BluRay "man of steel" grillt 2 BluRay-Laufwerke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BluRay "man of steel" grillt 2 BluRay-Laufwerke

      Hallo Gemeinde

      Ich fasse mich kurz. Ich hatte 2 funktionsfähige BluRay-Laufwerke:
      LG-SuperMultiBlu BE12LU30
      Asus SBC-06D2X-U externes Slim Blu-Ray BDXL Combo

      Bei beiden habe ich die besagte BluRay eingelegt. Seidtem kann keines der Laufwerke nur irgend eine Scheibe einlesen. Noch nicht einmal eine CD. :confused:
      Beide Laufwerke machen nicht den Anschein, dass der Motor sich überhaupt drehen möchte, um nur die Infos der Scheiben auszulesen.
      (Das LG hatte ich vor ein paar Tagen noch benutzt und bei dem Asus hatte ich unmittelbar vorher noch eine andere BluRay eingelegt.)

      Bei dem LG habe ich die Firmware auf 1.01 gebracht, leider ohne Erfolg.

      Hat jemand eine Idee?

      Grüße
      Lindsay
    • Hallo Lindsay,
      werden die Laufwerke von Windows im Gerätemanager noch erkannt?
      Gruß Thorsten
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



      "wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"




      X35, Dali Ikon MKII serie 5.1."4", Yamaha A3040, Oppo 103D, Kabel : Inakustik
    • Und das soll an der BR liegen?

      Du schreibst, du hast die Scheibe in beide LW eingelegt, seitdem funzen beide nicht mehr.
      Konntest du die BR denn abspielen, oder muckten die LW jedes mal gleich?
      Funzen jetzt die LW nur mit der BR nicht mehr, oder generell gar nicht mehr?
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Beide Laufwerke werden im Explorer angezeigt.
      Beim LG habe ich ja sogar ein Firmwareupdate gemacht. Das geht natürlich nur, wenn es auch vom System erkannt wird. (Windows7 ultimate)

      Darüber hinaus habe ich auch beide mal an mein MacBookPro angeschlossen und eine CD eingelegt.
      Das Asus piepst lediglich rum, hat aber auch keinlei Motorgeräusch und wirft die CD nach einiger Zeit selbsttätig aus.

      Wie bereits kann ich gar keine Scheibe mehr lesen, ob CD,DVD oder BR, da das Laufwerk gar nicht mehr einliest und damit erkennen kann.

      Die BluRay habe ich von einem Freund ausgeliehen. Er hat lediglich ein BR-Player. Daher hat diese Scheibe bei mir nie am PC funktioniert.

      Ich bin auch sprachlos und kann das selbst überhaupt nicht nachvollziehen, was das sein kann.

      Grüße
      Lindsay
    • RBI schrieb:


      Konntest du die BR denn abspielen, oder muckten die LW jedes mal gleich?


      funzt die BR in dem BR-Player von deinem Freund (vorher und nachher)?

      Ich tippe mal ins blaue: Kann es sein, das die Abmessungen der bösen Scheibe evtl. von der Norm abweicht?
      Sprich eine Unwucht hat, weil Loch nicht exakt mittig oder zu groß ist, Scheibe zu dick ist oder sonstwas in der Art?

      Von einem Software-Killer, der Hardware angreift, hab ich noch nichts von gehört (was nix heißen muß).
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Danke schon mal für die Rückmeldungen.

      Ich kann leider nicht sagen, ob die Scheibe jetzt noch bei ihm läuft. Wir wohnen relativ weit voneinander weg. Er hat aber auch nichts über Probleme darüber berichtet.
      Daher gehe ich davon aus, dass die Scheibe bei Standalone-Playern läuft.

      Hat denn jemand vielleicht noch eine Idee, wie ich meine Laufwerke wieder "retten" kann?
      Oder sind die hin, wenn die erst gar nicht anlaufen? Bescheuerte Frage, aber ich bin da echt sprach- und hilflos. Ich bin ja auch Techniker und habe von so einem Fall noch nie gehört.

      Grüße
      Lindsay
    • Hallo,
      Ich weiß das hilft nicht weiter aber die haben keinen Antriebsriemen, man "legt" die Disk direkt auf den Motor. Aber wie RBI schon vorgeschlagen hat schraub die dinger auf, vorausgesetzt die haben keine Garantie mehr, und schau mal ob sich irgendwas regt.
      Gruß Thorsten
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



      "wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"




      X35, Dali Ikon MKII serie 5.1."4", Yamaha A3040, Oppo 103D, Kabel : Inakustik
    • Moin beisammen

      Habe mal das LG aufgeschraubt und stelle fest, dass die Mechanik ok ist. Die Scheibe wird eingezogen und der Motor dreht sich erst gar nicht.
      Dieser treibt auch nicht über einen Riemen die Scheibe an sondern hängt direkt under der Achse. Die Scheibe sitzt quasi auf dem Motor, so wie canlogger es beschrieben hat.

      Da ich kein Elektroniker bin habe ich mir jetzt ein LG CH12NS30 gekauft und in das externe Gehäuse eingesetzt. Ich bin sogar das "Risiko" eingegangen und habe "man of steel" eingelegt. Siehe da. Funktioniert.
      Sehr seltsam.

      Fakt ist dennoch, dass beide anderen diese nicht lesen konnten und danach nichts mehr. Ich bin jetzt kein Wahrscheinlichkeitsrechner, tippe aber, wenn das lediglich Zufall sein soll und das hätte rein gar nichts mit dieser einen einzigen BluRay zu tun, dann dürfte ein sechser im Lotto wahrscheinlicher sein.
      Vielleicht sollte ich mal ein paar Kästchen ausfüllen. :silly:

      Ich finde es auf jeden Fall sch..., dass ich nicht nur eins sondern gleich zwei auf einen Schlag geschrottet habe. Und das Asus habe ich nun mal auch am Lappi benutzt. :wut:

      Danke fürs Interesse und wenn noch jemand eine Idee hat, wie ich die Motoren wieder zum Laufen bekomme, bin ich dankbar für jeden Tipp.

      Bis dahin :bier:
      Lindsay
    • tja, ich glaube die kannste wohl ins nirvana schicken. Wenn mich nicht alles täuscht, haben die dinger Brushless Motoren. Da sind bestimmt die Ansteuerungen für die Motoren abgeraucht.
      Gruß Thorsten
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



      "wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"




      X35, Dali Ikon MKII serie 5.1."4", Yamaha A3040, Oppo 103D, Kabel : Inakustik
    • Hallo beisammen
      Entgegen dem LG bekomme ich das Asus durch "Anschubsen" der CD zum Laufen.
      Dazu musste ich das externe Laufwerk auseinander nehmen und zusätzlich den Deckel des eigentlichen Laufwerks aufklappen.

      Von alleine läuft die Scheibe auch hier nicht.

      Grüße
      Lindsay
    • 96fps schrieb:

      "Man of Steel" ist halt ganz, ganz schwere Kost. Vermutlich hat das Heavy Lifting beim Beschleunigen der unzähligen schweren Bits auf der blauen Scheibe aus dem Stillstand die Antriebsmotoren/-elektronik beider Laufwerke überlastet... :silly: ;) :verlegen:


      das hilft Lindsay leider nicht weiter, ist aber trotzdem gut :rofl:
      Gruß Thorsten
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



      "wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"




      X35, Dali Ikon MKII serie 5.1."4", Yamaha A3040, Oppo 103D, Kabel : Inakustik
    Abonnement verwalten