Angepinnt Lautsprecher für Dolby Atmos oder Auro 3D - Empfehlungen für Lautsprecherauswahl, -setup und Positionierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn dir das Teufel gefällt wollen wir dir das ja nicht austreiben ( :biggrin: ), frag doch mal den Support welche Speaker klanglich in die gleiche Richtung gehen. Atmos Speaker müssen ja nicht zwingend die gleiche Treiberbestückung haben. Die typische Atmos Aufstellung (vier Lautsprecher an die Decke) geht bei dir nicht?? (Alles andere wäre aus meiner Sicht nur ein unnötiger Kompromiss)

      2. Subwoofer? Klar!! Wäre ja auch schon mit dem alten Receiver gegangen... und sollte sich lohnen.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Warum willst du eine Lautsprecher-Konfiguration für Auro installieren? Das ist doch wie ein totes Pferd zu satteln.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Und in 90% aller Installationen wären die Nutzer besser beraten auf ein gutes 5.1 Set zu setzen als auf möglichst viele Lautsprecher.

      Mir wäre in Bezug auf 3D-Sound das Setup das sinngiste, welches die vorhandenen 3D-Sound Formate am besten rüberbringt - und hier besser 10% als gefühlte 0,001%. Gibt es da Referenzinstallationen, die auf Auromatic anstatt auf diskretes Atmos setzen?

      ( ist übrigens eine ernst gemeinte Frage. Auro konnte ich noch nie hören und bei der praktischen Umsetzung von Atmos werden auch bei mir noch einige Jahre vergehen)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Zunächst einmal Dank an alle, die nicht gleich in dogmatische Denkmuster verfallen sind. Mein Ideal wäre, mehrere Setups zu haben, zwischen denen ich wechseln kann. Und das soll mein neuer Receiver ja können.

      olli schrieb:

      Die typische Atmos Aufstellung (vier Lautsprecher an die Decke) geht bei dir nicht?? (Alles andere wäre aus meiner Sicht nur ein unnötiger Kompromiss)
      Vielleicht könnte ich die SurroundBack-Lautsprecher, die tatsächlich auf 2 m hängen, im Setup auch als Atmos Speaker definieren - hängen halt nicht direkt unter der Decke, sondern an der Wand 1-2 m hinter dem Sitzplatz ausgerichtet. Werde das mal testen. Wie aber müssten dann die zwei vorderen Lautsprecher montiert werden: an der Wand hinter der Leinwand (Alternative 1) oder über den Frontlautsprechern (Alternative 3). Da ich am Receiver zwei Lautsprecherausgänge für die Effektlautsprecher habe, von denen ich bei der Definition verschiedener Setups jeweils nur einen auswählen kann. Daher denke ich darüber nach, die Alternative 3 mit entweder der Alternative 1 oder der Alternative 2 zu kombinieren. Was meint Ihr?
      DENON AVR X 4400H 9.2.2
      SAT-Receiver SKY Q
      Beamer EPSON TW 3200
      7.1 Lautsprecher: Teufel System 4
      FB: Harmony One
    • Dir ist schon klar in Bezug auf die Surround-Back-Lautsprecher, dass du darauf in der Auro-Konfiguration verzichten musst?

      Mehrere Lautsprecher-Setups für Auro/Atmos/DTS: X funktionieren zu Hause kaum, da Auro andere Aufstellungsparameter besitzt als Atmos/DTS: X, wie du bereits am oberen Beispiel erkennen kannst.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Dir ist schon klar in Bezug auf die Surround-Back-Lautsprecher, dass du darauf in der Auro-Konfiguration verzichten musst?

      Mehrere Lautsprecher-Setups für Auro/Atmos/DTS: X funktionieren zu Hause kaum, da Auro andere Aufstellungsparameter besitzt als Atmos/DTS: X, wie du bereits am oberen Beispiel erkennen kannst.
      Der neue Denon 8500 Receiver und die Marantz Vorstufe mit 13 Kanälen Können die Surround Backs bedienen.
    • Lando2081 schrieb:

      Der neue Denon 8500 Receiver und die Marantz Vorstufe mit 13 Kanälen Können die Surround Backs bedienen.
      Danke für den Hinweis, Lando.

      Ich befürchte nur, dass doublyou sich diese nicht zulegt. Einen neuen AVR hat er ja bereits, wenn ich das richtig herausgelesen habe aus seinen Beiträgen.
      ... und auf Auro hat er sich wohl auch festgelegt. Daher mein Hinweis bezüglich der Backs.

      Mit Dolby Atmos kann er sein bestehendes System besser erweitern (IMO) - und das Auro grundsätzlich besser "hochrechnet" finde ich übrigens nicht. Je nach Content hat jedes Format seine Vor/Nachteile.
      :)
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Darf ich doch noch auf meine ursprünglich gestellte und nicht beantwortete Frage zurückkomen

      doublyou schrieb:

      Für Auro/3D könnte ich die Effektlautsprecher (hier jeweils blau eingezeichnet)
      - an der Rückwand des Raumes (hinter der Leinwand quasi neben dem Sub ) mit Strahlrichtung nach vorn anbringen - Alternative 1,
      - an der Decke über der Leinwand mit Strahlrichtung nach unten oder vorne - Alternative 2
      - als Deckenreflektstrahler auf den Boxen FR und FL anbringen .
      Diese Frage vor dem Hintergrund, dass ich die SurroundBack-Lautsprecher, die tatsächlich auf 2 m hängen, im Setup auch als Atmos Speaker definieren könnte - hängen halt nicht direkt unter der Decke, sondern an der Wand 1-2 m hinter dem Sitzplatz ausgerichtet. Wie aber müssten dann die zwei vorderen Lautsprecher montiert werden: an der Wand hinter der Leinwand (Alternative 1) oder über den Frontlautsprechern (Alternative 3). Da ich am Receiver zwei Lautsprecherausgänge für die Effektlautsprecher habe, von denen ich bei der Definition verschiedener Setups jeweils nur einen auswählen kann. Daher denke ich darüber nach, die Alternative 3 mit entweder der Alternative 1 oder der Alternative 2 zu kombinieren. Was meint Ihr?
      DENON AVR X 4400H 9.2.2
      SAT-Receiver SKY Q
      Beamer EPSON TW 3200
      7.1 Lautsprecher: Teufel System 4
      FB: Harmony One
    • Ganz ehrlich - vergiss Auro 3D!
      Montiere vier Lautpsrecher an die Zimmerdecke und schaffe ein Dolby-Atmos-Setup. Das ist mit DTS: X kompatibel.

      Dass Auro-3D-Lautsprecher-Setup mit Non-3D-Sound besser tönt, finde ich nämlich nicht nach diversen Vergleichen. Dolby und DTS machen das (IMO)ebenso gut. Je nach Content hört sich der eine Film/Effekt hier oder da besser an.

      Da es vornehmlich um diskrete Tonformate bei so einem Setup geht, liegen DTS: X und Dolby Atmos nun mal zahlenmäßig weit vorne, was die reine Anzahl der veröffentlichten Filme mit 3D-Ton anbelangt. Auro spielt bei Spielfilmen faktisch keine Rolle mehr.

      Die Wiedergabequalität von "hochgerechneten" 5.1/7.1-Quellmaterial klingt in meinem Heimkino mit Atmos-Konfiguration wirklich hervorragend.
      Grundsätzlich würde ich bessere Lautsprecher in einer guten 5.1/7.1-Konfiguration gegenüber einem Atmos-Setup mit "schlechteren" Lautsprechern immer vorziehen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • :thumbs: Sehe ich genauso.

      (Ich befürchte nur es bringt nichts, da doublyou das halt gerne so machen will. Ist ja auch okay. Nur was soll man da für Tipps geben?)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hallo zusammen,
      ich mache mir mal wieder Gedanken, welche die beste Anordung für die DeckenLS ist. Im Auge habe ich ggf. die S2 von XTZ, wobei auch diese schon etwas zu viel Höhe haben...aber das nur am Rande.
      Es wird ein 5.x.4 System zum Einsatz kommen.
      Die Dolby Vorgaben kann ich bei mir im Raum nicht einhalten. In der angehängten Skizze habe ich erste Überlegungen abgebildet.
      Da ich den Winkel der hinteren Decken LS nicht einhalten kann, ist die Überlegung die Vorderen auch mehr in Richtung Hörer zu schieben als in der Skizze dargestellt. Also die Entfernungen Hörer --> hintere Decken LS und Hörer --> vordere DeckenLS gleich zu gestallten. Was meint ihr?

      Atmos_011.jpg
    • doublyou schrieb:

      Hallo Beisammen,
      ich habe mein HK zur Zeit mit Teufel System 4 Lautsprechern aus der ersten Serie (noch ohne THX-Zertifizierung) ausgestattet. Mit dem Sound bin ich zufrieden. Mein Problem ist nun, dass ich da keine Ergänzungs-/ersatzlautsprecher mehr bekomme, insbesondere kein FCR mehr, die ich wohl der Homogenität wegen für Atmos bräuchte.
      Ich überlege nun, auf das System 5 oder gar 6 umzusteigen, die es ja nun mittlerweile auch schon in dritter Generation gibt. Macht das in Anbetracht der Größe des Raumes Sinn, oder sollte ich bei dem bewährten System 4 bleiben und in der Bucht nach Ergänzungslautsprechern jagen?...

      Ich habe auch noch ein Theater 5 Hybrid und somit das selbe Problem wie du. Da ich aber eh auf "echtes" Atmos gegangen bin (also Deckenlautsprecher) habe ich mir nach langer Suche 4 Dali Phantom E60 gegönnt und kann jetzt nicht sagen das das nciht harmoniert oder sich schlecht anhört. Den Vorteil sehe ich auch das man zusätzlich nochmal die Höhen und Abstrahlcharakteristik verändern kann.

      Sindbad schrieb:

      Hallo zusammen,
      ich mache mir mal wieder Gedanken, welche die beste Anordung für die DeckenLS ist. Im Auge habe ich ggf. die S2 von XTZ, wobei auch diese schon etwas zu viel Höhe haben...aber das nur am Rande.
      Es wird ein 5.x.4 System zum Einsatz kommen.
      Die Dolby Vorgaben kann ich bei mir im Raum nicht einhalten. In der angehängten Skizze habe ich erste Überlegungen abgebildet.
      Da ich den Winkel der hinteren Decken LS nicht einhalten kann, ist die Überlegung die Vorderen auch mehr in Richtung Hörer zu schieben als in der Skizze dargestellt. Also die Entfernungen Hörer --> hintere Decken LS und Hörer --> vordere DeckenLS gleich zu gestallten. Was meint ihr?

      Atmos_011.jpg

      Ich hatte ein ähnliches Problem wie du und habe mich auch verrückt machen lassen das die hinteren Atmos LS weder zu Nah an der Wand sein dürfen, noch zu weit auseinader (obwohl sie das laut Vorgabe sind) und dadurch jetzt den Fall das ich quasi direkt unter den Back Atmos LS sitze und mit den Front Atmos ein perfektes Quadrat habe (normal ja eher ein Rechteck). Obwohl ich wenn ich es jetzt nochmal machen würde, näher an die Wand gehen und somit die Back wirklich zumindest leicht hinter mich setzen würde, ist der Klang auch so echt beachtlich. Ich habe bei Atmos Demos mal die Tops deaktiviert und das war plötzlich als wenn die Hälfte fehlen würde. So gesehn musst du natürlich nicht 100% nach Vorgabe arbeiten um den Vorteil zu erleben (wobei ich mit der Diffus Abstarhleinstellung der Tops spiele, sodass die Front direkt und die Back diffus abstrahen und ich noch nicht getestet habe in wie sehr das mir positiv geholfen hat), wobei ich mich natürlich frage wie viel besser es ggf. noch wäre hätte ich die Vorgaben perfekt eingehalten.

      Solange du die LS auf den Hauptsitzplatz ausrichtest und eine große Einmessung machst, sollte das auch so wie auf deiner Zeichnung funktionieren. Wenn du normale LS hast und diese ohnehin mit Winkeln an der Decke befestigst, würde ich mir die Arbeit machen und die verschiedenen Positionen testen und später die Decke ausbessern. Sonst geht es dir am Ende wie mir und du fragst dich was noch möglich gewesen wäre.
      Sony X9405C 75", JVC X30B an Cinomount U-100P mit Prismasonic HD6000R, Motorleinwand - seit über 4 Jahren auf der Suche nach einer echten 2.40/1 :-( , Pioneer LX85, Pioneer BDP LX55, Toshiba HD-EP30, VU+ Ultimo 3xSat, Teufel Theater 5 Hybrid 9.2, Synology DS1815+ & DS211j, Logitech Harmony One inkl. Steckdosen, Licht & Rolladensteuerung, Ipad Air 2, Xbox One, Xbox 360, PS4, PS3...
    • Hallo Beisammen,
      spricht eigentlich etwas dagegen, 'normale' Front (LCR)-Lautsprecher so an die Decke zu hängen, dass sie nach unten strahlen? Natürlich, um damit 3D-Spund zu generieren, unabhängig davon, ob nun Atmos, Auro oder DTS ...
      Besten Dank für freundliche Äußerungen ...
      DENON AVR X 4400H 9.2.2
      SAT-Receiver SKY Q
      Beamer EPSON TW 3200
      7.1 Lautsprecher: Teufel System 4
      FB: Harmony One
    • Hallo Zusammen

      Möchte mein Kino mit 4 Decken Lautsprecher für Atmos upgraden.Nun geht es um die Positionierung.
      Hab gelesen, dass für Atmos die Positionierung sehrentscheidend ist. Trotz viel lesen, bin ich verunsichert
      wo ich diese aufbauen soll. Vor allem, weil ich mit der Sitzgruppeziemlich an der Wand bin.
      Anbei ein paar Bilder und eine Skizze mit Masse.

      Vielen Dank für Eure Tipps.
      beisammen.de/index.php?attachm…b895c42c57547c12217c76e702.jpgbeisammen.de/index.php?attachm…b895c42c57547c12217c76e702.jpg3.jpg4.jpgKino.PNG
      Gruss Massimo
      Dateien
      • 1.jpg

        (27,47 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ja genau, ich hätte sie gern noch 10cm vor gezogen, ging aber nicht weil ich mein Fenster sonst nicht mehr aufbekommen würde.
      Dazu hatte ich vorher Bedenken wegen meiner Deckenhöhe. Das war aber, wie schon gesagt, alles unbegründet. Ich hätte ja auch gern 4 genommen, nur die Gefahr besteht dann halt, das der Schall nochmal von der Rückwand reflektiert oder mit den Backsourounds korreliert.
      Die Experimente wollte ich mir einfach sparen.
      Gruß aus Hamburg

      Baubericht zum " Redmoor Theater"
    • Massimo schrieb:

      Und wo hast du diese 2? auf höhe der Sitzposition?
      ich sitze auch entlang der langen Wand und habe dennoch 4 installiert (hatte zuerst nur 2) - 4 sind besser finde ich. 2 habe ich vor der Sitzreihe und 2 knapp dahinter (meine Sessel sind ca. 1m von der Rückwand entfernt). Wieso rückst du mit den Sesseln nicht einfach Richtung Leinwand und schindest damit Abstand zur Rückwand? (bei 3,2m Scope sitze ich ca. 3m weg).
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Hallo Beisammen,
      das ist mein erster Beitrag. Wusste nicht wo sonst hin damit. Ich bin gerade im Ausbau des Obergeschosses. Dort soll zukünftig ein eigenes Heimkino Einzug halten. Der Raum ist 3,5 m breit 9 m lang und 2,4 m hoch. Geplant ist ein Atmos 7.1.6 Setup. Zurzeit hab ich eine 5.1 Anlage bestehend aus 4 x Klipsch rp 160m und als Center den rp 450 c. Das Ganze soll dann ins Heimkino und wenn möglich erweitert werden. Jetzt zu meinen Fragen!! Da mein Raum ja nur 3,5 m breit ist soll ich da Dipole als SSurrounds einsetzen? Habe aber gelesen dass das bei Atmos nicht optimal sein soll. Am liebsten wären mir aufgrund der Homogenität natürlich auch seitlich die rp 160m. Da habe ich aber wieder das Problem mit dem Bassreflexrohr an der Wand.
      Für an die Decke schwanke ich zwischen den kleineren R15 M und den rp 150m. Kann ich diese auch liegend an der Decke befestigen? Bei einer Körpergröße von fast 2 Metern wäre das ein immenser Vorteil.
      Passt nicht ganz in diesen Thread aber ich würde gerne wissen wie weit die Back Surrounds vom MLP optimal wegstehen müssen. Zur At Leinwand werden es 3,20m somit 3,30 bis 3,40 zum Center. Im hintern Bereich hätte ich noch 4 m frei. Soll ich da dann auch auf 3,30 bis 3,40 m gehen. Dann hätte ich allerdings nur mehr 60 cm zur Rückwand?? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
      Danke
    • Hallo Zusammen

      Möchte 4 Stk. Nubert WS-14 für Atmos an die Decke montieren. Ist diese Anbringung (Positionierung) ok?

      Hintere LS 50 cm von der Hintere Wand montieren. Positionierung der Vorderen LS 2x die Höhe ( Ohren zur Decke ). Somit ca. 2.6 Meter von den Hinteren Atmos LS.
      Somit sollte ich den 45 Grad Winkel haben.

      Das Ganze in Flucht mit den beiden Fronts. Richtig?

      Gruss Massimo
    Abonnement verwalten