neue Optoma Modelle HD161x und HD50

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BjoernK schrieb:

      Den HD30 :)

      Danke für den Tipp. :jump:
      Der ist im Moment zum "Schnäppchenpreis" inkl. 2 3D Brillen zu haben und gefällt mir persönlich deutlich besser als der hier besprochene HD50/HD161X:
      Deutlich leiser und wesentlich weniger Licht Leaks.
      Als 3D Projektor gefällt mir das Gerät sehr gut, im 2D Modus kann es dem Sharp Z18000 aber nicht wirklich das Wasser reichen. Die Lösung ist in diesem Fall einfach: Es bleiben einfach beide Projektoren im Wohnzimmer. ;)
      Da der HD30 einen etwas geringeren Offset zur Leinwand hat als der Sharp, können beide perfekt hintereinander an der Decke montiert werden.
      Wer auf die Zwischenbildberechnung des HD161X verzichten kann, sollte sich durchaus mal den HD30 anschauen.
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • DVDWolf schrieb:

      und gefällt mir persönlich deutlich besser als der hier besprochene HD50/HD161X:

      BjoernK schrieb:

      Und nach dem, was du jetzt im Vergleich schreibst, bin ich froh, nicht auf den HD161 gewartet zu haben.

      Interessting....

      Ich bin momentan in Eile (Jepp, Sonntag 09.00 ist man auch mal in Eile... :lol: ), daher Frage:
      "Angeblich gleich".....inwiefern sind die Bildwerte vom HD30 zum 161 vergleichbar?
      Ich bin mir sicher, dass steht hier schon irgendwo... :verlegen:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Ich kann das nur subjektiv beantworten, da ich die beiden Geräte nicht im direkten Vergleich gesehen habe und auch keine Messungen vorgenommen habe.

      Der HD161X ist auf jeden Fall heller als der HD30. Beim Schwarzwert sind mir keine großen Unterschiede im Gedächtnis, also dürfte der Kontrast des HD161X besser sein als beim HD30. Nützt aber wenig, wenn aufgrund von Lichtaustritten der Raum sowieso "ausgeleuchtet" wird... ;) Für meine Anforderungen reicht beim HD30 selbst für 3D der Eco Modus vollkommen aus. Beim (2D) Bild selbst sind mir auch keine großen Unterschiede aufgefallen, beide Geräte liefern ein plastisches Bild mit strahlenden, natürlichen Farben.

      Dem HD30 fehlt gegenüber dem HD161X die FI, dafür kam mir das Bild ohne FI beim HD30 etwas ruhiger vor, das kann aber auch Einbildung sein.
      Beim HD30 ist übrigens nirgends ein Hinweis zu finden, dass er für 3D 144Hz/Triple Flash beherrscht. Allerdings ist das 3D Bild mit den mitgelieferten Funkbrillen (für meine Augen) absolut flackerfrei und frei von Ghosting. Leider habe ich da keinen Vergleich, da ich den HD161X mangels Brillen nicht im 3D Modus ausprobieren konnte.
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • Richard schrieb:


      Ich bin momentan in Eile (Jepp, Sonntag 09.00 ist man auch mal in Eile... :lol: ), daher Frage:
      "Angeblich gleich".....inwiefern sind die Bildwerte vom HD30 zum 161 vergleichbar?
      Ich bin mir sicher, dass steht hier schon irgendwo... :verlegen:
      Also ich habe meinen Post nur auf den Lichtaustritt bezogen.

      Ich war als Beamerneuling schon erschrocken, WIE hell so ein Wohnzimmer doch während einer Filmvorführung werden kann.
      Schön fand ich, dass es in dunklen Szenen (Weltraum) dann doch wieder relativ dunkel im Raum wurde. Jetzt noch viel
      Streulicht/Fremdlich durch den Beamer hätte mich nicht gerade glücklich gemacht.


      Gruß Björn
      Gruß Björn
    • Der HD30 war schon ein sehr guter Vertreter dieser Gattung. Der 50er nicht weniger. Bei den Unterschieden ist die (laut Datenblatt) höhere Lichtleistung eher weniger in der Praxis auszumachen. Ich empfand den HD30 kaum als dunkler. Durchaus sichtbar ist jedoch der höhere Kontrast. Der Schwarzwert ist nicht von schlechten Eltern - da kann der HD30 nicht mithalten. Auch die Farbwiedergabe des HD50 empfinde ich als ausgewogener. Vorteil des HD50 : Im Gegensatz zu einigen aktuellen DLP-Modellen (auch aus gleichem Hause) ist die 24p Darstellung richtig gut. Sehr flüssig. Die Qualität des Objektives scheint nicht ganz das Niveau des HD30 zu erreichen, auch ist es etwas lichtschwächer. Allerdings ist der Zoom-Bereich auch größer und es steht ein Lensshift zur Verfügung. Bei der Abbildungsleistung herrscht etwa Gleichstand bei einem vielleicht minimalen Vorteil des HD30 (Schärfe). Das wird aber durch die UltraDetail Funktion mehr als ausgeglichen. CA ist selbstverständlich leicht vorhanden - ich habe doppelt so teure DLP-Vertreter gesehen, die deutlich mehr zeigten. In der Praxis also belanglos.

      DynamicBlack funktioniert etwas feiner und ausgewogener als beim HD30. Schaltet man DynamicBlack ein, so steigt die Lüfterdrehzahl etwas an. Nur bleibt sie stabil und verändert sich nicht ständig. Das war beim HD30 nervtötend. Insgesamt wirkt das Bild des HD50 sehr stabil, flüssig und ausgewogen. Man könnte sagen sehr filmisch und deutlich weniger "aggressive" als bei manch anderen Einsteiger-DLP´s. Der RBE ist erstaunlich gering ausgeprägt - sehr angenehm. Insgesamt wirkt die Abstimmung allgemein sorgfältiger bzw. feinfühliger. Das bezieht sich auch auf die Regelbereiche der diversen neu hinzugekommenen Funktionen (hier vor allem UltraDetail und PureColour). Insgesamt ist die Ausstattung für diese Preisklasse bemerkenswert komplett und befriedigt sicher nicht nur Einsteiger. Man kommt hier sehr schnell zu einem Bild, welches gefällt.

      Nicht so schön ist der Lichtaustritt aus dem Luftauslass vorn am Gerät. Nicht unbedingt dramatisch, jedoch wird die Decke (bei Deckenmontage) im Bereich vor dem Projektor schon deutlich aufgehellt. Die Lautstärke ist etwas höher gegenüber dem HD30 angegeben. Allerdings ist die Frequenz der Lüfter tiefer - das Geräusch ist gut erträglich. Im hohen Lampenmodus wird es wie beim Vorgänger schon recht laut. Der niedrige Lampenmodus reicht aber etwa bis 3m Bildbreite. Das mag auch Geschmackssache sein, aber ein vernünftiges und natürlich wirkendes Bild ist bis etwa 3m Bildbreite durchaus machbar.

      Mir gefiel der HD30 gut. Der 50er legt aber schon einiges nach. Abgesehen von der Ausstattung sehe ich die Pluspunkte bei Kontrast/Schwarzwert, bei der neutralen Grundabstimmung und dem sehr ausgewogenen, flüssigen Bild welches auch in schwierigen Szenen nicht allzuviel Brillianz vermissen lässt, eine recht ordentliche Durchzeichnung erreicht und sich sehr fein auf die eigenen Bedürfnisse einstellen lässt. Ein sehr ausgewogenes Gerät - das ist in dieser Preisklasse dann doch eher selten.
    • p-c schrieb:

      DynamicBlack funktioniert etwas feiner und ausgewogener als beim HD30. Schaltet man DynamicBlack ein, so steigt die Lüfterdrehzahl etwas an. Nur bleibt sie stabil und verändert sich nicht ständig.

      Das kann ich nicht bestätigen. Zumindest mein Exemplar des HD161X wechselte bei zugeschaltetem Dynamic Black ständig die Drehzahl, was ungemein nervte.
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • Ich hatte die Modelle Optoma HD300x, HD800x, HD131x und HD161x(HD50) im längeren Einsatz und einige hiervon direkt verglichen.

      Der HD50 ( HD161x) ist nach meinem Gesamt-Eindruck der beste dieser 4 Projektoren und bei mir derzeit im Einsatz (siehe Bericht).

      Die Dynamic-Black Funktion setze ich nicht ein, da ich eine geringe Licht-Unruhe im Bild empfinde.

      :silly:
    • DVDWolf schrieb:

      p-c schrieb:

      DynamicBlack funktioniert etwas feiner und ausgewogener als beim HD30. Schaltet man DynamicBlack ein, so steigt die Lüfterdrehzahl etwas an. Nur bleibt sie stabil und verändert sich nicht ständig.

      Das kann ich nicht bestätigen. Zumindest mein Exemplar des HD161X wechselte bei zugeschaltetem Dynamic Black ständig die Drehzahl, was ungemein nervte.
      Ups. Das ist ärgerlich. Dann aber wohl erst nach 4-5 Minuten, oder ? So lange hab ich die Funktion getestet und innerhalb dieser Zeit lief der Lüfter ohne Schwankungen. Verwunderlich ist das schon, denn beim HD36 laufen die Lüfter bei DynamicBlack auf jeden Fall stabil. Auf dem hab ich mir einen ganzen Film angeschaut und dank der ohnehin höheren Lautstärke wäre das nicht zu überhören gewesen...
      Bei DynamicBlack ist die Belastung der Lampe deutlich höher (und die zu erwartende Lebensdauer der Lampe liegt um etwa 1000 Stunden niedriger). Nur - wechselnde Lüfterdrehzahlen sind ganz einfach unangenehmer als ein generell etwas höher laufender Lüfter. Ich hatte gedacht, man hätte das erkannt.
      Davon abgesehen liefert der HD50 aber auch ohne Dynamic-Black eine sehr gelungene Vorstellung ab.

      Bildflimmern habe ich hier übrigens nicht feststellen können. Das kann natürlich an der neuen Lampe liegen, die erst ein wenig einlaufen muss. Eine Veränderung von gleichhellen Motiven bei gleichzeitig dunkler werdender Hintergründe ist natürlich normal - die Lampe dimmt dann und das ist natürlich sichtbar. Zumindest arbeitet das etwas unauffälliger als bei so einigen Modellen mit langsamer Blende im Objektiv.
    • p-c schrieb:

      Ups. Das ist ärgerlich. Dann aber wohl erst nach 4-5 Minuten, oder ?

      Ja, das Wechseln der Drehzahl kam erst mit etwas Verzögerung.

      p-c schrieb:

      Davon abgesehen liefert der HD50 aber auch ohne Dynamic-Black eine sehr gelungene Vorstellung ab.

      Jep. Am HD30 habe ich die Funktion jetzt auch aus.
      Wie gesagt, der HD50 ist sicher ausstattungsmäßig das bessere Gerät. Ich bin beim HD30 gelandet, weil der a) deutlich leiser ist, b) wesentlich weniger Streulicht aufweist und c) die bessere Optik bietet. Ansonsten kann ich mich Deinem positiven Eindruck vom HD50 nur anschließen. :bier:
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • Und wenn man sich mal so einige Mitbewerber in dieser Preisklasse anschaut und vergleicht, dann liefert auch ein HD30 in Sachen Farbe und Kontrast eine gemessen am Preis beeindruckende Vorstellung ab.
      Das war seit seinem Erscheinen mein Favorit seiner Klasse. Leider tat er sich am Markt schwer. Ausstattung, Lens-Shift - fehlen diese Dinge im Prospekt, dann haben es Geräte heute schwer. Irgendwo verständlich.
      Am Ende aber zählt das Bild auf der Leinwand.
    • Arno-K schrieb:

      Der HD50 ( HD161x) ist nach meinem Gesamt-Eindruck der beste dieser 4 Projektoren und bei mir derzeit im Einsatz (siehe Bericht).


      Thanks, gelesen :)

      Wie ist denn die Sache mit dem Streulicht bei dem, denn DVD-Wolf ist ja deswegen extra zum HD30 gesprungen?
      Ich habe schon YT abgesucht, um mal das Streulicht der Projektoren im Einsatz zu sehen, aber leider Fehlanzeige.

      Oh...Idee:
      Arno, DVD Wolf:
      Macht doch mal ein Foto vom Projektor von Vorne mit einem reinen Weißbild, dass man mal die Streulichtmenge bei beiden vergleichen kann.
      Wäre das "zumutbar"?

      Danke :)
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • p-c schrieb:

      Und wenn man sich mal so einige Mitbewerber in dieser Preisklasse anschaut und vergleicht, dann liefert auch ein HD30 in Sachen Farbe und Kontrast eine gemessen am Preis beeindruckende Vorstellung ab.
      Das war seit seinem Erscheinen mein Favorit seiner Klasse. Leider tat er sich am Markt schwer. Ausstattung, Lens-Shift - fehlen diese Dinge im Prospekt, dann haben es Geräte heute schwer. Irgendwo verständlich.
      Am Ende aber zählt das Bild auf der Leinwand.
      Ich denke eher, es ist der reine Preis gewesen und die Tatsache, dass er nur über den Fachhändler zu beziehen war.
      Der Preissprung von fast 50% OHNE 3D Brillen zu den anderen Optoma Modellen HD25E und LV ist in dem Segment einfach
      zu groß, zumal die Vorteile des HD30 (RGBRGB Rad Vs RGBW Rad und drei Jahre Komplettgarantie auch auf die Lampe)
      nicht deutlich genug beworben wurden.

      Als Beamereinsteiger fragt man sich sich dann schon, warum man für weniger Lumen mehr Geld auf den Tisch legen soll.

      Egal, ich bin mit meinem glücklich :)

      Gruß Björn
      Gruß Björn
    • Richard schrieb:

      Macht doch mal ein Foto vom Projektor von Vorne mit einem reinen Weißbild, dass man mal die Streulichtmenge bei beiden vergleichen kann.
      Wäre das "zumutbar"?

      Zumutbar schon, aber ich fürchte das kommt auf den Bildern nicht so richtig rüber. Zumal mein HD30 direkt hinter meinem alten Sharp an der Decke hängt (der HD30 ist nur für 3D Filme vorgesehen, da mir der Sharp ansonsten immer noch besser gefällt). Ich hab mal versucht, jeweils ein Foto von leicht schräg vorne bei einem reinen Weißbild und eins beim Gitter Testbild (Weißes Gitter auf schwarzem Hintergrund) zu machen. Oh Mann, sieht das bei mir staubig aus. :verlegen:
      Bei einem Schwarzbild war die Restlichtmenge für meine Kamera zu dunkel, da sah man nix mehr auf dem Bild. Was jetzt aber nicht bedeutet, dass der HD30 in dieser Disziplin perfekt ist, nur eben besser als der HD161X.
      BTW: Kann es sein, dass der HD161X von der Optoma HP verschwunden ist? Ich sehe nur noch den HD50. :kratz:

      Gitter: Gitter.jpg Weiß: Weiß.jpg

      Es geht natürlich um das Gerät im Hintergrund ;)

      @Björn: Du hast meine ich irgendwo geschrieben, dass der HD30 Triple Flash beherrscht. Hast Du das irgendwo gelesen oder selbst irgendwie rausbekommen?
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • BjoernK schrieb:

      Der Preissprung von fast 50% OHNE 3D Brillen zu den anderen Optoma Modellen HD25E und LV ist in dem Segment einfach
      zu groß

      Ich dachte, den HD50 gab es ausschließlich nur im Paket mit zwei Brillen?
      Ich hatte bei meiner Bestellung nämlich eigentlich nicht mit Brillen gerechnet und war dann sehr positiv überrascht, dass zwei Funkbrillen plus Sender dabei waren.
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • DVDWolf schrieb:


      @Björn: Du hast meine ich irgendwo geschrieben, dass der HD30 Triple Flash beherrscht. Hast Du das irgendwo gelesen oder selbst irgendwie rausbekommen?
      Zum Einen bei einer Händlervorführung, des weiteren wurde mir Triple Flash in Verbindung mit dem RGBRGB Rad vom Optoma Service (NICHT Hotline)
      bestätigt

      DVDWolf schrieb:

      BjoernK schrieb:

      Der Preissprung von fast 50% OHNE 3D Brillen zu den anderen Optoma Modellen HD25E und LV ist in dem Segment einfach
      zu groß
      Ich dachte, den HD50 gab es ausschließlich nur im Paket mit zwei Brillen?
      Ich hatte bei meiner Bestellung nämlich eigentlich nicht mit Brillen gerechnet und war dann sehr positiv überrascht, dass zwei Funkbrillen plus Sender dabei waren.
      Stimmt, die habe ich "rausgerechnet", um den Beamer selbst vergleichen zu können.

      Differenz 550€ b zw. 450€


      Das ist schon ne Menge Holz für ein anderes Farbrad und ein Jahr länger Garantie.


      Gruß Björn
      Gruß Björn
    • BjoernK schrieb:

      Auric schrieb:

      BjoernK schrieb:

      Der Preissprung von fast 50% OHNE 3D Brillen
      Nachdem man brauchbare 144 Hz Brillen für 12€ schon bekommt, ist das nicht wirklich ein USP

      Gruss Auric
      Sind halt Funkbrillen, also immer synchronisiert, ein zweier Set mit Emittier kostet um die 150€
      Richtig, in der Küche oder aufm Klo sie sind synchron, die DLP Link Brillen nur wenn Sie Licht von der Leinwand ab bekommen.

      Aber ob das ein Nachteil ist? :kratz:
    • BjoernK schrieb:

      Stimmt, die habe ich "rausgerechnet", um den Beamer selbst vergleichen zu können.

      Ah, jetzt verstehe ich. Danke für die Erklärung.

      BjoernK schrieb:

      Zum Einen bei einer Händlervorführung, des weiteren wurde mir Triple Flash in Verbindung mit dem RGBRGB Rad vom Optoma Service (NICHT Hotline)
      bestätigt

      Oha. Wie gesagt, mir kommt das 3D Bild auch extrem Flacker- und Ghosting-frei vor. Ich hab mich nur gewundert, warum bei Optoma nirgends was von 144Hz bzw. Triple Flash erwähnt wird. Würde aber zum schlechten Marketing des HD30 passen...
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • So,

      leider hat mein Sanyo Z3 ( nicht lachen... :nono: ) letztes Wochenende die Hufe hochgerissen. Lange Jahre war er mir treu, aber nun hat ihn vermutlich ein Paneldefekt dahingerafft. Eigentlich wollte ich ein SXRD/ Dila Gerät, aber das muss auf die neue Wohnung warten. Als Übergangsgerät den HD161x ausgekuckt und gestern unter die Decke geschraubt. Die Feinjustierung fehlt noch, aber für erste Eindrücke reicht es.
      Bildeindruck: Wow, schon ne andere Liga als mein Sanyo. Sind aber auch einige Generationen dazwischen.... ;) . Farben sind gut, Schwarzwert ok, Schärfe toll. Alles meine subjektiven Eindrücke. Bei einigen Szenen aus "Unsere Erde" war ich schon ziemlich beeindruckt.
      Lüftergeräusch ist bei ECO wahrnehmbar, aber im Filmbetrieb nicht störend. Das Fremdlicht, das an allen Ecken und Enden aus dem Projektor quillt schon eher.
      In meinem Wohnzimmerkino nicht dramatisch, aber im dunklen Keller würde ich das nicht haben wollen.

      Soweit meine ersten Eindrücke.
      LG
      Martin

      "navigare necesse est"
    • kottan schrieb:

      Es ist schon beeindruckend was heute für diesen Preis für Projektoren verfügbar sind.
      Hat der Optoma eigentlich auch einen Offset für die Deckenmontage, dazu konnte ich nichts finden.
      Ansonsten wären ja nur der 15% Lensshift vertikal vorhanden, d.h. der PJ müsste ja ziemlich innerhalb des Bildes positioniert werden, oder?


      Hi
      Bei mir würde der HD50 (wenn er es denn wird) ca. 30cm von mitte Linse bis zur Decke hängen. Wie weit käme ich bei einem 2m breiten Bild mit Offset und Lenshift nach unten?? bzw. wäre Oberkante Bild?? ;)
      Und, gibt es gute Händler im Raum Düsseldorf wo man das Gerät evtl. zum fairen Preis erwerben könnte?? Bin in Sachen Beamer noch Newbie aber trotzdem *habenwill*
      LG47LM660S
      Panasonic DMP-BDT100
      Pioneer A/V VSX 920 getrennt / Nubox511 /CS-411 /DS-301 /AW-411/ ATM-511
      Humax Icord----> Astra 19.2°/23.5°/28.5°/13° Ost
    • Hallo,

      mich interessiert das Gerät als 3D Zuspieler. Daher meine Frage:
      Kann man zwei hD161x zu einem Bild zusammenfügen, so das man ein ausreichend helles 3D Bild bekommt.
      Ein Gerät auf 3 mtr. Leinwand ist mir noch zu dunkel und passiv mit Silberleinwand ist mir zu aufwendig.

      Viele Grüße

      didaschi
      Probleme mit Mathe? Ruf an! 0800-[(10x(13i)²)]-[sin(xy)/2.362x]
    Abonnement verwalten