4K fähige Media Player

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TopgeaR32 schrieb:

      Die HiMedias Q5/10 PRO laufen schon seit der vorletzten Firmware ruckelfrei mit 23,976 fps.

      Also bügelt die FW ne Hardwareschwäche aus. War immer schon das Problem des Realteks.

      Kann mit mit der ersten A-Klasse vergleichen, wo nur das ESP die eklatanten Fahrwerksschwächen abschwächen konnte.
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Ich bin auch auf der Suche nach nem 4K Mediaplayer.
      Eigentlich wollte ich den Zappiti 4K HDR, aber da scheint es noch ordentlich Probleme mit der Mediathek / Identifizieren, bzw. Mediathek hin und wieder weg
      und neues Identifizieren.
      Bin irgendwie unsicher ob das teil das richtige für mich ist.


      Was für Player könnt Ihr denn noch so empfehlen?
      - 4K Mediaplayer

      - 1 bis 2 interne Festplatten
      - Mediathek / Mediacenter
      - Steuerung über APP für ios
    • Der hat laut einiger User aus dem anderen Forum trotzdem des öfteren Probleme, das er die Mediatheken durcheinander wirft.
      Ich bin gerade auch am überlegen und schwanke zwischen...
      1. Himedia Q10 pro
      2. Dune HD solo/lite
      3. Zappiti 4k HDR
      . ...aktuell tendiere ich auch genau in dieser Reihenfolge. In den nächsten Wochen werde ich das auf jeden fall angehen...denke ich. ;)
    • Alex1975 schrieb:

      Ich bin auch auf der Suche nach nem 4K Mediaplayer.
      Eigentlich wollte ich den Zappiti 4K HDR, aber da scheint es noch ordentlich Probleme mit der Mediathek / Identifizieren, bzw. Mediathek hin und wieder weg
      und neues Identifizieren.
      Bin irgendwie unsicher ob das teil das richtige für mich ist.


      Was für Player könnt Ihr denn noch so empfehlen?
      - 4K Mediaplayer

      - 1 bis 2 interne Festplatten
      - Mediathek / Mediacenter
      - Steuerung über APP für ios
      Hast du dir die neue Shield schon angeschaut?
      In Verbindung mit SPMC / KODI meiner Meinung nach das Beste was man momentan bekommen kann. Vor allem in Verbindung mit dem Epson, da die Shield 4k24hz hdr streaming ermöglicht. Für Fernsteuerung bietet sich Yatse, kodi remote an.
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
    • Gute Entscheidung ;).
      Ich nutze die Shield selbst mit einem Synology-NAS .
      Das funktioniert hervorragend.
      Ich kann alternativ zu Plex nur Kodi / SPMC empfehlen.
      Ist am Anfang durchaus etwas Aufwand alles zu konfigurieren aber es lohnt sich.
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
    • Schau mal hier:
      htpcbeginner.com/plex-vs-kodi-comparison-guide/

      Um ehrlich zu sein habe ich mich aber nie intensiv mit Plex auseinander gesetzt.
      Was mir bei Kodi gut gefällt ist die riesige Flexibilität und Masse an Addons für alles Mögliche (z.B. Mediatheken).
      Es gibt unzählige verschiedene Themes und man kann alles individuell anpassen.
      Ich nutze SPMC z.B. als Launcher. Den Android TV Leanback Launcher habe ich ausgeblendet. Man kann über Kodi nämlich auch alle anderen Android Apps starten.
      Die Datenbank liegt zentral auf dem NAS ab und das Scrapen übernimmt Ember Media Manager. Das funktioniert alles sehr gut.
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
    • Habe die Shield in Verbindung mit einem Synology RS815+ und bin anfangs mit Kodi unterwegs gewesen, mittlerweile allerdings ausschließlich PLEX. PLEX kann zwar keine ISOs, ( ich bearbeite alles mit MakeMKV ), ist zwar ein wenig Aufwand, dennoch ist PLEX allein von der Aufbereitung, Mediathek, Endgeräte, Streaming über Wlan, UMTS etc einfach genial. :thumbs:
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Moin,

      Da kann ich mich nur anschließen.

      Plex ist unschlagbar wenn es darum geht die eigene Bibliothek über das Netzwerk (und auch Internet) zu streamen. Die Bibliothek sieht dabei konsistent auf allen Endgeräten gleich aus und sobald Du im Netz bist, hast Du von (fast) jedem Gerät Zugriff auf Deine Bibliothek. Dadurch, dass der Plexserver selber streamt kannst Du entsprechend der Bandbreite/dem Endgerät den Stream anpassen und bist sehr flexibel (es geht nur die entsprechende Bitrate über die Leitung) - vor allem unterwegs. Inzwischen kannst Du auch aus der Bibliothek auf das Endgerät runterladen zum späteren Offline gucken.

      Die Administration ist sehr einfach über die Applikation und Webinterface. Nur was die Einstellungsmöglichkeiten der Wiedergabe angeht, gibt es nicht ganz so viele Einstellungsmöglichkeiten - was für mich aber nie ein Problem darstellte.

      Sehr gut sind auch die Möglichkeiten weitere Plexserver einzubinden, was das Setup sehr flexibel macht - Du hast eben Zugriff auf die derzeit verfügbaren Server ohne große Fehlermeldungen oder Schnickschnack - entweder sind sie im Menü oder eben nicht.

      Gruß
      Wawa

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wawa () aus folgendem Grund: Ein "gleich" ausgelassen und ein paar Sätze angepasst, um sie verständlicher zu machen.

    • Starwash schrieb:

      Mal noch eine Zwischenfrage zum Thema PLEX:
      Wie bzw. worauf habt ihr eure PLEX-Server denn aufgesetzt? Auf euren erwähnten Synology´s? Oder alternative Systeme? Wenn ja, welche denn genau?
      Und wie zufrieden seit ihr mit euren Lösungen hinsichtlich Potenz, Zuverlässigkeit, Stabilität und Energieeffizienz?
      Danke und vg

      Das Nvidia SHIELD erlaubt ebenfalls einen Plex-Server einzurichten und entweder auf ein NAS zuzugreifen oder auf maximal 2 USB-Festplatten über die rückwärtigen Anschlüsse.

      Vorteil gegenüber einem Plex-Server auf einem NAS ist wohl die Leistungsfähigkeit des SHIELD. Gerade wenn man Medien transcoden möchte, bietet das SHIELD genug Leistung für mehrere FullHD Streams. Gleichzeitig fungiert es natürlich auch als Client und ermöglicht das Abspielen sämtlicher Bild- und Tonformate dank HDMI 2.0 mit HDCP2.2.

      Ein NAS mit vergleichbarer Leistung ist meist schon recht teuer.


      Deshalb betreibe ich momentan das SHIELD (2015er Version mit aktueller Software) mit 2 angeschlossenen USB-Platten (starten nur, wenn auf Filme zugegriffen wird) und bin eigentlich rundum zufrieden. Ich plane in Zukunft wohl mit einem günstigen Zyxel-NAS, um die mögliche Anzahl an parallel eingebundenen Festplatten zu erhöhen.

      Bezüglich 3D-Sound-Support (sicher für einige interessant):

      Sowohl Kodi (SPMC), alsauch Plex sind in Verbindung mit dem SHIELD in der Lage sämtliche Formate (Atmos, DTS:X, Auro3D) als Bitstream wiederzugeben.


      Also echt eine Eierlegende Wollmilchsau.
    • Ich habe den Server auf dem Nas installiert und werde den Server auf dem shield installieren.
      Das shield kommt ins Kino.
      Der Nas Server ist für iPad, iPhone, Apple TV etc. im Wohnzimmer und für die Kinder.

      Ich bin bis jetzt echt begeistert, das ist wirklich total easy
    • Starwash schrieb:

      Wie bzw. worauf habt ihr eure PLEX-Server denn aufgesetzt?
      2x HP Proliant Microserver, wobei nur einer durchläuft. Beide laufen auf Ubuntu Server und stehen an unterschiedlichen Orten im Haus. Der "Backup"-Server fährt jede Woche hoch und zieht dann alle Nettoänderungen bevor er wieder runterfährt. Er kann als vollständiger Ersatz genutzt werden sollte Server 1 zicken machen. An sich läuft das System aber sehr zuverlässig. Den Backupserver habe ich erst einmal gebraucht (in 3 Jahren). Nichts ist nerviger als einen Filmabend machen zu wollen und der Server verweigert den Dienst...

      Mit der CPU Leistung des Servers hatte ich bisher noch keine Probleme, das Lesen von den Platten und das Streamen im Netzwerk sind eher die Flaschenhälse.

      Energieeffizienz ist so eine Sache. An sich ist der Server schon sehr genügsam, zieht aber natürlich mehr als eine kleine Routerlösung oder ähnliches. 3-15 EUR - je nach Nutzung - sollte man im Monat schon einkalkulieren. Außerdem auf die Festplatten achten und deren Eignung für den 24/7 Betrieb... Bei den meisten Herstellern lohnen sich die paar EUR mehr.

      Grüße
      Wawa
    • Moin,
      was ich noch nicht ganz verstanden habe: wird denn in jedem Falle transkodiert oder kann man auch einfach das Original-Quell-File abspielen? Auf der Plex-Seite wird immer nur von Streaming gesprochen...

      EDIT: Achso, und womit verdienen die ihr Geld wenn das alles kostenlos ist...
    Abonnement verwalten