UHD /4K Bluray offiziell angekündigt! Release 2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lappy67 schrieb:

      War nicht sogar Herr der Ringe schon mit 48Hz produziert worden? Und das ist schon paar Jahre her.
      Ich glaube, Du verwechselst das mit den Hobbit-Filmen. Und das wars dann schon. Selbst die nächsten Avatar-Filme sind mittlerweile nur noch mit 48 und nicht mehr mit 60 Hz geplant.
      Positiv ist trotzdem, dass der Standard das erlaubt, allzu viel erwarten würde ich mir davon die ersten Jahre allerdings nicht.
      Kaufen würde ich die Filme trotzdem in 4K auch ohne bereits den geeigneten Projektor zu haben. Schon alleine deshalb, um nicht später nachkaufen zu müssen. Zumindest dann, wenn die Preise zu Beginn nicht unverschämt wären ( es war ja schon von über 50 € je Film zu hören. :ccrazy: )
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Hmm, meine erste Blu Ray hat 65 € gekostet. Meine erste DVD damals auch deutlich über 50 DM (und das damals schon ´ne Hausnummer)
      Ich hoffe aber auch, das die nicht zu hoch eingepreist werden, damit sich das Format schneller (oder überhaupt) durchsetzt. Wenn die schlau sind, kommen gleich zu Anfang die Knaller (Star Wars, Indiana Jones, Hobbit, .....)
      Ich vermute aber mal, die die Kuh erst gemolken wird, wenn es lohnt, sprich genug potentielle Abnehmer da sind. Wir werden sehen.
      Dank 4K Fernseher kann ich ja auch schon mal zu Beginn einsteigen.

      Gruß

      Obiwandicker
    • Hallo!

      Im dem neuen Blu-ray Magazin ist ein sehr guter Artikel über die UHD Blu-ray. Viele interne Informationen der UHD Blu-ray Gruppe wurden geleakt und werden in dem Artikel aufbereitet.
      So ist unter anderem interessant, welche unterschiedlichen Interessen die Mitglieder verfolgen, dass manche sehr viel für die Entwicklung getan haben und andere sehr wenig und dass
      sich manche Mitglieder auch ganz andere Verbreitungswege vorstellen könnten.

      Am Ende wird sich sowieso das durchsetzen, was am meisten Geld bringt, also das was die meisten wollen. Das wird ganz sicher nicht die beste Qualität sein, sondern der Komfort,
      also Streaming. Wenn sich der Breitbandausbau weiter entwickelt und das Streaming noch ein wenig besser wird, ist das Disc Geschäft zu recht am Ende.
    • Momentan empfängt nur eine Minderheit UHD-Streams. Mal sehen, ob es tatsächlich so zügig geht mit dem Breitbandausbau.

      Aber auch dann werden Qualitätsbewusste (z.B. hier aus dem Forum) Discs vorziehen, einfach weil die Datenrate deutlich höher ist.

      Dann gibt es auch noch die Jäger und Sammler. Dauerhaft speichern ist beim Streamen in der Regel nicht vorgesehen.
    • Hallo!

      Ich denke du hast mit allen deinen Punkten recht. Aber ich denke auch das Qualitätsbewusste und Leute, die den Film physikalisch haben wollen, einen sehr geringen Anteil der Käufer ausmachen.
      Genauso ist mit den CDs bei Musik ja auch.
      Und genauso werden die Leute auf lange Sicht den kürzeren ziehen, weil die Masse was anderes will.
    • Ravenous schrieb:

      Und warum gehen die mit solchen Kacktiteln an den Start? :confused:
      Nanana - also da tust Du den Schlümpfen aber arg Unrecht... :rofl:
      War das nicht so dass im ersten Schwung eines neuen Mediums immer erstmal ein Sack Gurken auf den Markt geworfen werden?
      Wobei ich die Liste der historischen Titel durchaus interessant finde.
    • Hallo beisammen...

      Was mir gerade etwas Bauchschmerzen bereitet ist das Sony seine Anstrengungen in Richtung eines UHD-BR-Players offenbar ganz entspannt in Richtung 2017 verschoben hat.
      Offenbar sind sich die Jungs dort nicht so sicher ob sich das ganze überhaupt rentabel entwickelt, also ausreichend durchsetzt.

      Das alles in Richtung Streaming geht ist nicht nach meinem Geschmack, da immer Bandbreitenoptimierte "Qualität" geliefert werden wird.
      Vielleicht spekuliert man da auch darauf selber via PS"5" seine Kundschaft mit gestreamten Content versorgen zu können.

      Das Sony andererseits eigenen Content auf UHD BR veröffentlicht lässt die Sache in meinen Augen nicht besser aussehen, sondern scheint die Skepsis noch zu bekräftigen.

      Auch sonst ist es abseits Philips, Panasonic und Samsung eher still.

      Just my 2 Cents

      TEX
    • TEXT, da muss ich dir Recht geben, das wird jetzt ein ganz spannendes Thema, ob sich das Ganze überhaupt durchsetzt.
      Ich denke nämlich nicht. 30% der Leute streamen doch heute schon durch ihr Amazon Prime Konto. Viele kaufen sich noch DVDs.
      Ein paar BluRays und die paar Enthusiasten die es gibt die kaufen dann halt Ultra HD BluRay.
      Das Problem wird einfach die Bandbreite werden, die flächendeckend zur Verfügung steht.
      Aktuelle habe ich zb. DSL 16000. Von den 16000 kommen aber effektiv nur 11000 an (Schöne Grüße an 1und1)
      Das reicht nicht mal um sauber FullHD wiederzugeben. Warum sollte man da überhaupt ein Gedanke an 4K bzw Ultra HD verschwenden ;)
      Und auf nem Fernseher reicht in der Regel noch FullHD um den Mist zu schauen, der angeboten wird ;)
    • Ich hoffe an der Stelle das die prognostizierten bzw. später realisierten Absatzzahlen der Hard und Software ausreichen um die Sache
      profitabel für die Hersteller und erschwinglich für die Konsumenten betreiben zu können.

      Bei Amazon gibt es bei Prime das Streaming obendrauf...aber wie schon vielfach hier geäußert ist die Qualität doch unter aller Kanone...
      4K bei Streaming ist doch reines Marketinggeschreie.
      Zumal bei HDR die benötigte Datenraten die die Qualität auch zu Tage befordern kann auch etwas höher sein dürfte.

      Gerade in den bandbreitenmäßig eher schlecht versorgten Regionen stelle ich mir ein feines HK mit 4K toll vor..
      Die Versorgung mit Breitbandanschlüssen in D ist ja eh ein Trauerspiel.
      Wenn dann keine guten Konserven a la UHD-BR
      verfügbar sind...ist man dort noch mehr ge****** als sonst schon.

      Just my 2 Cents
      TEX
    • Mich stört am Streamingzeug ja eher die fehlende Unabhängigkeit vom Medienanbieter.
      Bei der Datenübertragung kann man ja mit ausreichend Buffering (sprich "Quasidownload") viel wettmachen, aber wenn der Anbieter einen Film (oder eine Serienstaffel) einfach nicht ins Sortiment aufnimmt (oder ohne O-Ton) oder einfach wieder rauswirft oder mal eben die Gebühren anhebt oder ganz den Arm zukneift oder ...
      dann schaut man komplett in die Röhre.
      Meine Scheibe habe ich dann immer noch zuhause.;)
    • Ich mache mir da etwas Sorgen, dass zumindest in den ersten Monaten viel Pseudo-UHD unter die Leute gebracht werden soll. Ein Player ohne entsprechende Referenzscheiben ist nur die halbe Miete.
      Da ist zwar so einiges angekündigt, aber nur in wenigen Fällen liegt eine komplette UHD-Kette vor. Etliches wird an einer Stelle hochskaliert.
    • kottan schrieb:

      Simon2 schrieb:

      Soll jetzt tatsächlich der Begriff "Rundum-Sound" für Atmos, Auro und DTS:X etabliert werden ?
      Aber doch nicht hier im Forum :nono: Rundum wäre es ja wirklich nur mit noch zusätzlichen Bodenlautsprechern :biggrin:
      OK, das ist ja schonmal was.
      Aber in den beiden verlinkten Artikeln wird das ziemlich konsequent verwendet.
      ... ich wäre ja allein schon wegen der Namesverwirrung "Rundum"<->"Surround" (was eh' schon mehr als überbelegt ist) dagegen.

      Gruß

      Simon2
    • Hat das neue Format jetzt endlich wieder Anamorphe Unterstützung auf der Disk so wie es die DVD hatte, oder ist es der selbe Mist wie bei der BD mit den schwarzen Rändern fest auf der Disk ?
      Ich war ewig nicht aktiv und kann mich noch an einen Thread erinnern, indem jemand mit Kontakten zu Studios oder der gleichen eine angedachte Idee Vor und in Aussicht gestellt hat, indem alle Formate interaktiv auf der Disk sind (4:3, 16:9, 21:9) und individuell abgerufen werden können. Wurde das jetzt so durchgesetzt, oder ist etwas ganz anderes dabei heraus gekommen ?

      Denn wenn alles klappt wie gedacht werde ich hoffentlich dieses Jahr noch meine Gerätschaften wieder Aufbauen und eine neue Leinwand anschaffen. Daher wüsste ich gerne vorher ob es noch Sinn macht eine 21:9 LW an zu schaffen und diese mittels Anamophoten zu befeuern, oder ob es besser wäre diesen zu Verkaufen und sich ggf. einen Sony 4K Beamer zulegen.
      Sony X9405C 75", JVC X30B an Cinomount U-100P mit Prismasonic HD6000R, Motorleinwand - seit über 4 Jahren auf der Suche nach einer echten 2.40/1 :-( , Pioneer LX85, Pioneer BDP LX55, Toshiba HD-EP30, VU+ Ultimo 3xSat, Teufel Theater 5 Hybrid 9.2, Synology DS1815+ & DS211j, Logitech Harmony One inkl. Steckdosen, Licht & Rolladensteuerung, Ipad Air 2, Xbox One, Xbox 360, PS4, PS3...
    • Das ist sehr schade, aber wenigstens macht es so noch weiter Sinn den Anamorphoten und eine 21:9 Leinwand zu nutzen.
      Schlimmer wäre es gewesen sie hätten jetzt fest auf volle 16:9 gesetzt, denn dann wäre obiges nur noch mit Bildverlust möglich gewesen und gänzlichst Sinn frei.
      Danke, aber den Thread kenne ich schon und meine Frage wurde ja von dir schon beantwortet.
      Sony X9405C 75", JVC X30B an Cinomount U-100P mit Prismasonic HD6000R, Motorleinwand - seit über 4 Jahren auf der Suche nach einer echten 2.40/1 :-( , Pioneer LX85, Pioneer BDP LX55, Toshiba HD-EP30, VU+ Ultimo 3xSat, Teufel Theater 5 Hybrid 9.2, Synology DS1815+ & DS211j, Logitech Harmony One inkl. Steckdosen, Licht & Rolladensteuerung, Ipad Air 2, Xbox One, Xbox 360, PS4, PS3...
    Abonnement verwalten