Noch ein Kellerkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Urlaubstag sinnvoll genutzt

      Gestern hatte ich einen Tag Urlaub und den habe ich endlich Mal zum bauen nutzen können. Im Wesentlichen habe ich die Kabelschutzrohre für die Lautsprecher und für die Stromversorgung der Technik hinter der BaffelWall verlegt. Ist zwar erforderlich da man ja später nicht mehr rannkommt, aber irgendwie auch unbefriedigend. Ergibt ja fast keinen Baufortschritt.
      Ich hatte aber dann noch ausreichend Zeit um die Unterrkonstruktion so weit fertigzustellen. Jetzt fehlt nur noch die Steinwolle und die Verschalung. Mal sehen mit etwas Glück sollte das am nächsten Wochenende zu schaffen sein.
      Dann geht es mit der Decke weiter und ich kann zudem Mal den Beamer aufstellen um zu testen wie groß die Leinwand werden kann.
      Anbei ein paar Fotos zum aktuellen Stand.

      image.jpg. image.jpg. image.jpg
    • mascharfe schrieb:

      Aus welchem Grund macht man die Absorber in der Regel dreieckig und lässt in der hinteren Ecke Luft? Bringt der Luftraum zusätzlich etwas oder ist der nur zum Materialsparen?


      Zum Materialsparen

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo mal wieder,
      Leider komme ich zur Zeit kaum vorran da unser Töchterchen etwas anspruchsvoll ist und viiiiiiiel Zeit betüdelt werden möchte.
      Wengstens kann ich jeden Abend die anderen Kinos beim Baufortschritt beobachten und mir so noch die eine oder andere Idee holen.

      Ich wollte mich auf jeden Fall einmal für den Hinweis zu den Absorbern bei Rumpeli bedanken.
      Zugdrähte sind übrigends noch nicht in den Rohren da die meisten auch noch nicht ihre Soll - Länge haben sondern bisher nur im Bereich der vorderen Wand verlegt sind. Im Wohnzimmer habe ich allerdings auch sehr gute Erfahrungen mit einer Einziehhilfe aus dem Baumarkt gemacht die ich hier wieder einsetzen wollte.
      An Rumpeli noch kurz die Frage, ob du mir evt. einen Tipp zu den Absorbern beidseitig der Leinwand geben kannst. Ich war am überlegen hier entweder große Sonorock-Stapel oder Plattenabsorber anzuordnen.
      Bei den Sonorock Stapeln habe ich Bedenken, dass ich den Hochtonbereich insgesamt zu stark bedämpfe (ich möchte ja die Wände noch mit Stoff abhängen) Plattenabsorber müssen, wenn ich es richtig verstanden habe auf die Raummode(n) abgestimmt werden, was ich nicht kann, da ich die nicht kenne.
      Hast du oder sonst jemand einen Tip wie ich das löse, oder an welcher Stelle ich hier etwas dazu finde?
      Weiterhin hatte ich gerätselt, wie weit sich die Stoffbespannung auswirkt, wenn der Stoff nicht auf einen Rahmen, sonder auf eine Platte aufgspannt wird. Kommt es dann trotzdem zu einer entsprechenden Dämpfung im Hochtonbereich?
      Bestimmt wurden die Fragen alle schon Mal irgendwo hier gestellt und beantwortet, der Umfang der Beiträge ist nur inzwischen so gewaltig, dass man als neuer sich kaum zurechtfindet.

      Bis Demnächst
    • Kinobetrieb im Rohbau

      Hallo und ein frohes neues Jahr an alle.

      Über die Feiertage hatte ich tatsächlich Mal wieder Zeit etwas zu schaffen und weil ich davon ausgehen muss, dass meine Zeit in den kommenden Wochen eher wieder von meiner Familie geblockt ist wollte ich unbedingt Mal die bisher angeschaffte Technik testen.
      Also, zwei Tage straff geschafft,
      - Kabelschutzrohre fertig hinter der Baffelwall verlegt
      - alle Zwischenräume zur Wand mit Bauschaum abgedichtet
      - Sonorock zugeschnitten und eingepasst
      - Knauf Diamant Platten als erste Lage der Beplankung angebracht
      - im Mittelteil die zweite Lage mit einer mdf - Platten begonnen
      ------ Material alle --------
      - im Baumarkt musste ich mich dann entscheiden, ob ich die mdf-Platten für die Säulen der Surroundboxen oder lieber die fehlenden Platten für die Front haben wollte ( nix Material, alles für Eisenbahnplatten zu Weihnachten weg ) habe mich für die Säulen entschieden. Also mit ca. 9 qm mdf-Platten nach Hause und basteln bis 01:30 Uhr.
      Am nächsten Tag habe ich dann mit meinem besten Kumpel zusammen die Säulen provisorisch montiert, Kabel gezogen und alles außer dem Beamer einmal aufgebaut. Fertig waren wir gegen 23:30 Uhr und haben dann bis nach 01:00 Uhr morgens eine CD nach der anderen reingeschmissen.
      Zwei Tage später habe ich dann noch den Beamer aufgebaut und meine - zu kleine - provisorische Leinwand aufgehängt.
      Passt natürlich so gut, dass der Rahmen ausgerechnet vor den Frontboxen hängt.
      Naja, wenigstens ist der Rahmen so schmal, dass er genau neben dem Horn nur das Gehäuse verdeckt.

      Der erste Eindruck ist, selbst in dem halligen Rohbau schon klasse.
      Ich habe selten so viel Spaß gehabt im Keller zu sitzen. Die Familie kann im OG schlafen obwohl ich in vernünftiger Lautstärke höre.
      Ich bin wirklich gespannt wie sich der Klang verändert wenn ich anfange Absorber etc. anzubringen.
      Auch habe ich im Moment "nur" ein 7.1 System, da ich die Haushaltskasse nicht zu sehr überlasten kann. Mal hoffen, dass ich noch vor dem Sommer die zwei letzten Surroundboxen und zum nächsten Weihnachten dann den 2. Sub beschaffen kann.
      Sobald ich Zeit habe werde ich als erstes die Baffelwall fertigstellen und dann mit der Decke anfangen. Bevor diese groben Arbeiten nicht durch sind möchte ich keinen Bodenbelag einbauen und der blanke Estrich nervt doch ziemlich.

      So, jetzt noch zwei Rohbau - Fotos und dann mache ich Mal lieber Schluss, sonst liest sich das mit Sicherheit keiner mehr durch.
      image.jpg. image.jpg
    • Ein kleines Hallo

      Nach nunmehr zwei Monaten wollte ich zumindest Mal ein kleines Update einstellen. Eigentlich hatte ich gehofft jetzt schon die Front soweit fertig zu haben, aber leider ist mir eine, in der Familie auf fünf Wochen verteilte Grippe dazwischengekommen die den Bau komplett gestoppt hat. Da ich aufgrund von anderen Terminen auch in den nächsten Wochen nicht weiterkomme dachte ich mir ich stelle wenigstens Mal den aktuellen Stand ein, evt. hat ja jemand ein paar gute Tips die ich beim weiteren Bau berücksichtigen kann.
      Zunächst habe ich die 2. Lage der Beplankung mit mdf-Platten fertiggestellt. image.jpg.

      Im nächsten Schritt, dann als 3. Lage eine weitere Schicht Gipsplatten aufgeschraubt / aufgeklebt
      image.jpg.

      Der Aufbau ist jetzt recht massiv. image.jpg.


      Anschließend muss ich jetzt noch die Fugen verspachteln und das ganze schwarz streichem.
      Zuletzt habe ich begonnen in den Ecken rechts und links die Unterkonstruktion für die Absorber aus Sonorock zu bauenimage.jpg.
      Wenn das demnächst geschaft ist, werde ich als nächstes die Unterkonstruktion für die Wandverkleidung und den Deckenfries in Angriff nehmen.
      MfG Mascharfe
      .
    • Sieht doch schon ganz gut aus, nur leider ist die Leinwand viel zu klein ;)

      Die Sonorock Ecken würde ich von Boden bis Decke durchgehend bauen und auch an den hinteren beiden Ecken kann sowas nicht Schaden. Überdämpfen wirst du damit alleine noch nichts.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Leinwand ist zu klein

      Besonders da die Leinwand derzeit mit dem Rahmen vor den Boxen hängt . . .
      Ich werde mich mit der entgültigen Leinwand aber wohl erst beschäftigen wenn zumindest die Decke halbwegs fertig ist. Evt. Baue ich demnächst Mal den Rahmen da ich hier in Hinblick auf die Maskierung ein wenig experimentieren wollte.
      Für die Absorber hatte ich mir überlegt rechts und links der Leinwand jeweils eine mdf-Platte mit Lochbohrungen vor die Steinwolle zu setzen. Unterhalb der Leinwand, zwischen den Sub's und in den hinteren Raumecken nur Sonorock mit Riesellschutz aus Vlies o.ä. Vom Boden bis an die Decke. Was mein Ihr?
    • Lebenszeichen

      Hallo, nach zwei Monaten Pause nun mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
      Über Himmelfahrt und Pfingsten hatte ich endlich wieder Zeit mich, neben der Familie, auch um mein Kino zu kümmern.
      Da ich ja, zum Testen und zum Spaß haben das Kino schon mal als Rohbau in Betreib genommen hatte, hieß es nun erst einmal alles wieder demontieren und die staibempfindlichen Geräte aus dem Raum entfernen.
      Dann habe ich die Front endlich gespachtelt. Anschließen die Lochplatten für die Eckabsorber mit Löchern versehen und das ganze schwarz eingefärbt. Somit ist der später unsichtbare Bereich hinter der Leinwand jetzt fast fertig. Als nächstes möchte ich die Konstruktion unterhalb der Leinwand für die Geräte und die Sub's in Angriff nehmen.
      Nebenbei habe ich noch angefangen die Unterkonstruktion für die spätere Raumform und zur Montage der Säulen zum Einlassen der Surrounds zu erstellen.
      Nachfolgend noch ein paar Aufnahmen vom aktuellen Bautenstand:

      image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg
    • Keine Angst: Kleine Schritte führen trotzdem zum Erfolg
      "Cinema Lounge" Kino

      Technik: 220cm Rahmenleinwand 16:9

      Marantz 6008, Heco Metas 300 Front, Heco Metas Center, Surround Heco Victa 200
      Beamer: JVC DLA-X35
      Zuspieler: Amazon Fire TV, PS3, PS4, Humax TV-Reciever
      Bedienung: Logitech Harmony 600
    • Nach längerer Zeit dachte ich mir, ich nehme das einjährige jubiläum meines Bauberichts Mal zum Anlass die spärlichen Fortschritte im Laufe des Sommers zusammenzufassen.
      Zunächst habe ich einerseits die noch fehlenden Lautsprecher und diverses Baumaterial angeschafft, so dass sich derzeit einiges in meinem Keller stapelt.

      Leider ist das Kino immer noch so weit zerlegt, dass ich bislang, auch im Provisorium keine Filme sehen kann.
      Immerhin sind inzwischen alle Säulen in denen die Surround - Lautsprecher integriert werden sollen montiert und auch an ihrem vorgesehenen Platz.
      Weiterhin habe ich angefangen die Unterkonstruktion der Wände zu montieren und die Rückwand zum Einbau der Dämmung vorzubereiten. Vorgesehen habe ich hier aktuell die Wand mit ca. 5 cm zur Hinterlüftung + 30 cm Sonorock + 10 cm Basotec vollflächig zu belegen. Die Fenster erhalten eine "Verdunkelung" aus ca. 30 cm Basotec. Nur die Heizung muss leider, wenigstens zum Teil freibleiben.
      An der Front habe ich zusätzlich angefangen den Geräteschrank als zentralen Teil der Bühne zu bauen. Als Material habe ich hier auf Eichenarbeitsplatten auf den Baumark zurückgegriffen.
      Ach ja, zu guter letzt habe ich am vergangenen Wochenende die Decke mit der freundlichsten Farbe zur Raumgestaltung bedacht . . .
      Da ja jetzt wieder die "schlechte" Jahrszeit anbricht hoffe ich alsbald zumindest einen nutzbaren Bauzwischenzustand hinzubekommen und dann auch wieder in den Genuss von Filmen in richtiger Bildgröße zu kommen.
      Schöne Grüße an alle und Danke für die vielen Bauberichte die einen immer wieder mit neuen Ideen versorgen.

      image.jpg. image.jpg. image.jpg. image.jpg
    • Erstmal [list][*][img]http://www.beisammen.de/wcf/images/smilies/bier.gif[/img][/list] zum Einjährigen !!!

      [list][/list]Langsam nährt sich das Eichhörnchen.
      Sieht gut aus was du im Sommer geschafft hast.

      Zumal doch das Würmchen jetzt die Nacht durchschlafen dürfte.
      So kommst du diesen Herbst/Winter mit Sicherheit ein gutes Stück weiter.
      Ich sag mal bewusst nicht "fertig"
      [list][*][img]http://www.beisammen.de/wcf/images/smilies/bigsmile.gif[/img][/list]
      Gruss

      André
    • Noch mal zwei Monate

      Hallo an alle,
      Schon wieder sind zwei Monate rum und ich kann mir kaum erklären wo die Zeit abgeblieben ist, aber zumindest kann ich diesmal sagen, dass ein Teil der Zeit auch ins Kino investiert wurde.
      Bereits vor meinem letzten Bertrag hatte ich Laminat für den Boden und einige weitere Materialien eingekauft. Zuletzt war meine große Sorge, vor Verlegung des Laminats immer der Podest. Das ganze Ding ist ja schließlich nur eine Holzkiste und so hörte und fühlte es sich wenn man darauf herumlief auch an. Als Lösung habe ich mich entschieden die Fläche mit Fermacel - Estrichplatten zu belegen.
      Aus jetziger Sicht die beste Wahl, die Fläche ist perfekt eben, stabil und wirkt wie Massivbeton.
      In der Aufnahme sieht man den jetz abschließenden Aufbau aus OSB-Platte, Estrichpaltte und 1,2 cm Laminat.image.jpeg
      Als das Problem gelöst war habe ich zunächst den Boden fertig mit Laminat belegt damit man endlich einen sauberen Raum zur Verfügung hat. image.jpeg
      Dann konnte ich endlich den Geräteschrank an seinen Platz stellen und die ganze Anlage wieder aufbauen, die Lautsprecher in die Säulen instalieren und alles verkabeln. Nach vielen Monaten ohne gab es dann endlich, zumindest wieder Ton im Kino :) :) :) :) .
      image.jpegimage.jpegimage.jpeg
      Auch wenn halt immer noch die Hälfte Baustelle ist, so macht es doch schon wieder sehr viel Spaß sich nur hinzusetzen und die Musik aufzudrehen. Am nächsten Wochenende kommt dann die Leinwand dran und danach baue ich den Rest nach Lust und Laune drum herum fertig. Leider wird die Leinwand zunächst wieder nur Typ "Bettlacken" aber irgendwann werde ich mir mal eine Centerstage XD bestellen.
      Zuletzt hatte ich mir noch ein paar Logos als Foto im Deogeriemarkt ausgedruckt und mit einem kleinen Alurahmen versehen um mal etwas für die Deko im Vorraum zu tunimage.jpeg

      Die landen dann später an der Wand neben der Tür zum Kino.

      Wie immer freue ich mich über Kommentare und anmerkungen.
      Mal schaunen, dass bis zum nächsten Mal nicht wiede zwei Monate ins Land ziehen.
      Bis bald also . . .
    • Hi und guten Abend,
      Die Schilder liegen tasächlich auf Leder, hat aber leider nichts mit dem Kino zu tun sondern ist das Sofa im Wohnzimmer ;) .
      Ich hoffe, dass ich im Kino im nächsten Jahr auch entsprechende Sitzmöbel stehen habe. Aktuell gibt das die Haushaltskasse aber nicht her.
      Das alte, braun Sofa auf den Fotos muss so lange noch als Sitzmöbel reichen.
    • The BILD is back . . . .

      Hallo an alle. Nach fast einem halben Jahr hab ich endlich wieder ein Bild :rolleyes: .
      Aber der Reihe nach. Am vergangenen Wochenende habe ich mich immer wieder, stundenweise in den Keller zurückgezogen und gebastelt. Das Resulat nach den ersten 1,5 Stunden war der neue Rahmen mit umlaufender Abstandsleiste: image.jpeg Der hängt jetzt auch endlich nicht mehr vor den Lautsprechern, sondern wie er soll etwas daneben.
      image.jpeg
      Nachdem der Leim an den Eckverbindungen sowie an den Leisten getrocknet war - und ich nebenbei mit meinem Sohn einen netten Nachmittag im Schwimmbad verbracht habe - habe ich im nächsten Schritt den kompletten Rahmen mit DC-Fix in Schwarz bezogen:
      image.jpeg

      image.jpeg
      Zu guter letzt musste dann nur noch das Tuch auf den Rahmen getackert und die Leinwand aufgehängt werden.
      image.jpeg
      Die Leinwand sitz auf zwei großen Winkeln auf denen Sie mit starken Klettverschlüssen fixiert ist. Am unteren Rand werde ich zusätzlichnoch zwei kleine Winkel o. ä. zur zusätzlichen Befestigung anbringen.

      Naja, und dann habe ich erst einmal den Rest des Abends mit ein paar Filmschnipseln genossen.
      Nach dem nächsten WE gibts hoffentlich wieder neues zu berichten . . .

      Es geht endlich voran 8o 8o :D
      Bis dann.
    • Hallo an alle,
      Nach langer Zeit bin ich auch endlich mal wieder zum bauen gekommen und die Resultate wollte ich hier doch wenigstens kurz ergänzen.
      Zum einen habe ich endlich die Holzplatten für die Bühne zugesägt und gestrichen. Die wurden natürlich dann auch schnellstmöglich montiertimage.jpeg
      Danach habe ich dann zwei Holztüren vor den Geräteschrank gesetz, damit die LED's nicht mehr stören. Außerdem habe ich noch zwei Rahmen rechts und links vom Geräteschrank gebasteltimage.jpegund diese dann mit Akustikstoff bezogen. Es fehlen zwar immer noch diverse Kleinigkeiten (wie z.B die Stoffbespannung der Schranktüren sowie Vorhänge beidseitig der Leinwand) , aber wenn ein Film läuft wirkt die Front jetz schon sehr augeräumtimage.jpeg
      Zu guter letzt habe ich noch den Eingangsberech überarbeitet und in dem Zusammenhang die alte Gammeltür mit schwarzer dc-fix Folie beklebt. Damit habe ich dann gleich einen weiteren Schandfleck im Raum beseitigt. image.jpeg
      Zusätzlich habe ich mir von meinen Eltern noch einen zweiten Teil des alten Sofas aus dem Keller geholt, so dass ich jetzt 5, zwar etwas hässliche, aber immerhin beqeme Plätze anbieten kann.image.jpeg
      Dateien
      • image.jpeg

        (58,65 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • mascharfe schrieb:

      Zusätzlich habe ich mir von meinen Eltern noch einen zweiten Teil des alten Sofas aus dem Keller geholt, so dass ich jetzt 5, zwar etwas hässliche......
      Etwas???? Ich denke, mit dem Sofa gewinnst Du glatt den Wettbewerb um das hässlichste Beisammen Sofa.

      :rofl:

      Nur Spaß, das sieht alles schon sehr gut aus, was Du da baust. Farblich so ähnlich wie in meinem Kellerkino.

      Viel Erfolg bei der Fertigstellung!
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      Etwas???? Ich denke, mit dem Sofa gewinnst Du glatt den Wettbewerb um das hässlichste Beisammen Sofa.
      Schätze mal die Eltern haben erstmal zur Feier des Tages ein Fass aufgemacht dass sie die Trümmer losgeworden sind. :lol:
      Da würde ich einen schönen dunklen Überwurf drüber machen, dann kann das schon ganz schick werden.
    • A long time ago . . .

      Man, schon wieder ein Jahr her aber irgendwie schaffe ich es nie mal in meinem Baubericht weiterzukommen. Natürlich war ich in der ganzen Zeit nicht untätig. Ich habe mein Kino im Frühjahr 2016 noch soweit fertigbekommen, dass ich den Sommer ( und den halben Winter über) endlich mal einige der Filme genießen konnte, die sich schon seit einem Jahr bei mir ansammeln.
      Soll heißen ich habe die Wände zumindest vorerst mit Stoff verkleidet und den Rohbau damit endgültig verdrängt:
      image.jpeg leider ist die Bespannung nicht ganz glatt geworden und muss irgendwann einmal sauberer hergestellt werden.
      Mit einbruch der schlechteren Jahreszeit habe ich dann aber auch am Kino weitergebaut, so dass inzwischen die hinteren Lautsprecher eine Verkleidung erhalten habenimage.jpegimage.jpeg
      Zu meinem Geburtstag habe ich dann das einfache Baumwolltuch, dass mir als provisorische Leinwand diente durch eine Centerstage UF ersetzt image.jpeg und auf beiden Seiten der Leinwand eine schwarzen Vorhang als Verkleidung montiert. image.jpegimage.jpeg
      Zu guter letzt habe ich von meinem Nachbarn noch diverse Baumaterialien (Rigipsplatten und Latte) geschenkt bekommen und mich damit an die Gestaltung des Eingangsbereiches gemacht. Nach einbau einer abgehängten Decke, einer kleinen Wand mit Durchgangsbogen und einem neuen Regal für die Filmsammlung ist das jetzt auch einigermaßen vorzeigbar.
      image.jpegimage.jpeg
      Tja so viel zum jetzigen Stand.
      Am 24.01. Kommen die neuen Sitze und bis dahin soll noch die Decke fertig verkleidet werden. Dann noch ein paar Maßnahmen für die akkustik und die Wandbespannung richten. Mal sehen ggf. Schaffe ich es ja noch in diesem Jahr wieder etwas zu ergänzen.
      Ist zwar eigentlich nur noch eine Bauzusammenfassung und kein Baubericht, aber ich hoffe vielleicht kann ja jemand mit ein paar ideen etwas anfangen.
      Bis bald
      Dateien
      • image.jpeg

        (81,51 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moin,
      na das sieht doch sehr gut aus. Und ausnahmsweise mal ein paar Filme gucken im eigenen HK ist ja auch nicht verkehrt. ;)
      Die Wandbespannung gefällt mir gut - natürlich nix für die Darkroom-Anhänger unter uns, aber ich mag es auch lieber wenn es ein wenig wohnlich im Kino bleibt.
    • Ich habe tatsächlich vor dem Lieferterin die Decke fertigbekommen und habe somit die erste Bauphase faktisch abgeschlossen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Aber der Reihe nach . . .
      Zunächst habe ch mit etwas Nachbarschaftshilfe die Leinwand abgenommen und etwas Aixfoam dahinter angebrachtimage.jpegimage.jpeg
      Anschließend wurden dann die an der Decke geführten Kabelschutzrohre sowie die etwas diletantsiche hergestellte Verspachtellung der Fugen unter Stoffbespannten Rahmen versteckt
      image.jpeg
      und dann kamen am 24.01.2017 zwie freundliche Möbellieferranten die dem eigentlichen Schandflecke ein Ende setzten und mir die neuen Sofas aufbauten
      image.jpeg
      seitdem habe ich bereits ein paar Filme geschaut und bin wirklich sehr zufrieden. Und während ich so dasitze träume ich von Zeit zu Zeit über die zweite Bauphase.
      Geplant ist in Zukunft narürlich eine Aufrüstung auf Atmos und dts-x sowie die Ergänzung der Front um zwei weitere Subwoofer.
      Zumindest mit Atmos werde ich mir jedoch - es sein den ich gewinne im Lotto - etwas Zeit lassen müssen. Ich plane mit zwei zusätzlichen Lautsprechern für die Front-Wide Kanäle sowie 4 bis 6 für die Decke. Damit lande ich dann bei 15 bis 17 Lautsprechern und die kann einfach keiner der aktuellen Dekoder versorgen, ausgenommen die High-End Geräte für 20.000,- und mehr.
      Leider nicht meine Liga. :mitleid:
      Aber wer weiß, mein jetziger Verstärker war auch ein Glückskauf und außerdem werden die Geräte ja mit der Zeit auch günstiger.
      Bis dahin kann ich noch an so einigen Feinheiten im Kino und im Vorraum basteln oder einfach Filme genießen. . .

      Ich wünsche allen viel Spaß und eine gute Nacht :sleeping:
      Dateien
      • image.jpeg

        (77,95 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich würde mir die zusätzlichen Frontkanäle sparen und mich auf 4 Atmos-Speaker beschränken. Ein Surround-Array hast Du ja bereits und da macht das auch Sinn, aber "mehr" wird vielleicht gar nicht unbedingt nach mehr klingen.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    Abonnement verwalten