Wiedergabe VLC über NAS ruckelt, von lokal nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wiedergabe VLC über NAS ruckelt, von lokal nicht

      Hallo zusammen,

      Bin auf ein nerviges Problem gestossen, Direkt nach der Installation meines NAS (4 Platten, Raid5) hatte ich mit Diskmark eine Leserate von ca 65Mb/s.
      Alles lief ruckelfrei, egal mit welchem Wiedergabegerät ich Files abspielen ließ. Seit einigen Wochen ruckelt aber nun mein VLC Player auf meinem Hauptrechner. Habe dann mal Diskmark laufen lassen und festgestellt, dass die Leserate nur noch ca. 30MB/s beträgt. Im ersten Moment dachte ich also, dass es am NAS liegt. Denn wenn ich den Videofile erst auf den Rechner kopiere, dann läuft er ruckelfrei.

      Heute stellt sich die Sache anders dar. Denn alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei. Und die notwendige Datenrate fürs Abspielen ist irgendwo bei 5MB/s, also eigentlich genug.

      Habe dann mal NAS direkt an PC statt über Router laufen lassen, auch keine Besserung. Habe den Mediaserver auf dem NAS mal deaktiviert, keine Änderung. S.M.A.R.T erweitert laufen lassen, alle Platten tadellos.

      VLC deinstalliert und die neuste Version installiert, keine Änderung.

      So richtig weiß ich nun nicht mehr weiter. Ich verstehe nicht, warum VlC die Files einwandfrei abspielt, wenn diese lokal liegen. Wenn tatsächlich nur 5Mb/s echte Datenrate vorliegen, muss das NAS doch mit 30MB ausreichen wenn keine anderen Geräte saugen.

      Einzige Option wäre nun ein 414 statt des 413j zu nutzen, denn was ich so gelesen habe, dass das413j bei großen Files, vollen Platten und Raid5 in die Knie geht. Aber verstehen tue ichs trotzdem nicht, denn der Resourcenmonitor ist überall weit im grünen Bereich, wenn ich per VLC abspielen will.

      Grüße

      Harry
    • Dient VLC nur als Player und XBMC als Frontend? Wenn ja, dann wäre ein Logfile von XBMC nicht uninteressant.

      Das Logfile für XBMC unter Windows findest du unter

      Quellcode

      1. %APPDATA%\XBMC\xbmc.log


      Falls du XBMC unter Linux nutzt:

      Quellcode

      1. $HOME/.xbmc/temp/xbmc.log


      Die Logfiles bitte auf Grund der Länge nicht hier ins Forum setzen sondern bitte auf:

      xbmclogs.com

      oder

      pastebin.com

      pasten und den Link hier ins Forum setzen. Das hier könnte im Fall von XBMC in Bezug auf das Auffinden des Lgofiles hilfreich sein:

      wiki.xbmc.org/?title=Log_file

      Falls du kein XBMC verwendet, dann werden noch einige Details benötigt:

      - Welches OS
      - Welche Hardware
      - Welche Software
      - Welches Netzwerkprotokoll
      - Falls Windows...ist Aero deaktiviert?
      - Welche Netzwerkkomponenten (bitte alles...auch Kabel auflisten)

      Grüße
      David
    • Hi,

      das Hochsetzen hat nicht wirklich geholfen. Zwar kommen die Aussetzer in viel größeren Abständen, dafür sind die Stop entsprechend länger. Vermutlich um den Puffer wieder zu füllen.

      Habe kein XMBC, ist nur ein normaler PC mit installiertem CLV-Player.

      - Welches OS -> Win 7 Professionell auf SSD

      - Welche Hardware -> E8400 overclocked, wassergekühlt, GeForceGTX280 wassergekühlt, 8GB, Fritzbox 7390, WLAN Router AsusAC68u, NASDS413j mit WDgreen 4x2TB

      - Welche Software -> wie gesagt VLC 2.1.5, ansonsten alles im Windows abgeschaltet, was nicht nötig ist. CPU Last beim abspielen 30%, Speicherauslastung ca 1,3gb. BitDefender Total Internet Security im Autopilot Modus.

      - Welches Netzwerkprotokoll wo schaue ich das nach?

      - Falls Windows...ist Aero deaktiviert? Ja, Win7 ist runtergecleant auf das nötigste, sieht fast aus wie XP... ;)

      - Welche Netzwerkkomponenten (bitte alles...auch Kabel auflisten) Alles auf Gigabit, wird auch alles entsprechend angezeigt. CAT6 Kabel. Daran kann es aber wie gesagt nicht liegen, da der Effekt auch bei direktem Anschluß vorhanden ist.

      Das System läuft schon recht lange (bis auf die Windowsupdates) so wie beschrieben ohne Änderungen. Und wie gesagt, am Anfang war das nicht so mit dem Ruckeln.

      Das einzige, was sich wirköich geändert hat ist die NAS Performance, wie gesagt mehr als halbiert.

      Grüße

      Harry
    • Bist Du Dir sicher, dass Du noch 30B/s Leserate hast. Kopiere doch mal 2-3 größere Dateien auf die lokale Platte, stoppe die Zeit manuell und rechne die Datenrate aus.
      Die Netzwerkkarte könnte noch ein Problem haben. Wenn Du noch einen Rechner hast oder Dir leihen kannst, was passiert da denn? Sowohl als Fileserver für Deinen Rechner als auch als VLC-Player vom NAS?

      Edit: Wie sind denn Deine IPs, DNS, Router, Netmask, etc. an beiden Geräten konfiguriert?
    • Hi,

      Bist Du Dir sicher, dass Du noch 30B/s Leserate hast. Kopiere doch mal 2-3 größere Dateien auf die lokale Platte, stoppe die Zeit manuell und rechne die Datenrate aus.

      Laut DiskMark64 waren die 32MB/s für 1GB Files. Habe mal ne Große Datei kopiert und Zeit gestoppt, umgerechnet waren es 54MB/s. Jetzt verstehe ich noch weniger, warum es ruckelt.

      Die Netzwerkkarte könnte noch ein Problem haben

      Habe noch einen LapTop. Habe den mal per LAN an den Router angeschlossen, exakt die gleichen Ruckler.

      Sowohl als Fileserver für Deinen Rechner als auch als VLC-Player vom NAS?

      ? weiß nicht genau was du meinst. Ich habe auf dem LapTop auch VLC 2.1.5 installiert und per Explorer einfach den File angeklickt.

      Wie sind denn Deine IPs, DNS, Router, Netmask, etc. an beiden Geräten konfiguriert?

      Alle IPs fest zugewiesen. Der Rest sagit mir nicht viel.NAS ist aber nicht als DNS konfiguriert. Kein FTP, keine PortFreigaben. Netzwerkstatus ist 1000Mbit/s, Vollduplex, MTU1500, kein DHCP aktiviert

      Habe gerade mal das System vom Netz genommen und die Bitdefender Firewall sowie Virenscan ausgeschalten. Ruckeln bleibt.

      Habe mir dann mal AVS Player runtergeladen, ruckelt auch. Wobei es hier eher kontinuierlich ruckelt und nicht wie beim VLC 2-3s prima, dann Stop für ne Sekunde dann wieder 3s prima usw.

      Grüße

      Harry

      JETZT ABER !
      Habe den MPC Home Cinema Player runtergeladen, der läuft ohne Probleme :wow: Interssant finde ich, dass die CPU nur halb so ausgelastet ist, wie mit VLC.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von JustDark ()

    • Ich hab mal ein bisschen gegoogled.
      Anscheinen hat RAID 5 ein Problem mit einer geraden Zahl an Festplatten.

      Zitat:"Die genaue ideale Anzahl [an Festplatten] wäre (n^2)+1 [...]. Da bis zehn Platten sieben Platten die einzige ungerade Konfiguration ist, welche die genaue Regel verletzt, und das schon relativ viele Platten sind (also der Effekt relativ gering ausfällt), kann man der Einfachheit halber von ungeraden Zahlen [an Festplatten] ausgehen."

      [xxx] = Ergänzung des Autors

      Quelle:
      Administrator.de

      Vielleicht kann dir das ja weiter helfen...
      Gruß

      Jens alias Cup :)

      "Never trust a partly eaten apple"

      Halte dieses Forum am Leben!
      Spende jetzt!
    • Hi,

      in dem Fred geht es aber um schreibintenstive Kleindateien.

      Höre ich zum ersten Mal diese Raid5 Regel. Kann mich auch in den ganzen Benchmarks zum Synology nicht dran erninnern. Und erklärt auch nicht, warum ich bei einee gemessenen Leserate von 54MB/s bei FileCopy dann bei der tatsächlichen Rate beim Abspielen von 4-5MB/s scheitere.

      Da es jetzt mit dem MCP tadellos geht, vermute ich eher ein Problem beim VLC Player. Die Tatsache, dass die Rate sich gegenüber dem Anfang halbiert hat, liegt glaube ich an der Rechenpower des NAS. Für ein Raid5 muss der Prozessor schon ganz schön ackern. Im Ressourcenmonitor ist beim Filecopy die CPU ganz oben der Rest irgendwo in der MItte. Und ich habe gelesen, dass es umso rechenintensiver ist, je voller die Platten werden.

      Ich schaue ja ein bischen auf ein 414, sollte es zum Kauf kommen, dann melde ich mich noch mal mit den Erfahrungen. Insbesondere der Wechsel 413j auf 414 unter Beibehaltung aller Randbedingungen.

      Für mich reicht es jetzt erst mal, dass mit dem MCP alles geht.

      Grüße

      Harry
    • Weiß nicht was ihr da mit RAID macht (das verwendet man doch nicht für solche Zwecke ...), aber da es mit einem anderen Player läuft spricht für ein anderes Problem.

      Vielleicht ein Flaschenhals auf dem System? VLC ohne GPU Unterstützung und MPC mit?
      Und der Flaschenhals kippt dann durch die zusätzliche Last durch den Netzwerkkontroller?
      Weit hergeholt, aber du könntest die GPU Unterstützung in VLC mal aktivieren.
    • das verwendet man doch nicht für solche Zwecke

      Was heißt das? Raid5 heißt, dass ne PLatte ohne Datenverlust ausfallen kann. Was hat das mit der Anwendung zu tun?

      aber du könntest die GPU Unterstützung in VLC mal aktivieren.

      Hatte alle Einstellung hinschtlich Hardwarebeschleunigung schon durch, keine Änderung.

      Grüße

      Harry
    • Möchte jetzt hier keinen Vortrag über RAID halten, aber wenn dir der RAID Controller abraucht sind, gerade beim RAID 5, die Daten auch in Gefahr.
      Ein RAID stellt in erster Linie mal die Verfügbarkeit der Daten sicher und das dürfte bei den privaten Daten zuhause eher unwichtig sein. Datensicherheit bringt ein Backup und das muss dann nicht mal ständig mitlaufen.

      Egal, also das Problem ist wirklich seltsam.
      Ich weiß,dass der VLC so seine Schwierigkeiten mit RTSP Streams hat, aber das dürfte bei deiner Vorgehensweise egal sein.

      Ist die CPU Last kritisch mit dem VLC?
    • Hi,

      So um 30-35%, beim MPC um 15-20%. Glaube aber nicht, das es an der CPU liegt. Der Laptop zeigt die Stops in genau den gleichen Abständen und Dauer. Und der hat nur ein Bruchteil der CPU Leistung und keine dicke Grafikkarte.

      ..der Finger kreist über dem Kaufknopf einer 414...

      Möchte jetzt hier keinen Vortrag über RAID halten, aber wenn dir der RAID Controller abraucht sind, gerade beim RAID 5, die Daten auch in Gefahr.
      Ein RAID stellt in erster Linie mal die Verfügbarkeit der Daten sicher und das dürfte bei den privaten Daten zuhause eher unwichtig sein. Datensicherheit bringt ein Backup und das muss dann nicht mal ständig mitlaufen.

      Wie man merkt habe ich ja nicht die Riesenahnung von dem ganzen Raid und NAS Zeug. Fand die Idee aber schick, nicht direkt alles zu verlieren, wenn es eine Platte erwischt. Sollte der Controller oder das NAS selber dran glauben, kann man die Platten in nächste NAS migrieren, wenn es vom gleichen Hersteller ist. So ist zumindest die Werbung. Aber klar, Raid ist kein Backup. Alle sensiblen Daten sichere ich ja zusätzlich auf externen Platten.

      Grüße

      Harry
    • Wenn ich mir die CPU Werte so anschaue, wundert es mich auch, dass es beim VLC höher als beim MPC ist. Ich glaube dir gern, dass du nichts geändert hast, würde aber (nur aus Gründen des Interesses) mal schauen, ob es im VLC so was wie Hardwarebeschleunigung in den Einstellungen gibt und wie dort die Einstellungen gesetzt sind. Der VLC ist eigentlich kein schlechter Player und es würde mich wundern, wenn der es gar nicht vernünftig auf die Reihe bekommt.

      Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund für die Wahl des VLC, bzw. warum nicht gleich den MPC? Irgendwelche Zusatztools?

      Grüße
    • Sehr merkwürdig.

      Ich habe eine betagte DS409+ mit nem 1.06ghz Freescale und 512mb Ram laufen, auch im RAID konfiguriert und im Extremfall greifen 6 Stationen gleichzeitig auf die Synology zu ohne Probs und egal ob VLC 2.1.5 oder sonstwas...alles läuft supersmooth. Einzig, wenn die Bitrate zu extrem ist, dann kommt sie teilweise nicht mit, das passiert aber eher mit dem Mediaplayer.

      Schon mal ein Neuinstallation von VLC versucht?
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund für die Wahl des VLC, bzw. warum nicht gleich den MPC? Irgendwelche Zusatztools?

      Nein, keine bestimmten. Nutze seit je her den VLC Player. MPC habe ich nur installiert um quer zu testen, ob es nun am NAS oder am Player liegt.

      Schon mal ein Neuinstallation von VLC versucht?

      Ja, hatte gar nicht die aktuellste Version drauf. Da habe ich VLC komplett deinstalliert und die neuste Version installiert. Kein Effekt.

      Aber jetzt kommts:
      Nachdem ich also nun den MPC installiert habe und der ruckelfrei läuft der VLC nun auch ruckelfrei. Dann habe ich DiskMark angeschmissen und das zeigt jetzt 40MB/s an.

      Jetzt weiß ich nicht, ob damit gerade die ruckelgrenze wieder positiv überschritten wurde oder ob durch die Installation des MPC irgendwelche Codecs dabei waren, die auch VLC nutzt.

      Egal, machen tue ich erst mal nichts, aber unter Beobachtung halte ich es.

      Grüße

      Harry
    • JustDark schrieb:

      Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund für die Wahl des VLC, bzw. warum nicht gleich den MPC? Irgendwelche Zusatztools?

      Nein, keine bestimmten. Nutze seit je her den VLC Player. MPC habe ich nur installiert um quer zu testen, ob es nun am NAS oder am Player liegt.


      Schon mal mit XBMC geliebäugelt? Auch dort ist unter Windows die Einbindung von MPC und VLC als alternative Player möglich. Vorteil ist,. dass XBMC vieles mitbringt, was für eine flüssige Wiedergabe benötigt wird und es sieht zudem auch noch gut aus ;). Will es dir aber auch nicht aufschwatzen. Jeder so wie er/sie mag :bier:


      JustDark schrieb:

      Aber jetzt kommts:
      Nachdem ich also nun den MPC installiert habe und der ruckelfrei läuft der VLC nun auch ruckelfrei. Dann habe ich DiskMark angeschmissen und das zeigt jetzt 40MB/s an.

      Jetzt weiß ich nicht, ob damit gerade die ruckelgrenze wieder positiv überschritten wurde oder ob durch die Installation des MPC irgendwelche Codecs dabei waren, die auch VLC nutzt.

      Egal, machen tue ich erst mal nichts, aber unter Beobachtung halte ich es.

      Grüße

      Harry



      Das kannst du ja testen. Nimm halt nen großes File und schieb es vom selben Rechner auf das NAS und versuche gleichzeitig am Gerät einen Film vom NAS abzuspielen. Dann wirst du ja sehen, ob die Bitrate in die Knie geht und welche Auswirkungen das auf die Wiedergabe hat.

      Gruß
    • Hi,

      so, das war recht aufschlußreich. Vielen Dank für den Tipp!

      Der Codec ist es nicht. Hatte heute nach dem Neustart die gleiche Situation wie gestern. VLC ruckelt wie gehabt, MPC lief. Diskmark zeigte alleine 35MB/s an, also was dazwischen im Vergleich zu gestern.

      Dann habe ich das NAS gestresst und einen großen File geschrieben, parallel Diskmark lesen lassen. Da kam Diskmark auf 16MB/s. Diskmark beendet und VLC gestartet (Schreiben großer File lief noch): Kein Abspielen mehr möglich, Nur Standbilder und Nachladebalken.
      Jetzt die erste Überraschung: MPC lief selbst da ohne Probleme.

      Nun noch ne Schippe drauf, dachte ich:
      Habe wieder großen File geschrieben, parallel Diskmark angeschaltet und gleichzeitig MPC.

      War dann echt erstaunt, CPU NAS ist bei 90%, Diskmark zeigte nur noch 7MB/s an, ABER: MPC läuft ohne Probleme !!

      Ich kann hier nur mutmaßen, aber in meinem Fall scheint es einfach so, das VLC nicht der geeignete Player ist. Da das Phänomen beim LapTop gleich ist, glaube ich auch nicht an systemische Fehler (Windows, Treiber usw) , denn das wäre echter Zufall, wenn das bei zwei getrennten Systemen gleich ist.

      Mein Fazit: VLC für mich in Verbindung mit NAS nicht geeignet. Das gute ist: Ich brauch kein neuen NAS :thumbs:
      Auch wenn Diskmark nicht mehr soviel anzeigt wie am Anfang. Denn ich staune über die Werte, aber im Alltagbetrieb ist das irrelevant. Und man muss ja nicht immer das schnellte und Beste haben... ;)

      Grüße

      Harry
    • Ich glaube ich werde mir mal den VLC installieren und zu Hause das ganze selber mal testen. Finde das schon merkwürdig und auch irgendwie interessant. Ich lese immer wieder von Usern, die den VLC entweder in XBMC einbinden oder auch anderweitig verwenden.

      Da ich zu Hause auch ein NAS habe, kann ich vielleicht eine ähnliche Umgebung aufbauen. An meinem Desktop laufe ich auch mit NVidia Grafik (wenn auch älter ;) ). Mal schauen, ob ich was rausfinde.

      Grüße
    • David1977 schrieb:

      Die Logfiles bitte auf Grund der Länge nicht hier ins Forum setzen sondern bitte auf:
      xbmclogs.com
      oder
      pastebin.com

      8o


      § 10b) Anhänge zu Postings
      ======================

      Anhänge zu Postings (Dateien, Bilder) haben grundsätzlich lokal auf dem Beisammen-Server zu passieren. Anhänge auf externen Server sind nicht erlaubt.
      Hintergrund: Werden im Laufe der Zeit diese Anhänge auf Dritthostern entfernt, werden die Threads hier "entstellt". Darüber hinaus sind einige Fremdhoster
      im Bereich der "Webbugs" bekannt geworden (Referer-Trace etc) und/oder schleusen Schadcode auf fremde Rechner ein, insofern der User die Seite des Fremdhosters
      aufsucht (z.B. bei Klick auf das eingebundene Bild) oder haben sehr unliebsame Pop-Ups auf ihren Seiten etc. etc.

      Aus diesem Grunde sind Datei/Bildanhänge ausschileßlich hier, auf dem lokalen Server hochzuladen.


      Ein Log kann hier als direkter Dateianhang in das Posting angefügt werde, dann würde kein "Längenproblem" auftreten - man kann aber auch direkt in einen "Spoiler-Block" pasten, der wäre dann standardmäßig zugeklappt und erzwingt beim Leser kein Scrolling.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    Abonnement verwalten