Angepinnt Lautsprecher für Dolby Atmos oder Auro 3D - Empfehlungen für Lautsprecherauswahl, -setup und Positionierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Opa Uwe schrieb:

      Hallo Freunde,

      Habe gestern eine interessante Diskussion zwischem einem Ami und P.S. auf youtube ( audiholics-channel ) verfolgt.

      Danach wäre wohl die beste Variante, die Anordnung der Höhenspeaker nach Auro -Vorgaben und deren Befeuerung mit Atmossignalen.

      Die Atmosanordnung mit downfire Deckenlautsprechern entspräche weniger den natürlichem Höreindrücken...

      LG

      Uwe
      Hallo Uwe,
      gibt es hierzu Neuigkeiten?
      Gruß chowi
    • Wozu?

      Das Dolby Layout funktioniert wunderbar und ist auch für DTS:X optimal. Lediglich ein Händler möchte immer noch gerne das Auro Layout und den Upmixer promoten.

      Ich habe jetzt seit fast 5 Jahren eine Installation gemäß Dolby Vorgaben in 7.2.4 und zu keinem Zeitpunkt hörte sich da irgendwas unnatürlich an.

      Es gibt mittlerweile so viele Atmos Spuren, dass ein anderes Layout unnötig ist und bei Auro kommt wie immer nichts an Filmen raus.

      P.S. von Uwe kommt hier seit 2019 nix mehr....
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Wozu?

      Das Dolby Layout funktioniert wunderbar und ist auch für DTS:X optimal. Lediglich ein Händler möchte immer noch gerne das Auro Layout und den Upmixer promoten.

      Ich habe jetzt seit fast 5 Jahren eine Installation gemäß Dolby Vorgaben in 7.2.4 und zu keinem Zeitpunkt hörte sich da irgendwas unnatürlich an.

      Es gibt mittlerweile so viele Atmos Spuren, dass ein anderes Layout unnötig ist und bei Auro kommt wie immer nichts an Filmen raus.

      P.S. von Uwe kommt hier seit 2019 nix mehr....
      Danke Ravenous,

      bevor ich meine Decke aufschneide, wollte ich nochmal darüber gesprochen haben.

      Gruß chowi
    • DOLBY ATMOS Deckenlautsprecher Nachrüstung - Lautsprecherauswahl

      Hi Leute,

      Habe mir gerade einen neuen AV-Receiver gekauft, den Denon X-6700H und möchte mir jetzt die gleichen Lautsprecher in meiner abgehängten Decke verbauen die ich bereits als 6.1 Surround Lautsprecher verwende. (auch bzgl. gleicher Klangcharakteristik)
      Ich besitze das Teufel System 5 mit 3x Teufel M550FCR Direktstrahler (Fronts + Center) und 3x Teufel M550D Dipol (Surround + Surround Back). Die Dipole kann ich auch per Schalter auf Mono umstellen.

      M550FCR = 2x 13cm Tiefmitteltöner + 1x 25mm HT Kalotte
      M550D = 1x 13cm Tiefmitteltöner + 2x 25mm HT Kalotte (pro Seite)

      (siehe audiovision.de/test-teufel-system-5/)

      Für mich stellt sich nun die Frage welchen der beiden Lautsprechertypen ich verbauen soll.
      Lohnt es sich eher die FCR mit 2 Tiefmitteltönern zu verbauen oder soll ich eher die Dipole auf Mono umstellen und es reicht ein 13cm Tieftöner pro Deckenlautsprecher ?

      Wird auch viel Bassanteil über die Deckenlautsprecher wiedergegeben oder überwiegt der Hochtonanteil ?

      Hätte bereits 2 Dipole extra hier rumliegen die ich verwenden könnte.

      Angaben zu meinem Heimkino:
      Maße: 4m x 3,2m (länglich genutzt)
      Couch an der Rückwand
      Dipole ca. 50cm über Ohrhöhe (an der Rückwand montiert - im Dipolbetrieb betrieben)
      Frontlautsprecher auf Linie an der Vorderwand

      Ich weis die Aufstellung ist nicht optimal - geht aber leider nicht anders. - Bin vom Klang her super zufrieden, möchte das System aber nun um 4 Deckenlautsprecher erweitern.

      Würde mich über Tips bzgl. Lautsprecherwahl sehr freuen.

      Vielen Dank im voraus,

      MfG

      zauche
    • Hallo Zauche,

      wenn du die Sitzpositionen direkt an der Wand (gegenüber der Leinwand) hast, bringen 4 Atmos Lautsprecher nichts. Da genügen 2 Stück richtig positioniert davon. Wenn du im Forum danach suchst, wirst du sicher dazu fündig. Wenn nicht (hast da ber sicher schon gelesen :

      atmos-installation-guidelines-121318_r3.1.pdf

      Zu den Lautsprechern kann ich nicht viel sagen, da ich diesbezüglich nicht so sensibel bin, außer dass zwar der Regen aber nicht Bass :) von oben kommt.

      LG Karl
    • Hi Leute,

      danke für eure rasche Antwort und die ATMOS guidelines ... kannte ich noch nicht .... werde mich da aber mal genau einlesen. :)

      Möchte unbedingt 4 Lautsprecher verwenden. Das hintere Paar wäre praktisch genau seitlich über mir und die vorderen 45° vor/über mir . Was laut schnellem Blick in die Guidelines (zumindest für die vorderen Lautsprecher) genau passen würde.
      Die hinteren Deckenlautsprecher wären halt nicht leicht hinter (siehe Seite 4 der Guidelines)

      Bezüglich der Lautsprecher weis ich jetzt schon wie ich das machen werde.
      Werde mir noch ein zweites paar Dipole gebraucht kaufen und mir die Lautsprecher
      aus den Komponenten selber bauen.
      Da die Deckenpanele aus Holz bestehen werde ich einen selbstgebauten auf einer Seite offenen Holzkasten (mit den Innenmaßen der Direktstrahler) aus MDF selbst bauen. Den Holzkasten verleime ich mit dem Deckenpanel und die Lautsprecher baue ich direkt ins Panel ein. Somit habe ich eine geschlossene Box.
      Da die Lautsprecher der Dipole gegeneinander um 180° Phasenverschoben sind schließe ich einfach die Lautsprecher der einen Seite verpolt an ... somit sind sie wieder phasensynchron und ich kann alle Lautsprecher verwenden. (Schalter kann dann auf "Dipolbetrieb" bleiben.
      Hab somit pro Lautsprecher 2x 13cm Tief-Mitteltöner + 4x Hochtöner.

      LG

      Zauche
    • Warum wird erst gefragt, wenn die Antworten anscheinend nicht gefallen. Bei Lautsprechern (Ausnahme Subwoofer) gilt leider nicht das Motto "viel hilft viel" :silly: Da kommt es mehr auf die gute Platzierung und Abstimmung untereinander an und auf die Raumakustik. Andernfalls gibt das nur einen undifferenzierten Klangbrei statt gut positionierter Phantomschallquellen.

      Und Du kennst das Abstrahlverhalten der Teufel Lautsprecher und den Einfluss der Chassis aufeinander und die Abstimmung der Weiche? Oder wie kommst Du auf die witzige Idee mehrere Chassis nebeneinander zu setzen? Zudem sind die Lautsprecher nicht für den Wandeinbau vorgesehen.

      Daher ist das Vorhaben ziemlich sinnlos ohne wenigstens ein paar grundlegende Kenntnisse im Lautsprecherbau.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • NeCoshining schrieb:

      Also Dolby Atmos funktioniert bestens mit Auro3D Lay<out.
      Das ist leider nicht ganz richtig, auch wenn das immer wieder behauptet wird.
      Die originalen Ton-Signale der Dolby-Atmos-Deckenkanäle (und DTS:X Deckenkanäle) werden nicht verwendet, wenn Auro 3D ein Soundprozessing durchführt. Die sind dann schlicht und ergreifend weg!

      Auro 3D rechnet irgendetwas aus den Front/Rearkanälen an die Decke. Ähnlich wie es Pro Logic mit Stereosignalen in den 1990er-Jahren gemacht hat. Da wurden dann auch irgendwelche Tonsignale auf die Rearkanälge gelegt. Das war nicht schlecht, aber ein dedizierter 5.1-Soundmix hörte sich dann immer besser an.
      Vergleichbar verhält es sich mit Auro 3D.

      Mein Fall ist das nicht. Daher habe ich eine Lautsprecherkonfiguration nach Dolby Atmos und DTS:X (weil identische Lautsprecheranordnung).
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • NeCoshining schrieb:

      Also Dolby Atmos funktioniert bestens mit Auro3D Lay<out.
      Nicht wirklich.

      Für die optimale Ausbildung der Phantomschallquellen der Atmos Objekte müssen die Lautsprecher an der Decke richtig platziert sein. Durch die Auro Aufstellung sind sie eher zu tief und zu weit Vorne und Hinten.

      Und das von Auro als Vorteil angepriesene 3 Layer Setup findet man auch sehr selten. Meist sind es nur Auro 9.1 Installationen.

      Und die untere Ebene in 7.x kennt Auro in seinem Layout auch nur bei den teuren Vorstufen, die aber eher selten zu finden sind. Die überweigende Anzahl an Auro Installationen die ich sehen konnte hatte den Layer 1 als 5.1 ausgeführt und den Layer 3 gab es nicht.

      Von daher und insbesondere auch auf Grund des fehlenden nativen Contents ist Auro eigentlich suboptimal und aus Content Sicht bereits seit Jahren tot.

      Und nur für einen Upmixer lohnt das m.M.n. schon lange nicht mehr, wenn man mal sieht, wie viele native Atmos und DTS:X Spuren es mittlerweile gibt und das auch Streaming Anbieter Atmos Support haben.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Lautsprecher für Atmos wie groß?

      Hallo

      Ich nutze in meinem Heimkino nur aktive Lautsprecher. FL ist eine Backes & Müller. Der Rest sind Dynaudio MB5 MKIII Monitoren mit 7 Zoll im Tiefton. Plus DBA mit 8 x 12"
      Alles bald an einer 7706.

      Ich möchte jetzt von 7.1 auf 7.1.4 aufrüsten.
      Der Raum ist 25 qm, nur 2.3 m hoch. 1 Sitzreihe.

      Ich habe überhaupt keine Vorstellung, wie groß die Höhenlautsprecher sein sollten. Der eine hat riesen Teile an der Decke, der nächste mickrige Einbaulautsprecher. Was braucht man denn für Atmos. bzw. was hat sich Dolby dabei gedacht, wenn man hier über ein wirkliches Heimkino redet und nicht Wohnzimmer mit Brühwürfeln.

      Ich hätte noch 2 Monitore mit 5 Zoll im Tiefton herumstehen. Tannoy Reveal 502
      Die Dinger klingen sehr gut und sich aber nicht allzu groß, um noch an die Decke zu passen. Aber natürlich auch nicht mega laut. Wenn das reicht, würde ich noch 2 dazu kaufen.

      Was meint ihr?
    • Tiree schrieb:

      FL ist eine Backes & Müller. Der Rest sind Dynaudio MB5 MKIII Monitoren mit 7 Zoll im Tiefton.
      Du hast vorne links einen Backes&Müller und als Center, vorne rechts und im Rearbereich Dynaudio?


      Tiree schrieb:

      Ich hätte noch 2 Monitore mit 5 Zoll im Tiefton herumstehen. Tannoy Reveal 502
      Die Dinger klingen sehr gut und sich aber nicht allzu groß, um noch an die Decke zu passen. Aber natürlich auch nicht mega laut. Wenn das reicht, würde ich noch 2 dazu kaufen.

      Was meint ihr?
      Ich würde nach Möglichkeit nicht mischen.
      Meine Erfahrung ist: Als Rear- und Topspeaker idealerweise die gleichen Lautsprecher zu nutzen. Damit läuft man in die wenigsten Probleme und es klingt am Homogensten.

      Dieselbe Diskussion führen wir hier schon seit Einführung der Surroundkanäle. Da wurde auch öfter gefragt: "Reicht es hinten Minilautsprecher zu nehmen?" - "Nein, das reicht nicht, wenn man eine gute Rundumbeschallung haben möchte."

      Heute sind das alles Vollbereichskanäle.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Korrigiere Front LR natürlich. Ist eigentlich ein Anlage für Stereo, die dann immer mehr in Richtung Kino ging. Die BM Prime nutze ich halt mit, weil sie da ist.


      Die Dynaudios sind für den kleinen Raum eigentlich auch ziemlich potent im Bass. Wenn man nun nicht irre laut hört, sind auch 60 Hz nicht so das Thema.
      Aber im Raum halte ich grundsätzlich immer ein DBA für besser. Also trenne ich auch möglichst hoch. Vollbereich macht mit DBA wenig Sinn IMO, weil du dir Moden an jedem LS anders rein holst, die du mit dem DBA einfach nicht hast.

      Klar Miniboxen sollte man oben eventuell nicht nehmen. Es ist aber bei mir für Kino nicht das Ziel alles raus zu holen. Die Dynaudios sind nicht so ganz billig. Um Mal ein paar Effekte über die Höhen zu hören, ist eine Nummer kleiner eventuell ausreichend. Die sind aber auch aktiv und lassen sich in Grenzen anpassen.

      Nur kenne ich kaum Heimkinos, wo die Höhenlautsprecher überhaupt gleich groß sind. Ist doch eher selten und passt meist auch garnicht rein.
    • Tiree schrieb:

      Also trenne ich auch möglichst hoch.
      Wie hoch trennst du?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Tiree schrieb:

      Also trenne ich auch möglichst hoch.
      Wie hoch trennst du?
      Schade, dass keine Antwort kommt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Wie ich schrieb: Alles bald an einer 7706.

      Ich weiß es noch nicht. Wäre auch nicht relevant, weil abhängig von meinem Raum.
      Ich würde mal 80 - 100 Hz mit dem DBA anstreben. für alle LS, auch die Prime. Wüsste nicht wieso die voll laufen sollte, wenn der Center das nicht auch kann. Aber wäre ja auch kein Problem das zu testen
    • Ich würde die Tanoi nicht nutzen als Deckenlautsprecher, nur weil sie gerade da sind.
      Hole dir lieber noch ein paar Dynaudio MB5 MKIII, um einen akustisch identischen Rearbereich zu erhalten.

      Wenn du schon mit einem neuen DBA planst, mache es idealerweise gleich richtig.


      Tiree schrieb:

      Was braucht man denn für Atmos. bzw. was hat sich Dolby dabei gedacht, wenn man hier über ein wirkliches Heimkino redet
      Dolby hat alle Lautsprecherkanäle als Vollbereich angedacht, dazu gehören neben den Front/Center/Surrounds auch die Top-Speaker.
      Sind dir die Installations-Winkel bekannt?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • DBA habe ich. 8 x 12" Peerless

      Die Dynaudios kosten rd. 400 € pro Stück. Sehe ich da nicht. Die sind auch von den Abmessungen etwas schlecht für die Decke. Sieht nicht aus.
      Vermutlich werden es 2 oder 4 Einbaulautsprecher, die in ein Deckensegel eingebaut werden, ist eher der Optik geschuldet. GGf. kommt noch ein Sternenhimmel rein.
      Bei einem Sofa sind eventuell sogar 2 besser als 4.

      Ich halte es aber für relativen Quatsch, überall gleiche LS zu nutzen. Das ist nicht Stereo und wenn der LS über 80 Hz gescheit spielt und vergleichbar abstrahlt, macht die Einmessung den Rest.
      Zudem sehe ich das pragmatisch. Beim Abmischen sitzt irgendein Hansel am Mischpult und sagt bei Dolby, wann auch mal ein Effekt von oben kommen soll. Wir reden ja nicht über ein mit zig Mikros aufgenommenes Konzert. Es geht bei mir um Film. Da kann man sich eh freuen, wenn da überhaupt eine Atoms Tonspur vorhanden ist.

      Die Kosten liegen die den Studiomonitoren im Bass. Die BM5 bräuchte ich da eigentlich schon nicht.
    • Tiree schrieb:

      Ich habe überhaupt keine Vorstellung, wie groß die Höhenlautsprecher sein sollten.
      Daher meine Empfehlungen auf gleiche/passende Lautsprecher zu setzen. Dieser Tipp fußt auf jahrelange Erfahrungen im eigenen Lichtspielhaus - und auf weit über 50 Heimkinobesuche bei anderen Nutzern.


      Tiree schrieb:

      Ich halte es aber für relativen Quatsch, überall gleiche LS zu nutzen.
      Und warum?


      Tiree schrieb:

      Das ist nicht Stereo und wenn der LS über 80 Hz gescheit spielt und vergleichbar abstrahlt, macht die Einmessung den Rest.
      Das ist zwar immer wieder so im Internet zu lesen, halte ich aber so pauschal für nicht richtig. Es werden zwischen den einzelnen Kanälen wie Top-Speaker und Rears, beziehungsweise Rears und Fronts tatsächlich "Stereobühnen" aufgebaut. Optimal eingestellt, sitzt man unter einer "Klangkuppel" ohne ortbare Lautsprecher, aber mit präzise im Raum abgebildeten Ton-Events.

      Je unterschiedlicher die Lautsprecher konzipiert sind, desto weniger "richtig" klingt es.
      In meinem Bauthread habe ich über entsprechende Vergleiche ausführlich berichtet.
      Schau mal hier: Kinolautsprecher vs. Hifi-Lautsprecher



      Tiree schrieb:

      Beim Abmischen sitzt irgendein Hansel am Mischpult und sagt bei Dolby, wann auch mal ein Effekt von oben kommen soll. Wir reden ja nicht über ein mit zig Mikros aufgenommenes Konzert. Es geht bei mir um Film. Da kann man sich eh freuen, wenn da überhaupt eine Atoms Tonspur vorhanden ist.
      Der Aufwand für eine Dolby-Atmos-Mischung ist recht groß, wie ich selbst in verschiedenen Tonstudios erleben durfte. Zweifelsfrei sind viele Atmos-Mischungen nicht "perfekt", so wie es anfangs von Dolby Surround auch nicht gewesen ist - die Tonmeister lernen aber dazu und entsprechend gut sind viele Mischungen mittlerweile.

      Ein schönes Beispiel ist die Dolby-Atmos-Mischung von "Hans Zimmer - Live in Prag". Es werden Ton-Events (Instrumente) gezielt im ganzen Raum platziert, sogar zwischen den Lautsprechern. Hierbei kommen bis zu drei Schlagzeige gleichzeitig und gut verteilt im Raum zum Einsatz.
      Mit einem wirklich gut eingestellten Soundsystem sind alle Toninformationen (Instrumente, Stimmen) klar und deutlich im Raum wahrzunehmen. Trotzdem sprechen viele Nutzer von einem schlechten Mix mit "matschigem" Sound. Hierbei handelt es sich überwiegend um Personen, die ihre Lautsprecher viel zu hoch getrennt haben, so dass Tonsignale nicht von ihren angedachten Positionen im Raum vollständig abstrahlen, sondern teilweise auf den LFE-Kanal umgeleitet werden und via DBA irgendwo im Raum wiedergegeben werden. Darunter leidet natürlich die Präzision.
      Noch schlimmer wird es, wenn unterschiedliche Lautsprecher/Treiber verwendet werden. Der Homogenität im Klang trägt das IMO nicht zu.

      Dasselbe erlebe ich mit vielen Film-Ton-Mischungen. Nun kann aber nicht jeder Vollbereichslautsprecher rundum installieren - und genau daher meine Empfehlung, mindestens gleiche (zueinander passende) Rear/Toplautsprecher zu verwenden, um eine im Rahmen bestmögliche Homogenität zu erreichen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Das ist ja alles schön, was du schreibst. Ist nur etwas theoretisch.

      Nur habe ich einen 24 qm Kellerraum. Damit ist die Diskussion beendet. Das ist wie Chiptuning beim Golf. Es wird nun mal kein Rennwagen daraus.

      BTW: Nun ist Hans Zimmer bestimmt nicht, dass was man so bei Prime und Netflix bekommt. Ich will auch kein Hans Zimmer im Kino schauen, ehrlich gesagt. Dafür soll es nicht sein.
      Für Musik habe ich eine bescheidene Anlage, gehe davon aus, dass die mir Hans Zimmer Konzerte in 3D in den Raum stellt.
    • Tiree schrieb:

      Das ist ja alles schön, was du schreibst. Ist nur etwas theoretisch.

      Nur habe ich einen 24 qm Kellerraum. Damit ist die Diskussion beendet.
      Na, dann mach mal. Berichte gerne weiter, wie es geworden ist.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • optimale Position für nur 2 Deckenlautsprecher Atmos

      Hallo
      ich hätte gerne die bestehe Position für Deckenlautsprecher aus eurer Praxis gewusst.

      Ich habe einen 24 qm großen Raum, 2,4 m hoch. derzeit 7.1 Setup Hörplatz etwa 1,3 m von der Rückwand weg.

      Mit einer neuen Vorstufe kann ich jetzt auch 3D Sound.
      Ich hatte gelesen, dass bei einem Sofa nicht umbedingt 4 Deckenlautsprecher für Atmos sinnvoll sind. Ich habe mich gegen ein Auro Setup entschieden, weil mir die Optik mit 4 LS in den oben Ecken nicht gefällt. Insbesondere über der Leinwand bzw. sogar etwas vorgezogen, wegen des Winkels geht optisch garnicht.

      Ich habe daher jetzt etwas größere EinbauLS Dali Phantom E 80 gekauft und ein flaches Gehäuse von 60x60 cm gebaut. Drumherum kommen Skyline Diffussoren, die beiden Kästen fallen daher garnicht so auf.

      Wo sollten die beiden LS hin? Ich kenne natürlich die Dolby Empfehlung. Die Winkel sind da aber ziemlich freizügig. Wie siehts in der Praxis aus?

      1. der Raum ist 4,5 m breit. 3er Sofa. Wo sollen die LS etwa von der Breite hin. zB direkt über die beiden äußeren Sitzplätze oder lieber weiter zu den Wänden gerückt?

      2. In einem 7.1.2 Setup: direkt über den Hörplatz/Sofa oder besser etwas nach vorne zur Raummitte? Ich hätte bei letzterer Position etwas mehr Abstand vom Ohr zum LS, was eventuell hilft, diesen nicht so genau zu orten.

      Der Dali ist leicht schräg in seiner Abstrahlung, kann also auf den Hörplatz eingedreht werden. Ich tendiere daher zu etwas mehr zu den Wänden und etwas mehr zur Raummitte. Beispielsweise Hochtöner jeweils so über der Lehne des 3er Sofas und so 80 cm zur Leinwand vom Ohr aus.

      Aber ich weiß nicht genau, was für eine gute Umhüllung bei nur 2 LS hilft.

      Danke

      Beste Grüße
      Tim
    • Hallo

      Ich habe noch zwei Deckenlautsprecher übrig. War ein Fehlkauf. Dali Phantom E-80

      Könnte ich die als Höhenlautsprecher hinten im 5.1.4 Setup für Auro 3D bzw. die Automatik nutzen. Sie lassen sich leicht eindrehen und haben eine gewisse Richtwirkung. Sie wären dann an der Decke über den Surround LS.

      Vorne habe ich Studio Monitore als Höhenlautsprecher im korrekten Winkel. Diese sind natürlich relativ weit weg vom Hörplatz. Eventuell ist da so ein Decken LS vielleicht hinten, auch nicht so ungeeignet. Da etwas diffuser.

      Wäre natürlich praktisch, wenn ich die Dali nutzen könnte.
    Abonnement verwalten