Angepinnt Lautsprecher für Dolby Atmos oder Auro 3D - Empfehlungen für Lautsprecherauswahl, -setup und Positionierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Apfeltasche schrieb:


      Was habt ihr denn jeweils für Deckenlautsprecher?
      Ich habe seit kurzem 2 ELAC WS 1645 als Atmos TopMiddle bzw. als Auro VOG (Mono angesteuert) und bin bislang sehr zufrieden. Die passten (klanglich mal abgesehen) von der Form und Optik gut in unser Wohnzimmer-Heimkino und ließen sich über Magnete an den reichlich vorhandenen Halterungen gut an der Decke befestigen. Einen Deckenhalter gibt es als Zubehör. Mit der 1445 gibt es auch ein günstigeres Modell bzw. 1425 als Koax.
    • Ich kann nur unterschreiben das Dolby Atmos und Co auch in (sehr) kleinen Räumen wirklich gut umsetzbar ist.
      Auch 7.1.4.

      Das mit der Deckenhöhe...kommt natürlich drauf an wieviel Konstruktionshöhe die DeckenLS verlangen. und wie viele Sitzplätze beschallte werden sollen.
      Ich denke selbst für 2.20m gibt es da Lösungen solange eine adäquate Beschallung an 2 Sitzplätzen reicht.

      @Apfeltasche: Ich denke es wäre vor allem mal interessant was für Lautsprecher sonst so verwendet werden.
      Ideralerweise Lautsprecher aus der gleichen Serie verwenden, und dann wenn notwendig passende Gehäuse bauen.

      Just my 2 Cents
      TEX
    • Momentan habe ich noch Q accoustics im Einsatz. Aber im Zuge des Aufbaus des Atmos-System werde ich die vermutlich alle austauschen. Ich weiß nur noch nicht genau welche ;)
      Dazu mache ich im Laufe der Woche einen eigenen Thread auf :)
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
    • Halli Hallo


      Ich lese schon viel und eifrig über Atmos und Co und
      würde es bei mir gerne auch irgendwie einbauen, jedoch
      habe ich nur eine Deckenhöhe von 207cm.
      D.h. es sind 2,17 cm mit 10cm Deckendämmung.
      Wegen der Dämmung kann ich z.B. keine Klipsch RP140SA auf die
      RF82II Boxen stellen, was für mich das Einfachste wäre.
      An der Decke kann ich auch nichts befestigen...


      Das einzige was mir einfallen würde, wäre
      entweder RB51 II (zum Platz angewinkelt) oder RP140SA über die RF82 II zu hängen, also
      so hoch wie möglich.
      Für hinten sehe ich leider keine Möglichkeit.
      Somit wäre es dann nur ein 7.1.2 System.


      Was meint ihr dazu, lohnt sich das und wenn ja, welche Lautsprecher wären wohl Sinnvoller?


      Gruß


      The Crasher
      Dateien
      • atmost.jpg

        (51,84 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      xxx
    • @the crasher
      Falls Du die Möglichkeit hast zumindest testweise auf einen Atmos-Verstärker bzw. entsprechende Kanäle zuzugreifen -> am Besten mal ausprobieren! Einfache Surround-Lautsprecher sollten reichen um das Potenzial der möglichen Positionen zu erkennen.

      Ich hatte selbst ein Auro 9.1 Setup, also über den Front- und Surround-Lautsprechern entsprechende Height-Lautsprecher und habe ab und an mal auf Atmos umgestellt (Eingemessen und Rücksicherung) - Ergebnis war nicht schlecht.
      Hatte dann testweise einen Auro TopSurround/ VOG (->10.1) aus einem 2er-Array meiner ersten Surround-LS aus dem Keller provisorisch installiert, welche ich bei Ansteuerung unter Atmos als TopMiddle-Pärchen zusammen mit den Front Height als 5.1.4 Setup getestet habe. Das war für Auro-3D nochmal eine deutlich wahrnehmbare Aufwertung - aber für Atmos war dies eine heftige Verbesserung... inzwischen hängt diese Anordnung mit geeigneten Systemen an der Decke und ich bin hinsichtlich beider Formate begeistert...
      Was ich damit u.a. sagen möchte: Auch wenn Du die Atmos Guideline nicht perfekt abbilden kannst, kann das erreichbare Ergebnis für Dich immer noch einen großen Mehrwert bringen... probiere es aus! :cola:

      Gruß Sven
    • @Ravenous

      es ist halt geklebte Steinwolle (topdec DP3), das möchte ich eigentlich alles so lassen...
      und so Gehäuse bauen... das traue ich mir wirklich nicht zu.
      Selbst wenn du mir jetzt deine Lautsprecher schenken würdest (das wäre echt nett :verlegen: )
      würde ich es wohl nicht machen.

      Mit welchen Lautsprechern sollte ich es dann aber eher vorne probieren?
      eher den RB51 II oder?

      Gruß

      The Crasher
      xxx
    • Ich hatte vor dem Umbau bei mir mal testweise die Regalboxen unter die Decke an Front- und Rückwand geklemmt. Raumhöhe 2,35m.

      Der Effekt der Höhenkanäle stellt sich weder bei Atmos, noch bei DTS:X so gut dar, wie es jetzt mit den Deckenlautsprechern ist.

      Die räumliche Nähe der Lautsprecher zu den Hauptkanälen verlagert das Geschehen dann doch wieder zu sehr an die Front- bzw Rückwand.

      Das Geniale mit den Deckenlautsprechern ist ja gerade das Entstehen einer "Soundkuppel", was den gesamten Ton viel räumlicher werden läßt und von der Front weg in den Raum verlagert.

      Mit den Lautsprechern nur an der Front- und Rückwand war es eher so wie mit Yamaha Presence DSP und Dialoglift.

      Von daher kann ich nur ganz stark Deckenlautsprecher empfehlen, wenn Du schon einen Umbau planst. Zumal die Lautsprecher bei Dir noch fast 30cm weiter Unten wären als in meinem Testaufbau.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Svenibaer schrieb:

      Hatte dann testweise einen Auro TopSurround/ VOG (->10.1) aus einem 2er-Array meiner ersten Surround-LS aus dem Keller provisorisch installiert, welche ich bei Ansteuerung unter Atmos als TopMiddle-Pärchen zusammen mit den Front Height als 5.1.4 Setup getestet habe. Das war für Auro-3D nochmal eine deutlich wahrnehmbare Aufwertung - aber für Atmos war dies eine heftige Verbesserung...

      Coole Idee, einen Auro VOG-Speaker als Pärchen zu realisieren, und im Atmos-Mode als Top-Middle-Pärchen zu betreiben.

      Noch ein paar Fragen zum Verständnis:

      Klappt die Umschaltung komplett über den Verstaerker (war doch ein Denon 5200, oder doch ein 7200er), oder ist da noch zusaetzliches Equipment erforderlich?

      Im Atmos-Modus sind die Front-Heights und besagtes Top-Middle-Pärchen aktiv? Warum nicht Top-Middle und Rear-Heights (vom Auro-Setup)?

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Hat hier jemand ein 5.1.4 mit FH und Tops gebaut / getestet?
      Hintergrund:

      Eigentlich kann ich keine echten Top Rear nehmen, weil ich nur 80 cm von der Rückwand weg sitze.
      Außerdem könnte ich vorne sehr unauffällig FH montieren, z.B. ELAC WS 1645.

      Der Denon kann auch FH und Top middle / rear Konfigurieren.
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • Juergen S schrieb:

      Coole Idee, einen Auro VOG-Speaker als Pärchen zu realisieren, und im Atmos-Mode als Top-Middle-Pärchen zu betreiben.

      Noch ein paar Fragen zum Verständnis:

      Klappt die Umschaltung komplett über den Verstaerker (war doch ein Denon 5200, oder doch ein 7200er), oder ist da noch zusaetzliches Equipment erforderlich?
      Das ist der "Wunde" Punkt. Es ist immer noch der 5200er - aber auch ein 7200er würde m.E. keinen Unterschied machen. Ich muss beim Setup-Wechsel umstöpseln... und entsprechende Einmessung zurücksichern.
      DM unterstützt den VOG in Auro 10.1 m.W. immer nur via Sub2. Aktuell muss ich dann mit einem Y-Adapter von Sub2 auf R+L der "TopMiddle" gehen. Bei Atmos gehe ich dann mit getrennten Kanälen (Height 2 ?) R+L in die Ansteuerng der Top-Middle.

      Ich warte aber derzeit noch auf das Erscheinen des MiniDSP DDRC-88BM, über den Schaltmatrix möchte ich dann zukünftig das Umstecken einsparen und alle Kanäle Dirac-korrigiert bekommen.


      Juergen S schrieb:

      Im Atmos-Modus sind die Front-Heights und besagtes Top-Middle-Pärchen aktiv? Warum nicht Top-Middle und Rear-Heights (vom Auro-Setup)?
      Da ich relativ weit hinten Sitze, wären die Auro Surround Heights relativ nahe an den TopMiddle (von der Querachse an der Decke gemessen wielleicht 1-1,5m), die Front Heigt sind ca. 5m weit weg und machen somit mehr Sinn.
      Aber in anderen Konstellationen funktioniert natürlich auch der umgekehrte weg.

      Für ein VOG-Array gelten von Auro sehr ähnliche Vorgaben wie für Atmos TopMiddle - die Verwendung als Array und Kompatibilität zu Atmos wird sogar in der Guideline hevorgehoben.

      Hamburch schrieb:

      Hat hier jemand ein 5.1.4 mit FH und Tops gebaut / getestet?
      Hintergrund:

      Eigentlich kann ich keine echten Top Rear nehmen, weil ich nur 80 cm von der Rückwand weg sitze.
      Außerdem könnte ich vorne sehr unauffällig FH montieren, z.B. ELAC WS 1645.

      Der Denon kann auch FH und Top middle / rear Konfigurieren.
      Die Konstellation ist also ähnlich wie bei Dir. Die WS1645 ist zwar nicht gerade preiswert, aber so flexibel montierbar und relativ universell einsetzbar, dass ich diese als Deckenlautsprecher angebracht habe.
      Die hier beschriebene Atmos-Variante gibts u.U. nur bei DM. Wenn man strikt nach Atmos Guidelines vorgeht, gibt es m.W. FrontHeight oder RearHeight nicht -> Sondern immer Deckenlautsprecher (TopFront + TopRear oder nur TopMiddle ) bzw. die Dolby Enableds.
      Auch wenn dies also offiziell nicht so vorgesehen ist - funktioniert das in solchen Konstellationen (primäres Auro-Setup) m.E. besser als Top Middle alleine zu betreiben und vorhandene Höhenlautsprecher abzuschalten.
      :yes:

      Falls ihr paar Lautsprecher und Verstärkerkanäle übrig habt, einfach mal ausprobieren... mich (und Lebensgefährtin) hatte das so begeistert, dass wir dann doch einiges auf uns genommen haben, Lautsprecher an der Decke zu betreiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Svenibaer () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Svenibaer schrieb:

      Auch wenn dies also offiziell nicht so vorgesehen ist - funktioniert das in solchen Konstellationen (primäres Auro-Setup) m.E. besser als Top Middle alleine zu betreiben und vorhandene Höhenlautsprecher abzuschalten.



      mich (und Lebensgefährtin) hatte das so begeistert, dass wir dann doch einiges auf uns genommen haben, Lautsprecher an der Decke zu betreiben.
      Interessante Aussagen. Ist ein Statement gegen den Mischbetrieb Atmos/Auro mit den selben Lautsprechern.

      Bin nun mal gespannt, ob DTS:X mit einem Auro3D-Lautsprecherlayout diesen Spagat dann in der Praxis dann auch so beherrscht wie auf dem Papier behauptet Leider wirds nur wenige geben, die das real so betreiben werden.
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Hallo zusammen,

      ich habe mittlerweile bei einigen Händlern Auro, Atmos und DTS:X Probe gehört und muss sagen, dass mich Auro am Meisten begeistert hat - vor allem der Upmixer ist gefühlt viel besser als der von Dolby.
      Da sich soweit ich gelesen hab auch noch keines der Formate als eindeutiger Sieger herauskristallisiert und nicht in der breiten Masse der Bluray-Neuerscheinungen angekommen ist tendiere ich momentan dazu auf ein Auro-Setup (9.1) zu setzen.
      Dazu habe ich eine Frage zu den Surround und Rearheight-Lautsprechern. Soweit ich weiß sollen die Sourrounds beim Auro Setup direkt in einer Linie mit dem Ohr liegen und die Heights im 30 Grad Winkel oben drüber.
      Leider macht mir da eine große Fensterfront einen Strich durch die Rechnung. Daher die Frage: Wie gravierend ist es, wenn die Lautpsprecher hinter dem Ohr platziert werden (ca. 90 cm)?
      Die gleiche Frage stelle ich mir auch bei Atmos oder DTS:X im 5.1.4 Format.
      Ich habe mal eine Skizze meiner Planung angehängt zur Verdeutlichung:

      LeinwandRechteWand.rap.png

      Die grauen Kästen sollen die Lautsprecher darstellen. Die Maße sind in cm angegeben.

      Ich bin gerade etwas am Verzweifeln der optimalen Positionierung der Lautsprecher / Leinwand / Sofa... Daher wäre ich für eure Tipps sehr dankbar :)
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
    • Tja, da laufen die Meinungen ja durchaus quer - Auro halten nicht wenige für ein totes Pferd, da momentan kaum natives Material in aussicht ist. Warum also alles auf einen Upmixer setzen, der für altes Material bestimmt nicht schlecht ist. Aber damit wiederhole ich ja nur diesen Thread...

      Deine Planung für 5.1 passt doch im Groben - wieso sollten die Speaker seitlich? Das macht doch nur bei 7.1 Sinn.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hallo Apfeltasche,
      du hast Recht, noch keines der Formate ist in der breiten Masse angekommen. Ob es das jemals wird, Who knows?
      Sicher ist aber dass das Auro 3D Format so gut wie keine Unterstützung und definitiv die geringste Verbreitung bei Filmen erfährt.
      Bin mal gespannt, wie lange Denon/Marantz als einziger die Unterstützung Aufrecht erhält.
    • Den DTS:X Upmixer habe ich in der Tat noch nicht selbst gehört. Da habe ich mich bisher auf die Aussage verschiedener Händler verlassen, die großteils meinten der Auro Upmixer sei auch dem Neural:X überlegen.
      Seht ihr das anders?
      Ich hatte mir gedacht erstmal auf Auro zu setzen bis es genügend native DTS:X Quellen gibt und dann umzubauen. Die Lautsprecher würden sich ja nicht ändern - nur die Position.
      Wenn sich 4 Deckenlautsprecher besser integrieren lassen ist 5.1.4 vielleicht doch die bessere Alternative... Jetzt habt ihr mich wieder ins Grübeln gebracht ;)

      olli schrieb:

      Deine Planung für 5.1 passt doch im Groben - wieso sollten die Speaker seitlich? Das macht doch nur bei 7.1 Sinn.
      Was meinst du damit genau? Ich dachte bei 5.1.x oder Auro 9.1 sind die Surrounds immer seitlich? Würdest du an der Positionierung was verändern?
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
    • Mir ist bislang keine Konstellation untergekommen in der ich einem Kunden Auro empfohlen hätte.
      So ein paar native 7.1 Mixes gibt es doch schon...ich muss immer an die Eröffnungsszene von T2 denken, bei der die Schüsse des T800, der sich dem Zuschauer feuernd entgegendreht, hinter einem einschlagen. Bei einem Auro Setup kommt das in meinen Ohren nicht ideal rüber...
      DTS-Neural-X macht wirklich einen guten Job.
      Für Musikliebhaber mag Auro weiterhin interessant sein...aber ich würde immer die Variante Atmos/DTS-X favorisieren...Auch im Hinblick auf native Atmos Tonspuren mit 7.1 "Core".
      Der Tonmeister hat dort doch hier und da Effekte exakt hinter den Zuhörer gelegt...

      Just my 2 Cents...
      TEX

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TEX1138 ()

    • Seitlich bei 5.1 macht doch keinen Sinn. Dann fehlen ja die Signale von hinten komplett.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Das einzige was bei meiner Skizze meiner Meinung nach fehlt ist die Anwinklung der Surroundlautsprecher um 90 bis 110 Grad. Das lässt sich leider nicht so gut darstellen.
      Werden denn Dipole genauso angewinkelt wie Direktstrahler?
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
    • Hi Apfeltasche,

      die Positionierung der Surrounds/ Rear Heights leicht versetzt hinter den Sitzplätzen gibt Auro sogar explizit so vor (110 -135 Grad) - wäre also kein Problem bei dir ,siehe hier:

      auro-3d.com/wp-content/uploads…etup-Guidelines_lores.pdf

      Aus der Praxis : Genau diese Auro-Konfig hab ich bei mir ( Surrounds/ Rear Heights ca. 90 cm hinter der 1. Sitzreihe) - das klappt prima.

      Gruß
      Guido
      Gruß Guido
    • hocky schrieb:

      olli schrieb:

      Seitlich bei 5.1 macht doch keinen Sinn. Dann fehlen ja die Signale von hinten komplett.
      Wieso? Seitlich (bzw. leicht hinter) ist doch die Standpositionierung bei 5.1. :kratz: Von hinten kommt ja bei 5.1 auch nix.
      90 Grad seitlich vielleicht mit Dipolen, ansonsten doch immer mindestens etwas dahinter. Ich finde das passt auf der obigen Skizze recht gut.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Dolby empfiehlt 90-110 Grad als POSITION.
      Ob du sie denn direkt auf den Hörplatz ausrichtest, wäre erstmal eine andere Frage.
      Ich habe es so gemacht, wäre aber durchaus mal ein Experiment wert.
      Equimpent: Sony 65X8505C, Denon X4200W, Panasonic DMP-BDT 700, ELAC 249.3, ELAC CC 400, ELAC 243.3, ELAC WS 1645, SVS SB-12 NSD
    • olli schrieb:

      hocky schrieb:

      olli schrieb:

      Seitlich bei 5.1 macht doch keinen Sinn. Dann fehlen ja die Signale von hinten komplett.
      Wieso? Seitlich (bzw. leicht hinter) ist doch die Standpositionierung bei 5.1. :kratz: Von hinten kommt ja bei 5.1 auch nix.
      90 Grad seitlich vielleicht mit Dipolen, ansonsten doch immer mindestens etwas dahinter. Ich finde das passt auf der obigen Skizze recht gut.
      Finde ich auch. 90°-110° an der Seitenwand ist für mich immer noch seitlich. :)
      Ich hatte aus Deiner Bemerkung "Seitlich bei 5.1 macht doch keinen Sinn." geschlossen Du wolltest sie an die Rückwand setzen.
    • Schon mal an alle vielen Dank für eure wertvollen Tipps!

      Ravenous schrieb:

      schmeiss die Dipole raus und ersetze sie durch Direktstrahler.
      Dipole verschlechtern den Effekt der neuen Tonformate. Dolby rät davon ab.
      Eignen sich z.B. auch die XTZ Cinema S5 als Surrounds, wenn ich diese auf "Direktstrahler-Modus" stelle?
      CINEMA_S5_Right_Front2.jpgS5Direktstrahler.png
      Oder sind pure Direktstrahler im Vorteil?

      @Bill Towner: Danke für den Erfahrungsbericht aus der Praxis :)
      Hast du bei dir auch schon DTS:X ausprobiert?

      @Olli: Wenn das auf meiner Skizze so passt beruhigt mich das schon mal sehr ;)

      @Hamburch: Danke, das hatte ich bisher falsch verstanden. Der Winkel wird gemessen zwischen der Sichtline (Linie zwischen Auge und Leinwand) und der Lautsprecherposition oder?

      Fürs Verständnis: Bei einer 7.1 Konfiguration ändert sich an der Position der 5.1 Lautsprechers nichts oder? Es kommen lediglich zwei weitere Lautsprecher hinten an die Rückwand?
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
    • Apfeltasche schrieb:

      Fürs Verständnis: Bei einer 7.1 Konfiguration ändert sich an der Position der 5.1 Lautsprechers nichts oder? Es kommen lediglich zwei weitere Lautsprecher hinten an die Rückwand?
      So ist es.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten