Sony VPL-VW300ES

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sony VPL-VW300ES

      SONY VPL-VW300ES


      Sony VPL-VW300ES
      Foto: Sony


      Auf der IFA 2014 stellt Sony seinen neuen 4K-Projektor vor.
      Die Bildauflösung beträgt 4096 x 2160 Pixel.
      Die Maximalhelligkeit soll 1500 Lumen betragen.
      HDMI 2.0 und HDCP 2.2 werden unterstützt.
      Der Zoomfaktor beträgt 2,06 - und ist damit identisch wie von VW500.

      Der Projektor ist laut Sony ab Oktober 2014 in Schwarz erhältlich.



      Mehr dazu in Kürze. Am Samstag schaue ich mir diesen Projektor an.


      Nachtrag vom 13.11.2014:

      TEST: Sony VPL-VW300ES
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Sony VPL-VW300ES - Preis


      Der Sony VPL-VW300ES kostet 6990 Euro (UVP)
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Moin GL,

      Schön, dass Du weiter am Ball bleibst und uns mit derartigen Nachrichten versorgst. :yes: :thumbs: Besten Dank dafür!

      Ich bin wirklich gespannt, an welcher Stelle man hier noch einspart. Objektiv ist wohl auszuschließen, andernfalls geht der Vorteil der 4K-Auflösung wohl langsam verloren.

      Tschüs gut

      Rammstein
    • Nur HDMI 2.0 Light (Farbunterabtastung 4:2:0, 8bit)
      Man könnte meinen sie haben auch das Board 1:1 vom VW500 übernommen.
      Ebenso scheint sich bei der FI (Motionflow) nichts getan zu haben, sprich sie ist in 4k nicht verfügbar.
      Das Fehlen der dynamischen Iris ist bitter für den Preis von 6990€.
      Nativer Kontrast soll 20.000:1 sein.
    • Ich finde es trotzdem gut. Die Entwicklung 4K wird maßgeblich von SONY vorangetrieben. Das es jetzt im Bereich 7000 € schon was gibt zeigt die Richtung an. Bin gespannt wie JVC nachzieht. Meine Vision ist es ja 2016 einen gut ausgestatteten hellen 4K Beamer für 5000 € zu erwerben. Wenn das in dem Tempo so weitergeht dürfte das klappen.

      Das der 300´er nicht die Features vom 500´er und vom 1000´er hat finde ich den Kunden gegenüber fair. Das der Preisverfall kommt, bzw. zukünftig mehr Leistung für das Geld erbracht werden muss ist klar. Wenn aber jetzt eine Beamerentscheidung anstehen würde wäre das schon ein Kandidat.

      Gruß

      Obiwandicker
    • martix schrieb:

      Nur HDMI 2.0 Light (Farbunterabtastung 4:2:0, 8bit)
      Man könnte meinen sie haben auch das Board 1:1 vom VW500 übernommen.
      Ebenso scheint sich bei der FI (Motionflow) nichts getan zu haben, sprich sie ist in 4k nicht verfügbar.
      Das Fehlen der dynamischen Iris ist bitter für den Preis von 6990€.
      Nativer Kontrast soll 20.000:1 sein.


      Moin matrix,

      wenn 4K künftig mit nativen 60 Hz zugespielt werden, ist FI unnötig.

      Tschüs gut

      Rammstein
    • Filme werden auch in Zukunft in 24p vorliegen, auch bei einer 4K - Bluray!
      Da hilfts auch nicht, wenn die via 60p zugespielt werden, dann haben wir das ewig schon bekannte PullDown Ruckeln.
      Du kannst höchstens TV Aufnahmen meinen, wie Fussball und CO.
      Bis Filme in Hollywood alle in 60p gedreht werden werden noch Jahre vergehen, der Hobbit ist der einzige bisher, und der ist auch nur in 48p.
    • Naja, die meisten können wohl auf dieses Feature verzichten - falls ein Formatwechsel nötig ist, geht ja auch verstellen von Hand per elektrischem LS. Zudem ist das halt ein klarer Fall von künstlicher Abgrenzung zum grösseren Bruder.

      Die fehlende Iris finde ich da schon gravierender. Sollte der Wert von 20'000:1 jedoch stimmen, so fände ich ihr Fehlen jedoch halbwegs verschmerzbar. Das wäre ein annehmbarer Wert, von dem die JVC auch nicht mehr so weit entfernt sind.

      Alles in allem ein interessantes Produkt. Da keine 4K-Medien absehbar sind, werde ich aber wohl ein weiteres Jahr pausieren.

      Riker
    • mpinky schrieb:

      Kein Lensmemory ... :spank:


      :freaked:

      Wie jetzt ??

      Der hat ein motorisiertes Objektiv ohne Memory :?:
      Was soll das denn jetzt ? :banghead:
      Und keine automatische Blende. :wut:

      Und das für 7000€. :neu_lol:

      Ich glaube langsam, die laufen bei Sony am Leben vorbei. :mecker:

      Nur mal zur Erinnerung: Das sind Features, die schon vor 3 Jahren im VW95 verbaut wurden.
      Leider ist noch immer ist kein direkter Nachfolger im gleichen Preisrahmen in Sicht.
      4K Auflösung ist ja toll, aber nicht als Ausstattungs-Killer, die sich möglicherweise auch noch negativ auf die Gesamtbildqualität auswirken.

      Die Produktbezeichnung ist bestimmt nicht zufällig gewählt .
      Das riecht förmlich nach einem modifizierten HW30 mit 4K Auflösung.

      Damit wirds dann für mich auch in diesem Jahr nichts mit Neukauf.

      Bis dann
      Junior
    • Riker schrieb:

      Sollte der Wert von 20'000:1 jedoch stimmen, so fände ich ihr Fehlen jedoch halbwegs verschmerzbar. Das wäre ein annehmbarer Wert, von dem die JVC auch nicht mehr so weit entfernt sind.

      20.000:1 zu 50.000:1 ist schon noch ein großer Unterschied.
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • postmanmc schrieb:

      Zitat von »Riker«
      Sollte der Wert von 20'000:1 jedoch stimmen, so fände ich ihr Fehlen jedoch halbwegs verschmerzbar. Das wäre ein annehmbarer Wert, von dem die JVC auch nicht mehr so weit entfernt sind.

      postmanmc schrieb:

      20.000:1 zu 50.000:1 ist schon noch ein großer Unterschied.


      Viel ausschlaggebender als die Fantasiewerte die mit Blendensteuerung sechsstellige Werte erreichen, ist für mich der Schwarzpegel, der höchstwahrscheinlich unter der fehlenden Blende leiden wird.
      In SXRD gibts keine doppelten Wire-Grids oder ähnliches um das Streulicht zu absorbieren.
      Somit sind Schwarzpegel wie beim VW95 mehr als unwahrscheinlich.



      Gruss
      Junior
    • Hi,

      das ist aber ein toller 4K-Einstiegsbeamer, den Sony da vorstellt :silly: :lol:

      Ich kann mir nicht vorstellen das er 20000:1 Kontrast OHNE Blende erreicht, da ist ja selbst ein 1100er noch weit entfernt von.
      Sony wird seinem kleinsten 4K-Beamer sicher nicht die neuesten Wunder-Panels spendieren.

      Aber gut, Sony soll 4K nur voran treiben :neu_peitsche:
      mal schauen was Epson (R-LCD) und JVC dann noch aus dem Hut zaubern :)

      Gruß
      „Denken ist, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie ihre Vorurteile ordnen.“ -William James
    • na irgendwas müssen sie ja für die 3000€ weniger, abspecken.

      Mit ein bisschen Glück ist es vielleicht sogar möglich das ganze wieder übers Servicemenü zu aktivieren,
      vielleicht nicht die Auti-Iris aber das Lens Memory ist sicherlich nur softwaretechnisch deaktiviert.

      PS: bei dem "fehlenden" Lens-Memory widersprechen sich die vorhandenen Artikel sowieso noch.
    • X.Rudd schrieb:

      PS: bei dem "fehlenden" Lens-Memory widersprechen sich die vorhandenen Artikel sowieso noch.
      Das liegt wohl daran, dass ursprünglich die Beschreibung des VW500 an der Stelle des VW300 gestanden haben soll.
      Dieser Irrtum wurde offenbar sehr schnell bemerkt und korrigiert mit dem richtigen Text. Ich selbst habe den 500er-Text nicht mehr gesehen, vermute aber, dass sich einige Beiträge darauf beziehen könnten.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Habe das hier gefunden:

      Technische Daten Sony VPL-VW300ES
      Anzeigesystem SXRD™ Panel
      Lichtleistung 1.500 lm
      Anzeigeelemente – effektive Bildgröße 0,74” x 3
      Displayelemente – Effektive Pixel 4K (4.096 x 2.160) x 3/26.542.080 Pixel
      Projektionsobjektiv – Zoom/Fokus Elektrisch (Ca. 2,06-fach)/Elektrisch
      Projektionsobjektiv – Lens-Shift Elektrisch, V: +85 %/-80 % H: +/-31 %
      Lichtquelle UHP-Lampe mit 230 W
      Bildschirmgröße 1,02 bis 15,24 m
      Reality Creation JA (4K Reality Creation)
      Kompatibel mit „Mastered in 4K“ Blu-ray™ JA
      4K 60P YCbCr 4:2:0/8 Bit JA
      TRILUMINOS™-Display JA
      3D-Funktion JA
      3D-Sender Integrierter HF-Sender
      3D-Brille TDG-BT500A (optional)
      Manuelle Kalibrierung HSV-Farbkorrekutr
      HDCP-2.2-Kompatibilität JA*
      Wireless-HDMI-Kompatibilität IFU-WH1 (optional)
      Modus für geringe Latenz JA
      Bildmodi 9 Modi
      Gamma-Modi 11 Modi
      Panelausrichtung Ja (Shift / Zone)
      Ein-/Ausgänge HDMI (2 Eingänge): Digital RGB/Y Pb/Cb Pr/Cr
      Fernbedienung: RS-232C
      LAN: RJ45, 10BASE-T/100BASE-TX
      IR-Eingang: Miniklinkenbuchse
      Trigger: Miniklinkenbuchse, 12 V DC, max. 100 mA
      USB: 5 V DC. Max. 500 mA
      Akustisches Rauschen 26 dB
      Betriebsspannung 100 bis 240 V AC, 3,0 A bis 1,3 A, 50 Hz/60 Hz
      Leistungsaufnahme Max. 340 W
      Gehäusefarbe Schwarz
      Abmessungen (B x H x T) 495,6 x 195,3 x 463,6 mm
      Gewicht Ca. 14 kg
      Mitgeliefertes Zubehör Fernbedienung RM-PJ28
      AA-Mangan-Batterien (R6) (2)
      Netzkabel für Projektor (1)
      Kurzanleitung (1)
      Bedienungsanleitung (CD-ROM) (1)
      * HDMI-Eingang 2 ist mit HDCP 2.2 kompatibel
      mfg
      RainerF

      Mein Kinobau, oder


      - Das "Cinema Aubergine" entsteht -
    • Last Action Hero schrieb:

      mpinky schrieb:

      Kein Lensmemory ... :spank:
      Das ist wirklich ein Witz bei einem Gerät mit diesem Preis, zumal die Memory nicht wirklich was kostet in der Herstellung.. Für mich ein absolutes KO-Kriterium.




      sehe ich genauso,da bei mir diesen Jahres noch die Anschaffung einer Stewart Curved Cinemascope Leinwand ansteht, kann ich auf das Lensmemory auf keinen fall verzichten,

      verstehe nicht warum man der motorisierten
      Optik des VW300 nicht noch das Lensmemory spendiert hat,auch die fehlende Blende ist schmerzlich zu vermissen,

      Schade,damit ist er auch bei mir raus!

      ich denke der kauf meines VW95 ES letzten Jahres war doch Gold richtig
      der wird dann halt noch weiter zwei Jahre bei mir bleiben!

      Gruß
    • Für Cinemascope-Leinwand-Besitzer ist das fehlende Lens Memory sicherlich ein K.O.-Kriterium.
      Für mich wäre die fehlende Iris-Blende wohl deutlich gravierender...

      Insgesamt find' ich den VW300 zu teuer, die UVP wäre bei 5900 Euro wesentlich besser angesiedelt.

      Bin gespannt, ob heute wenigstens nativer Content samt 4K-Player von SONY vorgestellt wird. :rolleyes:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Halöle,

      ja schade,dass der 300er doch einige wichtige fehlende Futures hat...Die preisliche Differenz zum 500er ist mit 3000€ sicherlich schon ein Unterschied aber da schreibe ich ja nichts neues das der 500er doch erheblich günstiger zu bekommen ist.

      Dann werde ich wohl doch noch mit meinen VPL 60 weiter werkeln...und warte mal auf die nächste IFA Ankündigung von Sony oder eines anderer Namenhafter Herstellers ;)
    • was habt ihr denn erwartet... das Sony den VW300 genauso ausstattet wie den VW500, aber für die Hälfte und das obwohl die Konkurrenz immer noch keine 4k Prokis auf dem Markt hat ?!

      die fehlende Blende ist zwar für Schwarzbildfetischisten sehr ärgerlich aber bei den aktuellen Kontrastwerten imoh nicht mehr nötig

      der Rest ist eigentlich mehr Einschränkungen in Sachen Bequemlichkeit/Perfektion,
      denn auch ohne Lens Memory kann ich schnell über Fernbedienung das Bild anpassen.

      Gruß Stefan
    Abonnement verwalten