neue Optoma Modelle HD161x und HD50

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neue Optoma Modelle HD161x und HD50

      Hallo,

      vielleicht ist es ja schon ein alter Hut aber gerade fand ich auf der offiziellen Optoma Seite obige Neuerscheinungen.

      Der HD161x verspricht mit


      • 2000 ANSI Lumen
      • PureMotion Technologie – verhindert Flackern und unscharfe Bilder
      • Dynamic Black Technology - 40.000:1 Kontrastverhältnis
      • Vertikal Lensshift +15%
      • Zoom1,5-fach manuell
      • Projektionsverhältnis1,39 - 2,09:1
      interessante Verbesserungen zum 131xe.
      Also für alle die auf 4K warten und bis dahin einen günstigen Einstiegsbeamer suchen.
      Ich bin jedenfalls gespannt wie er sich schlägt.

      Grüße
      didaschi
      Probleme mit Mathe? Ruf an! 0800-[(10x(13i)²)]-[sin(xy)/2.362x]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von didaschi ()

    • Optoma HD161x

      Hallo Beisammen,

      ich kann über den Optoma HD161x nur Gutes berichten.

      Im Vergleich zu den bisherigen Modellen HD800x, HD300x und HD131x, die ich alle im Einsatz hatte, ist der HD161x eine weitere Steigerung.

      Bereits der HD131x war gut und preiswert.

      Der HD161x hat weitere Verbesserungen wie folgt:

      - Bild hat noch mehr Punch und Kontrast - Schwarzwert nur 0,05 Lumen!
      - Bild ist extrem scharf, sichtbar schärfer als bisher.
      - Kühlung über großen Lüfter jetzt besser.
      - Deutlich bessere Raumanpassung als bisher, da größerer Zoombereich und Vertikal-Verstellung der kompletten Linse.
      - Elektronik durch Pure Engine erweitert (Ultradetail, Bewegungsstabilisierung etc.).
      - Dynamicblack-Funktion- 40000:1 dynamischer Kontrast
      - 2D zu 3D Konvertierung

      - Verbessertes 6-Segment RGBRGB-Farbrad (sehr gute Weißdarstellung)
      - Unzählige Einstellungsmöglichkeiten (z.B. Gammakurve, Farbraum)




      Fazit:
      - zu diesem Preis noch keinen besseren Beamer im Einsatz gehabt (bisher 11)

      Gruß Arno :thumbs:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arno-K ()

    • Es ist schon beeindruckend was heute für diesen Preis für Projektoren verfügbar sind.
      Hat der Optoma eigentlich auch einen Offset für die Deckenmontage, dazu konnte ich nichts finden.
      Ansonsten wären ja nur der 15% Lensshift vertikal vorhanden, d.h. der PJ müsste ja ziemlich innerhalb des Bildes positioniert werden, oder?

      Arno-K schrieb:

      - Bild hat noch mehr Punch und Kontrast - Schwarzwert nur 0,04 Lumen!

      Diesen Super Schwarzwert halte ich allerdings für ein Gerücht... :kratz: Der hätte ja dann einen besseren Schwarzwert als die aktuellen JVC's.
    • Hallo Beisammen,

      nachstehend einige Ergänzungen aus meiner Testbild-Einstellung Optoma HD161x und meine Erfahrungen zur Schwarzwerteinstufung:

      Der Schwarzwert ist rechnerisch ermittelt und beträgt 0,05 Lumen.
      Also 2000 Lumen Lichtleistung / dynamischer Kontrast 40000

      Habe diesen Wert entsprechend im Vorbericht von gestern geändert und weitere Infos eingefügt.


      Richtig eingestellt, ist das Restlicht bei dunklem Raum äußerst gering.
      Da das Bild enormen Punch hat, ist der Bild in Bild Kontrast richtig gut.
      Schwarz wirkt nahezu schwarz.

      Direkt-Messung des Schwarzwertes:
      Raumabhängiges Streulicht kann die Messwerte extrem erhöhen, so dass diese Angabe je nach Raum völlig unterschiedlich ist.

      Der rechnerische Wert ist für mich stets Grundlage für den Vergleich - siehe auch Projektor-Datenbank:
      http://www.projektor...?angabe=optomahd161x
      Bisher hatte ich 11 Projektoren in meinem Heimkino eingesetzt, der jeweils verbesserte rechnerische Schwarzwert einzelner Projektoren war direkt über ein "Schwarz-Testbild sichtbar.
      Der HD161x hat das bisher geringste Restlicht meiner eingesetzten Projektoren auf einem Schwarztestbild. Da dieser gleichzeitig enorm hell darstellen kann mit Top-Weißdarstellung, wirkt Scharz im Bild nahezu schwarz. Die Tiefenwirkung aufgrund Schärfe und Farbbrillianz ist enorm.

      Im übrigen sollte jeder Projektor life beurteilt werden.



      Hier einige meiner Einstellwerte, die ich über Color-Fact-Test-Pattern festgelegt habe:

      Modus: Benutzer
      Helligkeit, Kontrast, Farbe, Farbton: alles 0
      Schärfe 10
      Rauschunterdrückung -0
      Gamma: Kino-Modus
      BrilliantColor: 7 (Geschmacksache)
      Pure Engine Ultra-Detail - HD+
      Pure Color* und Pure Motion : aus
      *Pure Color führt zur Farbetonung, die die Genauigkeit der Farbabstufung einschränkt, gut über
      Testbild Farbabstufung prüfbar
      DynamicBlack aus bzw. ein, filmabhängig bessere Dunkelwirkung
      Farbeinstellungen D75 (Normtageslicht) - mit intensiver Weißdarstellung -
      Farbskala - nativ
      Farbraum RGB 0-255 über Computer - optimale Bildwiedergabe
      RGB 16-236 über Satreceiver -optimale Bildwiedergabe, da Grauschleier aus fehlendem Farbraum 0-16
      vermieden wird (Sat Receiver kann 0-16 nicht)

      3D Modus Läuft über VESA 144 Hz mit hervorragender 3D-Wirkung

      Lampen-Modus ECO völlig ausreichend bei abgedunkeltem Raum,

      Projektionswand perfektes Kino-Bild mit 120 ", matt, spiegelglatt, RAL: Reinweiß

      Ergebnis Das bisher beste Bild meiner eingesetzten Projektoren, sehr scharf, brilliant und farbgenau!

      Für den bezahlten Preis enorm gut!

      Gruß Arno :jump:

      PS: Bild kann für eine Deckenmontage gedreht werden.
    • Arno-K schrieb:

      Der Schwarzwert ist rechnerisch ermittelt und beträgt 0,05 Lumen.
      Also 2000 Lumen Lichtleistung / dynamischer Kontrast 40000

      Hat nur leider wenig mit der Realität zu tun. Zum Vergleichen sind gemessene Werte einschlägiger Seiten wie die von Kraine, Ekki oder so deutlich hilfreicher und aussagekräftiger.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Nein.

      Der Sony Ist:

      -viel leiser
      -heller (kalibriert)
      -hat Lensshift in beiden Achsen
      -hat den besseren nativen Schwarzwert
      -hat den höheren Füllfaktor der Panel
      -kein Dlp, daher auch keine Probleme mit RBE Blitzern

      Durch die Autoiris ist der HW55 dem HW40 gegenüber dann im Maximalkontrast noch im Vorteil.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Das Restlichtverhalten ist ein entscheidendes Qualitätsmerkmal von Projektoren. Dies zu beurteilen hilft sehr.

      Restlichtmessungen sind nur ein Verfahren, andere funktionieren für den Heimkinofan gleichfalls.

      Restlicht kann im völlig dunklem Raum sehr gut zwischen den Projektoren life über das Schwarzbild verglichen werden. Da Lichtreflektionen in jedem Heimkinoraum anders ausfallen, empfehle ich, selbst einzustellen und zu vergleichen.

      Zwei Projektoren zeigen nebeneinander im Schwarzbild auf der Leinwand sehr genau, wer weniger Restlicht besitzt. Restlicht stört nicht nur im Bereich der Dunkeldetails, sondern mindert die Brillanz aller Farben. Nach 10 Minuten Dunkeladaption der Augen werden auch feinste Unterschiede erkannt. Bei gleicher HD-Kamera-Einstellung kann dieses Verfahren für weitere neue Modelle eingesetzt und über Vergleichsfotos dokumentiert/gespeichert werden. Siehe hierzu auch meinen Bericht zum HD131x.

      Mehrere Testbilder für Helligkeit, Kontrast, Schwarz- , Weiß-, Farbdarstellung, Grau- und Farbabstufung, Schärfe etc. reichen völlig aus. Dies funktioniert sehr gut.

      Also:, Teure Messgeräte, Farb-/ Lichtmesslabor müssen nicht sein. Es geht auch einfacher.

      Gruß Arno
    • Schaut Euch selbst Projektoren life an!

      Ich selbst bin ein DLP Fan und lasse nichts anderes in mein Heimkino.

      Kein Verfahren ist brillanter im Bild!

      Nachdem ich 11 Projektoren gekauft und eingesetzt habe, empfehle ich sehr auf den Preis und die Leistung zu achten.

      Der Hd161x -für unter 1000 €- ist vielen Projektoren, die vor wenigen Jahren über 5000 € kosteten deutlich überlegen.

      Viel Geld für einen Projektor auszugeben, lohnt aus meiner Sicht nicht, da Technik und Preise sehr schnell überholt sind.

      Der nächste Projektor wird ein 4K sein, wenn die aktuellen Preise aufgrund erhöhter Nachfrage mehr als halbiert sein werden.

      Gruß Arno
    • Das Optoma ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, ist wohl unbestritten. Ich selbst habe auch einen HD300X. Ordentlich kalibriert ist der Schwarzwert bei 3 Meter Leinwand im 2D-Modus auch wirklich für das Geld verflixt gut.

      ABER, Das DLP Blitzen ist deutlich zu sehen, abhängig von der Drehzahl des Farbrads, das wird bei diesen Modellen nicht anders sein. Je langsamer es dreht, desto eher sieht man Blitze. Wenn ich 120Hz zuspiele, dann seh ich vom RBE rein gar nichts mehr, dafür HÖRE ich das Farbrad. Es ist nicht so das es wirklich laut brummt oder der ganze Beamer vibriert wie oft beschrieben. Aber mit der Verdoppelung der standard 60Hz auf 120Hz dreht sich auch das Farbrad doppelt so schnell. Bei 120Hz reden wir von 7200 Umdrehungen pro Minute. Während der Projektor bei 3600U/min. als leise erachtet werden kann, bringt er im 120Hz Modus (immer in 3D) laut Messgerät 29db aufs Meter. Und da ist eben der Unterschied zwischen günstigen Projektoren und teuren Luxusgeräten in der Preisklasse zwischen 3.000 und 40.000 Euro.

      Mich stört der RBE im 24Hz bis 60Hz-Betrieb schon en wenig, aber das nehm ich eben in Kauf im Astausch für ein gutes Bild für einen kleinen Preis. Aber guten Schwarzwert, super Kontrast, helles Bild UND dazu noch extrem leise gibts unter 1.000 Euro nicht, im besten Falle 3 von 4, meistens nur 2 von 4.

      Der große Teil des Forums hier ist etwas besser betucht und empfinden 5.000 Euro als nicht viel. Und dieses Klientel kennt den wahren Unterschied zwischen kalibrierten 0,5 und 0,1 lumen Schwarzwert.
    • Maki911 schrieb:

      Hallo Ravenous

      Vielen Dank für deine Info! Sind das aber 1200-2000 Euro Mehrpreis Wert?

      Wenn Du mich fragst ja.

      Und was nutzt Dir der günstige Dlp, wenn das RBE Blitzen jegliche Freude am Filmgenuß nimmt, oder der laute Lüfter nervt.

      Ich hab mittlerweile auch in 15 Jahren das 10. Gerät. Nur zu Beginn waren da Dlps (für bis zu 12000,- DM) dabei. Heute kommt mir nur noch SXRD/DILA ins Haus.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Maki911 schrieb:

      Würdet ihr den Optima dem Sony HW40 oder HW55 vorziehen?

      Was ist das denn für eine Frage? Die Sonys spielen ja wohl in einer völlig anderen Liga als der hier besprochene Optoma. Da kann man ja nicht einmal von Aufpreis sprechen, da liegen preislich ja Faktoren dazwischen. :)

      Ravenous schrieb:

      Und was nutzt Dir der günstige Dlp, wenn das RBE Blitzen jegliche Freude am Filmgenuß nimmt,

      Auch wenn das jemanden, der RBE Probleme hat möglicherweise überrascht: Es gibt Menschen, die nehmen diesen absolut nicht wahr. Ich bin da z.B. völlig unempfindlich, ich hatte selbst bei den ersten DLP Modellen mit einfachem Farbrad keinerlei Probleme damit.

      Die günstigen DLPler können für jemanden mit weniger hohen Ansprüchen an Schwarzwert und nativem Kontrast durchaus eine Alternative sein. Dass so ein Gerät allerdings zu einem auf Schwarzwert optimierten Heimkino passt, würde ich stark bezweifeln.

      Anders sieht das evtl. bei (RBE unempfindlichen) Leuten mit Wohnzimmerkino wie mir aus, wo es meist nicht so stark auf Schwarzwert und Kontrast ankommt. Da sollte der HD161X seine DLP bedingten Stärken ausspielen können, wie z.B. Prinzip bedingt keine Konvergenzfehler und das derzeit flackerfreieste 3D (wenn man mal von den teuren Polarisationslösungen absieht).

      Ich werde mir das Teil jedenfalls mal ansehen, ob es meinen Sharp Z18000 ersetzen kann. Von den technischen Daten her sollte das passen. Das einzige Problem könnte die Lautstärke werden. :sad:
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DVDWolf () aus folgendem Grund: Tippfehler

    • Ich kann nur empfehlen, ein eigenes Urteil zu bilden und den HD161x life zu sehen!

      Regenbogeneffekt ? Wo denn?

      Der HD161x hat ein 6-fach RGBRGB Farbrad und einen DC3 Dark Chip mit mikrofeinen Spiegelabständen und sauberer Bildwiedergabe.

      Das 3D Bild setzt Maßstäbe auch für sehr teure Projektoren.

      Vergleicht einmal den HD161x life mit sehr teuren Projektoren in der Farbbrillanz und Schärfe.

      Der Schwarzwert ist bei sehr teuren Projektoren (ich nenne keine Namen, um mir eine Diskussion zu ersparen) noch besser -keine Frage.

      Das DLP Bild hat enormen Punch und Tiefeneindruck .

      Für mich entscheidet der Mehrwert - Ein drei- bis fünffach teurer Projektor hat für mich leider keinen entsprechenden Mehrwert.

      Abschließend ist zu berücksichtigen, dass jeder für das steht, für das er sich entschieden hat. Also alles nicht so eng sehen!

      Arno :yes:
    • Arno-K schrieb:

      Regenbogeneffekt ? Wo denn?

      Der HD161x hat ein 6-fach RGBRGB Farbrad und einen DC3 Dark Chip

      Na und? Das ist seit Jahren der Stand der Technik bei Dlp. Trotzdem sieht man den störenden RBE, wenn man dafür empfindlich ist. Und der Füllgrad liegt auch immer noch hinter dem der SXRDs.

      Auch wenn man sein Gerät mag, so sollte man die Nachteile, die systembedingt vorhanden sind nicht verschweigen oder runterspielen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Wobei man aber eben auch nicht vergessen sollte, das es bei 120Hz nun wirklich keinen RBE mehr gibt. Sollte Optoma es geschafft haben das Farbrad 7200mal die Minute drehen zu lassen ohne das es lauter wird, dann wäre das bei DLPs in der Tat ein Quantensprung in diesem Preisbereich.

      Ist die Füllrate überhaupt noch wichtig in der heutigen Zeit? Ich bin mit extrem guten Augen gesegnet und kann bei 460cm Entfernung zu einer 280cm breiten Leinwand tatsächlich noch ganz wage die einzelnen Pixel samt "Fliegengitter"(Wie nennt man die Zwischenräume bei DMD-Chips?) erkennen, aber auch nur bei sehr hellem Standbild. Bei bewegten Bildern ist es einfach absolut unmöglich. Und mein HD300X hat nur den Vorgängerchip, nix DarkChip wo die Abstände ja deutlich geringer sein sollten.

      Meiner Meinung nach ist es eben vorallem der Schwarzwert und die Geräuschkulisse die heute noch den Mehrwert teurerer Projektoren rechtfertigen, und natürlich Garantie und Service. Ich stimme mit Arno absolut überein, Preis/Leistung ist top. Wer mehr Geld für was Besseres berappen kann und will, der bekommt eben auch mehr.
      Ich denke wir müssen abwarten bis es richtige Tests der beiden neuen Babys gibt und dann entscheiden inwiefern sich der dreifache Preis für ein technisch besseres Gerät lohnt. Wie gesagt, ich sehe da nur noch Schwarzwert, Lautstärke, Service und Garantie.
      Die Bildschärfe und die Farben sind ja mit jedem 1000,- Euro Beamer schon besser als im großen Kino für 15,- Euro pro Film.
    • Hellhamster schrieb:

      Wobei man aber eben auch nicht vergessen sollte, das es bei 120Hz nun wirklich keinen RBE mehr gibt.

      Das es bei Farbrad basierten 1-Chip DLPs keinen RBE mehr gibt, ist pures Wunschdenken und einfach falsch. Wenn man ihn sieht, dann sieht man ihn auch bei einen 6x RGBRGB Farbrad. Gerade ein Neuling muss das wissen, damit er beim Sichtvergleich darauf achten kann und nicht das für ihn ggf. falsche Gerät kauft, an dem er dann wenig Freude hat. Wenn man ihn nicht sieht, ist alles wunderbar. Kann aber bei Besuch ein Problem sein.

      Und 4,6m ist nun wirklich etwas weit weg bei der Bildbreite von 2,8m. Die Meisten würden da dichter dran sitzen bzw. das Bild größer machen für richtiges Kinofeeling.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ich stimme mit Hellhammster in allen Punkten überein!

      Auch einige der preiswerten Beamer sind bereits extrem gut und um Klassen besser als vor wenigen Jahren.

      RBE ist beim HD161x wirklich kein Thema- auch wenn RBE nach alter DLP Meinung im Forum zwingend vorhanden sein muss (es werden nur sehr wenige Betrachter einen Regenbogeneffekt sehen).

      Für mich werden 4K Beamer ein Kaufgrund werden, wenn ausreichend Signale angeboten werden. Dies kann dauern (2-4 Jahre?).

      :jump: :silly: Arno
    • Ich kann das eben so direkt vergleichen da ich ein Optoma Gerät hier stehen habe. Bei 60Hz bzw. 48Hz kann ich den RBE deutlich erkennen, je heller das Bild, desto deutlicher. Ich habe dazu einen Toshiba TDP S20 der auf eine 1000lumen LED gemoddet ist.Der ist entsprechend dunkel das dort ebenfalls kein RBE zu sehen ist, vorher mit Originallampe schon.
      Im 3D-Modus sehe ich bei bestem Willen und auch provozieren keinen RBE mehr. Das liegt auch nicht an der dunkleren Brille, Bei 120Hz 2D ist der Regenbogeneffekt ebenso verschwunden.

      120Hz bedeutet bei einem RGBRGB Farbrad immerhin 720 mal Farbwechsel pro Sekunde, das kann das menschliche Auge nicht mehr erfassen.Je dunkler das sich bewegende Obnjekt, mit desto weniger Hertz kann das Auge es erkennen. Mit steigender Helligkeit erhöht sich auch die Framerate die das Auge verarbeiten kann. Ebenso hat der Blickwinkel Einfluss. Das ist jetzt nicht generell mit z.B. 25 frames per seconds verbunden die das Gehirn braucht um aus Einzelbildern eine flüssige Bewegung zu machen, sondern geht wirklich nur um die "Abtastgeschwindigkeit" des Auges. Dieses Unterschied kennen die wenigsten Menschen, und es ist sehr schwieirig Infos darüber im Netz zu finden. Soweit ich weiss beträgt die maximale Abtastrate bis zu ca 500Hz. Das deckt sich zumindest mit meinen Beobachtungen des RBEs bei 360 bzw. 720 Farbwechseln pro Sekunde. Die 360 kann ich unter bestimmten Umständen (heller weisser Fleck bei schwarzem Hintergrund, kennen wir ja alle) wahrnehmen, bei 720 ist aber Schluss.

      Es mag wirklich sein das es einige wenige Menschen gibt die tatsächlich mehr als 720 Hz erkennen können, das weiss ich nicht. Meine Augen können def. mehr als 360Hz abtasten, aber keine 720.
    • Hallo,

      ursprünglich kam ich vom JVC HD1 auf den HD100 ( Das schwarze Loch ) . Dann wollte ich den X35 und bin beim Benq W1070 hängen geblieben.Habe beide gesehen .Mir machte das richtig helle Licht im Bild mehr Spass als der tiefe Schwarzwert und das 3D des 1070 ist einwandfrei . Meine Leinwand hat eine Breite von 2,20m bei einer Sitzentfernung von ca, 3.75m. Erstmal musste ich mich an das dunkle Grau ( Schwarzwert) des 1070 gegenüber dem tiefen schwarz des HD100 gewöhnen aber nach ein paar Tagen ging das ganz gut. Ich kann das gut nachempfinden das ein DLP unter den gegebenen Umständen sehr gut aussieht. Mein Heimkino ist momentan komplett schwarz und ich kann sagen das der 1070 bei mir ein verdammt gutes Bild abliefert .
    • Vorgenannte Aussage kann ich bestätigen:

      - Vergleicht selbst verschiedene Projektoren unter euren örtlichen Bedingungen
      - Stellt euren Projektor selbst mit geeigneten Testbildern ein.
      - Unterschiedliche Prüfbedingen (Norm, Bedingung vor Ort im Raum) führen zu unterschiedlichen Aussagen.

      - Das Restlicht des HD161x ist natürlich etwas höher als bei den JVC Projektoren.
      - Dies sagt aber wenig aus, da die Schwarzdarstellung im Bezug zum Gesamtbild steht.
      - Ein dynamisches, kräftiges Bild kann mehr Freude als die bessere Darstellung dunkelster Bilddetails machen.
      - Projektoren mit geringstem Restlicht können im Gesamtbild-Vergleich zu extrem brillanten Beamern mit etwas mehr Restlicht das Nachsehen haben.
      - Beim HD161x dominiert die Brillanz und der Punch des Bildes, das aufgrund des Hell-/dunkel-Abstandes Schwarz ausreichend gut darstellen kann.

      Vieles ist aber Geschmacksache, so dass im Forum nicht geklärt werden muss, was nun besser oder schlechter ist.
    • Arno-K schrieb:

      Vieles ist aber Geschmacksache, so dass im Forum nicht geklärt werden muss, was nun besser oder schlechter ist.

      Für den Preis ist der Optoma sicher ganz in Ordnung aber eingemessener Schwarzwert von 1 Lumen und ein Kontrast von 1000:1 ist halt nun mal nur Mittelmaß und käme mir höchstens ins Lichtdurchflutete Wohnzimmer.
      Meine Frage nach dem Offset wurde leider nicht beantwortet. Hat der nun eins (bei Deckenmontage und auf dem Rücken liegend)?
    Abonnement verwalten