Pioneer BDP-LX88 und BDP-LX58

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pioneer BDP-LX88 und BDP-LX58

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • Moin beisammen,

      der LX88 dreht seit zwei Wochen fleißig die BRs bei mir durch.
      Die Verarbeitung ist schlicht gesagt fantastisch und ist ebenbürtig mit dem legendären 91er. Die Disks werden flott eingelesen, nicht ganz so flink wie es der Cambridge Azure752 konnte, aber durchaus flott. Ein Softwareupdate habe ich bereits über USB durchgeführt, welches ebenfalls unproblematisch war.
      Haptik und Bedienbarkeit sind klasse und die Lade fährt rein und raus als ob ein Safe geöffnet wird.

      Das wichtigste ist natürlich der Ton und das Bild. Dazu gleich mehr.

      Der Cambrige war nachdem ich erfahren habe, das der LX88 lieferbar ist schnell verkauft und blöderweise hatte ich dann keinen BR mehr im Keller. Abhilfe bescherte der Player aus dem Wohnzimmer. Ein kleiner Samsung , klein, sexy quadratisch gut.
      Wenn man Bilder eines LX91 oder OPPO103 oder CambrigeAzure 752 gewohnt ist, dann bekommt man bei einem Player mit minderer Qualität einfach nur noch Augenkrebs. Die Farben, Durchzeichnung und Kontraste stimmen einfach nicht und immer dieser unsauberer Look des Bildes - fürchterlich. Gerade bei DVDs wurde es dann richtig schlecht. Aber trotzdessen Hut ab vor einem 140€ Player der an einem 55Zoll Bildschirm eine gut Figur macht, aber bei Projektion einfach zu viele "verlorene Details" zeigt :verlegen:

      Die Rettung kam mit dem 88er. Die Bildwirkung liegt bei den oben genannten Playern auf einem Level, wobei der 91 legendär ist und der Cambridge sehr clean und sauber wirkte ( das aus der Erinnerung, kein absoluter Vergleich).
      Der LX88 vereint beide Player, der Kontrast, die Farben und die Sauberkeit verflechtet mit einer Schärfe ohne Halos. Toll :)

      Der Ton über analog und SPDIF ist die eigentliche Stärke des LX88. Kein anderer Player hat die Finesse des LX91 so absolut hinbekommen. Der Neue Star schafft es! Die analoge Ausgabe ist interessant für Audiophile die gerne CD oder SACD (DVD Audio) hören oder auch für Musik Blurays die eine gute 2Kanal Tonspur verfügen oder der Downmix einer DTS Spur auf Stereo über Chinchsbuche in den Verstärker rein. Das ist deshalb interesannt, wenn nur Stereoverstärker benutzt werden oder wenn der AV Prozessor nur eingescheift ist und an der Gesamtanlage quasi als Plug In fungiert.
      Die Frage, die jetzt immer kommt, ob die digitale Wandlung in AV Verstärker über HDMI besser ist, darf eigentlich nicht gestellt werden! Denn keiner kann so die Qualität des der Wandlung und der Vorverstärkung, der anschließenen Endverstärkung beurteilen, weil kein akkurater Vergleich zum Lineausgang des LX88 möglich ist. Ein Vergleich wäre nur mit den Preouts des AV in einem Verstärker zulässig. Dann ist auch der ganze Rotz an Einstreuungen im AV Verstärker mit berücktsichtigt für beide Anschlußvarianten. Bitte mal über diesen Ansatz nachdenken.

      Der analoge Lineout ist sehr gut es findet sich Struktur im Bass und Präzision und Stimmen kommen sehr akzenturiert rüber. Der Player fokussiert sehr und klingt in keiner weise anstrengend. Hier ist er am CambridgeAzure752 vorbei gezogen. Der OPPO ist in dieser Diziplin nie ein Gegner gewesen.
      Für CDs werde ich das aber nie nutzen, da ich eine CD Kombi nutze die von allem sehr weit weg ist, aber für BRs sehr wohl von Wichtigkeit ist. Hier nutze ich es gerne bei Monospuren, reinen 2 Kanalspuren oder einfach bei Musik BR.


      Richtig super ist der SPDIF Ausgang, gerade bei Musik wo mir beim Cambridge Azur752 das letzte Quentchen zum LX91 gefehlt hat, zeigt der LX88 genau das!
      Witzigerweise ist der Toslink Ausgang ebenbürtig oder tendenziell besser, was ich bis dato noch nie erlebt habe. Klingt alles sehr natürlich, ein wirklich differenzierter Bass ohne Schwammigkeit mit Präzission und Tiefe ( Welten zum Preiswertplayer oder gar PS3). Stimmen kommen klar und ebenfalls sehr natürlich rüber.
      Genau das habe ich gesucht, einen Player in der Fußstapfen des LX91tritt, der 3D kann und ein wenig schneller mit den Einlesen der Disk ist und den anmachenden Ton besitzt.
      Aber, wenn jemand nur 2D braucht mit den Einlesezeiten leben kann und mit einem leicht (sehr leicht) weniger scharfen Bild klar kommt kann, soll muß den LX91 behalten. Einmal König immer König.
      Es lebe der König!

      Frohe Weihnachten,

      PS: auf Ipad geschrieben, sorry für Tippfehler
    • Der Pioneer mag zweifellos ein gutes Abspielgerät sein.

      blacklight schrieb:

      Wenn man Bilder eines LX91 oder OPPO103 oder CambrigeAzure 752 gewohnt ist, dann bekommt man bei einem Player mit minderer Qualität einfach nur noch Augenkrebs. Die Farben, Durchzeichnung und Kontraste stimmen einfach nicht und immer dieser unsauberer Look des Bildes - fürchterlich.

      Hast du das direkt verglichen oder aus der Erinnerung raus? Solch krasse Unterschiede im BluRay Bild sind mir zwischen Playern verschiedener Preisklassen noch nie aufgefallen...

      blacklight schrieb:

      Der analoge Lineout ist sehr gut es findet sich Struktur im Bass und Präzision und Stimmen kommen sehr akzenturiert rüber. Der Player fokussiert sehr und klingt in keiner weise anstrengend. Hier ist er am CambridgeAzure752 vorbei gezogen. Der OPPO ist in dieser Diziplin nie ein Gegner gewesen.

      Zu dieser Bewertung kommst du ohne Direktvergleich?
    • @ kottan

      vielen Dank für die Nachfrage, finde ich gut und gehe gerne drauf ein.

      zu 1) direkte Bildvergleiche habe ich mit den Pioneer LX91 und dem Cambridge Azur752gemacht. Den Samsung BP ES6000 habe ich nur aus Verzweiflung aufgebaut, weil beide Player verkauft waren und ich was für den Keller brauchte. Der Unterschied ist bei Bildbreiten von 2,50 erheblich. Man sieht es einfach und braucht hierzu kein Direktvergleich.

      zu2) den Oppo, Cambridge und den Pio LX 91 habe ich direkt miteinander vergleichen können und als Referenzpunkt diente immer ein Naim Audio CDS3 mit 555PS Netzteil. Den Pioneer LX88 habe ich mit dem CDS3 verglichen ( der LX91 und Azur 752 waren zu diesen Zeitpunkt bereits verkauft) und so einen akustischen Anker zur Verfügung gehabt.
      Der Cambridge und LX88 sind beides herrausragende Player, der LX88 ist ihm aber tonal in SPDiF und Stereo analog überlegen. Beide Player sind wiederum dem CDS3 bei CD Wiedergabe hoffnunglos unterlegen. Das sind dann wirkliche eklatante Unterschiede.

      Viele Grüße
    • Moin,

      da mein LX 91 nun zum zweiten Mal ein defektes LW hat und ich bei der ersten Reparatur 467 Euro zahlen durfte und die von Pioneer erhaltene Aussage bezüglich Kulanz sehr beschi... sorry bescheiden ist, habe ich mich entschlossen, nie mehr ein Pioneer Gerät zu kaufen.

      Ich würde den LX 88 ja eh nur als Ersatz für den kaputten LX 91 kaufen. Was - aus meiner subjektiven Sicht - alleine schon absurd wäre. Und was mag der LX 88 für ein LW haben? Zu denen habe ich kein Vertrauen mehr.

      Was Bluray Bild Qualität betrifft: Ich habe meinen LX 91 gegen einen Samsung BD H 5500 (kostet ca. 50 Euro, also 9 Stück hat mich die erste Reparatur des LX 91 (1,5 Jahre her) gekostet) verglichen. Bezüglich BD habe ich keinen nennenswerten Unterschied festgestellt (getestet mit JVC X30 auf 2,8m Leinwand). Einzig bei DVD (da habe ich viele) ist der LX 91 überlegen. Allerdings ist der Samsung erheblich schneller. Während der LX 91 noch "Schließen" anzeigt, obwohl die LW Schublade schon seit einer gefühlten Ewigkeit geschlossen ist, zeigt der Samsung fast schon das Disk-Menue an.

      Gruß
      Kolkrabe
    • Kolkrabe schrieb:


      Während der LX 91 noch "Schließen" anzeigt, obwohl die LW Schublade schon seit einer gefühlten Ewigkeit geschlossen ist,
      daran kann ich mich auch noch gut erinnern!
      Für mich das Hauptmanko am LX91! Mit Deiner Erfahrung verstehe ich auch Deine Einstellung bzgl. Pioneer Playern generell. Mit meinem kleinen LX58 bin ich aber sehr zufrieden, hat auch eine andere Preis-/Leistungsrelation als der 88er oder der ehemalige 91er...
      Gruß, nightflight
    • Hallo,

      also ich habe mich für den LX 58 entschieden.Das Bild ist sehr gut...ich hatte vorher einen >älteren< Sony BD Player und da sieht man schon einen Unterschied.Wieviel % ein LX 88 im Bild mehr bringt weiß ich nicht aber der hat ja auch im CD Bereich noch einiges zu bieten...Für mich sind die rund 700€ Mehrpreis keine Ausgabe wert,dass gilt auch für den Oppo 103/105.
    • Hallo Rene!Ich habe den 58er und bin bei Cd sehr zufrieden(Analog).Für einen Blurayplayer sehr guter Klang.Theoretisch müsste der 88er hier noch etwas drauflegen.Aber ich bin der Meinung das ein reiner Cd Player sicher die bessere Wahl ist.Es gibt zb. auch Berichte über den großen Oppo das der Cd Klang nicht den Erwartungen entspricht.Das die Player alles können ist zwar toll,aber man sehe sich den Aufbau eines sehr guten CdP an und dann die Multiplayer.Da fehlt dann doch noch einiges.Vergleichen konnte ich die Pioneer Player nicht,aber ich wollte zum jetztigen Zeitpunkt nicht mehr als das Doppelte für einen Blurayplayer ausgeben wo vielleicht schon zum Jahresende 4K Player anstehen.Vielleicht ist das eine Entscheidungshilfe.
      LG Chrisi
    • Jaja die 4K Player, da weiß man auch noch nicht wo's und wann's abgeht.
      Ich benutze lediglich die analogen Ausgänge. Mein LX 91 macht das, auch im Vergleich zu CD Playern,
      richtig gut.
      Schwierig, schwierig, übergangsweiße den LX 58, oder eben LX 88 und dann ärgern wenn die neuen Player
      kommen und evt. besser sind .

      Grüße
      René
    • Mittlerweile ist der LX 88 zur Reparatur , nach 4 Wochen Gebrauch.
      In der letzten Phase habe ich sehr oft den Stecker ziehen müssen, irgendwie scheint das Gerät eine MAcke zu haben, super.
      Bin mal gespannt was da so dran ist. Meiner Meinung lief DVD in 4K nicht wirklich rund (sah künstlich aus). Die Infoeinblendung mit Zeit, ließ sich nicht auf Restzeit umstellen. So Kleinigkeiten eben. Ich habe auch keine Vergleichsmöglichkeiten was und wie der Player eigentlich im Normzustand funktioniert.

      Viele Grüße,
      René
    • Gibts ein paar Tips, wie man Lipsyncprobleme in den Griff bekommt?
      Eigentlich gehe ich davon aus, dass der Player dies auf Auto selbst hinbekommt. Manchmal funktioniert es und manchmal ist stets
      der Ton schneller als das Bild.
      Oder gibt es BR´s wo es Szenen gibt, wo dies nicht 100% passt.
      Gestern z.b. habe ich Kill BIll 2 gesehen, hier hatte ich englisch PCM eingestellt, ging gar nicht. Umgestellt auf englisch DD 5.1, hier passte es.

      Grüße,
      René
    • Mit dem alten LX 91 war das nicht so das Problem. Jahrelang keine Verzögerungen festgestellt.
      Auch war ich der Meinung, als der Player neu war, auch mit diesem auf Auto alles funzte.
      Zwischenzeitlich war der Player aber bei der 1. Reperatur, zumindest hängt er sich nicht mehr auf.
      Aber irgendwie beschleicht mich ein Gefühl, dass die Sync. Nicht immer läuft.
    • Vorgestern hatte ich das Audio Delay auf 120mS eingestellt und manuell. Das funktionierte bei Kill Bill 2 ganz gut. Als ich gestern Abend weiterschauen wollte und alle Geräte wieder an waren, stellte ich fest, dass mit dem manuell eingestellten Wert plötzlich wieder nix mehr stimmte. Bild hinkte wieder hinterher.
      Irgendwie hab ich keine Idee was diese Laune soll, man kommt ja auch nicht weiter.

      Grüße,
      René
    • Ich habe auch Probleme mit dem Lipsync.

      Bluray Player Pioneer BDP-LX58
      Receiver Pioneer SC-LX78
      PS4
      Projector Sony-HW55
      Kabel VnX Vanguard Ultra-Thin in 1,5m und 10m (aktiv)

      Bluray Player im BD-Eingang (1,5m Hdmi-Kabel), PS4 im Hdmi-In 4 (1,5m Hdmi-Kabel), Projector im Hdmi-Out 2 (10m aktiv Hdmi-Kabel)

      Alles ist über Hdmi verkabelt. Im Player und Receiver habe ich die Einstellung auf "Auto". Wenn es dann nicht funktioniert ist bei mir aber immer der Ton zu spät. Stelle ich es jetzt auf manuell und erhöhe den Delay kommt der Ton aber noch später. Wie kann man denn das Bild verzögern? Ich steige da irgendwie nicht ganz durch. Komisch ist halt auch das wie bei meinen Vorredner, den einen Tag auf "Auto" alles gut läuft und einen Tag später mit der gleichen Bluray es wieder nicht passt (jeweils den Film von vorn gestartet). IIst der Ton mal wieder zu spät bei einem Film, stelle ich am Receiver auf Manuell, aber ändere die Zeit nicht (also 0 ms), dann passt es meisten. Mit der PS4 habe ich keine Lipsync Probleme. Alles sehr mysteriös.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rapante ()

    Abonnement verwalten