Bau des Black Purple Cinema 6,5qm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bau des Black Purple Cinema 6,5qm

      Guten Abend Beisammen,

      nun ist es Endlich so weit, ich Bau auch wieder nachdem ich schon einmal Angefangen hatte dann aber umgezogen bin. :jump:

      Zu unserer Hinterhaus Wohnung gehört eigentlich ein Riesiger Keller (ca. 60qm, 7 Räume und ein Flur + Klo) wo ich anfangs das Kino unter bringen wollte, leider sind da zwei nicht fachgerechte geschlossene Löcher in der Decke und eine Wand ist feucht, da muss sich der Vermieter noch drum Kümmern, des weiteren müsste ich eine Wand entfernen und den gesamten Keller Bereich Renovieren (fast alle Räume haben hässliche alte Fliesen an den Wänden und und und) so das mein Kellerkino auf meinen 10 - 20 Jahres Plan gerutscht ist :lol:

      Nun hatte ich mehrere Möglichkeiten entweder ein Wohnzimmerkino oder ein Minikino in meinen Büro, ich habe mich für mein Büroraum von sage und schreibe 6,5qm entschieden, der Raum hat die Maße: B 2,2 x 3 x 2,5 Meter :ccrazy: Im Wohnzimmer hätte ich einfach zu viele Kompromisse eingehen müssen. kein SCHWARZ, auf Subwoofer wären irgendwelche Dekosachen gekommen usw. usf.

      So erst einmal Bestandsaufnahme, an Technik hat sich schon einiges zusammen gesammelt:

      Beamer: JVC HD 350 dritte Lampe mit knappen 700 Stunden, keine Probleme mit verfärbten Rändern
      AVR: Onkyo TX-SR605
      Lautsprecher: Teufel Concept E Magnum Power Edition 5.1 + Billigen Car Hifi Sub
      und ein HTPC aus PC Resten die hier so rumlagen (AMD X 2 Black Edition 3,2 GHz, 8GB RAM DDR2, 120GB SSD, 2 x 500GB HDD, GeForce 8600 GT oder so ähnlich, DVD Laufwerk wird noch gegen ein BR getauscht bei Gelegenheit.) eine Thomann t.amp E800 sowie eine Reckhorn A – 400 fliegen hier auch noch rum.

      Leinwand soll eine 2 Meter Breite 16 zu 9 werden, nartürlich Schalldurchlässig, das Tuch habe ich auch schon, Centerstage XD glaube ich, die Reste von den HD RGBler das ich günstig Abstauben konnte, Danke nochmal dafür Jungs!

      Die Maskierung werde ich vermutlich Manuell mit Magnetbrettern machen. Die Lautsprecher Aufstellung werde ich noch testen, ich weiß noch nicht ob es 7.1 oder nur ein 5.1 wird. Lautsprecher und Subwoofer wird nach und nach alles ausgetauscht gegen DIY LS, habe mehrere in der Auswahl und es werden wohl ein paar Testbauten entstehen bevor ich mich festlegen werde.
      Die Liebe Akustik, unheimlich wichtig in einen kleinen Kapuff wie meinen und für mich leider ein Buch mit 7 Siegeln. Ich habe mich entschieden erst einmal nur die Erstreflexionen mit der Spiegelmethode an Wänden und Decke mit 10cm Isover SSP2 Leibe zu Rücken, vielleicht noch Diffusoren über meinen Sitzplatz und das war es. Alles weitere lasse ich dann einen Akustiker machen, muss ich aber noch für Sparen. Sitzplätze wird es nur zwei Stück geben, die ca. 80cm von der Rückwand entfernt stehen sollen, so sollte ich bei bedarf mit Klappstühlen / Hockern noch Not Sitzplätze Anbieten können. :zunge: Als Sessel stelle ich mir Ikea Poeng vor. Die Technik soll in der Front mit in die Bühne Integriert werden. Entlüftung wird über ein Lichtschachtfenster realisiert, frische Luft muss unter der Tür ins Zimmer kommen, da ist ein Riesiger Spalt schon vorhanden. Pegel konnte ich im Wohnzimmer bisher ordentlich fahren (90db+) draußen hört man kaum was davon, da habe ich echt Glück! Ich hoffe das ändert sich nicht wenn ich ins Büro Umziehe. :biggrin:
      Fußboden ist Nussbaum Laminat, es kommt aber noch ein dicker Läufer vor die Leinwand rein.

      So genug geschrieben ein paar Bilder, ich habe nämlich 2 Wochen Urlaub gehabt und bin seit Donnerstag schon am Bauen :biggrin:

      So sah das Zimmer am Anfang aus:

      Front:



      Rückseite:



      Leider musste ich feststellen das an einigen Stellen der Gipskarton nachgegeben hat, also mal geprüft was da los ist:



      Sesam öffne dich, die ganzen Batzen haben nicht gehalten! Okay alles Raus damit!



      Die unteren Gipskartonplatten haben eigentlich nur durch die oberen gehalten, des weiteren wurde die Platten nicht mit Versatz geklebt.

      Dabei ist auch gleich die Decke Raus geflogen, dadurch habe ich erst die 2,5 Meter Deckenhöhe erreicht. :)



      Was für ein Schlachtfeld



      Dass Ergebnis, alles Blank und Weiße Fliesen mit Roten Tiefengrund kommen zum Vorschein.



      Erst baut man die Decke dann die Mauer! Ist ja logisch ich fange beim Hausbau auch erst mit den Dach an...



      Der ganze Dreck will da ja auch wieder Raus.



      Das Ergebnis sind 30 Blaue Müllsäcke, leider nimmt Nürnberg nur 100l Schutt an, eine Entsorgungsfirma wollte 100€ von mir haben :ccrazy: Ein Kumpel und ich haben das ganze dann zu seiner Gemeinde gefahren, Ergebnis 10€ Entsorgungskosten :jump:



      Kabelkanäle für die Kabel, hatte ich noch so rumliegen sonst hätte ich Rohre gekauft.



      5mm Bodendämmung damit man auch nicht mehr die Fugen durch den Laminat Spürt



      Nussbaumlaminat wurde dann Heute Verlegt.



      Und weil ich dann noch Elan hatte, habe ich gleich noch mit der Decke angefangen.



      Morgen kommen dann die Latten an die Wände und dann geht es ans Rahmen Bauen die ich mit Schwarzer Ditte von der Ikea bespannen werde, ich werde Garantiert nicht die Fliesen von den Wänden hauen oder Verputzen! Falls die Weißen Fliesen durch den Stoff durchscheinen sollten, werde ich noch Schwarzes Unkrautvlies besorgen bzw. habe ich hier Irgendwo noch Schwarze Verdunklungsfolie.

      Nun darf gestaunt, gemeckert, Whatever werden :bier:

      Ach, fast Vergessen, meine Verbrauchsübersicht :biggrin:

      Bisher verbraucht:

      30 Mülltüten
      15 Holzfaserplatten (Trittschalldämmung)
      11 Lüsterklemmen (muss ich noch austauschen gegen Wago klemmen)
      44 Schrauben
      2 Kabelkanäle
      2 Dübel
      1 Aufputzsteckdose
      7qm Laminat
      72m Latten
      :bier: Grüße aus Nürnberch

      Meine Abstellkammer
    • Moin Stephan,

      Da kommen 2 Bretter hin, eines mit einen riesigen PC Lüfter. Sollte da zu viel Schall entweichen, werde ich noch ein drittes mit Dämmmaterial einbauen. Sollte das auch nicht ausreichend Schall schlucken wird mein Vermieter leiden müssen, habe im Mietvertrag nämlich drinnen stehen das dieses Dachfenster getauscht wird, die selbe Hersteller Firma Bietet ein Upgrade kit ab, so dass ich auf den alten Kranz ein neues Isolierglas Fenster montieren kann, dieses gibt es auch schon mit eingebauter Entlüftung. :yes:
      :bier: Grüße aus Nürnberch

      Meine Abstellkammer
    • Hi Froggy,
      ein Kino höher als breit, das habe ich auch noch nicht gesehen.
      Könnte ein kleines Schmuckstück werden. Wünsche gutes Gelingen.
      Ein oder zwei Sitzplätze?
      Mit 3 m Raumlänge und vorgezogener Leinwand kann ich mir aber kaum vorstellen, dass Du auf diese Sichtentfernung (geschätzt 2-2,5 m) die Struktur des XD-Tuches nicht bereits sehen kannst.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Last Action Hero schrieb:

      Mit 3 m Raumlänge und vorgezogener Leinwand kann ich mir aber kaum vorstellen, dass Du auf diese Sichtentfernung (geschätzt 2-2,5 m) die Struktur des XD-Tuches nicht bereits sehen kannst.

      Das kann ich bestätigen, da müsste man schon ziemlich schlechte Augen haben um von da die Struktur nicht zu erkennen. ;) :biggrin:
      Besser wäre hier das neue Centerstage UF geeignet. Da erkennt man schon ab 1,5-2m keine Struktur mehr.
      Aus diesem Grund baue ich im Moment eine 2,5m Rahmenleinwand mit dem Tuch. :)

      Gruss
    • Hoi Last Action Hero, hayatepilot

      Last Action Hero schrieb:

      Hi Froggy, ein Kino höher als breit, das habe ich auch noch nicht gesehen.


      Hihi, ist mir selber noch gar nicht bewusst aufgefallen. 8o


      Last Action Hero schrieb:

      Ein oder zwei Sitzplätze? Mit 3 m Raumlänge und vorgezogener Leinwand kann ich mir aber kaum vorstellen, dass Du auf diese Sichtentfernung (geschätzt 2-2,5 m) die Struktur des XD-Tuches nicht bereits sehen kannst.


      Uiuiui macht mich nicht schwach :wow: muss ich heute abend gleich einmal mit den kleinen Reststück was du mir mitgegeben hast testen.

      Ja ich hoffe es wird ein Schmuckstück, bisher habe ich ein gutes Gefühl, es klappt auch alles so wie ich mir das bisher vorgestellt habe, bis auf ein paar Kleinigkeiten. :bier:
      :bier: Grüße aus Nürnberch

      Meine Abstellkammer
    • Hoi,

      ja ich bin auch auf das Ergebnis gespannt :lol:

      DonGyros schrieb:

      Puuh, und ich dachte ich hab ein (hoffentlich bald fertiges) kleines Kino :biggrin:


      Och, dein Kino ist doch zwei mal so groß als meins, tu doch nicht so :rofl: :thumbs:

      DonGyros schrieb:

      Bin auf das Endergebnis gespannt. Auf Grund der begrenzten Raumverhältnisse hab ich das Gefühl das man alles einen Tick genauer planen muss und um jeden Zentimeter kämpft :bigsmile:


      Da hast du auch vollkommen Recht, habe heute auch schon den ersten Mist gebaut, habe bei der letzten Latten nicht wie bei den anderen an den Boden sondern an der Decke Orientiert, das war ein Fehler. Jetzt habe ich da ein paar cm unterschied... sollte bei der Unterkonstruktion aber hoffentlich nicht weiter Schlimm sein. Muss die Decke dann nochmal Kontrollieren, könnte an den Alu Profilen liegen die ich noch drinnen habe von der alten Decke...
      :bier: Grüße aus Nürnberch

      Meine Abstellkammer
    • Werde ich beobachten, danke für den Hinweis!

      Meine Deckenkonstruktion ist fast perfekt in der Waage, mein Boden ist krumm und schief :spank: vermutlich weil das mal eine Backstube war, damit das Wasser abläuft. :(

      Bisher verbraucht:

      30 Mülltüten
      15 Holzfaserplatten (Trittschalldämmung)
      11 Lüsterklemmen (muss ich noch austauschen gegen Wago klemmen)
      76 Schrauben
      2 Kabelkanäle
      34 Dübel
      1 Aufputzsteckdose
      7qm Laminat
      96m Latten
      :bier: Grüße aus Nürnberch

      Meine Abstellkammer
    • Guten Morgen,

      Last Action Hero schrieb:

      Mit 3 m Raumlänge und vorgezogener Leinwand kann ich mir aber kaum vorstellen, dass Du auf diese Sichtentfernung (geschätzt 2-2,5 m) die Struktur des XD-Tuches nicht bereits sehen kannst.

      hayatepilot schrieb:

      Das kann ich bestätigen, da müsste man schon ziemlich schlechte Augen haben um von da die Struktur nicht zu erkennen. ;) :biggrin:


      Habe ich gestern einmal mit einen Reststück getestet, bin anscheinend Blind ;) könnte auch das Nasenfahrrad erklären was ich tragen muss :rofl: ab 1,5m sehe ich nichts mehr von der Struktur :zunge:

      kottan schrieb:

      Servus Froggy,
      ziehst du eigentlich auch gleich LS Kabel in die Decke hoch, Stichwort Voice of God?


      Servus Kottan, ehrlich gesagt bin ich schon am überlegen, ich denke aber nicht das ich es machen werde, sollte es aber irgendwann soweit sein, kann ich ohne Probleme Kabel nachlegen, ich möchte soweit es geht die Stoffrahmen nur Stecken und nicht Verschrauben.
      :bier: Grüße aus Nürnberch

      Meine Abstellkammer
    • Servus beisammen,

      bin heute auch wieder ein wenig fleißig gewesen :jump: Natürlich Handbetrieben haben ja schließlich Sonntag!



      So Langsam kann man mittlerweile erkennen was es mal werden soll :rolleyes:

      Bisher verbraucht:
      109,5m Latten
      96 Schrauben
      34 Dübel
      30 Mülltüten
      15 Holzfaserplatten (Trittschalldämmung)
      11 Lüsterklemmen (muss ich noch austauschen gegen Wago klemmen)
      7qm Laminat
      2 Kabelkanäle
      1 Aufputzsteckdose
      :bier: Grüße aus Nürnberch

      Meine Abstellkammer
    • Nabend beisammen,

      Uiuiui ihr macht mich fertig, erwartet bitte nicht zuviel, ich habe zwei linke Hände. :silly:

      Habe das fries heute noch einmal neu gebaut, in einen anderen forum haben mir mehrere mitgeteilt das es für meine kleine Abstellkammer in 40x40cm zu erdrückend sein kann. Habe es jetzt auf 30x30cm verkleinert, kleiner geht nicht mehr sonst passt mein Beamer nicht mehr über die Türe. Das wird es üprigens 30x60cm :ccrazy:

      Bilder und Material update gibt es Morgen.

      Schönen Abend euch noch.
      :bier: Grüße aus Nürnberch

      Meine Abstellkammer
    • Nabend,

      jetzt gibt es die Versprochenen Bilder von Gestern und Heute.

      Das Deckenfries ist jetzt 30x30cm und über der Türe 30x60cm, wie ihr auf den einen Bild erkennen könnt habe ich auch schon einmal mit der Front Verkleidung Angefangen, da dies eine Außenwand ist, habe ich einen Luftspalt Zwischen den OSB Platten und der Wand gelassen. Wenn alles so klappt wie ich mir das Vorstelle, soll später durch diesen Spalt die Warme Abluft der Geräte unter der Bühne zum Lichtschacht durchströmen. Oben wird natürlich auch noch alles Verkleidet, im Lichtschacht werde ich dann noch ein Brett mit einen großen 12 Volt Lüfter befestigen. :kratz:



      Habe Heute auch ein bisschen Elektrokram Bestellt, 12 x Einbaustrahler Schwarz, 50 Wago Hebelklemmen, 10 Aufputzdosen, 10m Kabel, 2 x 2fach Aufputzsteckdosen so wie ein Klammern- und Zwingenset.

      Bisher verbraucht:

      120m Latten
      128 Schrauben
      50 Dübel
      30 Mülltüten
      15 Holzfaserplatten (Trittschalldämmung)
      11 Lüsterklemmen (muss ich noch austauschen gegen Wago klemmen)
      7qm Laminat
      2 Kabelkanäle
      1 Aufputzsteckdose

      PS: Sorry für die Schlechte Bilderquali, habe nur ein Smartphone, wenn das Kino mal fertich ist muss ich jemanden mit einer richtigen Kamera zu mir Einladen. :bigsmile:
      :bier: Grüße aus Nürnberch

      Meine Abstellkammer
    • TheFroggy schrieb:

      Wenn alles so klappt wie ich mir das Vorstelle, soll später durch diesen Spalt die Warme Abluft der Geräte unter der Bühne zum Lichtschacht durchströmen. Oben wird natürlich auch noch alles Verkleidet, im Lichtschacht werde ich dann noch ein Brett mit einen großen 12 Volt Lüfter befestigen.

      Ich würde da auf jeden Fall eine Art "Wartungsklappe" oder ähnliches Installieren, so dass du ab und an mal reinschauen kannst. Jetzt über den Winter wird sich dahinter wohl eher nichts rühren.
    • Super Bericht bis jetzt, bin schon ganz gespannt auf die weiteren Schritte.
      Bin auch in der Vorplanung eines Heimkinos, ist nur noch nicht ganz klar ob es ein Wohnzimmerkino oder ein Mini-Heimkino (3,4x4,0m) werden soll.
      Habe deinen Bericht auf jeden Fall mal abonniert.
      Gruss André

      "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren"
      (Zitat: Bertold Brecht)
    • Servus beisammen,

      Hoi Kottan schön dich hier zu lesen, :bier:

      kottan schrieb:

      Ich würde da auf jeden Fall eine Art "Wartungsklappe" oder ähnliches Installieren, so dass du ab und an mal reinschauen kannst. Jetzt über den Winter wird sich dahinter wohl eher nichts rühren.


      Für was genau diese Wartungsklappe, wenn ich die Abluft dahinter entlang "zwinge" sollte doch nichts Passieren, die Wand dahinter sind Übrigens auch Fliesen. ;)
      Servus sufah,

      sufah schrieb:

      Super Bericht bis jetzt, bin schon ganz gespannt auf die weiteren Schritte.
      Bin auch in der Vorplanung eines Heimkinos, ist nur noch nicht ganz klar ob es ein Wohnzimmerkino oder ein Mini-Heimkino (3,4x4,0m) werden soll.
      Habe deinen Bericht auf jeden Fall mal abonniert.


      Mit 3,4 x 4m kann man auf jedenfall schon was Anständiges Bauen, ich würde mich wieder gegen ein Wohnzimmerkino und für einen eigenen Kinoraum Entscheiden. :thumbs: Mein erster Kinoraum hatte ähnliche Maße und da kann man schon sehr sehr viel mit machen! Du kannst ja einfach mal mit den Programm Sweet Home 3D Anfangen rum zu spielen. ;)

      Hallo flinke flasche

      flinke flasche schrieb:

      Machst du an deinem Deckengreis noch ein paar Querverbindungen?
      Nicht das es durchhängt. Vielleicht sieht man die aber auch nicht auf dem Foto.


      Bisher sind da noch keine drinnen, hast du richtig gesehen, ich möchte noch Stoffrahmen bauen und diese dann an das Fries befestigen, in diesen Stoffrahmen sollen dann Querverbindungen kommen. Ich denke das sollte reichen, was denkst du?

      flinke flasche schrieb:

      Weiter so. Bin gespannt.


      Danke, Ich auch :freu:
      :bier: Grüße aus Nürnberch

      Meine Abstellkammer
    • TheFroggy schrieb:

      Bisher sind da noch keine drinnen, hast du richtig gesehen, ich möchte noch Stoffrahmen bauen und diese dann an das Fries befestigen, in diesen Stoffrahmen sollen dann Querverbindungen kommen. Ich denke das sollte reichen, was denkst du?
      Ich würde mindestens 1-2 Querverbindungen machen.
      Ist ja nicht so viel Arbeit. Nicht da es doch irgendwann durchhängt.
    • TheFroggy schrieb:

      Servus beisammen,

      Hoi Kottan schön dich hier zu lesen, :bier:

      kottan schrieb:

      Ich würde da auf jeden Fall eine Art "Wartungsklappe" oder ähnliches Installieren, so dass du ab und an mal reinschauen kannst. Jetzt über den Winter wird sich dahinter wohl eher nichts rühren.


      Für was genau diese Wartungsklappe, wenn ich die Abluft dahinter entlang "zwinge" sollte doch nichts Passieren, die Wand dahinter sind Übrigens auch Fliesen. ;)

      Die Frage ist auch ob du die Abluft über die ganze Raumbreite nach oben führst, wobei ein Abstand zwischen Wand und Vorbau grundsätzlich schon mal gut ist.
      Um die Fliesen würde ich mir auch keine Sorgen machen, eher um das verbaute Holz bzw. die OSB Platte(n)
    Abonnement verwalten