Angepinnt Lautsprecher für Dolby Atmos oder Auro 3D - Empfehlungen für Lautsprecherauswahl, -setup und Positionierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Über die Frage der Homogenität des "Gesamtlautsprechersetups" habe ich mir auch Gedanken gemacht.
      Ich denke, dass sich die Anforderungen bzgl. Homogenität für die Deckenlautsprecher von den übrigen Lautsprechern unterscheiden.
      Eine ähnlicher "tonaler Charakter" (Frequenzgang) sehe ich als wichtig an.
      Anders sieht es jedoch mit dem Abstrahlverhalten aus.
      Ein vertikal enges und horizontal breites Abstrahlverhalten wie bei meinen Hauptlautsprechern wäre für die Deckenlautsprecher problematisch.
      Von daher wird es bei mir ein anderes Konzept werden, wie oben geschrieben sehe ich eine koaxiales Konzept als geeignet an.

      Zunächst hatte ich auch an ein aktives Konzept (und z.B. die FollHanks) gedacht.
      Allerdings passt es im Geräterack gerade so 4 Endstufen für die Subwoofer und weitere 8 Vier-Kanal Endstufen unterzubringen (28 Endstufenkanäle für die Hauptlautsprecher und 4 weitere Kanäle für die Deckenlautsprecher).
      Für ein aktives Zweiwegesystem würde ich noch eine weitere 4 Kanal Endstufe benötigen (also 9 statt 8), das wird zu eng.
      Daher wird es wohl eher ein passives System werden.
      Ein fertiges System, das dann nur noch in Kasten eingebaut werden muss, wäre auch weniger Aufwand.
      Empfehlungen?
    • Ich verstehe generell nicht, weshalb sich Anforderungen bei den Decken-LS von denen der anderen LS unterscheidet. Einzig und allein der Platz (vielleicht auch der Geldbeutel) ist einschränkend, genauso wie bei den meisten hier es bei den Surrounds der Fall ist. Wenn es geht würde ich immer gleiche LS verwenden. (Kann ich bei mir nicht, deshalb werden es wie seitlich Einbau-LS mit sehr ähnlicher Bestückung.)

      Aries, höre Dir doch entsprechende Installationen mal an (Atmos ist hier im Forum doch schon schwer verbreitet) - mir ist das immer zwei Nummern zu theoretisch...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Behauptung:

      Die Regel „alle Lautsprecher möglichst gleich“ gilt - zumindest in meinem Fall! - nicht für die Deckenlautsprecher.

      Begründung:

      Die Abstrahlcharakteristik der Hauptlautsprecher basiert auf folgenden Randbedingungen:
      1) Alle Ohren befinden sich fast exakt auf der Höhe des akustischen Zentrums der Lautsprecher.
      2) Die Lautsprecher sind vertikal exakt auf die Hörplätze ausgerichtet.
      Um die unerwünschten Boden- und Deckenreflexionen zu reduzieren ist daher eine vertikal enge Abstrahlcharakteristik vorteilhaft.

      Für Deckenlautsprecher hingegen gilt (ich spreche nicht von Front High Lautsprechern):
      1) Bei 2 Sitzreihen befinden sich die Hörplätze nicht in einer Richtung vom Lautsprecher aus gesehen.
      2) Dazu kommt, dass (in meinem Fall) aus Platzgründen keine vollständige Anwinkelung auf die Hörposition gegeben sein wird.
      Eine enge vertikale Bündelung wäre daher schädlich und somit ist die Vorgabe ein rundum breites Abstrahlverhalten.

      Das wollte ich eigentlich aber gar nicht diskutieren.

      Meine Frage war, ob es von Eurer Seite Empfehlungen für bestimmte Deckenlautsprecher gibt …
    • Aries schrieb:

      Meine Frage war, ob es von Eurer Seite Empfehlungen für bestimmte Deckenlautsprecher gibt …
      Ich denke mal dass in Deinem speziellen Fall diese Empfehlung am besten vom Entwicklungs-Team Deiner restlichen LS kommt.
      Die werden am besten wissen was tonal am besten zu denen passt und auch in Sachen Abstrahl-Charakteristik zu Deinem Raum passt.
      Ich werde bei meinen zwei Sitzreihen wahrscheinlich (wie bei den Surrounds) mit einem Array experimentieren.
    • hocky schrieb:

      Ich denke mal dass in Deinem speziellen Fall diese Empfehlung am besten vom Entwicklungs-Team Deiner restlichen LS kommt.
      Nun, das Team habe ich natürlich als erstes gefragt.
      Die Antwort war ungefähr was ich weiter oben geschrieben habe:
      Ein passives Koaxialsystem ist ok.

      Eine konkrete Empfehlung für ein bestimmtes Modell haben sie nicht gegeben.
      Genaugenommen stimmt das nicht ganz, eine Empfehlung haben sie gegeben, dieses Modell wäre jedoch von den Abmessungen zu tief für meine Deckeninstallation.

      hocky schrieb:

      Ich werde bei meinen zwei Sitzreihen wahrscheinlich (wie bei den Surrounds) mit einem Array experimentieren.
      Das wird nur für seitlich positionierte Deckenlautsprecher funktionieren.
      Die Standardpositionen sind jedoch schräg vorne und schräg hinten, für diese Positionen ist kein Array sinnvoll.
      Und für seitliche Deckenlautsprecher sollte die Vorstufe ein Remapping durchführen können ... :)
    • hocky schrieb:

      Ich werde bei meinen zwei Sitzreihen wahrscheinlich (wie bei den Surrounds) mit einem Array experimentieren.
      Ja, mach das bitte mal.

      Ich habe meine vier Toplautsprecher etwa einen Meter vor/hinter/links/rechts vom Referenzplatz entfernt an die Zimmerdecke gehängt. Ausgerichtet habe ich sie (nach mehreren Versuchen) auf Ohrhöhe des Referenzplatzes. Damit erziele ich hier das beste Ergebnis.

      Erstaunlicherweise funktioniert dieses Setup auch in Reihe 1 meines Heimkinos bestens. In Reihe 3, die sich kurz vor der Rückwand befindet, ist das Setup eher mit Kompromissen behaftet. Aber auf diesen "Notsitzen" sitzen beistens Leute, die auch im großen Kino ganz hinten sitzen und es schon toll finden, dass von allen Seiten etwas zu hören ist.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Aries schrieb:



      Das wird nur für seitlich positionierte Deckenlautsprecher funktionieren.
      Die Standardpositionen sind jedoch schräg vorne und schräg hinten, für diese Positionen ist kein Array sinnvoll.
      Auch ein Array von Surrounds ist ja im Grunde nicht spezifiziert - trotzdem scheint gibt es ja hier einige die darauf schwören.
      Warum sollte dies mit Decken-LS anders sein?
    • Wie hast Du Dir die Lautsprecherpositionierung des Top-Arrays vorgestellt?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Moinsen!

      Ich kann auch nur jedem raten, der sich im Bauzustand oder im Aufrüstungszustand des Heimkinos befindet, sich eine Atmos/Deckenlautsprecherkonfiguration anzuschaffen. Den Mehrwehrt empfinde ich subjektiv sogar höher als die UltraHD / 4K Bestrebungen (wenn man das vergleichen kann/will).

      Insbesondere bin ich vom Neural-X Upmixer begeistert. Vor ein paar Tagen habe ich meine "Uralt" Platoon DVD eingelegt und war überrascht wie bei der "alten" 5.1 Tonspur die Dschungelgeräusche wirklich von überall herkamen und man in die Szene regelrecht hineingesogen wurde. Daher sollte man immer in Betracht ziehen, dass man auch die alten Filme (ohne Atmos, DTS-X Ton) damit richtig "aufpolieren" kann.

      Vom Lautsprecher her, habe ich die Jamo IC 206 LCR (Hauptlautsprecher sind Jamo D500) und bin damit sehr zufrieden. Gehäuse drumrum habe ich mir selbst gebaut. Bin leider HiFi-mäßig nicht sehr erfahren, aber zumindest Hocky ist beim Probehören nicht schmerzlich zusammengezuckt. :silly:
      Schön ist bei dem Chassis auch, dass man den Hoch- und Mitteltöner etwas auf den Hörplatz eindrehen kann.

      @Aries: bei Deinem echt tollen Lautsprecher-Setup wäre es meiner Meinung nach fast eine Schande wenn Du keine Deckenlautsprecher installieren würdest :zwinkern:
    • Naihl schrieb:

      @Aries: bei Deinem echt tollen Lautsprecher-Setup wäre es meiner Meinung nach fast eine Schande wenn Du keine Deckenlautsprecher installieren würdest
      Keine Sorge, die Deckenlautsprecher sind fest eingeplant.

      Bolle schrieb:

      Was sind denn die Pegelanforderungen, wie groß darf das Gehäuse sein, etc. Coaxe gibt es viele...
      Ich denke, dass 105 dB @ 1 m ausreichen sollten (mehr ist natürlich erlaubt).
      Da die beiden vorderen Atmos Lautsprecher in die "Deckenabhängung" müssen (sonst passen die Winkel nicht) stehen maximal 20 cm in der Vertikalen zur Verfügung.
      Dabei sollen die Lautsprecher auch noch zur Hörposition angewinkelt werden, so dass ich an ein 6,5'' TT Chassis mit ca. 10 bis max. 12 cm Tiefe gedacht habe.
      Die Gehäuse werden passend gebaut.
    • Aries schrieb:

      Schau Dir die Lautsprecherpositionen aus der Atmos Installation Guideline an:



      Ein Array funktioniert nur für Lautsprecher mit Anordnung ~ 90°, dies entspricht jedoch nicht den vorgegebenen Positionen der Höhenlautsprecher.
      Mh, ich denke nicht dass man das so eng sehen muss.
      Schon die Positionierung meiner Surrounds wird ja nicht dem Guide entsprechen, die sieht ja so aus:
      Grundriss-Türplazierung-3.jpg
      Im Übrigen gibt es ja von Seiten Dolby gar keine Empfehlungen für mehrere Sitzreihen im Heimkino (zumindest habe ich keine gefunden).
      Und wie würdest Du die Plazierung der Decken-LS aus dem Installation Guide für eine Sitzreihe auf zwei Sitzreihen adaptieren? Sitzen die Top-Rear für Dich hinter der zweiten Sitzreihe oder hinter der ersten Sitzreihe?
      Bei letzterer Plazierung könnten sie schon wieder zu weit weg von der ersten Reihe sein, bei ersterer Plazierung sind sie natürlich völlig suboptimal für die zweite Sitzreihe da sie dort ja vor der Sitzreihe säßen (also fällt das wohl raus).
      Ich werde da wie gesagt experimentieren.
    • Okay, zurück zum Thema. :gruss:

      Einige Beispiele für 2 Wege Einbaulautsprecher:
      dali-speakers.com/de/lautsprecher/phantom/phantom-e-60/
      dynaudio.de/home-audio/installation/ic17
      bowers-wilkins.de/Lautsprecher…-Deckeneinbau/CCM362.html
      de.kef.com/ci160qr
      jblpro.com/www/products/instal…control-47lp#.WQVggYVuJPY

      Überlegungen:
      Bei Dali, Dynaudio und B&W würde ich dadurch, dass der Hochtöner vor dem Tieftöner ohne eigene Baffle angeordnet ist, Kammfiltereffekte vermuten.
      Die von KEF verwendet Uni-Q Anordnung sollte dies vermeiden.
      Allerdings verwendet KEF einen Metallkalottenhochtöner.
      Einen „integrierten“ Koaxiallautsprecher wie den KEF mit Textilmembranen habe ich noch nicht gefunden.
      Das JBL Konzept RBI finde ich interessant (siehe auch Download / Link Datenblatt, den Link kann ich aufgrund eines hier zensierten Wortes leider nicht posten).
      Nachteile JBL:
      Die Control 47 hat ein Gehäuse mit einer höheren Einbautiefe von 142 mm, wodurch die mögliche Anwinkelung auf den Hörplatz reduziert wird.
      Desweiteren handelt es sich um ein Bassreflexsystem – geschlossen würde ich vorziehen.
      Bisher gefällt mir der JBL trotz der beschriebenen Nachteile am besten ...
    • Aries schrieb:

      Genaugenommen stimmt das nicht ganz, eine Empfehlung haben sie gegeben, dieses Modell wäre jedoch von den Abmessungen zu tief für meine Deckeninstallation.
      Verrätst Du uns welches Modell empfohlen wurde? Das könnte ja einen guten Anhaltspunkt geben.
      Weiß nicht ob das für Dich in Frage kommt: ich habe bei mir zu Hause auch schon des öfteren mal ein paar cm aus der Betondecke rausgestemmt um Deckeneinbauten zu verbauen. Ein paar cm kann man da eigentlich immer rausholen.

      Was ich so bei der Suche nach meinen Wohnzimmer-Decken-LS gesehen habe, da lag die Einbautiefe bei ernst zu nehmenden LS schon auch so bei mind. 14cm.
      Die B&W in Deiner Liste wären mir zu klein, ich werde bei mir im Wohnzimmer die CCM683 als Surrounds einbauen.
    • hocky schrieb:

      Verrätst Du uns welches Modell empfohlen wurde?
      neumann.com/homestudio/de/kh-80-dsp

      hocky schrieb:

      Weiß nicht ob das für Dich in Frage kommt: ich habe bei mir zu Hause auch schon des öfteren mal ein paar cm aus der Betondecke rausgestemmt um Deckeneinbauten zu verbauen. Ein paar cm kann man da eigentlich immer rausholen.
      Das möchte ich vermeiden.


      hocky schrieb:

      Was ich so bei der Suche nach meinen Wohnzimmer-Decken-LS gesehen habe, da lag die Einbautiefe bei ernst zu nehmenden LS schon auch so bei mind. 14cm.
      Bezieht sich "ernst zu nehmend" auf den maximalen Pegel?
      Ich denke, dass ein 6,5'' TMT Chassis ausreichen sollte.
      Siehe übrigens die Empfehlung KH 80 mit 4'' TMT Chassis (wobei ich 4'' auch etwas wenig finde).
    • Von B&W gibt es die CCM Cinema 7
      bowers-wilkins.de/Lautsprecher…neinbau/CCM-Cinema-7.html
      bei der die Chassis um 15° angewinkelt sind.
      Weniger überzeugend finde ich allerdings den Wirkungsgrad von 87 dB @ 2,83 V.
      Wobei es mit dem Wirkungsgrad bei Deckenlautsprechern teilweise sehr mau aussieht, ich habe auch 85 dB @ 1 W gefunden.

      Interessant finde ich die Monitor Audio Einbaulautsprecher, z.B.
      monitoraudio.at/products/trimless-300/ct380-idc
      Es handelt sich um ein 3-Wegesystem und MA wirbt mit folgenden Vorteilen:
      - MT/HT Einheit vermeidet Beugungseffekte typischer koaxialer 2 Wege Systeme
      - MT/HT Einheit bis zu 18° schwenkbar
      Der Wirkungsgrad ist mit 90 dB auch im grünen Bereich.
      Last but not least haben mir die MA Lautsprecher bisher klanglich gut gefallen, z.B. bei Nilsens.
    • Aries schrieb:

      Auf den Bildern sieht es so aus als ob der Hochtöner angewinkelt eingebaut ist.
      Leider konnte ich keine Angaben hierzu finden - hast Du dazu etwas gefunden?
      Bei den 682, 683 und 684 ist der Hochtöner beweglich eingebaut (bei den 662, 663, 664 übrigens auch) und lässt sich bis zu 45° anwinkeln.
    • Aries schrieb:

      Bezieht sich "ernst zu nehmend" auf den maximalen Pegel?
      Nee, mehr auf den Tiefgang. Da soll es zwischen der 66x und 68x-Serie einen deutlichen Unterschied geben.
      Hab ich aber nicht selber getestet - das Probehören von Einbau-LS ist ja immer nicht so einfach.
    Abonnement verwalten