Sony VPL-VW300ES

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • X.Rudd schrieb:

      denn auch ohne Lens Memory kann ich schnell über Fernbedienung das Bild anpassen.
      Stimmt, kann man. Aber nicht, nachdem man 7000 € bezahlt hat. ;)

      X.Rudd schrieb:

      was habt ihr denn erwartet... das Sony den VW300 genauso ausstattet wie den VW500, aber für die Hälfte
      Natürlich war das nicht unbedingt zu erwarten. Die eigentliche Erkenntnis aus der Preiskalkulation ist doch, dass der 500er überteuert ist, da der 300er in Herstellung auch nicht wirklich mehr kostet (die fehlenden Dinge kosten ja praktisch nichts) und man diesen sicherlich nicht subventioniert.
      Trotzdem ist es natürlich legitim und nachvollziehbar, dass Sony seine Vorreiterrolle zu Geld machen will, aber man sieht schon mal deutlich, was preislich möglich wäre. Wird Zeit, dass JVC nachzieht, dann wird es richtig interessant.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Hallo,

      eigentlich wollte ich endlich vom CRT Lager ins digitale Zeitalter wechseln und hoffte auf einen guten Nachfolger des VW500ES. Nun sehe ich diese abgespeckte Version und bin arg enttäuscht. Ein VW300 mit besseren Werten als ein VW500 und einem UVP 7000 Euro hätte bei mir Vorfreude auf Oktober bereitet und wäre definitiv gekauft worden.
      So aber nicht.

      Ich frage mich was sich Sony mit den zwei Preisschienen Japan 1/2 Preis zu Europa/USA gedacht hat. Da komme ich mir etwas ausgebeutet vor.

      So nun hoffe ich auf die Cedia Messe und einen guten JVC mit echten 4K für <8000 Euro dann wird Sony sicherlich nachbessern.

      Gibt es eigentlich schon Berichte von Händlern auf der IFA, die das Bild des VW300 objektiv beurteilt haben?

      Grüße

      didaschi

      P.S. Vielleicht sollten wir nach der IFA einen Massenprotest an Sony senden. lach :plaerr:
      Probleme mit Mathe? Ruf an! 0800-[(10x(13i)²)]-[sin(xy)/2.362x]
    • Ich hatte mir für dieses Jahr eher einen Nachfolger vom VW500 erhofft in der Preislage 7-8k, jedoch mit Zwischenbildberechnung auch bei 4K.
      Der Projektor ist immer noch im Premiumsegment angeordnet und ob da das Teil wirklich Erfolg haben wird bezweifle ich.
      Man wird sehen...
      Grüße
      Matthias
    • Manche tun ja gerade so, als würden sie mit vorgehaltener Waffe zum Kauf gezwungen.....

      Wenn das Gerät nicht die Erwartungen in Sachen Ausstattung bzw. Preis/Leistung erfüllt einfach nicht kaufen und Händler bzw. Hersteller auf ihrem überteuertem Kram sitzen lassen.

      Gibt eh noch keinen ausreichenden vernünftigen Content in 4K. ;)
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Im Netz wurde ein erster Kurztest veröffentlicht.
      Dieser ist sehr ernüchternt! Da fallen dann so Beschreibungen wie "Grauschleier" "Keine FI in 4k" "60p nur mit 4:2:0, wie beim VW500" usw.
      Bei JVC könnte ich mir gut vorstellen, das dieses Jahr keine neuen Beamer präsentiert werden, der HW55 bekommt ja auch keinen Nachfolger.

      Edit Ravenous
    • Positiv:
      4k ist 30% billiger geworden
      Es werden noch hochwertige Projektoren gebaut

      Da es eh noch keinen 4k-Content auf BR gibt, kann ich sehr gut ein Jahr warten. Wenn der Preis dann noch einmal um 30% fallen sollte, wären wir bei 5kEuro, also 4k im Laden, ein fairer Preis.

      Also, weiter so Sony!
    • Was wollt ihr alle mit einem 4k Projektor?
      Bevor es ordentliche Abspielgeräte geben wird bzw. Software, sind eure Projektoren schon wieder Dinos!
      Falls ihr zu viel Geld habt, hier ist jemand der es gut gebrauchen könnte :rofl:

      Es ist wie immer, ees wird nur gestückelt. Anstatt man die gesamte 4k Kette komplett rausbringt, werden wir wieder nur hingehalten.
      Zumal es ja auch wieder 2 verschiedene "Formate" gibt, 4k und UHD... Ja was denn nun?
      Pioneer SC-2023 K, JVC DLA-X5000, Cheap Trick 240x100, Dreambox HD 800, Canton Ergo Center, Canton Ergo 92DC, 4x Canton Ergo 22, DBA 8xMivoc AW 3000, DCX 2494, T-Amp 1400, Pioneer BDP-450,Dune HDTV 303D
    • rumpeli schrieb:





      Zitat von »efdeluxe«



      Was wollt ihr alle mit einem 4k Projektor?


      1080 P auf einen curved screen quetschen! Ich zumindest.




      Das geht nicht mit einem 2k Proki?
      Pioneer SC-2023 K, JVC DLA-X5000, Cheap Trick 240x100, Dreambox HD 800, Canton Ergo Center, Canton Ergo 92DC, 4x Canton Ergo 22, DBA 8xMivoc AW 3000, DCX 2494, T-Amp 1400, Pioneer BDP-450,Dune HDTV 303D
    • FoLLgoTT schrieb:

      Last Action Hero schrieb:

      Was wollt ihr alle mit einem 4k Projektor?


      Aliasing verringern.


      :dankoe:
      :thumbs:

      Das ist genau der Punkt. Vor allem bei Bildbreiten deutlich über 3 Meter.
      Ich sehe 4K Content auch als Bonbon auf der Torte und nicht als Voraussetzung für eine Kaufentscheidung.

      Ausserdem sehe ich einige VW95 Besitzer die wohl sofort umsteigen würden, wenn das Gesamtpaket stimmen würde, und sich Vor- und Nachteile nicht gegenseitig eleminieren würden.
      Das gilt selbstverständlich auch für alle anderen die einen Neukauf in Erwägung ziehen, aber gerade Sony hat hier eine Marktlücke hinterlassen, die bis jetzt nicht geschlossen werden konnte.
      Einige hier haben es bereits gesagt: Wird höchste Zeit dass die anderen Hersteller nachlegen.


      Ein noch wichtigerer Aspekt ist daß die 4K Sonys momentan die einzigen (noch erschwinglichen) Beamer sind, die auch aufgrund ihrer Helligkeit Leinwände bis 4 Meter ausleuchten können, ohne drastische Einbußen in der Bildqualität.

      Warum hier die Iris-Blende bei den Sonys ständig kritisiert wird, entzieht sich ebenfalls meinem Verständnis. Zum eine arbeitet die unauffällig, zum anderen hat selbst JVC die mittlerweile implementiert.
      Abgesehen davon, kann man sie auch abschalten.
      Dass in Zukunft bei den angepeilten Lichtleistungen von über 1500 Ansi-Lumen, Beamer ohne Blendensteurung auskommen, die dann auch noch ein sattes Schwarz auf die Leinwand zaubern, halte ich persönlich für Wunschdenken.



      Gruss
      Junior
    • rumpeli schrieb:

      efdeluxe schrieb:

      Was wollt ihr alle mit einem 4k Projektor?


      1080 P auf einen curved screen quetschen! Ich zumindest.



      Ok, das wäre ein Grund für einen 4k Proki... aber dann ist dieser 7000€ wert?
      Wow, soviel hat mein ganzen HK gekostet....
      Aber wer hat der kann :bigsmile: :bier:
      Pioneer SC-2023 K, JVC DLA-X5000, Cheap Trick 240x100, Dreambox HD 800, Canton Ergo Center, Canton Ergo 92DC, 4x Canton Ergo 22, DBA 8xMivoc AW 3000, DCX 2494, T-Amp 1400, Pioneer BDP-450,Dune HDTV 303D
    • Fotos sehen auf einem 4K Proki auch um einiges besser aus.

      Vor paar Wochen durfte ich nen Kumpel bei wohnen, seine Neuseeland Fotos auf seinem VW1000 anzuschauen :freu:
      Die Fakten: Canon 5D MarkIII + u.a. Canon EF 24-70mm f/2,8L II USM + nur 2m Leinwandbreite! + plus die wundervolle Landschaft Neuseelands

      Filme schaut er nur selten auf dem Sony, hauptsächlich eigene Bilder und Videos :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von X.Rudd ()

    • seit ich den 500er Sony im direkten Vergleich auf großer Leinwand zum JVC gesehen habe ist für mich klar:
      Ein 4k Projektor kann auch aus Full HD ein sichtbar besseres Bild auf die Leinwand werfen. Vorausgesetzt die Leinwand hat eine gewisse Größe...

      Von daher hat so ein Projektor durchaus auch heute schon seine Berechtigung. Ist halt nur die Frage wie hoch der Mehrpreis ausfallen darf...
      Gruß, nightflight
    • Wissenswert dürfte für die ersten Käufer des VPL-VW300 sein, dass sie kostenlos den Mediaplayer FMP-X5 dazu erhalten.
      Auf wie viele Stück dieses Angebot begenzt ist, werde ich Samstag auf der IFA erfragen. Dort wird ein paar Foren-Usern, Bloggern und Journalisten u. a. der VPL-VW300 vorgeführt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Beste Nachricht des Tages ist die offiziele Ankündigung der 4k/UHD Bluray für Weihanchten 2015!
      Bei der 4k Blu-ray Disc wird es neben der höheren Auflösung (3840 x 2160 Pixel) voraussichtlich auch einen größeren Fabraum (BT.2020), mehr Bilddynamik (HDR) und eine Unterstützung für 4k-Inhalte mit 60 Bildern pro Sekunde (HFR) geben. Ausserdem soll die Farbtiefe von 8 auf 10 Bit erhöht werden.


      Perfekt, damit sind alle 4k Beamer und auch der neue VW300 nur eingeschränkt kompatibel und schon ist eine Anschaffung sinnlos, da veraltet!
    • Also mir geht es um ein besseres Bild.
      Antialiassing ebenso wie bessere Bidhelligkeit/Kontrast/Farbwiedergabe. (OK, im Vergleich zu einem Uralt-Panasonic 3000er ist da wohl fast jeder besser ;) )

      "4k" nur weil es 4k ist, ist nicht sooo wichtig für mich, Inhalte gibt es aktuell eh praktisch nicht, und bis es passende Player und vor allem Medien dann mal "ab Ende 2015" geben wird, ist es ja noch ewig hin.
      Dann stellt sich die Frage aber auch, was die kosten werden. eine 4k-BluRay wird sicher nicht wie bisher 12-17€ bei einem neuen Film kosten... schätze mal eher Richtung 30€.
      Ob ich das dann also kaufen würde

      Sehe ich "entfernt ähnlich" wie das 3D Thema... mein neuer (wird wohl der 500er Sony) kann das natürlich... aber am Ende ist mir dasaber ziemlich egal, ich werde sicher nicht alles in 3D kaum ab jetzt.

      Bei 4k ist der Mehrwert da mMn schon größer, da das bei meinen 3,1m Breite und Abstand um 2,8m schon was bringen sollte
    • Birdie schrieb:

      Dann stellt sich die Frage aber auch, was die kosten werden. eine 4k-BluRay wird sicher nicht wie bisher 12-17€ bei einem neuen Film kosten... schätze mal eher Richtung 30€.

      Auf der IFA wurde mir ein Preis von über 60 Euro genannt, den die ersten 4K-Blu-rays kosten werden.
      Darüber hinaus blieb die Frage unbeantwortet, was die notwendigen neuen (!) 4K-Blu-ray-Player kosten werden. 4-stellig ist aber durchaus vorstellbar...
      Selbst wenn die neuen 4K-Filme einen größeren Farbraum nutzen sollten - REC2020 wird zum Start voraussichtlich nicht genutzt werden - wird der Sony VPL-VW300 diese Filme abspielen können. Größere Farbräume sollen komprimiert werden, wie es bei digitalen Fotoaufnahmen mit dem Farbraum Adobe RGB praktiziert wird.
      HFR/4K ist zwar in der Spezifikation vorgesehen, wird es aber bei der Markteinführung der 4K-Blu-ray nicht geben. Grund: Es ist kein Kontent vorhanden! Momentan gibt es nur die 3D-Filme von "Der Hobbit" mit HFR (48 Hz) im Kino - aber nicht mit 4K-Auflösung, sondern nur mit 2K-Auflösung!
      Angst muss also niemand davor haben, dass der Sony VPL-VW300 im nächsten Jahr keine 4K-Filme abspielen wird - wenn denn überhaupt die 4K-Blu-ray Ende 2015 erscheinen sollte.

      Somit wird der VPL-VW300 relativ zukunftsicher sein.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • the.real.obi schrieb:

      Also mit 60 Euro je Film ist mir klar, das es noch ne Weile dauern sollte bis sich 4k wirklich durchsetzt... 4-fache Pixel ergeben wohl den 4-fachen Preis....
      Also,

      meine ersten DVD´s haben damals 60-70 DM gekostet. Meine ersten BluRays haben damals auch so um die 60 Euro gekostet. Dann kam irgendwann die 40´er Marke, dann die 30´er und nun die 20´er Marke. Selbst die Preise für 3D BluRays sind von ca. 35 Euro auf jetzt so ca. 25 Euro pro Neuerscheinung gefallen.
      Wenn 4K dann halt 60 Euro kostet, dann kostet es das dann halt. Der Markt wird es richten. Hauptsache der Content kommt und die Strategen verlieren nicht den Mut, weil nicht so viele die "teuren" Disks kaufen.

      Wenn die Entwicklungskosten einmal bezahlt sind, kann mir keiner erzählen, warum ein 4K Medium auf Scheibe viel teurer sein soll als z.B. eine BluRay. Da gibt es den Preisunterschied doch auch nur, weil man argumentiert, das man an der BluRay ein höherwertiges Produkt bekommt. Doch back to topic. Es kommt Bewegung in den Beamermarkt. Mal schauen, wie sich der Beamer so live macht und wo sich der Straßenpreis einpendelt. Die nächste Ifa kommt bestimmt.

      Gruß

      Obiwandicker
    • Das große Problem wird jedoch auch in der Ursprungsquelle liegen, die aller meisten digital produzierten Filme sind nur in 2k aufgenommen worden (ca95%)
      und bei fast allen 35mm Filmen wurde in der regel auch nur 2K gescannt und verarbeitet.

      Heißt vermutlich die meisten 4K Blurays werden einfach hoch skaliertes Material beherbergen
      oder werden aufwendig vom 35mm Negativ neu gescannt, aber die "computerscenen" immer noch 2K :(
    • 55 Beiträge aber noch kein Sichttest, dann wird es ja Zeit.

      Also ich habe vorgestern den VW300 auf der IFA in dem optimierten HK gesehen. Dazu habe ich mich extra in die letzte Reihe gesetzt. Besonders beeindruckt war ich von den Fußballaufnahmen der WM. Die Schärfe, Farbenfreude und Plastizität war schon bestechend. Vor allem hat man nicht gemerkt, dass bei 4K kein Motionflow arbeitet.

      Es ist natürlich unfair das mit der Satübertragung von Fußball in UHD vor einem Jahr zu vergleichen (30p), aber das war schon ein riesiger Unterschied (aus dem Gedächtnis heraus).
      Nicht so gefallen hat mir die Konzertaufnahme bei Nacht einer mir unbekannten Sängerin. Die Durchzeichnung dunkler Bereiche ließ da zu wünschen übrig.

      Zu der Diskussion um die Preise: Ich habe mir damals die PS3 als (vermeintliches) Schnäppchen für 600€ bestellt, weil die BR-Player seinerzeit über 1000€ kosteten.
    • "Dead on arrival"

      Bei der 4k Blu-ray Disc wird es neben der höheren Auflösung (3840 x 2160 Pixel) voraussichtlich auch einen größeren Fabraum (BT.2020), mehr Bilddynamik (HDR) und eine Unterstützung für 4k-Inhalte mit 60 Bildern pro Sekunde (HFR) geben. Ausserdem soll die Farbtiefe von 8 auf 10 Bit erhöht werden.


      4K Material: Ca. 2.2 GB / Minute.
      4K Film, 120 Minuten: 264 GB

      Die sog. "Archival Disc" (BR Nachfolger) soll 300 GB fassen können, "später auch mal 500GB bzw. 1 TB".
      Die 300'er Version soll(tm) Ende 2015 kommen.

      Nun nehmen wir obige Rechnung und rechnen das mal auf 60 Bilder um 8o : 264 / 24 * 60 = 660 GB !!!
      Damit ist die "Archival Disc" bereits JETZT schon (Planungsphase) tot. :rofl:

      Dieses ganze "Silberzeugs" wird letzendlich verschwinden müssen, sämtliche Player werden wohl auf lang oder kurz auf SD/MMC Karten schwenken müssen.

      Eine schöne Plastikbox mit Booklet, auf der Innenseite ist die SD eingeclipst.

      Ich verstehe sowieso nicht, warum das nicht schon lange gemacht wurde.
      Da sitzten die Herren und erfinden für Fantastillionen neue Formate - und schicken die Entwürfe wahrscheinlich auf SD-Karte nach Japan :lol:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • An der von dir geschilderten Tendenz ist schon etwas dran. Das trifft vor allem dann zu, wenn man (in der Zukunft) die von dir zitierten qualitätssteigernden Merkmale benutzen will Allerdings darf man nicht vergessen, dass man bald auch effizientere Codecs einsetzen wird. H.265 bzw. HEVC benötigt nur noch den halben Speicherplatz wie H.264.

      Richard schrieb:

      4K Material: Ca. 2.2 GB / Minute


      Wie kommst du auf diesen Wert? Bei dem von mir erstellten Demofile (s. Link in den 4K-Demo-Threads) beträgt die Länge gut 2 GB für 5 Minuten bei ca. 60 Mbits und 24p.
    • Richard schrieb:

      Dieses ganze "Silberzeugs" wird letzendlich verschwinden müssen, sämtliche Player werden wohl auf lang oder kurz auf SD/MMC Karten schwenken müssen.

      Ich verstehe sowieso nicht, warum das nicht schon lange gemacht wurde.




      Die Daten sind nicht länger als 10 Jahre haltbar, eher weniger. Ich fürchte, dass ist zu wenig um damit potentielle Kundschaft für ein neues High End Medium zu gewinnen. Es herrscht ein allgemeiner Sammeltrieb, da muss am besten alles für die Ewigkeit gemacht sein. :biggrin:

      Grüße
      postmanmc
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von postmanmc ()

    • Sony VPL-VW300 - Erste Sichtung!


      SONY VPL-VW300
      Erste Bildeindrücke


      Am Samstag war ich auf der IFA 2014. Sony hatte ein paar Foristen/Blogger nach Berlin eingeladen, um dort all ihre schönen neuen Produkte vorzustellen. Darunter war auch der neue 4K-Projektor Sony VPL-VW300.
      Hierbei handelt es sich um einen etwas abgespeckten VW500. Es wurde beim VW300 auf die Auto-Blende und die Lens-Memory-Funktion verzichtet. Darüber hinaus wurde eine andere Lampe eingesetzt, die über eine etwas geringere Leistung verfügt. Die Maximalhelligkeit beträgt nun 1300 bis 1400 Lumen (D65). Mit Hilfe einer neuen Software, soll sich der Projektor nun auf den Punkt kalibrieren lassen.

      Der VW300 wurde in einem wunderbar klimatisierten "Black-Cave" vorgestellt. Die Leinwand war 3,50 Meter breit. Restlicht war keines im Raum.
      Die Bildschärfe, Detailauflösung und Farbenpracht vom 4K-Demomaterial haben mich beeindruckt. Die fehlende Auto-Blende habe ich nicht vermisst.
      Die 4K-Demos waren Fußball-Übertragungen mit 60 Hz, Städtetouren, Konzerte, Fotos. Spielfilme gab es zunächst keine!

      Danach gab es Demos in Full-HD-Auflösung, die mit und ohne Reality Creation wiedergegeben wurde. Das hochskalierte Bild sah richtig gut aus. Nicht so gut wie das native 4K-Material, das zum Vergleich projiziert wurde, aber besser als Full-HD ohne RC.

      Einer der Besucher hatte die Blu-ray von "Wolverine" mitgebracht, weil ihn interessierte, wie dieser Film mit dem VW300 aussieht.
      Die zugespielte Blu-ray von "Wolverine", die auf UHD-Auflösung hoch skaliert worden ist, hat mir hingegen weniger gut gefallen. Sicherlich sahen die Farben toll aus, die Helligkeit war fantastisch für die große Bildbreite, aber der "Shop-Modus" war unübersehbar, in dem der Projektor lief.
      Gesichter sahen teilweise vermatscht aus. Auf meinen Wunsch hin wurden der Rauschfilter im Menü der Reality Creation auf 0 gesetzt und die Schärfe von über 50 reduziert. Danach nahm die Feinauflösung sichtbar zu. Auch sahen die Gesichter nun wieder natürlicher aus. Dennoch fand ich dunkle Bildinhalte nicht so toll durchgezeichnet.
      Das lag meines Erachtens aber am "Shop-Modus" vom Sony, um ein möglichst plastisch wirkenden Bildeindruck zu erzielen. So war der Kontrastregler auf Maximum hochgedreht und der Helligkeitsregler ganz leicht abgesenkt (wenn ich das richtig in Erinnerung habe auf 49). Auch das Gamma (Preset 7) erschien mir ewas zu steil. Hier hätte ich mir insgesamt eine etwas "normnähere" Einstellung gewünscht.

      Dennoch war der Vorteil von 4K-Bildmaterial gegenüber Full-HD-Auflösung immer deutlich zu sehen. Auch die RC machte beim Hochskalieren einen tollen Job, wenn es mit den Einstellungen der digitalen Filter nicht übertrieben wird. Gut eingestellt nahm der Schärfeeindruck deutlich zu.
      Und selbst aus nahen Betrachtungsabständen waren keinerlei Screendoor-Effekte zu sehen.
      Die Plastizität der Bilder war schlichtweg überwältigend. Auch die native Bewegungsdarstellung ohne FI (Motionflow) gefiel mir ausgezeichnet.

      Auf ausdrücklichen Wunsch wurden uns anschließen zwei Trailer gezeigt, die eine Bildauflösung von 3840 x 2180 Pixel besaßen. Diese Trailer lagen ursprünglich in 24 Hz vor, wurden aber (warum auch immer) auf 60 Hz umgerechnet. Während der Wiedergabe zeigten sich unschöne 3:2-Pulldownruckler. Nun wusste ich auch, warum sich die Sony-Leute so schwer damit taten, uns diese beiden Filme zu zeigen. Ungeachtet des Ruckeln sah die Bildschärfe fantastisch aus. Der Unterschied zu Full-HD-Filmen war auch in der letzten Sitzreihe deutlich zu sehen. Feine Strukturen flimmerten nicht mehr. Allerdings waren auch deutliche Ringing- und Banding-Effekte zu sehen, die ihre Ursache im 60 Hz/4:2:0-Quellmaterial besaßen. Ich hoffe, dass späteres Streaming-Material in 4K besser aussieht und diese Artefakte nicht besitzt.

      Wie hier schon geschrieben wurde, handelt es sich beim VW300 um einen VW500, der leicht abgespeckt wurde und so rund 30 % preiswerter ist.
      Wer die höhere Lichtausbeute, Auto-Blende und Lens-Memory benötigt, kann ja weiterhin zum VW500 greifen - oder sich bei einem Mitbewerber umsehen.
      Für Leinwandbreiten über 3 Meter finde ich den VPL-VW300 wie geschaffen.

      Noch ein Wort zum Schwarzwert.
      Ich finde diesen völlig in Ordnung auf 3,50 Meter Bildbreite. Referenz ist dieser sicherlich nicht - aber auf gutem Niveau ist er allemal.

      Demnächst werden ich einen VPL-VW300 zum Testen erhalten. Danach kann ich mehr zu Helligkeit, Kontrast und der Durchzeichnung sagen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten