Angepinnt Lautsprecher für Dolby Atmos oder Auro 3D - Empfehlungen für Lautsprecherauswahl, -setup und Positionierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ravenous schrieb:

      Dolby empfiehlt klar Direktstrahler für Atmos Installationen.
      (...) Reflektion der Surroundsound über die Rückwand verhindern die Ausbildung einer guten Phantomschallquelle für die Audioobjekte bei Atmos, wenn sich diese beispielsweise durch den Raum bewegen.
      Das sind auch meine Erfahrungen mit Dolby Atmos. Auf den Hörplatz ausgerichtete Lautsprecher erzeugen (IMO) das beste Klangergebnis.

      Wie schon mehrfach geschrieben, hat sogar Dolby in seinem "Referenzkino", welches sich im Dolby Studio in London befindet, alle Lautsprecher exakt auf einen Referenzplatz ausgerichtet - also alle Frontspeaker, Rears und Tops.

      Auch sehe ich keinerlei Sinn darin, mit einem Lautsprecher zwei Meter vor dem Sitzplatz den Fußboden zu beschallen, wie ich es immer wieder als Empfehlung in Foren lese.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Wie schon mehrfach geschrieben, hat sogar Dolby in seinem "Referenzkino", welches sich im Dolby Studio in London befindet, alle Lautsprecher exakt auf einen Referenzplatz ausgerichtet - also alle Frontspeaker, Rears und Tops.
      Dazu eine Frage:
      Was ist denn das Ziel das in dieser Installation erreich werden soll?
      Optimaler Sound auf dem Referenzplatz oder möglichst guter Sound auf allen Plätzen?
      Das ist ja IMHO schon ein Unterschied und wird sich auch in der Ausrichtung der LS niederschlagen. IMHO sollte man sich diese Frage erstmal beantworten bevor an die weitere Planung geht.
    • hocky schrieb:

      Was ist denn das Ziel das in dieser Installation erreich werden soll?
      Optimaler Sound auf dem Referenzplatz oder möglichst guter Sound auf allen Plätzen?

      In einem Kino, das "nur" eine 5.1- oder 7.1-Lautsprecherkonfiguration besitzt, gibt es mehrere Rear-Lautsprecher pro Seite und Rückwand. Diese Lautsprecher-Arrays erhalten jeweils dasselbe Tonsignal. Also beispielsweise geben alle 4 Side-Surrounds auf der linken Seite dasselbe Tonsignal wieder bei einer Tonmischung in 5.1 oder 7.1. Das Ziel: Möglichst alle Sitzplätze gleichmäßig zu beschallen.

      Dolby Atmos geht einen anderen (immersiven) Weg. Hier werden alle Lautsprecher mit individuellen/verschiedenen Tonsignalen angesteuert. Im Dolby-Kino wurde uns das veranschaulicht, in dem aus jedem Speaker ein Sprecher die jeweilige Kanalzahl aufsagte. Das fand ich schon sehr beeindruckend.
      Egal wo der Zuschauer nun im Kino sitzt, er hört immer "Surround One" vorne rechts aus dem ersten Surround-Lautsprecher.
      Das Ziel der Ausrichtung aller Lautsprecher auf den Referenzplatz/Sweetspot ist:
      1. Genau dort soll der Sound optimal zu hören sein.
      2. Mit zunehmender Enfernung vom Sweetspot nimmt der optimale Klang zwar ab, aber diese Abweichung verändert sich "prozentual" relativ gleichmäßig, so dass auch auf weiter entfernten Plätzen sich ein homogener Klangeindruck einstellt - so zumindest habe ich es vor Ort empfunden, nachdem ich mich mal umgesetzt hatte.

      Auf eine 7.1.4-Konfiguration (ohne Lautsprecher-Array!) zu Hause übertragen bedeutet das, alle Lautsprecher direkt auf den Referenzplatz auszurichten, um genau dort das volle Klangspektrum zu erhalten.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Chris Austria schrieb:

      George Lucas schrieb:

      Im Dolby-Kino wurde uns das veranschaulicht, in dem aus jedem Speaker ein Sprecher die jeweilige Kanalzahl aufsagte.
      Wieviele Kanäle hatte das Kino? Und welches Wording für die Kanäle wurde benutzt?
      Das wäre jetzt auch meine Frage. Wenn ich das richtig verstanden habe (ich fange mich gerade erst an mit 3D Sound zu beschäftigen) ist doch ein 3D-Setup im Heimkino mehr oder weniger ein 5.1 oder 7.1 Setup um Höhen/Decken-LS erweitert. Durch Atmos und/oder DTS-X im Heimkino gibt es ja nicht plötzlich Surrounds 1, 2 oder 3 mit einem eigenen Signal.
      Insofern weiß ich nicht ob das Setup in dem Dolby-Kino mit einer Heimkino-Installation vergleichbar ist.
    • hocky schrieb:

      Das wäre jetzt auch meine Frage. Wenn ich das richtig verstanden habe (ich fange mich gerade erst an mit 3D Sound zu beschäftigen) ist doch ein 3D-Setup im Heimkino mehr oder weniger ein 5.1 oder 7.1 Setup um Höhen/Decken-LS erweitert.
      Grundsätzlich ist Atmos@home für ein max. Layout von 24.1.10, also 34 Lautsprecher + Sub ausgelegt. Der Atmos Mix ist ein 9.1 bed (7.1 + 2 heights) Mix + 118 Objekte. Beds ist nichts anderes als das herkömmliche, kanalbasierte Mixing.

      hocky schrieb:

      Durch Atmos und/oder DTS-X im Heimkino gibt es ja nicht plötzlich Surrounds 1, 2 oder 3 mit einem eigenen Signal.
      Richtig, nicht was die Beds betrifft.

      Deswegen auch meine Frage an GM.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Soweit ich das noch zusammen bekommen, handelt es sich um ein 15.1.(8?)-Set. Die Anzahl der Toplautsprecher weiß ich aber nicht mehr genau.

      Es geht mir allerdings vielmehr darum aufzuzeigen, dass alle Lautsprecher (Center, Fronts, Surrounds, Tops) auf den Referenzplatz ausgerichtet werden sollten - und nach Möglichkeit nicht in irgendwelche anderen Richtungen abstrahlen, wie es ja auch hier schon empfohlen worden ist.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Es geht mir allerdings vielmehr darum aufzuzeigen, dass alle Lautsprecher (Center, Fronts, Surrounds, Tops) auf den Referenzplatz ausgerichtet werden sollten
      Und was wäre dann die Empfehlung für ein Setup mit zwei (mehreren) Sitzreihen im Heimkino?
      Im Dolby-Kino von dem Du berichtest - und das ja viele Sitzreihen hat - waren alle LS auf den Referenzplatz ausgerichtet. Hier aber unter Rahmenbedingung dass auch die Zuspielung viel mehr dedizierte Kanäle hat.
      Aber in einem Heimkino mit 7.1.4? Wenn ich mit zwei Reihen auch zwei oder drei Paar Surround-LS installieren würde, dann würde ich die doch nicht alle nach vorne auf den Referenzplatz anwinkeln? :kratz:
    • hocky schrieb:

      Aber in einem Heimkino mit 7.1.4? Wenn ich mit zwei Reihen auch zwei oder drei Paar Surround-LS installieren würde, dann würde ich die doch nicht alle nach vorne auf den Referenzplatz anwinkeln?
      Das habe ich hier auch nicht gemacht, nachdem ich verschiedene "Abstrahl"-Szenarien ausprobiert hatte.
      Ich habe final alle drei Sidesurrounds pro Seite so ausgerichtet, dass sie direkt auf den mittleren Sitzlatz der Sitzreihe abstrahlen, neben der sie montiert worden sind.
      Die vier Backs schallen auf die mittlere Sitzreihe, wo sich auch mein Referenzplatz befindet.
      Die Tops sind auf den Referenzplatz ausgerichtet, ebenso wie die Fronts- und der Center-Speaker.

      Dieser "Kompromiss" funktionert ganz gut. Da die Plätze in Reihe 1 und 3 "nur" für Gäste sind, ist der Klang dort sicherlich nicht perfekt - aber das ist mir letztendlich auch egal... - Beschwert hat sich von meinen Freunden auf den Plätzen dort noch niemand.
      :biggrin:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • OK, vielen Dank. Das Bild wird klarer. :bier: :bier:

      George Lucas schrieb:

      Ich habe final alle drei Sidesurrounds pro Seite so ausgerichtet, dass sie direkt auf den mittleren Sitzlatz der Sitzreihe abstrahlen, neben der sie montiert worden sind.
      Den Satz hab ich aber nicht ganz verstanden. Wenn ein LS neben einer Sitzreihe ist dann strahlt der doch automatisch auf Linie der Sitzreihe und damit (auch) auf den mittleren Platz. :kratz:
      Oder sind die bei Dir nicht direkt neben der Sitzreihe sondern leicht versetzt und die Ausrichtung geht zu der Sitzreihe die dem Surround am nächsten ist?

      Die mir von meinem Akustiker empfohlene LS-Anordnung bei zwei Sitzreihen sind drei Surrounds pro Seite und die LS jeweils so angeordnet dass sie ein (Stereo-)Dreieck bilden mit der jeweils vorderen und hinteren Sitzreihe.
      Siehe Bild.
      Dateien
    • hocky schrieb:

      Den Satz hab ich aber nicht ganz verstanden. Wenn ein LS neben einer Sitzreihe ist dann strahlt der doch automatisch auf Linie der Sitzreihe und damit (auch) auf den mittleren Platz.
      Oder sind die bei Dir nicht direkt neben der Sitzreihe sondern leicht versetzt und die Ausrichtung geht zu der Sitzreihe die dem Surround am nächsten ist?
      Lumière mit 12 Plätzen - Foto Michael B. Rehders_MBR3158.jpg
      Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo,
      bei mir habe ich die LS auch auf die Hörplätze ausgerichtet. An der Seite sind 2 Paar Surrounds die schräg runter auf die Plätze Strahlen.
      Die DeckenLS (2 Top Back, 2 Top Middle sind je pro Seite zusammen geschaltet und auf die Plätze gerichtet sowie die Front Heights)
      Diese Option mit 6 DeckenLS habe ich gewählt um auch für spätere Aufrüsten vorbereitet zu sein.
      Lediglich mit den Front Heights bin ich noch nicht 100% zufrieden. Sie sind weiter entfernt als die Front LS. (Oder Dolby Atmos bevorzugt diese nicht)(klar dass man sie in der Entfernung einstellen kann, nur höre ich ein leichten Einbruch bei einem herum laufendes Signal)

      Das ist bis jetzt sehr beste Kompromiss.

      Um das noch genauer zu untersuchen, bereite ich mich darauf Atmos Töne selbst zu erzeugen. Mit meiner jetzigen Software erreiche ich nur DD und DTS in 5.1
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Also soll ich meine Dipole an der Seite auch auf Bipol anstatt auf Dipol stellen?
      Ich glaube die ganze Geschichte ist wieder ein bisschen vom Geschmack abhängig.
      Ich mag es wenn sich die Phantomschallquellen schön abbilden lassen aber wenn die Lautsprecher zu stark auf den Referenzplatz ausgerichtet sind dann habe ich immer das Gefühl die Lautsprecherpositionen raus zu hören und das gefällt mir eigentlich nicht.
      Vielleicht habe ich deshalb die Lautsprecher nur leicht auf den Referenzplatz eingewinkelt (Thema Frequenzauslöschungen)
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • braz schrieb:

      bereite ich mich darauf Atmos Töne selbst zu erzeugen.
      wie willst das machen? Mit Nuendo 7.1?

      p.s. Objekte kann man nur in Verbindung mit der Dolby RMU bewerkstelligen, wofür man eine Lizenz benötigt. Lt. Nuendo HP
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris Austria ()

    • TeufelsJonny schrieb:

      Also soll ich meine Dipole an der Seite auch auf Bipol anstatt auf Dipol stellen?
      Ja.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • TeufelsJonny schrieb:

      wenn die Lautsprecher zu stark auf den Referenzplatz ausgerichtet sind dann habe ich immer das Gefühl die Lautsprecherpositionen raus zu hören
      Wie ließe sich das denn rational begründen? Die Richtung, aus der der Direktschall kommt, ist immer die selbe, nur der frequenzgang ändert sich auf Grund des ungleichmäßigen Abstrahverhaltens der Lautsprecher. Wenn man also überhaupt die Lautsprecherpostionen heraushören könnte, dann nur wenn sie NICHT eingewinkelt wären wegen des ungleichmäßigen Timbres.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • @Chris Austria

      Ja. Nuendo habe ich bereits im Einsatz, und möchte über einen local renderer arbeiten.
      Das dauert noch etwas.

      Was ich noch probieren werde ist den Rechner meines Sohnes im Keller schleppen und anschließen. Da ist Star Wars Battlefield drauf und dieser generiert Dolby Atmos live. Vielleicht bekomme ich erstmal so ein umlaufenden Signal welches ich hin und her fahren kann.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • @braz

      könntest du mich da bitte auf dem Laufenden halten? Es wäre in der Tat sehr spannend, hier auf DiY in Atmos zu testen. Ich verstehe sowieso nicht, wieso es da keine Demo Möglichkeit seites Dolby gibt, natürlich in abgespeckter Form, dennoch könnte man so das Gefühl noch viel besser vermitteln..

      Eine Marktlücke :)
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Autolautsprecher sind so konzepiert, dass sie in der Hutablage eingebaut im Prinzip kein echtes Gehäuse haben und somit sollten sie auch in einer abgehangenen Decke gut spielen. Das gute ist, dass meistens ein Abdeckgitter in schwarz dabei ist. Dieses kann man auch bestimmt problemlos lackieren. Eigentlich eine gute Idee von Dir!
      Viele Grüße aus Viersen.

      Atmo:X
      Pioneer SC-LX59 • JBSystems AX400 • Antimode 8033s-II • 7.2.4Teufel System 6 + 3x Concept P Sub (tuned) • Epson EH-TW9300 • Samsung UBD-K8500 • Egreat r200s
    • Holli schrieb:

      Was haltet ihr davon, Auto-Einbaulautsprecher in eine abgehangene Decke einzubauen, für 7.1.4, vielleicht direkt als Array?
      Ich würde keine verschiedenen Lautsprecher miteinander kombinieren. Meine Erfahrung mit Dolby Atmos ist inzwischen, dass sich der beste Klangeindruck einstellt, wenn identische/baugleiche Lautsprecher/Chassis verwendet werden.

      Autolautsprecher klingt für mich jetzt nicht so, als ob Dein Kino komplett mit KFZ-Lautsprechern ausgestattet ist.
      Welche Lautsprecher nutzt du für den Front- und Rearbereich?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Holli schrieb:

      Ich setze vorne Klipsch RF 82 II ein und einen RF 52 für den Center.
      Für hinten 4 JBL Control One.
      Ich gebe lieber mehr Geld für ein gutes Bild aus als für den Ton. Die Boxen in der Decke sollen möglichst unsichtbar sein. :)
      Wenn die KFZ-Lautsprecher mit Deinem Anspruch einhergehen, dann mache es doch und berichte hier vom Ergebnis.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Holli schrieb:

      Ich setze vorne Klipsch RF 82 II ein und einen RF 52 für den Center.
      Für hinten 4 JBL Control One.
      Ich gebe lieber mehr Geld für ein gutes Bild aus als für den Ton. Die Boxen in der Decke sollen möglichst unsichtbar sein. :)
      Wenn die KFZ-Lautsprecher mit Deinem Anspruch einhergehen, dann mache es doch und berichte hier vom Ergebnis.
      Würde ich auch sagen - die Control One hatte ich auch mal als Surrounds - allerdings war das vor fast 25 Jahren in meinem ersten "Heimkino". Wenn das die Messlatte ist würde ich sagen dass da Kfz-Lautsprecher gut zu passen würden.
      Oder das mit der Decke ganz lassen und statt dessen in passende Surrounds investieren.
    • Wenn du sowieso JBL Control One als Surround hast, die du sicherlich jetzt auch behalten möchtest, dann würde ich für die Decke wohl die Control One wählen.

      Eventuell kannst du sie ja auch etwas in die Decke einlassen und bis auf deine 60mm versenken.
      Eingemessen werden müssen sie dann ja sowieso und werden mit Eq etwas korrigiert.

      Sicherlich geht es alles besser, aber ich denke unter ,,deinen,, Aspekten ist es eine gute Kombination aus Kosten und Leistung.

      Tonal gleicher zu den ja vorhanden JBL Control geht ja kaum, als mit Control One.

      Du kannst auch 2 Wege Autlautsprecher einbauen.
      Da gibt es eventuell mehr Grundton Volumen ,,für Gewitter von oben bestimmt etwas besser als die Control, aber dafür sind sie dann tonal halt doch sehr anders als deine vorhanden Control Surrounds.

    Abonnement verwalten