2 oder 4 Sub ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 oder 4 Sub ?

      In anlehnung an die Farm der Tiere ... "4 subs guuuut, 2 subs schleeecht" beschäftigt mich dieses Thema aktuell.

      Über die Suchfunktion habe ich leider keine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden. Ich bin im Augenblick noch in der Orientierungsphase für mein Heimkino. Höre mir hier und dort Lautsprecher an. Für einen Neuling gestaltet sich der Vergleich zeitweise schwierig, da die Räume in denen diese angehört werden sehr unterschiedlich sind, was Geometrie oder auch Maßnahmen zur akustischen Optimierung betrifft. Dann noch die Zeit, die zwischen den Hörsessions vergeht ... :kratz: .

      Grundsätzlich ist mir klar, dass Faktoren wie Wirkungsgrad, Leistung des Amp., Membranfläche, Hub ... in die Betrachtung mit einfließen. Wie sind diese aber zu gewichten ?

      Konkret geht es um folgendes. Gestern habe ich mir, leider nur Stereo, die Adam GTC 88 angehört. Da kam die Sprache auch auf Subwoofer. Seit ich vor 2 ( ? ) Jahren mal einen SVS SB oder PB 13 Ultra gehört habe ( war aber lieblos in die Ecke gestellt, keine akustischen Maßnahmen im Raum, kein dediziertes Heimkino, vielleicht saß ich ja in ner einer Überhöhung, oder Auslöschung :biggrin: , war aber ein gewaltiges Erlebnis ), geht mir das Teil nicht mehr aus dem Kopf / Ohr. Sodass ich mit 2 x SB oder PB liebäugelte. Der Verkäufer brachte dann auch 4 x den GTC Sub ( adam-audio.com/en/installation/products/gtc-sub/description ) ins Gespräch - mir ist klar, dass er verkaufen will, ist ja auch legitim, das hat mich aber zum Nachdenken gebracht. Wahrscheinlich gibt es auch hier keine definitive Antwort, aber was spielt wohl intensiver, spektakulärer ? Die SVS mit mehr Leistung und mehr »Tiefgang«, oder die 4 GTC Subs mit mehr Membranfläche ? Oder kann man das mit diesen Informationen gar nicht vorhersagen ?

      Danke für Eure Einschätzung
    • Hi,

      leider bist bei deinen Überlegungen erst am Anfang...da kommen noch so Fragen wie:
      Aufstellung, DBA, SBA, Multisub...
      dann...Einmessen und Einstellen -> Equalizer (Behringer DCX, MiniDSP, etc...) Dein integriertes Audysey bekommt 4 Stück je nach Aufstellung nicht in Griff (unterschiedliche Delays der Subs...)

      Grundsätzlich gibt es zu Membranfläche nur eine alternative...mehr Membranfläche :rofl:
      Paradoxerweise wird ja oft komisch geschaut, wenn man so viele Bässe hat...es wird aber übersehen, dass man damit durchaus nicht nur Donner, sondern auch mehr Präzision ins Spiel bringt (vorausgesetzt alles passt). Je mehr Membranfläche desto weniger Hub ist nötig um die gleiche Menge Luft zu bewegen. Dadurch werden die einzelnen Treiber entlastet und nicht im Grenzbereich gefahren, was auch dem Klang zugute kommt.

      Habe selbst gerade 4x Lab12 in Selbstbau bei mir untergebracht und bin höchst angetan.

      Daher nur Mut...evtl sogar als Selbstbauprojekt... :thumbs:

      Grüße,

      Triton
      Orange Lounge
      Equipment: JVC DLA-X35B; Teufel Theater 8 THX; 4xDIY Subs aus LAB 12 mit Proline 3000; Denon DN500AV; Emotiva XPA-5; Panasonic DMP-BDT 500; Cheap-Trick Leinwand; Bildbreite: 2,5m; Fire TV Stick; Raspi mit KODI
    • Schon mal danke an Euch für die Antworten,

      @Triton: Was meinst Du mit Selbstbauprojekt ? Die Woofer ?
      Dachte mir schon, dass es wie mit m Auto is - Hubraum ist durch nix zu ersetzen.
      grundsätzlich möchte ich schon einiges selbst machen. Es ist einfach was anderes, ob man sich das Teil von A bis Z hat bauen lassen, oder ob man zumindest zum Teil mit Hand angelegt hat. Dass es nicht ohne Hilfe bei mir geht, ist mir auch bewußt ( z. B. Trockenbauer - Dampfbremse nötig ? , Elektriker wegen der noch zu verlegenden Kabel abnehmen lassen, Akustiker .... )

      @Macelman:
      Was ich damit will ... ööö Filme guggn ... und aber auch Musik hören. Bin 52 Jahre alt, und habe bis vor ca. 5 Jahren einen Fernseher besessen, der ne kleinere Bildfläche hatte, als die meines Computermonitors. Auf Musik habe ich viel mehr Wert gelegt ( Heco Statemen an Vincent SP-998 Monos ). Was ich damit sagen möchte ist, dasss beides "gleichberechtigt" nebeneinander existieren sollt. Dass das raumakustisch nicht optimal dargestellt werden kann, ist mir klar - muß halt ein Kompromiss her. Im herzen tut s mir weh, die Statement wegzugeben, da ich mit der Kombi so was von zufrieden war ( steht im Moment verpackt im Keller, ohne die Möglichkeit sie aufzustellen ;( ).

      Grias

      Jürgen
    • elchbert schrieb:

      Dachte mir schon, dass es wie mit m Auto is - Hubraum ist durch nix zu ersetzen.

      aus der Branche kommt aber auch "Power is nothing without control". In diesem Sinne brauchen wir eine Schilderung deines Raumes und der restlichen Lautsprecher zur Empfehlung eines Subwoofersystems bzw. Raumakustikkonzeptes.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • elchbert schrieb:

      Wahrscheinlich gibt es auch hier keine definitive Antwort, aber was spielt wohl intensiver, spektakulärer ? Die SVS mit mehr Leistung und mehr »Tiefgang«, oder die 4 GTC Subs mit mehr Membranfläche ? Oder kann man das mit diesen Informationen gar nicht vorhersagen ?


      elchbert schrieb:

      @rumpeli

      Danke für das Angebot. Soweit bin ich aber noch leider nicht ... das wird noch bis Anfang nächsten Jahres dauern


      Wat jez, Einschätzung zum avisierten Subwoofer oder lieber doch den Thread schließen?

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    Abonnement verwalten