Angepinnt Lautsprecher für Dolby Atmos oder Auro 3D - Empfehlungen für Lautsprecherauswahl, -setup und Positionierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Iskawesti schrieb:

      Auro 3D unterstützt auch Back Sourround. Bei mir mit Denon 8500 läuft 7.1 + alle angeschlossenen High Kanäle. Als Upmixer finde ich Auro 3D besser als Atmos. Nativ ist Atmos besser. Leider nur selten anzutreffen.
      Warum steht bei Denon das es nicht geht und das die Back Lautsprecher bei Auro 3D abgeschaltet werden:

      "Bei den Modellen AVR-X4300H*, AVR-X4400H*, AVR-X6200W*, AVR-X6300H, AVR-X6400H, AVR-X7200W(A) sowie AVC-X8500H, können Sie noch die Surround Back Lautsprecher hinzufügen (7.1.4), welche aber nicht bei Auro-3D arbeiten werden aber von Dolby Atmos, DTS:X und Auro-2D (2D Upmixing Mode von Auro-3D) unterstützt werden. Der AV-Receiver schaltet automatisch die Lautsprecher an, welche im aktuellen Soundmode zur Verfügung stehen. "

      denon-de.custhelp.com/app/answ…autsprecher-konfiguration
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • moin, ich kann bestätigen dass der Denon X8500H sowie Marantz 8805 bei Auro 3D Surround Back nutzt.
      Alleine Top Middle sind aus (auch bei DTS:X noch bis DTS:X Pro)
      (Bei Nutzung 7.1.6)
      Interessanterweise klingt da (im Vergleich zum Marantz 7009) auch der Atmos upmixer besser (persöhnliches Empfinden) wobei der dann alle Kanäle nutzt.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Es wäre den sympathischen Entwicklern von Auro zu gönnen gewesen, dass sich deren innovatives Tonformat an der Basis bei den Herstellern durchsetzt. Eine Chance hätte sich in Zusammenarbeit mit DTS ergeben können. Da Auro aber nicht objektbasiert ist, gab es hier wahrscheinlich nie eine Möglichkeit. Es war eigentlich immer klar, dass die starken Wettbewerber Auro nicht in den Markt kommen lassen werden. Diese Entscheidung treffen nicht die Anwender. Es ist mir unverständlich, wie da ein Händler über eine kluge Kommunikation auf 2 Kanälen den kompletten Markt zu beeinflussen vermag. Die haben sich sehr gut entwickelt. In dem Fall aber bringen sie ihre Kunden einseitig in eine teils sinnlose Richtung.

      1. Da werden gerade reihenweise gleiche Kinos produziert mit 16 Lautsprechern der untersten Kategorie aus Dänemark, nur, weil zu allem Überfluss der Denon diese Anzahl der Ausgänge hat und man möglichs viele Lautsprecher verkaufen möchte. Schließlich fällt am Bau selbst für den Händler keine Marge ab. Der Zweck heiligt hier nicht die Mittel, das ist verfehlte Kundenberatung zum Selbstzweck. Statt im Rahmen eines Budget von 25 - 35 k einfach mal abzudecken, auf was es Schrittweise ankommt. Zunächst ist doch nach der Raumakustik in erster Linie die untere Ebene relevant und neben dem Raum maßgeblich für den Klang. Atmos ist das I-Tüpfelchen. Deshalb greif ich doch lieber im Regal etwas höher, sichere eine gute, gleichmäßige untere Ebene mit ab, statt die Anzahl der Boxen wegen zur Verfügung stehender Kanäle in den Vordergrund zu stellen. Selbstbau-Kunden machen das ja zu allem Überfluss auch noch nach. Da hält man dann auch noch Hans Zimmer in die Kamera und sagt, wie bescheiden die klingt. Da scheint eine für Musik prädestinierte Auro-Konfiguration dann wohl doch nicht mehr zu helfen, und dann dann ist das Kino für das Budget in so nem dedizierten Kellerraum eben einfach nur scheiße.
      2. Die Atmos-Vergleiche der toten unteren Ebene waren eine Stück weit aufschlussreich. Schon extrem ärgerlich, wie wenig unlogisch bei San Andreas und Co. oben passiert. Dennoch hat San Andreas eine sehr gute untere Ebene. Die wird in diesen Vergleichen völlig außer acht gelassen. Was passiert eigentlich unten, wenn die Upmixer arbeiten? Es ist doch Schwachsinn, eine native Tonspur über PCM komplett zu zerstören, nur um einen Grund zu haben, den Auro Upmixer im halben Zufallsmodus laufen zu lassen. Das ist doch dann quasi ein anderer Film. Da werden dann die Sekunden gezählt, die Auro oben - übrigens vor allem auch bei Atmos-Konfiguration - mehr arbeitet bei bestimmten Szenen und nicht gezeigt, was Auro mit Momenten macht, die für die untere Ebene abgemischt wurden. Es gibt unabhängig Atmos so geile Tonspuren, bei denen sich die Produzenten durchaus etwas gedacht haben. Wenn mir die Farbe Blau gefällt, spiele ich ja auch nicht in der Bildkalibrierung grundsätzlich mehr Blau im Bild zu.
      3. Ich habe noch wenig Ahnung und glaube nicht, dass Receiver der gleichen Preiskategorie entscheidend für den Klang sind. Zuerst kommen Raum und Lautsprecher. Den Yamaha 3080 kann ich aus eigener Erfahrung jedoch nur empfehlen. Surround:AI ist klasse und kann sehr gut auch mit Auro mithalten. AI arbeitet sehr umhüllend und bringt kontinuierlich dezent die obere Ebene mit ins Spiel, bei Musik genial. Aber: Ich habe nun festgestellt, dass AI die untere Ebene einen Tick verändert. Effekte werden aus meiner Erfahrung minimal abgeschwächt, wenn man genau hinhört. Das stört mich schon. AI ist beispielsweise bei einer sehr guten Spur wie Ready Player die falsche Wahl. Ich bin mit meinen Lautsprechern so extrem zufrieden, dass ich das Feature nur noch bei bestimmten schwachen Tonspuren oder bei Musik nutze.
      4. Jetzt kommen die Upmixer von DTS und Dolby ins Spiel. Diese sind besser als ihnen bei eben diesen Vergleichen nachgesagt werden. Denn ich habe bislang den Eindruck, dass diese eben genau die untere Ebene in der Regel belassen wie sie ist, dafür aber hier und da oben etwas dazugeben. Aus diesen Grund habe ich diese im Standard aktiviert. Der Yamaha nimmt automatisch die passende herstellerabhängige Variante. Auch wenn der DTS Upmixer einen Tick besser und außerordentlich gut ist, spielt die inzwischen untersagte Verwendung für Dolby keine große Rolle, wenn alles andere passt.
      5. Es sieht doch auch so aus, dass die nativen Mehrkanalspuren immer besser werden. Das war und ist nur eine Frage der Zeit. Noch ist der Marktanteil derer, die solche eine Konfiguration haben, sehr gering. Der Druck auf die Produzenten steigt und das zeigt Wirkung.
    • George Lucas schrieb:

      Ich habe aber ohnehin das Gefühl, dass deine Kaufentscheidung und Auro von Anfang an fest standen.

      Hatte mich eigentlich von Anfang an für Atmos entschieden gehabt.
      Lehrrohre liegen schon in der abgehängten Decke an den Position der Atmos Vorgabe.
      Wahr jetzt nur am Zweifeln da ich unterschiedlich Empfehlungen bekommen hab.


      George Lucas schrieb:

      Ich kenne deine anderen Lautsprecher nicht, insofern kann ich dir nur eine Empfehlung geben : Kaufe passende Speaker zu den übrigen Lautsprechern. Nur damit wirst du einen homogenen Klang im ganzen Kino hinbekommen.


      Ich habe die Nubox Serie von Nubert da gibt es keine Deckenlautsprecher deshalb such ich nach decken Einbau LS die Flach in die Deck eingebaut werden.

      Möchte keine Surround Boxen an die Decke dübeln.
      Falls jemand eine Empfehlung für mich hat welche Einbau Lautsprecher zu den Nubert boxen passen könnten wäre ich sehr Dankbar
    • Wowik schrieb:

      Ich habe die Nubox Serie von Nubert da gibt es keine Deckenlautsprecher deshalb such ich nach decken Einbau LS die Flach in die Deck eingebaut werden.
      Was spricht dagegen die nuBox WS-103 Wandlautsprecher bündig in die Decke einzubauen?

      Optimalerweise wären sie zum Hörplatz hin angewinkelt, aber Nubert bietet die Möglichkeit, bei größeren Abstrahlwinkeln den Höhenschalter auf brilliant zu stellen um das auszugleichen:

      Nubert schrieb:

      Da Hochtöner leicht nach vorne gerichtet abstrahlen, wird in der Schalterstellung Neutral bei großen seitlichen Winkeln (etwa größer als 30°) weniger Schallenergie abgegeben, was sich mittels der Schalterstellung Brillant ausgleichen lässt.
      Viele Grüße, Alex . . . Tollino Kino - Baubericht
    • Der Fels schrieb:

      Denke das diese Aussage damit zusammenhängt, das Nubert keine Befestigungsart
      für die Deckenmontage an diesem LS anbietet. Du müsstest schon selbst mit Winkeln
      arbeiten, das aber ist sicherlich kein Problem.
      Ja, das denke ich auch. Das steht da, weil es Befestigungsmöglichkeiten für die Deckenmontage von Nubert erst ab der nuLine Serie (WS-14) gibt.
      Viele Grüße, Alex . . . Tollino Kino - Baubericht
    • HLunke schrieb:

      Hat hier eigentlich auch einer ein Teufel Set und nun die Teufel Reflekt installiert? Oder überhaupt einer die Teufel Reflekt im Einsatz?
      Warum sollte man das tun?

      - Idealerweise stammen auch die Atmos Lautsprecher aus der gleichen Serie, wie der Rest der Lautsprecher.
      - Auch die Höhenkanäle sind Vollbereichskanäle. Diese Reflekt sind angegeben mit 150Hz-20kHz. Kein Wunder bei nur einem 3,5" Tieftöner. Klar kkann man das so hoch trennen im Bassmanagement, aber da fehlt dann schon ein gehöriger Kickeffekt von den Höhenkanälen.
      - Mit 85dB recht schwacher Wirkungsgrad.

      Und dafür 300,-/Paar?

      Da würde ich lieber ein Paar JBL Control One für den halben Preis nehmen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo!

      ZapRadigan schrieb:

      Ich hab die WS-14 als Atmos-Speaker, neben Preis-Leistung war auch die Befestigung ausschlaggebend.
      Hast du die Lautsprecher auf den Referenzplatz angewinkelt oder flach an die Decke geschraubt? Bei mir beträgt die Deckenhöhe nur 2,12 m, so dass ich nicht anwinkeln kann.

      Hat jemand die Nubert Wandlautsprecher ohne Anwinkeln im Einsatz und als Ausgleich den Höhenschalter auf brillant gestellt? Wie klingt das?

      Alex
      Viele Grüße, Alex . . . Tollino Kino - Baubericht
    • Regalboxen für die obere Ebene

      Hallo Beisammen,

      ich habe mein Lautsprecher Setup vor kurzem von 5.0 auf 7.0 mit Front Hight Boxen erweitert. Da ich davor DALI Zensor 1 Regalboxen als Fronts hatte und durch DALI Zensor 7 ersetzt habe, war die Herausforderung die Zensor 1 mit entsprechender Neigung oben an die Wand zu bringen. Leider haben die Boxen kein Schraubgewinde an der Rückseite, sodass sie in einer Halterung am Boden gehalten werden müssen. Da ich die Installation bereits Auro3D ready machen wollte (Ziel für dieses Jahr, bis dahin mit Pro Logic 2z) sollte der Neigungswinkel zum Hörplatz 25-30° betragen. Nach langer Suche musste ich enttäuscht feststellen, dass es keine Lautsprecher Wandhalterungen gibt, die einen solchen Neigungswinkel erlauben.

      Meine Lösung für das Problem war am Ende simple und für mich mehr als zufriedenstellend. Ich habe Wandhalterungen bestellt, die von sich aus einen großen Neigungswinkel haben (ca. 20°). In der Halterung habe ich die Boxen dann nicht plan am Boden, sondern durch entsprechende Untersetzer nach vorne geneigt, angebracht. Da die vordere und hintere Kante der Halterung hoch genug und zusätzlich doppelseitiges Klebeband dort angebracht ist (war bei den Halterungen dabei), sitzen die Boxen dort nun super fest mit einem Neigungswinkel von 30°. Dasselbe werde ich mit den Rear Hights machen, sobald ich einen Auro3D fähigen Receiver habe.

      Bei Bedarf poste ich gerne Fotos von der Konstruktion, habe die Funktion aber nicht gefunden (sorry, bin Forum Noob :D ), oder gebe mehr Infos zu den Halterungen.


      Gruß
      Manuel
    • dark_reserved schrieb:

      ach ein tüdeldraht an der Rückseite der ls anschrauben tut es auch damit der schräg hängt
      Es gibt immer viele Wege, die ans Ziel führen :zwinkern: .

      Als nächstes werden die DALI ZENSOR 1 als Surrounds der unteren Ebene mit DALI ZENSOR 3 ausgetauscht. Die Wandhalterungen werde ich aus einem einfachen Brett aus dem Baumarkt im Zuschnitt der LS Grundfläche und einem ausreichen starken Winkel darunter selber zusammenschrauben. Selbige Konstruktion habe ich bereits für meinen Sony HW45 und den Marantz 5006. Alles übrigens im normalen Wohnraum (Arbeits-, Gäste- und Kinozimmer) installiert und optisch durchaus Wohnraum-tauglich.

      VG
      Manuel
    • Überlegen dir das noch mal,

      Die z3 sind nicht viel anders als die z1 lediglich minimal mehr Volumen

      Ich hatte die z1 im Vergleich mit den fazon Micro welche nahezu gleich klingen

      Habe mich jetzt für die fazon LCR entschieden die klingen schon um Welten besser als die z1 und z3

      Klar kosten auch ein wenig mehr

      Aber wiegesagt z1 mit z3 ersetzen lohnt kaum da kannst du auch einfach ein weiteres z1 paar besorgen (sofern du noch zensor bekommst)

      Oder du lässt die z1 hängen und nimmst für oben direkt die fazon sat mit integrierten Schwenk Halter dann brauchst du dir nichts basteln
    • Hi Leute,

      danke für Euren Input. Ich habe lange Zeit über Fazon LS nachgedacht, weil diese mir auch beim Händler empfohlen wurden. Da mein Budget allerdings begrenzt ist, habe ich mich letztlich doch für Zensor 1 für die obere Ebene entschieden. Dadurch musste ich dann die unteren Surrounds ersetzen.

      Die Entscheidung bei den Surrounds fiel schnell auf die Zensor 3, da diese für mich merklich mehr Volumen haben als die 1er und damit besser zu den Zensor 7 passen, die ich als Fronts habe. Sicherlich gibt es bessere und viel bessere LS, aber die Zensor Serie hat meiner Meinung nach ein unschlagbares Preis/Leistungs Verhältnis. Vor allem aktuell, da die Serie nicht mehr produziert wird und überall im Ausverkauf ist. Die Zensor 7 und 3 habe ich online praktisch zum Einkaufspreis bekommen. Das sind dann schon einige 100€, die man hier sparen kann.


      Gruß
      Manuel
    • das mit den zensor im ek ist aber erstens von Dali nicht gewollt und die Händler machen das eigenwillig und 2tens hört das auch schon wieder auf, die Preise steigen wieder zumindest bei gewissen Farben

      Wenn es günstig sein soll hättest du besser die alteco genommen die sind ja extra konzipiert für die höhere Montage Position und von Werk aus gewickelt
    • Hallo,
      ich plane die KEF Ci200RR THX als Rear LS bei einem 5.1 zu nutzen. Ich schreibe das hier, da ich meine der ein oder andere hat diese als Decken LS bereits im Einsatz. Falls das nicht i.O. ist mache ich auch gerne ein neues Thema auf.
      Auf der Herstellerseite wird ein mindest Volumen von 10 Litern gefordert.
      Habt ihr Erfahrung welches Volumen für Rears mit dem LS optimal sind?
      Beste Grüße
    • Ich habe nun 4 JBL Control X an die Decke geschraubt, meine Frau ist davon wenig begeistert und so recht will mir das auch nicht gefallen. :/

      Ich habe ja einen umlaufenden Deckenkranz - 15cm tief - da könnte ich auch Deckeneinbaulautsprecher verbauen. Die meisten strahlen jedoch koaxial gerade nach unten ab, für Atmos wären ja angewinkelte Lautsprecher weit besser. Habe nun die Goldenear Invisa HTR-7000 gefunden: https://karma-av.co.uk/product/goldenear-invisa-htr7000

      Die würden mir gefallen, sind jedoch leider eher teuer und werden in D+Ö nicht verkauft. Von einem Dealer in zb. England bezogen kosten die 665€ pro Stück.

      Kenn ihr ähnliche, stark abgewinkelte, Deckeneinbaulautsprecher mit <150mm Einbautiefe?
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • Hallo Beisemmen!

      Betr. Klipsch:
      Von den RPC 180 LCR habe ich schon einige Verbaut und mit dem 45 gewinkelten Horn und 8Zoll TT sind diese der absulut ideale Spielpartner für
      Klipsch LS auf Hörebene.

      Ich habe selber im Demokino die Klipsch Pro KL 7502 und würde wenn ich heute installieren würde eher die RPC 180 LCR nehmen.

      KEF:
      Ansonsten...empfehle ich die UniQs von KEF....wenn man nicht sonstwie im Stande ist die LS anzuwinkeln.
      Die alten CI 200.3 QT die sich motorisch auf 45Grad aus der Decke klappen sind im Wohnbereich auch ne feine Lösung...allerdings ist der verbaute Treiber keiner der neuesten UniQ-Generation.
      Auch ist das Volumen der integrierten Plastikbackbox auch sicher nicht ideal für den Grundton (bei 80 Hz Trennung aber iO).
      Außerdem ist hier ein weißes Filz in der Gitterbdeckung eingeklebt...welches ein paar dB Hochton schluckt...das sollte man in jedem Fall entfernen.

      Bei B&W gibts auch angewinkelte DeckenLS - ich meine Hocky hat die im Wohnzimmer...

      Just my 2 Cents
      TEX
    • TEX1138 schrieb:

      Bei B&W gibts auch angewinkelte DeckenLS - ich meine Hocky hat die im Wohnzimmer...
      Ja, ich habe zwei CCM 7.4 als L/R und eine CCM 7.5 als Center.
      Ich bin ganz zufrieden mit denen, obwohl mein Wohnzimmer bisher noch ziemlich unoptimiert ist.
      Die Anwinkelung funktioniert sehr gut, ich finde der Ton löst sich sehr gut und man hat nicht den Eindruck dass der Ton aus der Decke kommt. Da ist aber sicher auch ein gewisser Gewöhnungseffekt dabei.
      Die Dinger bauen allerdings mit knapp 20cm ganz schön tief, den Platz muss man erstmal in der Decke haben.
      Ich glaube @olli hat die auch.
    Abonnement verwalten