Möchte mich vorstellen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Möchte mich vorstellen...

      Hallo miteinander!

      Ich heiße Uwe, bin 53 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Töchter ( 30 und 26 J.) einen Schwieger- und einen Enkelsohn.

      Mein Wohnort liegt 35 km nördlich von Dresden.

      Bin im Hifi-Forum ( da nenne ich mich Focal_93) über Nils ( Folgott ) auf das Beisammen-Forum gestoßen.

      Warum bin ich hier:

      In meiner Wohnstube betreibe ich seit nahezu 10 Jahren ein kleines Heimkino ( 2m Rolloleinwand in der Decke versenkt, Panasonic PTAE4000 Beamer ( muss zum Projizieren immer auf und abgebaut werden...), AV+BD von Yamaha, Boxen DIY mit Focal Chassis, Subwoofer DIY mit 12"-Peerless Chassis..

      In einem Kellerraum habe ich mir einen reinrassigen Stereohörraum eingerichtet mit einem DBA aus 2*8 Stk.TangBand W69 und zwei Thiel SBS3neo Koax-Chassis. Ein Transrotor Leonardo mit SME3009 und Grado Prestige dient neben einem uralten ,aber noch immer tollen CD-Player von Pioneer als Quelle. Eine ALTO PC3.4 fungiert als Aktivweiche für das DBA, die Thiels hängen an einer Pioneer Urushi Kette.

      Letzten Winter konnte ich einem Sonderangebot für einen Röhrenverstärker nicht widerstehen. Der passte zwar überhaupt nicht in die Kette, aber brachte eine Entwicklung in Gang:

      Auf der Suche nach einem wirkungsgradstarken Lautsprechersystem für die Röhre, bin ich bei offenen Schallwänden gelandet. Und diese OBs ( 8" BB mit zwei 12"Bässen ) machen an der Röhre deutlich mehr Spaß, als die oben beschriebene Anlage. So daß wir in letzter Zeit nur noch damit Musik gehört haben. Versteht mich nicht falsch, rein hifi-technisch gesehen sind die Thiels + DBA die deutlich bessere Anlage, aber wie gesagt, mehr Spaß macht das 30erJahre Setup.

      Zwei Stereoanlagen im Keller ( 20m²) machen nun aber wenig Sinn..so keimte der Gedanke an ein neues Setup:

      Eine Stereoanlage bleibt im Keller ( Röhre und OB ), weiterhin wird dieser Keller zum Heimkino erweitert:

      Eine 2.60m breite, schalltransparente Rahmenleinwand ( 16:9) wird gebaut. ( Alphaluxx Barium 6 ist schon bestellt ). Das DBA wird zum Front- SBA hinter der Leinwand. Die Focalboxen wandern aus der Wohnstube in den Keller. Die aktive Frequenzweiche bleibt ebenso erhalten wie die dicken Pioneer Endstufen, welche das SBA antreiben werden.
      Der Beamer wird festinstalliert. Die "große" Yamaha -AV Anlage aus der Wohnstube kommt ebenfalls in den Keller.

      In der Wohnstube kommt künftig eine - noch zu kaufende - kleine AV-Anlage zusammen mit den Thiel-Boxen und einem - noch zu bauenden - Thiel Center zum Einsatz. Surroundboxen sind auch schon da, aus einem Selbstbauprojekt mit Eton Chassis, welche bislang ungenutzt im KInderzimmer stehen. Der Subwoofer bleibt auch wo er ist.

      Mal sehen, wie schnell alles umgesetzt wird. Da ich die Woche über auf Montage arbeite, bleibt immer nur ein bißchen Zeit am Wochenende.

      Fragen werden sicher einige auftauchen und u.a. deswegen bin hier. Die Beiträge, welche ich bisher gelesen habe, zeigen einen enormen, gebündelten Sachverstand. Meinen Respekt dafür!!!


      So, ich hoffe ich bin in meiner Vorstellung nicht zu weit ausgeufert und verbleibe mit den besten Grüßen

      Uwe
    • Moin Uwe



      die Welt ist klein..

      Wir hatten uns mal in FFM bei Nick und Co in den Verkaufsräumen getroffen, als du gerade mit den Thielen liebäugeltest, ist aber auch schon das ein o andere Stündchen her :)

      Viel Spass hier - und lass dir von Nils keine Flöhe ins Ohr setzen, der ist wegen seiner Projekte schon lange in fachärztlicher Therapie und darf hier auch nicht raus :biggrin:



      Ein 'Willkommen' von der Saar



      ole
      Gruss,

      het raetsken
    Abonnement verwalten