Heimkino-Dachbodenausbau "Extrem" im Fachwerkhaus!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dann muss ich demnächst mal den großen Kompressor mitnehmen, nen langen Schlauch anstecken und austesten!

      Bürsten werde ich auch testen, gute Idee, aber wohl eher mit weicherem Aufsatz, also viele Kleine?

      Nix falsches sagen :nono: Es ist ein Landhaus :biggrin:

      Das wird die Farbgebung dann hergeben, der Raum wird ja teilweise schwarze Wände und Decke haben wegen Molton und die letzte Überlegung war einen Rot-Akzent für die Wände zu nehmen,
      da habe ich ja noch genug Zeit zum Überlegen!

      Bilder vom Fußboden folgen, ca. 1/4 sind fertig und es dauert ewig lang.


      Gruß,
      Sven
    • BClad schrieb:

      Bürsten werde ich auch testen, gute Idee, aber wohl eher mit weicherem Aufsatz, also viele Kleine?
      Bei Deinem Gebälk würde ich wahrscheinlich eher zu sowas greifen... => assets.festool.com/SiteCollect…ad/de/p2010_awb102_de.pdf

      BClad schrieb:

      Nix falsches sagen :nono: Es ist ein Landhaus :biggrin:
      Oha - naja, aber eben wahrscheinlich nicht der "Jägerhof" :biggrin:
      Ich hab übrigens auch schon mal gesehen dass jemand Risse in Balken mit einem roten Fugenkitt verschlossen hat, das sah an schwarzen Balken klasse aus und könnte gut zu Deinen geplanten Rot-Akzent an den Wänden passen.
    • Der Brenner bringt nix (mehr)! Die Balken sind schon schwarz vom Ruß des ehemaligen Schornsteins ;)

      Das Festool Rustofix ist eine gute Empfehlung, aber dann taten diese 1000 Euro so weh in den Augen...
      Hatte dann aber eins von Makita gefunden für unter 500.
      So ein Gerät könnte ich schon öfter gebrauchen bei der Holz-Butze, ich werde mir so ein Gerät mal vorführen lassen!

      Fugenkitt in anderer Farbe ist eine super Idee! Womöglich auch etwas fluoreszierendes, dennoch dezentes -> ausprobieren.

      So, ein Foto vom aktuellen Fortschritt!
      Leider gibt es momentan andere Prioritäten und es geht nur schleppend voran!
      Das Grundgerüst steht aber schon und das war wirklich das langwierigste von der Planung.

      Stromkabel unter den Fenstern links und rechts für die späteren Subs sind verlegt.
      Der Standort für die kleinen Monster lässt sich erst später herausfinden, hier bitte noch ein paar Meinungen und Ratschläge zu der Aufstellungsskizze, Bild 2 + 3, danke!


      Gruß,
      Sven
      Dateien
    • Moin Uwe, moin Kottan,

      meine bisherigen Gründe dafür sind:

      1. (Paranoia ein) Ich mag es nicht wenn meine Lebensgefährtin sich von hinten anschleichen kann und mich beobachtet und/oder erschreckt!

      2. Ich wollte die Leinwand weiter im Rauminneren haben um dann am Ende des Raums auch mal während der "Vorführung" aus dem Fenster schauen zu können um die Straße mal beobachten zu können.

      An alle Hobbypsychologen: Welche Störungen liegen bei mir vor?? :biggrin:



      3. Dafür müsste ich dann wieder eine Motorleinwand nehmen und ich wollte eigentlich mal auf starren Rahmen umschwenken. Eine Rahmenkonstruktion zum einklappen o. ä. an der Fensterfront, davon halte ich nicht so viel.


      Die Fenster kommen ja neu und werden durch 4x 2 m ersetzt, schön vom Fußboden aus ca. 2 m nach oben, so ist es jedenfalls geplant!
      Es müssen Holzfenster sein mit ich glaube Wiener Sprosse, der Äußeren Gesamtoptik halber.
      Da wird es doch irgendwie ein integriertes Plissé geben?
      Oder ich baue einen elektrischen Vorhang davor aus Molton o. ä.

      Noch gibt es Planungsfreiheit, ich denke über euren Vorschlag nach!


      Gruß,
      Sven
    • Morgen,

      BClad schrieb:

      1. (Paranoia ein) Ich mag es nicht wenn meine Lebensgefährtin sich von hinten anschleichen kann und mich beobachtet und/oder erschreckt!

      2. Ich wollte die Leinwand weiter im Rauminneren haben um dann am Ende des Raums auch mal während der "Vorführung" aus dem Fenster schauen zu können um die Straße mal beobachten zu können.

      An alle Hobbypsychologen: Welche Störungen liegen bei mir vor?? :biggrin:
      oha - schwieriger Fall. Da legen Sie sich mal erstmal hin, kann ich Ihnen ein Wasser bringen oder lieber nen Schnapps? :biggrin:


      Zu 1: das lässt sich ja durch einen Türkontakt einfach lösen. Sobald die Tür aufgeht geht das Licht an oder leuchtet ein Lämpchen oder so. Ich mag solche Überraschungen übrigens auch nicht, auch wenn es gar nicht erschrecken sollte...
      Zu 2: hier wird der Fall schon interessanter: da müssen wir mal weit in die Kindheit zurück. :wink: Ich denke da könnte eine bessere Filmauswahl helfen - also während des Films das Bedürfnis zu haben aus dem Fenster schauen zu müssen finde ich schon strange - schon mal dran gedacht ob Heimkino wirklich das richtige Hobby ist? Vielleicht wäre Wandern oder Gärtner passender :lol:

      Zur Verdunkelung: integrierte Plissees sind nach meinen Recherchen (haben auch gerade neue Fenster bekommen) nie 100% dicht. Da wirst Du wohl um eine separate Verdunkelung mit seitlichen Führungsschienen nicht herum kommen. Lasse mich hier aber auch gerne eines besseren belehren.
      Eine variable Leinwand vor der Fensterfront hätte natürlich den Nachteil dass man dann dort die ganzen Frontspeaker rumstehen hätte - also wenn die nicht dauerhaft zugebaut werden sollen (klingt nicht so) dann ist das vor den Fenster wohl tatsächlich nicht so die beste Idee.

      Aber was ist denn mit der Wand um die Ecke? Also beim dritten Bild die Leinwand an die vordere Wand, die Fensterseite dann rechts davon. Die Drempelhöhe ist ja ziemlich hoch und das Dach ziemlich steil. Da ist doch reichlich Platz mMn.
    • Früher oder später wirst du doch auf eine schalldurchlässige Leinwand umrüsten wollen, ich setz nen Heiermann drauf. Bei der aktuell geplanten Kinoausrichtung wird es dann schwer.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Türkontakt wäre die einzig sinnvolle Möglichkeit, da stimme ich dir zu!

      Nee, oder auch doch, ich weiß es nicht! :silly:
      Ich meinte eher dieses Rentner-Gen, wenn man irgendwas draußen hört (ja, es gibt auch leise Szenen in Filmen) dann gibt es manchmal dieses Bedürfnis nachzuschauen!
      Vielleicht ist es sowas wie Kontroll-Wahn, vielleicht kennen das andere auch und können mir helfen...

      So, quatsch beiseite:
      Auf deine Idee hin bin ich natürlich sofort auf den Dachboden gestürmt, habe eifrig nachgemessen und Foto gemacht.

      Bezüglich Balken sind es 2,20 m Höhe zwischen Fußboden und Balken.
      Allerdings mit mehr Entscheidungsfreiheit in der Länge, hier sind es 5,30 m zwischen Balken und Fensterfront.
      Von besagtem Balken aus Richtung hinterer Raum (mit großzügigem Kniestock bei ca. 1,40 m Höhe) sind es ca. 6 m.
      4,80 m vom Fenster bis Schornstein, ab diesem Punkt nochmal 4,30 m in den Raum hinein, wo ursprünglich die Leinwand geplant war.

      Die Werte sind aber auch im Bild von vorhin sichtbar, bei der von-oben-Sicht.

      Von der Leinwandposition wird es wohl besser, schlechter finde ich hier den Projektorstandort.
      Akustisch bleibt auch die Frage ob der ganze Raum ausgestrahlt werden kann, weil dann die linke Raumhälfte so leer wirkt.
      Blöder Schornstein, da müsste rechts von ihm die Sitzgelegenheit sein.

      Um die Verdunkelung der Fenster mache ich mir nicht so große Sorgen, zur Not eben Leinwand davor o. ä.
      Dateien
      • Variante2.jpg

        (113,15 kB, 70 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @ rumpeli

      Die Wette gehe ich nicht ein, ich würde verlieren ;)
      Bei der bisherigen Variante (siehe Bild) habe ich übersehen, dass der eine Träger/Säule in der Mitte noch einen "Arm/Schräge" in den Raum hat, Leinwand müsste also noch ca. 50 cm weiter in den Raum. Ob ich den entfernen darf weiss ich noch nicht, würde wahrscheinlich auch komisch aussehen, von dem symmetrischen Gesamtbild ganz zu schweigen (siehe Symmetrie-Mann heute 20:15 auf Super-RTL).

      Bei dieser neuen Variante bliebe wirklich nichts anderes übrig, hinter der Leinwand wären dann aber auch mindestens 50 cm Platz.
      Dateien
      • Renovierung3.jpg

        (189,06 kB, 67 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • also ganz ehrlich?

      Tür wäre mir egal notfalls abschließen dann kommt auch keiner rein

      2 beim Film aus dem Fenster schauen? ich würde mich dem Kollegen anschließen und nochmals über das Hobby nachdenken...

      wenn das ganze echt als richtiges Kino laufen soll würde ich die LW auch vor die Fenster bauen in dem falle kann man auf Bodenhohe verzichten und sich welche ab ca 80cm Höhe vom Fußboden verbauen, das eingesparte Geld investierst du um die RAHMENLEINWAND mit einem Klapp Mechanismus zu versehen (alternativ ist dann noch Geld für ein Velux Fenster aus dem du dann raus schauen kannst über :ccrazy: )

      Hat auch den Vorteil das du den Beamer in deinen Vorraum Stellen kannst und damit unnötige Geräusche beim Film vermeidest außerdem ist wie gesagt eine größere und vor allem Raum mittige LW möglich denke akustisch Einmessen ist dann auch leichter wenn du in der Raummitte bist


      ich wäre über deine Raum Möglichkeiten heil froh und würde keinen Zentimeter davon verschwenden wollen ... Fenster... wer braucht so was? ^^



      aber ich würde wahrscheinlich auch die ganzen nervigen Balken raus werfen und gegen Fette Stahlträger austauschen die nur 2 Auflagepunkte brauchen damit mir so wenig Quatsch wie möglich im Raum herumsteht aber das ist Geschmackssache
    • Ich kann das gut verstehen, dass man Niemanden während des Films einfach so hinter sich stehen haben will - geht mir genauso. Bei mir gibt es jetzt seit fast vier Jahren die Lösung mit dem Türkontakt und es war die beste Idee die ich hatte. Wichtig ist, dass ein dezentes Licht angeht und nicht das gesamte Kino lichtgeflutet wird :biggrin:

      Für die andere Lösung würde sich ja eine Kamera anbieten - mit Bild-imBild...


      Für eine breitere Leinwand spricht natürlich primär der Bildeindruck, gerade wenn der Raum so groß ist wie bei Dir...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • N´abend,
      hab mal einen Entwurf angehängt.
      Die genauen Masse muesste man jetzt natürlich mal verifizieren ob das so Sinn macht.
      IMHO sollte bei der Positionierung der Schornstein am wenigsten stören.
      Das schwarze Geschraffel rechts soll ein Vorhang sein, wenn ich das richtig verstanden habe ist links die Fensterfront, da wäre dann analog auch ein Vorhang.
      Ich hab jetzt den ganzen Thread nicht gelesen, wenn da grundsätzlich was dagegen spricht und schon genannt wurde bitte ich um Nachsicht :wink:
      Dateien
    • @ dark:
      Lassen wir mal meine Psychosen beiseite ;)
      Hier fehlt euch ja das Hintergrundwissen des Gebäudes, es ist halt alles etwas größer...

      An der Fensterseite sind insgesamt nur 2,15 m bis zum Balken, das wird leider nichts mit großer Leinwand bei 0,8 m Bodenhöhe.

      Von Velux halte ich nichts, besonders bei Regen, ansonsten ist´s ein super Tipp!
      Die Fensterfront ist aber ein Muss für das Gebäude! Das wäre von Außen dann so wie ein Auto ohne Stoßstange oder so.

      Naja, die Balken haben eben auch ihren Charme und das macht dieses Projekt in gewisser Art einzigartig.
      Für mich ist es auch nervig dass ich an der Fensterfront nur 2,15 m habe und am Treppenaufgang sind es zumindest 2,30 m, darum auch hier die Planung der LW.


      @ Olli:
      Ja, Kamera hatte ich auch schon Erfahrung, da könnte ich ja auch den Bildeingang auf den Projektor schalten, dann hab ich´s während des Films in Groß!!
      Nein, liebe Filmfreunde, das war nicht ernst gemeint :bigsmile:

      LW soll so groß wie möglich sein, ich werde sowieso Kompromisse bei der optimalen Bodenhöhe machen müssen.


      @ hocky:
      Vielen Dank für deinen Entwurf, genau so könnte man es mit der Raumhälfte machen,
      allerdings würde ich es hier genau anders rum machen, dann muss man nicht ständig den Schorni begutachten,
      bei dieser Variante wäre aber der Blick Richtung rechts + Tür vorhanden ;)

      Ich wollte aber am Liebsten den ganzen Raum für die Beschallung nutzen,
      wie bereits erwähnt hätte ich an der neu eingezeichneten Zwischenwand 0,5 m davor 2,35 m Bodenhöhe.
      Auf Schorni-Höhe die Sitzgelegenheiten.

      Dies hat sich zumindest in mein Gehirn gebrannt, aber ich bin ja für Vorschläge offen, sonst wäre ich in diesem Forum fehl am Platz...


      Gruß,
      Sven
    • Hallo Sven,

      wieso willst Du den ganzen Raum beschallen bzw. für die Beschallung nutzen? Ich sehe hier keinen Vorteil.

      Die Lautsprecher sollten schon so platziert werden, dass es zur Leinwand passt.
      Wenn also der linke Front-LS weiter von der Leinwand weg stehen würde als der rechte, wäre das Klangbild komplett durcheinander.
      Den Vorschlag von Hocky würde ich mir nochmal genauer ansehen. Bei der Montage der Leinwand an der Schräge kannst Du die Lautsprecher schön dahinter verstecken.

      Schau dir dazu auch mal den Baubericht von LastActionHero für "Das Galaxy" an. Er hat es auch so gelöst. :thumbs:

      EDIT: Bei dem zweiten Bild in Beitrag 64 ist auch der Center nicht mittig unter der Leinwand sondern genau zwischen den vorschoben positionierten FL und FR. Sorry aber das kann ich nicht nachvollziehen. :confused:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von J_O_K_I_N ()

    • Moin,

      BClad schrieb:

      @ hocky:
      Vielen Dank für deinen Entwurf, genau so könnte man es mit der Raumhälfte machen,
      allerdings würde ich es hier genau anders rum machen, dann muss man nicht ständig den Schorni begutachten,
      hatte ich auch zuerst gedacht, andersrum habe ich aber das Problem gesehen dass der Schorni dann neben der Sitzreihe ist und dadurch die Surroundbeschallung beinträchtigt wird (Schorni im Schallweg). Im Dunkeln sollte der Schorni nicht zu sehen sein (wenn er nicht gerade weiß bleibt).

      Bzgl. Verteilung der LS im Raum schließe ich mich JOKIN an, ich glaube nicht dass das Soundtechnisch einen Vorteil bringt (eher im Gegenteil).
    • @hockey aber so wie du es gemacht hast ist der Schornstein ja auch im weg für die Front Beschallung (welche ja wichtiger ist als back)

      ich würde das ganze jedenfalls auch spiegeln notfalls je nach Schornstein Position kann man ggf. sogar einen LS daran befestigen

      @BClad ich meinte nicht die LW ab 0,8m anfangend sondern nur die Fenster auf diese Höhe die Lw selbst kannst du ja z.b. bis auf 20cm über FB hängen und hättest dann ja wieder mehr platz in die breite, denke eine große LW würde dann sicher rein passen wen ich mir deine Fensterfront so anschaue (muss ma durchschauen ob du dazu genaue Maße gepostet hast) eine Cinscpo wäre ja z.b. 3,00 x 1,25 also locker platz und selbst bei 16:9 hättest du z.b. 300 x 169 also immer noch locker platz bis zum Balken

      Alternativ kannst du ja wenn du eh unterschiedliche Raumhöhen hast ja auch die Sparen raus nehmen etwas Kürzen und 20cm höher wieder einziehen damit du überall die gleiche Raumhöhe bekommst das wäre sicher in ein Paar Stunden erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dark_reserved ()

    • dark_reserved schrieb:

      @hockey aber so wie du es gemacht hast ist der Schornstein ja auch im weg für die Front Beschallung (welche ja wichtiger ist als back)
      Öh - wieso ist der denn im Weg? Du hast gesehen dass ich von einer akustisch transparenten LW ausgehe?
      Anyway - das müsste natürlich mal mit den richtigen Massen konkret geplant werden, mein Bildchen ist ja nur ein grobes Scribble.
      Sitzabstand (und damit Positionierung der Stühle und damit der Surrounds), Leinwandbreite (und damit Positionierung der Fronts), Beamer-Position, etc. müsste man halt mal genau einzeichnen und am besten direkt vor Ort auch mal ausprobieren.
      Sollte nur ein Denkanstoss sein um die derzeitige Planung nochmal zu überdenken. :bier:
    • ach... ich hab da was in der Ecke für den LS gehalten glaube das ist das Reck der org. Zeichnung damit hast du natürlich recht

      wobei ich sagen muss ich halte von Akkustich Transparenten LW nicht viel die Schlucken immer noch gewisse Frequenzen und wen man zu nah dran ist siehst du womöglich auch die Perforierung
    • dark_reserved schrieb:

      wobei ich sagen muss ich halte von Akkustich Transparenten LW nicht viel die Schlucken immer noch gewisse Frequenzen und wen man zu nah dran ist siehst du womöglich auch die Perforierung

      Ach, wie viele hattest Du denn schon und welche davon meinst Du konkret mit der Aussage?

      Keine Leinwand "schluckt Frequenzen".....
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ich denke auch dass diese Aussage kaum haltbar ist - es gibt hier im Forum reichlich Top-Kinos mit akustisch transparenter Leinwand.
      Und die sind u.A. auch Top-Kinos weil sie eine solche LW haben und nicht obwohl.
      Und in der Tat - wenn man ZU NAH DRAN sitzt, dann sieht man die Perforierung bzw. Gewebestruktur. Deswegen sollte man dafür sorgen eben nicht zu nah dran zu sitzen. :]
    • dark_reserved schrieb:

      Gerade weil man auf etlichen Seiten lesen kann das die Leinwände nicht alles durchlassen habe ich keine genommen
      Heijeijei - geht´s noch ein bisschen allgemeiner? :lol:
      Naja, jetzt bist Du ja im richtigen Forum gelandet und kannst Dich ja erstmal einlesen :yes:
    • hocky schrieb:

      Deswegen sollte man dafür sorgen eben nicht zu nah dran zu sitzen. :]


      Hallo Hocky, Hallo dark reserved

      bei meiner Alphaluxx Barium 6 sf sehe ich die Struktur bis maximal 20 cm Abstand und auch das nur, wenn die Halogenspots obendrüber ein schönes Streiflicht draufwerfen. Löcher sieht man überhaupt nicht, es sei denn man blickt von ganz nahem durch die Leinwand auf eine dahinter befindliche Lampe.

      Und die Dämpfung im Hochtonbereich konnte ich prima mit geringem EQ des AV-Verstärkers beheben. Bisher hatte weder ich, noch meine doch schon recht zahlreichen Gäste einen Hochtonmangel diagnostiziert. Und dass obwohl ich deutlich mehr Konzerte als Spielfilme sehe/höre.

      Bis bald

      Uwe
    • Trotzdem bleibt die Einschränkung, dass der Ton aus dem Center dann von außerhalb des Bildes kommt bzw. die Front nicht auf einer Höhe spielt. Würde ich nur bei unlösbaren platztechnischen Problemen akzeptieren, die ich aber hier nicht erkennen kann .

      Ich finde die Skizze von hocky ist der richtige Ansatz und empfehle, dieses Konzept mal mit exakten Maßen vor Ort auszumessen.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • n'Abend,

      die Variante von hocky halte ich ebenfalls (wie in Beitrag 6 dieses Themas schon angedeutet) für die sinnvollere Variante, allerdings auch um 180° gedreht, damit der Schornstein eher hinten ist. In dem kleineren Raum steht nichts "mitten drin" (Schornstein) und falls der Schronstein da oben irgendwo irgendwann mal eine Wartungsklappe braucht, kannst du die auch außerhalb des Kinos verbauen. Außerdem verleitet der kleinere Kinoraum nicht so sehr zur Nutzung als Abstellkammer, die ist ja dann davor :D
      Und falls du keine Abstellkammer brauchst, kannst du den übrigen Raum vor dem Kino jederzeit zu einem Vorraum mit Bar und Sitzgelegenheiten zum Essen machen. Dann steht auch langen Film-Abenden mit Familie und/oder Freunden nichts im Wege.

      Nebenbei stelle ich mir das kleinere Kino viel gemütlicher vor, weil man dann nicht so allein auf weiter Flur sitzt. Auch mit 2 bis 5 Personen käme mir das noch so vor. Falls du natürlich ein Nachbarschafts- oder Vereinskino planst, wäre allerdings der größere Raum die bessere Variante :verlegen:


      MfG
      - deuterianus
      Gute Entscheidungen basieren auf Erfahrung. Leider kommt Erfahrung oft von schlechten Entscheidungen.
    • BClad schrieb:

      An der Fensterseite sind insgesamt nur 2,15 m bis zum Balken, das wird leider nichts mit großer Leinwand bei 0,8 m Bodenhöhe.

      BClad schrieb:

      LW soll so groß wie möglich sein, ich werde sowieso Kompromisse bei der optimalen Bodenhöhe machen müssen.
      Was ist mit einer Leinwand im 21:9 Format? Selbst ein 4 m Bild braucht nur 1,67 m Höhe.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    Abonnement verwalten