Angepinnt Lautsprecher für Dolby Atmos oder Auro 3D - Empfehlungen für Lautsprecherauswahl, -setup und Positionierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo! Ich hab die Magnat Interior IC 62 als Atmos Lautsprecher verbaut als 5.1.2 System.Dadurch das ich nach hinten nicht so viel Platz habe sind es nur zwei Deckenlautsprecher.Durch den doppelten Hochtöner deckt man einen etwas grösseren Bereich ab.Momentan sind die Gehäuse 38x24x10 welche ich aber noch etwas grösser bauen werde.(45x30x13).Nach meinem letzten Besuch beim Heimkino Profi sollte man bei 2 Deckenlautsprechern diese über der Hörposition platzieren.Dolby selbst hat hier irgendwie gemischte Emphehlungen,auf einer Zeichnung sind sie über dem Hörplatz,auf der nächsten etwas weiter vorne.
      LG Chrisi
    • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der beste Platz für zwei Deckenlautsprecher genau auf halber Strecke zwischen Front- und Surroundlautsprecher ist.
      Optimaler Weise sitzt man ja in der Mitte des Raums und die Lautsprecher stehen in einem Kreis um einen herum. Genauso sollte man es sich dann in der dritten Dimension, also an der Decke vorstellen.
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • @ Corso & Hocky
      richtig, uns würde es nicht gefallen, wenn die LS überstehen würden. Ich habe zur zeit eine 4x2,4m Fläche im Wohnzimmer mit Lochplatten um 9.5cm abgehängt. Da rein oder angrenzend möchte ich die LS bringen. Ich hatte schon bei swans geschaut die hätten wohl passende. Kennt die jemand?
    • Hallo Zusammen,
      wir haben bei uns letzte Woche ganz frisch 4 Monitor Audio Mass 10 als Deckenlautsprecher installiert.
      Diese strahlen senkrecht nach unten nach Dolby Vorgabe. Ihc kann die Lautsprecher für die Decke nur wärmstens empfehlen, da sie sich bie uns
      perfekt in das bestehende LS Setup integriert haben.
      Außerdem sehen sie für die Decke auch noch verschärft aus, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache ;o)
      Bild stelle ich mal ein sobald ich das darf...
      Beste Grüße
      Björn
    • Hallo

      Ich habe bisher ein 5.1.2 realisiert. Da die hinteren Plätze seltener benutzt werden, habe ich meine vorläufigen Decken-LS
      auf ca. 3/4 zwischen Front und Surround und diese angewinkelt.

      @Sindbad.
      Ich habe auch meine Decke mit Lochplatten (ca. 6-7cm) abgehängt. Bin am überlegen, ob ich irgendwann Decken-LS in die Lochwand
      zu integrieren.

      LG-Detlef
    • Rockinleo schrieb:

      Diese strahlen senkrecht nach unten nach Dolby Vorgabe.
      Moin,

      wenn Du dich an die Dolby-Atmos-Home-Theater-Installation-GuidelinesDolby-Atmos-Home-Theater-Installation-Guidelines gehalten hast sollte es bei entsprechender Raumhöhe (> 2,40 m) gut funktionieren, wenn der Raum nicht so hoch (< 2,40 m) ist geht der Schall zu stark zum Boden und der gewünschte Effekt kommt nicht 100% an. In diesem Fall sollten die LS ggf. mit dem von Dolby empfohlenen Winkel (45° vorn / 135° hinten) auf den Hörplatz ausgerichtet werden.

      Auszug aus der Gudiline Seite 7: "The overhead speakers should be at a height (shown as H3 in Figure 2) between two and three times the vertical position of the listener-level speakers".

      Ich habe ein 7.1.4 mit Klipsch LS im Einsatz und habe die LS direkt auf den Hörplatz ausgerichtet. Auf den Sound bei nativem Atmos und DTS Neural:X möchte ich nicht mehr verzichten. :bier:
    • Hook2000 schrieb:

      Ich habe ein 7.1.4 mit Klipsch LS im Einsatz und habe die LS direkt auf den Hörplatz ausgerichtet. Auf den Sound bei nativem Atmos und DTS Neural:X möchte ich nicht mehr verzichten.
      Auch ich habe die Top-Speaker auf den Referenzplatz ausgerichtet, weil mir das Ergebnis klanglich am besten gefällt. DTS Neural:X funktioniert IMO sehr gut. Ich bin immer wieder verblüfft, wie passend einige Effekte unter der Zimmerdecke ortbar sind.

      Übrigens sind alle Lautsprecher im "Dolby Studio Kino" in London auf einen Referenzplatz ausgerichtet - also Fronts, Sides, Backs und Tops.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo Hook 2000,
      habe an der Unterkante der Deckenlautsprecher genau 2,2 Meter und es klingt einfach klasse, die Lautsprecher sind nicht zu orten.
      Das heißt allerdings nicht dass man nicht experimentieren sollte um noch mehr herauszuholen

      Haben gerade ne Runde Everest hinter uns (Wahnsinns Bild und Ton), ich werde die Tage mal die Lautsprecher einwinkeln und die Filmsequenzen vergleichen.
      Ich bin gespannt und lass euch das Ergebnis wissen!

      Grüße und schönen Abend
      Björn
      Beste Grüße
      Björn
    • Rockinleo schrieb:



      Diese strahlen senkrecht nach unten nach Dolby Vorgabe.
      So eine Dolby-Vorgabe gibt es nicht! Die wäre auch höchst unsinnig.

      Man muss das Abstrahlverhalten der Lautsprecher berücksichtigen. Wenn die so breit strahlen, dass der Frequenzgang auch unter solch extremen Winkeln noch gleich ist wie auf Achse, dann KANN man das so machen. Das sollte man aber sicherstellen. Tendenziell sehe ich da aber akustisch mehr Nachteile als Vorteile. Nur optisch ist das je nach Situation vorteilhaft.

      Bei den Monitor Audio Mass 10 habe ich da meine Zweifel, dass das sinnvoll ist - die Form suggeriert mir eher eine nicht ungerichtete Abstrahlung, und optisch ist es bei denen ja praktisch egal, wohin man sie dreht.
    • Klar muss der Abstrahlwinkel berücksichtigt werden, das hat ja nichts mit der Anbringung der Lautsprecher sondern mit dem Abstrahlverhalten der Lautsprecher zu tun. Ich hab mich da vielleicht auch blöd ausgedrückt, die LS strahlen nicht nach unten sondern sind nach unten ausgerichtet.
      Hab grad noch mal meinen Text durchgelesen und meine fälschliche Bezeichnung gesehen.
      Die Vorgabe allerdings mit der Senkrechten Anbringung habe ich so bei Dolby gelesen und umgesetzt und wie gesagt es funktioniert wunderbar.
      Zusätzlich war es übrigens ein guter Rat vom Heimkinoraum in Stuttgart
      Und nochmal, es ist alles noch ganz neu, und wird sicher noch dem einen oder anderen Experiment unterzogen :thumbsup:
      Beste Grüße
      Björn
    • Corso schrieb:

      Rockinleo schrieb:

      Diese strahlen senkrecht nach unten nach Dolby Vorgabe.
      So eine Dolby-Vorgabe gibt es nicht! Die wäre auch höchst unsinnig.
      Man muss das Abstrahlverhalten der Lautsprecher berücksichtigen. Wenn die so breit strahlen, dass der Frequenzgang auch unter solch extremen Winkeln noch gleich ist wie auf Achse, dann KANN man das so machen. Das sollte man aber sicherstellen. Tendenziell sehe ich da aber akustisch mehr Nachteile als Vorteile. Nur optisch ist das je nach Situation vorteilhaft.

      Bei den Monitor Audio Mass 10 habe ich da meine Zweifel, dass das sinnvoll ist - die Form suggeriert mir eher eine nicht ungerichtete Abstrahlung, und optisch ist es bei denen ja praktisch egal, wohin man sie dreht.
      @Corso: Nur noch mal kurz zur Info aus den Dolby Unterlagen:
      If the chosen overhead speakers have a wide dispersion pattern (approximately 45 degrees from the acoustical reference axis over the audio band from 100 Hz to 10 kHz or wider)
      , then speakers may be mounted facing directly downward...

      Da ich über den Abstrahlwinkel der Mass 10 nirgends was finden konnte hab ich mit der einfachsten Methode und der ersten Vorgabe begonnen...

      Ich berichte weiter :)
      Beste Grüße
      Björn
    • Irgendwie verstehe ich nicht, warum wir hier über einfachste Grundlagen der Lautsprecheraufstellungen diskutieren.
      ;)
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich habe Dachschrägen und bin etwas eingeschränkt. Bei mir würde ich ein 7.1.2 ca. bei ~ 90° - 95° aufstellen können, die Decken-LS wären also direkt überm Kopf bis etwas dahinter.
      Das wäre ja innerhalb der empfohlenden "Norm". Bei 7.1.4 würen die hinteren Decken-LS auch bei ~ 90° - 95° und die vorderen
      ~ 30° - 37° aufgehängt.

      Sehe ich es richtig dass unter diesen Umständen ausschliesslich 7.1.2 Sinn macht oder ist 7.1.4 trotzdem besser?
    • Das würde ich jetzt nicht sagen. Ich habe meine hinteren Atmoslautsprecher auch in einem steileren Winkel angebracht als die forderen. Wenn ich eins gelernt habe bei der Aufhängung von Atmos-Lautsprechern dann, dass Lautsprecher in einem zu steilen Winkel einfach nicht so pralle sind da die Höheneffekte einfach zu stark herausstechen. Dann muss man die Decken-LS runterpegeln. Wenn Sie in einem zu flachen Winkel hängen dann kann man nicht eine so gute Höhenebene abbilden.
      An Deiner Stelle würde ich einmal ausprobieren die hinteren LS etwas weiter in die Schräge rein zu hängen. Auch wenn Sie dann tiefer hängen bekommst Du eventuell 100°-110° hin. Wenn die vorderen dann auf ca. 45° gehängt werden können dann hast Du schon einmal eine gute Ausgangsposition.
      Ich habe auch schon mehrere Aufstellungen ausprobiert. Bei mir wird demnächst auch nochmal umgehangen. Front-Highs auf ca. 40° und Back-Highs auf 135°, dann sollte es endlich passen. Zur Zeit hängen sie bei mir auf ca. 50° und 150° - Ergebniss ist, dass die Front-Tops zu präsent sind und die Back-Tops zu sehr im Surround-Bereich untergehen. Ich habe auch eine Schräge an der Rückwand.

      Viel Spaß beim Ausprobieren.
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • Hallo und frohes Neues,
      bin gerade am Planen und Lautsprecher selketieren. Zu meiner eigentlichen Frage: ich bin eigentlich ein klassicher 5.1 Verfechter, habe aber nun viel über DTS X und Atmos gelesen und das es doch Sinn macht den Raum dahingehend zu bestücken. Setup sollte dann das 5.1.2 werden am Denon X3300 (Front Dali Zensor 5/ Zensor Vokal/ SVS SB2000)
      Da der Raum auch andersweitig genutzt wird wollte ich mir die klassichen Surrounds als Deckeneinbaulautsprecher (Dali Phantom E60) ausführen, damit nix im Raum rumsteht.

      Da die 2 Atmos Lautsprecher auch als Deckeneinbau geplant sind: Kann das funktionieren? Sollte ich hinten doch "normale" Lautsprecher wählen?

      Vielen Dank für euren Input/ Meinungen dazu!
      Gruß Martin
      Gruß Martin

      Heimkinobau 2015/2016 in Planung
    • Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du Surrounds und Atmoslautsprecher als In-wall-Lösung ausführen. Warum sollte das nicht klappen? Für Filmton ist ein diffuses Surroundfeld eh gut. Lass die Surrounds am besten ein wenig über die Rückwand reflektieren. Bei zu "glatten Wänden" kann man auch mit Diffusoren oder sonstigen Kunsterzeugnissen mit grober Oberfläche arbeiten.
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • Da würde ich klar widersprechen. Direktstrahler auf den Hörplatz ausgerichtet sind das Optimum.

      Dolby empfiehlt klar Direktstrahler für Atmos Installationen.

      Dipole wie z.B. in vielen alten Teufel Systemen werden nicht empfohlen und sind suboptimal. Reflektion der Surroundsound über die Rückwand verhindern die Ausbildung einer guten Phantomschallquelle für die Audioobjekte bei Atmos, wenn sich diese beispielsweise durch den Raum bewegen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Selbst schon ausprobiert? Dem muss ich auch klar wiedersprechen. Klappt bei mir prima. Habe auf allen Kanälen Direktstrahler bis auf die Surrounds die seitlich hängen. Und warum schreibst du "in vielen alten Teufel Systemen"? Es gibt auch genügend andere Systeme mit Dipolen (Jamo, Magnat, ASW, Nubert, Quadral, Swans, etc. pp.).
      GJW10 möchte auch Direktstrahler (mit meist breiten Abstrahlverhalten oder schwenkbaren Hochtönern) in die Decke einsetzen also außer einen geringeren Anteil an Direktstrahl haben die nichts mit Dipolen zu tun welche durch phasenversetztes Abstrahlen den Direktstrahl auf ein Minimum reduzieren.
      Aufstellung bzw. Montage ist bei diesem Thema alles.
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • Hallo Zusammen,

      kurzes Update meinerseits, da wir am Wochenende genügend Zeit hatten um verschiedene Winkel der Deckenlautsprecher zu testen, sowohl mit
      nativem Atmos Material, wie auch mit Neural:X und Surround Spuren.
      Für uns war es, wie es oft so ist, der goldene Mittelweg.
      Der Raum baut sich am Besten bei uns auf wenn die Lautsprecher weder Richtung Boden noch Richtung hörer eingestellt sind.
      Wir haben Sie nur leicht Richtung Hörer eingedreht, was definitiv eine Verbesserung zur senkrechten Variante war.
      Direkt auf die Hörplätze ausgerichtet war mir aber die Ortung zu deutlich.

      Danke nochmals für die Tipps dazu, hat sich wirklich rentiert noch mal Hand anzulegen!
      Beste Grüße
      Björn
    • Ravenous schrieb:

      Da würde ich klar widersprechen. Direktstrahler auf den Hörplatz ausgerichtet sind das Optimum.

      Dolby empfiehlt klar Direktstrahler für Atmos Installationen.

      Dipole wie z.B. in vielen alten Teufel Systemen werden nicht empfohlen und sind suboptimal. Reflektion der Surroundsound über die Rückwand verhindern die Ausbildung einer guten Phantomschallquelle für die Audioobjekte bei Atmos, wenn sich diese beispielsweise durch den Raum bewegen.

      Also hinten lieber auf "richtige" aufgestellte Surrounds setzen?

      Der Fels schrieb:

      @GWJ10,

      die beiden Dali Deckeneinbaulautsprecher kannst du nur rechts und links
      auf Höhe des Referenzsitzplatzes anordnen. Vor oder hinter dem Platz
      macht mMe nach keinen Sinn.

      Gruß Peter

      OK, Atmos/ DTS X Deckeneinbau, Surrounds aufgestellt?
      Gruß Martin

      Heimkinobau 2015/2016 in Planung
    Abonnement verwalten