Angepinnt Lautsprecher für Dolby Atmos oder Auro 3D - Empfehlungen für Lautsprecherauswahl, -setup und Positionierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich teste noch für Atmos, entweder die CCM7.3 oder die CCM 682 - die haben auch einen ordentlichen Tieftöner und lassen sich von der Abstrahlchrakteristik her verstellen. Sind halt günstiger als die 7.x Speaker.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Mir waren schon die 665€ pro Stück als Atmos-Zusatzlautsprecher zu teuer, jetzt sind wir mit den CCM7.3 schon bei 1400€ <X
      Obwohl alles gute Tipps waren!

      So 200€ pro Stück hätte ich mir vorgestellt, mit schwarzer Abdeckung
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • Da waren ja mehrere B&W Modelle im Gespräch: die CCM 684 haben 13,3cm Einbautiefe und liegen bei UVP 270 Euro, da gibt es auch noch eine Serie drunter.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Elac IW-J61-W

      Ich habe die wahrscheinlich relativ ähnlichen WS1645 OnWall an der Decke.

      Laut Auskunft von Elac und nach meiner eigenen Erfahrung, muss man die als Atmos - bei Einhaltung der entsprechenden Installations-Heinweise von Dolby - nicht anwinkeln, da der Jet5 einen extrem breiten Abstahlwinkel hat.........ich hatte hierzu schon mal was geschrieben und auch die Auskunft von Elac aus 2017 hier irgendwo rein kopiert.

      Bei Elac sollte 20 - 30% Rabatt drin sein, bei B-Ware sogar bis zu 40%........... :bier:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Das abstrahlverhalten eines Amt passt aber irgendwie garnicht zur Deckeninstallation, da er zwar sehr breit aber nur sehr flach abstrahlt. Ich wollte so etwas auch erst für einen Eigenbau nutzen aber das macht keinen Sinn, wenn man mehr als einen Platz / Reihe bestrahlen und vor allem nicht ausrichten möchte.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Moe85 schrieb:

      Das abstrahlverhalten eines Amt passt aber irgendwie garnicht zur Deckeninstallation, da er zwar sehr breit aber nur sehr flach abstrahlt.
      Das gilt für schmale und hohe AMTs.
      So sind auch die meisten AMTs gebaut, z.B. die Beyma's in meinen Lautsprechern.

      Die Elac AMTs sind aber klein und näherungsweise quadratisch, da ist es dann ein in alle Richtungen breites Abstrahlverhalten.
      In diesem Fall würde es also passen.
    • olli schrieb:

      die CCM 684 haben 13,3cm Einbautiefe und liegen bei UVP 270 Euro, da gibt es auch noch eine Serie drunter.
      Danke für eure Tipps! :bier:
      Die CCM 664 würden mir am meisten zusagen. Haben nur 20cm Durchmesser, 133mm tief, der Hochtöner kann um 30° geschwenkt werden und die Kosten sind mit 250€ pro Stück im Rahmen. Die werde ich mir mal näher beim Händler ansehen.
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • Hier mal mein Beitrag von dermaleinst:

      #574

      ....auch mal weiter runter lesen.

      Bei mir funktioniert das - für ein Kino mit einer Sitzreihe - zu 100%...... :!:

      Man kann - wenn die Decken-LS alleine laufen - im Raum hingehen wo man möchte. Der Sound ändert sich so gut wie gar nicht. Für das Frequenz-Spektrum, welches bei Atmos von Bedeutung ist, ist der Jet5 nach meiner Erfahrung einwandfrei geeignet....... :bier:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Aries schrieb:

      Moe85 schrieb:

      Das abstrahlverhalten eines Amt passt aber irgendwie garnicht zur Deckeninstallation, da er zwar sehr breit aber nur sehr flach abstrahlt.
      Das gilt für schmale und hohe AMTs.So sind auch die meisten AMTs gebaut, z.B. die Beyma's in meinen Lautsprechern.

      Die Elac AMTs sind aber klein und näherungsweise quadratisch, da ist es dann ein in alle Richtungen breites Abstrahlverhalten.
      In diesem Fall würde es also passen.
      das ist mir neu, schaue ich mir heute Abend Mal an, ob ich da passende Messungen zu finde. Das wäre in der Tat interessant, danke.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • TEX1138 schrieb:

      Hallo Beisemmen!

      Betr. Klipsch:
      Von den RPC 180 LCR habe ich schon einige Verbaut und mit dem 45 gewinkelten Horn und 8Zoll TT sind diese der absulut ideale Spielpartner für
      Klipsch LS auf Hörebene.
      Die PRO180-RPC LCR habe ich mir jetzt auf Grund der Empfehlung von TEX geholt. Werde berichten, sobald die verbaut sind.

      PRO180-RPC LCR
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Dolby Atmos LS für 5.1.4

      Hallo zusammen,
      ich habe schon seit langem mein Nubert 5.1 Set mit NuWave 10 vorn NuWave 3 hinten und nen AW1000 an einem Denon AVR-X4400H,
      jetzt habe ich Lust dazu auf Dolby Atmos upzugraden und 4 Hights hinzuzufügen.
      Was würdet ihr dazu von von diesen halten: Klipsch RP-500SA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ravenous () aus folgendem Grund: Link zu Sonderangebot entfernt und Beitrag in den Atmos LS Thread verschoben.

    • Ich würde bei Nubert bleiben und nicht Marken mischen. Oder hat Nubert keine passenden Topspeaker im Programm?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Reignman schrieb:

      Hallo zusammen,
      ich habe schon seit langem mein Nubert 5.1 Set mit NuWave 10 vorn NuWave 3 hinten und nen AW1000 an einem Denon AVR-X4400H,
      jetzt habe ich Lust dazu auf Dolby Atmos upzugraden und 4 Hights hinzuzufügen.
      Was würdet ihr dazu von von diesen halten: Klipsch RP-500SA
      Ich habe 4 Stück Nubert nuLine WS-14 als Atmos Speaker.
      Gruß Horst
    • Hallo liebe Gleichgesinnte...

      nach neun Jahren, erhält auch das "Magic Movie" mit dem dem Yamaha RX-A2080 einen neuen Receiver und damit den Eintritt in die Atmoswelt.
      Angedacht ist eine erweiterung von 7.1 (Teufelsystem 5 mit 4 Dipolen) auf 7.1.2 mit zwei Deckenlautsprecher ca. 80° Abstrahlwinkel zum Ohr (erste Reihe) .
      Da die Deckenhöhe 2,10m beträgt und der Abstand LS zum Ohr bei ca. 1m liegt , wären mir nicht allzu tiefe Lautsprecher wilkommen.
      Was würdet ihr als erweiterung für die Teufelchen empfehlen, als Deckenmontage?

      LG Pete
      Pete's Magic Movie
      Ausgestattet mit: zwei Reihen, 7 Plätzen, JVC DLA-X35, Yamaha RX-A2080, Teufel System 6, Atmos 7.1.2, Panasonic DP-UB424, HiMedia Q10 Pro, Dreambox DM500HD,

      2,50m Rahmenleinwand 16/9 mit elektr. Maskierung...
    • CinemaPete schrieb:

      Hallo liebe Gleichgesinnte...

      nach neun Jahren, erhält auch das "Magic Movie" mit dem dem Yamaha RX-A2080 einen neuen Receiver und damit den Eintritt in die Atmoswelt.
      Angedacht ist eine erweiterung von 7.1 (Teufelsystem 5 mit 4 Dipolen) auf 7.1.2 mit zwei Deckenlautsprecher ca. 80° Abstrahlwinkel zum Ohr (erste Reihe) .
      Da die Deckenhöhe 2,10m beträgt und der Abstand LS zum Ohr bei ca. 1m liegt , wären mir nicht allzu tiefe Lautsprecher wilkommen.
      Was würdet ihr als erweiterung für die Teufelchen empfehlen, als Deckenmontage?

      LG Pete
      Ich habe eine recht ähnliche Konstellation und bin mit 2 x Teufel Reflekt bisher ganz zufrieden :) (Raumhöhe ist 2,18m und ich habe das Teufel System 6 als 7.1)
      Muss zwar noch ein wenig mit der Position experimentieren, aber momentan hängen sie leicht außerhalb der Frontlautsprecher und auf ca. 90, eingedreht auf meine Sitzposition.
      Auch wenn dies sicherlich nicht den Vorgaben entspricht - es ist ein deutlicher Zugewinn an räumlichem Klang gegenüber vorher, ohne die Reflekt an der Decke :yes:
    • Leicht außerhalb der Frontlaustsprecher, wie ist es gemeint?

      LG und thx
      Pete's Magic Movie
      Ausgestattet mit: zwei Reihen, 7 Plätzen, JVC DLA-X35, Yamaha RX-A2080, Teufel System 6, Atmos 7.1.2, Panasonic DP-UB424, HiMedia Q10 Pro, Dreambox DM500HD,

      2,50m Rahmenleinwand 16/9 mit elektr. Maskierung...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CinemaPete ()

    • CinemaPete schrieb:

      Leicht außerhalb der Frontlaustsprecher, wie ist es gemeint?

      LG und thx
      Nach hinten nicht auf einer Linie mit FL und FR (so sollte es glaub laut Vorgaben sein) sondern leicht nach außen versetzt...
      Schau die Tage mal in meinen Bauthread, ich lad demnächst neue Fotos hoch da sich wieder ein bischen was getan hat :)

      Die Empfehlung von eminer Seite aus bleibt aber davon unberührt: Deutlicher Mehrwert auch mit nicht optimaler Anbringung gemäß Spezifikationen!
    • markus8981 schrieb:

      CinemaPete schrieb:

      Leicht außerhalb der Frontlaustsprecher, wie ist es gemeint?

      LG und thx
      Nach hinten nicht auf einer Linie mit FL und FR (so sollte es glaub laut Vorgaben sein) sondern leicht nach außen versetzt...Schau die Tage mal in meinen Bauthread, ich lad demnächst neue Fotos hoch da sich wieder ein bischen was getan hat :)

      Die Empfehlung von eminer Seite aus bleibt aber davon unberührt: Deutlicher Mehrwert auch mit nicht optimaler Anbringung gemäß Spezifikationen!
      Wird bei mir wohl genau anders rum sein müssen. Ich werde die beiden über den Aussenlehnen der ersten Reihe anbringen müssen, damit leicht nach innen von den FL+FR, diese seitlich der Leinwand.
      Wenn ich weiter nach aussen gehen würde, haben wir mit Sohnemann die Lautsprecher auf der Stirn, da 198+203cm groß :zwinkern:
      Da hoffe ich auf Yamahas 1a Einmessung.
      Davon abgesehen, bin ich bei den Teufel Reflekt dabei, somit danke.

      LG Pete
      Pete's Magic Movie
      Ausgestattet mit: zwei Reihen, 7 Plätzen, JVC DLA-X35, Yamaha RX-A2080, Teufel System 6, Atmos 7.1.2, Panasonic DP-UB424, HiMedia Q10 Pro, Dreambox DM500HD,

      2,50m Rahmenleinwand 16/9 mit elektr. Maskierung...
    • Hallo,

      ich habe eine ähnlich Situation. Ich habe ein 7.1 system 5 von Teufel mit 4 Dipolen an einem Denon x4500H. Dieses möchte ich um 2 Atmoslautsprecher erweitern. Die Deckenhöhe ist 2.19m, daher sind die Teufel reflect angewinkelt evtl ein wenig tief für die Deckenmontage. Bei 30grad anwinkelung sollten sie etwa 18cm tief sein. Außerdem habe ich gelesen, dass sie für die Deckenmontage von der Halterung nicht geeignet sind. Was spricht dagegen Lautsprecher einer anderen Firma zu verwenden? Z.B. Dynavoice Magic FX-4 v.3 mit einer tiefe von 11.5? P.s hat jemand Erfahrung mit denen?

      LG Matthias
    • Hallo,

      du wirst sicher genug Beiträge finden, die Lautsprecher nur eines Herstellers und einer Serie empfehlen und von einem Mischen abraten. Das mag für Besitzer epfindlicher audiophiler Ohren zutreffen. Ich habe die von dir angesprochenen Lautsprecher in ein System 7.2.4 (7x Jamo D 500) eingebunden und bin damit recht zufrieden. Auch mein Kellerkino ist nur ca. 2,2 m hoch. Aber wie bereits gesagt (besser geschrieben), habe ich keine "Referenzohren". :)

      LG Karl

      Erzengel schrieb:

      Hallo,

      ich habe eine ähnlich Situation. Ich habe ein 7.1 system 5 von Teufel mit 4 Dipolen an einem Denon x4500H. Dieses möchte ich um 2 Atmoslautsprecher erweitern. Die Deckenhöhe ist 2.19m, daher sind die Teufel reflect angewinkelt evtl ein wenig tief für die Deckenmontage. Bei 30grad anwinkelung sollten sie etwa 18cm tief sein. Außerdem habe ich gelesen, dass sie für die Deckenmontage von der Halterung nicht geeignet sind. Was spricht dagegen Lautsprecher einer anderen Firma zu verwenden? Z.B. Dynavoice Magic FX-4 v.3 mit einer tiefe von 11.5? P.s hat jemand Erfahrung mit denen?

      LG Matthias
    • Reignman schrieb:

      Hallo zusammen,
      ich habe schon seit langem mein Nubert 5.1 Set mit NuWave 10 vorn NuWave 3 hinten und nen AW1000 an einem Denon AVR-X4400H,
      jetzt habe ich Lust dazu auf Dolby Atmos upzugraden und 4 Hights hinzuzufügen.
      Was würdet ihr dazu von von diesen halten: Klipsch RP-500SA
      Möchtest Du Atmos oder Auromatic? Da Du von Heights spricht gehe ich mal von Auro aus oder? Rear Heights oder Sourround Heights? Stehe auch gerade vor der Entscheidung.
    • Machen 4 Heights für Atmos Sinn, wenn Sofa an der Wand?+A

      Hallo Forum, im baue gerade ein WZ-Heimkino auf (siehe Planung). Es ist alles da, aber noch nicht aufgebaut. Lediglich die Akustik-Massnahmen fehlen noch (Ich hoffe, ich komme ohne Bassfallen in den Ecken aus).

      Zum Raum: Leider nicht so ideal: Rechts sind fast nur große Fenster zum Garten und links ist der Raum offen zum Esszimmer hin. Deckenhöhe 2,35m. Auf dem Boden Kacheln, aber ein dicker, flauschiger, großer Teppich vor dem Sofa.

      Da ich vornehmlich Filme sehen und eher selten Musik hören möchte, fällt die Wahl eher auf Atmos anstatt Auro.

      Nun frage mich, ob es Sinn macht, mir noch ein weiteres Paar Heights (Dali Fazon Sat) zuzulegen, obwohl die Position der hinteren Lautsprecher nicht weiter als Ohrlevel nach hinten kann.

      Achja: AVR ist ein Denon X-7200WA

      Was meint Ihr zur Planung und zu dieser Frage?

      Danke für Eure geschätzten Meinungen!
      WZ-Heimkino, 5.1.2 mit Nubert-Lautsprechern und Dali Fazon Sat als Heights

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ravenous () aus folgendem Grund: Externer Bilderlink gelöscht

    • @Breakout110
      wenn ich das hier richtig gesehen habe, hast du dir vor einiger Zeit die Klipsch SLM-5400-C als Top Lautsprecher geholt.
      Da ich gerade auch vor dem selben Problem stehe und Lautsprecher mit möglichst geringer Einbautiefe suche, dachte ich das diese zu meinem Klipsch-Setup (3 x RB-81 II und 2 x RS-62 II) ganz gut passen könnten.

      Könntest du eventuell etwas zu diesen Deckenlautsprechern sagen und ob du mit dem Ergebnis soweit zufrieden bist?
      Gruß, DonGyros
    Abonnement verwalten