Angepinnt Lautsprecher für Dolby Atmos oder Auro 3D - Empfehlungen für Lautsprecherauswahl, -setup und Positionierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kottan schrieb:

      Robert-Ba schrieb:

      Für mich ist Auro3D wie HD-DVD. Keine Ahnung ob es technisch besser ist, es spielt in der Praxis einfach keine Rolle.
      :biggrin: Da stimme ich dir zu.
      Video2000 war VHS auch überlegen... (und die Kinder unsrer Nachbarn hatten nur 10 Kauf-Filme die sie immer wieder gucken dürften)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • steingott schrieb:

      Am besten vorher verschiedene Konstellationen wenn möglich anhören
      Und das möglichst in der eigenen Umgebung. Bei meinem Vorhaben etwas schwieriger umzusetzen, aber machbar.
      Natürlich hatte ich mir Atmos als auch Auro inkl. ihrer Upmixer angehört - mit differenzierten Erkenntnissen. Was mir bei welchem System gefallen bzw. nicht gefallen hat, darauf möchte ich jetzt nicht eingehen. Hinzu kommt, dass es im eigenen Wohnzimmer wieder ganz andere Herausforderungen gibt.

      Also werde ich die LCR + SL/SR fest einbauen. Wo die hinkommen steht ja fest.

      Für die Hights habe ich zum Probieren noch einfache Deckeneinbaulautsprecher liegen. Zur Not kann ich dazu auch die Hummeln nehmen. Damit werde ich die verschiedenen Konstellationen durchprobieren. Mal schauen wo die Reise hingeht.


      Gruß Klaus
      Was uns in Schwierigkeiten bringt ist nicht unser Wissen, sondern das, was wir zu wissen glauben.
      Mark Twain
    • Aries schrieb:

      Hast Du konkrete Beispiele für diese Aussage?
      (Nativen 3D Ton vorausgesetzt)
      Nein, das war allgemein geschrieben.
      Wenn es ohnehin immer mit einer Installation in allen Fällen am besten klingt, dann stellt sich die Frage ja auch gar nicht.

      Ist doch auch beim Sub-Pegel so. Wenn es mir egal wann, immer mit +5dB besser gefällt, dann würde ich den auch so einstellen.
      Wenn nicht, muss man eben immer anpassen oder damit leben, dass manches passt und manches eben nicht.

      mfg
    • Sehr lustig finde ich bei diesen Vorführungen auch, dass der Auro Upmixer meist auf Anschlag ist.
      Natürlich ist es dann klar, dass mehr auf den Hights passiert. Mir persönlich wäre das zu sehr im Vordergrund.

      Das ganze soll ja eine dichte Soundkulisse ergeben, welche nach oben erweitert ist. Wenn sich die Surrounds aber in der Vordergrund spielen ist das eher störend.
    • das kann man gut in den Facebook Gruppen beobachten. Viele finden (grad den Auro-) Upmixer besser als z.B. Nativ Atmos, weils einfach spektakulärer ist. Es scheppert rundum, auch wenn da eigentlich gar nix ist. Ich selber nehme auch Neural:X gerne her, wenn kein nativer 3D Ton vorhanden ist. Aber beim LS Setup sollte man sich immer an den nativen Formaten orientieren und da schauts momentan so aus, als wäre Atmos die zukunftssicherste Wahl.
      Mir glangts, dass i woass, dass i kantad, wenn i mechat.
    • hocky schrieb:

      Jo. Viele "Anfänger" im Heimkino-Bereich sind ja auch der Meinung dass sich permanent hinten auf den Surrounds was tun muss.
      Nun eben auch an der Decke.
      "Wenn´s bezahlt ist muss es auch was tun!" ;)
      Kann ich aber auch irgendwie nachvollziehen.
      Wenn man in einem Film, ein akustisches Geschehen aus einem Lautsprecher erwartet und es kommt dann nichts, dann kann man doch sagen, dass einem das nicht so gut gefällt.
      Wenn bei 5.1 und im Bild ein Auto um einen rumfährt und dann kommt aus den Rears nichts, dann ist das doch nicht so prickelnd.

      Wenn man in einem Action-Film irgendwelche Trümmer über sich hinwegfliegen sieht und dieser Effekt wird, dann nicht (auch) über Deckenlautsprecher wiedergegeben, dann ist das auch verschenktes Potential am Tonträger.

      Damit will ich nicht sagen, dass dauernd und aus allen Lautsprechern immer volle Pulle rauskommen muss (aber solche gibts auch, das stimmt), aber gerade wenn es sich auch zum Bild besonders gut passend würde und es kommt nichts, dann ist das für mich kein gut gefälliger Track.

      mfg
    • schauki schrieb:

      hocky schrieb:

      Jo. Viele "Anfänger" im Heimkino-Bereich sind ja auch der Meinung dass sich permanent hinten auf den Surrounds was tun muss.
      Nun eben auch an der Decke.
      "Wenn´s bezahlt ist muss es auch was tun!" ;)
      Kann ich aber auch irgendwie nachvollziehen.Wenn man in einem Film, ein akustisches Geschehen aus einem Lautsprecher erwartet und es kommt dann nichts, dann kann man doch sagen, dass einem das nicht so gut gefällt.
      Wenn bei 5.1 und im Bild ein Auto um einen rumfährt und dann kommt aus den Rears nichts, dann ist das doch nicht so prickelnd.

      Wenn man in einem Action-Film irgendwelche Trümmer über sich hinwegfliegen sieht und dieser Effekt wird, dann nicht (auch) über Deckenlautsprecher wiedergegeben, dann ist das auch verschenktes Potential am Tonträger.

      Damit will ich nicht sagen, dass dauernd und aus allen Lautsprechern immer volle Pulle rauskommen muss (aber solche gibts auch, das stimmt), aber gerade wenn es sich auch zum Bild besonders gut passend würde und es kommt nichts, dann ist das für mich kein gut gefälliger Track.

      mfg
      Es geht nicht darum, dass man nichts hört oder wenig. Es darf sich einfach nichts unnötig in den Vordergrund spielen. Es ist ein Unterschied ob alle Lautsprecher zusammen eine geschlossene Soundkulisse ergeben oder einzelne Lautsprecher sich in den Vordergrund spielen.
    • schauki schrieb:

      Damit will ich nicht sagen, dass dauernd und aus allen Lautsprechern immer volle Pulle rauskommen muss (aber solche gibts auch, das stimmt), aber gerade wenn es sich auch zum Bild besonders gut passend würde und es kommt nichts, dann ist das für mich kein gut gefälliger Track.
      Da stimme ich Dir voll zu - das ist dann aber eine Frage der Abmischung der Ton-Spur. Da gibt es halt spektakuläre und weniger spektakuläre Abmischungen, und stimmige und weniger stimmige.
    • Hallo Beisammen-Community,

      dies ist mein erster Post hier bei Euch, daher möchte ich mich kurz vorstellen, bevor ich dann mit der Tür ins Haus falle ;)
      Mein erstes "Heimkino" habe ich vor ca. 18 Jahren in meinem damaligen Jugendzimmer installiert. Damals kostete eine DVD noch rund 50 Deutsche Mark und man hat über fiese Tastenkombinationen auf der Fernbedienung versucht, seinen DVD-Player "codefree" zu schalten, damit DVDs aus den USA und Kanada importieren und gucken konnte.
      Mittlerweile ist ein wenig Zeit ins Land gegangen. Aktuell ist mein Heimkino mehr oder weniger gut in mein Wohnzimmer integriert und wird im klassischen 5.1 Betrieb mit Selbstbau-Rahmenleinwand und FullHD Beamer befeuert. Aktuell plane ich, mein Heimkino-Wohnzimmer zu renovieren und dabei gleich auf Dolby Atmos aufzurüsten.
      Angedacht habe ich da zwei Alternativen bzgl. der Lautsprecher:

      * Lautsprecher zur Montage an der bestehenden Decke
      * Montage eines Deckensegels mit Einbau-Lautsprechern

      Neben diesem Punkt stellt sich mir die generelle Frage der Anzahl der Lautsprecher sowie deren Positionierung. Skizzen kann ich hier leider nicht einstellen, da dies erst ab dem 10. Beitrag möglich ist :-/
      Der Vorteil der Montage an der bestehenden Decke ist, dass es relativ aufwandsarm ist, aber leider die Kabel nur schwerlich versteckt werden können.
      Wenn ich hingegen ein Deckensegel baue(n lasse), wird die Kabelage dort verschwinden und ich kann noch elegant eine Beleuchtung installieren. Außerdem überlege ich, ob ich meine, aktuell mit einem Seilzug-Schienensystem befestigte Leinwand dann ´mit einem Klappsystem in der Decke "verschwinden" lassen könnte. Aufwandsarm ist das alles dann natürlich nicht mehr.

      Ich selber habe noch nirgends, außer im Kino, Atmos-Sound o.ä. genossen. Dies steht demnächst auf dem Plan. Denn bevor ich anfange großes Geld auszugeben, muss ich mir erstmal anhören, ob sich das überhaupt lohnt.

      Mein aktuelles Equipment:

      * Front: T+A Criterion TA25 Jubilee
      * Center: T+A TAL XC 2.0
      * Surrounds: T+A TAB 621 E
      * Subwoofer: Elac 301 ESP
      * AVR: Yamaha RX-V1800

      Die Bilddiagonale der 21:9 (210x90cm Bildfläche) Leinwand beträgt 230cm. Wenn man dann 320cm Sitzabstand hat (so ist es aktuell), dann ist der Betrachtungswinkel 31°, bei 280cm Sichtabstand wären es dann 40°, was wahrscheinlich noch in Ordnung wäre, müsste ich mal testen.
      Bzgl. des Sounds würde ich ja dann eh eine neue Einmessung durchführen.
      Wenn ich auf Atmos aufrüsten sollte, würde ich also 40cm mit der Couch nach vorne wandern, aktuell steht sie direkt an der Wand und darüber ist noch 40cm tiefes und 360cm breites Ikea Besta-Element an der Wand montiert, welches u.a. den Beamer beinhaltet.
      Sobald ich die zehn Posts zusammen habe, werde ich Bilder posten, die sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte ;)

      Was könnte ihr mir für Ratschläge und Tipps geben?

      Viele Grüße,

      Sven
      aka onkel.pelle
    • Lando2081 schrieb:

      schauki schrieb:

      hocky schrieb:

      Jo. Viele "Anfänger" im Heimkino-Bereich sind ja auch der Meinung dass sich permanent hinten auf den Surrounds was tun muss.
      Nun eben auch an der Decke.
      "Wenn´s bezahlt ist muss es auch was tun!" ;)
      Kann ich aber auch irgendwie nachvollziehen.Wenn man in einem Film, ein akustisches Geschehen aus einem Lautsprecher erwartet und es kommt dann nichts, dann kann man doch sagen, dass einem das nicht so gut gefällt.Wenn bei 5.1 und im Bild ein Auto um einen rumfährt und dann kommt aus den Rears nichts, dann ist das doch nicht so prickelnd.

      Wenn man in einem Action-Film irgendwelche Trümmer über sich hinwegfliegen sieht und dieser Effekt wird, dann nicht (auch) über Deckenlautsprecher wiedergegeben, dann ist das auch verschenktes Potential am Tonträger.

      Damit will ich nicht sagen, dass dauernd und aus allen Lautsprechern immer volle Pulle rauskommen muss (aber solche gibts auch, das stimmt), aber gerade wenn es sich auch zum Bild besonders gut passend würde und es kommt nichts, dann ist das für mich kein gut gefälliger Track.

      mfg
      Es geht nicht darum, dass man nichts hört oder wenig. Es darf sich einfach nichts unnötig in den Vordergrund spielen. Es ist ein Unterschied ob alle Lautsprecher zusammen eine geschlossene Soundkulisse ergeben oder einzelne Lautsprecher sich in den Vordergrund spielen.

      Nach einigem Mitlesen muss ich doch auch nochmal meinen Senf dazu geben...

      Ich habe in unserem Wohnzimmerheimkino ein 10.1 Auro-3D konformes Setup, dass ich mittels Umschaltemöglichkeit in zwischengeschaltetem MiniDSP (DDRC-88BM) in ein weitestgehend Atmos konformes 5.1.4 Layout, mit 2 TopMiddle (welche bei Auro in Mono-Matrix als VOG angesteuert werden)...
      In mehr als 80% der Fälle läuft bei uns die Auromatik mit annähernd Standardeinstellungen, weil uns das Upmixing-Ergebnis durch seine Natürlichkeit und Homogenität immer wieder begeistert. Dies gilt für vorwiegend für Film aber auch für Musik.
      Haben wir nativen Atmos-Content vorliegen, was bei uns nicht soviel mit deutscher Tonspur ist, lassen wir diesen auch nativ wiedergeben. Mad Max - Fury Road u.a. begeistern diesbezüglich - manche Abmischungen enttäuschen aber eher, so dass man z.B. mit der Auromatik unterm Strich einen m.E. realistischeren Filmsoundtrack erhält - z.B. Überflug sonstige Ereignisse etc. und die Heights-/ Tops bleiben nativ durchgehend stumm.

      DTS Neural:X verwende ich bei 2.0 TV-Ton, wie z.B. Nachrichten, standardmäßig da die Stimmabildung auf dem Center besser gelingt. Ansonsten ist mir dieser Upmixer zu effekthascherisch: Da werden z.T. zu viel und zu aggressiv Anteile an die Decke "projeziert". ?(
      Dolby Sourround nutze ich nicht, das Upmixing kann m.E. wenig bis nichts... :sleeping:

      Der Hammer ist guter nativer Auro-3D Content, wie z.B. die Klassikaufnahmen von 2L (Magnificat,... Augen schließen und dort sein), auch wenn das ein eher überschaubares bzw. spezielles Angebot ist. Ja, filmtechnisch ist das natürlich sehr enttäuschend was nativ verfügbar ist, insbesondere wenn dürftige Atmos-Abmischungen bzw. 2-3 Objekten 1:1 auf die Höhenkanäle umgelegt werden und die Möglichkeiten des kanalbasierten Formats überhauptnicht genutzt werden - obwohl aus den Kinos entsprechende Mixe verfügar wären (z.B. Pixels).

      Gut, mein System/ LS-Layout kann beides - wobei der Fokus von mir aus verschiedenen Gründen auf das Auro-3D konforme Setup gelegt wurde. Dies werde ich beim bevorstehenden Umzug wieder so machen und auch bei dem zurückliegenden 2. Receiver-Kauf war mir das die 150 EUR für das Upgrade ein weiteres Mal wert. Die Ergebnisse haben mich bei den Produktvorführungen vor dem Kauf überzeugt und tun es wie man es ggf. sieht weiterhin - Aber jedem das seine! :zwinkern:
    • Moin,

      Schönheit liegt nach wie vor im Auge des Betrachters........ - und im Hörempfinden schaut's nicht anders aus.
      Ob das nun Atmos, Auro, DTS:X oder "Auratmos-XY" heißt - völlig egal! Entscheidend ist, dass es gefällt bzw. den eigenen Vorstellungen nahe kommt.

      Insofern stehe auch ich dieser "Zweigleisigkeit" offen gegenüber, zumal der auf der CES vorgestellte Denon X8500H die Umschaltung verschiedener Lautsprecher-Setup's komfortabel ermöglichen soll. Damit sollte es sich nahtlos in die Steuerung einfügen lassen.
      Da heißt es jedoch, erst einmal abzuwarten. Denn bevor ich in der Gesamtheit der Summe den Gegenwert eines Kleinwagens in Wände und Decken "versenke", möchte ich weitestgehend ausschließen, dass es im wahrsten Sinne des Wortes eine "Luftnummer" wird! Mal ganz abgesehen davon, dass ich für die Umbauten im Wohnzimmer ein begrenztes Zeitfenster habe. Viel mit Probieren geht also nicht. Der Einbau der Lautsprecher ist ja nicht alles an Arbeiten.


      Gruß Klaus
      Was uns in Schwierigkeiten bringt ist nicht unser Wissen, sondern das, was wir zu wissen glauben.
      Mark Twain
    • schauki schrieb:

      Wobei man mit 13 Endstufenkanälen (DENON AVC X 8500 H) auf
      Auro 9.1 und Atmos 5.1.4 "limitiert" ist, sofern man keine zusätzliche Endstufen Hardware nutzen will.
      Mit 13 Endstufen kannst Du Atmos als 9.1.4 oder als 7.1.6 laufen lassen (wenn es die Software des Denon dann auch her gibt.) Der Denon AVC-X8500H hat eine 13-Kanal-Endstufe mit 210 Watt pro Kanal.
      Insbesondere in großen Heimkinoräumen kommt ein 9.1.4 (mit 2 Front Wide) wirklich gut, wie ich bei einem Heimkinofreund aus München selbst erleben durfte.
    • Ravenous schrieb:

      2 komplett vorhandene Layouts beider Systeme sind natürlich Grundvorraussetzung dafür umschalten zu können.
      Das ist richtig, jedoch in der Gesamtheit. Bei einem vorhandenen Auro-Layout kommen zusätzlich 4 Tops in die Decke. So ließe sich Auro genau wie Atmos in 5.1.4 darstellen. Es wird lediglich zwischen den Hights und Tops gewechselt. Sind Rears vorhanden - dann Atmos in 7.1.4.
      Damit ließen sich dann für Auro ein oder zwei Tops für den VOG betreiben.

      Ob das alles so machbar ist, wird sich zeigen.


      Gruß Klaus
      Was uns in Schwierigkeiten bringt ist nicht unser Wissen, sondern das, was wir zu wissen glauben.
      Mark Twain
    • Hook2000 schrieb:

      Mit 13 Endstufen kannst Du Atmos als 9.1.4 oder als 7.1.6 laufen lassen (wenn es die Software des Denon dann auch her gibt.) Der Denon AVC-X8500H hat eine 13-Kanal-Endstufe mit 210 Watt pro Kanal.
      Insbesondere in großen Heimkinoräumen kommt ein 9.1.4 (mit 2 Front Wide) wirklich gut, wie ich bei einem Heimkinofreund aus München selbst erleben durfte.
      Ja das schon, aber eben nicht Umschalten zu Auro 11.1
      Weil dazu bräuchte es dann mehr Kanäle, weil die Lautsprecher der jew. Formate an unterschiedlichen Positionen im Raum sind.

      Kurz gesagt:
      Man müsste für jede Ausbaustufe 5.1.4, 7.1.6, 9.1.4,.... Auro 9.1, 10.1,, 13.1,..... schauen dass die Lautsprecher an den jew. richtigen Positionen sind.
      Klar kann man Kompromisse machen und auch Heights bei Atmos nehmen, oder Tops bei Auro,..... aber wenn man sich an die Hersteller Empfehlungen hält dann kommt man (leider schnell) über die 13 Kanäle.

      Andersrum kann man natürlich auch die Setups wählen mit denen es sich dann mit 13 Kanälen ausgeht.

      mfg
    • Moin,

      @schauki

      so recht kann ich Deiner Ausführung nicht folgen............ - doch ich bin ja lernfähig :yes:

      Im Grunde genommen ist es ja recht einfach, wenn der neue Denon das so macht wie bereits beschrieben:

      Er bringt 13 Endstufenkanäle mit. Diese Endstufen verbindest Du mit allen Lautsprechern die Du an die Wand und Decke montiert hast. Das wären also bei einem 7.x Layout LCR, 2x Surround und 2x Surround back. Willst Du bei 7.x nun beide Systeme haben, kannst Du nur 2 Tops an die Decke bringen. Damit hättest Du Atmos in 7.x.2.
      In der Konfiguration vom Denon, ordnest Du unter dem Menüpunkt "Atmos" die einzelnen Endstufen zu. L zu L, C zu C, R zu R......usw. Damit ist Deine Atmos Konfig fertig und jederzeit abrufbar.

      Willst Du Auro benutzen, so schraubst Du Dir zusätzlich die 4 Heights an die Wand und weist unter dem Menüpunkt "Auro" allen Endstufen wiederum die Lautsprecher zu, plus die restlichen 4 Endstufen den Hights, die Du unter Auro ansprechen möchtest. Und somit ist auch hier Auro in 5.1.4+VoG gespeichert. Wobei ich gehört habe, dass Auro zukünftig auch 7.x.x unterstützt..... - wie gesagt, nur gehört!

      Damit sind alle Endstufen des Denon zugewiesen. Willst Du mehr, kommt die Trinnov ins Spiel. Oder aber durch eine Matrix die Lautsprecher schalten. Dann könntest Du alle 13 Endstufen für jeweils ein System verwenden.

      Ob das alles im Denon so einstellbar ist, wird sich zeigen. I hope so :thumbup:


      Gruß Klaus
      Was uns in Schwierigkeiten bringt ist nicht unser Wissen, sondern das, was wir zu wissen glauben.
      Mark Twain
    • Hallo!

      Ja im Grunde genau so, man muss/darf man nur so viele Lautsprecher nutzen wie es eine Schnittmenge aus Atmos und Auro mit in Summe 13 Lautsprecher zulässt.

      Beispiel:
      Auro mit 5 Lautsprechern in Surround Layer Ebene (L, C, R, LS, RS) deckt sich mit Atmos 7.x.x nur an 3 Positionen (L,C, R) die Surrounds, Rears bzw. Backs sind da dann jew. an unterschiedlichen Positionen.
      Also müsste man von Atmos 7.1.2 auf Auro 9.1 nicht "nur" 4 (Heights) zusätzlich installieren, sondern auch die 2x Surrounds.
      Was dann die 13 Endstufenkanäle übersteigt.


      Und da ist dann die Frage, jew. "abgepeckte" Setups oder eines vollausgebaut?
      Also dann z.B. Auro 13.1 (wenns kommt) oder Atmos 7.1.4(6).

      Ich persönlich sehe Atmos mit Tops als das Setup mit noch mehr Potential.
      Aber würde dann doch eher das wählen was mir mehr Material bietet, was aktuell auch eher Atmos sein dürfte.

      mfg
    • Hallo,

      ich habe mal ne Frage was Ihr machen würdet, bzw. was ihr davon haltet. In meinem Heimkino (4,50 Meter lang, 3,70 Meter breit und 2,50 Meter hoch) möchte ich und werde ich sieben JAMO D600 installieren. Über die Deckenlautsprecher habe ich mir lange Gedanken gemacht. Ich werde wohl auf 4 x KEF T301 gehen. Das dies nicht optimal ist, ist mir klar. Aber die T301 kann ich schön unter dem Devore Stoff dann verdecken.

      Mein Ohr ist bei 38 % von der Rückwand (1,70 Meter) die Ohrhöhe wäre bei 85 cm. Ich möchte also die KEF T301 horizontal an die Betondecke mittels eines Holzstücks befestigen. Der Plan ist, dass die vier T301 rund 1,05 Meter vor und hinter dem Sitzplatz an der Decke befestigt werden. Die Hochtöner wären analog zu den Frontlautsprechern bei 75 cm zur Seitenwand. Somit wären die Frontlautsprecher rund 2,20 Meter von Hochtöner zu Hochtöner entfernt. 2,10 Meter wäre der Abstand von den Frontdeckenlautsprechern zu den hinteren.

      Bei KEF habe ich angefragt bzgl. Daten des Abstrahlwinkels. Aber die sagen mir, es liegen keine Daten vor. Die meinten auch, dass die Lautsprecher mit direkter Ausrichtung auf den Hörer konzipiert wurden, allerdings nicht als Deckenlautsprecher.

      Da die Membrane der T301 bei rund 240 cm Höhe wäre und das Ohr bei 85 cm ergäbe dies eine Differenz von 155 cm. Die T301 werden allerdings nur 105 cm vor und hinter dem Hörplatz befestigt. Zu wenig bei 155 cm Höhenunterschied? Sollten die T301 zusätzlich noch angewinkelt werden zu dem Hörplatz hin oder einfach nach unten auf den Boden abstrahlen? Wenn diese Lautsprecher angewinkelt werden sollen, wie sollen diese angewinkelt werden? Lediglich anwinkeln auf die Höhe des Ohres bei 85 cm oder sollen die T301 auch so angewinkelt werden, dass der Hochtöner (der ja 110 cm links und rechts vom Ohr ist) auch in Richtung Mitte des Ohres hinstrahlt?

      Ich hoffe ihr könnt mich verstehen und vielleicht hat ja jemand ne passende Antwort parat. Das wäre super...

      Gruss

      Stefan
    • Hallo,

      Ich habe folgendes Setup:

      7.1.4

      Die surrounds und back surrounds sind nubox ds 301. diese kann ich als dipole oder als Direktstrahler konfigurieren.

      Die 4 Deckenlautsprecher sind Maxi 330 von Quadral.

      Nun hatte ich die Möglichkeit, relativ günstig an 4 nubox 383 zukommen, welche als surrounds fungieren sollen. Sprich meine ds301 sollen ersetzt werden, da diese auch als direktstrahler eingesetzt werden.

      So jetzt habe ich 4 ds 301 übrig und spiele mit dem Gedanken, diese an die Decke zu hängen anstatt der quadral Maxi 330.

      Nun meine Frage, ob sich das rein theoretisch lohnenswert wäre? Was denkt ihr? Sollte ich das machen?
      Am besten wäre es natürlich zu testen, aber ich muss mir erst selbst Halterungen bauen, damit die ds 301 in korrektem Winkel an der Decke hängen können. Den Aufwand würde ich nur machen, wenn es klanglich sich verbessern würde.
      Was meint ihr welche Lautsprecher wären besser, alleine von den technischen Spezifikationen.

      Freue mich auf euer Feedback.

      Viele Grüße
      Sprangul
    • Würde ich in jedem Fall machen, die Nuberts sind doch deutlich wertiger (und sollten trotz identisch großer Tieftöner auch besser klingen) und die gesamte Surroundkulisse profitiert von mehr Homogenität.

      Noch sind viele Tonabmischungen vielleicht zurückhaltend und auf Effekte beschränkt, ich denke aber da kommt noch einiges auf uns zu, was potente Atmosspeaker fordert.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hallo Beisammen,
      ich habe mein HK zur Zeit mit Teufel System 4 Lautsprechern aus der ersten Serie (noch ohne THX-Zertifizierung) ausgestattet. Mit dem Sound bin ich zufrieden. Mein Problem ist nun, dass ich da keine Ergänzungs-/ersatzlautsprecher mehr bekomme, insbesondere kein FCR mehr, die ich wohl der Homogenität wegen für Atmos bräuchte.
      Ich überlege nun, auf das System 5 oder gar 6 umzusteigen, die es ja nun mittlerweile auch schon in dritter Generation gibt. Macht das in Anbetracht der Größe des Raumes Sinn, oder sollte ich bei dem bewährten System 4 bleiben und in der Bucht nach Ergänzungslautsprechern jagen?

      Dazu noch folgende Ausbaupläne, für die die Kabel schon liegen, nur die Lautsprecher fehlen noch:
      Das aktuelle Setup:Grundriss aktuelles Setup.jpg
      Der Sub befindet sich auf einem Schrank hinter Leinwand. Der Center steht auf einem Ständer hinter der Leinwand bzw. lugt darunter hervor. Die Leinwand rollt von der Decke herab. Die anderen LS hängen an der Wand auf 180 cm. Der Beamer steht auf einem Tresenhimmel. Die grünen SR und SL sind Dipole, alle anderen strahlen nach vorne.

      Für Auro/3D könnte ich die Effektlautsprecher (hier jeweils blau eingezeichnet)
      - an der Rückwand des Raumes (hinter der Leinwand quasi neben dem Sub ) mit Strahlrichtung nach vorn anbringen - Alternative 1,
      - an der Decke über der Leinwand mit Strahlrichtung nach unten oder vorne - Alternative 2
      - als Reflektstrahler (siehe bei Teufel) auf den Boxen FR und FL anbringen .
      Grundriss neues Setup Alt 1.jpgGrundriss neues Setup Alt 2.jpgGrundriss neues Setup Alt 3.jpg
      Als kleines Gimmik kommt, nachdem, mein neur Receiver auch zwei SW ansteuert, vielleicht noch ein weiterer SW unter der Sitzecke (rechte Ausbuchtung des Raumes) hinzu.

      Was empfehlt Ihr?
      Besten Dank für freundliche Tips!
      DENON AVR X 4400H 9.2.2
      SAT-Receiver SKY Q
      Beamer EPSON TW 3200
      7.1 Lautsprecher: Teufel System 4
      FB: Harmony One
    Abonnement verwalten