UHD /4K Bluray offiziell angekündigt! Release 2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UHD /4K Bluray offiziell angekündigt! Release 2015

      Die Blu-ray Disc Association (BDA) hat im Rahmen der IFA angekündigt, dass 2015 erste Blu-ray Discs mit Ultra HD/4k-Auflösung auf den Markt kommen sollen.

      Laut Victor Matsuda, Vorsitzender des “Global promotions committee” der BDA, soll die Lizensierung im Frühjahr/Sommer 2015 beginnen, so dass bis Weihnachten 2015 erste 4k Blu-ray Disc-Player auf den Markt kommen könnten.

      Bei der 4k Blu-ray Disc wird es neben der höheren Auflösung (3840 x 2160 Pixel) voraussichtlich auch einen größeren Fabraum (BT.2020), mehr Bilddynamik (HDR) und eine Unterstützung für 4k-Inhalte mit 60 Bildern pro Sekunde (HFR) geben. Ausserdem soll die Farbtiefe von 8 auf 10 Bit erhöht werden. Dadurch werden bereits eine Menge Optimierungen der sogenannten “UHD-1 Phase 2″ in den kommenden Ultra HD-Blu-ray Disc-Standard integriert, an denen in verschiedenen Industriegremien bereits seit einiger Zeit gearbeitet wird. Somit wird die neue Blu-ray Disc-Generation nicht nur mehr Schärfe, sondern ein noch plastischeres und farbintensiveres Bild als heutige Blu-ray Disc bieten. Dies wird u.a. auch durch die Verbesserungen der digitalen Kino-Kamera-Technik in den letzten Jahren möglich.

      Laut Ron Martin von Panasonics Hollywood Lab, der an der Entwicklung der 4k Blu-ray Disc beteiligt ist, werden als Datenträger zunächst weiterhin 50 GB Blu-ray Discs eingesetzt werden. Es wird aber an Blu-ray Discs mit mehr Kapazität von 66 oder 100 GB gearbeitet.

      Statt H.264 kommt als Video-Codec H.265/HEVC mit typischen Video-Bitraten um die 50-60 Mbps zum Einsatz. Durch die größere Bandbreite wird die 4k Blu-ray Disc den derzeit angedachten Streaming-Angeboten überlegen sein, was insbesondere auf größeren Bildschirmen zu sehen sein dürfte. Ausserdem soll nach den Vorstellungen der Hollywood-Studios auch der Kopierschutz überarbeitet werden. Entsprechend werden zum Abspielen der neuen 4k Blu-ray Discs in der besseren Qualität auch neue Abspielgeräte erforderlich sein.


      Quelle: Areadvd

      Gerade im Hifi Forum gelesen :)
    • smack schrieb:

      Statt H.264 kommt als Video-Codec H.265/HEVC mit typischen Video-Bitraten um die 50-60 Mbps zum Einsatz. Durch die größere Bandbreite wird die 4k Blu-ray Disc den derzeit angedachten Streaming-Angeboten überlegen sein, was insbesondere auf größeren Bildschirmen zu sehen sein dürfte. Ausserdem soll nach den Vorstellungen der Hollywood-Studios auch der Kopierschutz überarbeitet werden. Entsprechend werden zum Abspielen der neuen 4k Blu-ray Discs in der besseren Qualität auch neue Abspielgeräte erforderlich sein.
      Neuer Kopierschutz ? Soll etwa der ganze HDP 2.2 Quatsch umsonst gewesen sein ? Bestärkt mich irgendwie dabei noch zu warten bis die Standards gesetzt sind.

      Gruß

      Obiwandicker
    • mr.cinema schrieb:

      Na dann, dass Wettrennen zum aufrüsten geht in die nächste Runde.
      Wo soll das bloß enden... :neu_stirn:


      Gruß
      mr.cinema


      In "UTHPGHD"-TV natürlich

      (Ultra-Turbo-High-Power-Giga-High-Definition TV) :rofl:


      oder in

      "MFKNGSME"- TV :silly:
      (mir- fallen - keine noch größeren - Suplerlative- mehr -ein -TV)


      On Topic. Ich begrüße den Schritt schon. Es ergeben sich daraus durchaus erhebliche Vorteile. Ich freue mich auf das neue Format, habe jedoch auch Zweifel daran ob die Spezifikationen dann auch wirklich ausgeschöpft werden. Ob wir dann z.B. wirklich 10Bit Farbtiefe bekommen, nur weil das Medium er hergibt bleibt abzuwarten.
    • mr.cinema schrieb:

      Na dann, dass Wettrennen zum aufrüsten geht in die nächste Runde.
      Wo soll das bloß enden... :neu_stirn:


      Gruß
      mr.cinema
      Na ja die Full-HD Displays der Early-Adopter werden sicher eine endliche Lebensdauer haben, und daher ist der Schritt zum grösseren UHD Display nicht so abwegig.

      Der Scheibendrehplayer wird wegen UHD/4K Scheiben ja nicht teurer, also auch da gibt es kein Grund zum verzweifeln.

      Gruss Auric
    • Das eine oder andere Detail der geplanten Einführung von 4K-Blu-ray-Discs wird im folgenden Artikel deutlicher:

      Die Blu-ray-Disc Association will nach Angaben ihres Sprechers Victor Matsuda die Lizenzfragen bis Mitte kommenden Jahres geklärt haben, Ende 2015 sollen dann passende Player und Discs in den Läden stehen. [...]

      Artikel bei heise.de: Blu-ray für 4K-Filme soll Weihnachten 2015 kommen

      Gruß
      96fps
    • Wenn man bedenkt, was kurz vor Ende des "Format-Kriegs" innerhalb von Monaten versprochen wurde und was bis jetzt in Jahren nicht gekommen ist ...

      Aber Hauptsache sie machen Nägel mit Köpfen und der ganze Aufwand wird nicht zu einem Rohrkrepierer!

      Warten werde ich sicher, bis sich der Staub gelegt hat.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • obiwandicker schrieb:


      Neuer Kopierschutz ? Soll etwa der ganze HDP 2.2 Quatsch umsonst gewesen sein ?

      Ich hoffe nicht. Wobei der Kopierschutz auf der Blu-ray damit wahrscheinlich wenig zu tun hat, bei HDCP geht's ja um die Übertragung über HDMI, oder?

      obiwandicker schrieb:

      Bestärkt mich irgendwie dabei noch zu warten bis die Standards gesetzt sind.

      Genau das habe ich im Falle von HDCP 2.2 getan. :kratz:

      Wobei, bis UHD so richtig bezahlbar ist und die technischen Kinderkrankheiten ausgeräumt sind, ist die Zeit für einen neuen AVR bestimmt sowieso reif. :lol:
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • So,so,optische Medien tun sich schwer.Wenn die keine vernünftige Preispolitik bei den 4 K Blurays entwickeln wirds sicher noch schwerer die Scheiben zu verkaufen.Ich bin jetzt schon satt wenn auf neuen Filmen nichtmal Hd Ton auf Deutsch drauf ist.Mein Bluray Kaufdurchschnitt hatt sich eh schon halbiert.Das beste ist ja noch dazu das jetzt schon so viel Rummel um das ganze gemacht wird und es fast keine echten 4 K Displays zum annehmbaren Preis gibt.4K? Sicher,vielleicht in 5 Jahren.
      LG Chrisi
    • 1. Diesmal kein Formatk(r)ampf wie bei HD-DVD vs BD.

      2. Nicht "nur" weitere Erhöhung der Auflösung
      (Je größer das Bild, desto größer der Gewinn - also lohnt es sich vor allem für uns Heimkinoenthusiasten!)

      sondern auch

      3. Vergrößerung des Farbraums, denn das ist meines Erachtens die letzte größere Schwachstelle der bisher verfügbaren Medienträger.
      Und diese wurde bei den letzten Schritten nicht angefasst, dafür wurde es nun wirklich Zeit.

      4. Last but not least wird sogar der Kopierschutz verbessert ...
      :biggrin: :biggrin: :biggrin:

      Ich finde:
      Die neue UHD-BD ist ein signifikanter Schritt in die richtige Richtung.
      Und deshalb werde ich in 2016 auch dabei sein!
      :yes: :yes: :yes:

      Natürlich werden die meisten Filme das Format nicht gleich vollständig nutzen werden, manche vielleicht auch in 10 Jahren noch nicht.
      Das war auch früher nicht anders gewesen - oder hat etwa jedes Musikalbum die klanglichen Möglichkeiten von LP und CD ausgenutzt?
    • Den erweiterten Farbraum und der erhöhte Kontrastumfang haben die wenigsten 4k Abspielgeräte, da drängt sich bei mir die Frage auf, ob man dann alles neu kaufen muss?
      Oder ist das abwärtskompatibel? Würde mich ärgern, wenn mein Sony vpl-vw 500 schon veraltet wäre?
      Weiss da jemand mehr?
    • Ich will mich da jetzt nicht auf etwas festnageln,aber nach einem Gespräch mit einem Händler glaube ich das man dann neue Reveiver braucht.Desweiteren ist eine Unterstützung für 3D nicht vorgesehen.Also meiner Meinung nach insgesamt ein Rückschritt gesamtgesehen,nur um eine neue Technik voranzutreiben.Darum:minimum noch 5 Jahre bis zur vollkommenen Kompatibiliät inklusive bezahlbahrer Displays und Projektoren.Und selbst dann,der Nutzen/Kosten Faktor unter 3Meter Bildbreite ist nach meiner Sichtung sehr fragwürdig.Für Tv's sowieso Schwachsinn imho.Aber es wird ja schon an 8K gearbeitet. :ccrazy:
      LG Chrisi
    • Na mal sehen.

      Ich denke, dass Online-Dienste das Rennen machen werden, weil es bequemer ist und die Anschaffung neuer Hardware im Rahmen bleiben wird (aber nicht null). Was den Online-Diensten aber (meiner Kenntnis nach) noch fehlt ist ein ordentliches Caching, so dass es auch bei langsameren Verbindungen funktioniert.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • hmwieland schrieb:


      Den erweiterten Farbraum und der erhöhte Kontrastumfang haben die wenigsten 4k Abspielgeräte, da drängt sich bei mir die Frage auf, ob man dann alles neu kaufen muss?
      Oder ist das abwärtskompatibel? Würde mich ärgern, wenn mein Sony vpl-vw 500 schon veraltet wäre?
      Weiss da jemand mehr?


      Soweit ich weiß unterstützt der VW500 den neuen Kopierschutz 2.2 und die für UHD benötigte HDMI Version, damit könntest Du die 4K Fähigkeiten Deines VW500 besser ausnützen.
      Inwieweit sich die Farbräume nutzen lassen ist eine spannende Frage.
      Bei Cine4... gab es dazu einen guten Artikel ... kurz zusammengefasst war die Aussage:
      Mit einem Firmware-Update wäre es möglich das vorhandene Farbraum-Potential des VW500 vollumfänglich auszunutzen, der jetzige Videostandard tut dies eben nicht.
      Ob es ein solches Firmware Update seitens Sony geben wird (und es eventuell kostenpflichtig ist, siehe VW1000/VW1100) ist jedoch nach meinem Wissen unbekannt.
    • chrisi k. schrieb:

      Desweiteren ist eine Unterstützung für 3D nicht vorgesehen.Also meiner Meinung nach insgesamt ein Rückschritt gesamtgesehen,nur um eine neue Technik voranzutreiben.


      Da hast du etwas falsch verstanden. Zwar heißt es "3D ist kein Bestandteil der Ultra HD Blu-ray-Spezifikationen und bleibt weiterhin normalen Blu-ray Discs vorbehalten." Zuvor heißt es aber: "Vorgeschrieben ist auch die Unterstützung zum Abspielen von herkömmlichen Blu-ray Discs."

      Mit anderen Worten: Der 3D-Standard wird nicht weiter entwickelt, aber du kannst mit den Geräten 3D-BRs sehen. Es ist also ein Stillstand in diesem Bereich, der mich persönlich übrigens immer weniger interessiert, aber kein Rückschritt.
    • sunday schrieb:

      Mit anderen Worten: Der 3D-Standard wird nicht weiter entwickelt, aber du kannst mit den Geräten 3D-BRs sehen. Es ist also ein Stillstand in diesem Bereich, der mich persönlich übrigens immer weniger interessiert, aber kein Rückschritt.

      Da kann man aber durchaus geteilter Meinung sein.
      Stillstand ist für mich ein Rückschritt ;)
    • Jetzt ist sie also da, die Spezifikation der neuen Blu-rays. Etwas seltsam finde ich, dass die derzeitigen Pressemitteilungen der Blu-ray Disc Association recht schwammig daherkommen. Hier die Rahmendaten, soweit ich sie finden konnte.

      Ultra HD Blu-ray
      • Scheiben mit 2 oder 3 Lagen (66 oder 100 GB)
      • Ultra-HD-Auflösung (3840 × 2160 Pixel)
      • Höhere Bildwiederholraten (High Frame Rate, HFR)
      • größerer Farbraum: nicht näher genannte Untermenge von SMPTE 2084 10-bit HDR, offenbar mit 4.2.0 Farbabtastung
      • Dolby Atmos, DTS:X
      • HDCP 2.2
      • Kein UHD 3D :(
    • Hallo,
      Habe da mal eine Frage die vielleicht hier nicht her gehört.
      Wenn jetzt der Farbraum größer wird auf 10 bit, wird er das dann wenn ich einen UHD Player kaufe nur in 4 K ausgegeben? oder macht er das bei einem Full HD Beamer auch mit 10bit in der 1920x1080p auflösung? Weiter wäre interessant ob der auch aus dem 4k 60p ein 2K 60p rechnet?
      Worauf es mir ankommt wäre zu wissen ob es was bringt einen UHD Player und die Filme zu kaufen, wenn man noch einen alten Beamer hat? Ich habe mir jetzt erst angefangen mit meinem Heimkino und als übergang einen gebrauchten JVC HD550 zugelegt auf billiger 3Meter Leinwand und bin eigentlich mit dem Bild mehr als Zufrieden. Ich wollte jetzt noch ein Blurayplayer kaufen (als übergang evtl. einen günstigen) und wenn da demnächst dann UHD-Player kommen könnte ich auch noch 2-3 Monate mit meiner PS3 auskommen. DIe nervt aber mit der Lautstärke. Der Beamer ist sogar leiser als die PS3. Der JVC hat im Menü schon drin stehen das er intern mit einem Videoprozessor von Silicon Optix schon in 10bit und 4:4:4 Abtastung rechnet. Im Info Menü aber immer nur 8bit steht. Wäre der in der Lage mit einem UHD-Player dann 10Bit zu Fahrne und 4::4:4 zu fahren? Wenn ich da was verstelle kommen seltsame Farben, also ändert sich da ja was. Die Frage ist nur obs der HDMI-eingang auch kann?

      Ich finde wenn so ein UHD_Player wenigstens dann 1920x1080 mit echten 60p ausgeben würde, wäre das bestimmt auch schon ein Schärfe Zugewinn bei Bewegungen. Wenn die sowieso nicht teurer sind würde es sich ja anbieten.

      Gruß Dieter
    • Da hast du wohl recht. Aber wenns dann mal möglich ist können ja neuer Filme auch so Produziert werden. Soweit ich gelesen habe machen das schon fast alle 4K Kameras ja eh schon. Nur ob die große Datenmenge dann auch aufgehoben wurde kann oft ein problem sein.
      Im Studiobereich bei der Musik ist es ja auch schon jahre lang so, dass die Musik in viel besserer Qualität abgemischt wird und dann zum Schluss für die Cd runtergerechnet wird auf 16bit 44.1Khz . Dann kommen paar Jahre später neue Ausgaben die dann Masterd und Remastered ist.
      Das heisst ja nix andere als dass ich die alte projekt mit der Software wieder öffne und bei dem Mastern dann einfach ein anderes Format anklicke in der Software, ich nutzt immer Cubase 6, einfach dann einbisschen was neu Abmische und dann bei der Ausgabe ein besseres Format auswähle. Ich denke die Studios machen das sowieso schon, da es ja schon 4K Kinos gibt die diese bessere Version sowieso brauchen. Wenn das bei Film genauso abläuft wie bei meiner Musik dann geht das recht schnell. Dann werden sofort die Filme die eh schon in 4k Kinos gelaufen sind mit wenigen Klicks auf einer UHD-Bluray landen können. War nicht sogar Herr der Ringe schon mit 48Hz produziert worden? Und das ist schon paar Jahre her.
    Abonnement verwalten