Unsichtbares Heimkino im Wohnzimmer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unsichtbares Heimkino im Wohnzimmer


      Erste Schritte: aller Anfang ist schwer


      Der Start für ein Wohnzimmerkino war Ende 2005, mit dem Bau einer Rahmenleinwand; Kauf eines BenQ PE7800,
      Pioneer VSX915 AVR +Teufel Concept R und Bau eines HTPC.
      Nach und nach habe ich die Technik immer wieder mal verändert, bzw ein Update vollzogen. Mittlerweile besteht
      das Setup aus einem Optoma HD33-B, Pioneer VSX-923, BDP-140, Teufel Theater 400 und einem HTPC auf Basis aktueller
      AMD-GPU inkl. S2 TVKarte+CI Modul (Sky). Das einzige, was seit Start übrig gebliebn ist, ist die Rahmenleinwand.

      Aktuelles ( unaufgeräumtes;-) ) Wohnraumkino. (hierrauf ist schon der Rahmen der neuen Leinwand zusehen, gigantisch
      im Vergleich zur bestehenden!

      WZK.jpg

      Seiner Zeit habe ich mir im Vorfeld nicht viel Gedanken zum Zusammenspiel der Komponenten und der räumlichen Basis
      gemacht. ...da ich als Single keine baulichen Kompromisse eingehen musste. ;)

      Seit eingier Zeit besteht nun aber der Wunsch nach einer größeren Bildfläche. Ich habe lange überlegt ob Tensions-
      oder Rahmenleinwand. Aus Kostengründen und weil ich auch einer Tensionsleinwand auf Dauer (Thema Planlage) nicht
      über den Weg traue, ist die Entscheidung für die Rahmenleinwand gefallen. Nun kann ich diesmal aber nicht einfach
      darauf los bauen, sondern muss (darf) auch auf die Wünsche meiner Frau (unsichtbare Integration) Rücksicht nehmen.
      Aus diesem Grund werde ich hier nicht nur den vom Bau eines Heimkinos berichten. Ihr könnt, sofern Ihr möchtet,
      am Umbau eines Wohnzimnmers, inkl. Integration eines Heimkinos teilhaben.


      Die Headline: unsichtbares Kino mit "Riesenleinwand" im Wohnzimmer

      - Seitentausch der Leinwand (von Rechts nach Links)
      - Bau einer elektrisach abklappbaren Rahmenleinwand (Größe steht fest, 16:9 300x168m)
      - Bau eines umlaufenden Deckenkasten mit indirekter Deckenbeleuchtung und nach unten strahlenden Spots
      - Integration einer Wandverdunklung (elektrisches Rollo) in den Deckenkasten
      - neue Kabelverlegung (Netzwerk und Lautsprecher) in den Fußboden oder die Wand
      - eventuell Erweiterung des Lautsprechersystem von 5.1 auf 7.2
      - Renovierung des Wohnzimmers in Form von: Fußboden, Mustertapete, Vorhänge oder Plissees

      So...
      Der Startschuss ist gefallen, die neue Rahmenleinwand von HiviLux (RA135WHD)ist gestern geliefert wurden und wird gerade
      zusammengebaut, damit ich dann den neuen Projektorabstand bestimmen kann. Danach werde ich die entsprechenden
      Materialien, für einen in die Trockenbaudecke versenkbaren Träger, bestellen.


      An dieser Stelle bitte ich ausdrücklich um Tips, Verbesserungsvorschläge und natürlich auch Kretiken für dieses Thema.

      Danke euch im Vorraus für euer Interesse...
      Grüße, Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von okam2 ()

    • okam2 schrieb:

      Ihr könnt, sofern Ihr möchtet,
      am Umbau eines Wohnzimnmers, inkl. Integration eines Heimkinos teilhaben.

      Ich möchte schon. :yes:

      okam2 schrieb:

      An dieser Stelle bitte ich ausdrücklich um Tips, Verbesserungsvorschläge und natürlich auch Kretiken für dieses Thema.

      Die Vorgaben sind schon ziemlich abgesteckt.
      Planst du akustische Maßnahmen?
      Bleibt die 5.1 Konfiguration mit den sehr weit hinten positionierten Surrounds so bestehen oder planst du auf 7.1 aufzurüsten? Ich könnte mir vorstellen dass du damit eine ziemliche Verbesserung in punkto Surroundkulisse erreichen würdest.
    • Hmm, über Akkustikmaßnahmen habe ich mir vorerst noch nicht so richtig Gedanken gemacht.
      Was könnte man tun, ohne die Optik das Raums zu sehr zu "verschandeln"?
      Über eine Erweiterung von 5.1 auf 7.2 habe ich allerdings schon nachgedacht. Das Problem wird
      aber die Positionierung der seitlichen Sourround LS sein. Obwohl ja die vorhandenen SR LS Dipol-LS
      sind und ich sie auch gern als solche nutzen würde. Aktuell betreibe ich sie als Direktstrahler.
      Wie müssten Sie als Dipol positioniert werden (Entfernung Hörplatz, Höhe im Raum...) und wäre
      dann noch ein zusätzliches Paar Sorroundback LS S Sinnvoll? Die Anschaffung eines zweiten Sub
      ist eigenlich sicher.
      Grüße, Andreas
    • Hey Leute, lange war es still hier bei mir. Ein Bad-Umbau kam dazwischen, bzw. wurde zur Priorität erklärt ;)
      Nun sind wir aber dort soweit fertig, sodas es im Wohnzimmer weiter gehen kann. Damit die Wohnstube nicht
      ganz zum Sperrgebiet erklärt wird habe ich den Bereich der Leinwand (Bauort Nr 1) mit Malerfolie abgehängt
      und an Decke, Wand und Boden mit Malerkrebb verklebt. ....komme mir vor wie Dexter :-))))
      Danach habe ich als erstes die Decke in der Größe der Klappleinwand ausgeschnitten, die Unterkonstruktion
      entfernt und am Rand neue Unterkonstruktion eingesetzt.

      Hier mal ein paar Bilder:

      FullSizeRender.jpg


      IMG_4369.JPG IMG_4372.JPG IMG_4373.JPG
      Grüße, Andreas
    • Na hoffentlich klappt das :D

      Thread ist Abonniert!

      Ein paar Anregungen:

      Da wo der Leinwandausschnitt in der Decke ist ist, nicht nur Dunkel machen sondern auch mit Dämmwolle dämmen -> Deckenabsorber
      Evtl. im Deckenausschnitt Lautsprecher für Atmos, DTS:X, etc platzieren bzw. zumindest einen Einbauort vorsehen
      Ich habe in deinem ersten Beitrag ein schönes Großes Bild gesehen, mit sowas könnte man gut einen seitlichen Absorber tarnen. Dann aber Evtl, dünneren, akustisch durchlässigen Stoff verwenden.

      Gruß
      Stefan
    • Kleiner Tipp aus eigener Erfahrung: Malerkrepp löst sich gerne mal weil es ja eigentlich nicht dazu gedacht ist Dinge festzuhalten sondern eher zum Abkleben gedacht ist. Es reicht wenn da nur eine ganz kleine Lücke in der Abklebung ist, da zieht der Staub durch wie durch einen Schornstein.
      Ich würde da (des Hausfriedens zu Liebe) eher zu stärkerem Klebeband (Gaffa-Tape) greifen.
    • Im Stereo-Betrieb kein Bass am Hörplatz. Welche Empfehlung für eine Gegenmaßnahme?

      01.png

      Hey Leute benötige eure Hilfe, bin absoluter Leihen :-/
      Ich bin gerade dabei mein Wohnzimmer umzugestalten. So soll es später von der Aufteilung her aussehen.
      Jetzt habe ich das Problem, dass ich im Stereo-Betrieb keinen adäquaten Bass-Klang auf der Couch hinbekomme,
      egal wie sehr ich am Bass-Regler "drehe".

      Nun war ich neulich in Berlin bei Teufel. Der Mitarbeiter sagte, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit daran liegt, dass
      der Bass an der hinteren Wand (beim Sidebord) reflektiert wird und an der Sitzposition die Bass-Frequenz neutralisiert.

      Kann mir jemand einen KURZEN Tipp geben, wie ich dem entgegenwirken kann??
      Ich habe hier im Forum einiges gelesen, werde aber daraus nicht wirklich schlau, da mir einfach das Hintergrundwissen fehlt :(

      Ich verlange ja kein perfekt, klanglich ausbalancierten Raum! Mein Wunsch ist einfach nur ein wenig mehr Bass auf der Couch,
      und zwar so, dass man nicht in den anderen Räumen das Gefühl hat, die Bude würde gleich einstürzen...denn so ist!
      Am Hörplatz wenig/kein Bass, dafür kracht es im Badezimmer dagegen gewaltig. Zumindest kenn ich das Potenzial
      der Anlage ;)

      Ich hoffe Ihr habt einen einfach verständlichen Tipp.

      Beste Dank vorab!
      Andreas
      Dateien
      • 01.png

        (27,82 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße, Andreas
    • Naja, hast Du mal andere Positionen für den Subwoofer probiert?

      Und ist Deine Anlage so eingestellt, das überhaupt Bass vom Subwoofer kommt? Bei manchen Receivern läuft das Bassmanagement je nach Einstellung nicht mit.

      Wie sind denn Deine Einstellungen im Receiver für Lautsprechertyp und Übernahmefrequenz?
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Den Sub auf den Hörplatz stellen und dann im Raum umhergehen, bis du den Idealen Bass gefunden hast. (Auch die Höhe beachten!)
      An diesen Platz stellst Du dann den Sub.


      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Im 5.1/7.1 Heimkinobetrieb habe ich keine Probleme.

      Das beschrieben Problem habe ich nur im Stereo-Betrieb, hier läuft der Sub nicht mit! Soll er ja auch nicht,
      da es sich um vollwertige Stereolautspr. handelt. Das hier ist mein System: Teufel Theater 500

      EDIT:
      ein umstellen der Möbel ist nicht möglich... auch vom Sub nicht. Da auf den Längsseiten des Raumes
      Fenster und Türen sind.
      Grüße, Andreas
    • Stehen deine LS tatsächlich schon nahe an der Wand? Eigentlich müßte da eher eine Überhöhung (Wummern) zu hören sein, denn zu wenig Bass. Und jetzt bitte nicht falsch verstehen: bei einem kompletten HK-Setup für 1300 € muß man die Erwartungen vor allem an Musikwiedergabe etwas zurück schrauben. Was wichtig ist: bei Musik ist der Bass ein völlig anderer und unterscheidet sich massiv vom Kino-Bass.
      Viele wollen bei Musik den gleichen Druck/Volumen wie bei Film. Natürlich ist das in erster Linie Geschmackssache, aber mit annährend authentischer Musikwiedergabe hat das m. E. nichts zu tun.

      Ich würde mal mit den Positionen der Front-LS spielen. Verändern wird sich da auf jeden Fall was, aber wohin die Reise geht mußt du "erhören".

      Gruß

      Klaus
    • okam2 schrieb:

      Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Im 5.1/7.1 Heimkinobetrieb habe ich keine Probleme.

      Das beschrieben Problem habe ich nur im Stereo-Betrieb, hier läuft der Sub nicht mit! Soll er ja auch nicht,
      da es sich um vollwertige Stereolautspr. handelt. Das hier ist mein System: Teufel Theater 500

      EDIT:
      ein umstellen der Möbel ist nicht möglich... auch vom Sub nicht. Da auf den Längsseiten des Raumes
      Fenster und Türen sind.
      Hi Okam2,

      wenn ich dich richtig verstehe, läuft dein sub beim Stereobetrieb nicht mit, was ja eigentlich auch normal ist, da hier nur die Hauptlautsprecher FR und FL laufen.
      Bei meinem alten Onkyo gibt es die Funktion all Channel Stereo, dann laufen alle Lautsprecher, auch der Sub.

      Gruß Snow
    • Bei all Chanell Stereo bin ich mir nicht so sicher, ob bei jedem Hersteller auch der Sub bei nicht LFE Quellen mitläuft, wenn doch dann muss man damit leben das der Ton aus allen Lautsprechern kommt, also auch von hinten, wer will das aber schon bei Stereo.

      Dazu kommt, dass sobald der Subwoofer mitläuft, die Frontlautsprecher auf klein gestellt werden sollten, ja egal wie groß sie sind.
      Meine sind auch 2m hoch und haben 2x15 Zoll tief-Mitteltöner und stehen generell auf klein.

      Wie Ravenous schon geschrieben hat, mal schauen dass man sie auf klein stellt und am besten bei 80Hz trennt.

      Die LFE Trennung kann, falls separat einstellbar, immer auf 200Hz bleiben,
      das beinflusst nicht die Trennung der auf klein gestellten Frontlausprecher.
      So wird immer der gesammte Frequenz Bereich des LFE Kanal vom Sub ausgegeben.

      Teilweise geht der LFE Kanal weit über 120Hz.
      Stellt man ihn auf 80 Hz ein, geht der Anteil über 80 Hz in der Regel verloren.
      Er wird nicht auf die Frontlautsprecher gelegt, auch wenn das öfters gemeint wird.

      Hört man dann nicht LFE Quellen, wie normale Stereo Musik, so sollte der Sub bei Trennung der Fronts bei 80 Hz alles unter 80 Hz bekommen, aber nicht bereits unter 200Hz.

    • Deflection schrieb:

      Dazu kommt, dass sobald der Subwoofer mitläuft, die Frontlautsprecher auf klein gestellt werden sollten, ja egal wie groß sie sind.
      Meine sind auch 2m hoch und haben 2x15 Zoll tief-Mitteltöner und stehen generell auf klein.
      Kann das mal jemand erklären, WARUM die Fronts bei Sub-Betrieb generell auf klein gestellt werden sollten? Und 15-Zöller sehe ich definitiv nicht als Tief-Mitteltöner :D , der Arme müßte dann noch 2,5kHz mitmachen .

      Deflection schrieb:

      Teilweise geht der LFE Kanal weit über 120Hz.
      Wie soll das gehen, wenn die Bandbreite des LFE´s nur 20-100Hz ist? Gibt´s da Aussagen/Messungen?


      Deflection schrieb:

      Hört man dann nicht LFE Quellen, wie normale Stereo Musik, so sollte der Sub bei Trennung der Fronts bei 80 Hz alles unter 80 Hz bekommen, aber nicht bereits unter 200Hz.
      Wieso sollte die Sub-Trennung bei der Betriebsart "Stereo" wirksam sein?

      Gruß

      Klaus
    • suke schrieb:

      Caleb81 schrieb:

      hi, und wenn bei dir stereo läuft ohne sub kracht es auch im Badezimmer ????
      Habe ich auch nicht verstanden. Bist Du Dir sicher, dass bei Stereo die Boxen auf Large gestellt sind und der Sub deaktiviert ist?
      Hatte ich im Bekanntenkreis auch schon, daß außerhalb des Hörraums bei bestimmten Frequenzen der Bass lauter war, als im Hörraum selbst. Läßt sich durch verändern der LS-Aufstellung beeinflussen.

      Gruß

      Klaus
    • Nur wenn die Front auf "Small" steht, findet ein Bassmanagement für die Frontkanäle statt.

      Der LFE ist theoretisch bei DTS HD MA und True HD für die volle Bandbreite ausgelegt, wird i.d.R. aber beim Mastering bei 120Hz begrenzt. Genauso geht er auch <20Hz.

      Das Bassmanagement auch im Stereobetrieb laufen zu haben kann diverse Vorteile haben:

      - Bessere Bassanregung des Raumes
      - Entlastung der AVR Endstufen
      - Getrennt einstellbarer Pegel der tiefen Frequenzen

      Dazu gab es hier im Forum auch schon einen seitenlangen Thread. Bitte mal die Suche bemühen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • celestron schrieb:

      Deflection schrieb:

      Dazu kommt, dass sobald der Subwoofer mitläuft, die Frontlautsprecher auf klein gestellt werden sollten, ja egal wie groß sie sind.
      Meine sind auch 2m hoch und haben 2x15 Zoll tief-Mitteltöner und stehen generell auf klein.
      Kann das mal jemand erklären, WARUM die Fronts bei Sub-Betrieb generell auf klein gestellt werden sollten? Und 15-Zöller sehe ich definitiv nicht als Tief-Mitteltöner :D , der Arme müßte dann noch 2,5kHz mitmachen .

      Zumindest wenn jemand einen besonderen Anspruch an einen modenfreien Bass hat, ein SBA oder DBA betreibt ( Subwooferanordnung ) dann werden meist die Frontlautsprecher auf ,,klein,, gestellt, so dass sie keinen tiefen Bass zusätzlich erzeugen.

      In der Regel passt die Aufstellposition der Frontlautsprecher nicht zu diesen Subwooferanordnungen.
      Einige setzten auch einen PEQ am Subwoofer ein und reduzieren damit Moden.
      Ein PEQ ist ein EQ mit dem man die Frequenz und Güte ( Q ) genau treffen kann.
      Mit einem normalen EQ kann man die Güte nicht verändern und man hat meist nur feste Frequenzen wie etwa 64 HZ, 128 HZ, 250 HZ, 500 HZ, usw. soetwas ist für die Reduzierung der Moden nicht geeignet.

      Wenn jetzt die Frontlautsprecher mitlaufen, wird dass alles zu nichte gemacht, da die Frontlautsprecher dann auch mit PEQ im Bass behandelt werden müssten.
      Die meisten haben jedoch keine Möglichkeit auch die Frontlautsprecher manuell mit einem PEQ zu bearbeiten, die AVRs bieten das meist nicht.
      Selbst wenn man das macht kann es Probleme mit einem SBA oder DBA geben.

      Ach so, die 15 Zoll TMT sind genau genommen Hersteller seitig sogar Mitteltöner :biggrin: ist halt PA, .. es gibt noch eine LF Version eher für den Bass , die ich aber nicht genommen habe.
      Sie können auch bis 1,5 Khz laufen, hier machen sie noch keine dramatischen Probleme, kommt aber auch auf den 15 er an, höher würde ich sie aber auch nicht laufen lassen.
      Generell würde ich einen 15 Zoll nie über 1 KHz betreiben, da hast du schon Recht.
      Bei mir müssen sie nur bis 500 HZ spielen und werden dann mit 12 db Trennung vom Mittel –Hochton Horn ab 500 HZ abgelöst. ( siehe in meiner Galerie , ist im Prinzip eine größere Follhank nur mit 2x 15 Zoll als pseudo Appolito.




      celestron schrieb:

      Deflection schrieb:

      Teilweise geht der LFE Kanal weit über 120Hz.
      Wie soll das gehen, wenn die Bandbreite des LFE´s nur 20-100Hz ist? Gibt´s da Aussagen/Messungen?

      Ja der LFE Kanal geht teils noch über 120 HZ.
      Er geht auch unter 20 HZ , genau genommen gibt es nach unten keine Grenze.
      Die meisten Effekte sind aber bei 25-80 HZ im Filmton.

      Hier einmal alles was auf dem LFE beim Rises Trailer drauf ist. ( Keine Messung im Raum , original vom LFE )
      Und bei manchen Filmen geht es noch weiter nach oben hoch.
      Von oben nach unten vergeht die Zeit und von links nach rechts steigt die Frequenz.

      LFE Ton Anteil.gif




      celestron schrieb:

      Deflection schrieb:

      Hört man dann nicht LFE Quellen, wie normale Stereo Musik, so sollte der Sub bei Trennung der Fronts bei 80 Hz alles unter 80 Hz bekommen, aber nicht bereits unter 200Hz.
      Wieso sollte die Sub-Trennung bei der Betriebsart "Stereo" wirksam sein?

      Wenn die Front auf klein ist und auf 80 HZ gestellt, dann sollte auch bei Stereo der Sub alles unter 80 HZ bekommen.
      Ist die Einstellung für die LFE Trennung ( Falls vorhanden ) auf 200 HZ gestellt, so wird nur die LFE Quelle bis 200 HZ vom Sub dargestellt.
      Stereo ( Keine LFE Quelle ) wird dennoch bis 80 HZ vom Sub dargestellt wenn die Front auf klein ist und auf 80 HZ Trennung steht.

      Ist die Front auf groß, dann kommt meist nichts auf den Sub bei Stereo , ausgenommen man aktiviert eine Funktion die den Bassanteil der Front auch auf den Subwoofer legt.
      Das nennt sich z.B. bei Denon LFE + Main oder woanders auch Doppelbass usw.
      Diese Funktion ist teils nur sichtbar wenn die Front groß ist.

      Jeder der die LFE Trennung einstellen kann ( nicht Front Trennung ) und diese auf 80 oder sogar 60 HZ stellt bekommt auch nur diesen Frequenz Bereich aus dem LFE in seinem Kino zu hören, der bereich über 80 HZ wird meist nicht auf die Front gelegt.

      Bitte berichtigen falls etwas nicht richtig :yes:

    • Caleb81 schrieb:

      Ja ist ja alles richtig, aber ich versteh immer noch nicht die Gegebenheiten.

      Im Bad kracht es und im Wohnzimmer auf der Couch nicht wenn: 1. der Sub mit läuft im Mehrkanalbetrieb?
      2. die Fronts alleine im Stereobetrieb?


      Dann regt beides gleichermaßen eine tiefe Mode an, dessen Maximum meistens in anderen Räumen zu finden ist.

      Zudem sind deine Frontlautsprecher sowie auch dein Sub scheinbar so aufgestellt, das sie an deinem Sitzplatz eine Auslöschung erzeugen.

    • Caleb81 schrieb:

      Ja ist ja alles richtig, aber ich versteh immer noch nicht die Gegebenheiten.

      Im Bad kracht es und im Wohnzimmer auf der Couch nicht wenn: 1. der Sub mit läuft im Mehrkanalbetrieb?
      2. die Fronts alleine im Stereobetrieb
      Das Bad steht hier symbolisch für andere Räume.

      Ich will ab und zu einfach nur Musik hören, dafür habe ich dieses System angeschafft. Dabei läuft nunmal kein Sub mit...
      Noch mal die Frage, da ich schon einige Varianten gesehen habe, mich nur Frage welche für mich am praktikabelsten wäre:
      welche Absorber wären am geeignetsten und an welcher Position? Ich will auch keine Erklärung zu irgendwelchen Frequenzen,
      oder gespickt mit Fachausdrücken -> davon habe ich keine Ahnung und kann damit auch nichts anfangen...wie ich es auch schon
      im Eröffnungspost geschrieben habe.
      Grüße, Andreas
    • @Deflection,

      ich danke dir für deine ausführliche und verständliche Erklärung :thumbup: . Wieder was gelernt. Das Frequenzspektrum vom LFE sieht höchst interessant aus.

      okam2 schrieb:

      welche Absorber wären am geeignetsten und an welcher Position?
      Mit Absorbern kriegst das nicht gebacken, es sei denn du dämmst den Mittel/Hochton stark ab, damit der Bass lauter wirkt. Das ist aber Fehler mit Fehlern bekämpfen, das ganze wäre im wichtigen MT und HT einfach überdämpft und klingt entsprechend langweilig. Bassabsorber sprengen deine Raumkapazität und wären auch kontraproduktiv. Hast du schon mal probiert einen Film nur über die Front LS (LFE auch auf die Fronts) anzuhören? Die Dynamik und empfundene Lautstärke ist natürlich geringer als bei 5.1, aber du könntest erkunden, ob es tatsächlich am Setup oder einfach am Content liegt, was nach wie vor meine Meinung ist. Lautsprecher-Rücken bringt auch im cm-Bereich deutliche Veränderungen. Und nach wie vor ist Musikton was gänzlich anderes als Filmton.

      Gruß

      Klaus
    • okam2 schrieb:

      Noch mal die Frage, da ich schon einige Varianten gesehen habe, mich nur Frage welche für mich am praktikabelsten wäre:

      Ich reiß das mal aus dem Zusammenhang.

      Das einfachste wäre, auch bei Stereo den Sub mitlaufen zulassen.

      Verstehe das Problem nicht, nur weil die LS "groß" sind, willst du den Sub nicht benutzen? LS auf Small, X-Over irgendwo zwischen 80 bis 200 Hz und alles wird gut ;)

      Einfacher gehts ja wohl kaum.

      ... und Absorber kannst du bei so einem Problem vergessen, es sei denn du wärst bereit mehrere Kubikmeter zu opfern ;)

      Gruß
      Stefan
    • Eismann schrieb:

      okam2 schrieb:

      Noch mal die Frage, da ich schon einige Varianten gesehen habe, mich nur Frage welche für mich am praktikabelsten wäre:
      Ich reiß das mal aus dem Zusammenhang.

      Das einfachste wäre, auch bei Stereo den Sub mitlaufen zulassen.

      Verstehe das Problem nicht, nur weil die LS "groß" sind, willst du den Sub nicht benutzen? LS auf Small, X-Over irgendwo zwischen 80 bis 200 Hz und alles wird gut ;)

      Einfacher gehts ja wohl kaum.

      ... und Absorber kannst du bei so einem Problem vergessen, es sei denn du wärst bereit mehrere Kubikmeter zu opfern ;)

      Gruß
      Stefan

      Das ist doch mal eine kurze und eindeutige Aussage! Danke dafür :thumbsup:

      Jetzt kommt aber die Frage auf, was machen Leute die keinen Sub haben? Wie bekommen die einen guten Klang hin?
      Grüße, Andreas
    Abonnement verwalten