Pfingstspatz' Nest

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also die Boxen stehen/hängen schon. Es geht mir momentan nur um die Subs. In echt hängt der Center ein bisscchen tiefer, allerdings konnte ich ihn nicht auf die Höhe hängen, dass alle Hochtöner auf gleicher Ebene sind, da sonst der untere Tieftöner des Centers hinter dem Maskierungsbrett verschwunden wäre. Deshalb bin ich den Kompromiss eingegangen, dass der Center eher mittig von der Leinwand hängt und dafür die Hochtöner nicht auf gleicher Höhe sind.

      Was mir noch Eingefallen ist zur Subfixierung. Macht es Sinn zwischen Wand und Konsole bzw. zwischen Konsole und massivem Brett (auf dem der Sub stehen soll) Gummibeilagscheiben zur Entkopllung anzubringen, oder die Konsole + Brett an die Wand ankoppel und nur den Sub vom Brett zu entkoppeln?

      @Kottan: Die Idee hatte ich auch schon, nur das Problem ist dass ich vor der Leinwand keinen Platz habe, da der Sub sonst das Bild verdecken würde => muss er hinter die Leinwand und dort kann ich ihn nicht an den Boden stelle, da er so zwischen eigenzogener Wand und der hinteren Wand eingesperrt wäre. Wenn ich das mit der Diagonale mache, würde sie somit auf unterschiedlichen Höhenniveaus stehen.

      Pfingstspatz' Nest
      NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
    • Ich werde heute schauen, dass ich den Kauf und die Lieferung fixieren kann und dann schau ich weiter. Ich hab mich mal durch das beisammen Forum und durch das Internet gewühlt und das Groß der Meinung war, dass die PC13 Ultras wohl genug Druck haben (eher zu viel) - Mein Lieblingszitat dazu :

      Yiasmat schrieb:

      Der SVS PC13-ULTRA fällt raus weil Ich den schon hier hatte und er mir eine Fensterscheibe zerlegt hat. Es war im Film Avatar an der Stelle wo der Baum umkippt.
      Und was mir auch wichtig war, dass er relativ unktritsch sein soll was die Aufstellung angeht. Was die Aufstellung angeht ist der Plan, dass beide hinter der Leinwand verschwinden, aber natürlich werd ich es auch mit der diagonalen Aufstellung versuchne! Eine Frage wegen der Wandhalterung und wegen dem An-/Entkoppeln. Da ich Wandkonsolen anbringen muss, auf welche eine massives Vollholzbrett (vieleicht auch eine Stein oder Betonplatte) kommen soll hätt ich hier mehrer möglichkeiten zum an bzw. entkoppen. Zu welcher würdet ihr mir raten?
      Wandmontage.png

      Pfingstspatz' Nest
      NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
    • Gestern sind meine zwei SVS PC-13 Ultra eingetroffen. Gleich mal provisorisch aufgestellt und ein bisschen rumgespielt. Meine Nuvero 14 sind schon nicht klein, aber die Masse der Subs ist schon extrem beindruckend!
      Subwoofer 1.JPGSubwoofer 2.JPG
      Da ich bisher noch keine Subs hatte, ist der Sprung natürlich gigantisch! Zuerst hab ich den 10hz Modus ausprobiert und war zuerst entäuscht, da es nur gewummert hat, aber der punsh und der Druck gefehlt hat.

      Dann mal Stopfen raus und den 16hz Modus getestet. :thumbsup: und da war das Grinsen im Gesicht nicht mehr zu stoppen. Leider hatte ich gestern zu wenig Zeit um sie ausgiebig zu testen. Es hat nur für ein paar Szenen aus Master & Commander, und Star Trek 2 gereicht. Aber das war dafür extrem! Bei Master & Commander kam ein Druck als die Kanonenkugel einschlugen, dass ich meinte es hat mir das Sofa weggesprengt, aber trotzdem gingen die Surroundgeräusche der Holzsplitter, die einem um die Ohren fliegen nicht verloren.
      Danach hat mir die Enterprise beim vorbeifliegen bzw. beim Warpsprung fast die Bude zerlegt :D Geschweige denn bei den Kampfszenen.

      Ohne Vergleich ist es natürlich schwierig das Ganze objektiv zu beurteilen. Aber ich bin schon seeehr seeeeehr zufrieden und habe das Gefühl, dass sich mit ein bisschen Zeitaufwand und Einstellungen noch einiges rausholen lässt.




      Was mir beim Foto machen noch aufgefallen ist, ist dass ich noch gar keine Fotos von meinen neuen Vorhängen gepostet habe, die ein deutliches Plus an Kinofeeling in das Zimmer gebracht haben.
      Vorhang 2.JPGVorhang 3.JPG
      was wohl doch noch ansteht, ist den Bereich über den Vorhängen schwarz zu streichen, bzw. die Decke wahrscheinlich mit Molton verkleiden.
      Da ich gestern nur mein iPhone 4 zur Hand hatte, haben die Fotos leider eine schlechte Quali. Am Samstag gehts an den "Einbau" der Subs, dann schau ich dass ich besser Fotos und einen ausführlicheren Bericht liefern kann ;)

      An dieser Stelle noch ein dickes Danke an den verrückten Vorbesitzer aus dem Forum für den super Ablauf bei der Kommunikation und dem Versand der Schmuckstücke!

      Pfingstspatz' Nest
      NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
    • Wie gesagt, ich hab sie gestern nur mal ausgepackt, angeschlossen und ein bisschen getestet. Das mit der diagonalen Aufstellung werd ich auf jeden Fall aber noch testen!

      Ich weiß auch dass Theorie und Praxis zwei paar Schuhe sind, aber trotzdem noch eine theoretische Frage. Ich habe an der Rückseite, sprich hinter dem Sofa ein ziemlich breites Fenster, das geschätzt 3/4 der Wandbreite einnimmt. Unter dem Fenster ist Mauerwerk, aber da soll noch ein neues Sofa rein, welches die Mauer dann komplett verdeckt. Hier schnell eine Skizze mit Paint :lol:
      Rückwand.png
      Abmessungen müsste ich heute Abend noch checken. Aber um was es mir geht ist folgendes: Die Fensterscheiben hinter dem Vorhang müssten doch die tiefen Frequenzen durchlassen bzw. nicht so stark zurückwerfen wie eine massive Mauer? Darunter soll ein 340x205 Sofa rein, welches ja wie ein riesiger Absorber wirken müsste. Dürfte ich da in der Theorie kein bzw. schwache stehende Wellen haben? Das letzte "Problemeck" (oben links in der Skizze) könnte ich noch mit Absorbern zwischen Mauer und Vorhang vollstopfen. Problem hier ist aber, dass ich vermutlich zu wenig Platz habe um einen Absorber der etsprechenden Dicke für die tiefen Frequenzen hier unterzubringen.

      Wenn ich beide Subwoofer, wie in der Skizze, vorne aufstelle müsste der Schall sich doch relativ gleichmäßig wie eine breite Welle durch den Raum nach hinten hin ausbreiten.
      SVS PC 13 Ultra.png
      Und wenn er dann nur an dem einen Eck zurückgeworfen wird, dürften sich auch nur auf der Linie die Raummoden bemerkbar machen? Oder hab ich hier einen Denkfehler?

      Ist für mich mit meinem Halbwissen momentan die Schlussfolgerung. Entsprechendes Messequipment steht auf der Wunschliste um das Ganze dann nachzuvollziehen/verifizieren oder auch widerlegen.

      Pfingstspatz' Nest
      NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
    • Pfingstspatz schrieb:

      Jemand/mehrer der darauf sitzt reicht nicht aus? Oha.
      Ein paar lebende Absorber machen sich natürlich schon bemerkbar. ;)
      Das Sofa selbst ist zwar voluminös, aber letztendlich größtenteils hohl und die verwendete Polsterung ist auch nicht unbedingt das perfekte Dämmmaterial für Bässe.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Ich spring deshalb nicht so ganz auf den Vorschlag an, da wenn ich meine Traumcouch reinstelle und hinter die Couch noch einer der Subs soll, dann komm ich nicht mehr zur Tür rein :biggrin:
      Deshalb versuch ich mir gerade die andere Option (beide Subs hinter die LW) schönzureden. :whistling: Hab gerade doch noch zwei alte Fotos von der Rückseite gefunden:
      Rückseite 1.JPGRückseite 2.JPG

      Aber ja, ich werde die diagonale Aufstellung auf jeden Fall testen!

      Pfingstspatz' Nest
      NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
    • Und beim Fotos durschauen hab ich gerade noch ein paar Fotos von einem kleinen aber feinen Detail gefunden. Das sleeven der Kabel. Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte
      Foto 2(2).JPGFoto 2(3).JPGFoto 2(5).JPGFoto 3(4).JPGFoto 5(2).JPG
      Dateien
      • Foto 1.JPG

        (481,17 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Foto 3(2).JPG

        (501,64 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Pfingstspatz' Nest
      NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
    • Ravenous schrieb:

      Sind die Kabel bei Dir starken mechanischen Belastungen ausgesetzt, die das Risiko einer Scheuerstelle begünstigen? ;)
      Schutz vor dem Staubsauger ;) Natürlich hat das Ganze akustische Gründe. Durch das sleeven gehen keine Frequenzen verloren, denn aufgrund das gegen den Uhrzeigersinn geflochtene, Tachyonengeladene Geflechtes verliert der Klang nichts an Volumen was sich in einem volleren Klang manifestiert .... so jetzt muss ich glaub mit dem Voodoo aufhören, nicht dass ich noch aus dem Forum fliege :D

      Hat natürlich nur optische Gründe. Hatte davor behelfsmäßig nur 0,75mm² Kabel dran und irgendwie sahen das lächerlich an den Veros aus => Dicke Boxen, dicke Kabel. Ich hab die Boxenkabel hinter den Sockelleisten verlegt, Sockelleiste angebohrt und dort Anschlüsse reingemacht. Somit kann ich die Boxen jederzeit abstecken ohne dass ich and den Schraubklemmen rumfummel muss (vor allem bei den Nuvero 3 auf den Ständer nervig) um sie beiseite schieben und echt mal durchsaugen. Darum die Anschlüsse und damit das ganze schöner aussieht noch ein sleeve drübergezogen.

      Pfingstspatz' Nest
      NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
    • Es hat sich inzwischen wieder ein bisschen was bei mir getan. Inzwischen kleiden rote Vorhänge das Kino, die Wände wurden schwarz gemalt (was ich mich am Anfang nicht getraut habe) und die Decke habe ich mit schwarzem Molton bespannt. Die indirekte Beleuchtung wurde durch LEDs ersetzt, welche ein deutlich wärmes Licht haben als die Leuchtstoffröhren. Leider kommt es auf dein Fotos nicht richtig zur Geltung. 2x SVS-PC13 wurden hinter der Leinwand verbaut (Fotos & Bericht dazu liefere ich am Wochenende)

      Aber erst mal wieder ein paar Fotos

      Deckenbeklebung:

      Foto 1.JPGFoto 2.JPGFoto 3.JPG



      Aktueller Stand:

      Foto 7.JPGFoto 3.JPGFoto 5.JPGFoto 7.JPGFoto 4.JPGFoto 2.JPGFoto 1.JPG


      Teppichmuster:
      Foto 5.JPG

      Todo-List:
      1. Neue Couch
      2. Schwarzer Teppich verlegen
      3. Vorbereitungen für Atmos treffen

      Dazu ein paar Fragen:
      - Als Couch soll es eine in U-Form werden mit ~320cmx200cm, aufgrund des nicht all zu langen Raumes muss ich diese fast bis auf Anschlag an die Rückwand schieben. Ich habe mir schon überlegt, auf 7.2. upzugraden, habe da aber ein bisschen die Befürchtung, dass die SB dann zu nah an den Ohren sind. Kann mir hierzu jemand seine Meinung sagen? Try & Error scheidet leider aus, da ich wenn dann Nuvero 3 einsetzen will und diese nur noch gebraucht zu bekommen sind => keine Rückgabe.

      - Teppich wird erst verlegt, wenn die Couch da ist, da ich nicht Druckstellen von den alten Couches haben will, die die neue möglicherweise nicht verdeckt.

      - Vorbereitungen auf Atmos: Ich habe vor auf 5.2.4 oder eventuell 7.2.4 aufzurüsten. Als Deckenlautsprecher will ich die Nuvero 5 verwenden, wodurch es zu einem step by step Upgrade wird, da ich die Nuvero 5 gebraucht zusammenkaufen muss. Davor möchte ich noch Endstufen anschaffen. Da ich eine Dachschräge habe, wollt ich noch Fragen ob ich hierbei was besonders bei der Aufstelleung/Deckenmontage beachten muss? Hierzu noch eine Skizze

      Foto 8.JPG

      Als Vorstufe hätte ich momentan die CXA-5100 (oder bis dahin vieleicht schon deren Nachfolger) gedacht.

      Die erste Frage die sich für mich stellt ist, ob ich auf 7.2.4 oder 5.2.4 gehe, da ich ausgehend davon die Endstufen kaufen werde.

      Bei 5.2.4 habe ich an 2x XPA-5 gedacht = $ 1.798,-

      Bei 7.2.4 wird es schon etwas schwieriger:
      Variante 1: XPA-2, XPA-5, 2x XPA-200 = $ 2.616,- (11 Kanäle)
      Variante 2: 2x XPA-5, XPA-200 = $ 2.297,- (12 Kanäle)
      Variante 3: XPA-5, XPA-7 = ~ $ 2.498,- (12 Kanäle)
      Variante 4: 2x XPA-5, XPA-2 = $ 2.517,- (12 Kanäle)

      Hat jemand einen Alternativvorschlag zu dem Emos? (Rotel, NAD, und die restl Verdächtigen komme aber eben gleich um einiges teurer...)

      Ich denke es werden wohl 2x XPA-5 für ein geplantes 5.2.4 das ich später immer noch mit einer XPA-2 für die Fronts oder einer XPA-200 für die Atmosspeaker aufrüsten kann.

      Pfingstspatz' Nest
      NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
    • Hallo,
      schick geworden bis hierher.
      Wenn die neue Couch quasi an der Rückwand steht bitet sich halt an hinten Dipole zu nutzen oder ganz auf Backsurrounds verzichten. In deinem Fall wäre wohl letzteres zu empfehlen.
      Zu den Endstufen, warum keine MX-A5000? Oder hast du die Befürchtung dass deine großen Nuveros vorne zu Leistunghungrig sind?
    • Die Nuvero 3 wären eh Dipole die man zwischen Direkt und Dipol umschalten kann. Ich muss mal schauen ob ich von nem Freund seine Nuvero 4 als Surrounds ausleihen kann und meine 3er testweise als SB anschließe.

      Die MX-A5000 kostet ~3.000,- und hat einen max Stromverbrauch von 650W. Somit kann die Angabe "Leistung 4Ω: 350W/Kanal" wohl nicht ganz stimmen und es ist wahrscheinlich wieder der Wert by one channel driven. Solche Angaben reichen mir schon um die Endstufe zu disqualifizieren. Auch wenn mir klar ist, dass ich bei den Surrounds & Atmos LS sicher nie diese Leistung brauche, ist mir eine Reserve lieber. Und die gibt es sogar noch günstiger, da 2x XPA-5, XPA-2 $ 2.517,- kosten. Und nachdem ich es schon geschafft habe die Hochtöner meiner Nuvero 14 mit SC-LX76 in die Schutzschaltung zu treiben (ich vermute mal clipping) hab ich lieber ein paar echte Watt mehr. ;) Vor allem in Stereo bei entsprechender Musik sind die 14er schon ein bisschen Leistungshungrig.

      Pfingstspatz' Nest
      NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
    • So langsam soll sich wieder was tun! Unter anderem auch bei der Elektronik. Ich habe angefangen mehrere Yamaha P3500S und P2500S zusammenzukaufen um mein 11 Boxen zu versorgen. Da die neue XMC-1 anscheinend noch auf sich warten lässt, der Preis auch hoch genug ist, wird vermutlich der NAD T758 V3 als Vorstufe zum Einsatz kommen.

      Ich bin auch dabei, mein Haus mit Cat-Kabel zu verkabeln, sodass der Server, Switch,... in ein Rack im Keller kommt. Nun zur eigentlichen Frage. Ich habe in diesem Rack noch Platz, weshalb ich die Überlegung habe, die Endstufen dort zu verstauen. Dies würde aber bedeuten, dass ich vom Wohnzimmer via Cinch in den Keller zur Endstufe gehen würde und dann mit den Boxenkabeln wieder den selben weg rauf. ich schätze jetzt mal ca 20m Strecke.

      Dabei sollen alle "Bodenboxen" durch Endstufen versorgt werden und die Atmos über die interen Endstufen des NAD.

      Ist diese Idee komplett daneben oder hat jemand ähnlich lange Wege von der Vorstufe zur Endstufe/Boxen?

      Pfingstspatz' Nest
      NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
    • Meine 9 aktiven Studiomonitore sind mit Cinch Strippen von 5 oder 10 m Länge angeschlossen. Die 1000 Watt Sub Chassis mit mehr als 5 m Kabellänge haben doppeltes 2x 2,5mm2 bekommen. Bei hoher Leistung (Stromstärke) und langen Wegen wächst halt der Kabelquerschnitt.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Danke für euer Feedback!

      hocky schrieb:

      Moin,
      ich würde die NAD auch mit in den Keller packen und fernsteuern. Dann sparst Du Dir die langen Cinch-Strecken, die schon nicht ohne sind bzgl. Störungen.
      Die LS-Leitungen in der Länge sind nicht schön, aber IMHO unkritisch.
      Hab ich mir auch überlegt, aber dann muss ich entweder mit sehr langen HDMI-Kabeln von den Zuspielern auch in den Keller - auch die ca. 20m, will ja nicht jedes mal in Keller gehen um ein Film einzulegen bzw. hätten die Controller der PS4 glaub ein Problem wenn ich Wohnzimmer aus versuche sie im Keller zu steuern :) - und bräuchte dann ein 30m HDMI vom Receiver zum Beamer. Dass es nicht schön ist, dachte ich mir schon. Wegen den LS-Kabel mach ich mir auch nicht so einen Kopf, wenn dann eben wegen den Cinch-Kabel. Ich werd mal den Weg freispitzen (muss eh die Netzwerkkabel ziehen) und dann mal testweise ein Kabel legen und sehen ob es zu Störungen kommt. XLR wär natürlich prädestiniert für diese Strecken, aber dann müsste der M17 oder eben die XMC-1 her, wo ich aber keinen Mehrwert für den Mehrpreis sehe.

      Wäre das eine Alternative?

      Ein Kabel, welches ich ebenfalls legen müsste wäre noch ein Triggerkabel vom Receiver zu den Endstufen. hier ist auch die Frage, ob bei dieser Länge die Endstufe triggert.

      Pfingstspatz' Nest
      NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
    • Pfingstspatz schrieb:

      und dann mal testweise ein Kabel legen und sehen ob es zu Störungen kommt. XLR wär natürlich prädestiniert für diese Strecken, aber dann müsste der M17 oder eben die XMC-1 her, wo ich aber keinen Mehrwert für den Mehrpreis sehe.

      Wäre das eine Alternative?
      Hallo Pfingstspatz,

      widersprichst Du Dir da nicht grad selbst? Der Mehrwert der symmetrischen Leitungsführung ist ja gegeben. Vermutlich ist es Dir den Aufpreis nicht wert?

      Ich würde das, insbesondere bezüglich der Aussagekraft des Tests, etwas anders angehen.

      Ach, das "Gerät" aus Deinem Link ist eher kein Problemlöser für Dich.


      Viele Grüße

      Stefan
    • beckersounds schrieb:

      Hallo Pfingstspatz,
      widersprichst Du Dir da nicht grad selbst? Der Mehrwert der symmetrischen Leitungsführung ist ja gegeben. Vermutlich ist es Dir den Aufpreis nicht wert?

      Ich würde das, insbesondere bezüglich der Aussagekraft des Tests, etwas anders angehen.

      Ach, das "Gerät" aus Deinem Link ist eher kein Problemlöser für Dich.


      Viele Grüße

      Stefan
      Genau. Softwaremäßig habe ich keinen Unterschied zwischen T758V3 und M17V2 gefunden - lass mich da aber gerne eines Besseren belehren - sondern eben "nur" der Unterschied symmetrisch vs asymmetrische Ausgänge, was mir kein Mehrpreis von € 4.500,- (T758V3 € 1.500,- vs M17V2 € 6.000,-) bzw. € 2.200,- (T758V3 € 1.500,- vs XMC-1 ~€ 3.700,-) wert ist, falls es auch anders gehen würde.

      Wie würdest du anders testen?

      Für mein Verständnis noch ein Frage, warum ist mein vorgeschlagenes "Gerät" kein Problöser, bzw. wäre das eins?

      Pfingstspatz' Nest
      NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
    Abonnement verwalten