Angepinnt Lautsprecher für Dolby Atmos oder Auro 3D - Empfehlungen für Lautsprecherauswahl, -setup und Positionierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Markus6467 schrieb:

      Hi,

      Frage 1) hört man auch einen Zugewinn wenn man ein normales 5.1 Signal in den Receiver einspeist und er es hochrechnet auf die Deckenlautsprecher?
      Bin echt am überlegen ob sich der Aufwand lohnt, es gibt ja kaum Filme mit Atmos.
      Ich bin mittlerweile absolut überzeugt von DTS neural:x als upmixer für 5.1. :bier:
      Man(n) darf keine Wunder erwarten wie bei einer nativen DTS:X oder Dolby Atmos Spur im Film, aber ein Gewinn an zusätzlicher "Räumlichkeit" ist es für mich auf alle Fälle.
      Für mich sind aber bei einer Dolby Atmos Installation der LS zwei hintere Surrounds eine zusätzliche Empfehlung (also 7.x.4), wenn man dann den Platz dafür hat.
    • Markus6467 schrieb:

      Frage 1) hört man auch einen Zugewinn wenn man ein normales 5.1 Signal in den Receiver einspeist und er es hochrechnet auf die Deckenlautsprecher?
      Bin echt am überlegen ob sich der Aufwand lohnt, es gibt ja kaum Filme mit Atmos.
      Also ich habe seit ein paar Monaten Auro 3D laufen und würde es nicht mehr missen wollen. Der Auro-Upscaler ist nicht übel und macht einen recht guten Job. Allerdings würde ich sagen, dass es sehr stark vom Film abhängt, wie hoch der Mehrwert ist. Bei einigen Filmen ist der "von oben" Effekt richtig gut obwohl es nur hochgerechnet wird, bei einigen Filmen ist es ehr solala. Aber grundsätzlich würde ich sagen hört sich alles in jedem Fall fülliger an, irgendwie nach mehr. Ich würde übrigens den Auro Upscaler jederzeit Atmos vorziehen. Wenn Du zufällig aus Essen kommst, kannst Du auch gerne mal hier Probehören wenn Du magst. Mein Setup ist zwar noch nicht optimal aber man hat schonmal einen Eindruck, bevor man zu einem Hifigeschäft am ADW fährt :)
    • Gerade habe ich auf Youtube ein interesantes Video gesehen wo jemand in seinem Heimkino Einbaudeckenlautsprecher verbaut hatte für sein Auro 3D System. Das Konzept fand ich ziemlich interessant und angelich soll es sogar gut funktionieren. Der Gute hat Dali Phantom genommen. DIe Idee finde ich ziemlich interessant, frage mich aber ob das überhaupt sinnvoll und gut umsetzbar ist, da bei Auro die Lautpsrecherausrichtung ja doch recht wichtig ist.
      Hat da jemand Erfahrungen mit oder das vielleicht schon einmal ausprobiert?

      Und ich hatte im ersten Post leider das Video verlinkt, sorry dafür, meine Absicht war nicht Werbung zu machen, fand nur das Kino so spannend :saint:
    • Hey, wollte hier mal fragen was ihr zu meinen Atmos Problem denkt und wie ihr es lösen würdet.

      Ich bin gerade im Umbau und habe die Balken so gesetzt, dass vom Ohr aus in einem 45grad Winkel die beiden vorderen Atmos Lautsprecher (KEF CI200RR-THX) befestigt werden können auf einer Linie mit den Front Rechts und Front Links Lautsprecher. Die Balken sind fix, die Lattung kann noch geändert werden.

      Folgende Raumsituation:
      Länge 4,50 Meter
      Breite Leinwandseite 3.70 Meter
      Breite Rückseite 3,20 Meter
      Raumhöhe 2,35 Meter
      Ohr von Rückwad 1,70 Meter entfernt
      Ohr bei Höhe 80 cm
      Seitenwand Entfernung Fronts und somit eigentlich auch vordere Atmos Lautsprecher je 60 cm von der Seite

      Durch den Kamin an der linken hinteren Seite habe ich einen Versatz, dadurch, dass ich dort auch noch Basstraps (50x50 cm) installieren wollte, habe ich hinten links keine Möglichkeit meinen Atmos Lautsprecher genauso gut zu platzieren wie die vordere Reihe. Die hintere steht dazu nicht auf 45 grad, sondern auf ca. 40 grad (was denke ich halb so wild ist).

      Das fast alle mit irgendwelchen Raumproblemen zu kämpfen haben ist mir klar, ich möchte halt gerne wissen wie ihr es lösen würdet dieses "Problem"?

      Die beiden hinteren Atmos Lautsprecher in den Raum sehr Zentral hinein zu ziehen, dabei die Front Atmos Speker dort lassen auf Höhe der Front? Nur auf zwei Atmos Speaker setzen?

      Leider kann ich kein Bild hochladen, sonst könnte man die Sache einfacher erkennen (vielleicht bin ich auch nur zu blöde dafür ;)).

      Bin für alle Ideen und gute Ratschläge offen. Vielen herzlichen Dank euch.

      Schöne Abend.

      Gruß

      Stefan
    • Hi Ravenous,

      Danke dir für deine fixe Antwort.

      Ok, Dolby hat dies halt vorgeschlagen drum habe ich mich daran orientiert. Richtig, ich nutze nur eine Sitzreihe. Du schreibst "Quadrat". Du würdest also auch insgesamt 2 Meter in die Breite gehen? Aktuell hätte ich 2,50 Meter, da auch meine Sitzplätze insgesamt 2,40 Meter in der Breite einnehmen.

      Auf den Sitzplatz eindrehen ist leider nicht bei mir, da dies normale Deckenlautsprecher sind, die sich glaube ich nicht eindrehen lassen.
    • Ja das meint Ravenous, ein Feld 2m x 2m.
      Eigentlich sollten die Tops ja (in der Breite, also nach hinten hin )auf einer Linie mit der Front L/R liegen. Ich hab das auch nur annähernd so gemacht und sie etwas näher zusammen gerückt. Die Atmos-LS wären mir sonst einfach zu nahe an den Seitenwänden und zu weit weg vom Hörplatz gewesen.
      So ist es bei mir ein quadratisches Feld von ca 2,2m x 2,2m.
    • Ok Danke dir.

      Bist du zufrieden damit? Habe jetzt auch manchmal gesehen wo die Front bei ca. 45 grad nach vorne gezogen ist und die hinteren vielleicht gerade mal auf 10 grad nach hinten angeordnet sind (Atmos-Heimkino.de / CAD Planung und Video des Kundenkinos).

      Bin da halt relativ verunsichert, weil die Lautsprecher ja nicht mehr so einfach verändert werden können.

      Hat da auch die Auswahl des Lautsprechers eine Folge? Bestimmt oder? Koax Chassis / Tieftöner etc.
    • Ja ich bin zufrieden damit. Im Prinzip hab ich jetzt zwischen Side-Surrounds und Back-Surrounds und den Atmos-Speakern ähnliche Abstände und ein schön geschlossenes Klangbild.
      Bei meiner Lösung hab ich mich im Prinzip auch bei Ravenous bedient (dreist geklaut ;) ) und seine Lösung etwas angepasst bei mir verwirklicht. Ich wollte bei den Lautsprechern homogen bleiben und hab deshalb auch passende Deckenlautsprecher zu meinem bereits vorhanden System genommen mit selbgebauten Gehäusen.
      Klar, im Prinzip spielt die Auswahl und der Aufbau des LS natürlich eine Rolle, wie bei jedem Lautsprecher.
      Laut Dolby-Vorgabe sollten die Decken-LS bei x.x.4 bei 45° (Front) und 135° (Rear) liegen, was eine gleichmäßige Anordnung nach vorne hinten zum Hörplatz bedeutet.
    • Man muss halt auch den Wandabstand beachten. Wenn der Raum Hinten nur 3,2m breit ist, hat man mit einem 2x2m Raster zum Rand Hinten noch 60cm Wandabstand. Weniger würde ich nicht machen, da man sonst zu viele Reflektionen der Seitenwände bekommt. Wenn der Raum nach Vorne breiter wird, kann man natürlich die vorderen Lautsprecher etwas weiter auseinander machen bei gleichbleibendem Wandabstand wie Hinten.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Danke euch.

      Darf ich euch noch Fragen welche Entfernung ihr von eurem Ohr zu der Decke habt?

      Mir ist ein homogenes Klangbild sehr wichtig, weshalb ich in der unteren Ebene 7 mal die KEF LS50 einsetzen werde.

      Das Problem ist bei mir, dass der Raum hinten links einen Versatz durch den Kamin hat von rund 50 cm. Das heißt wenn ich auf 60 cm Seitenwandabstand hinten links achten möchte, bin ich eigentlich 1,10 Meter in meinen Raum drinnen. Wenn ich das genauso für die rechte Wand auch so machen sollte wäre ich bei gerade einmal 1,50 Meter Platz für das Viereck.

      Was ich natürlich machen könnte, ich könnte vorne auf 45 grad gehen bei einen seitlichen Wandabstand von je 60 cm = gesamtbreite 2,50 Meter und hinten auf 30 grad bei einen Abstand der Lautsprecher zueinander von 1,66 Meter (2,50 Meter : 45 x 30) oder würde dies kein Sinn ergeben? Ich hätte halt wieder den großen 45 grad Abstand nach vorne...

      Wie wichtig ist bei den Deckenlautsprechern eigentlich der hintere Wandabstand? Vermutlich genauso wichtig wie der Seitenabstand oder?

      Btw. Ist zwar Offtopic aber kann ich bei zwei von den fünf Ecken auf Eckabsorber verzichten wenn die anderen drei Ecken mit ordentlich breiten Eckabsorber bedämpft sind? Oder ist das weniger zu empfehlen? Sorry fürs Offtopic.

      Danke euch.
    • Hallo,

      ich hab mal zwei Fragen.

      Die erste hat George Lucas schon zum Teil beantwortet, und zwar was nehmt Ihr als Teststücke? George nimmt eine Testdisc von Video (Mein Kellerkino: Akustikoptimierung mit Fairland und MB Akustik).

      Die zweite Frage ist nach dem Halter für die Lautsprecher. Welche nehmt Ihr, auch und gerade bei einer niedrigen Kellerdecke, um nicht zu sehr in den Raum zu kommen?

      :bier:
    • Ich habe jetzt an verschiedenen Stellen gelesen, dass die Höhenlautsprecher auf den Hörplatz / MLP ausgerichtet werden.

      Dass man mit den Deckenlautsprechern in den von Dolby vorgegebenen Winkeln zwischen Lautsprecher und Hörer quasi ein Quadrat/Rechteck an der Decke baut, ist mir ja klar.

      Richtet ihr die Hochtöner der Koax-Lautspecher dann auf die Hörposition aus oder verwendet ihr "normale" unter der Decke hängende Lautsprecher, die auf die Hörposition hin ausgerichtet sind?
    • Ich verwende die gleichen Modelle als Topps, die ich auch für die Side/Back-Surrounds nutze.
      Klanglich nehme ich keine Unterschiede wahr. Das hört sich alles sehr homogen so an.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Je stärker die Lautsprecher den Schall bündeln,
      desto mehr verändert sich auch der Klang ausserhalb der Achse,
      deshalb sollte alles möglichst auf den MLP ausgerichtet sein.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • KF2 schrieb:

      Ich habe jetzt an verschiedenen Stellen gelesen, dass die Höhenlautsprecher auf den Hörplatz / MLP ausgerichtet werden.

      Dass man mit den Deckenlautsprechern in den von Dolby vorgegebenen Winkeln zwischen Lautsprecher und Hörer quasi ein Quadrat/Rechteck an der Decke baut, ist mir ja klar.

      Richtet ihr die Hochtöner der Koax-Lautspecher dann auf die Hörposition aus oder verwendet ihr "normale" unter der Decke hängende Lautsprecher, die auf die Hörposition hin ausgerichtet sind?

      Wenn der Raum hoch genug ist kann man die Höhenlautsprecher sicherlich direkt in richtung Boden ausrichten. Da das bei uns Heimkinoverrückten aber zu >90% nicht der Fall ist, würde ich immer eine direkte Ausrichtung auf die Hörposition empfehlen, so wie es viele andere hier auch umgesetzt haben. Wichtig ist dabei nur, das man zwischen LS und Hörposition die von Dolby empfohlenen LS Positionen und Winkel einhält.
    • Hook2000 schrieb:

      Wenn der Raum hoch genug ist kann man die Höhenlautsprecher sicherlich direkt in richtung Boden ausrichten. Da das bei uns Heimkinoverrückten aber zu >90% nicht der Fall ist, würde ich immer eine direkte Ausrichtung auf die Hörposition empfehlen, so wie es viele andere hier auch umgesetzt haben. Wichtig ist dabei nur, das man zwischen LS und Hörposition die von Dolby empfohlenen LS Positionen und Winkel einhält.

      Hm... Dolby schreibt in diesem als pdf veröffentlichten Leitfaden, dass die Höhenlautsprecher in der 2- bis 3-fachen Höhe der Hörposition sein sollten. Die Anwinkelung auf den Hörplatz machen die wohl eher - wie hardy schreibt - vom Abstrahlwinkel der Deckenlautsprecher abhängig. Im Endeffekt hängt es dann aber auch indirekt mit der Raumhöhe zusammen und läuft alles auf die Frage hinaus, ob der Hörplatz bei gegebener Raumhöhe noch im Abstrahlbereich vom Höhenlautsprecher ist.

      Die fertige Raumhöhe sollte sich bei mir später irgendwo zwischen 2,45m und 2,60m einpendeln. Das sollte also weniger das Problem sein.

      Bislang hatte ich mit den Klipsch CDT-5800 II oder CDT-5650 II als Höhenlautsprecher geplant. Wenn ich das Datenblatt richtig verstehe, sollten die Hochtöner zumindest trotz Klipsch-typischem engen Wirkungsbereich schwenkbar sein, sodass ich diesbezüglich (hoffentlich) auf der sicheren Seite bin.

      Gruß
    • Hallo,

      von Dali gibt es was neues für Auro, Atmos, DTS-X, vielleicht für den ein oder anderen interessant. klick
      Gruß Thorsten
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



      "wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"




      X35, Dali Ikon MKII serie 5.1."4", Yamaha A3040, Oppo 103D, Kabel : Inakustik
    • Hallo :)

      Ich bin gerade dabei, mein Heimkino auf 7.2.4 aufzurüsten. AVR soll ein Denon 6300 H werden. Wie sollten die Deckenlautsprecher in dem AVR konfiguriert werden? Top Front / Top Rear oder Front High / Rear High?

      Sicher ist das Setup nicht exakt nach Vorgaben installiert, aber es ist eben immer noch ein Wohnzimmer (auch wenn es immer mehr zum Kinozimmer wird) und da muss ich auch etwas auf Optik achten.

      Ich freue mich über Eure Antworten!

      LG
      Lars
      Dateien
      • Hallo,
        in der aktuellen c't 26/17 haben die sich des Themas Raumklang mal angenommen - fand ich mal wieder recht erhellend, auch in Ergänzung zu was man sonst so aus der Audiovision lernt. Interessant auch wie die den Onkyo/Pioneer AVR zerpflückt haben.
        Ich dachte eigentlich recht gut informiert zu sein und wollte bei meinem anstehenden HK-Umbau z.B. mit einem Satz TOP-LS und 7.1.2 auskommen.
        Nun musste ich einiges lernen aus c't und hätte dazu gern eure Meinung:
        - wenn Höhenlautsprecher dann nimm 4 statt 2, also 7.1.4
        - arbeite ruhig mit Heights statt Top, wird zum einen explizit von DTS und Auro so bevorzugt und von Dolby immerhin geduldet. Nur TOP wäre dagegen unflexibler
        - DTS-Virtual:X soll Raumklang recht gut auch ohne Höhenlautsprecher hinbekommen - ist aber nur in Vorbereitung und ungetestet. Weiß da einer schon was zu?

      • Dazu kommt, das ich den Denon X4400 (9.1.) im Auge habe, ich müsste dann ein Paar Heights mit einer externen Endstufe befeuern - sicher habt ihr doch eine Empfehlung (es geht um Effekt-LS, da sollte doch was einfaches genügen)


      • Habe für die Heights JBL Control One oder Magnat symbol pro 160 im Auge - passt das für ein System das auch mal richtig Dampf machen können soll?

        Meine Raumgeometrie:
        7m x 3,20mx2,30m Höhe, LEinwand auf Schmalseite 2,50m breit schalldurchlässig
        Front Eckhörner mit akustischem Zentrum bei ca. 1,20m Höhe.
        Surround in Ohrhöhe auf Wand
        Back Surround ganz hinten unter der Decke
        Heights/Top: offen
        Sub zwischen den Eckhörnern an der Stirnwand, mit 220l als Pfeilerimmitation deckenhoch und nicht verstellbar
        2 Sitzreihen, erste Reihe bei ~2,40 zur Leinwand

        Danke Euch
    • Hallo!

      Ich würde aufgrund des aktuell verfügbaren Materials eher echte Tops = Deckenlautsprecher installieren.
      Das sehe ich auch akustisch als größeren Schritt an als Heights.

      Unflexibilität wäre mir wiederum egal, wenn ich sowieso vorrangig oder ausschließlich eine Format höre das Deckenlautsprecher präferiert.

      Eine "einfache" Endstufe reicht. ggfs. etwas aus dem Gebrauchtmarkt.


      In dem Thread hier geht es um die optimalen Lautsprecher. Da stehen die Infos drin.
      Ja man kann jeden Lautsprecher nehmen, ob der dann auch deinen Ansprüchen genügt kann man schwer sagen.

      Mir persönlich gefallen z.B. die JBL LSR 305 für ~105€/Stk. aktiv also Endstufe(n) schon dabei ganz gut - auch nicht optimal.
      Bei den aktiven sind halt die Kabel mehr/dicker als bei passiven.

      mfg
    • schauki schrieb:

      Ich würde aufgrund des aktuell verfügbaren Materials eher echte Tops = Deckenlautsprecher installieren.
      Das sehe ich auch akustisch als größeren Schritt an als Heights.
      Ich bin da anderer Meinung. Es hängt immer von den Räumlichkeiten ab, aber man kann mit Heights durchaus eine Positionierung finden, die noch voll in die Spezifikationen von Dolby passt und auch mit Auro und DTS X funktioniert.

      Das in den Bildern von Dolby gezeigte Layout von Atmos mit den nach unten strahlenden LS ist ein Zugeständnis an die Optik und akustisch vollkommen sinnlos.
    • Ich finde, dass eine penible Ausrichtung aller Lautsprecher auf den Masterplatz der Klangqualität zu gute kommt. Das bezieht natürlich auch die Topp-Speaker mit ein.

      Noch nie habe ich verstanden, dass die Deckenlautsprecher zwei Meter vor dem Zuschauer den Fußboden beschallen sollen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten