neue Optoma Modelle HD161x und HD50

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ravenous schrieb:

      Laut kraine liegt das native Schwarz bei rund 1 Lumen !


      Ja....vielleicht lt. der Ukraine (obwohl die einen besseren Schwarzwert hat, liegt ja am schwarzen Meer).... :biggrin:

      Die Messung des Users "Kraine" sagt 0,35 im Eco Mode.... - die Messung ist vom 07.10.2014 :
      Von 380 Lux Low-Light-Modus beträgt 880 Lumen - Wert von 0,35 Lux schwarz Kontrast auf: off: 1085: 1
      Quelle:
      Test Kraine


      Ravenous schrieb:

      Maki911 schrieb:

      Hallo Ravenous
      Vielen Dank für deine Info! Sind das aber 1200-2000 Euro Mehrpreis Wert?

      Wenn Du mich fragst ja.
      Und was nutzt Dir der günstige Dlp, wenn das RBE Blitzen jegliche Freude am Filmgenuß nimmt, oder der laute Lüfter nervt.
      Ich hab mittlerweile auch in 15 Jahren das 10. Gerät. Nur zu Beginn waren da Dlps (für bis zu 12000,- DM) dabei. Heute kommt mir nur noch SXRD/DILA ins Haus.


      Mr. "DLP Bashing"... offensichtlich hat der Projektor doch in "echten" Tests und nach Kalibrierung einen sehr guten Schwarzwert nebst sehr plastischer Darstellung gezeigt.
      Wer also keine RBE-Empfindlichkeit hat, kann hier für den Preis relativ "gefahrenlos" zuschlagen.

      Das Dein JVC ein tolles Bild macht, ist außer Frage, ist doch aber kein Grund, generell alle DLPs zu verteufeln, zumal dieses Gerät deutlich weniger kostet, als z.B. die überteuerten Sony Geräte.

      Und zur Frage, ob 2K Mehrpreis für den Sony gerechtfertigt sind, kann ich nur aus persönlicher Einschätzung beantworten: Nein!
      Natürlich kannst Du 2K für "Fülldichte" ausgeben, wenn ich "Fülldichte" brauche, hol ich mir ein Bier...kostet aber auch keine 2K.... :biggrin:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Ich habe den Projektor gleichfalls getestet und die Bildeinstellungen meinem Heimkinoraum angepasst.

      Es ist wirklich so, im schwarzen Testbild zeigt der HD161x ein sehr sehr dunkles grau, im Videobild selbst wirkt dieses schwarz.


      Die Farbabstufung ist über Color-Fact-Test-Pattern sehr gut, wenn der Farbton auf 0 gesetzt wird. Pure Color sollte auch auf 0 gesetzt bleiben, da die Farbabstufung im Hellbereich ungenauer wird bzw. etwas verwischt.

      Brillant Color kann nach eigenem Geschmack angehoben werden, ohne die Farbabstufung zu beeinträchtigen.

      Der Projektor hat dreiseitig viele Schlitze für eine gute Lüftung, ist also recht offen konstruiert.



      Gruß Arno :jump:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arno-K ()

    • Heute ist das gute Stück auch bei mir eingetrudelt.

      Da ich endlich auch 3D auf der Leinwand sehen will, soll der HD161X meinen Sharp XV Z18000 ersetzen. mein erster Eindruck:

      Im Eco Modus eine ganze Ecke heller als der Sharp. Leider auch deutlich lauter, aber gerade noch erträglich. Ansonsten macht das Bild einen guten Eindruck. Die Bewegungsglättung funktioniert auf der niedrigsten Stufe echt gut.

      Was mir besonders negativ auffällt: An dem Teil kommt eine erhebliche Lichmenge an Stellen raus, wo eigentlich keins rauskommen sollte. Insbesondere am rechten vorderen Lüftungsgitter (bei Deckenmontage) und rund um das Objektiv (besonders Richtung Decke). Haben das die anderen Besitzer auch beobachtet? Oder bin ich ein Einzelfall...

      Bin noch unschlüssig, ob ich das Teil behalte. Gegenüber dem Sharp ist das Bild jetzt nicht deutlich besser, aber auf jeden Fall auch nicht schlechter. Vorteile sind die 3D Fähigkeit und die Bewegungsglättung. Auch die dynamische Iris Lampensteuerung ("Dynamic Black") scheint brauchbar zu sein, die dynamische Iris beim Sharp ist nicht nutzbar (unerträgliches Helligkeitspumpen). Dem gegenüber stehen die Lautstärke und der Lichtaustritt aus Lüftungsgitter und rund um das Objektiv.
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DVDWolf ()

    • DVDWolf schrieb:


      Was mir besonders negativ auffällt: An dem Teil kommt eine erhebliche Lichmenge an Stellen raus, wo eigentlich keins rauskommen sollte. Insbesondere am rechten vorderen Lüftungsgitter (bei Deckenmontage) und rund um das Objektiv (besonders Richtung Decke). Haben das die anderen Besitzer auch beobachtet? Oder bin ich ein Einzelfall...


      Moin Wolf,

      habe gestern den Optoma bei einem Kumpel installiert. Zunächst war ich sehr überrascht, dass das Miniteil im Ecomodus gar nicht so laut ist, wie von einigen behauptet wird. Die Lichtmenge, die am vorderen Lüftungsgitter rauskommt ist wirklich erheblich. Kenne ich von anderen Beamern so nicht. Aber: Es kommt auch eine erhebliche Lichtmenge an der Leinwand an. :biggrin: Der Lichthof an der Decke ist 4 m von der Leinwand entfernt und hat mich überhaupt nicht gestört. Muss mal ausprobieren, ob es sich mich bei Sin City stört.

      @all: Zusammenfassend lässt sich aber jetzt schon sagen, dass Optoma hier scheinbar einen soliden Preis/Leistungskracher auf den Markt geworfen hat. Ein DLP Beamer mit FI, vertikalem Lensshift, ausreichendem Zoom und 144 Hz 3D habe ich für diesen Preis bisher noch nicht gesehen. Nächste Woche werde ich Ihn auf Herz und Nieren prüfen.

      Gruß
      EagleAngel

      P.S. Ich gehöre zu den "Auserwählten", die den RBE im normalen Filmbetrieb nicht wahrnehmen. Provozieren kann ich ihn, aber ich muss sagen, dass der RBE beim Optoma sehr gering ausfällt.
      Bist Du Fachmann oder kannst Du's
    • DVDWolf schrieb:

      Auch die dynamische Iris scheint brauchbar zu sein

      Seit wann hat der Optoma eine dynamische Iris? Wahrscheinlich meinst Du hier das Feature "Dynamik Black".

      "Dynamic Black passt die Lampenleistung automatisch an und orientiert sich dabei an der Helligkeits-Information jedes Frames,um so ein beeindruckendes Kontrastverhältnis zu schaffen. Helle Szenen sind scharf und klar, während dunkle Szenen detailliert mit tiefem Schwarz erscheinen; eine perfekte Balance zwischen Licht und Schatten." (Zitat aus Werbeflyer von Optoma)

      Mal sehn, ob dieses Feature der o.g. Aussage gerecht wird.
      Bist Du Fachmann oder kannst Du's
    • Moin,

      mich stört der Lichtausfall doch sehr. Gerade bei hellen Wänden im vollständig abgedunkelten Wohnzimmerkino macht sich das extrem bemerkbar. Zusammen mit dem Betriebsgeräusch läuft das darauf hinaus, dass der Projektor für mich leider nicht der richtige ist.
      Das Betriebsgeräusch ist zwar nicht wirklich laut, aber für mein Empfinden wird der Lüfter zu häufig nachgeregelt, wodurch sich das Lüftergeräusch ständig ändert. Und das nervt (mich) auf die Dauer dann doch.

      Somit geht das gute Stück zurück. Schade, dann muss 3D wohl noch eine Weile warten und der Sharp darf noch ein Weilchen bleiben.
      Was mich etwas wundert ist, dass es derzeit keinen aktuellen etwas höherwertigen DLP Projektor in der 2000 Euro Klasse zu geben scheint. Oder hab ich was übersehen?

      Wenn das so weitergeht muss ich mich als treuer DLP Anhänger dann doch mal mit den SXRD/D-ILA Geräten auseinander setzen. Wobei sich die JVCs deutlich außerhalb meiner Preisklasse bewegen.

      EagleAngel schrieb:

      Seit wann hat der Optoma eine dynamische Iris? Wahrscheinlich meinst Du hier das Feature "Dynamik Black".

      Ähh, ja. Genau. Das meinte ich. Hab mich da bei der Formulierung beim Vergleich mit dem Z18000 und dessen Iris etwas verschwurbelt. Ich hab's mal angepasst.
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • Riker schrieb:

      Die gibt's doch auch gebraucht - mit einer neuen Lampe können selbst bis zu vier Jahre alte JVCs noch gut mit den neusten mithalten.

      Danke für den Hinweis, allerdings ist bei mir der Hauptgrund für die geplante Neuanschaffung der Einstieg in 3D. Da wird's mit den gebrauchten wahrscheinlich schwierig.

      Aber wir schweifen ab, sorry für OT.
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • Hellhamster schrieb:

      Wobei man aber eben auch nicht vergessen sollte, das es bei 120Hz nun wirklich keinen RBE mehr gibt. Sollte Optoma es geschafft haben das Farbrad 7200mal die Minute drehen zu lassen ohne das es lauter wird, dann wäre das bei DLPs in der Tat ein Quantensprung in diesem Preisbereich.
      Das ja alles schön für dich, aber ich z.B. sehe den RBE ohne das ich mich anstrenge ich sekungen. d.h. ich schaue auf ein Bild und kann sofort sagen ob DLP oder nicht... Auch bei den ganz neuen Modellen...
      Also nur weil du da unempfindlich bist, heißt das nicht, dass es bei allen anderen auch so ist.

      Davon ab: Ich habe mehrere Bekannte die von DLP auf LCD / DILA / Sony gewechselt sind. Alle haben den RBE nicht gesehne (gar nicht), und alle mussten feststellen, dass das schauen auf den anderen Techniken entspannter für die Augen war...

      Gruß
      Nilsens
    • Hi DVDWolf,

      DVDWolf schrieb:


      Was mich etwas wundert ist, dass es derzeit keinen aktuellen etwas höherwertigen DLP Projektor in der 2000 Euro Klasse zu geben scheint. Oder hab ich was übersehen?
      .


      Sony HW40 vielleicht?

      Hab den seit ner Woche - nach langer Suche - bei mir aufgestellt und bin noch immer hin und weg ob der Bildqualität, der Stille und das ohne jegliches Fremdlicht. Einzige Befürchtung war, dass das Ding unter der Zimmerdecke zu gross wirkt. Ist aber nicht der Fall.

      Nach vielen Jahren und drei verschlissenen DLP-Projektoren ist der für mich nun wirklich das Optimum. 3D kommt noch oben drauf.

      OK, wegen 4k könnte man wieder schwach werden. Dauert hoffentich noch ein bisschen, bis die Preisregionen meinen Geldbeutelregionen entsprechen.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Als alter Röhrentreiber kann ich das "Problem" Lärm bei billig DLPs nicht wirklich nachvollziehen. Schon klar, dass leise besser als laut ist. Wer aber auf den Preis achtet und deshalb Kompromisse eingeht, der kann bei Lärm und auch Streulicht mit einer Hushbox prima selbst Abhilfe schaffen.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • DVDWolf schrieb:

      Was mich etwas wundert ist, dass es derzeit keinen aktuellen etwas höherwertigen DLP Projektor in der 2000 Euro Klasse zu geben scheint. Oder hab ich was übersehen?
      Nein, du hast IMHO nichts übersehen.

      Ich hab da auch eine Theorie warum das so ist, ich vermute es liegt daran dass ein "höherwertiger" DLP Projektor höchstens zu der gleichen "ein Lampen/ein Chip" Technik wie die aktuellen Preis-Leistungs Knaller ein besseres Gehäuse mit leiseren Ventilatoren bekommen könnte.

      Und am Ende würde so ein "höherwertigerer" Projektor das prinzipiell identische Bild machen wie die kleineren aber viel billigeren DLPs.

      Alle anderen Verbesserungen wie die RBE-Freie 3-Chip Technik sind einfach viel zu teuer.

      Ich vermute dass da erst wieder was kommen wird, wenn die richtigen RGB LED oder Laser "Lampen" fertig und bezahlbar sind, da sind dann wieder wirklich sichtbare Unterschiede denkbar.
    • Auric schrieb:

      Und am Ende würde so ein "höherwertigerer" Projektor das prinzipiell identische Bild machen wie die kleineren aber viel billigeren DLPs.

      Genau. Was wäre daran schlecht? Das sind genau die Punkte, die mich an den aktuellen ("billigen") DLP Geräten stören. Ich verstehe nicht, dass alle DLP Hersteller im Moment auf billige preiswerte Geräte mit unzureichendem Gehäuse setzen. Es kann ja auch nicht unendlich teuer sein, ein besser konzipiertes Gehäuse einzusetzen.

      @rumpeli:
      Über eine Hushbox hab ich gestern Abend auch kurz nachgedacht, dann aber beschlossen, dass ich zum Basteln überhaupt keine Lust habe. :biggrin: Zumal der HD161X aufgrund des geringen Lensshifts knapp 50cm von der Decke hing. Da wäre das Thema Hushbox entweder schwierig oder klobig geworden.

      rumpeli schrieb:

      Wer aber auf den Preis achtet und deshalb Kompromisse eingeht,

      Nix Preis achten. Es gibt schlicht keine höherwertigen/teureren DLPs im Moment. Und ich wollte eigentlich bei DLP bleiben, gerade jetzt wo die Triple Flash Technik verfügbar ist. Aber das wird wohl nix.

      @Jürgen:
      Ja, der HW40 ist bei den DLP Alternativen in meiner engeren Wahl. :bier:
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • Nilsens schrieb:

      Hellhamster schrieb:

      Wobei man aber eben auch nicht vergessen sollte, das es bei 120Hz nun wirklich keinen RBE mehr gibt. Sollte Optoma es geschafft haben das Farbrad 7200mal die Minute drehen zu lassen ohne das es lauter wird, dann wäre das bei DLPs in der Tat ein Quantensprung in diesem Preisbereich.
      Das ja alles schön für dich, aber ich z.B. sehe den RBE ohne das ich mich anstrenge ich sekungen. d.h. ich schaue auf ein Bild und kann sofort sagen ob DLP oder nicht... Auch bei den ganz neuen Modellen...
      Also nur weil du da unempfindlich bist, heißt das nicht, dass es bei allen anderen auch so ist.

      Davon ab: Ich habe mehrere Bekannte die von DLP auf LCD / DILA / Sony gewechselt sind. Alle haben den RBE nicht gesehne (gar nicht), und alle mussten feststellen, dass das schauen auf den anderen Techniken entspannter für die Augen war...

      Gruß
      Nilsens



      Ich sehe den RBE auch deutlich, meine Freundin auch, und ich kenne die Hintergründe wie er entsteht und wieso einige Menschen empfindlich sind und andere nicht. Ich gehöre definitiv zu denjenigen die als empfindlich einzustufen sind. Ich erkenne auch einen Anstieg des RBEs bei 48Hz im Vergleich zu 60Hz. Am Geräusch des Farbrads hört man die Veränderung der Drehgeschwindigkeit ebenfalls.
      Ich glaube Dir daher sofort wenn Du mir sagst das Du den RBE siehst, sag mir aber bitte auch bei wieviel Hz Du ihn gesehen hast und was für ein Farbrad es war. Wie ich schon beschrieben habe erkenne ich den RBE noch bei 360 Farbwechseln pro Sekunde (60Hz, 6fach Farbrad), bei 120Hz, entsprechend 720 Farbwechseln tu ich es nicht mehr. Die meisten können bereits bei 360 Farbwechseln pro Sekunde keinen RBE mehr erkennen, dennoch gibt es aber eben auch stark empfindliche.
      Ich wage zu bezweifeln das Du bei 720 Farbwechseln pro Sekunde noch den RBE sehen kannst. Wenn Du allerdings sagst das Du es kannst, dann will ich Dir gerne glauben und Dich beglückwünschen das Du ein wirklich sehr sehr schnelles paar Augen hast.

      Was mich in diesem Zusammenhang allerdings interessieren würede, ist ob schon ein Besitzer der neuen Optoma Modelle den 120Hz Modus ausprobiert, und ihn audiotechnisch mit dem 60 bzw. 48Hz Modus vergleichen konnte.

      Via BD-Player 24Hz-Film wird im Projektor auf 48Hz erhöht, 60Hz via HTPC läuft auch projektorintern mit 60Hz. 120Hz ist automatisch im 3D-Modus, sowie via HTPC bei Ausgabe von 120Hz ab Grafikkarte. (1080P 120Hz werst ab HDMI 1.4 möglich)
    • Juergen S schrieb:

      Nur wegen Triple Flash, bzw. dessen 120 Hz?

      Das Bild eines DLPs hat mir bisher im Vergleich zu LCD immer einen Tick besser gefallen. Ich hatte mal ein paar Wochen einen Epson TW1000, mit dem bin ich nie so richtig warm geworden.
      Wobei sich da ja inzwischen bestimmt einiges getan hat. Evtl. sollte ich mal den Epson TW6100 oder 6600 näher anschauen...
      SXRD/D-ILA waren bisher außerhalb meines Budgets, inzwischen git es mit dem Sony HW40 ja einen interessanten SXRD "Einsiegsprojektor".

      hayatepilot schrieb:

      Was ist denn mit dem BenQ W7500 oder dem Optoma HD91?
      Sind die nicht hochwertig genug?

      Der BenQ ist relativ teuer, das stimmt. :biggrin: Die technischen Daten sind jetzt aber nicht so prickelnd, insbesondere die 31DB im ECO Modus. :sad:
      Außerdem kommt mir nach meinen Erfahrungen mit dem BenQ Service mit meinem W5000 kein BenQ kehr ins Haus.
      Der HD91 dagegen ist dann schon wieder etwas zu hochwertig für mich :lol: und liegt außerhalb meiner Preisklasse, der nimmt als einer der ersten LED Projektoren aber auch eine Sonderstellung ein.
      Aber wie Auric ja schon schrieb, da wird mittelfristig wohl die Reise hingehen. Mal sehen wann die LED DLPs (für mich) bezahlbar werden.

      Wobei das hier eigentlich der HD161X Thread ist, evtl. sollten wir wieder zum Thema zurückkommen. :verlegen:

      Um Missverständnisse zu vermeiden:
      Das Bild des HD161X hat mir gut gefallen, und das Preis/Leistungsverhältnis des Projektors ist imo durchaus seht gut.
      Ich hatte mir neben der 3D Fähigkeit aber eben auch eine wesentliche Verbesserung gegenüber meines alten Projektors versprochen. Da das aber nicht der Fall war und noch die zwei Minuspunkte Lichtaustritt und Betriebsgeräusch dazukamen, ist das Gerät für mich nix. Andere sehen das sicher anders und werden glücklich mit dem Gerät. :bier:
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DVDWolf ()

    • DVDWolf schrieb:

      mich stört der Lichtausfall doch sehr. Gerade bei hellen Wänden im vollständig abgedunkelten Wohnzimmerkino macht sich das extrem bemerkbar. Zusammen mit dem Betriebsgeräusch läuft das darauf hinaus, dass der Projektor für mich leider nicht der richtige ist.
      Das Betriebsgeräusch ist zwar nicht wirklich laut, aber für mein Empfinden wird der Lüfter zu häufig nachgeregelt, wodurch sich das Lüftergeräusch ständig ändert. Und das nervt (mich) auf die Dauer dann doch.

      Dann schalt das Feature halt aus.

      Ich habe den HD30, also das Topmodell der Vorgängergeneration. Auch hier gilt: Mit Dynamik Black kann man den Film vergessen, der Lüfter ist zu laut.
      Eine wirkliche BILD Verbesserung konnte ich übrigens nicht finden. Meiner Meinung ist der einzige Sinn dieses Features, einen verbesserten Kontrast auf
      die Packung zu schreiben.

      DVDWolf schrieb:

      Somit geht das gute Stück zurück. Schade, dann muss 3D wohl noch eine Weile warten und der Sharp darf noch ein Weilchen bleiben.
      Was mich etwas wundert ist, dass es derzeit keinen aktuellen etwas höherwertigen DLP Projektor in der 2000 Euro Klasse zu geben scheint. Oder hab ich was übersehen?
      Den HD30 :)

      Ich habe vorm Kauf auch überlegt, auf den HD50/HD161X zu warten, der
      schon durch japanische Foren gegeistert ist, habe mich aber dann doch für den HD30 entschieden.
      Der ist relativ unbekannt, da reines Fachhändlermodell ohne übliche Kampfpreisanpassung.
      Kostete mit 2 3DBrillen immer 1399€ und war damit für viele uninteressant, da es den HD25e für 700€
      gab.

      Ich DENKE, vom reinen Bild sind HD30 und HD161X/HD50 ebenbürtig, da jeweils RGBRGB Rad und Dark Chip3.
      Schafft auch Triple Flash für 3D
      Ich sehe es eigentlich als Plus an, dass beim HD30 KEIN Lensshift vorhanden ist, ich kann mir nicht vorstellen,
      dass ein Lensshift Objektiv fürs gleiche Geld die gleiche Bildqualität schafft.


      Was fehlt ist die FI und die 2D -->3D Konvertierung, auf beides kann ich gut verzichten.

      Der Lichtausfall des HD30 nach vorne durch die Lüftung ist für meinen Geschmack gut zu ertragen und nicht störend (auch weisses Wohnzimmerkino).

      Gruß Björn
      Gruß Björn

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BjoernK ()

    • Hi Björn,

      Danke. Hmm, ich hatte das Projekt "neuer Projektor" eigentlich gedanklich schon ein Jahr verschoben, jetzt komme ich doch wieder ins Grübeln. :D

      Meinst Du, Du könntest den Lichtauslass mal fotografieren? Das wäre super nett von Dir.
      Beim HD161X war das bei mir tatsächlich so, dass das Zimmer durch den Lichtauslass deutich hell war, wenn ein ansonsten komplett schwarzes Bild projiziert wurde.

      Gruß
      Wolf
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • Riker schrieb:

      Die gibt's doch auch gebraucht ...snip...
      Es muss also niemand 2K mehr ausgeben für eine höhere Füllrate, RBE-Freiheit und tiefes Schwarz


      Vergleich "Gebraucht" <-> "Neu"? :kratz:

      Vergiss nicht, dass gerade die alten D-ILA Geräte noch zum Teil sehr unter Shading leiden, außerdem teils (SX-21) nur eine Lampenlebensdauer von ca. 2000 Std. haben.
      Ein Gebrauchtkauf kann hier schnell zur Kostenfalle werden, neben dem unsäglich Shading (No-Go) der älteren Modelle.
      Ich meine zu erinnern, dass JVC beginnend mit dem SX-21 das Shading im Fokus hatte und erstmals eine erheblich Minimierung realisieren konnte (zog dann auch in die nachfolgenden Serien ein).

      DVDWolf schrieb:

      Beim HD161X war das bei mir tatsächlich so, dass das Zimmer durch den Lichtauslass deutich hell war, wenn ein ansonsten komplett schwarzes Bild projiziert wurde.

      Hat der nicht genug Lufteinlass, so dass ein simples Abkleben des Frontgitters gefahrlos möglich ist/wäre?
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Richard schrieb:

      Hat der nicht genug Lufteinlass, so dass ein simples Abkleben des Frontgitters gefahrlos möglich ist/wäre?

      Hmm, gute Frage. Hab ich mich nicht getraut, da kommt schon sehr viel Luft aus dem Frontgitter. Es war auch nicht nur das Frontgitter, sondern auch erheblich rund um das Objektiv.
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • Juergen S schrieb:

      Nur wegen Triple Flash, bzw. dessen 120 Hz?
      Bei 3D Blurays sind es IMHO 144Hz

      Hellhamster schrieb:

      Ich wage zu bezweifeln das Du bei 720 Farbwechseln pro Sekunde noch den RBE sehen kannst.
      Vorsicht bei dem anzweifeln übermenschlicher Fähigkeiten, es gibt auch Menschen die den Klang SPDIF Kabel unterscheiden können! SCNR

      Gruss Auric
    • Test in der Audiovision

      Laut dem Test in der aktuellen Audiovision unterstützt der Optoma HD50 kein 144 Hz (Triple Flash).
      Auch wurde das Blau verfärbte Schwarz kritisiert, das nicht korrigiert werden konnte.
      Die maximale Lichtausbeute beträgt rund 1000 Lumen (D65) im hohen Lampenmodus.
      Der native On/Off-Kontrast beträgt 1500:1, was in dieser Preisklasse ein durchaus üblicher Wert ist.
      Hervorgehoben wurde die gute native Bildschärfe.

      Insgesamt liest sich der Testbericht für mich so, wie es von einem Projektor in dieser Preisklasse zu erwarten ist.
      Einen "Überflieger", der auch Projektoren in einer deutlich teureren Preisklasse aufmischt, sehe ich nicht. Vielmehr einen relativ preiswerten Einsteiger-Projektor mit Stärken und Schwächen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Richard schrieb:

      Riker schrieb:

      Die gibt's doch auch gebraucht ...snip...
      Es muss also niemand 2K mehr ausgeben für eine höhere Füllrate, RBE-Freiheit und tiefes Schwarz


      Vergleich "Gebraucht" <-> "Neu"? :kratz:

      Vergiss nicht, dass gerade die alten D-ILA Geräte noch zum Teil sehr unter Shading leiden, außerdem teils (SX-21) nur eine Lampenlebensdauer von ca. 2000 Std. haben.
      Ein Gebrauchtkauf kann hier schnell zur Kostenfalle werden, neben dem unsäglich Shading (No-Go) der älteren Modelle.
      Ich meine zu erinnern, dass JVC beginnend mit dem SX-21 das Shading im Fokus hatte und erstmals eine erheblich Minimierung realisieren konnte (zog dann auch in die nachfolgenden Serien ein).


      Naja, lass mal die Kirche im Dorf.... SX-21 ist 2003 gewesen. Seit dem hat sich ein "wenig" getan. ;). Wenn hier von gebrauchten D-ILA oder SXRD Geräten um 1-2000 Euro gesprochen wird, redet niemand mehr über G10 oder SX-21, sonden über X3 oder X30. Da liegen dann 3-4 Generationen zwischen.

      LG
      Michael
      "Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden."
      (Wernher von Braun)
    • Entschuldigung. Der HD50 ist fürs Geld ein guter Projektor. Teurer darf er allerdings auch nicht sein, da die Technik eben recht betagt ist. Ein gutes Gerät aber sicher keine Sensation - trotz des momentanen "Hypes" zu den Billig-DLPs... Vom Kontrast her gefiel mir mein (uralter) Liebling HC3100 besser. Von der Technik war ein HC7800 ein Ausrufezeichen. Aber das Problem ist, das sich die anderen Techniken (LCD und vor allem Dila und SXRD) eben weiterentwickelt haben. DLP bietet da wenig Potential. Und um einen HD50 zu deklassieren, genügt schon ein alter HD1 mit 5000 Stunden auf dem Zähler...

      Ich habe hier aktuell einen HD50. Habe mir auch den HD36 angeschaut. Vormals war ein HD30 hier Stammgast aus der preisgünstigen DLP-Fraktion. Der gefiel mir recht gut. Vom Objektiv her war er etwas besser (als der HD50). Doch der HD50 hat die bessere Ausstattung und auch einen Hauch mehr Kontrast. Sicher ein guter Kauf fürs Geld. Aber wenn ich in diesem Faden von einem Vergleich mit 5000,- Euro Geräten lese oder die Frage sich stellt, ob sich ein Aufpreis überhaupt lohnt, bekomme ich Magenschmerzen. Es wird hier von Punch und Dynamik geschrieben, womit ein HD50 derart punktet. Das tut er eben nicht. Das ist nicht die Stärke dieser Geräte. Sehr helle - und vor allem gleichmässig helle - Bilder sehen prima aus. Im Vergleich zu hochwertigen LCDs oder allen JVCs der letzten Jahre war es das dann aber auch schon. Es fehlt hier ganz einfach an Kontrast. Mischlichtszenen mit hellen und dunklen Anteilen werden von all diesen Geräten bei weitem nicht so differenziert dargestellt, wie es der heutige Stand der Technik eben erlaubt. Überwiegen dunklere Bildanteile, ist der Spass beim dem Betrachter, der weiß wie es ausschauen sollte, ganz schnell vorbei. Im direkten Vergleich mit etwas "schwierigerem Bildmaterial" sind die Qualitätsunterschiede gravierend. Derart, das selbst deutlich aufwendigere und höherwertigere DLP-Projektoren regelrecht deklassiert werden, was bei Vorführungen hier nicht selten für Heiterkeit sorgt. Man sollte eben schon auch mal eine andere Technik ins eigene Heimkino lassen, da man ansonsten schlecht beurteilen kann, was sich in den letzten Jahren so technisch getan hat. Man verpasst sonst etwas... Und das ist doch schade. Und verursacht eine völlige Fehleinschätzung bei der Beurteilung möglicher Bildqualität im Kino daheim.

      Vor 6 Jahren gab es mal einen Planar 8150. Das war ein richtig guter 1 Chip DLP Projektor. Auch der konnte im Kontrast nicht ganz mithalten, spielte aber seine Stärken voll aus. Das Rezept war einfach. Konsequente Qualität. Der Projektor war ein wenig teurer ;) Und heute gibt es das Gerät immer noch zu kaufen (Runco LightStyle). Ganz aktuell. So ist das bei der technischen DLP-Weiterentwicklung. Und mit seinen 1000 Ansi-Lumen und seinen 15000:1 Kontrast (dynamisch) lässt er auch heute einen HD50 aussehen wie ein Spielzeug. Woran das wohl liegt...

      Also. Bitte auf dem Teppich bleiben. Die aktuellen, preiswerten DLP-Projektoren sind technisch einfach aufgebaut, basieren auf Business Projektoren und machen für wenig Geld für Einsteiger ein tolles Bild. Sie sind ein gelungener Einstieg ins Hobby. Sie zeigen aber ganz sicher keinem hochwertigeren und auf aktueller Technik basierendem Heimkino-Projektor, wo der Hase läuft. Das machen sie schon seit Jahren nicht mehr. Weder beim Kontrast, nicht beim "Punch" bzw. Dynamik, nicht bei der Leuchtkraft und Reinheit der Farben (man schaut ja so selten reine Weissbilder), auch nicht bei der Durchzeichnung, der Bildschärfe, der Bildplastizität, der flüssigen 24p Darstellung (beim Optoma mal genauer hingeschaut ?). Und von Lautstärke, Ausstattung und vor allem auch vom Schwarzwert (den man ja neuerdings nicht mehr braucht) reden wir gar nicht. "Brillianz" hatte früher wohl auch eine andere Bedeutung. Das macht diese Geräte nicht schlechter, da sie eine zum Preis passende Leistung zeigen. Aber das macht die hochwertigen und technisch auf dem Stand der Zeit befindlichen Geräte eben um soviel besser. Das dürfen sie auch sein - man bezahlt es.

      Und wer jetzt hier "DLP-Bashing" herauslesen möchte. Das ist sicher nicht der Fall. Ich schätze diese Technik durchaus. Und es gab immer Vertreter dieser Gattung, die fest im Sortiment und in der Vorführung waren, sich jedoch seit Jahren bei Vorführungen nicht als Gewinner präsentieren konnten. Verständlich. Doch die neuen Laser/LED Lichtquellen bieten für DLP reichlich Potential. Und es wird interessant, was man zukünftig damit aus dieser Technik holen kann. Langfristig bietet sich hier die Chance, bei einem Wegfall des größten Mankos der 1 Chipper (das Farbrad), eine vergleichbare Qualität zum günstigeren Preis anzubieten. Denn im Gegensatz zu SXRD und Dila ist die DLP-Technik weit weniger aufwendig. Zudem erheblich kompakter.
    Abonnement verwalten