiert habe ich mehrere, aber da gehen dann nur die Hälfte Programme her.

      Also muss ich anscheinend manuell einstellen.

      In der Beschreibung der Kreiling steht: Unicable A kann 4 Satempfänger bedienen. Den ersten bei Frequenz 1200, den zweiten bei 1382 usw.

      Also habe ich das manuell eingestellt, aber ich bekomme weiterhin nur die Hälfte Sender her und der zweite Tuner bleibt dunkel.

      Habe ich einen Denkfehler, oder ist der gekaufte Kreiling einfach nicht geeignet? EDIT: Geeignet ist er.

      Was bedeutet "PIN 39" oder "PIN 46"?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Kindergartenzwergerl ()

    • Hallo

      Die Konfiguration ist nicht ganz einfach, du benötigst zur Frequenz noch eine Portnummer .
      Die ist entweder von 0-3 oder 1-4 geht.

      Aalso zB Frequenz 1200 Port 1

      Was die Pin nr sollen weiss ich nicht.

      Kann dir zum Wochenende mal ein Bild machen von den Einstellungen bei meinem Kumpel.
      Der hat eine VU + Duo 2 mit 4 Sattunern per unicable

      gibt aber auch ein Wiki mit den VU+ Einstellungen

      DerBär
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3
    Abonnement verwalten