Angepinnt Lautsprecher für Dolby Atmos oder Auro 3D - Empfehlungen für Lautsprecherauswahl, -setup und Positionierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • volverine schrieb:

      Ich würde definitiv anwinkeln, zur ersten Reihe......

      Beim erneuten Lesen ist mir gerade aufgefallen, dass das -unter Umständen- mißverständlich ausgedrückt ist. Ich meinte damit, alle vier Top-Lautsprecher auf die erste Reihe anzuwinkeln und diese als "Referenzreihe" zu nehmen.


      @ Frank1:

      Der Winkel von 80° (bis 100°) bezieht sich auf zwei Top Middle Lautsprecher. Bei insgesamt vier Top Front und Top Rear Lautsprechern empfiehlt Dolby für die Top Front einen Winkel zwischen 30° und 55 ° und für die Top Rear zwischen 125° und 150 °.........

      Hier findest du das Ganze auch noch mal veranschaulicht:


      Dolby Empfehlung 5.1.4
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • Hallo,

      nur eine Frage.
      Ihr schreibt meistens das die Deckenlautsprecher angewinkelt werden sollten, das kann man auf der Dolby Empfehlung aber nicht sehen. In dem Dolby Referenzkino sieht man das aber dann wieder ganz gut. Also eigentlich sollten die dann doch mal ihre Empfehlung updaten, oder sehe ich das falsch?

      Gruß
    • @HanSol

      Das steht im Kleingedruckten auf Seite 8 im Dolby Setup Guide:

      Mounting considerations
      If the chosen overhead speakers have a wide dispersion pattern (approximately
      45 degrees from the acoustical reference axis over the audio band from 100 Hz to10 kHz or wider), then speakers may be mounted facing directly downward. Forspeakers with narrower dispersion patterns, those with aimable or angled elementsshould be angled toward the primary listening position.


      Topgear
    • Gut, soweit klar, aber kennt nun jemand einen Test, in dem das Abstrahlverhalten gemessen wurde?

      Vor allem wäre interessant, wie die in der vertikalen (bei angenommener, hochkanter Wandmontage, wie eigentlich gedacht) abstrahlen. bündeln die da sehr stark? dann wären die Als Decken LS nur bedingt sinnvoll, da man dann wohl nur was davon hat, wenn man direkt drunter sitzt. und auf Grund der Form wäre ein Anwinkeln in dieser Richtung unsinnig, da die dann doch sehr von der Decke abstehen würden. (dann könnte man auch gleich was dickeres nehmen, das kugelförmig abstrahlt.)
    • Aries schrieb:

      dolby.com/us/en/technologies/d…stallation-guidelines.pdf

      Hauptlautsprecher „listener level“ in Ohrhöhe ca. 1,20 m
      Surround, insbesondere Rear Lautsprecher Höhe wie Front oder maximal 1,25 x Front = 1,50 m
      Decken-LS mindestens doppelte Ohrhöhe = 2,40 m

      So wie ich die Guideline verstehe ist es eine Empfehlung um unter typischen Umständen eine gute Wiedergabe zu erhalten.


      Zu ergänzen wäre:

      Höhrabstand zum Lautsprecher: min. 0,9m, empfohlen >1.5m

      Mit virtuellen Kugeln von, sagen wir mal 1.5m Radius um den Hauptplatz ergeben sich dann die Lautsprecherpositionen Surround, Rear und Decke.

      Kann man das so zusammenfassen?
    • Vielleicht täuscht es nur wg. der Ansicht, aber sind die Top-LS in diesem Video auch teils leicht eingewinkelt: dolby.com/us/en/technologies/cinema/dolby-atmos.html ?

      Die Top-LS sollen ja auf Achse der Front-LS sein, sollte man die Tops dann auch entsprechend auf den Referenzplatz einwinkeln? Oder ist das Schallfeld so "diffus", dass anwinkeln dann reicht?

      Da Dolby diesbzgl. keine Aussagen trifft (ich konnte dazu zumindest auf Anhieb nichts finden) vermute ich mal, dass die Tops nicht eingewinkelt werden.
    • Im Heimkino (Dolby Atmos ® Home Theater Installation Guidelines, S.8):

      Lautsprecher die einen kleineren Abstrahlwinkel als 45 Grad im Bereich von 100Hz bis 10KHz aufweisen, sollten auf den Referenzplatz ausgerichtet werden.

      Also nicht so wie um Video mit einem Winkel sondern eingewinkelt auf einen Punkt.
    • Die Zeiten von frequezgangbeschnittenen Dolby-Surround-Tonmischungen aus den 1980er-Jahren, die mit frequenzgangbeschnittenen THX-Dipolen mit 80 - 8000 Hz wiedergegeben werden, sind doch schon lange vorbei.
      Bereits sein Jahren sind alle Kanäle "Full Range", die Audiosignale von 20 - 20000 Hz wiedergeben können. Dasselbe trifft auch auf Dolby Atmos und Co. zu.

      Ich habe es ehrlich gesagt noch nie verstanden, warum Heimkinobesitzer heutzutage ihre Lautsprecher so positionieren, dass die Lautsprecher über die Köpfe der Zuschauer hinwegstrahlen, wenn die Räumlichkeiten/Sitzplätze eine direktionale Ausrichtung der Lautsprecher auf den Hörplatz zulassen.

      Wenn alle Lautsprecher direkt auf den Hörplatz ausgerichtet sind, ergibt sich (nach korrekter Einmessung) mit baugleichen Lautsprechern ein total homogener Klangeindruck. Von ganz komischen räumlichen Gegebenheiten mal abgesehen. Ungewollte Reflektionen werden verringert gegenüber Lautsprecheranordnungen, die am Zuschauer vorbei in den Raum abstrahlen.
      Darüber hinaus ist mir wiederholt aufgefallen, wie wichtig eine korrekte Einmessung ist, je mehr Lautsprecher im Raum platziert werden - wenn ein komplett geschlossener Klangeindruck das Ziel ist.
      Durch die Pegelerhöhung einzelner Lautsprecherkanäle - meistens der Surrounds und Top-Speaker - damit es hinten/oben spektakulärer klingt, wird nach meiner Beobachtung der in sich geschlossene Raumklang zerstört. Vor allem "Events" werden nicht mehr präzise abgebildet, die zwischen den Lautsprechern abgebildet werden sollen.

      Aus diesem Grund hat DOLBY in London alle Lautsprecher auf einen Referenzplatz (Sweetspot) ausgerichtet. Hier ist der Klangeindruck fantastisch, wie ich selbst erleben konnte.
      Die Plätze abseits dieses Sweetspots sind natürlich kompromissbehaftet, wie praktisch bei allen anderen Mehrkanalsystemen auch. Doch durch die auf die "Mitte" ausgerichteten Lautsprecher profitieren IMO auch die Zuschauer, die weit abseits vom Sweetspot sitzen.

      Ich würde nach diversen Hörerfahrungen allen dazu raten, sämtliche Lautsprecher (Direktstrahler) auf den Hörplatz auszurichten, um so viel Direktschall wie möglich zu erhalten.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Last Action Hero schrieb:

      Kappa schrieb:

      Da Dolby diesbzgl. keine Aussagen trifft (ich konnte dazu zumindest auf Anhieb nichts finden) vermute ich mal, dass die Tops nicht eingewinkelt werden.
      Die seitlichen Surrounds werden ja auch nicht angewinkelt.
      Vllt. gibt's hier ein Missverständnis bzgl. Begrifflichkeiten. Ich meine mit einwinkeln was anderes als anwinkeln. Ich meine mit anwinkeln (hoffentlich sehe ich das jetzt richtig vor meinem geistigen Auge), dass die LS in der Vertikalen "gewinkelt" werden. Mit einwinkeln oder eindrehen meine ich, dass die LS in der Horizontalen "gewinkelt" werden. Bei mir ist es so, dass die Surrounds alle auf meinen Hörplatz ausgerichtet sind. Die Sidesurrounds sind nur vertikal gewinkelt da sie auf Achse zum Hörplatz sind und dadurch Richtung Kopf schallen (nicht darüber hinweg) und die Backsurrounds sind sowohl horizontal als auch vertikal gewinkelt da sie eben nicht auf Achse mit meinem Hörplatz sind und, wie die Sides auch, auf 1,8m oder so hängen. Also so wie GL es schreibt wenn ich das richtig verstanden habe.

      Daher war meine Frage, welche sich wohl geklärt hat, ob man die Tops auch genau auf den eine Platz ausrichtet, also sowohl horizontal als auch vertikal winkelt. Das war mir anhand der Abbildungen auf der Dolby HP nicht so ganz klar.
    • Hi George,

      George Lucas schrieb:

      Durch die Pegelerhöhung einzelner Lautsprecherkanäle - meistens der Surrounds und Top-Speaker - damit es hinten/oben spektakulärer klingt, wird nach meiner Beobachtung der in sich geschlossene Raumklang zerstört. Vor allem "Events" werden nicht mehr präzise abgebildet, die zwischen den Lautsprechern abgebildet werden sollen.
      Das verstehe ich nun gar nicht, besonders den letzten Teil.

      Koenntest Du das noch mal etwas erläutern.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • also ich habe gestern mal mit KEF gesprochen

      So ein nerviges Gespräch hatte ich selten... :cursing:
      Immerhin weiß ich jetzt, dass die T-Serie Wandlautsprecher sind, und keine DeckenLS für Atmos... wer hätte das vermutet :ccrazy:

      KEF scheint außerdem wohl der einzige LS Hersteller zu sein, der keine Untersuchungen zum Abstrahlverhalten durchführt.... :mitleid:
    • ich habe jedenfalls inzw. einen älteren Test der Audiovision gefunden:
      audiovision.de/2011/03/01/test-kef-t-series-t-205/

      Anwinkeln wäre also wohl angesagt.
      Aber davon ab macht mir mehr Gedanken, dass der Frequenzbereich der LS zwar von KEF mit bi runter zu 80Hz angegeben wird, aber nach dem Test der AV wohl eher 120-150Hz vernünftig sind.

      Wenn man etwas sucht, findet man übr. auch bei KEF ein paar Diagramme, die dem Ergebnis der AV entsprechen... bei 80Hz ca. 20dB Abfall bereits..... das wird dann wohl nichts damit. schade. Optisch wären die schon ein Highlight gewesen....
    • Ich habe mich nun schon fast (sehr schweren Herzens) dazu durch gerungen, mir auf eBay oder so 4 Stück Teufel FCR620, also die selben wie meine Front LS, zu besorgen.
      Hätte jemand eine Idee, wie ich die Aicher an der Decke befestigen kann?

      Problem:
      ich möchte die RiGips-Decke natürlich nach Möglichkeit nur gerade so viel ausschneiden, wie absolut nötig, idealerweise also ziemlich genau die LS Abmessungen.
      dann würden die ca 7-8cm aus der Decke herausragen. (Nicht toll, aber anders wird's wohl nicht gehen)
      Wenn ich das so mache, hätte ich aber um die LS herum keinen Platz ggfls Winkel anzubringen oder so.

      Hat jemand eine Idee (Link?) zu einem mgl. flach bauenden System, mit dem ich die Teile sicher (wiegen wohl so rund 4,5kg/Stück) an die Decke bringe, und das quasi "hinter" den Lautsprechern ist, nicht daneben?

      Überhaupt: Hat es einen (negativen) Einfluss auf den Klang von LS, wenn diese mit Schrauben befestigt werden?
    • Ich würde bei Dir größer ausschneiden zum Befestigen und den "Spalt" dann anschließend mit einer Blende (evtl. einem Rahmen rundum) verkleiden.
      Diese Blende könntest Du auch noch zum Überstand des Lautsprechers hin ansteigen lassen, das würde diesem auch etwas die Wucht nehmen.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Lautsprecheranordnung .... Ich brauche Hilfe :(

      Hallo Leute,

      ich bin jetzt gerade soweit fertig und da ist mir eingefallen das die Anordnung der LS wohl nicht so richtig ist....

      Ich möchte ein AURO und DTS:X Setup fahren. Untenrum habe ich eine 7.1 Konstellation und oben eben die restlichen 4 LS

      Ich habe mal ein Bild gemacht von meiner Konfiguration. Nun ist allerdings meine Frage welche die Optimale Version ist.

      Ich habe das Bild mit Farben gekennzeichnet und wüsste gerne welche die beste Konfi wäre....

      Die Surround Backs werden so bleiben. Aber bei den Surrounds weiß ich eben nicht ob Konfi 1 oder 2....

      Müssen denn die Top Lautsprecher direkt über den Surrounds hängen. Oder geht Surround 1 und Top 2?

      Mein Sitzplatz auf dem Bild ist der wo das ganze Gerümpel liegt (Podest vorne mit dem Absorber und LS)

      Hier mal die 2 Bilder (sorry, nicht so professionell Bin kein Bildbearbeitungscrack ;))
      Dateien
    • Hallo zusammen,

      ich möchte mir gerne Endes des Jahres ein "Dolby Atmos" / "DTS:X" - Setup aufbauen.
      Da ich momentan keine Bilder einstellen darf habe ich zunächst zwei allgemeine Fragen.
      Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

      1.) Der Raum, der für das Setup angedacht ist, ist klein. In etwa 3,75 m auf 3,75 m (also ca. 14 m²) und 2,6 Meter hoch. Ist es dennoch denkbar dort ein 5.1.4 System oder ähnliches unterzubringen? Oder macht Atmos und DTS:X so keinen Sinn?
      2.) Ich habe im Internet bezüglich Atmos und DTS:X viele unterschiedliche Aussagen gelesen. Soweit ich weiß sind für Atmos-Ton Deckenlautsprecher zu bevorzugen wohingegen DTS:X mit upward firing Modulen besser sein soll. Wie seht ihr das?

      Danke und viele Grüße

      Sebastian
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
    • Hmm, also bei einem so kleinen Raum würde eigentlich ein 5.1.2 Setup reichen, da Du ja schon rel. weit Hinten im Raum sitzen musst um einen ausreichenden Sitzabstand zu haben.

      Das DTS:X besser mit diesen "enabled" Speakern funktionieren soll, höre ich so zum ersten Mal. Kann ich mir auch schwer vorstellen. Ich bin mit meinem 7.1.4 Setup und Deckenlautsprechern sehr zufrieden und würde Deckenlautsprecher jederzeit bevorzugen, da ich dann na der Decke flexibler bin, was das Anbringen akustischer Maßnahmen angeht.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Also wenn ich dich richtig verstehe, muss ich den Wunsch nach Atmos / DTS:X-Ton zumindest nicht ganz begraben oder? Ich hatte schon etwas Bammel, da ich im Heimkinobau gelesen habe der Raum sollte zwischen 30 und 50 m² groß sein. :/

      Ich würde Deckenlautsprecher auch bevorzugen aber haut das trotz der geringen Raumhöhe hin? Oder muss ich dann auf Einbaulautsprecher setzen?
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
    Abonnement verwalten