Epson EH-LS10000 Laser-Projektor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • olis schrieb:

      ich frag mich nur wenn dein Receiver HTCP 2.2 kann wieso hast du dann ein fury dazwischen geschaltet
      Der Epson EH-LS10000 kann einen deutlich erweiterten Farbraum wiedergeben. Sowohl DCI-P3 als auch Adobe RGB sind annähernd möglich.
      Darüber hinaus unterstützt der Projektor die UHD-Auflösung.
      Was er nicht kann: HDCP 2.2!

      Und genau aus diesem Grund macht der HD-Fury-Linker Sinn. Unabhängig davon, ob das "Pferd" vor oder hinter dem AV-Receiver angebracht wird, wenn der AV-Receiver HDMI 2.0 und HDMI 2.2 unterstützen sollte - ist das Ziel, den Film auf einer 4K-Blu-ray mit UHD-Auflösung und erweiterten Farbraum wiederzugeben, weil der Epson das kann. HDR kann der Epson nicht, insofern macht die Umgehung dieses Features Sinn.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Edit: Ich muss mich korrigieren!
      Der Projektor unterstützt HDMI 2.0 und HDCP 2.2!

      Allerdings unterstützt der LS10000 kein HDR. Deshalb macht der HD Fury-Linker durchaus Sinn, wenn UHD/SDR/Rec.2020-DCI-P3 wiedergegeben werden soll.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • ja bei denn furys gibts verschiedene das hatte ich auch gelesen.
      ich hatte auch mal gelesen das der fury das hdr rausfiltert und nur denn erweiterten farbraum weitergeben soll also sollte man am player hdr eingestellt lassen.
      ich glaube das bis jetzt nur am oppo hdr auschaltbar ist mit erweiterten farbraum.
      Gruß Olaf
    • Moin Moin,

      Blanking Funktion hat er nicht.

      Mein Versuch ist mit Zuspielung von 4K Material den BT2020 Farbraum zu aktivieren. Dazu muss HDR am Player deaktiviert sein (kann der Epson wohl sowieso nur mit einem Lumagen Pro) und das Bild somit in SDR zugespielt werden. Der Epson muss dann auf BT2020 kalibriert sein und im DCI-Modus laufen.
      Das geht wohl mit dem HD-Fury Linker und dem HD-Fury Integral. Laut meiner Info kann der Epson auch HDCP 2.2, wäre hier jedoch unrelevant da über den Linker auch Ausgabe auf 1.4 möglich wäre.

      Grüße
      Ingo
    • Hi könnte hier jemand bitte kurz erzählen, ob man beim epson ls10000 mit der Einstellung (Name unbekannt) "schnell", zur Reduzierung des Inputlags mit 4K 60 Herz zocken?
      Oder ob die Einstellung wirklich zuruckspringt? Und man wieder ein inputlag > 100ms hat.

      Leider berichtete jemand in einem andern Forum von diesem Problem und es wurde nicht weiter drauf eingegangen.

      Fur mich kaufentscheidend im Moment?
    • Hallo Markus
      ich hatte das auch mal gelesen und gerade danach nochmal gesucht.
      hdtvtest.co.uk/news/ls10000-201509204182.htm
      da steht was von 57ms. wenn man auf fast geht.
      kann das leider nicht selber testen, da ich nichts zum zocken in denn raum habe mein spielzimmer befindet sich ganz woanders.
      hatte aber noch einen anderen test damals gelesen in deutsch wo die auch sagten das man beim umschalten auf 57ms. kommt nur finde ich ihn nicht auf anhieb.
    • Hi.. Ja das habe ich auch so gelesen.. Jetzt ist mein Problem das der Zuspieler bei mir immer ein PC ist. Bei Zuspielung 4k mit 60 Herz soll halt der Beamer von den Funktionen beschnitten werden.. Untern 4k 24 Herz soll das alles noch klappen. Jedoch immer die Ausloesung ändern möchte man ja auch nicht.
    • Hallo,
      Wer von Euch benutzt den HDFury Linker in Verbindung mit dem Epson LS10000 und kann vielleicht mal seine Einstellungen Posten.
      Ich versuche schon die ganze Zeit eine Verbindung zwischen Sky Box Pro und LS10000 in 4K hinzubringen.
      Anfangs habe ich noch meinen Pioneer SC-LX86 dazwischengeschaltet und da hatte ich Verbindung,aber nur in 1080P.
      Am Kabel kann es nicht liegen denn wenn ich die Sky Box direkt mit dem Epson verbinde funzt alles.
      Komischerweise jetzt bleibt mit dem Linker der Bildschirm komplett schwarz egal wie ich anschließe.
      Der Fury leuchtet Anfangs kurz grün auf und dann leuchtet gar nix mehr.
      Gruß Frank
    • Hallo!

      Ich benutze den Linker wie folgt: Panasonic 704 -> Marantz SR7010 (seit Wochenende wieder in Betrieb) -> LINKER -> LS10000.
      Ziel ist dem Pana Player vorzugauckeln, dass der Epson HDR-fähig ist und dann den BT2020 Farbraum zu nutzen.
      Am Linker sind die beiden Schalter auf Mittelstellung und als Custom-EDID eine benutzerspezifische aus dem AVS Forum geladen. Sollte aber mit EDID-10 genauso funktionieren.

      Kann bestätigen, dass es funktioniert. Jedoch hat mich das Resultat nicht umgehauen. Die Farben sind schon etwas kräftiger und ich meine der In-Bild Kontrast besser. Denke dass mit einer guten BT2020 Kalibrierung da noch mehr rausgeholt werden kann.

      Inwieweit Dir meine Einstellungen helfen kann ich nicht beurteilen. Kannst Du nochmal genau beschreiben, was Du mit dem Linker erreichen möchtest? Welche Firmware hast Du drauf?

      Große Probleme gibt es derzeit leider noch beim Passthrough anderer Signale (3D etc.). Da kommt oft kein Signal durch und der Linker muss ganz abgenommen werden.
    • Mein erstes Ziel war eigentlich das ich das HDCP 2.2 Signal zu HDCP 1.4 konvertiert und so durch meinen älteren Pioneer Receiver (4k Passthrough) durchschleif.
      Das ging erstmals ja schon aber leider kam bei meinen LS10000 nur 1080P an.
      Dann habe ich den Fury an meinen PC verbunden und die neueste Firmware aufgespielt.....Was ich ehrlich auch nicht Blick, wo kann man sehen was für eine Firmware auf den Linker ist???
      Wenn ich auf help drück dann wird mir nur GUI 0.19 angezeigt.
      Jedenfalls habe ich mit mcu Update die neueste Firmware aufgespielt (FW0.20)
      Und bekam auch die Meldung das es geklappt hat.
      Auf jeden Fall egal wie ich jetzt den Linker in meine Kette einbinde. Es läuchtet im nur kurz auf und der Bildschirm bleibt schwarz.
      Scaler wurde auch schon in sämtlichen Einstellungen gestellt.
      Habe ich vielleicht irgendwas verstellt?
      Gruß Frank
    • Hallo,
      Wie ist Eure Meinung beim zuspielen von Uhd Blurays an den Epson?
      Des öfteren frage ich mich, ob ich nun die normale BluRay kaufen soll, oder die Uhd Version.
      Manchmal wird mir die Entscheidung abgenommen, wenn ich die 3d Fassung haben möchte.
      So ist die einzige Uhd Bluray die ich hier habe "Lucy "

      Dann hatte ich noch vor meine Leinwand zu vergrößern und gegen eine akustisch transparente zu tauschen. Da das aber gleich 2 Mal Lichtverlust bedeutet, hab ich das erstmal verworfen....
      Da muss man wohl 2 Ls 10000 betreiben :whistling: :D
      Das mit dem Nutzen von BT 2020...Wäre schön wenn es ginge, aber laut meinen Infos scheitert es am Eingang bzw processing des Beamers
      Schade eigentlich, weil es physikalisch ginge.
      Liebe Grüße
    • Guten Morgen,
      Jetzt läuft der Linker wieder.
      Das Problem bei mir ist das durch meinen Pioneer SC-LX86 kein 4k 24, 4k 25 oder 4k 30 durchgeht.
      Bleibt die Frage ob 4k 50 oder 4k 60 durchgeht?

      Das BT2020 soll aber schon mit dem HDFURY funktionieren, allerdings nur
      In Verbindung mit den Panasonic UHD oder den Oppo 203.

      Ich bekomme heute meine erste UHD, aber auch nur Lucy.
      Kann da auch leider noch keinen richtigen Vergleich durchführen.
      Gruß
    • Hallo,

      werde demnächst auch einen ub900 mit Fury Integral oder Linker betreiben. Der Digital Cinema Modus gehört dann noch auf BT2020 kalibriert . Um die 75% sollte der LS10000 kalibriert im BT2020 Farbraum abdecken können soweit mir bekannt ist. Bin schon gespannt wie es funktioniert.

      Schönen Abend noch
      Thomas
    • Nabend!

      Habe nochmal etwas rumprobiert, da im Info Display am Player bei mir bei Output immer Rec709 als Farbraum stand. Erst als ich die HDR Ausgabe am Player wieder eingeschaltet hatte, bekam ich auch BT2020 angezeigt. Komisch, dachte immer die muss man deaktivieren. Aber das HDR filtert der Linker wohl raus.
      Habe dann weiter an den Player Einstellungen das Bild verfeinert und im Epson das Gamma auf -1 gestellt. Nun bin ich sehr glücklich mit dem Bild.
      Auch wenn die professionelle Kalibrierung noch fehlt, kann ich bestätigen: LS10000 mit 4K-Emulation und BT2020 macht schon Spaß!

      Viele Grüße
      Ingo
    • So. Dank der "Forschungen" eines Users aus dem AVS-Forum, konnte ich mein 4K-Bild am Epson noch um Welten verbessern. Der Trick ist, dem Projektor die volle 4K + HDR (HDR/BT2020) Auflösung über die EDID 8 am Linker zu schicken. Um das dann völlig blasse (untersättigte) Bild zu pimpen muss man folgendes tun:

      1. Kalibrierung des Farbraum auf die BT2020 Farb-Achsen (derzeit habe ich da die Werte eines AVS-Forum Users in Benutzung)
      2. eine benutzerdefinierte Gamma-Kurve nutzen (siehe "Harpervision" aus dem AVS-Forum)
      3. die Werte für Kontrast + Sättigung am Projektor bis zum Anschlag aufdrehen

      Das Ergebniss ist ein echt tolles 4K "HDR" Bild am Epson. Nicht nur die Farben leuchten sehr kräftig, man kann einen HDR Effekt zumindest in Teilen erkennen. Daneben besitzt das Bild eine deutlich gesteigerte Helligkeit, die ich in keinem anderen Modus am Epson erreichen konnte. Desweiteren kann man, falls ein Panasonic UHD-Player vorhanden ist, den HDR Effekt noch über eine spezielle Einstellung etwas herauskitzeln. In ganz seltenen Fällen kann es mal zu Banding Artefakten kommen, dies hat mich aber nie gestört.
      Auch wenn mein Projektor noch nicht richtig auf den Farbraum kalibriert ist, bin ich jetzt schon sehr begeistert. Die Test-Vorführung von "The Revenant" in 4K war ein richtiger Augenschmaus...ich bin glücklich :)

      Letztlich ist das aber alles Geschmackssache, da der Projektor auch "nur" mit HD-Material ein super Bild macht. Muss eben jeder selbst wissen ob er nochmal 200,- € für den Linker und den hohen Aufpreis für 4K Material zahlen möchte.
    • Das klingt spannend und bestätigt mich, dass ich mir den besten Beamer der Welt gekauft habe.......... also rein subjektiv betrachtet :rolleyes:
      Epson LS10000; Lumagen Radiance Pro; Kauber PC-S Motorleinwand 230cm; HDFury Vertex2; ZIDOO X9S; Philips 65oled804; Pana UB704; JVC xp-ext1 exofield; Sony MDR-HW700DS; Marantz SR7011 (AURO 3D Setup 5.1.4); Magnat Quantum 757 (2x), 753 (2x), Center 73 sowie Pronomic OLS-5
    Abonnement verwalten