Neumann aktive Studio-Monitore

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neumann KH 420 - Aktiver Studio-Monitor

      Hola!

      Zeit wird's... Hier ist der Nachfolger der legendären Klein+Hummel O410:

      NEUMANN KH 420


      KH420_Left_Rotated Kopie.jpg KH420_Rear Kopie.jpg

      Die technischen Daten lesen sich schonmal sehr interessant. Vor allem das drehbare Waveguide finde ich praktisch, gerade am Producing-Tisch. ;)
      Einzig den Tieftöner hätt' ich mir eine Nummer größer gewünscht.

      Bin sehr gespannt, ob ich den Monitor beim Kollegen Kxxxx bald mal hören kann. :biggrin:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jigsaw ()

    • 3 Wege, Doppelwaveguide, voll aktive Frequenzweiche und DSP!
      Wow - schon der Wahnsinn die Dinger.
      Wird wohl schon so ca. das technisch machbare sein?

      An den technischen Daten und den durchdachten Einstellungsmöglichkeiten merkt man schon, dass die Jungs wirklich wissen was sie tun!
      Ganz interessant: Der PEQ lässt sich nur bis 320hz einstellen! Wir hatte hier ja auch schon diskutiert bis in welchen Bereich man mit DSP arbeiten sollte.

      Fehlt nur der USB Anschluss und eine kleine Software fürs Feintuning des DSP. :)
    • Das sind ja schon wirklich überzeugend aufgebaute aktive Monitore.
      Würde ich aktive Monitore ,,für ein nicht zu großes Kino suchen..max. 25m2 .. ,,, und hätte das Geld dafür über, dann kämen die sicherlich auch zum Probehören mal bei mir per DHL vorbei. :biggrin:
      Schade des es die aktuellen ,,scheinbar,, bei Thomann noch nicht gibt.


      So bis auf 3-4 Meter Distanz wird man damit schon recht lauten Kinoton sauber rüber bekommen denke ich.
      Von Konzert oder Disco Pegel mag ich da jetzt nicht sprechen bei Distanzen über 4m. :kratz:
      Es sind halt immer noch Monitore und keine PA Lautsprecher. :yes:


      Ich habe damals nach 2000 rum mal bei einem Studioausstatter etwas mitgeholfen.
      Dort waren die meisten damals aktuellen aktiv Monitore aufgebaut und konnten Probegehört werden.
      Man hat dort eben schnell gemerkt, wo die Grenzen bei den Monitoren sind.

      So ein kleines aktives PA Top, hat dann bei 4-5 Metern Distanz, alle anderen Monitore ganz schnell übertönt. :wow:
      Dafür sind aber klanglich die meisten Monitore wirklich auf höherem Niveau. :thumbs:

      Falls in größeren Kinos der Anspruch an hohem Konzert Pegel, auch bei über 4m Distanz gegeben ist, es aber auch nicht zu teuer werden soll,.. jedoch aber aktiv,,.. dann würde ich aktuell noch eher die aktiven PA Lautsprecher wie JBL EON ( der Klassiker ) oder die Nachbauten davon mit ins Boot nehmen und einfach mal laut Probehören.

      Für Räume unter 25m2 und unter 4m Sitzdistanz,, eher 3m Distanz,, würde ich auch über Monitore nachdenken.
      Wenn einem ein sehr hoher Pegel nicht so wichtig ist ( 105 db und höher ), dann kann man die Monitore natürlich auch in größeren Räumen benutzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • kann mir jemand auf die Sprünge helfen und erklären, wie das mit dem drehbaren Waveguide funzt ?

      Als blutiger Laie ist mir zwar schon bekannt, dass man mit nem Waveguide das Abstrahlverhalten verändert, um in einem Frequenzbereich höhere Pegel zu erhalten, aber wie denn drehbar :kratz: ?

      Schönes Wochenende ( wenn das so weiter geht, fällt hier bald der erste Schnee :ccrazy:
    • Ich erwäge tatsächlich, mir die 420 als LCR zu holen. Als Schnäppchen kann man sie zwar nicht gerade bezeichnen, v.a. im Vegleich zur 410 (da gibt's jetzt auch besonders güstige Demopaare im Netz). Andererseits macht's schlussendlich auch nicht so viel aus, wenn man bedenkt, dass man wohl locker 15-20 Jahre Freude daran haben kann. Meine Mackie 824 sind teilweise auch schon 15 Jahre alt.

      Die Frage ist viel eher: Ist die 420 wirklich eine gute Wahl als LCR für Heimkino und Musik, und was sind dann die idealen Surrounds? Und Surrounds braucht's ja dank Atmos und Co. langfristig eher in rauhen Mengen (ich sag mal mindestens 10 Stück). Oder ist gar wegen Atmos erst recht auf identische Speaker zu setzen, weil jetzt vermehrt zwischen LCR und Surrounds Phantomschallquellen erzeugt werden müssen? Ich hoffe nicht, bzw. dafür sind dann wohl Front Wide Speaker hilfreich.

      Die direkte Konkurrenz im Aktivbereich mit optimiertem Abstrahlverhalten ist für mich jedenfalls Genelec und Geithain. Letztere scheiden für mich schon alleine aufgrund des Preises für passende Surround-Speaker aus. Ausführliche Messungen habe ich auch noch nie gesehen. Und Genelec (8260, 1237, 1238 ) ist auch eher teurer als Neumann und dabei messtechnisch nicht besser. Gerade die "moderne" 8260 ist vergleichsweise schwachbrüstig. Andererseits hätte man mit der 8040 oder 8050 tolle Surrounds zur Wahl.

      Ich will definitiv keinen Referenzpegel und betreibe ein DBA. Ich hab hier meist etwa - 8 dB im relativ stark absorbierenden Raum. Die 420 wäre dafür als Center in 3.5 m Distanz (+11 dB gegenüber 1 m) ziemlich ideal dimensioniert und würde auch Peaks sauber wiedergeben können (105 + 11 - 8 = 108 dB auf 1 m). Die 420 als Front-R/L würde ich wohl in ca. 2.5-3 m Distanz freistehend aufstellen. Insgesamt hat die 420 also sicher mehr als genug Leistung.

      Ein Nachteil der 420 ist die grosse Tiefe mit fast 45 cm. Wenn ich aber für den Center hinter der Leinwand den Verstärker der 420 ausbaue (mittels Remote Elektronics Kit), dann verliere ich gegenüber den heutigen Mackies (31 cm plus ein paar cm zur Luftzirkulation) nur ca. 10 cm Raumtiefe. Damit kann ich leben.

      Also bleibt eigentlich nur noch die Frage nach den passenden Surrounds. Die 310 fällt eigentlich raus, da sehr teuer. Ausserdem gefällt mir diese Kompromisslösung nicht (fehlender Waveguide für die Mitteltonkalotte -> unregelmässiges horizontales Abstrahlverhalten). Die 120 ist mit ihrem 5.25-Zöller sehr knapp bemessen für den erforderlichen Pegel. Vielleicht machbar, wenn ich ein grosses Atmos-Setup betreibe mit Surround-Arrays. Ich habe hier ein Pärchen 120 zum Testen. Gefällt mir sonst sehr gut. Meine Hoffnung ist aber, dass Neumann jetzt an einem etwas grösseren Zweiweger arbeitet (KH 210?).

      Ich warte jetzt erstmal auf erste Höreindrücke.
    • @Guardian

      Ohne Witz habe ich gerade genau die gleichen Gedanken wie du:)
      Ich habe schon ein 5er Set KH120 zu Hause auf ca. 24qm, leichte Schräge und mittelmäßig bedämpft.
      Wenn Raum und Abstand nicht zu groß werden und man die KH120 bei 90/100Hz trennt sollte es passen. Schön wär aber trotzdem was mit 6,5 oder 8 Zoll....

      Ich muss echt lachen weil du wirklich alle meine Gedankengänge aufgeschrieben hast^^

      Gruß Lukas
    • @ExtendedDVDWatcher: Schön, dass ich mit meinen Gedanken hier nicht alleine bin. :) Eigentlich wäre ein grösserer Zweiweger wirklich der nächste logische Schritt für Neumann. Was sollen sie sonst entwickeln? Eine KH 510? Die will doch keiner. ;)

      @Nilsens: Die 120er wären bei mir bis zu 2.3 m entfernt (+7 dB gegenüber 1 m). Sie können schon erstaunlich laut für ihre Grösse. Dennoch: Ich hab sie bei meinem Normalpegel (-8 dB) mit ein paar lauten Szenen getestet (z.B. Fight Club "Midair Collision"), und dort wird die Luft sehr dünn. 1 dB lauter und schon flackert die Limiterlampe regelmässig auf. Auch wenn das natürlich kein Weltuntergang ist, will ich hier lieber noch ein wenig Reserve haben. Bei so vielen Surrounds, die zukünftig installiert werden sollen, will ich keinen Kompromiss eingehen. Bereits ein 6.5-Zöller sollte eigentlich 3 dB mehr Pegel bringen können. Das würde mir reichen.
    • Guardian schrieb:

      eine Hoffnung ist aber, dass Neumann jetzt an einem etwas grösseren Zweiweger arbeitet (KH 210?).
      Das bleibt wohl definitiv eine Wunschvorstellung. ;)
      Ich kann mir nicht vorstellen, das NEUMANN zwischen der KH310 und der KH120 noch einen weiteren Monitor auf den Markt bringt.
      Man muss ja ehrlicherweise auch mal deren Hauptzielgruppe sehen, und das sind wohl nicht wir Heimkino-Freaks, sondern eher professionelle Studio-Leute, die die Teile zum Abmischen verwenden. Und da würde ich persönlich keinen Bedarf sehen.

      Aber wer weiß, vielleicht lieg' ich auch falsch. :bigsmile:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Guardian schrieb:

      @ExtendedDVDWatcher: Schön, dass ich mit meinen Gedanken hier nicht alleine bin. :) Eigentlich wäre ein grösserer Zweiweger wirklich der nächste logische Schritt für Neumann. Was sollen sie sonst entwickeln? Eine KH 510? Die will doch keiner. ;)

      @Nilsens: Die 120er wären bei mir bis zu 2.3 m entfernt (+7 dB gegenüber 1 m). Sie können schon erstaunlich laut für ihre Grösse. Dennoch: Ich hab sie bei meinem Normalpegel (-8 dB) mit ein paar lauten Szenen getestet (z.B. Fight Club "Midair Collision"), und dort wird die Luft sehr dünn. 1 dB lauter und schon flackert die Limiterlampe regelmässig auf. Auch wenn das natürlich kein Weltuntergang ist, will ich hier lieber noch ein wenig Reserve haben. Bei so vielen Surrounds, die zukünftig installiert werden sollen, will ich keinen Kompromiss eingehen. Bereits ein 6.5-Zöller sollte eigentlich 3 dB mehr Pegel bringen können. Das würde mir reichen.
      Bezieht sich das auf den Einsatz als Rear oder als Front?
      Ich kann mich aktuell an keinen Film erinnern, bei dem derartige Pegel aus den Rears kommen.

      Gruß
      Nilsens
    • Das bezieht sich auf den Einsatz als Rear. L, R und allen voran der Center sind sicher im Schnitt die lauteren Kanäle. Aber in extremen Szenen können die Rear-Kanäle die gleichen Pegelspitzen erreichen wie die Front-Kanäle. Im Kino muss ein Surround-Kanal ja auch 105 dB am Sweetspot liefern können, genauso wie ein Front-Kanal.
    • Jigsaw schrieb:

      Guardian schrieb:

      eine Hoffnung ist aber, dass Neumann jetzt an einem etwas grösseren Zweiweger arbeitet (KH 210?).
      Das bleibt wohl definitiv eine Wunschvorstellung. ;)
      Ich kann mir nicht vorstellen, das NEUMANN zwischen der KH310 und der KH120 noch einen weiteren Monitor auf den Markt bringt.
      Man muss ja ehrlicherweise auch mal deren Hauptzielgruppe sehen, und das sind wohl nicht wir Heimkino-Freaks, sondern eher professionelle Studio-Leute, die die Teile zum Abmischen verwenden. Und da würde ich persönlich keinen Bedarf sehen.

      "wohl definitiv" um nicht zu sagen "vielleicht ganz sicher" ;)

      Die Konkurrenz im Pro-Bereich bietet ja schliesslich auch grössere Zweiweger an, welche sich wohl gut verkaufen (z.B. Genelec mit ihren 6.5- und 8-Zöllern), und preislich zwischen der 120 und der 310 liegen. Aber gut, wir werden ja sehen, was Neumann macht.

      In der Sound & Recording 10/2014 (ab Donnerstag erhältlich) soll übrigens bereits ein ausführlicher Test der KH 420 sein.
    • Die 8351 kannst du ja einfach quer betreiben, dann passt's auch mit der horizontalen Bündelung. Scheint allerdings pegelmässig nicht an die 8260 heranzureichen. Ist ja auch nur so gross wie eine 8050. Im kleineren Heimkino oder bei geringeren Pegeln aber durchaus interessant. Auf jeden Fall ein überzeugenderes kompaktes Dreiwege-Konzept als z.B. die KH310. Dafür auch deutlich teurer (3 k€ brutto).
    • Guardian schrieb:

      Die 8351 kannst du ja einfach quer betreiben, dann passt's auch mit der horizontalen Bündelung.


      Dann könnte das vertikale besser sein! :D
      Ich wollte damit auch nur sagen, dass man noch ein bisschen mehr hätte optimieren können.

      Scheint allerdings pegelmässig nicht an die 8260 heranzureichen. Ist ja auch nur so gross wie eine 8050. Im kleineren Heimkino oder bei geringeren Pegeln aber durchaus interessant. Auf jeden Fall ein überzeugenderes kompaktes Dreiwege-Konzept als z.B. die KH310. Dafür auch deutlich teurer (3 k€ brutto).


      Ja, das Konzept mit den zwei Tieftönern, um die Bündelung zu erzeugen ist zwar nicht neu, aber ziemlich gut umgesetzt. Aber an die extrem niedrigen nichtlinearen Verzerrungen einer KH420 wird die nicht rankommen. In dem Punkt ist die Neumann einfach eine absolute Granate. Ich habe bei einem Monitor noch nie so niedrige Verzerrungen im Mittelton gesehen! Die schafft ja fast 120 dB in 1m Entfernung bei 1% THD. Das ist einfach unglaublich gut. :yes:
    • Guardian schrieb:

      Drei 420er für die Front wurden vorgestern geliefert. :freu:
      Knapper Ersteindruck: Hat sich gelohnt!

      Hallo Guardian,
      Zuerst mal auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum vorgezogenen Weihnachtsgeschenk.

      Wie betreibst du die 420'er denn in deinem Setup? Full Range, oder trennst du die irgendwo um den Dreh bei 80Hz?
      Ein paar Höreindrücke wären auch nett :yes:
    • FL/FR sind im Moment auf 2.9 m Distanz (auf den üblichen 30°), der Center hinter der Leinwand auf 3.6 m. Getrennt wird bei 90 Hz mit 24 db/Okt zum DBA. Letzteres ist allerdings recht laut eingestellt, wodurch die reale Trennfrequenz höher liegt. Egal, macht trotzdem mehr Spass. :) Die Reflexöffnungen der 420 habe ich mittlerweile verschlossen.

      Mittels PEQ im Receiver habe ich ein paar Filter im Bass/Grundtonbereich gesetzt. Als minimales Sounding habe ich (nebst dem übertriebenen Bassfundament) im Moment noch eine breite 1dB-Senke bei 1 kHz mit Q 0.75 gesetzt und den Höhenschalter der 420 auf -1 dB gestellt, damit die leichte Schärfe in manchen Aufnahmen rausgeht.



      Ich hab jetzt v.a. viel Musik gehört (Stereo und Surround, v.a. alles von Prog/Art Rock bis Tech Death Metal, ein wenig Orchestrales) und bin nach wie vor begeistert! Den Klang würde ich am ehesten mit folgenden Worten beschreiben: ausgewogen, sauber/klar, unangestrengt/unverzerrt, detailreich, ortungsscharf.

      Die zwei Filme, dich bisher geschaut habe waren ebenso überzeugend. V.a. der Center kommt viel besser und klarer rüber und geht nicht mehr so unter wie zuvor die Mackie 824. Die Front-LS können nun endlich mithalten mit dem DBA. :)
    • Besuch bei Fa. Neumann (Teil 1)

      Dank eines netten Teilnehmers aus dem beisammen-Forum hatte ich diese Woche die Gelegenheit, den Entwicklungsbereich der Fa. Neumann in Bissendorf (bei Hannover) zu besuchen.

      Vorher hatte ich bereits bei verschiedenen Heimkinoinstallationen festgestellt, dass mir der neutrale und präzise Charakter von Studiomonitoren sehr zusagt (z.B. bei Nilsens und FoLLgoTT).

      Von den Studiomonitoren genießen nach meiner persönlichen Recherche die Produkte von Neumann und ME Geithain besonderes Ansehen.
      Und da der Lautsprecherbereich von Neumann (früher Klein und Hummel) nur 5 km von meinem zukünftigen Wohnort entfernt beheimatet ist und ich ein Fan von „buy local“ bin stehen die Lautsprecher von Neumann auf der Pole Position für meinen Kinoraum … :)

      Bevor es in den Hörraum ging hatte ich zunächst die Gelegenheit, die Prozesse bei der Entwicklung neuer Chassis und Lautsprecher näher kennenzulernen.
      Da ich selbst in der F&E eines größeren Industrieunternehmens tätig bin war der Einblick in die Simulationsmethoden, Testlabore/Prüfstände und Qualitätsprozesse für mich natürlich besonders interessant.
      Es ist schon beeindruckend, welchen Aufwand Fa. Neumann treibt um die letzten Feinheiten zu optimieren und dem idealen Lautsprecher möglichst nahe zu kommen.

      Nach diesem sehr positiven Eindruck stand dann die Hörprobe mit den Neumann Produkten an.
      Zunächst die Beschreibung der Probanden und meine Erwartungen.

      > KH-120: kleines 2-Wege-System, aktiv, Bassreflex
      > KH-310: mittleres 3-Wege-System, aktiv, geschlossen
      > KH-420: großes 3-Wege-System, aktiv, Bassreflex
      Alle drei LS verwenden das gleiche Hochtonchassis, KH310 und KH420 verwenden darüber hinaus das gleiche Mitteltonchassis.
      Die Frequenzgänge der 3 Lautsprecher sind sehr linear, die Unterschiede finden sich im Tiefgang, in der Richtcharakteristik und natürlich im maximalen Schallpegel.

      Meine Erwartung war, dass die 3 Lautsprecher eine ähnliche und neutrale Klangcharakteristik aufweisen, insbesondere KH-310 und KH-420, da sie beide 3 Wege mit gleichen Mittel- und Hochtönern verwenden.

      Interessanterweise war mein Höreindruck in diesem Punkt anders als erwartet … dazu mehr in meinem nächsten Beitrag.
    Abonnement verwalten