Noch ein Kellerkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Noch ein Kellerkino

      Hallo alle zusammen,
      Ich lese jetzt schon seid fast einem Jahr ständig mit und bin vollauf begeistert, wie viele klasse Heimkinos hier vorgestellt werden. Insbesondere an dieser Stelle einen riesen Dank an alle, die mit Ihren Beiträgen einem ständig neue Ideen zur Gestaltung und Ausstattung geben.
      Von einem eigenen Kino träume ich schon viele Jahre, habe sogar im Studium im Cinemaxx gejobt. Privat hatte ich aber bisher immer nur im Wohnzimmer ausreichend Platz. Mit kef THX - Boxen und einem Denon AVC A1 SE war hier die Ausstattung in den letzten 12 Jahren zwar nicht schlecht, aber ohne akustische Maßnahmen und ohne Beamer ist das eben noch lange kein Kino.
      Vor acht Jahren haben wir nun unser eigenes Haus gebaut und schon in der Planungsphase war für mich immer der große Raum im Keller als Kino gesetzt (meine Frau wollte allerdings einen Partyraum). Auch war die Kohle nach dem Bau zu knapp um über ein Heimkino wirklich nachzudenken.
      Zu meinem Geburtstag letztes Jahr ist meine Frau dann weich geworden und hat den Raum an mich abgetreten.
      So stehen mir jetzt 4,40 x 5,10 x 2,40 Meter für meinen Traum zur Verfügung.

      Ich habe jedoch inzwischen, mit jedem Baubericht den ich lese immer neue Fragezeichen und hoffe, dass man mir einige Tips geben kann.
      Um jetzt nicht gleich Romane zu schreiben mal meine erste Frage: Kann man einen Raum auch im Bassbereich zu stark dämmen? Oder gilt je mehr Absorber etc. um so besser? Was passiert, wenn man einfach so verschiedene Bassabsorber baut die nicht auf die Raummoden bemessen sind?

      Bilder gibts natürlich auch später vom Bau und vom Raum, muss aber noch einige Beiträge schreiben bevor ich darf. . .
    • Hallo mascharfe,
      Bei den Maßen lässt sich bestimmt was schönes bauen. Ich habe fast dieselben Abmessungen und bin auch gerade dabei mein heimkino zu planen und zu bauen.
      bezüglich dämmen kann ich dir nicht wirklich helfen. Habe da selber noch keine Erfahrungen.
      Was hast du denn sonst für ein equipment?
      Mein Kellerkino Bauthread- Das Blue Basement Cinema
    • Geplante Ausstattung

      So, dann Mal ein paar Details zur geplanten Ausstattung und Gestaltung.
      Bei der Gestaltung bin ich noch etwas variabel, die Ausstattung steht schon zu großen Teilen bereit. Ich hoffe, dass ich jetzt nicht erfahre, dass Teile davon nichts taugen. Nach allen Tests und eigenen Höreindrücken sollte mich das aber wundern.
      Zum Einsatz kommen ein Denon Verstärker AVC-A1XV, ein Denon 3313 UD Blueray, ein Sony Beamer HW55 ES sowie ein alter LD Player (Nostalgie :) )). Als Lautsprecher werde ich für die Front 3 x Klipsch KL650 sowie 2 x KW120 einsetzen. Für den Surroundbereich sind insgesamt 6 x KL7800 vorgesehen.
      Für die Leinwand schwanke ich noch zwischen der Centerstage XD und der UF. Wird aber in jedem Fall selbst gebaut und mit 16/9 und 3,00 Metern Breite hergestellt.
      Für die Raumgestaltung habe ich geplant die Wände durch ca. 40 cm breite Holzsäulen zu untergliedern, in die dann auch die KL 7800 Wandeinbaulautsprecher eingelassen werden. Die Flächen dazwischen möchte ich mit stoffbespannten Rahmen verschließen, hinter denen dann Kabel, Absorber etc. verschwinden können. Im hinteren 1/4 des Raumes kommt noch ein Podest für die zweite Sitzreihe hin.
    • Kleine Schritte

      So, am Wochenende hat es mich zu sehr gestört, dass der schöne Beamer nur im Keller im Karton steht. Hab mir beim Möbelmarkt 2,5 m weißen Stoff und beim Baumarkt ein paar Leisten geholt und schnell eine provisorische Leinwand für mein Wohnzimmer gebastelt.
      Jetzt habe ich wenigstens 2,4 m Bild wenn auch mit mittelmäßiger Qualität. Nächstes Wochenende werde ich die Teststücke von den Centerstage Tüchern mal draufpinnen und sehen welches mich mehr überzeugt.
      Und nächsten Monat kann ich dann hoffentlich mit dem Bau loslegen.
    • Ich hab in einer Bis auf wenige Ausnahmen one man show erst mal ein Jahr in meinem Keller rumgewerkelt bevor ich das erste mal wieder auf meiner Leinwand etwas schauen konnte. In der Ruhe liegt die Kraft :ccrazy:
      So ein Unsinn ... lass krachen und viel Erfolg bei deinem Projekt.
      Apophis Cinema Leserheimkino des Monats vorgestellt in der Heimkino Januar/Februar 2015
      heimkino ist nicht alles, aber ohne heimkino ist alles nichts...
    • mascharfe schrieb:

      Im hinteren 1/4 des Raumes kommt noch ein Podest für die zweite Sitzreihe hin.

      Hi,
      an was für einen Sitzabstand zur ersten Reihe hast du denn gedacht bei deiner geplanten 3m 16:9 Leinwand? Eventuell könnte das knapp werden mit der 2. Sitzreihe. Auch die Podesthöhe der 2. Sitzreihe sollte nicht zu knapp bemessen sein, da die Leinwand wohl sehr weit unten endet.
    • Moin, moin
      Erst einmal Danke für den Motivationschub.
      Ich hoffe, dass meine kleine Tochter (3 Monate) bald die Nächte durchschläft, dann geht es mit dem Bau los.
      Der Sitzabstand der ersten Reihe entspricht etwa der Leinwandbreite und liegt bei ca. 3,00 Metern.
      Ich habe das einmal getestet und bin mit der Bildgröße ganz zufrieden.
      Die hintere Reihe werden " Notsitze" auf einem 25 cm hohem Podest.
    • Noch eine kleine Ergänzung. . .
      Die Leinwand wir bei 3,00 Metern Breite ca. 1,70 Meter hoch. Geplant habe ich die Sub's sowie den Großteil der Geräte in einer knapp 60 cm hohen Bühne unterzubringen. Die Leinwand ginge dann bis 15 cm unter die Decke. Ob dass alles auch von der Optik wie gedacht passt muss ich mit meinem Leinwandprovisorium kurz nach Baubeginn noch testen.
    • mascharfe schrieb:

      Ich hoffe, dass meine kleine Tochter (3 Monate) bald die Nächte durchschläft, dann geht es mit dem Bau los.

      Das hatte ich auch fast 1 Jahr gehofft, das mit dem Durchschlafen :lol:

      mascharfe schrieb:

      Die hintere Reihe werden " Notsitze" auf einem 25 cm hohem Podest.

      Also Holzklasse wie bei mir, das finde ich konsequent :biggrin:

      mascharfe schrieb:

      Die Leinwand wir bei 3,00 Metern Breite ca. 1,70 Meter hoch. Geplant habe ich die Sub's sowie den Großteil der Geräte in einer knapp 60 cm hohen Bühne unterzubringen. Die Leinwand ginge dann bis 15 cm unter die Decke.

      Jetzt mal kurz rechnen:
      ca. 60 cm Bühne
      + 170 cm Leinwandhöhe
      + 10-16 cm Leinwandrahmen

      = 240 - 246 cm

      Die Leinwand würde damit also direkt an der Decke enden.
    • ... Die Rechnung passt. Ich hatte ehrlich gesagt den Rahmen nicht extra betrachtet . . .
      Werde mir vor dem Bau der Leinwand noch diverse Gedanken dazu machen müssen . . . und noch viel mehr hier lesen.
      Ansonsten ist das schon richtig, dass die Leinwand bis knapp unter die Decke geplant ist.
      Wenn das nicht hinhaut muss ich ggf. noch eine Korrektur bei der Breite vorsehen.
    • Mit der 1:2,35 Leinwand war ich anfangs auch schon Mal am überlegen. Ich habe den Gedanken jedoch verworfen, da mir einerseits das Umstellen am Beamer zu mühsam ist und außerdem recht viele Filme inzwischen in 16:9 auf den Markt kommen . . . ich sehe auch einiges an TV -Serien. Mit der abschließenden Wahl der Leinwandgröße werde ich warten bis die Wandkonstruktion zur Aufnahme der Frontlautsprecher und die Beamerhalterung so weit sind. Rechnerisch reicht die Projektionsentfernung auch nicht ganz für drei Meter Bildbreite. Dementsprechend wird die Leinwand dann voraussichtlich einfach so breit wie möglich gebaut.
      Da ich noch keine Aufnahmen von meinem Kellerraum zur Hand hab, hier Mal zum Test eine Aufnahme von meinem bisherigen Setup im Wohnzimmer. Der Kellerraum ist genau darunter und hat die gleiche Breite wie die Regalwand.
      image.jpg
    • Am letzten Wochenende hatte ich endlich Zeit die Tests mit den Leinwandstücken durchzuführen. Das erste Ergebniss war, dass meine super billig Leinwand eigentlich ein erstaunlich gutes Bild liefert. Der Vergleich mit dem Centerstage UF Tuch war dann aber sehr enttäuschend. Schade, war eigentlich meine erste Wahl . . .in den meisten Scenen konnte man kaum erkennen wo ich überhaupt das Teststück auf das Billigtuch gepinnt hatte.
      Anders stellte sich dies bei dem XD Tuch dar. Hier war sowohl die Helligkeit als auch der Kontrast erheblich besser. Die Etwas gröbere Tuchstruktur war auch nicht störend bzw. für mich gar nicht erkennbar.
      Meine Wahl ist daher nun soweit getroffen. Bestellen werde ich aber erst wenn der Keller so weit ist, bis dahin reicht mir mein Provisorium.
    • Heute Mal ein paar Fotos von dem Raum, der einmal zum Kino werden soll. Wie eingangs erwähnt, 5,10 m lang und 4,40 m breit. Der Raum sieht in natura nicht so schlimm aus wie auf den Fotos. Ich habe einen Schreck bekommen als ich die Bilder auf den PC überspielt hatte.
      Bild 1 und 2 zeigen den Blick zur späteren Leinwand mit meinem etwas kleineren Provisorium. Die vergammelte Tür wurde in der Bauzeit aus einem Abbruch gewonnen und wird noch durch eine Schallschutztür ersetzt. Bild 3 ist sozusagen der Blick auf die kommenden Sitzreihen und die hintere Wand. Die Fenster werden für den Kinobetrieb mit MDF-Platten verschlossen und verschwinden dann hinter der allgemeinen Stoffverkleidung der Wände. Das Podest hatte ich irgendwann im April mal angefangen und dann die Steinwolle zum Füllen des Hohlraums bestellt. Leider brauchte der Baustoffhandel 5 MONATE um das Zeug zu liefern . Tja, und dann wurde Töchterchen geboren und der Kinobau steht auf Pause. . .
      Die Rostspuren an den Wänden sind übrigens alt und stammen noch aus der Bauzeit. Inzwischen ist der Keller im normalen maße trocken. Der Luftentfeuchter erldeigt den Rest.
      image.jpg. image.jpg. image.jpg
    • Man hat mich gerufen?

      Was sieht den an dem Keller schlimm aus? Außer vielleicht, dass es keine Getränke gibt.

      Die Leinwand würde ich nicht so hoch hängen. Je niedriger, desto angenehmer der Bildeindruck und die Kopfhaltung. Deshalb bauen sich die Leute ja auch Podeste, nicht nur damit die hintere Reihe noch was sehen kann. Außerdem, je näher das Bild an Decke und Boden ist desto mehr stören die Lichtreflektionen derselben.

      Wieso baust du die Leinwand nicht auf volle Raumbreite und 21:9? Wahrscheinlich ist dann die Tür im Weg?. Evtl. Leinwand vor die Fenster?
      Wer weiß schon was die nächsten Jahre bezüglich Lichtleistung, Seitenverhältnis und Auflösung an Projektoren bringt. Wobei du mit 3 m Sitzabstand bei 3 m Bildbreite schon einigermaßen zukunftssicher bist.

      Die Steinwolle ist wohl besser gestapelt in den hinteren Raumecken aufgehoben als im Podest.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo Rumpeli, Getränke werden noch geliefert . . .
      Die Höhe für das Podest ergibt sich aus der Bauhöhe der Klipsch Sub's. Ich möchte die Technik so weit irgend möglich unsichtbar einbauen und daher sollte der Platz unter der Bühen für die Sub's sowie Verstärker etc. reichen.
      Die Fenster darf ich leider nicht zubauen. Eigentlich währe der Aufbau um 180 Grad gedreht besser . . . so kommt man ja direkt vor der Leinwand ins Kino . . .aber meine Liebste möchte die Fenster frei zugänglich behalten.
      Da sie mir das Kino mit allem drum und dran erlaubt hat und nie nach den Kosten fragt möchte ich ihr den Gefallen tun. (Ich hatte übrigens Mal ein Teufel System geplant - aus Preisgründen - aber meine Liebste ist katholisch und hat gesagt "Teufel" kommt ihr nicht ins Haus. Gegen Klipsch hatte sie keine Einwände und vom Preis hab ich ihr vorsichtshalber nichts gesagt.)
      Die Steinwolle die da liegt soll nur der Anfang sein. Die Ecken vorn und hinten, die Wände und so ziemlich jede Wand und Deckenfläche sollen noch irgendwie was abbekommen. Leider habe ich trotz viel lesen kaum eine echte Idee vom Thema Akustik und werde daher alles Mögliche probieren in der Hoffnung, dass es hilft.
    • Die Dämmung verbaue ich zunächst nur wo es nicht anders möglich ist. Die Wandkonstruktion hinter der Leinwand wird recht massiv und dementsprechend kommt da die Dämmung gleich mit rein, ebenso in die Säulen der Surroundlautsprecher. Ansonsten ist der Wandaufbau so vorgesehen, dass ich nach Fertigstellung mit verschiedene Absorbern etc. experimentieren kann.
      Wenn es soweit ist hoffe ich auf viele Tips wie man das ganze optimieren kann.
      Nächste Woche gibts mal eine Skizze wie der Aufbau gedacht ist.
    • Hallo und guten abend. Es ist schon wieder viel später geworden als ich geplant hatte, aber ich möchte heute noch eben die paar Skizzen loswerden. Zum einen habe ich die geplante Raumaufteilung mal im Grundriss eingezeichnet. Die anderen Skizzen zeigen die Raumecke in der derzeit die Sonorock Packete stehen (im zweiten Bild mal mit etwas Farbe, nur zum Testen - vom einem tatsächlichen Farbkonzept bin ich aber noch weit entfernt)
      image.jpg image.jpg image.jpg


      Letzten Samstag habe ich noch das Holz für meine Beamerhalterung besorgt. Mal hoffen, dass ich am nächsten WE ein wenig zum bauen komme.

    • Hi,

      mir gefällt das trapezoide Raumdesign. Hatten wir so auch noch nicht, dabei ist es ja relativ leicht umzusetzen. Wenn der Raum noch hoch genug wäre könnte mann sogar noch die Decke mit Gefälle nach hinten abhängen.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Kleiner Baufortschritt

      Hallo, letztes Wochenende durfte ich endlich Mal für ein paar Stunden im Keller basteln. Material für die Konstruktion hinter der Leinwand hatte ich schon in der letzten Zeit beschafft, also Säge und Akkuschrauber raus und los. Ich traue mich kaum das was da entsteht als Baffel-Wall zu bezeichnen. Die Konstruktion wurde nur aus verschiedenen Quellen zusammengetragen und ich habe ehrlich gesagt nicht viel Ahnung vom Thema Akustik.
      Naja, zumindest wird das ganze recht massiv. Nächstes Mal kommen dann diverse Kabelschutzrohre an die Rückwand und dann wird das ganze mit Sonorock gefüllt und beplankt. Wenn die Front fertig ist mache ich mich an die Decke.

      image.jpg. image.jpg
    • Moin, moin

      Ich hätte eine kleine Frage an alle die von Akustik mehr verstehen als ich. . . (Wohl die meisten hier). Meine Front ist so geplant, dass rechts und links in den Ecken Platz für Absorber vorgesehen ist. Bisher hatte ich gedacht, wie im Bild zu sehen, unter der Bühne Sonorock reinzulegen und neben die Leinwand zwei Absorber in der dargestellten Größe zu bauen.
      Macht dieser Aufbau irgendwie Sinn oder sollte der Bereich besser komplett mit Sonorock gefüllt werden? Oder hat jemand eine bessere Alternativen? Für ein paar Tips währe ich dankbar.

      image.jpg
    • Hallo,

      also für ne " baffle wall " musst du eigentlich etwas mehr Aufwand betreiben. Schau dir mal die folgende Seite an: http://www.acousticfrontiers.com/2013322baffle-walls/. Brauchst eigentlich ne komplette stabile Holzkonstruktion für die Wand,verkleidet mit Gipsplatten, MdF Platten, Schaummatten usw. sämtliche Lücken der Wall werden dann mit Akustikdämmung geschlossen. In den Ecken kommen dann noch Bassabsorber bis zur Decke. Auf eine Bühne würde ich verzichten und lieber eine 21:9 Leinwand (schalldurchl.) verwenden.
    • Kommt noch. . . Aber die Seite die du genannt hast ist ziemlich gut. Eigentlich die einzige die ich mit sinnvollen Angaben zum Bau einer Baffel Wall gefunden habe. Meine Planung basiert fast vollständig auf deren Angabe. Was derzeit steht ist auch nur der Anfang. Bevor ich die Unterkonstruktion vervollständigen, mit Sonorock füllen und mit Gipskarton und mdf-Platten beplanken kann muss ich aber erst einen Haufen Kabelschutzrohre, Steckdosen etc. eben alles was später nicht mehr zugänglich ist fertigkriegen.
      Die Leinwand wird so groß, wie es der Abstand Leinwand-Beamer zulässt (etwa 3,00 Meter). Ich werde aber bei 16:9 bleiben, da die Breite eh beim Maximalmaß feststeht sehe ich keinen Grund nicht die möglich Bildhöhe zu nutzen. AT ist natürlich Pflicht :)
      Was spricht eigentlich gegen eine Bühne? Insbesondere da man die Subs und in meinem Fall auch alle weiteren Geräte verstecken kann finde ich eine Bühne recht praktisch. Aber der Vorschlag auf eine Bühne zu verzichten kommt ja häufiger. . . Gibt es da Nachteile die mir bisher nicht aufgefallen sind?

      MfG
    • mascharfe schrieb:

      Was spricht eigentlich gegen eine Bühne?


      Meine unbescheidene Meinung - sieht immer kacke aus und ist überflüssig

      Alles Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      Meine unbescheidene Meinung - sieht immer kacke aus und ist überflüssig.

      Meine bescheidene Meinung: ohne fehlt einfach etwas, sieht kacke aus.

      rumpeli schrieb:

      Alles Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife.

      :bier:

      Ob die Bühne sinnvoll ist, hängt meiner Meinung nach stark vom Kino und dessen Erbauer ab. Man kann darin einerseits gut Subwoofer / Geräte unterbringen, ohne den Sitzabstand zur Leinwand zu verringern. Andererseits kann eine ungeschickt gestaltete Bühne auch unschön reflektieren. Und die Oberfläche muss natürliich auch ab und zu sauber gemacht werden ;)

      Einfach mal überlegen, welche logischen Gründe es für oder gegen die Bühne gibt. Dazu dann im Schrein ein wenig schauen, ob die Kinos mit oder ohne Bühne besser gefallen. Oder ob es vielleicht auch nur von der Umsetzung der Bühne abhängt.


      MfG
      Gute Entscheidungen basieren auf Erfahrung. Leider kommt Erfahrung oft von schlechten Entscheidungen.
    • Auf die Bühne kann man verzichten. Einfach vor der Baffle wall (Abstand mindestens 10 cm) noch mal einen Rahmen bauen . Daran dann die 16:9 Leinwand befestigen, ringsherum mit Akustikstoff bespannen und Technik hinter der Leinwand/Rahmen verstauen. So ist alles bündig mit der Leinwand und es ragt nichts in den Raum rein.
    • Also Geschmackssache. Ich denke dann bleibe ich bei der Bühne, gefällt mir optisch eigentlich recht gut und ich werde die Subs und den Rest der Technik gut los.
      Noch eine Frage bzgl. der Absorber. In den hinteren Raumecken sind Absorber mit 40x40 oder 50x50 vorgesehen. Aus welchem Grund macht man die Absorber in der Regel dreieckig und lässt in der hinteren Ecke Luft? Bringt der Luftraum zusätzlich etwas oder ist der nur zum Materialsparen?
      So jetzt gehts ab in den Keller zum basteln.
    Abonnement verwalten