Heimkino-Dachbodenausbau "Extrem" im Fachwerkhaus!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schau mal nach, wie breit der Stoff liegt, entsprechend kannst du die Formate so machen, das du wenig Verschnitt hast.
      Ich habe bei mir starke Magnete eingesetzt, bzw. in das Holz eingelassen. Zusätzlich noch Klettband bei den Wandrahmen, da hier die Magneten alleine nicht halten.

      Ich kann das irgendwie schlecht erklären, die Trockenbauer mit denen ich mich unterhalten haben sagen, das man zuerst die Wände beplankt und dann mit den Deckenplatten an die wand anschließt.
    • trennfix ist eine Art Klebeband mit teflon Beschichtung

      Idealerweise Klebst du das in die Ecke ehe du mit der gipskarton Platte von der nächsten Seite dagegen stößt

      Wenn du spachtelst (vorallem gerader Teil der Decke an die schräge weil da häufig der Spalt breiter ist) verhindert das teflon eine Verbindung zur anderen Wand

      Damit ist gewährleistet das spätere Risse auch wirklich nur in den Ecken entstehen und nicht weiter ins Material rein brechen



      Nach dem spachteln und schleifen schneidest du den Rest vom trenfix einfach ab und kannst ggf nochmals mit Acryl (reist eh wieder das Zeug) ausspritzen



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dark_reserved ()

    • dark_reserved schrieb:

      so Klebst du es halt vorher ein is einfacher
      Hm, ich war nur über diese Anmerkung von Dir gestolpert:

      dark_reserved schrieb:

      Damit ist gewährleistet das spätere Risse auch wirklich nur in den Ecken entstehen und nicht weiter ins Material rein brechen
      Wenn ich das richtig verstehe verhindert das Trennfix ja keine Risse, sondern nur dass diese sich weiter ausbreiten.
      Bei der Methode mit dem Gewebeband bekomme ich aber (wenn sauber gearbeitet) gar keine Risse.
    • dark_reserved schrieb:

      sagen wir mal es soll ein ne werksseitig arbeits/dehnungsfuge schaffen da in einem Haus immer Bewegung ist Vorallem beim Dachboden durch Wind usw
      Ja, kann man so machen - Fuge lassen und dann mit flexiblem Acryl (das auch Bewegungen mitmacht) den Spalt abdichten.
      Aber wie gesagt - mit Gewebeband habe ich bisher keinerlei Risse bekommen - selbst im Dachgeschoss nicht.
      Die einzigen Trockenbaurisse haben wir im neuen Anbau der von Handwerkern gebaut wurde...
    • Guten Abend und frohe Weihnachtszeit schon mal!

      @ Alex:
      Habe jetzt mal als ersten Treffer diesen Stoff gefunden mit 1,60 m Breite:
      ebay.de/itm/Akustikstoff-Bespa…aIAAOSw1IhcAoeu:rk:3:pf:0

      Ich tippe auf -10 cm mit hinterm Rahmen antackern, bleiben 1,50 m Breite für den Rahmen. Ist das zu wabbelig? Was ist da gängige Holzstärke? 2x4?

      Naja, werde mir bzgl. Befestigung nochmal Gedanken machen und intensiv das Bauforum durchstöbern die nächsten Tage.


      @ dark reserved:
      Jawohl, danke, guter Tipp, habe Trennfix + Kurt bestellt, mit dem Kurt-Putzklebeband kann ich nochmal über die Verbindung Decke an Schräge gehen hab ich mir gedacht...
      Damit ich auch alles in Q3 hinbekomme :klopfer: Hintergrund: Im Spachteln bin ich eine Niete! Habe mir aber schon fleißig Videos angeschaut und die Schleifmaschine steht auch schon bereit.


      Der Laie (ich) denkt sich, dass erst die Wand, dann die Decke was mit Schallschutz zu tun hat!?
      Finde das technische Datenblatt gerade nicht, Server down bei Rigips, war sehr gut dargestellt im Querschnitt mit dB-Angaben.
      Doppel-Ständerwerk Wand, rechts und links davon war der Estrich über dem Ständerwerk-Bodenniveau und das war dann nochmal besserer Schallschutz.


      Acryl habe ich Maleracryl mit 20% Bewegungsaufnahme.


      @ hocky:
      Ja, wenn die Handwerker so perfektionistisch arbeiten würden wie wir, könnte oder will das gar keiner bezahlen...
      Hat mir mein Handwerker gesagt, als ich die Fensterlaibungen und die Balkenisolierung zwischen den Fenstern erstellt habe und akribisch in die letzte Ecken noch die Steinwolle gestopft habe.
      Gruß,
      Sven
    • Das lohnt sich aber mit dem perfektionistisch arbeiten. Wir hatten grade bei -1 Grad den ersten minimalsten Schneefall und da sah man schön von außen beim selbstgedämmten Dachboden die ebenmäßige Fläche, keine Wärmebrücken oder so mehr.

      Wg. Rissen - Fermacell auf Stoß + Fermacellkleber. So habe ich das gemacht, mein Nachbar hat sein ganzen Haus so gemacht vor 6 Jahren, da ist noch nicht ein Riss.

      Btw. wg. Dachgeschoss und Bewegung - deswegen habe ich vollflächig mit OSB verkleidet, dann erst Fermacell. OSB steift in der Scheibe sehr gut aus. Bei Sturm nicht ein Knacken oder irgendein Geräusch. Nur bei Erwärmung im Sommer arbeitet und knackt das natürlich.

      VG
    • Moin!

      Habe in der Zwischenzeit noch GK-Schrauben in die Schrägen sowie an die Decke gesetzt (die Abstände waren doch noch zu groß,
      sicher ist sicher) sowie die Platten vom restlichen Sandstrahlgut befreit. Da noch ein paar Kleinigkeiten, Drempeltüren eingebaut, aufgeräumt und schon war wieder 1 Woche rum...

      Die erste Schicht GK ist jetzt fertig, habe auch immer fleißig Knauf Trennfix nach-verlegt, der 5 mm Platzhalter war ja noch vorhanden.

      @Alex
      6 auf 4 Dachlatten hört sich schon viel an für die Rahmen, hätte ich nicht erwartet.
      Habe noch so viel 60x25 rumfliegen, hab da aber die Befürchtung, dass die durchhängen!?!?

      @Bolle
      Joar, OSB kann nie schaden, ist nur eine Frage von Gewicht und Budget ;)
      Zumindest hab ich die im Kniestock.
      Bei mir macht die Versteifung die Aufsparrendämmung sowie Rispenband auf beiden Seiten.
      An 2 Stellen knartscht es trotzdem bei Wind!


      Wollte schon längst beim Spachteln sein, aber ich mach mir da keinen Druck mehr...
      Erstmal 2. Schicht Rigips die Blaue, dann aufräumen und dann wird gespachtelt :S

      Neben den Rahmen für Akustikstoff oder Molton mache ich mir noch Gedanken über Beleuchtung und Farbe des "Nicht-Schwarz-Bereichs" ab den Säulen.
      Beleuchtung Deckenspots wird schwierig bei Rahmen, außer ich lasse eine "Designer-Lücke" und die Lampen hätten diese Stäbchen Form in ca. 4x10 cm.
      Ansonsten wäre es noch möglich etwas an den dicken Balken anzubringen, befürchte aber dass das blöd und billig aussieht X/
      Da das ja 2 Streben sind könnte ich ja indirekte Beleuchtung dazwischen einbauen.

      Zur Farbe:
      Hier war die erste Überlegung ein bißchen Spanien zu nehmen, Terracotta, irgendwas mit Rot-stich.
      Würde aber auch gern Sand/Lehmfarben nehmen, aber das würde sich wohl mit den Balken beißen!?

      Restliche Farben im Raum wären weiße Fenster, schwarze Rahmen, Balken und Fensterbank Eiche.
      Teppichboden dunkelblau mit Sternchen, der altbewährte Kinoteppich.
      Dateien
      • db3.jpg

        (260,56 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß,
      Sven
    • Sven_Ny schrieb:

      Wollte schon längst beim Spachteln sein, aber ich mach mir da keinen Druck mehr...
      Erstmal 2. Schicht Rigips die Blaue, dann aufräumen und dann wird gespachtelt
      Jau, gut so. Immer schön sutsche.
      Und nicht vergessen die Balken ordentlich abzudecken, so Spachtelzeug kriegt man nur schwer wieder aus den Ritzen raus. :)
    • Guten Abend!

      Tjoarrrrr...
      Letztes Update 06.01. sehe ich gerade, erschreckend wie die Zeit verfliegt wenn man täglich am renovieren ist!!
      Da die Draußen-Saison Ende April losgeht, muss ich aber noch weiter ranklotzen und vom Zeitplan sieht es ganz gut aus 8)

      Bin jetzt mit Spachteln am letzten Punkt, der Fensterfront, angekommen.
      Ein weiser Mann sagte: Wer nicht gut spachteln kann, muss gut schleifen können!
      Und so vergeht ordentlich viel Zeit bis ich zufrieden mit dem Spachtelauftrag bin.
      Ich schätze auf Q2,5.

      Meine "Schallschutztür" ist auch schon drin :lol:

      Haftgrund (natürlich Öko) habe ich schon stehen, die Öko-Farbe kommt dann auch noch.
      Habe mich schon mal vom Großhändler beraten lassen, der meinte definitiv eine "gebrochene" Farbe sollte ich nehmen,
      also kein reiner Farbton, das würde sonst nicht zur Kombination passen von

      Teppich anthrazit
      Fensterfront weiß
      Fachwerkbalken braun

      Habe mal 2 Fotos der Farbtöne angefügt. Vielleicht fällt euch ein passender Farbton ein, bin wie immer für Vorschläge offen :)
      Die Farbe soll gestrichen werden im Bereich Fachwerksäule bis Fensterfront, siehe Markierung Foto 3.

      Im anderen Bereich schwärzester Stoff. ->
      Vom Molton bin ich wohl weg, habe einen Bericht gelesen und da sieht das gegenüber dem Devore ja gräulich aus!
      Devore gibt es aber nur in 1 Meter Breite!?

      Die Geschichte kommt aber erst Ende des Jahres, sowie auch Thema Teppichauswahl.
      Fußbodenheizung muss auch noch, das wäre logischerweise eine Arbeit für den September/Oktober bevor die Heizsaison wieder losgeht.
      Vorher werde ich erstmal nur das OSB gründlich absaugen und feucht abwischen, dann alte Teppiche drauf.

      Die aktuelle Akustik ist natürlich miserabel, wenn man ein bißchen schreit, kommt der Mega-Hall.
      Bei der kleinen Musi-Anlage kommt aber ganz guter Klang raus bei moderater Lautstärke.
      Bin aber eh komplett raus was qualitative Anlagen antrifft,
      wer hat sowas im Freundeskreis und ins Kino gehe ich 1x im Jahr...
      Habe also überhaupt keine Ansprüche mehr, teure Updates fallen also erst später an :saint:
      Dateien
      • 1.jpg

        (786,46 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (846,83 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (698,64 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.jpg

        (350,17 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 5.jpg

        (402,39 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß,
      Sven
    • dark_reserved schrieb:

      Das Kino nutzt man ja nicht permanent wie den wohnraum also wird die Heizung wohl auch nicht laufend an sein
      Wenn eine FBH drin ist dann wird die immer laufen, ja. Ist bei mir im Keller-Kino genau so. Bei einer modernen FBH mit niedriger Vorlauftemperatur ist das auch kein Problem, ich habe sogar einen der beiden Kreise permanent abgeschaltet.
    • Nein Nein, danke, grau macht depressiv ;)

      Der hintere Teil des Raums soll zum "chillaxen" sein!
      Hinter die Kinositze (oder Multi-Sofa) soll nochmal ein Sofa o. ä. kommen zum lang legen/rumlungern/lesen (Sachbücher)/einfach nur Musik hören.
      Wollte hier warme Farben nehmen. Wie schon geschrieben keine reinen Farben.
      Gehe hier in die Richtung "Siena gebrannt 50" oder "Französischer Ocker 40"

      Fällt euch noch ein Farbton in der Richtung ein?

      Habe im restlichen Haus schon einige neue Lehmwände ziehen lassen und die nicht gestrichen, sondern nur versiegelt (1 Nuance dunkler dann).
      Das kommt dem Frz Ocker 40 schon nahe.
      Beruhigt ungemein kann ich nur sagen :)
      Im Dachboden werde ich wohl die meiste Zeit (nach dem Schlafzimmer) verbringen :D Zumindest die ersten Wochen...

      Naja, die Fußbodenheizung wollte ich auch dank Trockenestrichplatten zum gleichzeitigen Schallschutz nutzen, die haben 23 mm Stärke. Ich hoffe die bringen auch was ?(
      An Vorlauftemperatur wird da max 30°C durchgehen.
      Die Dämmung ist so überragend, hatte die letzten Monate ungeheizt 19°C auf dem Dachboden,
      an den einzigen richtig kalten Wintertagen waren es 13°C, da musste ich kurz den Strahler anmachen und ruckzuck waren es wieder 19°C.
      Die andere Seite des Hauses ist noch nicht gedämmt.
      Heizkörper wollte ich auf keinen Fall!
      Gruß,
      Sven
    • Stimmt, Schallschutz war der falsche Begriff, meinte eher Verminderung der Vibrationen -> Bass.
      Stimmen oder so gehen nicht durch die Decke, diese kleine selbstgezimmerte Bassbox hört man aber schon ordentlich.
      Vielleicht können mir die Physiker unter euch mal kurz etwas Nachhilfe geben, ist schon lange her bei mir :S

      Ich hab da einen 1.500 W Infrarotstrahler am dicken Querträger hängen gehabt, der hat gut was gebracht.
      Die hast du bestimmt schon mal im Gastro-Aussenbereich gesehen.
      Gruß,
      Sven
    • And finally…


      Also ich bin fxxx und fertig

      :yawn: :yawn: :yawn:


      Was sind schon 2-3 Monate dran hängen weil man nicht hinterher kommt mit der schönen Spachtelei???
      So schön die Fachwerbalken auch sein mögen, es war eine irre Fummelei alle Wandanschlüsse schön gerade und dicht zu bekommen!

      Knapp 140 m² Wand- und Deckenfläche waren das.
      Ich kann nur sagen: Ich würde es NIE wieder machen!! :klopfer:

      Genug der Meckerei, jetzt wird eingerichtet :)

      Die Farbe kommt nicht so gut rüber auf den Fotos, die nächsten werden besser.
      Es ist ein dezenter Braun-Ton, zwischen Hellbraun und Sandfarben behaupte ich.
      Dateien
      • image002.jpg

        (738,94 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image001.jpg

        (606,98 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß,
      Sven
    • Das sieht gut aus. :thumbs:
      Da ich ja der bin der immer hinterher mit den tollen Tipps kommt: :biggrin:
      Ich kenne das so dass man bei unregelmäßigen Anschlüssen (wie z.B. bei Balken) gar nicht erst versucht diese perfekt auszubilden, sondern absichtlich Fugen lässt.
      Auf den Fotos sieht das tlw. so aus als wenn Du die Kanten alle abgespritzt hättest - das wird IMHO eh reißen da sich die Balken stark bewegen werden.
    Abonnement verwalten