Epson EH-LS10000 Laser-Projektor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • :thumbsup:
      is doch immer so .... das weiß ich schon!
      Und man muss sich auch immer ein wenig die eigenen Errungenschaften schön reden :bier:

      Aber Fakt ist: Ich bin absolut zufrieden!!!!!
      Epson LS10000; Lumagen Radiance Pro; Kauber PC-S Motorleinwand 230cm; HDFury Vertex2; ZIDOO X9S; Philips 65oled804; Pana UB704; JVC xp-ext1 exofield; Sony MDR-HW700DS; Marantz SR7011 (AURO 3D Setup 5.1.4); Magnat Quantum 757 (2x), 753 (2x), Center 73 sowie Pronomic OLS-5
    • Ich hoffe es!
      Bestellt habe ich vor einer Woche die neue Peak Contrast S von Kauber als Motorleinwand (16:9 mit 230 cm Bildbreite).
      Vielleicht ist sie Ende nächster Woche da....
      Epson LS10000; Lumagen Radiance Pro; Kauber PC-S Motorleinwand 230cm; HDFury Vertex2; ZIDOO X9S; Philips 65oled804; Pana UB704; JVC xp-ext1 exofield; Sony MDR-HW700DS; Marantz SR7011 (AURO 3D Setup 5.1.4); Magnat Quantum 757 (2x), 753 (2x), Center 73 sowie Pronomic OLS-5
    • Naihl schrieb:

      So. Dank der "Forschungen" eines Users aus dem AVS-Forum, konnte ich mein 4K-Bild am Epson noch um Welten verbessern. Der Trick ist, dem Projektor die volle 4K + HDR (HDR/BT2020) Auflösung über die EDID 8 am Linker zu schicken. Um das dann völlig blasse (untersättigte) Bild zu pimpen muss man folgendes tun:

      1. Kalibrierung des Farbraum auf die BT2020 Farb-Achsen (derzeit habe ich da die Werte eines AVS-Forum Users in Benutzung)
      2. eine benutzerdefinierte Gamma-Kurve nutzen (siehe "Harpervision" aus dem AVS-Forum)
      3. die Werte für Kontrast + Sättigung am Projektor bis zum Anschlag aufdrehen

      Das Ergebniss ist ein echt tolles 4K "HDR" Bild am Epson. Nicht nur die Farben leuchten sehr kräftig, man kann einen HDR Effekt zumindest in Teilen erkennen. Daneben besitzt das Bild eine deutlich gesteigerte Helligkeit, die ich in keinem anderen Modus am Epson erreichen konnte. Desweiteren kann man, falls ein Panasonic UHD-Player vorhanden ist, den HDR Effekt noch über eine spezielle Einstellung etwas herauskitzeln. In ganz seltenen Fällen kann es mal zu Banding Artefakten kommen, dies hat mich aber nie gestört.
      Auch wenn mein Projektor noch nicht richtig auf den Farbraum kalibriert ist, bin ich jetzt schon sehr begeistert. Die Test-Vorführung von "The Revenant" in 4K war ein richtiger Augenschmaus...ich bin glücklich :)

      Letztlich ist das aber alles Geschmackssache, da der Projektor auch "nur" mit HD-Material ein super Bild macht. Muss eben jeder selbst wissen ob er nochmal 200,- € für den Linker und den hohen Aufpreis für 4K Material zahlen möchte.
      @Naihl
      Vielleicht könntest Du deine Einstellungen hier einmal posten.
      Ich habe es mit den Einstellungen aus den AVS Forum probiert und blick das ganze ehrlich gesagt nicht ganz.
      Es würden sich bestimmt einige hier bedanken.
      Gruß Frank
    • Hallo,

      kein Problem. Ich versuche es mal ausführlich zu schildern:

      1. Einstellung Farbwerte / Gamma am LS-10000 (alternativ natürlich immer eine REC2020 Kalibrierung vorziehen!):
      RGB:
      Offset R: -1
      Offset G: +8
      Offset B: -16
      Gain R: +1
      Gain G: -2
      Gain B: +5

      RGBCMY (Wert 1= Schattierung / Wert2=Sättigung / Wert3= Helligkeit):
      R: -11 / +18 / 0
      G: +26 / 0 / +24
      B: -10 / +31 / -30
      C: 0 / +27 / +8
      M: +15 / +17 / -1
      Y: -29 / +2 / +29

      Gammakurve benutzerdefiniert einstellen (Werte von links nach rechts):
      -32, -31, -31, -30, -29, -20, 0, 23, 32

      Color Mode: Digitalkino
      Helligkeit: -1
      Kontrast: +24 (max)
      Farbsättigung: +28 (ggf. höher/niedriger je nach Geschmack)
      Farbtemperatur: -1
      Hautton: +2
      Leistungsaufnahme: Hoch (ich bevorzuge Mittel wg Lüfterlautstärke)

      2. Einstellung am Panasonic Player:
      HDR: Automatic
      Gamma Weiß: -2
      Dynamikbereichskonvertierung: -6
      Deep-Color Ausgabe: 10-bit

      3. Einstellung am HD-Fury Linker:
      EDID: 8

      Am Infoscreen vom Player (Wiedergabeinfofenster) sollte als Output HDR/BT2020 stehen. Wie gesagt wären das meine Werte mit denen ich glücklich bin.

      Viele Grüße
      Ingo

      P.S.: ...es sollten auch HDR/4K fähige Kabel verwendet werden.

      P.S.2: der Linker sitzt bei mir zwischen AV-Receiver und Projektor. Ich wollte nochmal versuchen diesen direkt zw. Player und Projektor zu setzen (für Video) und Audio über den 2ten HDMI Ausgang laufen zu lassen. Soll wohl die HDMI-Handshakes etwas reduzieren.

      P.S.3: Bitte aufpassen bei der Auswahl des 4K Testmaterials. Einige Discs sind recht schlecht gemacht (z.B. X-Men 1+2). Andere (Lucy, The Revenant) eignen sich da besser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Naihl ()

    • Naihl schrieb:

      2. Einstellung am Panasonic Player:
      HDR: Automatic
      Gamma Weiß: -2
      Dynamikbereichskonvertierung: -6
      Deep-Color Ausgabe: 10-bit
      Moin moin,

      kurzer Nachtrag zu der Dynamikbereichskonvertierung am Panasonic Player. Diese sollte je nach Film dem eigenen Ermessen nach eingestellt werden. Es gibt einige 4K-Filme in denen ein negativer Wert zu einem zu dunklen Bild führt. Zumindest habe ich die Einstellung bei "The Great Wall" auf +2 eingestellt und war mit dem Bild zufriedener als mit einen negativen Wert.

      Grüße
      Ingo
    • hi,

      Ich nutze bei meinem LS10000 die original Epson und Hi Shock Black Heaven.
      Die Hi Shock sind für mich als Brillenträger besser.
      Qualitativ (bez. Bildqualität) kann ich keinen Unterschied ausmachen.
      Allerdings muss ich die Hi Shocks bisher jedesmal vor dem Film aufladen!
      Das Standby scheint nicht richtig zu funktionieren.

      Gruß Christian
    • HornFan schrieb:

      Scheint wohl keine weitere Recherche lohnenswert zu sein !?
      ...nein, meiner Meinung nach nicht. Ich kenne zwar nur die Epson Brille, bin damit aber sehr zufrieden. In allen Vergleichen (die ich kenne) hat die Brille auch immer sehr gut abgeschnitten. Leider ist es wohl auch die teuerste Brille. Komischerweise habe ich als Brillenträger und bis jetzt auch noch kein Gast mit Brille irgendwelche Probleme mit dem Modell gehabt.

      Falls verschiedene Modelle probiert werden, sollte man nur auf die Kompatibilität achten. Beim Kauf des Projektors haben wir mal eine JVC-Brille am Epson ausprobiert. Das hat dann nicht funktioniert. Aber wie gesagt meiner Meinung nach ist die Epson Brille das beste Modell für die Epson Geräte. Ich "verschwende" dann lieber meine Zeit um den Projektor für ein gutes 4K Bild besser einzustellen. :zwinkern:
    • ank003 schrieb:

      Ich bin übrigens mit den BT2020 Einstellungen von Naihl sehr zufrieden.
      Kommt ja zu richtigen HDR Feeling......Danke an Naihl nochmal.
      Gruß Frank
      Ach kein Ding. Ich habe die Werte auch bloss von Usern des avsforums kopiert. Der Dank gilt dann dort dem User Bandyka für die RGB-Werte und Dave Harper für die Gamma-Einstellungen. Aber freut mich sehr, dass Du auch damit begeistert bist. :thumbsup:

      Im avsforum gibt es welche die derzeit scheinbar ein noch besseres Bild mit der Einstellung RGB anstatt YCbCr als Farbraum im Panasonic Player erhalten. Leider fiel mein Test dazu negativ aus da ich mit der RGB Einstellung nur Rec709 erhalte. Aber man sollte irgendwann auch zufrieden sein mit dem was man hat... :zwinkern:

      Grüsse
      Ingo
    • hab ein 3D Problem und frage wie habt ihr euer 3D eingestellt.
      ich unterteile mal das 3D Bild in 3 bereiche Hintergrung/Normal/Vordergrund
      ich schaffe es nicht alle 3 Ebene scharf zu stellen über der 3D Tiefe einstellung,
      entweder hab ich im Hintergrund Doppelbilder oder Vordergrund.
      Mit 3D Bluray Player&Mediaplayer die gleichen Symtome.
      Frage auch mal im anderen Forum gestellt aber noch keine antwort bekommen
      vielleicht kennt ja hier einer das Problem.
      Gruß Olaf
    • Du weißt schon, dass Regisseure oftmals die Schärfenstrecke als Stilmittel einsetzen?
      Nur selten ist vom Vordergrund (Pop-Outs) bis zum Hintergrund alles scharf. Wie bei 2D-Filmen auch, sind oftmals nur die Gesichter fokussiert und der Bereich dahinter unscharf.
      Aus diesem Grund muss zunächst geklärt werden, ob das von Dir gewünschte Szenarium (alles scharf) überhaupt möglich ist. Sollte das Content eine kurze Schärfestrecke besitzen, sind die anderen Bereiche nicht fokussierbar.

      Wenn alle Bereiche auf dem Film hingegen scharf vorliegen, sollten diese Bereiche auch durchweg scharf projiziert werden. Dass es vorne oder hinten "Doppelkonturen" (ohne 3D-Brille) gibt, liegt an der 3D-Technik selbst. Anders ist eine räumliche Staffelung nämlich unmöglich darstellbar.

      Sollte im Film nunmehr alles scharf vorhanden sein, du aber nur Vorder- oder den Hintergrund scharfstellen können, dann liegt ein Parallaxen-Fehler vor. Dieser kann seine Ursache in der 3D-Brille, dem Zuspieler oder dem Projektor haben.

      Hast Du schon mal andere 3D-Brillen ausprobiert?
      Ist im Player die richtige Bilddiagonale eingestellt?
      Stimmt die Polarität der 3D-Brillen?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • ich rede nur vom 3d Bild also 3d effekte in 2D ist alles top.
      ja die orginalen brillen hab ich 2x vorhanden und noch 2 samsung brillen bei jeder brille hab ich an der gleichen stelle dann die doppelbilder.
      mit scharf meinte ich die 3d effekte also entweder hab ich die doppelkonturen in der ferne oder in der nähe.
      wenn ich sie im beamer menu änder also unter 3d einstellung schaffe ich einfach nicht über denn ganzen bereich die 3d effekte ohne doppelkonturen einzustellen entweder passen sie im hintergrund oder vordergrund .
      im mediaplayer hab ich alles auf standart, beim 3d player auch,
      ich meine mein 3d player Onkyo 309 kann man garnicht die diagonale aussuchen.
      mein alter 3d beamer hatte ja auch mit denn abspielern funktioniert.
      beim epson hab ich 120 zoll eingestellt meine leinwand hat 125 zoll.
      dann hab ich ja noch denn regler 3d einstellung damit kann man wohl die 3d stärke einstellen, wie gesagt schaffe es nicht über die gesamte ebene ohne doppelbilder.
      polarität stimmt auch.
      hab auch mehrere filme ausprobiert
      vielleicht kann ja einer seine 3d settings mal posten und ich probiere die mal aus und gucke ob es besser geworden ist.
    • olis schrieb:

      also entweder hab ich die doppelkonturen in der ferne oder in der nähe.
      wenn ich sie im beamer menu änder also unter 3d einstellung schaffe ich einfach nicht über denn ganzen bereich die 3d effekte ohne doppelkonturen einzustellen entweder passen sie im hintergrund oder vordergrund .
      Das ist leider völlig "normal" bei 3D-Filmen, wenn diese vom Epson projiziert werden. Das nennt sich auch "Ghosting" (Crosstalk).

      Ein wenig Abhilfe könnte der "Crosstalk-Canceler" schaffen, wenn der Epson so ein Feature besitzt. Dieses verkürzt die "Öffnungszeiten" der jeweiligen Brillengläser, so dass weniger Bildinformationen durchkommen, die für das andere Glas bestimmt sind. Allerdings wird dadurch auch die Lichtausbeute deutlich reduziert.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich kann mich olis leider nur anschließen.
      Der Epson ist bei 3D aufgrund der 240Hz zwar in hellen Flächen flackerfrein aber bei unscharfen Hintergründen kommt es zu Doppelkonturen und einer Art "statischen Bildrauschen".
      Ich habe die 3D Einstellung auf +1 gestellt und im Player die Bildschirmdiagonale auf min. (40 Zoll) gestellt.
      Das hat etwas geholfen. 3D macht mir aber nicht mehr so viel Spass wie mit meine Sony, den ich vorher hatte.

      Gruß Christian
    • hallo,

      ich habe jetzt auch ein HDFury zwischen dem UB900 und dem LS10000 geschaltet. Ich habe alle Einstellungen, wie hier geschrieben wurde, eingestellt. Wenn ich ein UHD HDR abspiele, zeigt der Infobildschirm vom UB900 das die UHD HDR und BT2020 drauf hat aber beim Videoausgang nur SDR BT709 steht. Muss ich noch am Fury was anderes einstellen, damit das funktioniert?
    • Hallo Naihl,

      ich habe auch einen LS10000, sowie den Marantz SR7009 der durch den SR8012 ersetzt wird. Filme schaue ich hauptsächlich mit meinem HTPC. Sobald ich aber HDR Material zuspiele ist das Bild nur Matsch.
      Nun habe ich den HDFury Linker bestellt und heute bekommen.
      Habe die Einstellungen von dir Übernommen, aber wo finde ich die HDR Captured Metadata die ich in den Linker eintragen kann?

      Danke für deine Unterstützung!
      Jasmin
    • Hehe...gerne!

      Falls Du etwas neues herausfindest, teile es gerne mit.

      Bei mir hat das richtige Kalibrieren mit einem Spektrofotometer (EFI ES-2000 / OEM-Version des i1 Pro2) noch ordentlich etwas am 4K Bild gebracht. Über einen HTPC hast Du ja den Vorteil mit MadVR sehr gute Ergebnisse zu erzielen (wäre auch noch mein Traum...).
    • Hallo zusammen,

      leider haben sich einige Staubpartikel im inneren meines LS10000 im Lichtweg abgesetzt, welche jetzt immer mehr unschöne weiße Flecken bei dunklen Filmsequenzen produzieren.
      Hat schon jemand von Euch nach Ablauf der Garantie die innere Optik von Staubeinschlüssen reinigen lassen?
      Ich kann leider gerade keinen Händler finden, der das bereits gemacht hat und noch durchführen würde.
      Epson selber macht es nicht mehr.
      Die tauschen nur die komplette Einheit und davon haben sie nichts mehr (schreibt mir der Support zurück).
      Antwort Epson Service :"bei der Geräteserie führen wir leider keine Reinigung durch, sondern tauschen die optische Einheit aus, da die Geräte sehr komplex sind.

      Leider ist die optische Einheit nicht mehr lieferbar, daher können wir keine Reinigung/Reparatur durchführen."

      Ich wäre Euch bei Hinweisen auf kompetente Händler / Werkstätten sehr dankbar!

      Vielen Dank!

      Gruß
      HEITI
    Abonnement verwalten