Angepinnt Lautsprecher für Dolby Atmos oder Auro 3D - Empfehlungen für Lautsprecherauswahl, -setup und Positionierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Rick,
      dein 7.1.4 Setting entspricht nahezu dem meinen (ich nutze den Raum quer und bin noch etwas näher an der 2:1 Leinwand).
      Bei mir klingt es nicht zuletzt auch wegen der Raumakustik sehr ausgewogen. Ich würde es genau so machen.
      Ansonsten schliesse ich mich Ravenous an.
      Die hinteren Deckenlautsprecher vielleicht noch einen Ticken zurück. Rückwand sollte dazu absorbierend sein, sonst gibt es zuviel Spiegelschall, der die Ortung verwäscht.
      Gruss Norbert
    • Hallo Beisammen,
      hallo Rick.

      Das sieht schon ordentlich aus...
      Die hinteren DeckenLS würde ich auch minimal nach hinten setzen.
      Die Backurrounds sind schon ohne weiteres möglich.
      Durch ein 5.1 Setup würdest Du native 7.1 Tonspuren gewissermaßen nur "heruntergerechnet" hören können und vor allem
      dediziert hinten platzierte Effekte nicht so wahrnehmen können wie der Tonmeister/Regisseur es wollte.

      Abgesehen davon kann ich mich den Stimmen von Naihl, Ravenous & Norbert anschließen.

      Ich kenne das Jamo D500 gut und kann das System solange keine Disco-Pegel gefahren werden empfehlen.
      Hier gibt es auch noch ein paar weitere D500 Eigner - vielleicht ist auch einer in Deiner Nähe.

      Würde auch Direktstrahler und keine Dipole nehmen.
      An der Decke sind wenn es das Buget hergibt weitere D500 LCR zu empfehlen, die dann aber nicht flach unter die Wand gedübelt werden dürften, sondern auf den Hörplatz angewinkelt werden müssten.
      Bei der flachen Bauweise der LS sehe ich das als unproblematisch an.
      Das Anwinkeln ist nötig weil die D500 wie die größeren D600 auch schon eine D'appolito Chassisanordnung haben, die zur Folge hat das der Schall vertikal gebündelt und horizontal breit abgestrahlt wird.

      Just my 2 Cents
      TEX
    • Danke allen. Ja, die Decken-LS hatte ich ja nur mal optisch platziert.
      Ich habe sie jetzt nochmals korrekt auf 45° bzw. 135° positioniert. (Die Anwinklung ist natürlich übertrieben)
      atmos_schnitt.jpg

      Damit ergibt sich auf dem Grundriss die folgende Verschiebung (pink noch die alte Position, weisse Kästchen die korrekten Positionen). Vermutlich könnte man die hinteren beiden Decken LS noch leicht nach vorne schieben.
      atmos_grundriss.jpg

      TEX1138 schrieb:


      Das Anwinkeln ist nötig weil die D500 wie die größeren D600 auch schon eine D'appolito Chassisanordnung haben, die zur Folge hat das der Schall vertikal gebündelt und horizontal breit abgestrahlt wird.
      Habe versucht, deine Worte grafisch zu verstehen:
      abstrahlung.jpg

      D.h. der blaue Bereich wäre eher gebündelt (eng) und der rote Bereich eher weit?

      Ist es richtig, dass die Atmos Decken LS quer zur Sitzrichtung montiert würden? Also wie wenn man die Front LS einfach nach oben schrauben würde (ohne zu drehen)? Und nicht, wie wenn man die seitlichen Surround an die Decke verschieben würde?
      Je nachdem wie die LS nämlich an der Decke ausgerichtet sind, wäre ja die Anwinklung zur Sitzposition etwas anders (andere Achse).

      D.h. es steht bei mir die Frage zwischen 11 Stk. Jamo D500 LCR vs. Teufel S 500 FCR. Preislich wären die Teufel ca. 500 Euro günstiger. Sie sind auch etwas kompakter (nur nicht in der Tiefe), haben aber bisschen weniger Leistung (120W gegenüber 150W).
      Im Moment tendiere ich etwas zu Jamo. Vermutlich würde ich mit beiden glücklich werden...

      Gruss, Rick
    • Ich schließ mich der Frage von "visar" gleich mal an.

      Hab bisher ein Jamo 600 in 7.2 am Laufen und möchte nun auch vier Jamo LCR 500 für Dolby Atmos an die Decke hängen. Nun stellt sich mir auch die Frage ob diese quer zur Sitzrichtung (wie die Fronts) oder längs (wie die seitlichen Sourrounds) montieren soll. Anwinkeln geht bei mir wegen der Raumhöhe nicht, daher möchte ich sie auch etwas mehr zur Mitte verbauen. Austesten leider auch nicht da ich eine Betondecke habe und nur einmal bohren möchte.

      Zur Deckenmontage möchte ich die Halterungen von Elac (CB 25 oder CB 45) verwenden.

      Bin für jede Empfehlung dankbar!
    • Da die Jamos ein zwei Richtungen eine D'Appolito besitzen, dürfte der Schall stark gebündelt sein.
      Bei kurzen Abhörabständen ist eine genaue Ausrichtung pflicht.
      Bei mehreren Sitzplätzen halte ich den Lautsprecher schlicht für den Falschen.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Hallo hardy,

      vielen Dank für die Rückantwort. Hab nur an die Jamo 500er gedacht da ich mit meinem System sehr zufrieden bin, aber die sind dann raus.

      Kannst Du mir vielleicht Lautsprecher empfehlen die zu meinem Set passen würden? Hab noch ein Auge auf die Elac WS 1645 bzw. WS 1445 geworfen. Die wären auch recht flach an der Decke.

      Nubert hat mit den nuline WS-14 noch welche die auch angewinkelt werden können.

      Gruß Latz
    • Hallo Zusammen,

      macht in meinem Fall 5.1.2 Sinn?

      Ich habe einen 65Zoll Plasma und momentan eine 6.1 Aufstellung mit
      5X Q-Accoustics 3010 und 1X Q-Acoustics 3090C. Da ich fast immer nur alleine im Sweet-Spot gucke
      kann ich de Facto keinen Unterschied zwischen 5.1 und 6.1 ( Back-Surround ) feststellen.

      Mein Receiver Marantz 1606 kann Dolby Atmos allerdings nur 7.1 ( 5.1.2) und nicht 9.1 (5.1.4).
      Jetzt überlege ich auf 5.1.2 umzusteigen, dann würde ich auf den Back-Surround halt verzichten.

      Aufgrund Dachschrägen kommen nur zwei Front-High Lautsprecher in Frage, Decken-LS sind ausgeschlossen.
      Die Height-LS würden wider die Q-Accoustics 3010 sein, also alles identische LS.

      Der Marantz kann KEIN PLIIZ (!). Die Front steht auf 90cm Höhe und die Front-Height könnte ich max. auf 170cm Höhe ( 80cm über die Front)
      bringen, allerdings optimal nach unten ausgerichtet. Die SL und SR LS sind auf ca. 100cm Höhe.

      Macht das Sinn oder wäre der Unterschied zu gering, gerade auch weil der Receiver kein PLIIZ kann.
      Testen kann ich nicht da ich extra Wandhalterungen verschrauben müsste, ich bekomme da testweise keinen Schrank hin.

      Ich habe noch eine andere Frage: Was ist eigendlich wenn ein 7.1 - Signal ausgegeben wird ( ganz normal ohne Atmos/Auro/DTS:X)
      ich aber Front-Height verwende. Kommt dann aus diesen LS gar nichts mehr heraus? Das würde ja dann bedeuten dass alle 7.1 Blu-rays
      ohne Dolby Atmos einen Downmix erfahren würden? Da habe ich noch Wissenslücken.

      Würdet Ihr mir empfehen auf 5.1.2 umzustellen?
    • Mir wurden die D 500 ebenfalls als Deckenlautsprecher empfohlen, hab sie allerdings noch nicht montiert und kann daher noch keine praktischen Erfahrungen teilen. Bzgl. Montage wurde mir aber auch gesagt einfach die Chassis rausschrauben und durch die Rückwand direkt flach an die Decke dübeln. Dann hätte ich vom Lautsprecher ausgehend in vertikaler Richtung zum Referenzplatz ca 45°, ist das schon außerhalb der Bündelung?

      @visar
      Die Bündelung ist genau andersrum als in deiner Zeichnung, der rote Bereich schmal und der blaue breit.

      @Latz
      Wie hattest du das mit der Deckenhalterung von Elac geplant, einfach die die 4 Tellerschrauben auf die Rückwand der Jamos schrauben? Die Jamos wiegen ja doch etwas mehr als die Elacs für die die Halterung gedacht ist, 7,2kg vs 4,7kg. Einfacher wäre die Montage mit dieser Halterung auf jeden Fall als durch die Rückwand zu schrauben, da braucht man nämlich min. 2 zusätzliche Leute für die Montage oder man baut sich in die Verbindungskabel zu den Tieftönern Wagos ein, damit man diese auf die Seite legen kann (sind leider gelötet), dann gehts auch zu zweit.
    • Bei dem Lautsprecher bilden die MT-HT-MT ein D'Appolito und die Anordnung TT-MHT-TT ebenfalls.
      Von daher bündeln die Dinger in alle Richtungen und für jeden Frequenzbereich anders.
      Das halte ich für schwierig.

      Ihr, die Ihr diese LS schon besitzt, könnt doch ganz einfach feststellen, wie sehr sich der Klang in Abhängigkeit von eurem Standort verändert.
      Rosa Rauschen drauf und einfach mal vor dem Lautsprecher hin und her gehen.

      Und nein, ich kenne die Jamos nicht und kann keine Empfehlung aussprechen.
      Mir erscheint nur die Lautsprecheranordnung für diesen Einsatzzweck kontraproduktiv.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • @deathbringer

      Vom Gewicht hab ich da keine Sorge. Die Halterung wird ja mit je vier Schrauben an der Decke und am Lautsprecher verschraubt. Da kannst Du auch deutlich mehr dran hängen.

      Das schöne an der Halterung ist halt das sie nur 1cm aufträgt und die Box eingeklippt wird. Nicht so schön ist der Preis!

      Jetzt stellt sich nur noch die Frage welche Lautsprecher nehmen.
    • Wenn Du die NuVero auch als Surrounds hast, würde ICH möglichst identische Speaker im Deckenbereich auswählen. Die meisten klatschen sich doch recht kleine Speaker an die Decke weil einem suggeriert wird dies würde für Effekte genügen. Da bleibe ich mal sehr kritisch, wir wissen schließlich nicht was für (hoffentlich) tolle Tonabmischungen uns in Zukunft noch erwarten. Wenn Objekte wirklich tonal durch den Raum wandern sollen, dann klappt das nur wenn das einheitlich klingt. Soweit meine Gedanken ;)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Ich habe noch die Vorgängerserie (siehe Signatur) und hab mir bereits 2x Nuvero 5 an die Decke genagelt. Aufgrund fehlendem Vergleich zu Nulines und weil ich immer noch kein Receiver habe der Atmos kann, habe ich aber leider keine Erfahrung ob Nulines reichen würden.
      Ich nute sie derzeit nur als FH mit meinem SC-LX76. Aber wie olli schon geschrieben hat, hab ich mich für die Veros entschieden um auf jeden Fall ein homogenes Klangbild zu haben. Ich wollte einfach auf Nummer Sicher gehen.

      Pfingstspatz' Nest
      NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
    • Hallo.

      Aufgrund meiner Raumkonstellation (Dachschräge) kann kein 5.2.4 Setup installiert werden.
      Somit wäre nur ein 5.2.2 für mich möglich.

      Daher die Frage an die Experten :

      Wäre es klanglich sinnvoll auf die kleine Variante aufzurüsten, oder sollte ich es lieber lassen.

      Es müsste ein neuer Verstärker und ein Paar Klipsch gekauft werden.
      In meinem Fall ein Upgrade vom 76 auf den 79 Pioneer.

      Bin gespannt auf Meinungen...
    • Chris Austria schrieb:

      Ich habe ein 5.4.2 System , das funktioniert sehr gut. Ich würde es nicht mehr missen wollen.

      Wie hast du die beiden Top LS konfiguriert?
      Top Middle, Top Front oder sogar Front Height?
      In welchem Winkel stehen sie zu deinem MLP?

      Hab momentan ein 7.1.2 mit zwei Top Front mit einem Winkel von 55 Grad.
      Das ist das äußerste was Dolby für Top Front empfiehlt.
      Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die beiden LS nicht doch noch etwas nach vorne schiebe, um die 45 Grad zu erreichen.
      Dann müsste ich aber meine Deckensegel verschieben, was nicht so cool wäre.
    • Ich habe ein 7.2.4 System montiert und meine heights liegen bei 27° und 131°. Ich muss schon sagen, dass in der Höhenebene der Sound schon gut aufgefüllt ist aber ich werde die Lautsprecher dennoch in Zukunft näher am Hörplatz montieren um Winkel von ca. 45° und 125° zu erreichen da ich ein leichtes Soundloch in der Mitte der vier Height-Lautsprecher vernehme. Schlussfolgernd daraus würde ich ein 5.1.2 System immer so aufbauen, dass die beiden Höhenlautsprecher im 90° Winkel zum Hörplatz stehen. Der Zugewinn wird imens sein!!!
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • ACCEPT schrieb:

      Da stand ich wohl eben etwas auf dem Schlauch....

      Also ein zufriedener Nutzer eines .2 System an der Decke.

      Ich wollte eigentlich die Lautsprecher direkt über der Hörposition installieren.
      Quasi direkt über dem Kopf, wie in diversen Anleitungen seitens Dolby abgebildet.
      Die Dolby Empfehlung ist aber leicht vor dem Hörplatz, nicht direkt darüber.

      dolby.com/us/en/guide/dolby-at…r-setup/5-1-2-setups.html
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • TopgeaR32 schrieb:

      Wie hast du die beiden Top LS konfiguriert?
      Top Middle, Top Front oder sogar Front Height?
      In welchem Winkel stehen sie zu deinem MLP?

      Hab momentan ein 7.1.2 mit zwei Top Front mit einem Winkel von 55 Grad.
      Das ist das äußerste was Dolby für Top Front empfiehlt.
      Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die beiden LS nicht doch noch etwas nach vorne schiebe, um die 45 Grad zu erreichen.
      Dann müsste ich aber meine Deckensegel verschieben, was nicht so cool wäre.
      Sind in meinem Yamaha CX-A5100 als Top Front konfiguriert und auf ca. 50+ Grad mit direkter Ausrichtung auf den MLP montiert. Wir haben ein bisschen herumexperimentiert, so klang es am besten.

      atm.jpeg
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    Abonnement verwalten