Epson EH-LS10000 Laser-Projektor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hm...das "Problem" habe ich derzeit auch noch, wobei ich nicht weiter nachgeforscht habe da das Upgrade in Sachen Bildqualität von PS3 auf Pana 704 super war. Müsste mich mit meinen Geräten auch mehr beschäftigen zwecks optimaler Einstellungen. Derzeit fehlt mir nur die Zeit dazu.
    • Hallo an die Gemeinschaft

      Den Laserbeamer hatte ich mir wegen meiner intensiven Nutzung gekauft,inzwischen hat er 1200 Stunden auf der Anzeige.
      Ich schaue auch normales Fernsehen über den Beamer.
      Das Gerät wurde gleich am Anfang kalibriert.Die Zuspielung übernimmt bei mir ein Rechner mit 4K Chip was die verschiedenen Auflösungseinstellungen sehr erleichtert.
      Den Beamer betreibe ich nur im Eco Modus auf einer 3m breiten 21.9 Leinwand.Die Helligkeit empfinde ich als völlig ausreichend--ist ja schließlich kein Fernseher.
      Einzig die gespeicherten Formate finden nicht immer ihre genaue Position oder verändern sie leicht,etwa 2cm horizontal und vertikal nach etwa 10 Formatwechseln.
      Der Flüsterleise Betrieb begeistert immer noch.Der Beamer hängt bei mir an der Wohnzimmerdecke und bekommt im Moment eine Komplettverkleidung mit Klappensteuerung vorn und hinten.
      Für Dauernutzer wie mich ist dieses Gerät wohl alternativlos zu empfehlen.
    • Hallo, das mit den Lens memory kommt bei mir auch vor...Ab und vergesse ich abzuspeichern
      Ansonsten empfindlich ich das als äußerst angenehm.
      Mittlerweile bin ich auch zufrieden.
      Hab Zweifel ob die Kalibrierung noch etwas erkennbares verbessert, aber das werde ich wohl machen lassen
      Neulich hab es Pixae Animation Film ...Da war das Bild große Klasse
      Meine Leinwand hat auch knapp 3meter 21:9 und ich würde gerne auf At Leinwand in ca 3,5 Meter wechseln...Evtl sogar 3,8 Meter aber da weiß ich nicht ob das noch hinhaut
      Ein TV hab ich in dem Zimmer auch momentan jedenfalls nicht mehr, brauche den aber dennoch , weil ich hin und wieder darauf zocke.
      Da hab ich mir einen anderen kleinen Raum für nehmen können der aber noch irgendwie ein SAT Signal bekommen muss
      Viel Spaß wünsche ich weiterhin
      L.G.
    • HornFan schrieb:

      Ist mein Handy.
      Nee, sorry, das bist Du, nicht Dein Handy. Ich versteh echt nicht dass die Leute nicht einmal kurz ihre geistigen Ergüsse querlesen können bevor sie auf "Absenden" drücken. :silly: Geht ja hier nicht um einen perfekten Aufsatz, aber man sollte zumindest die Grundidee eines Postings verstehen können. :rolleyes:
      Sorry für OT...
    • Gestern wurde mein Projektor vor Ort kalibriert.
      War für mich als Laie wirklich interessant und hab dazu auch einige Fragen stellen können.
      Grade bei den Farben müsste der Regelbereich ganz schön kräftig ausgenutzt werden
      Was etwas blöd an dem Gerät ist, es gibt zuwenig Speichermöglichkeiten.
      Im Vorfeld wollte ich die Kalibrierung schon absagen, weil mir das Bild gefiel. Ich hätte nicht gedacht dass es noch einiges besser geht als Default aus dem Karton
      L.G.
    • Hallo,
      Ja das hab ich gemacht. Das finde ich etwas nachteilig, bzw lästig am Player. Ich hätte gerne gewählt, das immer der Software entsprechend nativ ausgegeben wird.
      Das kann wohl der oppo 203 laut Händler.
      Was aktuell sehr merkwürdig ist, der Projektor hat nach dem Ausschalten die Einstellungen der Kalibrierung verloren
      Diese hab ich dem Messprotokoll gemäß nachgetragen, aber das Ergebnis ist nicht das gleiche. Es kommt mir grünstichig vor. Einzige Änderung meiner Adresse, ist das ich auf HDMI 1 zurück bin
      Die Kalibrierung haben wir mit HDMI 2 gemacht.
      Aber ob das der Grund sein soll....???
      Natürlich sehr ärgerlich, weil das Bild wirklich top war
      L.G.
    • Ja, das mit dem Umschalten ist etwas nervig.
      Das mit den Kalibrierdaten wäre sehr ungewöhnlich. Hast Du evtl. den Color Modus umgestellt? Dabei scheint der Epson auch die Farbdetailwerte zu wechseln. Ansonsten hoffe ich mal nicht dass der Speicherplatz überschrieben wurde...ist in der Menüführung leider recht schnell möglich.
    • Hi
      Nein die Werte waren weg. Für Gamma aber noch vorhanden.
      Das komische ist halt das wir die Kalibrierung an HDMI 2 gemacht haben
      Ich hab nach dem ich auf HDMI 1 zurück gewechselt habe die Werte nachgetragen, aber das sieht verkurbelt aus. Überstrahlen in manchen Bereichen und grünstichig.
      Kann den der andere HDMI Eingang der Grund sein?
      Ich werde das morgen nochmal auf den anderen Eingang übertragen
      Hoffe sehr das wird wieder
      L.G.
    • HornFan schrieb:

      Ich hab nach dem ich auf HDMI 1 zurück gewechselt habe die Werte nachgetragen, aber das sieht verkurbelt aus. Überstrahlen in manchen Bereichen und grünstichig.
      Kann den der andere HDMI Eingang der Grund sein?
      Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Normalerweise wird das Bild mit HDMI 1 + 2 identisch aussehen. Wenn das nicht der Fall sein sollte, ist IMO irgendein Parameter anders an HDMI 1 eingestellt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo, ja die Konvergenz hab ich nochmal kontrolliert.Alles gut
      Am Player auch nochmal alles kontrolliert. Hab nichts falsches gefunden.
      Dann hab ich am Projektor werksreset gemacht und alles nachgetragen. Mit StarWars Episode 3 getestet... Sieht so aus das der Matrix.. Leberschaden Effekt weg ist.
      In sehr hell leuchtenden Scenen scheint es leicht zu überstrahlen, aber so kann ich erstmal damit leben
      Danke für Euer mitdenken
      L.G.
    • Lenus schrieb:

      Hallo an die Gemeinschaft

      Den Laserbeamer hatte ich mir wegen meiner intensiven Nutzung gekauft,inzwischen hat er 1200 Stunden auf der Anzeige.
      Ich schaue auch normales Fernsehen über den Beamer.
      ......
      Der Flüsterleise Betrieb begeistert immer noch.Der Beamer hängt bei mir an der Wohnzimmerdecke und bekommt im Moment eine Komplettverkleidung mit Klappensteuerung vorn und hinten.
      Für Dauernutzer wie mich ist dieses Gerät wohl alternativlos zu empfehlen.
      hallo Lenus,

      Ich bin echt am überlegen ob ich mir den LS 10000 auch ins Wohnzimmer hole.
      Meine großen Bedenken sind allerdings bezüglich "ergrautem" Bild durch Streulicht.

      Habe den LS 10500 live gesehen.... An einer react 3.0 mit Weißen Wänden drumherum (allerdings recht nah an der Leinwand).... Und da haben mich die grauen 16:9 Balken schon ein wenig gestört....

      Wie verhält es sich bei dir zuhause?

      Danke für eine Einschätzung .

      Gruß Olli
      Epson LS10000; Lumagen Radiance Pro; Kauber PC-S Motorleinwand 230cm; HDFury Vertex2; ZIDOO X9S; Philips 65oled804; Pana UB704; JVC xp-ext1 exofield; Sony MDR-HW700DS; Marantz SR7011 (AURO 3D Setup 5.1.4); Magnat Quantum 757 (2x), 753 (2x), Center 73 sowie Pronomic OLS-5
    • Hallo Olli

      Mein Wohnzimmer habe ich natürlich entsprechend gestaltet,die 21:9 Leinwand hängt an einer bordeaux matt tapezierten Wand.
      Ich habe bei 16:9 keine Masskierung links/rechts ,denke aber darüber nach, kommt vielleicht als nächstes.
      Das Licht ist nicht mit einem normalen Beamer mit" Lampe"vergleichbar ---schwarze Bereiche werden nicht grau bei 21:9.
      Den Beamer mit Normallampe hatte ich vorher und dabei trotz dunkel tapezierter Wand starkes grau.
    • Danke Dir Lenus.

      Ich tendiere zu einer 16:9 Leinwand, da ich nur 2,40 Meter Breite nutzen kann/darf :zwinkern:

      Da ich viel Sky schaue (Fussball und Filme) ist es mir wichtig, dass die FI bei FullHD-Zuspielung in 50 bzw. 60 HZ funktioniert. Funktioniert sie da?
      Das ist mir sehr wichtig! Mein SAT-Receiver dient definitv als Zuspieler.
      Dass die FI bei 4K-Zuspielung nicht geht, weiß ich.... :S
      Epson LS10000; Lumagen Radiance Pro; Kauber PC-S Motorleinwand 230cm; HDFury Vertex2; ZIDOO X9S; Philips 65oled804; Pana UB704; JVC xp-ext1 exofield; Sony MDR-HW700DS; Marantz SR7011 (AURO 3D Setup 5.1.4); Magnat Quantum 757 (2x), 753 (2x), Center 73 sowie Pronomic OLS-5
    • FI bei FullHD Zuspielung in 50HZ geht :)
      Man kann dann nur kein 4K-Enhancement zuschalten.

      Ich habe mir den LS 10000 jetzt heute bestellt :bier:

      I gfrei mi
      Epson LS10000; Lumagen Radiance Pro; Kauber PC-S Motorleinwand 230cm; HDFury Vertex2; ZIDOO X9S; Philips 65oled804; Pana UB704; JVC xp-ext1 exofield; Sony MDR-HW700DS; Marantz SR7011 (AURO 3D Setup 5.1.4); Magnat Quantum 757 (2x), 753 (2x), Center 73 sowie Pronomic OLS-5
    • Ich muss sagen, das ich mit dem Gerät nun auch sehr zufrieden bin. Gestern hab ich nochmal a world beyond gesehen auf Netflix und das Bild war wirklich verdammt gut
      Sorry für ot., Aber kann mir jemand sagen ob man irgendwie sehen oder gar wählen kann, was da von Netflix für ein Signal kommt?
      Bei Filmen hab ich oft ein sehr komisches Format. Weder 16:9 noch 21:9...Ist irgendwas dazwischen

      L.G.
    • Ich habe jetzt mit dem HD-Fury Linker mal etwas herumgespielt. Hintergrund ist, wie angesprochen, den erweiterten Farbraum des LS-10000 anstatt HDR zu nutzen. Leider steht bei mir immernoch eine ordentliche Kalibrierung aus. Vorübergehend habe ich die Kalibrierdaten von einem anderen User übernommen. Mir ist bewusst, dass dies nicht zu den besten Ergebnissen führt.
      Im Resultat kann man schon eine breiteres Farbspektrum erkennen. Leider sieht man auch sofort, dass die Kalibrierdaten nicht genau auf meine Maschine passen. Insgesamt ist das Bild etwas rotstichig. Daher ist mein Test nicht so richtig objektiv zu bewerten und verdeutlicht die Notwendigkeit einer ordentlichen Kalibrierung. Da ein anderer User Interesse hatte, hänge ich dennoch mal ein paar Vergleichsbilder (SDR709 vs. BT2020 von Lucy 4K-Disc) diesem Post an.
      Die Einrichtung des Linkers ging leider nicht problemlos. Auf 2x Rechnern mit Windows 7 habe ich das Gerät nicht zum laufen gebracht, erst auf einem Windows 10 Rechner lief es dann. Das Gerät steckt zwischen AV-Receiver und Projektor, HDR wurde am Player ausgeschaltet. Ab und zu führt der Linker leider zum Verbindungsausfall (nicht sporadisch, sondern beim Start der Geräte), auch wenn man z.B. von HD auf 3D umschaltet. Daher läuft es bis jetzt noch nicht stabil.
      Leider musste ich zum dritten Mal meinen AV-Receiver zur Repa einschicken, daher kann ich derzeit leider nicht weitertesten.

      Grüße
      Ingo
      Bilder
      • SDR709_1.JPG

        360,83 kB, 1.296×972, 13 mal angesehen
      • BT2020_1.JPG

        501,93 kB, 1.296×972, 17 mal angesehen
      • SDR709_4.JPG

        818,82 kB, 2.160×1.620, 18 mal angesehen
      • BT2020_4.JPG

        797,23 kB, 2.160×1.620, 18 mal angesehen
      • SDR709_3.JPG

        988,15 kB, 2.160×1.620, 18 mal angesehen
      • BT2020_3.JPG

        993,35 kB, 2.160×1.620, 18 mal angesehen
    • Hallo,
      danke für den Bericht! Das mit der Kalibrierung ist ja schon so eine Sache. Man müsste da schon für sehr viele Fälle kalibrieren.
      Eco Modus, 3d , BT 709 und BT 2020...
      Laut meinem Händler hat man wohl nicht genug Speicherbänke zur Verfügung. Es gibt zwar bis zu10 !?
      Die sollen aber nicht alle Parameter abspeichern.
      Ich glaube ich bleibe erstmal bei BT 709. Was ich bisher damit angeschaut habe, sah wirklich top aus. Das mit zuviel Rot im Bild fällt schon auf. Kann natürlich gut sein, das es nach Kalibrierung richtig Klasse wird
      Da drücke ich dir die Daumen !
      Liebe Grüße
    • eine frage zum HD-Fury Linker, ich habe damals mal gehört das man ihn für ältere Receiver brauch die kein HTCP 2.2 unterstützen.
      der umgeht ja denn Kopierschutz HDCP 2.2 wenn ich das richtig verstanden habe.
      Müsste der Fury dann nicht vor dem Receiver sein damit der denn kopierschutz rausfiltert und der receiver nur das bild weiter leitet.

      Gruß Olaf
    • Hi Olaf,

      Bin da leider kein Experte mit dem Gerät. Am Besten direkt mal auf deren Webseite (inkl. BA) nachschauen, die Firma bietet wohl auch einen guten Support für alle Fragestellungen (auf Englisch). In der BA steht etwas von HDCP-Conversion 1.4 ->2.2 und 2.2 -> 1.4. Demnach gehe ich davon aus dass der Kopierschutz umgangen werden kann.
      Für meinen Fall soll der Linker zwischen Projektor und Receiver sitzen, ggf. wäre das in Deinem Fall zwischen Player und Receiver.

      Grüße
      Ingo
    Abonnement verwalten