Heimkino-Dachbodenausbau "Extrem" im Fachwerkhaus!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie schnell die Zeit vergeht...
      Es gab noch genug andere Projekte, die abgearbeitet werden mussten. Jetzt ist aber genug Zeit da für die letzten Arbeiten im Raum.

      Da nichts weltbewegendes war und nur abgearbeitet wurde, hier das kleine Update:

      Kniestock wurde gesetzt mit OSB + GK, siehe Foto mit Identitätsschutz ;)
      Verteilerkasten,
      Front wurde schon gedämmt + Dampfbremse, Foto folgt noch
      Dateien
      • d1.jpg

        (749,1 kB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß,
      Sven
    • Hier noch ein Foto der Front von vor ein paar Monaten.

      DAS war eine schwere Geburt, musste mehrere Fachleute fragen (war eher überflüssig) und mehrere Hersteller.
      Die Hersteller von Dampfbremse und Kalkputz konnten mir helfen und auch den Aufbau planen.
      Bei Fachwerk in Kombination mit modernen Baustoffen ist nichts einfach! Stichwort diffusionsoffen...

      2. Schicht Ytong musste gesetzt werden, spezieller Putzträger mit Bitumenbeschichtung an die Fachwerkbalken,
      dann 2 Lagen Kalkputz, paar Wochen trocknen lassen und dann Steinwolle drüber.

      Das waren ca. 1,5 Monate Arbeit!

      Foto folgt.
      Dateien
      • d2.jpg

        (804,21 kB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß,
      Sven
    • An alle: Danke,
      @kottan
      Danke, aber nee nee,
      würde ich für das bißchen Arbeit beim Foto Front 1,5 Monate brauchen, wär das mehr als peinlich...
      Das war nur ein Zwischenstand 2. Schicht Ytong.

      Hier das aktuelle Foto.
      Das waren 1,5 Monate á 6-8 Stunden täglich (ohne jammern),
      Bauschaum aus allen Ritzen kratzen und alles was noch Schimmeln könnte,
      kleinste Löcher mit Kalkmörtel füllen, alles penibelst ausführen...

      Jetzt kommen Laibungen und Gipskartonaufbau.
      In diesem Stadium muss ich mich schon um die Kabellegung kümmern,
      wie man links vom Fenster sieht hängt da schon ein Lautsprecherkabel.

      Habe vor ein paar Monaten bei Teufel angerufen und die sagten mir, dass es besser ist (bei 7.1) die normalen FCR hinten zu positionieren auf ca. 1,50 m Höhe
      und die Bipole seitlich vom Raum auf maximale Höhe Kniestock.
      Bei den Subwoofern soll einer nach hinten und einer nach vorne.
      Dateien
      • d3.jpg

        (878,72 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß,
      Sven
    • Ja, Uncle Docs sind echte Brummer. 2x15“ also 2x38cm sindˋs. Ich hatte mal zwei M11000, die hatten je zwei 12“er.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Ich habe mir gerade das letzte Foto nochmal angeschaut und auch die Fotos auf der ersten Seite. Dabei kam mir die Frage, ob du sicher bist, dass du die ganzen Pfosten die "irgendwann mal" den Balken gestützt haben, nicht mehr brauchst.

      Bei mir in der Scheune musste ein Balken - der war leicht angebrochen - beblankt und abgestützt werden, bei dem der Zimmermann meinte, dass da offensichtlich früher mal Pfosten drin waren wegen der noch vorhandenen Verzapfungen. Laut ihm mussten die auch zwingend rein. Auf den Balken ist neben dem Dach auch noch sehr viel Holz gelagert, was das Gewicht nochmals erhöht.
      Viele Grüße

      Dirk
    • wieso hast du kleinste Löcher mit putz gefüllt und denkst Schaum schimmelt?

      Hättest doch brunnenschaum nehmen können der ist Feuchtigkeitresistent sogar bei Fäkalien und sonstigen scheiß (zugelassen für Abwasser und Co im Erdreich)


      Zitat "
      • Überputz- und -streichbar

      • Schafft eine schnelle (6-20 Std.) und wasserdichte (bis 0,5 bar) Verbindung

      • Ersetzt Aufmörteln

      • Hervorragende Formstabilität, d.h. kein Volumenschwund und nur geringe Nachdehnung sobald die Aushärtung abgeschlossen ist.

      • Ausgezeichnete Haftung auf fast allen
      • Beständig gegen eine Vielzahl von Lösemitteln, Farben und Chemikalien, Öl, Benzin und alle normalerweise im Erdreich vorkommende Bakterien und Säuren
        • Alterungsbeständig, unverrottbar, aber nicht UVbeständig "
    • Wo ich die Subs genau hinstelle hab ich noch keinen Schimmer.
      Entweder links von der kommenden Tür, was sich vielleicht mit dem linken Lautsprecher beißt,
      oder rechts neben die Leinwand (endet wo die Balkenquerstrebe aus der Wand kommt) im Bereich Kniestock.
      Der zweite sollte dann ja einfach diagonal gesetzt werden?
      Ist das nur bei einem gleichhohen Raum oder auch wie hier im abgeschrägten?

      @ Mean:
      Ja, das ging alles und wurde vom historischen Zimmermännchen abgesegnet, habe grad mal nachgeschaut:
      Mannnn sah das schrecklich aus alles...
      Die 2 Säulen durch die schwarzen Pfeile markiert wurden wohl mal als Zwischenwand benutzt, wie man es vom Gipskartonbau kennt.
      Die saßen nur ganz locker drin.
      Der dickere in der Mitte (zwischen den Pfeilen) konnte weg, da ich da eine doppelte Kehlbalkenlage habe setzen lassen.
      Die Säule/Pfosten ganz vorne zu sehen ist ja noch vorhanden.
      Bei diesem Dachaufbau mache ich mir auch überhaupt keine Sorgen, diese Aufsparrendämmung hält ja fast schon das Dach zusammen ;)

      @ dark_reserved:
      Ja, danke für den Tipp, Brunnenschaum kannte ich noch gar nicht, werde ich bestimmt mal irgendwann brauchen.
      Aber bei Fachwerk hat Schaum nix zu suchen (außer bei Fenstern) mMn.
      Dass Schaum schimmelt war falsch ausgedrückt, ich sollte "Beläge entfernen, die dem Schimmelpilzwachstum als Nährboden dienen können".
      Wie es im Detail aussieht kann ich nicht sagen, habe das nicht studiert ;)
      Es muss ein konstanter Feuchtetransport gegeben sein, den Rest erledigt die Dampfbremse mit diesem feuchtevariablen Sd-Wert.
      Der Hersteller hat mir eine individuelle zweiseitige Anleitung erstellt + Telefonsupport, wodurch die auch einen Stammkunden gewonnen haben.
      Wer hierzu Fragen hat, gerne per PN.


      Diese alten Baumaterialien sind wirklich Gold wert!
      Habe ich vorher nichts von wissen wollen bzw. musste ich nie.
      Kalkputz, Lehm, Stroh, Schilfrohr, Schafswolle etc. haben zu den positiven Effekten wie natürlichere Raumluft, Feuchtigkeitsspeicher etc. zudem noch gute Dämmwerte.
      Nur ist´s halt sehr teuer. Die Arbeit, nicht das Material.
      Gruß,
      Sven
    • Sven_Ny schrieb:

      [...] Ja, das ging alles und wurde vom historischen Zimmermännchen abgesegnet, habe grad mal nachgeschaut: [...]
      Dann ist ja gut. Zum Glück wurde früher nicht nur das nötigste gemacht, sondern immer mit Puffer gearbeitet bzw. lieber etwas mehr Material verwendet... ;)

      Sven_Ny schrieb:

      [...] Mannnn sah das schrecklich aus alles... [...]
      Ja, auf deinen Satz hin bin ich nochmal auf die erste Seite gesprungen. Was helle Wände, Licht und saubere Balken (abgeschliffen wirst du die nicht haben?!) alles aus machen... Fast zu schade für ein Heimkino, dieser tolle Raum.
      Viele Grüße

      Dirk
    • Das stimmt, Dirk,
      um ca. 1730 herum hatten die entweder viel Geld oder die Arbeiter waren alles ehrenamtliche,
      die Stämme sind gut überdimensioniert! Waren schon ein paar Bäume...
      Um 1900 herum und später war dann sparen angesagt.

      Die Balken sind gesandstrahlt, hat mir der @olli den Tipp gegeben! Danke dafür hier nochmals!
      Ja noch ist der Raum hell :D
      Im vorderen Bereich kommt aber der Stoff zum Einsatz, Molton oder Stoff? Muss noch diskutiert werden.

      Den hinteren Bereich des Raums (die Mitte ist da wo der Staubsauger ist) wollte ich in einem rötlichen Ton/Terracotta/Lehmfarben abgrenzen und hier "Vegetationsplätze" errichten,
      also ein größeres Sofa (wie ich das dann durch die Dachbodentreppe bekomme ist eine andere Geschichte).
      Sonst wäre der Raum wirklich zu schade nur für einen Kinoraum.

      Übrigens habe ich auch über @hocky s nicht ernst gemeinten Vorschlag der Fußbodenheizung die letzten Monate ordentlich gegrübelt!
      Habe mir schon ein paar Minisysteme angeschaut im Netz, 3 cm Gesamtaufbau durch Trockenestrichplatten, darüber dann nur noch der Teppich.
      Der Trockenestrich wäre dann nochmal eine super Schallschutzmaßnahme nach unten hin.
      Benötige kaum Vorlauftemperatur, habe im Haus zwischen 38° und 52°C.
      Die Fußbodenheizung muss also nicht viel leisten.
      Nach der Dämmung der Front habe ich noch keine neuen Temperaturwerte, aber der Tiefpunkt im Raum in diesem Jahr Winter war bei 13°C ungeheizt.
      Ich tippe einfach mal auf 16°C ungeheizte Raumtemperatur, also müsste die FBH ca. 6° heizen.
      Gruß,
      Sven
    • Moin Beisammen und frohen 3. Advent!!

      Ja, irgendwie wachsen mir die Fachwerkbalken doch ans Herz.
      Fragt sich nur wie blöd das wird den Projektor zu integrieren...

      Es war etwas ruhig, aber ich war nicht untätig.

      Fensteranschlüsse und Laibungen waren sehr zeitintensiv, da die Fenster keineswegs gerade sind und vieles auf Kompromiss gebaut werden muss bzgl. Gerade und rechter Winkel...
      2 Lagen Gipskarton, unten war es sehr einfach, über den Fenstern habe ich die Laschen vergessen für die 2. Lage GK :spank: Daraus lernt man definitv.
      Aber ich hab noch 2 Strippen gezogen für elektrische Rollos über den Fenstern!

      Nun sieht es doch schon wohnlicher aus :)
      Die Seiten werden kommende Tage noch zugemacht, ein paar Feinheiten mit GK verschlossen und dann darf ich 2 Wochen spachteln und schleifen :S

      Mit Rigips hatte ich telefoniert ob eine 2. Lage Rigips Die Blaue sinnt macht.
      (Das Verkaufsargument konnte ich gleich ausschließen, da ich die eh noch hier liegen habe)
      Er meinte, dass der Aufbau GK -> 100er Profil mit Sonorock -> GK -> GK dann einen dB-Wert laut Tabelle von 57 haben müsste (wenn professionell gemacht wegen der anliegenden Dachschrägen dann 61).
      Habe das Foto nochmal angefügt.
      "Lohnt" sich da eine 2. Schicht? Hab es ja eh noch rumliegen...
      Dateien
      • 4.jpg

        (459,68 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • d1.jpg

        (749,1 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß,
      Sven
    • Bolle schrieb:

      Ich versteh ja nach wie vor nicht warum jemand Rihgips verbaut. Fermacell ist doch viel einfacher zu verarbeiten, dazu stabiler und dichter.
      Ich baue ja auch lieber mit Fermacell (Zementfaser-Platten, die Du wahrscheinlich auch meinst, es gibt ja mittlerweile von Fermacell auch GK-Platten), aber meines Wissens sind die Schallschutz-Platten von Knauf (Silent und Diamond) ja dann doch noch eine andere Nummer und nicht so direkt vergleichbar.
    • fermacel leichter als gipskarton zu verarbeiten?

      Was ist schwer daran etwas mit dem cutermesser zu zuschneiden? Du brauchst keine sägen und nichts dafür innerhalb von Sekunden kannst du eine Platte schneiden....


      Apropos ich kann nur jedem dazu raten in sämtliche Ecken trenfix einzusetzen und erst Dann zu spachteln!!
    • Danke Euch,
      jetzt hab ich ja was entfacht :D
      Grundsatzdiskussion GK - Fermacell

      Also ich persönlich hab noch nie was im Bekanntenkreis/Handwerkern von der Nutzung von Fermacell gehört und wusste bis vorhin gar nicht, was die alles für Lösungen anbieten mit z. B. integrierter Dämmung etc.
      Werde ich mal im Hinterkopf behalten für künftige Projekte :thumbup:
      Wahrscheinlich ist das auch einfach nur DEUTLICH teurer!?!?

      @ Alex:
      Falls du das meinst:
      Hab ja nicht so die Wahl gehabt bzgl. erst Wände setzen, die Decke wurde ja gleich unter die extra eingebauten Querstreben/Bohlen geschraubt,
      die Schrägen mit 45° Winkel dagegen gesetzt. An diesem Punkt könnten vielleicht ein paar Risse entstehen.

      Kannst du einem Büromenschen das bitte näher erklären?
      "Erste die Wände, dann kannst du wenn du die Decke machst mit der Rundkante dagegen stoßen.
      Ist einfacher zu spachteln und wird optisch schöner. "


      Aber gut, dass du dich meldest, wollte noch auf dich zurück kommen die nächsten Wochen.
      Habe deinen Baubericht durchgelesen und du hast in deinem schicken Kino die Rahmen mit Magneten verbaut.
      Da ich bei mir den vorderen Bereich abdunkeln wollte mit Akustikstoff oder Molton könnte ich vielleicht schon mal irgendwas vorbereiten.
      Professionelle Fotomontage habe ich angefügt.

      Was wäre denn die maximale Spannbreite bei den Rahmen? Habe bis zu den Fachwerksäulen 3,40 m x 7,00 m im vorderen Bereich. 1,70 m breiter Rahmen ist möglich? Oder 3 Stück á ~1,10 m?
      Anbringen per Keil-Lattung? Magnete? Haken?
      Direkt hinter den Säulen sind meine Drempeltüren.

      Oder habt ihr ganz andere Ideen?


      Also mach ich mal 2 Lagen von der Blauen, schadet ja nicht, bin ja eh grad in Übung.
      Hat 27 kg eine Platte, ist Faserverstärkt, wurde mir damals empfohlen.
      Außer dem Anschluss Decke-Dachschrägen werden alle Kanten und Ecken mit Acryl bearbeitet.
      @ darkreserved: War das gemeint mit Trennfix?
      Gerade mal nachgeschaut: "Bei Verwendung von Knauf Trennfix kann ein Auspritzen der Anschlussfugen mit Acryl entfallen."
      Dateien
      • d1schwarz.jpg

        (791,55 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß,
      Sven
    Abonnement verwalten