Sony VPL-VW300ES

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • George Lucas schrieb:

      Die 4K-Demos waren Fußball-Übertragungen mit 60 Hz, Städtetouren, Konzerte, Fotos. Spielfilme gab es zunächst keine!


      George Lucas schrieb:

      Einer der Besucher hatte die Blu-ray von "Wolverine" mitgebracht, weil ihn interessierte, wie dieser Film mit dem VW300 aussieht.
      Die zugespielte Blu-ray von "Wolverine", die auf UHD-Auflösung hoch skaliert worden ist, hat mir hingegen weniger gut gefallen.
      Gesichter sahen teilweise vermatscht aus. Auf meinen Wunsch hin wurden der Rauschfilter im Menü der Reality Creation auf 0 gesetzt und die Schärfe von über 50 reduziert. Danach nahm die Feinauflösung sichtbar zu. Auch sahen die Gesichter nun wieder natürlicher aus. Dennoch fand ich dunkle Bildinhalte nicht so toll durchgezeichnet.


      Keine Blende
      Kein Lensmemory
      Schwarzwert "geht so"
      HD Darstellung hat keine Durchzeichnung, "bloomed"/matscht.

      Was kostet das Gerät? 6K? 7K?
      Wo möchte sich Sony damit positionieren am Markt?

      Ich frage das ernsthaft, denn für den Preis bekommt man ja Geräte, die über all diese "Klinken" erhaben sind.
      Wer kauft den VW-300, wer ist die Klientel?

      Oder anders: Warum kauft man einen VW-300 für 6/7K, wenn es einen DILA für Gleich/Weniger gibt, der aber wesentlich besser performed?

      Ich, als HK Besitzer, habe doch einen "Neuanschaffungsplan", der sieht dann ungefähr so aus:
      Geilstes Schwarz vondiewörld
      Punch bis Doctore kommt
      Farbraum "full", D65 easy (am besten Selbstkalibrierer)
      Leise wenn geht (nicht soooo wichtig)
      HDMI, schön wäre Displayport
      Wenn geht, FW-Update als Self-Service
      Kein Ratenkredit bis 2189 nötig...

      So, nach diesen Kriterien fange ich nun an Forum zu lesen, den Calc der Projectorcentral zu nutzen - und irgendwann habe ich 2-3 Kandidaten im Kreis der Auserwählten.
      Nur ein VW-300 wird wohl kaum dabei sein?
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Richard schrieb:

      Nur ein VW-300 wird wohl kaum dabei sein?
      Warum nicht?

      Welcher DILA macht 1500 Lumen? Welcher DILA mach 400:1 Ansi? Welcher DILA hat echte 4K Panels?

      Was den Schwarzwert angeht, so ist dieser vielleicht keine Referenz, aber gestört hat sich bis jetzt noch keiner dran. Sprich der ist nicht so schlecht wie er in den Foren gemacht wird.

      In der Summe aller Eigenschaften muss der 300er Sony (wie der VW 500) schon sehr überzeugen und an den Gesamtbildeindruck wird ein D-ILA im Moment nur schwerlich rankommen.
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • postmanmc schrieb:

      Richard schrieb:

      Nur ein VW-300 wird wohl kaum dabei sein?
      Warum nicht?

      Welcher DILA macht 1500 Lumen? Welcher DILA mach 400:1 Ansi? Welcher DILA hat echte 4K Panels?

      Was den Schwarzwert angeht, so ist dieser vielleicht keine Referenz, aber gestört hat sich bis jetzt noch keiner dran. Sprich der ist nicht so schlecht wie er in den Foren gemacht wird.

      In der Summe aller Eigenschaften muss der 300er Sony (wie der VW 500) schon sehr überzeugen und an den Gesamtbildeindruck wird ein D-ILA im Moment nur schwerlich rankommen.


      Preis / Leistung war meine Überlegung.

      Nein, 1500@D65 macht kein Dila, korrekt.
      Frage hierzu: Sind die 1500 beim Sony @D65?

      Ich denke auch, dass 4K derzeit noch völlig uninteressant ist, es gibt Null Medien dafür. Was nützt mir 4K, wenn ich "nur" BR kaufen kann?
      Die "Archival Disc" ist erst für Ende 2015 vorgesehen, bis die Industrie damit arbeitet, wird nochmal einige Zeit in's Land gehen - es ist (imho) "unnötig", jetzt schon für VIEL GELD auf den 4K Zug zu springen.
      Nimm mal beim Sony das 4K weg und guck Dir dann die Preis/Leistung an. Ist das nun immer noch stimmig?

      Wenn es so rüber kam, als wollte ich den Sony "schlecht machen", das war keineswegs die Intention. Vielmehr verstehe ich die Segmentierung und Preisgestaltung nicht - ich komme nicht dahinter, warum das Gerät 7K kostet.
      Der "große" geht hoch bis 25K - das erscheint mir alles so völlig "out of tune"?
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Surf-doggy schrieb:

      Ich nehme an Du hast das Teil gesehen ? , wäre sonst bissel schlecht, soll doch objektiv bleiben hier, oder nicht ?
      :)


      Würden die von mir hinterfragten Punkte zur Marktpositionierung und Preispolitik sich verändern, wenn ich mir das Gerät angucke?

      Ich verstehe Deine Logik nicht, wie würde das ablaufen?
      -Ich fahre zu Händler XY, dann gucke ich mir das Bild an.
      -Händler ruft Sony an: "Moin, so...der Richard hat jetzt das Bild gesehen. Ihr könnt also den Preis auf 2999,- senken, die Blende wieder einbauen und das Lensmemory aktivieren"

      So? :biggrin:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Ich glaube trotzdem das Sie es machen, weil Sie es können (7000 €) es gibt auch keinen Grund sich darüber Gedanken zu machen, der Preis ist nebensächlich
      und regelt sich dank dem Gesetz der Marktwirtschaft sowieso, verstehe nicht Ihn immer wieder in den Vordergrund zu rücken.

      IMHO

      :)
    • Man darf ja wohl mal dikutieren, ob ein Produkt vom Preis her richtig platziert ist bzw. ob das PLV stimmig ist.

      Ich sehe das ähnlich. 4K löst nicht wirklich ohne konkreten Content und die HDMI/HDCP Klärung ein "haben wollen" aus.

      Streicht man also mal 4K aus dem Pflichtenheft, bleibt unterm Strich übrig, dass man ggf. mit einem HW55 genausogut klarkommt, zu einem Drittel des Preises. Sowohl Helligkeit, als auch nativer Kontrast sind nahezu gleichauf, Schwarzwert/max Kontrast dank Iris beim HW55 sogar sichtbar besser.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Richard schrieb:

      Ich denke auch, dass 4K derzeit noch völlig uninteressant ist, es gibt Null Medien dafür. Was nützt mir 4K, wenn ich "nur" BR kaufen kann?
      Die "Archival Disc" ist erst für Ende 2015 vorgesehen, bis die Industrie damit arbeitet, wird nochmal einige Zeit in's Land gehen - es ist (imho) "unnötig", jetzt schon für VIEL GELD auf den 4K Zug zu springen.
      Nimm mal beim Sony das 4K weg und guck Dir dann die Preis/Leistung an. Ist das nun immer noch stimmig?


      Bezüglich fehlenden 4K Content hast du recht. Jedoch auch mit Full HD überzeugt der Sony mit einem plastisch+hell gleißenden Bild wo in dieser Preisliga im Moment nichts rankommen dürfte. Preis/ Leistung sehe ich allerdings nicht als stimmig. Dazu fehlt (mir) die Iris+Lens Memory und 2T€ weniger.
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • ich kann mich dem Lob für die 4k Sonys eigentlich nur anschließen:

      Was die mit RC in sanfter Einstellung aus normalem Full HD Material herausholen ist schlicht umwerfend. Auf großen Leinwänden entsteht da DEUTLICH mehr Bildtiefe als bei Full HD Projektoren. Seit mir das im direkten Vergleich gezeigt wurde bin ich auf einen 4k Projektor angefixt - auch ohne 4k Medien

      Von daher hat ein 300er Sony schon seine Berechtigung! Hängt aber natürlich immer von der INDIVIDUELLEN GEWICHTUNG der verschiedenen Kriterien ab...
      Gruß, nightflight
    • nightflight schrieb:

      Hängt aber natürlich immer von der INDIVIDUELLEN GEWICHTUNG der verschiedenen Kriterien ab...


      Genauso sehe ich das auch. Bei der Gewichtung von Richard kann einfach kein VW300 für ihn in Betracht kommen.

      Wenn man mehr auf gleißende Helligkeit steht, eine größere Leinwand hat oder sogar ein Wohnzimmerkino, dann sieht die Sache anders aus. Allerdings darf ich daran erinnern, dass bei hoher Helligkeit ein nicht so optimaler Schwarzwert relativiert wird. Mir geht das jedenfalls so beim Bildeindruck.

      Was der fehlende 4K-Content betrifft, so wird das für Filme noch eine Weile anhalten. Fotofreaks nutzen die 4K-Beamer aber schon länger. Ab morgen dürfte dann zusätzlich mein 4K-Player in Aktion sein. Dann kann ich endlich selbst erstellte 4K-Videos und Fremdfilme in voller Auflösung genießen.

      Die meist bessere Ausgabe von Blu-rays durch die RC kommt hinzu.
    • unluckymonkey schrieb:

      Surf-doggy schrieb:

      Ich nehme an Du hast das Teil gesehen ? , wäre sonst bissel schlecht, soll doch objektiv bleiben hier, oder nicht ?

      :)


      Naja, irgendwie hat Richard schon recht...das Teil kostet ein Vermögen und kann nix....meine Meinung :)


      So siehts aus. 7k € und nur 4:2:0 subsampling mit Bandng. Das mag ja bei 0815 für 500€ keinen stören aber bei einem Beamer für den ausgerufenen Preis ist das einfach ein Witz. Zumal Sony als Contenthersteller sich und uns das selbst mit ihrem unsäglichen Kopierschutz HDCP selbst eingebrockt haben. Und selbst dieser wird wie die vorherigen Versionen eh irgendwann geknackt werden und der ehrliche Konsument ist der Dumme.
      Ich schliesse mich dem Spruch dead on arrival an. Der normale Konsument war schon nicht wegen HD sondern wegen der flachen und billigen TVs zum Kauf zu bewegen. 4K hingegen wird denen am Allerwertesten vorbeigehen. Und die Enthusiasten lassen sich auch nicht alle mit minderwertiger Qualität abspeisen. Dazu noch die frechen Preise der Medien und fehlender echter content. Wenn sie es so machen wie mit 3D geht 4K zu Grunde auf Grund von Gier und Frechheit.
    • :flatto-mosche:

      Hallo Beisammen,

      nach jetzigem Stand der Dinge kann ich Richard nur zustimmen. :xyxthumbs:

      Wenn ich einen Beamer kaufe, mach ich mir eine Einkaufsliste mit den wichstigten Features und Eigenschaften, bzw. einen A-B Vergleich.
      Insbesondere, wenn sich zwei Geräte in derselben Preisklasse tummeln.
      In diesem Fall bedeutet das nunmal Direktvergleich mit dem JVC-X700.

      Was nützen mir ein paar Lumen mehr, wenn das Kontrastverhältnis(6000:1) unterm Strich das Bild matt und kraftlos erscheinen lässt.
      Ob der Sony überhaupt im Serienschnitt 1300 Lumen@D65 erreicht, bleibt ohnehin abzuwarten.
      Im Wohnzimmer spielt das vielleicht eine untergeordnete Rolle, wegen des ohnehin hohen Anteils an Streulichtreflexionen, aber da würde ich von vornherein einen lichtstärkeren Beamer wählen.
      Und mal ganz nebenbei: Der Schwarzwert ist vor allem in dieser Preisklasse alles andere als zweitrangig. Er ist im Gegenteil einer der Prioritätspunkte für einen Neukauf.
      Wer will schon in Zukunft Sternenhimmel im milchigen Grau sehen. :und_weg:
      Da verzichte ich im Zweifelsfall lieber auf 20-30 cm Leinwandbreite, die der Sony mehr ausleuchten könnte, zugunsten der Gesamtperformance. :yes:
      Desweiteren kann ich nicht verstehen, warum der von SONY so hochgepriesene Triluminos Farbraum ausgerechnet bei einem 7000€ Beamer abgespeckt wurde, der in deren TV's voll enthalten ist. :thumbdown:
      Nach jetzigen Erkenntnissen ist der ausserdem zum künftigen BT.2020 Standard nicht kompatibel.
      Apropos Farbraum: Ich könnte mir gut vorstellen, daß JVC die Anforderungen zumindest ab X-700 und Nachfolger ohne große Mühe erfüllt, da die ohnehin den Adobe-RGB Farbraum abdecken.

      Na, mal sehen wie sich das so entwickelt. :bier:


      Gruss
      Junior
    • sunday schrieb:

      Die meist bessere Ausgabe von Blu-rays durch die RC kommt hinzu.
      Das trifft aber auch auf Full-HD-Projektoren zu, wie wir beim 1. Foristen/Blogger-Event in Berlin sehen konnten.
      So groß fand ich den Unterschied zwischen einem Sony VPL-VW500 und VPL-HW40 nicht mehr, als beide Projektoren Full-HD-Kontent mit der Reality Creation wiedergegeben hatten. Ich bin aktuell nicht bereit, für die Blu-ray-Wiedergabe 5000 Euro (HW40 zum VW300) mehr zu bezahlen - es sei denn es sollen im nächsten Jahr 4K-Blu-rays abgespielt werden, was mit dem HW40 wohl nicht funktionieren wird.
      Wer also auf 4K wartet, einen sehr nahen Sitzabstand zur Leinwand nutzt, Leinwandbreiten ab 3,50 Meter ausleuchten will und jetzt einen Projektor kaufen möchte, der relativ zukunftssicher ist, der ist mit dem VW300 gut beraten. Für 3000 Euro (UVP) mehr gibt es das gleiche Modell dann mit Lens-Memory und Auto-Blende und etwas hellerer Lampe.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Junior schrieb:

      Nach jetzigen Erkenntnissen ist der ausserdem zum künftigen BT.2020 Standard nicht kompatibel.
      Ich bezweifel, dass es in absehbarer Zeit überhaupt Filme geben wird, die REC2020 nutzen.
      Sämtliche Digital Intermediates sind aktuell auf den Farbraum DCI begrenzt. Abtaster von 35mm-Filmband scannen mit Adobe RGB. Ab 2003 sogar in 4K-Auflösung.
      High-Frame-Rate mit 4K kann der VW300 auch nicht. Es gibt aber nur wenige Filme (Der Hobbit), die HFR mit 48 Hz nutzen - ausschließlich in 3D - ausschließlich in 2K-Auflösung.

      Wie schon bei der Blu-ray-Spezifikation werden viele Dinge gar nicht genutzt werden, die für den UHD-Standard im Heimbereich spezifiziert worden sind.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • 3D-HFR mit 4K ist in den Specs nicht aufgeführt - das gibt es aktuell nicht mal im Pro-Bereich.
      ;)
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • ist wahrscheinlich ähnlich zu bewerten wie die Tatsache, dass Kritik an Alphaluxx nicht gerne gesehen wird...

      oder man muss bei der Bewertung von Geräten durch manche User auch berücksichtigen was sie selbst im Einsatz haben und warum...

      Daher ist das beste und m.M.n. einzig Wahre ohnehin nur der eigene Vergleich. Alles andere kann nur zur Vorauswahl dienen!
      Gruß, nightflight
    • Richard schrieb:

      Man teilte mir gerade mit, dass das Sony den Teilnehmern des "Events" Anreise und Hotel bezahlt haben?

      Ja, das ist richtig.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • SONY VPL-VW300


      Bis Freitag hatte ich den Sony VPL-VW300 hier. Ich konnte den Projektor ausführlich in meinem Heimkino testen. Die Kalibrierung der Farben war ein Kinderspiel, weil die Werkseinstellung nur geringe Korrekturen benötigte. Der Schärfe- und Kontrasteindruck konnte hingegen erheblich verbessert werden, in dem die digitalen Schärfe/Rausch- und Helligkeitsfilter gezielt eingesetzt wurden.
      Die Bildqualität hat mich sehr positiv überrascht. Sogar Blu-rays sahen mit dem VPL-VW300 großartig aus, entgegen der Präsentation auf der IFA 2014.
      Es werden alle 265 Graustufen dargestellt. Es muss nichts im Schwarz absaufen oder ins Weiß überstrahlen.
      In den nächsten Tagen folgt ein umfangreicher Testbericht.

      Vorab schon mal ein paar Messwerte nach der Kalibrierung:
      Helligkeit: 1278 Lumen (D65)
      Kontrast (On/Off): 6709:1
      Schwarzwert: 0,19 Lumen

      Bemerkenswert finde ich u. a. drei Dinge.
      1. Der Projektor, den ich hier hatte, stellte sogar einzelne Pixel in UHD-Auflösung dar, wenn auch leicht verfärbt.
      2. Die beworbenen 1500 Lumen Maximalhelligkeit werden annähernd erreicht.
      3. Die Bildschärfe ist vorzüglich. Davon profitieren 4K-Filme und hochaufgelöste Fotoaufnahmen gleichermaßen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Der 300er hat mir in einem langem BluRay Vergleich gegen den JVC X500 auch sichtbar besser gefallen, der Unterschied war zugegeben minimal, aber doch auf eine Art sichtbar die mir wohl 3000€ mehr Wert sein wird. Da muss ich aber nochmal gut in mich gehen, 7000€ ist einfach verdammt viel Geld und die ganzen Probleme von denen man immer wieder hier liest beunruhigen einen ganz schön, als Röhrenbesitzer sowieso
    • George Lucas schrieb:

      Vorab schon mal ein paar Messwerte nach der Kalibrierung:
      Helligkeit: 1278 Lumen (D65)
      Kontrast (On/Off): 6709:1
      Schwarzwert: 0,19 Lumen

      Hmm, da hätte ich jetzt aber etwas mehr erwartet. Damit liegt er ja in etwa auf dem Niveau des HW55. Bleibt unterm Strich also als Mehrwert 4K. Da muss man sich überlegen, ob einem das dann den doppelten Preis wert ist. Denn auf Grund der eher durchschnittlichen Helligkeit kann man mit dem VW300 dann auch keine größeren Leinwände ausleuchten als mit dem HW55.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • George Lucas schrieb:



      Vorab schon mal ein paar Messwerte nach der Kalibrierung:
      Helligkeit: 1278 Lumen (D65)
      Kontrast (On/Off): 6709:1
      Schwarzwert: 0,19 Lumen


      Also wenn ich die Messwerte mit denen des HW40 vergleiche, finde ich den Aufpreis nur für 4K wirklich extrem

      Modell: VPL-HW40
      Helligkeit: 1344 (D65)
      Schwarzwert: 0,11 Lumen
      Kontrast (On/Off): 11975:1

      Höhere Maximalhelligkeit, besserer Kontrast und Schwarzwert zu einem Drittel des Preises....
    Abonnement verwalten