Einmal Steuerung à la Monkey Island bitte :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einmal Steuerung à la Monkey Island bitte :-)

      Hallo Beisammen, ich möchte euch hier eine Anleitung geben wie man sich ohne Programmierkenntnisse sein individuelles „Steuerprogramm“ fürs Kino machen kann:
      Wäre es nicht toll, wenn man sich bequem in seinen Kinosessel setzt und alle Geräte mit einem Mausklick bedienen kann? Einige verwenden dazu funkgesteuerte Steckdosen. Doch bei meinem Umfang an Geräten und Features wäre das nicht nur extrem teuer, da ich davon 48 Stück verbauen müsste, sondern auch unübersichtlich. Ich wollte eine Steuerung die programmierbar, komfortabel, günstig, zuverlässig und so simpel ist, dass man selbst in 20 Jahren noch mit ihr arbeiten kann. Lichtschalter wären z.B. sehr zuverlässig und halten ewig. Doch eine Platte mit 48 Schaltern wäre nicht sehr komfortabel und auch nicht programmierbar. Man müsste die Schalter mit einem PC steuern können und genau das sind Relaiskarten. OK, da die meisten von uns eh einen PC im Heimkino haben, können wir ihn doch auch für die Steuerung nutzen und die Relaiskarten gibt es beim großen „C“. Bestell-Nr.: 197720 - 62 oder Bestell-Nr.: 197730 – 62. Hinweis: Wenn ihr die USB Schnittstelle nutzen wollt, braucht ihr außerdem die Adapterplatine Bestell-Nr.: 197257 – 62, welche auf die erste Karte gesteckt wird. Damit hätten wir schon mal die Hardware. Doch auf dem Gebiet der Steuersoftware sieht es leider nicht so toll aus. Es gibt zwar Programme zum Schalten und auch zum Programmieren dieser Karten, doch leider sind diese Programme eher schlicht gehalten und bieten nur ein Minimum an Funktionen. Daher bleibt, wenn man es den richtig Schick haben möchte, nur der Weg sich selber so ein Steuerprogramm zu machen. Und das ist einfacher als es sich anhört. Ihr müsst dazu nicht einmal eine Programmiersprache können und in diesem Thread zeige ich euch wie das geht...

      Ich bin seit „Maniac Mansion“ ein großer Fan der „Lucas Arts“ Adventure. „Monkey Island“ dürfte den Meisten ein Begriff sein. Durch Zufall bin ich vor etwa 3 Jahren auf eine Seite gestoßen, in der Hobbyprogrammierer das Computerspiel „Maniac Mansion“ in kleinen Episoden fortsetzen: Maniac Mansion Mania. Die Community läd Interessierte dazu ein, es ebenfalls mal zu versuchen ein kleines Spiel zu Programmieren und stellen Hintergründe, Charaktere, Musik und Sounds zur Verfügung. Um ein Spiel zu entwickeln benötigt man außerdem noch ein Programm zur Erstellung. Für Adventures eignen sich AGS (Adventure Game Studio) oder Visonaire. Ich habe Beide ausprobiert und kam sofort mit Visionaire zurecht, nicht zuletzt weil es in Deutsch ist. Nach kurzer Einarbeitungszeit mit einem Tutorial habe ich angefangen mein erstes Spiel zu erstellen und habe mit diesem sogar den 2. Platz eines Programmierwettbewerbes erreicht…
      OK aber was haben Adventures jetzt mit meinem Kino zu tun?
      Ganz einfach. Mir kam halt die Idee, dass man mit dem Programmaufbau eines Adventures auch eine (oder mehrere) Relaiskarten steuern könnte. In einem Adventure ist genau festgelegt, was passiert wenn man mit der Maus in einem festgelegten Bereich auf der Hintergrundgrafik klickt. Z.B. bewirkt ein Linksklick, dass die Spielperson zu diesem Punkt geht, oder mit Rechtsklick sich ein Befehl auswählen lässt, der mit einem weiterem Linksklick auf das angeklickte Objekt ausgeführt wird. Angenommen ich habe mit der rechten Maustaste auf den Vorhang geklickt: es öffnet sich ein Fenster in dem ich den Befehl „Öffne“ auswählen kann. Ein weiterer Linksklick bestätigt den Befehl „Öffne Vorhang“ und der Vorhang öffnet sich. Zumindest im Spiel. Ich musste nun also einen Weg finden, die entsprechenden Relais zu schalten, wenn der Vorhang im Spiel geöffnet wird. Und das ist mir vor ein paar Tagen auch gelungen. Zusammen mit einem Freund, der sich gut mit dem Programmieren auskennt, habe ich ein Script geschrieben, mit dem man Kommandos aus dem Spiel heraus an die Relaiskarten weiterleiten kann.
      Wer also Interesse an einer solchen Steuerung hat und es mit dem „Programmieren“ mal probieren möchte, kann sich schon mal die kostenlose Testversion auf visionaire-studio.net/ herunterladen. Die Software ist in vollem Umfang unbegrenzt nutzbar. Erst wenn ihr das „Spiel“ zu einer selbstständigen Datei kompilieren wollt braucht ihr eine Lizenz (49,-€) Solange muss euer „Spiel“ mit dem Editor geöffnet werden. Im Shop-Bereich auf der Seite gibt es die Kategorie: Programmier-Tutorials. Ich empfehle: Erste Schritte. Wenn ihr das durchgearbeitet habt (etwa 2 Tage) habt ihr bereits das nötige Wissen um euch selbst ans Werk zu machen. Ich werde die nächsten Tage auch ein kleines Beispielprogramm zur Relaiskartensteuerung dort kostenlos veröffentlichen und hier dann darauf hinweisen. Dieses könnt ihr dann als Vorlage verwenden. Ich bin gerne bereit euch dabei zu unterstützen aber ich nehme niemandem die Arbeit ab. Und jetzt viel Spaß beim „Programmieren“
      Gruß Manuel
    • Ich sollte evtl. noch erwähnen, dass es nicht nötig ist einen Spielbaren Charakter einzubauen. Mein Programm ist "First Person". Das heißt, man sieht einen bestimmten Bereich des Kinos und kann die Dinge anklicken die ein oder ausgeschaltet werden sollen z.B. den Vorhang. Ich werde heute Abend mal ein paar Screenshots hier reinstellen damit ihr euch das Ganze besser vorstellen könnt.
      Gruß Manuel
    • @ Ravenous, kann die Fernbedienung auch Animationen abspielen, die Hintergrundmusik abspielen oder Abläufe speichern und aufrufen? Man wählt ein Prgramm und startet es, der Hintergrundsoundtrack wird abgespielt, nach 20 sec. schaltet das Relais für die Wandlampen an, nach weiteren 5 sec. gehen die Außenjalousien runter, der Kinogong wird abgespielt... etc, etc.
      Ich glaube nicht.

      Also hiermal ein paar Bilder:

      Titelbild:

      Titelscreen.jpg

      Der Hauptbildschirm: Unten habe ich noch freie Schalterplätze die noch mit Funktionen belegt werden

      Hauptscreen Vorhang zu.jpg

      Die Animation beim Vorhang öffnen wird abgespielt (Die rechte Seite ist gerade in Arbeit:

      Hauptscreen Vorhang wird geöffnet..jpg

      Und Vorhang geschlossen:

      Hauptscreen Vorhang auf.jpg
      Gruß Manuel
    • Hi Manuel,

      das mit der animierten Oberfläche sieht ja schon sehr "sexy" aus.

      Liese sich das auch auf ein Tablet adaptieren? Ich sitze in meinem Kino ja nicht mit Maus und Tastatur vor einem PC-Monitor.

      Eine Erweiterung um Dimmer fände ich notwendig, das Licht soll ja schön langsam dunkel werden.

      Bin schon gespannt was Du noch alles bringst.

      Viele Grüße aus Franken,

      NormalZeit
    • Hi Normalzeit. mit Tablets kenne ich mich nicht aus. Ich meine aber, dass es HUB Boxen gibt die via Bluetooth mit dem PC oder Tablet verbunden werden können. An so einer Hubbox könnte dann die Relaiskarte angeschlossen werden. Ob das dann mit meinem Programm funktioniert, kann ich (noch) nicht sagen. Das müsste man ausprobieren.
      Zu den Lampen: Natürlich gehen meine Lampen langsam an und aus. Dazu habe ich zwischen Relaiskarte und Lampe einen Multifunktionsdimmer von Velleman.
      (Bausatz Modellnummer: K8028 ) Damit können die Ein und Ausdimmzeiten eingestellt werden.
      Gruß Manuel
    • Ich bin jetzt auch von einem Windows Tablet ausgegangen. Das fertige Programm dann für Android oder ios umzuwandeln ist zwar möglich aber scheint eine Kostenfrage zu sein.
      Ich bin gerade mit der vollständigen Animation des Vorhangs fertig geworden. Wer Lust hat, kann es sich ja mal ansehen:

      dropbox.com/s/j8zb0s8ayrmzfh6/…20Steuerprogramm.rar?dl=0

      Bedienen kann man bis jetzt den Vorhang, die Plasmascheiben, Die Vorhangbeleuchtung (die 3 kleinen Punkte über dem Vorhang) und die Stufen LED Leisten.
      Keine Angst. Ich habe das Script rausgenommen. das Programm greift auf keinen ComPort zu. Viel Spaß :bier:
      Gruß Manuel
    • Also Leute, alles was ich hier anbiete ist eine Beschreibung wie ICH es gemacht habe. Es ist MEINE individuelle Lösung für MEIN Kino. Wenn jemand sein Kino lieber mit einem Tablet steuern möchte kann er es doch gerne mit "Pronto" oder was auch immer machen. Ich kann leider nicht sagen ob und wie das Programm mit einem Tablet funktioniert. Theoretisch ist es möglich aber ich kann und werde es nicht testen.
      Dieser Thread dient lediglich als Anregung für Leute die einen (HT) PC im Kino nutzen und ihre Geräte mit Relaiskarten über ein selbstgemachtes Programm steuern wollen.
      Gruß Manuel
    • Moviestar79 schrieb:

      ...Das fertige Programm dann für Android oder ios umzuwandeln ist zwar möglich aber scheint eine Kostenfrage zu sein.
      Ich bin gerade mit der vollständigen Animation des Vorhangs fertig geworden. Wer Lust hat, kann es sich ja mal ansehen:

      dropbox.com/s/j8zb0s8ayrmzfh6/…20Steuerprogramm.rar?dl=0
      Wenn ich dich recht verstanden habe, dann benutzt du doch den 'Visionaire Editor 4.1'!?
      Laut Visionaire-Webseite ist es mit der einfachsten Lizenz schon möglich, für alle angebotenen Plattformen zu kompilieren.

      Kannst Du mal testweise deine 'Movie Star Steuerprogramm-Demo' unter 'Werkzeuge / Spiel erstellen' die Plattform 'Android' anklicken, das 'Spiel erstellen' und die erstellte Datei einmal zur Verfügung stellen?
      Das wäre sehr nett von dir, danke! :)
      Gruß

      Jens alias Cup :)

      "Never trust a partly eaten apple"

      Halte dieses Forum am Leben!
      Spende jetzt!
    • Hallo PiratenCup,
      also noch arbeite ich mit ver. 3.7.1 aber ich wollte eh upgraden, weil mich die 3D Einbindung interessiert. Ich hatte gedacht, um auf ios oder Android zu konvertieren bräuchte ich die Mobile Version, die mir zu teuer (490.-€) wäre. Aber du hast recht, das geht auch mit der INDIE Version :thumbs: Ich werde das die Tage mal machen und hier den Link reinstellen :bier:
      Gruß Manuel
    • Moviestar79 schrieb:

      Hallo PiratenCup,
      also noch arbeite ich mit ver. 3.7.1 aber ich wollte eh upgraden, weil mich die 3D Einbindung interessiert. Ich hatte gedacht, um auf ios oder Android zu konvertieren bräuchte ich die Mobile Version, die mir zu teuer (490.-€) wäre. Aber du hast recht, das geht auch mit der INDIE Version :thumbs: Ich werde das die Tage mal machen und hier den Link reinstellen :bier:

      :bier: Das ist sehr nett von dir, danke!!! :thumbs:
      Gruß

      Jens alias Cup :)

      "Never trust a partly eaten apple"

      Halte dieses Forum am Leben!
      Spende jetzt!
    • PiratenCup schrieb:


      Kannst Du mal testweise deine 'Movie Star Steuerprogramm-Demo' unter 'Werkzeuge / Spiel erstellen' die Plattform 'Android' anklicken, das 'Spiel erstellen' und die erstellte Datei einmal zur Verfügung stellen?
      Das wäre sehr nett von dir, danke! :)


      Hast du schon mal mit Visionair gearbeitet? Woher kennst du denn die Vorgehensweise zum Spiel erstellen so genau? :kratz:
      Gruß Manuel
    • Moviestar79 schrieb:

      Hast du schon mal mit Visionair gearbeitet? Woher kennst du denn die Vorgehensweise zum Spiel erstellen so genau? :kratz:

      Ich fand das Programm nach deiner Beschreibung und deinem Vorhaben recht interessant.
      Deswegen habe ich ein wenig auf deren Webseite gelesen und mir die Visionaire 4.1 Testversion heruntergeladen. In dieser sind alle Funktionen angegeben, aber nicht alle nutzbar (Es gibt einen Hinweis auf die Vollversion).
      Gruß

      Jens alias Cup :)

      "Never trust a partly eaten apple"

      Halte dieses Forum am Leben!
      Spende jetzt!
    • So, ich warte nur noch auf den Lizenz-Schlüssel und dann kan es losgehen. Wie soll ich das denn jetzt mit dem Zugriff auf die Relaiskarten machen. Ich gehe mal davon aus, das du noch keine hast. Ansonsten brauche ich nämlich die Nummer vom ComPort an dem die Relaiskarten angeschlossen sind. Wenn du allerdings erstmal gucken möchtest, ob das Programm auf Android läuft, würde ich das Script für die Relaiskarten rausnehmen.
      Gruß Manuel
    • Moviestar79 schrieb:

      ...Wenn du allerdings erstmal gucken möchtest, ob das Programm auf Android läuft, würde ich das Script für die Relaiskarten rausnehmen.

      Ja, genau so habe ich mir das gedacht.

      Es geht mir um die Frage, ob die optische Idee auf Android überhaupt so mit Visionaire funktioniert.
      Die spätere Ansteuerung muss man sich dann noch überlegen.
      Gruß

      Jens alias Cup :)

      "Never trust a partly eaten apple"

      Halte dieses Forum am Leben!
      Spende jetzt!
    • Nabend,
      ich habe mal 2 Versionen erstellt. Die Erste für Android:
      dropbox.com/s/o1jham8myah1djo/MovieStar_android.apk?dl=0

      und die Zweite für ios:
      dropbox.com/s/0afla778wyltqmy/MovieStar_iOS.ipa?dl=0

      Ich hatte keine Möglichkeit die Programme auszubrobieren, daher bin ich auf euer Feedback gespannt. :yes:

      Hier noch eine Windows version. Das Programm nimmt langsam Form an:
      dropbox.com/s/ki4f16bh5gdbng7/…uerprogramm%20v2.rar?dl=0
      Gruß Manuel
    • Moviestar79 schrieb:

      Nabend,
      ich habe mal 2 Versionen erstellt. Die Erste für Android:
      dropbox.com/s/o1jham8myah1djo/MovieStar_android.apk?dl=0 ...

      Leider kann ich die .apk Datei weder auf einem Galaxy S4, noch auf einem Galaxy Tab 3 10.1 installieren.
      Die Installation bricht mitten drin ab.
      Gruß

      Jens alias Cup :)

      "Never trust a partly eaten apple"

      Halte dieses Forum am Leben!
      Spende jetzt!
    • Ohne passende Signatur und Entwicklerzertifikat lässt sich das nicht auf iPads installieren.

      Mach doch mal einen ScreenCast (Video vom Bildschirm) bei Dir und lade den bei youtube hoch, dann können das alle sehen. Ich bin echt gespannt.

      Gruss aus Franken,

      NormalZeit
    • Wow...das finde ich auch sehr intereessant. Lese definitiv gespannt mit.

      @piratencup:

      Vielleicht gibt es die Möglichkeit irgendwo anhand eines Logfiles auszulesen, was während der Installation schief geht und dann ggf. an weiterer Stelle nachzufragen. Ggf. irgendwo in einem IRC-Channel. Da bekommt man, wenn man es nicht selber lösen kann, recht schnell ziemlich guten Support.

      @NormalZeit:

      Wahrscheinlich lässt es sich in dem Fall auf "gejailbreakten" IPads installieren. Apple ist da ja nicht so offen, wie Android, welches Installationen aus unbekannten Quellen ziemlich simple zulässt.

      Grüße
    • NormalZeit schrieb:


      Mach doch mal einen ScreenCast (Video vom Bildschirm) bei Dir und lade den bei youtube hoch, dann können das alle sehen. Ich bin echt gespannt.


      NormalZeit


      Oder du lädst die Windows Version und guckst dir das an. Die sollte nämlich laufen :yes:

      Was mit ios und Android ist, weiß ich nicht. Keine Ahnung ob man die Dateien noch zusätzlich bearbeiten muss. :confused:
      Gruß Manuel
    Abonnement verwalten