Angepinnt Lautsprecher für Dolby Atmos oder Auro 3D - Empfehlungen für Lautsprecherauswahl, -setup und Positionierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • atmos deckenlautsprecher in dachschräge ?

      da mein wohnzimmer unter einem spitzdach ist, habe ich keine möglichkeit die atmos deckenlautsprecher 'normal' zu verbauen.

      was aber ginge wären (flache) lautsprecher in der dachschräge des spitzdaches. die ausrichtung wäre bei den vorderen sogar direkt auf den hörplatz ausgerichtet. der abstand wäre aber etwa doppelt so weit wie bei einer 'normalen' decke.

      hat hier zufällig schon jemand erfahrung mit einem solchen setup? kann das so funktionieren?

      viele grüße
      andre
    • Kannst du denn in etwa die Winkel der Dolby-Vorgabe für die Deckenlautsprecher einhalten? Wie schaut es denn vei den hinteren Deckenlautsprechern aus? Zu denen hast du uns nichts verraten.
      Ich denke ohne eine solche Anordnung getestet zu haben, dass es funktionieren kann. Größere Abstände sind gar nicht das Problem...eher besser als zu kurze.
    • hintere deckenlautsprecher sind noch viel schwieriger.

      aber ihr habt recht. ich mache mal eine skizze. dann lässt es sich besser reden.

      ps: eigentlich sollte das ein eigener thread werden. das wäre übersichtlicher. ich habe keine ahnung warum es hier mit im thread gelandet ist...
    • Hallo zusammen,

      ich bin gerade in der Planung meines Kellerkinos. Hier sind die 2 grobe Entwürfe für die LS Positionirung nach Auro 3D Vorgabe.

      LS Aufstellung AURO.pngLS Aufstellung AURO_2.png

      Die Front LS sind auf 30 grad zu Mitte positioniert. Die Rear LS sind auf 115 grad nach Hinten, da sonst der Heizkörper links bei der Sitzposition im Weg ist. Der Zweisitzer ist als Platzhalter zu verstehen. Wenn ich nun die Hight LS versuche zu positioniren, müssen die Front–hight LS ziemlich nahe am Hörplatz positioniert werden, selbst wenn ich die Neigung auf 25 grad ändere. Der Raum hat eine Deckenhöhe nach Abzug der Deckendämmung von 2,32m. Soweit ich die Auro3D Spec. richtig verstanden habe müssen die LS in der hight Ebene auf Ohrhöhe zeigen, wenn man steht. Das wäre bei mir z. B. ca bei 1,70m. Ich bekomme aber max. 1,20m hin. Hat hier Jemand eine ähnliche Konstellation und wie sind die Erfahrungen? Gibt es vielleicht auch eine bessere Anordnung, dass man die front hight oberhalb der fronts platzieren kann? Konstruktive Kritik ist sehr willkommen.
      Dateien
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Konstruktive Kritik wäre aus meiner Sicht:
      - Nimm 7.1 statt 5.1
      - Setze auf ein Atmos-Setup statt auf Auro
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Das ein System wie Auro 3D, welches nach meinen Recherchen (Netz) den bessere Upmixer bieten soll, überhaupt zum Zuge kommt, sind die Herausgeber der Scheiben selber Schuld. Von meinen 750 Scheiben bieten gerade mal 11 Filme eine deutsche Atmos Spur und eine Scheibe hat DTS X. Oft genung wurde dem Kunden die Atmos Tonspur vorenthalten, obwohl in Englisch auf der Scheibe. Ich nenne das "Selbst abgeschossen" Daher ging es bei mir auch gar nicht mehr darum, welcher nativ das bessere Format darstellt, sondern darum, welches System den 3D Sound am Besten upmixen kann. Und es ist wirklich nicht schwer im Netz entsprechende Berichte zu finden.

      @Scorpion66
      Sollen die Front High nicht eigentlich direkt über den FL und FR possitioniert werden?
    • olli schrieb:

      Konstruktive Kritik wäre aus meiner Sicht:
      - Nimm 7.1 statt 5.1
      - Setze auf ein Atmos-Setup statt auf Auro
      Ich habe oben quasi den selben Raum als Wohnzimmer. Dort ist seit langem ein 7.1 system installiert. Leider habe ich mir der Zeit festgestellt, dass es im Film-Betrieb kaum Mehrwert zu einem 5.1 system gibt. Nur wenn ich Musik über den Onkio eigenen Upscaller"Orchestra" laufen lasse, ist der Sound rämlicher.

      Ein Aspekt habe ich vergessen zu erwähnen: ich besitze keine einzige Blu-ray Scheibe, habe auch noch vor welche zu kaufen oder ausleihen. Filme gucke ich hauptsächlich über Streamming -Dienst Amazon, später kommt Netflix dazu. Dolby Atmos habe ich mir vor kurzem vorführen lassen. Es war eine Szene aus dem "Passenger", wo der Raumschiff die Gravitation verliert. Die Begeisterung hielt sich stark in Grenzen.

      Eins ist aber sicher: ein Atmos Layout ist anscheinend einfacher in Wohnräumen umzusetzen als auro und die Auswahl an AV Receiver ist riesig.

      Iskawesti schrieb:




      @Scorpion66
      Sollen die Front High nicht eigentlich direkt über den FL und FR possitioniert werden?
      Ja, ich habe es auch ausprobiert. Dann ergibt sich ein Winkel von gerade mal 15°, was so gar nicht den Vorgaben von Auro entspricht. Die Spec. sagt ganz klar, wenn der Winkel von 22° sich nicht einstellen lässt, sollen die Front Hight LS um 10% nach Vorne. Ich muss aber um 40% nach Vorne, um 22° zu erreichen. Erschwert dazu kommt aber, dass der Fokuspunkt der hights Ebene um ca. 70cm höher liegen muss,als der Fokuspunkt der Surround Ebene.

      Mein erstes Fazit: Auro nach Spec lässt sich nur mir hohen Decken realisieren.
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Moin,
      könnte das

      Scorpion66 schrieb:

      Ich habe oben quasi den selben Raum als Wohnzimmer. Dort ist seit langem ein 7.1 system installiert. Leider habe ich mir der Zeit festgestellt, dass es im Film-Betrieb kaum Mehrwert zu einem 5.1 system gibt.
      eventuell daran liegen?

      Scorpion66 schrieb:

      ich besitze keine einzige Blu-ray Scheibe, habe auch noch vor welche zu kaufen oder ausleihen. Filme gucke ich hauptsächlich über Streamming -Dienst Amazon
    • Scorpion66 schrieb:

      Ich habe oben quasi den selben Raum als Wohnzimmer. Dort ist seit langem ein 7.1 system installiert. Leider habe ich mir der Zeit festgestellt, dass es im Film-Betrieb kaum Mehrwert zu einem 5.1 system gibt.
      Ich habe die gleiche Feststellung gemacht und möchte deshalb auf ein 5.1.2 System umsteigen.

      Hat jemand ein 5.1.2 Setup und wenn ja, was ist der optimale Winkel?
      Aufgrund meiner Dachschrägen würde in steiler Winkel ( 80grad) bei mir mit hoher Aufhängung ( 3m ) einhergehen,
      ein flacherer Winkel mit einer tieferen Aufhängung.

      Ist das bei Dachschrägen grundsätzlich möglich?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ozonHans ()

    • Hi,
      bei zwei TOP-LS sollten diese mit 80° knapp vor der Sitzposition positioniert sein. Laut Vorgabe sollten es zwischen 65° und etwa 100° sein.
      Entfernung (Höhe) sollte weniger Probleme machen. Zur Dachschräge kann ich nichts sagen (weist du ja ;) ).
      Grundsätzlich möglich ist es sicher, wenn du auch Deckenlautsprecher verbaust.
    • 80grad bekomme ich gar nicht hin, ggf, 70-75grad. 3m hoch wäre schön weit weg vom Ohr.
      Ich nehme passend einfach die beiden Q-Accoustics 3010 von hinten.
      Nein, Dachschrägen konnte ich bei Dir nicht feststellen.

      Hat dein Marantz eingendlich einen (speziellen) Upmixer (bei DTS 5.1) für oben oder kann das mein kleiner 1606 auch vernünftig einfach wenn man auf Dolby Surround im Menü (Rote Taste) aktiviert?
    • hocky schrieb:

      Moin,
      könnte das

      Scorpion66 schrieb:

      Ich habe oben quasi den selben Raum als Wohnzimmer. Dort ist seit langem ein 7.1 system installiert. Leider habe ich mir der Zeit festgestellt, dass es im Film-Betrieb kaum Mehrwert zu einem 5.1 system gibt.
      eventuell daran liegen?

      Scorpion66 schrieb:

      ich besitze keine einzige Blu-ray Scheibe, habe auch noch vor welche zu kaufen oder ausleihen. Filme gucke ich hauptsächlich über Streamming -Dienst Amazon

      Hallo Scorpion,
      DAS solltest Du nochmal mit einbeziehen in deine Planungen. Der Mehrwert von 7.1 kommt natürlich erst richtig bei nativem 7.1-Material zum Tragen, ein upgemixtes 5.1-Signal kann da nicht mithalten (erst recht nicht Streaming-Tonquellen). Gerade bei der tollen, luxuriösen Raumgröße finde ich es fatal lediglich 5.1 zu installieren.

      Dein letztes Zitat? Wie ist das gemeint: Noch oder nicht?
      Keine BluRay im Heimkino?? Dann spare die den Aufwand mir DBA etc, das wird eh nicht ausgereizt...


      Dass die Software Situation nicht rosig ist wissen wir alle (leider). Ich werde mich allerdings nicht an Upmixer hängen sondern mit den (real) vorhandenen nativen Tonformaten planen.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • olli schrieb:

      Dass die Software Situation nicht rosig ist wissen wir alle (leider). Ich werde mich allerdings nicht an Upmixer hängen sondern mit den (real) vorhandenen nativen Tonformaten planen.
      Und das ist der Punkt. Es gibt hervorragende 5.1/7.1 Abmischungen, da muss man sich die Atmos Sache nicht madig reden.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Auch mich bleibt jedoch auf lange Sicht der Upmixer im Vordergrund. Ich habe in meinem Regal gerade einmal eine handvoll Blurays mit Atmos-Ton (dabei schaue ich sogar alles auf englisch), und der ist auch noch so bescheiden, dass ich selbst die lieber mit Upmixer höre.

      Und nun soll man für die paar Filme sein Kino optimieren, und für die tausend Filme, die man dort ohne Atmos guckt, faule Kompromisse eingehen?

      Muss jeder für sich entscheiden, aber für mich ist das eine unsinnige Entscheidung.
    • olli schrieb:

      Hallo Scorpion,DAS solltest Du nochmal mit einbeziehen in deine Planungen. Der Mehrwert von 7.1 kommt natürlich erst richtig bei nativem 7.1-Material zum Tragen, ein upgemixtes 5.1-Signal kann da nicht mithalten (erst recht nicht Streaming-Tonquellen). Gerade bei der tollen, luxuriösen Raumgröße finde ich es fatal lediglich 5.1 zu installieren.
      Hallo Olli,
      danke für dein feedback.
      Ich werde nun 7.1 in meinem Konzept vorsehen. Die Technik wird hinten stehen, so dass es überhaupt kein Thema ist, eine 11.1 Vorstufe vorausgesetzt. Einen Mehrwert werde ich damit natürlich nur bei nativer 7.1 Zuspielung haben. Ob das bei Streaming Anbietern vorzufinden ist, wage ich zu bezweifeln.


      olli schrieb:

      Dein letztes Zitat? Wie ist das gemeint: Noch oder nicht?
      Keine BluRay im Heimkino?? Dann spare die den Aufwand mir DBA etc, das wird eh nicht ausgereizt...
      Stimmt, es war zweideutig formuliert. Aber Du hast es richtig erkannt, ich möchte keine BlueRay abspielen, sondern Filme streamen. Ich habe übrigens in meinem konzept DBA duch ein bedämmtes SBA ersetzt, das hinten platziert ist und die Dämmebene von 60cm vorne ist.
      Warum macht dann DBA / SBA keinen Sinn? weil verlustbehaftete Audiospur? Gerade im Bassbereich sollte das am wenigsten sich bemerkbar machen. Ich werde mir auf jeden Fall es in Vergleich mal anschauen, ob die Qualität für meinen Geschmack noch vertretbar ist. Ich denke mal, ich mache einen Termin bei Grobi, da kann man ja Auro im Vergleich zu Atmos hören.

      PS: derzeit schau ich sd auf einem 55“UHD Panasonic und finde es aus 4m gar nich schlecht, was da der moderne Upscaller noch rausholt (natürlich bitratenabhängig).
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Scorpion66 schrieb:

      olli schrieb:

      Hallo Scorpion,DAS solltest Du nochmal mit einbeziehen in deine Planungen. Der Mehrwert von 7.1 kommt natürlich erst richtig bei nativem 7.1-Material zum Tragen, ein upgemixtes 5.1-Signal kann da nicht mithalten (erst recht nicht Streaming-Tonquellen). Gerade bei der tollen, luxuriösen Raumgröße finde ich es fatal lediglich 5.1 zu installieren.
      Hallo Olli,danke für dein feedback.
      Ich werde nun 7.1 in meinem Konzept vorsehen. Die Technik wird hinten stehen, so dass es überhaupt kein Thema ist, eine 11.1 Vorstufe vorausgesetzt. Einen Mehrwert werde ich damit natürlich nur bei nativer 7.1 Zuspielung haben. Ob das bei Streaming Anbietern vorzufinden ist, wage ich zu bezweifeln.


      olli schrieb:

      Dein letztes Zitat? Wie ist das gemeint: Noch oder nicht?
      Keine BluRay im Heimkino?? Dann spare die den Aufwand mir DBA etc, das wird eh nicht ausgereizt...
      Stimmt, es war zweideutig formuliert. Aber Du hast es richtig erkannt, ich möchte keine BlueRay abspielen, sondern Filme streamen. Ich habe übrigens in meinem konzept DBA duch ein bedämmtes SBA ersetzt, das hinten platziert ist und die Dämmebene von 60cm vorne ist.Warum macht dann DBA / SBA keinen Sinn? weil verlustbehaftete Audiospur? Gerade im Bassbereich sollte das am wenigsten sich bemerkbar machen. Ich werde mir auf jeden Fall es in Vergleich mal anschauen, ob die Qualität für meinen Geschmack noch vertretbar ist. Ich denke mal, ich mache einen Termin bei Grobi, da kann man ja Auro im Vergleich zu Atmos hören.

      PS: derzeit schau ich sd auf einem 55“UHD Panasonic und finde es aus 4m gar nich schlecht, was da der moderne Upscaller noch rausholt (natürlich bitratenabhängig).
      7.1 und Auro harmoniert meines Wissens nicht, aber ich habe von Auro auch wenig Theoriewissen, da es für mich schlicht nicht in Frage kommt (da nativ unbedeutend und bei mir räumlich nicht umsetzbar).

      Der andere Punkt: wenn ich so einen technischen Aufwand betreibe, würde ich immer das bestmögliche Quellmaterial (BluRay oder halt NAS) nutzen. Ist im Verhältnis der Kosten der Technik nur ein kleiner Posten. Gerade die Streamingspuren sind doch stark komprimiert, das macht keinen Spaß
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Nick Nickel schrieb:

      Den oder die Lautsprecher ausbauen 2-3 Löcher durch das Gehäuse bohren mit passenden Schrauben und grossen Unterlegscheiben unter die Decke schrauben.
      Meine Boxen wären ja Bass-Reflex, Q-Accoustics 3010, die müssten mit ein paar cm Abstand unter die Decke gehangen werden. Aber daran habe ich noch gar nicht dedacht: Löcher in die Box bohren und unter die Decke schrauben. Die Frage wäre, wie ich die Rückwand abbekomme ohne die Box zu zerstören. ?(

      Edit: Das Kabel-Terminal kann man abschrauben, dann kann ich auch irgendwie eine Mutter dahinter befestigen mit meinen flexiblen Fingern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ozonHans ()

    • Nick Nickel meint ja auch, dass du vorne die Blende und dann die Lautsprecher(treiber) selbst entfernst. Diese Blende bei genau diesen Lautsprechern muss ja irgendwie geclipst sein oder so. GeorgeLucas hatte zuerst Klipsch RB51 an der Decke; auch mit Halterungen. Da müsstest du mal schauen. 3,6kg sind ja nicht die Welt. Aber bei einer einfach mit Gipskarton beplankten Dachschräge (weiß nicht wie es bei dir ausschaut) wird das schon etwas schwieriger, wenn es fest sein soll und die Dampfsperre (falls vorhanden) nicht beschädigt werden soll.
      Über das Anschlussterminal wird es halt Frickelarbeit. ;)
      Ich hab für meine Decken-LS eigene Gehäuse gebaut...!
    Abonnement verwalten