Der "Ich bau mir einen elektrischen Vorhang" Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich könnte mir vorstellen, das bei der ein-Wellen-Version das Gewicht von 1,5 KG viel zu wenig ist.
      Die ganzen Rollen, der Stoff und die Schienen--> da ist ne Menge Reibung im Spiel. Ich glaub nicht, das die 1,5 Kilo das
      ohne Störungen jedesmal ziehen können.
      Also mehr Gewicht anhängen, dann wird aber die Belastung für den Motor größer.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Ich habe mal an meinem normalen Wohnzimmervorhang gezogen und mittels Waage gemessen, wie hoch hier die benötigte Zugkraft war - und der Vorhang ist deutlich größer als der geplante LW-Vorhang: ca. 1 Kg.

      Bei dem kleineren Vorhang sollte also 1.5 Kg ausreichen, zumal hier eigentlich nur eine (wenn überhaupt) sehr geringe Reibung im Spiel ist:
      Das System fährt ja "reibunglos" über Wellen und Motor -und zwar geführt-, also nicht "reibend", ich sehe daher nicht wirklich großartige Zugwiderstände?

      Sollte es dennoch zu wenig Gewicht sein, kann man das ja problemlos erhöhen, der Motor ist die 25Kg Variante, ein Rolladen z.B. wird mit 5kg/qm gemessen (Alupanzer).
      Die Fläche des Vorhanges ist 4,65 qm bei 300gr./qm, demnach also 1,395 Kg Gesamtgewicht, wobei der Motor ja nicht den Vorhang mit vollem Gewicht "tragen" muss, sondern nur ziehen - das Gewicht liegt hierbei auf der Schiene, demnach ist das reine "Zuggewicht" nochmal deutlich weniger.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Richard schrieb:

      Ich habe mal an meinem normalen Wohnzimmervorhang gezogen und mittels Waage gemessen, wie hoch hier die benötigte Zugkraft war - und der Vorhang ist deutlich größer als der geplante LW-Vorhang: ca. 1 Kg.

      Bei dem kleineren Vorhang sollte also 1.5 Kg ausreichen, zumal hier eigentlich nur eine (wenn überhaupt) sehr geringe Reibung im Spiel ist:
      Das System fährt ja "reibunglos" über Wellen und Motor -und zwar geführt-, also nicht "reibend", ich sehe daher nicht wirklich großartige Zugwiderstände?

      Sollte es dennoch zu wenig Gewicht sein, kann man das ja problemlos erhöhen, der Motor ist die 25Kg Variante, ein Rolladen z.B. wird mit 5kg/qm gemessen (Alupanzer).
      Die Fläche des Vorhanges ist 4,65 qm bei 300gr./qm, demnach also 1,395 Kg Gesamtgewicht, wobei der Motor ja nicht den Vorhang mit vollem Gewicht "tragen" muss, sondern nur ziehen - das Gewicht liegt hierbei auf der Schiene, demnach ist das reine "Zuggewicht" nochmal deutlich weniger.


      Sooo "reibungslos" geht das ganze ja nicht.
      Der Vorhang hängt an vielen Röllchen, die haben Reibung sowohl in der Schiene selber, als auch an der Röllchen-Achse.
      Dann hast du noch Reibung von zwei Umlenkrollen.
      Ich glaube, als Gewicht mußt du mind. 5 KG einplanen. Vom Prinzip her sollte dein Vorhaben aber so funktionieren.
      Mach ma fertich und berichte (bittschön). :yes:
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Aber 5 Kg kommen mir echt zu schwer vor!
      Ich habe gerade mal 5 Fanta Flaschen (1L) angehoben, da "mulmicht" es mir schon, dass das zuviel Last ist :verlegen:

      Ich habe aber leichtes Spiel:
      Ich fange mit 1.5 Kg an, guck mir den Lauf an.
      Ist es mir zu stockelig, hänge ich testweise weitere Gewichte an, immer 500 gr.
      Wenn ich den Punkt erreicht habe, der mir geschmeidig erscheint, bestellte ich das ermittelte Gewicht in Form eines einzelnen Gewichtes, am einfachsten erscheinen mit kleine Hantelscheiben.

      Will report back.....
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Bah...Problem(?):

      Könnten die Vorhang Besitzer bitte mal freundlicherweise posten, wie breit Eure Vorhänge sind (ungerafft) und wie breit sie im maximalen, zurückgezogenen(!) Zustand sind?

      Hintergrund:
      Ich habe nur 33 (max. 37) cm "Fleisch" an den Seiten neben der LW und mache mir gerade Sorgen, ob ich den Vorhang (280cm ungerafft, 150cm gerafft, Bühnensamt 350gr.) vollständig "aus dem Bild" gezogen bekomme - also max. 33/37 cm im zurückgezogenen Zustand....
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Richard schrieb:

      Bah...Problem(?):

      Könnten die Vorhang Besitzer bitte mal freundlicherweise posten, wie breit Eure Vorhänge sind (ungerafft) und wie breit sie im maximalen, zurückgezogenen(!) Zustand sind?

      .


      Bei mir ergibt sich das Minimum der zusammengeschobenen Breite , aus den an einander stossenden Laufwagen.
      Der Stoff selber ist aber auch nicht gerafft.
      Die Zugabe an Stoff beträgt auch nur 50 Prozent, weil es mir ja sonst zu wuchtig wurde.
      Aus 4,5 Meter wird so ein 50cm Bündel.

    • Ich kann später schauen wenn ich zuhause bin.
      Aber das müsste man auch so rechnen können mit ca.30 Zentimeter.
      Bei mir ergibt sich die Breite ja sowieso durch die Laufwagen die aneinander stoßen und nicht durch den Stoff selber.
      Zumindest oben.

      Der 2,4m hohe Vorhang ist unten etwa 15 Zentimeter breiter als oben an der Schiene.
      Das müsste man aber mit einer Gewichtsstange als Abschluss in den Griff bekommen können.
      ..also eine Stange, die bei aufgefahren Vorhang, an der äußeren Leinwand kannte herunterhängt.

    • Stange....aaahhh.....JETZT erschließt sich mir, warum einige das so gebaut haben!

      Dann warte ich mal gespannt auf Dein Maß.
      Du kannst auch Deine Röllchen bis 280cm gerafft messen, aber lt. Taschenrechner sind das 68% - was ziemlich stimmig erscheint, das wären nämlich auch wieder "bummelig" um die 30 (genau 34cm).
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • So ich bin zuhause und habe gerade mal genauer geschaut.
      Ich habe vergessen das ich später mal noch Laufwagen dazu gefügt habe, damit sich manche Falten etwas anders Werfen.

      Zumindest beim IKEA System ist es so, dass 37 Wagen aneinander gereiht auf 60cm kommen.
      Im ausgefahrenem Zustand sind die meisten Wagen 13cm auseinander ( auch im Video weiter oben zu sehen )

      An manchen Stellen ist aber noch ein Wagen zwischengekommen.
      Ein Wagen hat eine Länge von ca. 17mm… Es müsste sogar eher 16,6mm oder so sein
      Auf 2,8m würde man mit 21 Wagen hinkommen und hat den Faltenwurfe (13cm ) so wie im Video.

      Die zusammengeschobene Länge ist bei 21 Wagen jedoch 35cm.
      Du könntest ja schauen, das du auf 19 Wägelchen gehst.

      Oder sonst die normalen Harken mit den zwei Rollen, die ja nicht so breit sind?
      Ich persönlich würde jedoch das Schweden System mit den 4 Rad Wagen immer wieder bei dem Preis nehmen.
      Wenn man den Übergang zwischen den Schienen gut eingestellt bekommt ( kanten etwas anfeilen ) dann laufen die Wagen wie blöde, ohne jemals auch nur ansatzweise an ein Verklemmen zu denken.
      Es ist jedoch wichtig, dass der Übergang sehr genau stimmt.

    • Auch ne Möglichkeit:

      Für jeden Vorhang statt einer Schine --> zwei Schienen verwenden. Dann kannst du die Anzahl der Rollenwagen gleichmäßig aufteilen und kommst locker mit 30 cm aus.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Deflection schrieb:

      Zumindest beim IKEA System ist es so, dass 37 Wagen aneinander gereiht auf 60cm kommen.
      Im ausgefahrenem Zustand sind die meisten Wagen 13cm auseinander ( auch im Video weiter oben zu sehen )


      8o 37 Wagen??
      Du hast auch die "Großen" Gleiter mit 17mm.
      Ich habe die 8mm im Auge, bei benötigen 18-20 Gleiter wären dass 16cm.

      Deflection schrieb:

      Die zusammengeschobene Länge ist bei 21 Wagen jedoch 35cm.
      Du könntest ja schauen, das du auf 19 Wägelchen gehst.

      Das, oder keine Wagen dazwischen.

      Danke für Messungen!!

      RBI schrieb:

      Auch ne Möglichkeit:
      Für jeden Vorhang statt einer Schine --> zwei Schienen verwenden. Dann kannst du die Anzahl der Rollenwagen gleichmäßig aufteilen und kommst locker mit 30 cm aus.


      Du meinst einen Vorhang auf 2 Schienen aufteilen? Also die "vordere Welle" auf S1, die "hintere Welle" auf S2?
      Es gibt beim Faltenband keine vordere und hintere Welle, die Gleiter sind immer in der "hinteren Welle"?
      Oder ich schnall das grad nicht... :verlegen:


      Nachtrag:
      Oder meinst Du Rolle 1, 3,5 (ungerade) auf die Schiene 1, die "geraden" Rollen auf Schiene 2?
      Das wäre noch einfacher mit einer 4-läufigen Schiene zu lösen, weil bei dieser auch die Bahnen dichter aneinander stehen....
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Ja, so meinte ich das:

      Nachtrag:
      Oder meinst Du Rolle 1, 3,5 (ungerade) auf die Schiene 1, die "geraden" Rollen auf Schiene 2?
      Das wäre noch einfacher mit einer 4-läufigen Schiene zu lösen, weil bei dieser auch die Bahnen dichter aneinander stehen....

      So hast du Platz für die Wagen und der Vorhang wird eng an die Seite "gebeten".
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Richard schrieb:



      Sagen SIe mal, Herr Bauleiter....warum ist Dein Vorhang eigentlich nicht 145cm breit....?
      Mehrere gekauft und zusammenhähen lassen?

      Klär mich auf, ich mache nämlich gerade nochmal eine Kostenübersicht :biggrin:
      Das sind alles einzelne Vorhänge bei mir.
      Sie Überlappen nur mit einem Wagen Abstand.

      Der Vorteil ist so bei mir, das ich bei ,,Wohnzimmer im Kinomodus,, leicht durch die Spalte Greifen kann und das Fenster auf Klappe stellen kann,, oder jemand kann auch mal eben an die frische Luft, ohne dass der Vorhang zurück gefahren werden muss. :silly:

      Auch kann, man so die Zimmertür benutzen und mal auf den Pott, ohne dass man gleich alles zurück fahren muss.

      Einzig mussten wir den Vorhang natürlich in der Länge kürzen.
      Ich habe den Teppichboden umgedreht und die Rückseite als Steckbrett missbraucht.

      Hier den Vorhang fixiert, dann auf Länge X + 4cm Zugabe abgeschnitten.
      ,,,Genau Ausmessen und mit Kreide Markieren.,,,

      Meine Freundin hat da so eine extra Schneider Kreide für.
      Auf 2cm mit einem Lineal gekennzeichnet.

      Zuerst habe ich die 2cm auf die Rückseite umgebügelt und dann die 4cm auch umgebügelt.
      Ohne Umbügeln bekommt man unten keinen vernünftigen Saum rein.

      Der Vorhang kann sonst auch zudem in Kanten Knicken.

      Dann haben wir diese,, im Prinzip aufgerollten 2x2cm,, mit Nadeln fixiert und meine Freundin hat es mit der Maschine genäht.

      Soweit ich weiß, ist das schon die aufwändigste Version, ich habe einen Tag an allen 8 Stück gesessen, nur für das Abschneiden und Umbügeln.

      Bei IKEA gibt es manchmal einen Nähservice, da kann man auch fragen.
      Ob sie es jedoch so genau und aufwändig machen, keine Ahnung.

    • Oups...sorry Fusion, hab Deine Antwort voriges Jahr gar nicht gesehen - dann antworte ich mal mit "etwas" Verzögerung :biggrin: :
      Die ganze Berechnung habe ich gemacht und die Teile alle "katalogisiert".
      Mit der Umsetzung habe ich 2015 allerdings ausgesetzt, weil ich ein großes Softwareprojekt erhalten habe, was mich doch ziemlich ausgelastet hat.

      Meine derzeitige Planung sieht 04-16 vor....ist aber noch nicht in Stein gemeißelt :klopfer:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Da ich auch gerade an dem Thema bin, schreibe ich mal meine Problematik hier rein.

      Der Plan: Elektrischer Vorhang um die rückwärtige Fensterfront zu verdunkeln und auch absorbierend zu gestalten.

      Das Problem: Da das Ganze auch etwas unterstützend die Längsmode bedämpfen soll muss ja Stoff >= 1000g/qm da ran.

      sundrape.de/produkte/vorhangzu…ngzug-5060/5261-2-teilig/

      Gibt leider nur 500g an.

      fensterfashion.de/elektrische-vorhangschiene-nach-mass

      Hat vermutlich noch weniger.

      Kennt jemand gute Alternativen oder wird's manuell bleiben müssen.

      Vorhangbreite wäre 285cm
    • RonB schrieb:

      sundrape.de/produkte/vorhangzu…ngzug-5060/5261-2-teilig/

      Gibt leider nur 500g an.
      Und das sind 500gr pro m, nicht qm...
      Ich würde bei Sundrape mal direkt nachfragen. Da steht ja auch ein Max.gewicht von 30-45Kg, da kommst Du bei Deinem Behang bei weiten nicht dran.
      Ich hatte die Sundrape ja mal und die Motoren waren schon sehr kräftig.
      Ich könnte mir vorstellen dass das Problem eher der vertikale Zug (also das Gewicht zieht nach unten) ist.
    Abonnement verwalten