2 SAT Receiver, die sich im LAN sehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche SAT Receiver mit brauchbarem Web-Interface

      Hallo!

      im Kino gibts nur einen Projektor. Kein TV. Und den Projektor will ich nicht anwerfen, weil ich einen Film aufnehmen will.
      Also hätte ich gerne einen Sat-Receiver, der am LAN hängt und den man über eine Webseite programmieren kann.
      Was er sonst noch können muss, hab ich mir noch nicht überlegt. Erst mal sehen, obs sowas gibt. Festplatte muss er haben. Intern oder extern = egal. Oder aufs NAS aufnehmen können.

      Im Wohnzimmer hab ich einen Technisat Digicorder 2HD oder so ähnlich. Der hat rudimentäre Web-Features. Ich hätte es gerne bequemer. Dazu habe ich aber dennoch ein Frage: Für den Fall, dass ich mir fürs Kino auch einen Technisat kaufen würde, könnte man Filme per LAN von einem auf den anderen übertragen? Also im Wohnzimmer aufnehmen, im Kino angucken?

      danke schon mal :bier:
      Mir glangts, dass i woass, dass i kantad, wenn i mechat.
    • Genauer...HD500 HD800 oder wenns Twin sein muss HD8000....

      Desweiteren noch Abcom IPBox 910 oder Kathrein UFS910/922 Twin .....

      Summa summarum alles wo Enigma 2 drauf läuft....

      Nimm ne Dream....

      Infos und Wiki mit Screenshots im IHAD......(i-have-a-dreambox.komm.....)

      Gruß

      triple
    • 2 SAT Receiver, die sich im LAN sehen

      Hallo, vor ewigen Zeiten (3 Jahre oder so) hatte ich schon mal gefragt und damals keine vernünftige Lösung gefunden für diese Aufgabe:

      Gegeben ist ein Fernseher und ein Kino. In beiden steht jew. Sat Reveiver von Technisat. Nur: Was ich im Fernsehzimmer aufgenommen habe, möchte ich manchmal im Kino ansehen und andersrum. Bit den Technisats geht das nicht, der eine sieht nicht den Inhalt der Festplatte vom anderen. Auch kann ich die Aufnahmen nicht auf ein zentrales NAS umleiten. Es bleiben Inseln.

      Kann man das heute lösen? Es ist mir dabei egal, ob die Geräte auf lokale Festplatten schreiben, welche dann gegenseitig gemountet sind oder ob man da ein zentrales NAS angeben kann, auf das dann beide zugreifen können.

      Hat jemand eine Idee dazu? Wenn es auf die Linux-Geräte rauslaufen sollte: Früher war das ein ziemliches Gebastle. Dazu fehlt mir heute die Zeit. Es muss also schon einfach sein.

      besten Dank!
      Mir glangts, dass i woass, dass i kantad, wenn i mechat.
    • Das geht mit den Linux Receivern eigentlich schon lange. Über den Netzwerkbrowser ganz einfach die Festplatte der anderen Box mounten und schon kannst du auf die Daten zugreifen. Nichts anderes als würdest du auf ein NAS zugreifen wollen, auch da muß man nur den Pfad mounten und los gehts.
    • Hallo ratte,

      es müssen Geräte sein die DLNA unterstützen (das machen wohl die Technisat nicht) oder einen Medieaplayer und eine zentrale Festplatte z.b. eine NAS alternativ eine Festplatte am Router wo drauf zugegriffen wird. Du musst nur aufpassen wegen unterschiedliche Formatierungsformate und codec´s .Topfield erkennt nur Platten im .jfs Format und die Aufnahmen werden im .rec Format abgelegt. jfs wird z.b. von Windows nicht erkannt.

      ups zu langsam...
      Gruß Thorsten
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



      "wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"




      X35, Dali Ikon MKII serie 5.1."4", Yamaha A3040, Oppo 103D, Kabel : Inakustik
    • Hallo,
      das mit dem Format bzw. codec habe ich ja oben erwähnt. Normales sd Signal funktioniert in der regel recht gut. Deshalb war ja auch mein vorschlag wegen den unterschiedliche Formate einen Mediaplayer, die dinger können "fast" alles und recht zuverlässig und wenn man will sogar per w-lan.
      Gruß Thorsten
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



      "wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"




      X35, Dali Ikon MKII serie 5.1."4", Yamaha A3040, Oppo 103D, Kabel : Inakustik
    • ratte schrieb:

      Wenn es auf die Linux-Geräte rauslaufen sollte: Früher war das ein ziemliches Gebastle. Dazu fehlt mir heute die Zeit. Es muss also schon einfach sein.


      Ja, es läuft auf eine Linux-Box heraus.
      Ein bischen selber Hand anlegen ist auch heute noch gefordert, aber ein "gebastel" ist es nicht.
      Es gibt für jede Box ausreichend input, man muß sich halt einlesen und auch Zeit investieren.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Hi,
      ich bin einer der größten Linux-STBs-Fan. Man muss aber leider eine kleine Warnung für Sky-Kunden aussprechen. Es könnte sein das in nächster Zeit nicht mehr oder nur eingeschränkt Sky auf den Boxen läuft. In IT und UK gibt es schon massive Einschränkungen und DE scheint auch was vorzubereiten.

      Ralf
    • Kat-CeDe schrieb:

      .........und DE scheint auch was vorzubereiten.


      ........das scheint nicht nur so, das ist auch so.
      Der Bezahl-Sender tauscht bereits munter die Karten aus. Man wird über kurz oder lang mit "inovativer" Technik beglückt.
      Kriegt man dann diesen Schrott-receiver und schiebt die neue V14 Karte rein, sind die beiden "gepairt". Nur noch Karte und Box zusammen machen dann hell.
      Zum Dank dafür gibt es dann ein Jahr lang kostenlos HD+. :shoot:
      Da ich gerade auch betroffen davon bin, ist meine endgültige Kündigung raus.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Eben kurz zur o.g. Situation.
      Ich habe eine Dreambox und eine VU+ solo2 und das funktioniert einwandfrei. Egal ob ich von der internen HDD der DM oder der VU einen Film abspiele.
      Die VU gefällt mir deutlich besser (ja die neue DM wird der Knaller aber der Preis :ccrazy: ), da sie Gigabit Lan hat. Da kann man problemlos von der DM nen Film schauen und sogar gleichzeitig auf dem NAS aufnehmen.

      Zu Sky:
      Naja das sind Helden :rofl: . Der Receiver ist ne wucht 8o, hat ein seltsames Eigenleben. Bedienung fürn popo und Optionen wie kein anderer :sad:
    • Hallo,
      der neue Technisat Isio S2 kann direkt auf ein Netzwerkspeicher aufzeichnen.
      Und mit einem CI plus Modul läuft auch Sky ohne Probleme. So kannst du auch mit nur einer Abokarte das Programm in mehrere Räume Streamen.
      Ich denke für jemanden der jetzt schon ein Technisat Gerät besitzt und zu dem Preis ist das ein top Gerät.
      Gruß
      Sven
    • Die neuen Kathrein-Receiver UFS connect XXX können das, was der andere Receiver aufgenommen hat, abspielen und noch viel mehr.

      Frag mal Tante Google :)
      Kellerkino L4,1mx 3,5m,; LW Aeon Edge Free 16:9 AcousticPro-UHD, 266cm breit, Epson TW9200; BluRay Panasonic DMP BDT465;
      Onkyo TX-RZ730; Front 2x Klipsch R-112SW; Back Jamo SUB1008; Front Canton Atelier 1100 /Center Jamo E8; Surr/Back/High je 2x Jamo E8 Dipol
    • Auch außerhalb von Linux: Unser Humax Evolution stellt seine Dateien auch im Netz zur Verfügung (etwas komfortabler dürfte es sein), meines Wissens kann man das mit zwei Vantage VT-1 Geräten auch bzw. Programme auf dem zweiten Receiver weiterschauen.

      Sky dürfte ja nicht mehr auf Dauer gehen dank Pairing :(
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Danke an den Mod fürs rankleben an den alten Thread,
      danke an alle für die Kommentare. Werde das am Wochenende genauer lesen.

      hier noch die Zusatzinfo: Sky spielt keine Rolle (Amazon Prime Kunde, das aber über einen HTPC)

      Und - was noch sehr hilfreich wäre - wenn man das Gerät nicht am TV / Projektor betreiben muss, um eine Aufnahme zu programmieren. Also per Web-Interface via iPad Zugriff auf das TV-Programm (das die Qualität und Aktualität von Techisat haben sollte - auch Frau und Kinder sollten damit umgehen können) und dann per Mausklick den Timer einstellen. Beim Technisat ist das ein Graus: Man kann nur Programm und Start/Stopzeit eingeben, muss das aber woanders recherchieren.

      Zum VU+ habe ich schon etwas gelesen, aber der Hinweis, dass erst ein anderes Image geflasht werden muss, damit die Kiste das tut, was sie soll, ist schon nicht sehr motivierend. Eine Festplatte ist rasch reingeschraubt - aber eben die Firmware manuell modifizieren... das hat noch eher was von den rebellischen Zeiten, wir alle die Dreambox modifiziert hatten, um kostenlos Primiere sehen zu können und über das Uni-Netwerk die geänderten Keys verteilt haben, oder? Ich hoffte, sowas wäre inzwischen lange Vergangenheit.
      Mir glangts, dass i woass, dass i kantad, wenn i mechat.
    • Hi,
      aktualisieren der Firmware ist alles andere als aufwendig. Es wird aber an deiner Forderung des EPGs scheitern mit SFI kann kein Enigma2-Receiver mithalten. Mit reicht das EIT-EPG aber ich kenne auch SFI und weiß das es nicht schlecht aufbereitet ist.

      Schau doch selbst mal:youtube.com/watch?v=o4VNrS2-iUg

      btw. das was für die VU gilt gilt auch für alle anderen Enigma2-Receiver und auch die Dreamboxen.

      Ralf
    • So, ein wenig was gelesen. Die Kathrein-Connect-Receiver scheinen ja in der Tat genau das zu können, allerdings liest man viel über Probleme mit der Firmware (Abstürze etc). Für die Vantange-Geräte gilt wohl selbiges, wenn man den Foren und Amazon-Kritiken Glauben schenken mag.

      Zu Technisat, deren Geräten ich aufgrund bisheriger Erfahrungen sehr zugetan bin: So wie ich das verstanden habe, kann man einen z.B. Digit ISIO 2 als UpnP Server nutzen, welcher das TV-Programm, als auch aufgenommene Sendungen (nicht-Pay-.TV) streamt. Also z.B. auf den HTPC via VLC im Kino oder auch aufs iPad. Aufnehmen kann der auf USB Festplatten oder auf eine NAS.

      Hat jemand das so im Einsatz? Gibts dazu Erfahrungen? Oder einen Verweis auf das passende Forum zu Technisat?

      Nachtrag: Die NAS soll nicht direkt den UPnP Server spielen. Erstrens ist es eine Qnap mir dem kleinen ARM Prozessor (sparsam aber lahm) und ausserdem ist da ein spezieller Server drauf (Minim Server), der extra dafür gedacht ist, meine Klassik-Sammlung auf einen Linn DS Streamer zu senden. Das soll so bleiben, denn hier Komponist, Dirigend etc in der richtigen Sortierung zu haben, ist mit Twonky et al eher ein Abentheuer.
      Mir glangts, dass i woass, dass i kantad, wenn i mechat.
    • Hallo ratte,

      der Kathrein 923 kann auch von einem anderen Kathrein 923 die Aufnahmen abspielen bzw. Live Programm Streamen. Einige andere ältere Kathrein Receiver können das wohl auch. Was auch gehen soll, ich abre noch nicht ausprobiert habe, ist das aufnehmen auf ein NAS. Mit den UFS 906 soll das aber alles noch komfortabler gehen.

      Gruß
      Stefan
    • Das Gerät hat sich bewährt. Es ist tolerant gegenüber den am USB-Port angeschlossenen Festplatten und auch die Möglichkeiten auf Netzwerkspeicher aufzunehmen oder die lokal aufgenommenen Sendungen per DLNA zu streamen sind gut brauchbar. Bisher keine Abstürze etc.
      Negativ, sofern es nicht auf meine Anleitungslese-Verweigerung zurückzuführen: Teilweise scheinen mir die Navigation durch die Menüs etwas umständlich. Die iOS Apps sind auch noch verbesserungsfähig. Sie tun allerdings, was sie sollen.
      4 von 5 Sterne :)
      Mir glangts, dass i woass, dass i kantad, wenn i mechat.
    • Hallo zusammen,

      ich habe einen Kathrein 922, der kann mittels App sowohl EPG-programmiert als auch auf das Tablet streamen, samt Senderwechsel. Die neueren sollen da noch besser sein.
      Wenn ich einen aufgenommene Film im Keller sehen möchte, mach ich es noch "per Hand": USB-Stick rein, kopieren, 15 Min. warten, im Keller in den HTPC stecken :lol: DAS geht wenigstens....

      Schönen Gruß

      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    Abonnement verwalten