Barco Graphics 801s über Linux ansteuern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Barco Graphics 801s über Linux ansteuern

      Aufgrund persönlicher Widrigkeiten habe ich den o.g. Projektor seit 3 Jahren nicht mehr an seinem HTPC gehabt. Der HTPC selbst läuft mittlerweile mit einer neueren Linuxversion als damals, so dass ich auf die erfolgreiche Verbindung von 2011 nicht mehr zugreifen kann.

      Mit dem Versuch, den Barco über eine manuell erstellte xorg.conf anzusteuern, bin ich leider bislang nicht erfolgreich gewesen.
      Der Projektor kann das Signal leider nicht auflösen (source not available).

      Über das Eingangssignal auf Kanal 4, so nenne ich das mal, kann ich zumindest sehen, dass der Projektor eine minimale Bildschirmauflösung darstellen kann. Natürlich mit einigen Störungen, da er sein negatives sync-Signal nicht erhält, aber das die Röhren prinzipiell laufen, kann ich darüber erkennen.

      Nach stundenlangen Versuchen kann ich mich auf 2 Fehlerursachen festlegen.

      a.) Entweder ist an meiner xorg.conf noch irgendwas falsch, was ich mir aber gar nicht so recht vorstellen kann... Ich weiß aber leider nicht mehr, ob ich damals noch irgendeine Besonderheit eingebaut hatte... Aus den Ergebnissen einer web-Suche konnte ich zumindest nichts ermitteln.
      Von daher die Frage: Gibt es hier jemanden, der seinen Barco ebenfalls über Linux ansteuert und mir seine Software-Konfiguration nennen könnte?

      b.) Oder es ist ein technisches Problem, da kann ich mich allerdings nicht mit tiefgehenden Kenntnissen schmücken.
      Weiß jemand, ob es ein spezielles Bord gibt, welches das komplett gesynchte Signal auf Taste 5 aufbereitet? Auf 5 hatte ich bisher überhaupt noch keine Reaktion vom Proki, auch nicht dieses Geräusch, wenn er versucht, das Signal umzusetzen... Auf 4 bekomme ich wie gesagt ein rudimentäres Bild...

      Falls jemand eine Idee oder noch besser die genannte Datei hat, wäre ich äußerst dankbar.

      Viele Grüße aus Rand-Berlin,
      Marco
    • Bekommst du den auf einen PC Monitor ein Bild ???

      Ich weiß nur das ich am Barco 801s Data, am RGBHV Anschluss nur 1-2 Auflösungen rein bekommen habe.
      Über den 9 Poligen Eingang habe ich jedoch alle möglichen Auflösungen rein bringen können.
      Was diesen negativ Sync bei Barco angeht, ich meine die Grafikkarten geben beides aus.
      Es gibt auf einem Board auch einen Schalter ( Force Neg. Sync )
      Ich habe keinen Plan ob das eventuell weiter hilft.

      Bilder vom Schalter
      Barco Graphics 808 aus dem Dornröschenschlaf

    • Ich bekomme nichts angezeigt auf dem Barco, auf einem anderen angeschlossenen Monitor aber sehr wohl.
      Nur ueber Channel 4 erhalte ich von einem anderen Rechner, nachdem ich den Hinweis erhalte, dass keine Aufloesung passt, ein 480x320 Notbild auf dem Barco angezeigt, sozusagen... Allerdings zittert dieses wegen der vermutlich nicht korrekten Sync maechtig.

      Ueber das oben genannte Tool habe ich auch die mode-settings ermittelt, ja...

      Ich werde mir mal einen Windows-Laptop leihen, wenn niemand eine xorg.conf hat und versuchen, ob ich mit powerstrip weiterkomme.

      Danke erstmal!
      Marco
    • Hallo posde,

      nur noch einmal zur Sicherheit. Mit Textmode meinst Du das Signal vom PC, nehme ich an? Oder meinst Du, dass ich die Info-Seite vom Barco selbst angezeigt bekomme mit der Info über die Firmware-Version und Laufzeit und so... Das bekomme ich schon angezeigt. Aber den Textmode vom PC nicht. Ich weiß aber gar nicht, ob dieser von einem Linux-Rechner angezeigt werden würde, da ich dieses Signal ja nicht mit negativen Sync zusteuern kann, das geht erst bei den grafischen Dingen über diesen X-Server (meines Wissens).

      Nein, ich frag jetzt doch noch mal doof nach. Was meinst du mit Textmode. Denn auch Windows hat doch nur noch Grafik-Krams, oder.

      Wenn ich, wie gestern getestet, den dritten Rechner dran hänge, bekomme ich über RGB input selection 4 direkt beim starten auch eine Anzeige des Startbilds (bei der Auswahl zum Setup, ist ein Bild von Asus), wenn ich aber in das BIOS-Setup gehe, was ja auch alles im Textmode dargestellt wird, bekomme ich weder auf Port 4 noch auf Port 5 etwas angezeigt...
    • Tja, das geht leider nicht.

      Mittlerweile schaue ich auch schon, ob ich mir "externe Hilfe" durch andere Gerätschaften hole. Ein Line Doubler soll ja nicht das schlechteste sein.

      Bei einem online-Auktionshaus, das ich zwar nicht nutzen mag, aber was solls... gibt es einen 3D-Electronics ML-20 3Dplus Linedoubler/Video-VGA-Konverter für Virtual HD 1250p.

      Bei den Ausgangsbeschreibungen steht folgendes:

      Video-Ausgang:

      Ausgangs-Typ:

      RGB analog, H/V-Sync, 15-pol. HD
      (2 Ausgänge)
      R, G, B: positiv, 700 mVss
      H/V: negativ, 4 Vss

      Das sieht mir mich so aus, als müsste ich mich dann nicht mehr mit diesen Einstellungen des negative Sync herumplagen, wenn dieses Gerät horizontal und vertikal negativ sendet. Nur was 4 Vss sind, weiß ich leider nicht...

      Spricht etwas gegen einen Versuch? Qualität ist erst mal Nebensache, ich hab in einem Monat 5 Kinder im Haus, die Kino schauen wollen.
      Die Verzweiflung ist groß;-)

      Das ich nicht mit "aber Du hast doch gesagt, das geht" ankomme, versteht sich natürlich von selbst (nur der Form halber).

      Danke!!!!
      Marco
    • 1) Was kann der Barco am Eingang?
      2) Was ist in dem Computer?
      3) Was kann die Grafikkarte?
      4) Was ist das für ein Kabel?
      5) Welche Version hat X11?
      6) Welchen Treiber hast Du für die Grafikkarte installiert?
      7) Was steht in der xorg.conf?
      8) Welche xorg.conf nutzt deine Distribution?
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Hallo,

      über welchen Eingang möchtest Du rein ?
      RGBHV ( müsste 4/5 sein ) oder den 3er der so aussieht wie ein serieller Anschluss ?
      Der dreier dürfte wesentlich einfacher sein - ich habe noch ein solches Kabel bei mir im Keller liegen ( VGA auf 3er Eingang ).
      Die Barco-Geschichten sind bei mir schon zig Jahre her, ebenfalls irgendwelche X-Fummeleien.

      VG
      Armin
    • Hallo Peterle,

      ich versuche mal die Fragen zu beantworten, habe jetzt aber mich mal mit dem Port 3 beschäftigt, nachdem ich den immer für einen RS232-Anschluss gehalten habe... und mir eine HD fury red edition bestellt (danke für den Hinweis, armin, das war sozusagen zeitgleich ;) Ich habe gestern nämlich noch mal mein handbook für den Barco studiert und Alternativen gesucht...)
      Falls mit dem Port4/5 was nicht stimmen sollte (ich hatte ja früher darüber ein Signal bekommen), umgehe ich vielleicht dieses Problem...

      1.) Hatte früher dort 1440x864_50 zugespielt.
      2.) Ist ein etwas älterer AMD 5000 - 2 Kern Prozessor mit TV-Karte usw. Ich glaube, das hilft uns aber nicht weiter, wenn ich alle Komponenten angebe, eher diese:
      3.) nVidia GT 210 mit HDMI, DVI und VGA15 Ausgängen
      4.) ein VGA auf 5x BNC - Kabel 5m, ging früher auch
      5.) xorg-server-1.16.1
      6.) vermutlich xf86-video-nvidia-legacy-304.123, ich weiß gar nicht, welchen Treiber Openelec verwendet, habe aber in der xorg.conf mit nv und nvidia gearbeitet
      7.) pastebin.com/raw.php?i=JR6uWM5z
      8.) Standardmäßig gar keine, wird ja mittlerweile alles per EDID ausgetauscht...

      Danke für Eure Unterstützung!!! Ich warte jetzt erst mal die Lieferung ab, ich hab schon Augen wie ein Koboldmaki, wenn ich immer in meinem Kinokeller rumwurstel... *g*.

      Werde auf jeden Fall berichten, ob die zusätzliche Hardware eine Lösung darstellt.

      Beste Grüße,
      Marco
    • Die xorg.conf hast Du automatisch erstellen lassen oder händisch "montiert"?

      Was sagt denn die xorg und xsession logs?

      Was ist denn das für eine Distribution von Linux?

      Quellcode

      1. Section "ServerLayout"
      2. Identifier "X.org Configured"
      3. Screen 0 "Screen0" 0 0
      4. InputDevice "Mouse0" "CorePointer"
      5. InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard"
      6. EndSection
      7. Section "Files"
      8. ModulePath "/usr/lib/xorg/modules"
      9. FontPath "/usr/share/fonts/misc"
      10. FontPath "built-ins"
      11. EndSection
      12. Section "Module"
      13. Load "glx"
      14. Load "glx_mesa"
      15. Load "glx_nvidia"
      16. EndSection
      17. Section "InputDevice"
      18. Identifier "Keyboard0"
      19. Driver "kbd"
      20. EndSection
      21. Section "InputDevice"
      22. Identifier "Mouse0"
      23. Driver "mouse"
      24. Option "Protocol" "auto"
      25. Option "Device" "/dev/input/mice"
      26. Option "ZAxisMapping" "4 5 6 7"
      27. EndSection
      28. Section "Monitor"
      29. Identifier "Barco Graphics 801s"
      30. HorizSync 15.0 - 92.0
      31. VertRefresh 37.0 - 155.0
      32. # Option "DPMS"
      33. Modeline "1440x1152_50.00" 113.86 1440 1528 1680 1920 1152 1153 1156 1186 -hsync -vsync
      34. # Modeline "800x600_50.00" 30.75 800 824 896 992 600 603 607 621 -hsync -vsync
      35. # Modeline "640x480_50.00" 19.75 640 664 720 800 480 483 487 497 -hsync -vsync
      36. Option "DDC" "false"
      37. Option "UseEDID" "false"
      38. Option "UseEDIDFreqs" "false"
      39. Option "IgnoreEDID" "true"
      40. EndSection
      41. Section "Device"
      42. Identifier "Card0"
      43. Driver "nvidia"
      44. BusID "PCI:1:0:0"
      45. Option "ConnectedMonitor" "CRT-1"
      46. EndSection
      47. Section "Screen"
      48. Identifier "Screen0"
      49. Device "Card0"
      50. Monitor "Barco Graphics 801s"
      51. SubSection "Display"
      52. Depth 24
      53. Modes "1440x1152_50.00"
      54. EndSubSection
      55. EndSection
      Alles anzeigen


      Was ist das für eine Option?
      " Option "ConnectedMonitor" "CRT-1"" und wo kommt die her und wo ist der CRT-1?
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Die xorg.conf habe ich mir selbst zusammengebastelt...
      Deswegen suche ich ja jemanden, der eine funktionierende am Laufen hat *g*.

      CRT-1 verwende ich, weil mir X gesagt hat, dass der verbunden ist.

      output of xrandr
      pastebin.com/raw.php?i=bHNTATcb

      Xorg.0.log
      pastebin.com/raw.php?i=eXRxA4aA

      Soll ich die Inhalte eigentlich direkt hier herein posten?
      Im Forum von Openelec (das ist auch die Distri, die ich gerne benutzen möchte) wurde das böse abgestraft...

      Bei den Meldungen des Xorg logs stehen ja zugegebenermaßen ein paar Sachen drin, die vielleicht einer Beachtung wert wären... Ich weiß nur nicht, inwieweit das wirklich ausschlaggebend für das Problem ist.
    • Ich habe mich mal quer durch das Zeugs gelesen, was Du da bei openelec geschrieben hast und die Antworten da sind ja auch eher mau.

      Es könnte ein Problem deines xorg 1.6.1 sein, such hier mal nach "negative sync":
      x.org/wiki/Server16Branch/

      Kann Port 3 auch einen positive sync?

      Ich würde dieses openelex erst mal in die Tonne treten und mit was klassischem anfangen - da bleibt aktuell nur noch Slackware oder ein BSD. Du kannst Dich dann zumindest darauf verlassen, daß der X Server auch macht, was Du willst und im Zweifel einfach einen anderen drauf setzen und schauen, was passiert.

      Ich höre bei deiner Lösung gerne weiter zu.

      P.S.
      Hier ist noch keiner erschossen worden, weil er Informationen gepostet hat und wenn es einen stören sollte, kann es ja gelöscht werden.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Versuche doch mal den 9 poligen port, der war bei mir auch meist problemloser bei verschiedenen Auflösungen.

      Kennst du nicht einmal testweise mit einem anderen normalen Rechner mit 768p oder so raus gehen.

      Bei mir hat jeder normale Rechner oder Laptop bisher funktioniert.

      Ich hab jedoch, von dem was hier bisher so geschrieben wurde, keine Ahnung und bin da nur etwas verwundert über den Aufwand den man bei deinem Rechner so treiben muss.
      Ich hab das VGA Kabel immer irgendwo dran gestöpselt und ein Bild war da.

      Wo steht bei dir der Schalter? (Link Beitrag 3)

    • Ich habe auch schon überlegt, mal ein Mythbuntu oder so zu installieren... Openelec ist aber aufgrund der unglaublichen Startzeit und der Tatsache, dass es einfach alles hat, was man so braucht (Live-TV etc.), einfach perfekt. Nachteil ist tatsächlich, dass ich nicht wie bei meinem Gentoo einstellen kann, was ich mag. Aber aus dem Alter bin ich auch langsam raus.

      Den Schalter (ich habe Deinen Beitrag nicht ignoriert, ich hab den im Halbdunkel noch nicht ausmachen können, werde mich mal mit einer Taschenlampe auf die Suche begeben) hab ich bislang noch nicht versucht, aber es ging halt mal alles und ich habe den Projektor, schon gar nicht solche Bauteile, gar nicht angefasst...

      Port3 kann sich auf das sync-Signal einstellen, von daher soll das laut Forenberichten auch mit positivem sync gehen. Ich hatte bisher noch nicht die Möglichkeit, hier einen Anschluss herzustellen, das 9-polig auch einen analogen Videoanschluss darstellt, habe ich ja erst am Sonntag gelernt. Somit warte ich auf die Lieferung des HDFury.
      Was den Anschluss eines beliebigen Rechners angeht: Das ist mir bei meinem Barco bisher noch nie geglückt, egal welcher Rechner, Betriebssystem etc. Bei Windows musste ich auch mit der Zusatzsoftware Powerstrip arbeiten, ansonsten bleibt es beim Zusteuern über BNC dunkel. Allerdings hatte ich dieses Betriebssystem auf immer verbannt, und ob die neueren Versionen sich noch so anpassen lassen, wie man das eigentlich möchte, weiß ich nicht. Eine Fanboy-Diskussion hilft auch nicht weiter, wollte nur sagen, ich hab komplett auf Linux umgestellt, auch mein bescheidenes knowhow.

      Die Änderungen am X-Server schaue ich mir mal an. Ich habe aber noch nicht die Sicherheit, dass die xorg.conf wirklich das tut, was ich will und alle Parameter stimmen.

      Wie auch immer! Anfang nächster Woche soll das Gerät für den Anschluss an Port 3 eintreffen, dann geht es weiter!
      Werde auf jeden Fall, auch im unwahrscheinlichen Fall eines Erfolges, ein Fazit und die Lösung posten.

      Und ganz herzlichen Dank für die vielen Anregungen!!!
      Marco
    • Du kannst ja später dann auch mythbuntu oder openelex nutzen.
      Meiner Erfahrung nach ist die ganze Magie bei Linux und X mittlerweile einfach nur für die Füße, wenn es was anders als Standard werden soll.
      Es gibt auch nette Anleitungen zur Fehlersuche bei einer corg.conf im Netz.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Na was eine Freude.
      HD Fury ist angekommen, angeschlossen und... nichts.

      Mein Platinenlayout-Studium hat ergeben, dass das Port3 Input-Board bei mir eine... Leerplatine ist. Hatte irgendwo gelesen, dass diese Boards teilweise wegen der Wärmeentwicklung herausgenommen wurden. Volltreffer.

      Nachdem ich jetzt auch mal sämtliche Platinen herausgenommen habe, ist mir der Force neg. sync Schalter nicht ins Auge gefallen. Und ich habe lange gesucht. Auf welchem Board soll der sein? Vermutlich auf dem fehlenden, nehme ich jetzt einmal an.

      Werde nun erst mal ein Frustbier trinken. Kann doch alles nicht wahr sein...

      Also, falls jemand so ein Board nicht braucht *g*
    • Boah jetzt noch mal alles neu...

      Hat sich erledigt mit dem Board.
      801, 801s, 808, 1208, 1208/2, 1209, 1209/2 YES: Port 3 is often the preferred RGBHV input on these projectors.**
      * We've been told that even though the Barco 800 does not come with a R7621055 model port 3 input card that accepts an RGBHV input, the R7621055 board will in fact work on an 800 series projector if you can find one for sale used and *if* your Barco 800 chassis number is 105xxxx or higher

      Das eine Sternchen ist allerdings für Barco Data... Somit hab ich das nicht richtig gelesen.
      2 Sternchen war was mit "** Double check to ensure that you do indeed have the R7621055 port 3 board installed ".
      Gleich 2x überprüfen... Was ein Aufwand... Ärgerlich, hätte ich mich doch mal mit diesen schönen Boards beschäftigen sollen.

      Tja, 70 Euro in den Wind. Bin ich begeistert...
      Und den force negative sync gibt es natürlich nur auf diesem Board, hab es gerade in einer ebay-Auktion gefunden, da ist der Schalter gut sichtbar.
      Also wieder von vorne...
    • Irgendwie ist mir heute eingefallen, das der GammaX ( Gammapegel Anheber ) eine extra Funktion für den Barco Sync hat, also für Barcos die ,,scheinbar,, nicht diesen Schalter oder überhaupt die Funktion auf Port 3 haben.

      Hier ein Zitat:
      Many projectors and displays only work with either positive or negative sync RGB signals. The GammaX provides a user selectable positive or negative sync switch for displays that only accept negative sync such as the following projectors: Barco 800/801/808/1208, Dwin 500/700, and so on.
      The GammaX is 100% Plug-and-play. No configuration or extra steps required. GammaX works at all resolutions, including 1080p and beyond.
      Zitat Ende

      Der Gamma-X ist ein rein analoges Gerät mit VGA Eingang und Ausgang.
      Wenn man vom PC kommt, müsste das normalerweise funktionieren, solange der PC ein Bild ausgibt, was auch jeder normale Monitor darstellen würde.
      Was meinen den hier die wenigen übergebliebenen Barco Profis dazu? :kratz:


      Alle meine Barco 801s Data, konnten über Port 3 betrieben werden und hatten auch den Schalter auf der Platine. ( Link unten )
      Inwieweit das etwas mit dem Sync auf Port 3 zu tun hat, weiß ich nicht zu 100%, jedoch, da bei mir auch ohne Gamma-X immer alles funktioniert hat, ( RGBHV vom Rechner oder Player ) gehe ich davon aus, das hier ein Zusammenhang bestehen kann.
      Den Gamma-X hatte ich aber trotzdem gegen das Absaufen beim Barco gekauft.

      Das Board was du suchst ist doch dann diese hier:
      beisammen.de/index.php?attachment/78030


      Alternativ könnte aber ,,demnach,, auch so etwas wie der Gamma-X helfen.




      Suseberlin schrieb:

      Tja, 70 Euro in den Wind. Bin ich begeistert...
      Und den force negative sync gibt es natürlich nur auf diesem Board, hab es gerade in einer ebay-Auktion gefunden, da ist der Schalter gut sichtbar.
      Also wieder von vorne...
      Das ist dann das 1er Pferdchen denke ich für 70€?
      Kannst du den nicht gemäß Rückgaberecht bei Internetkauf zurückgeben?
      Falls es mit dem Board funktioniert und du eh über RGBHV vom Rechner kommst, brauchst du auch kein Pferdchen.
      …Na ja nach meinem Wissen…

    • Die neuesten Erkenntnisse, nachdem ich das Frustbierchen durch weitere Tests ersetzt hatte:

      Mein Port3 (VGA 9-pin) ist nur ein hohler Stecker, über den ich mit meinem Gerät nie ein Bild zaubern können werde (was ist das eigentlich für eine grammatikalische Form).

      Somit muss es Port5 mit negativem sync sein, mit dem ich weitertesten muss.
      Also wieder an den HTPC und mal die dortigen Grafikeinstellungen anschauen.
      Der angenehme Fiepton, den man hört, wenn kein Signal ankommt, verändert sich bei jedem Versuch, die Auflösung für den VGA-Port zu verändern. Für mich ein klares Zeichen, dass da schon etwas an den Port5 BNC gesendet wird, der Barco das aber nicht darstellen kann. Vermutlich wegen dem sync. Peterle hatte einen Link in den thread eingebaut, dass es ein patch für den X-Server (also die grafische Darstellung unter Linux) gibt, weil irgendwelche sync-Probleme bei negativer Zuspielung bestehen. Das klang ziemlich passend.
      Diesen Patch kann ich aber nicht einspielen, weil das von mir genutzte System Openelec zusammengebruzzelt wird, damit die irrsinnige Startzeit von ein paar Sekunden erreicht werden kann.

      Somit werde ich jetzt so weiter verfahren, dass ich mal mit einer älteren Distribution arbeite, die noch nicht die Version des X-Servers benutzt, die derzeit anscheinend für den negativen Sync nicht so ganz passt. Leider hat die letzte Distri, die ich erfolgreich genutzt hatte, ihren Dienst eingestellt und die File-Server sind nicht mehr erreichbar. Auch da musste ich nämlich etwas patchen... Und das geht nun nicht mehr.
      Oder halt mal sehen, ob ich jemanden mit einem Windows-Rechner auftreiben kann, da kenne ich mich aber wiederum nicht so gut aus, ist lange her...

      Ach ja, und das mit dem Umtauschrecht habe ich auch gesehen und schick das zurück. Mag sowas eigentlich nicht, weil ich ja der Depp bin, der den Fehler gemacht hat, andererseits... wenn die Geschäfte online abgewickelt werden mit 3 Leuten und kein Verkäufer da ist so wie früher, als ich jung war ;) Müssen diese Geschäfte halt ausnahmsweise damit leben.

      Bin erst mal ein paar Tage weg, melde mich nächste Woche wieder. Zieldatum ist der 20. Oktober, bis dahin muss er laufen. Und das wird! Tschaka ;)
    • Geben tut es das noch und wenn es damit lief, würde ich es vielleicht damit noch mal probieren.
      So sicherheitsrelevant ist ein HTPC ja nun auch nicht.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Wohl eher die Hardware...

      So...

      Nun habe ich etliche Rechner, Betriebssysteme (sogar Win mit Powerstrip) versucht habe und über Eingang 5 niemals ein Bild angezeigt bekommen habe, muss ich mich wohl oder übel auf einen Hardwaredefekt konzentrieren. Leider ist da mein knowhow eher eingeschränkt.

      Ich erhalte ausschließlich bei einer Auflösung von 640x480 auf Eingang 4 ein Bild dargestellt, dass aber gerne mal beim Verschieben eines Fensters verzerrt, den Start von VLC oder anderen Videoabspielern quittiert der Barco mit einem Fehler "kein Signal" und einem netten Piepen.

      Ich würde nun mutmaßen, dass entweder das horizontale oder vertikale Sync-Board ist. In diesem Forum gibt es dazu ja bereits einen Beitrag. Mal sehen, was ich da so heraus bekomme, muss nur erst einmal Bekanntschaft mit den Bauteilen machen - und das über Kopf.

      Zweifeln tue ich ein wenig daran, ob sich das wirklich alles lohnt und ich die Kiste wieder zum Laufen bringe. Aber auf CRT will ich wirklich nicht verzichten.

      Melde mich.
      Marco
    Abonnement verwalten