Greenwood - Ein Kellerkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      mit 7mm Xmax sind die Omnes Audio W12.2 für reine Subwoofer etwas schwach auf der Brust. Da haben die JBL schon die Nase vorn und sind auch noch billiger. Das optische lassen wir mal ausser acht.
      Bei 16 Stück hätte ich allerdings auch bei den W12 keine Bedenken dass da genug Druck raus kommt.
      Hast du die W12.2 schon simuliert?
      lg Alpi
    • Hallo da draussen,

      hi Caleb, hi Alpi,

      habe mich bewusst gegen den JBL entschieden. Das hat aber wenig mit einem Abwägen der technischen Daten zu tun. Der JBL ist unzweifelhaft ein tolles Chassis. ( hüstel, schließlich habe ich ihn hier im Forum publik gemacht )

      Mein Grund : Ich kaufe ungern per Internet, sondern viel lieber im Fachhandel. ( Mein Werkzeughändler lacht immer, wenn ich mit Ideen aus dem Netz komme und dann bei Ihm kaufe. Er meint, die meisten anderen machen es andersrum; saugen bei ihm die Informationen ab und kaufen dann im Netz für 5€ günstiger. )

      Da ich in Frankfurt/ Main arbeite, komme ich öfters bei Blue Planet vorbei. Dort habe ich schon viel gekauft und bin auch mit meinem Wunsch nach einem bezahlbaren Subwooferchassis hingegangen.

      O.g. W12.2 ist mir schon lange vor Weihnachten wegen seiner passenden Parameter aufgefallen und ich bin eine Weile drumrum geschlichen.

      Thorsten Fischer hat ihn dann für mich simuliert, vor meinen Augen mehrere Chassis gemessen ( die geringe Serienstreuung war phänomenal ) und bei 16 Stück wurde der Preis noch attraktiver.

      Solch einen Kundenservice honoriere ich gern und kaufe dann dort.


      Wegen möglicherweise zu wenig linearem Hub habe ich eigentlich keine Sorgen. Schon mein jetziges DBA mit 2*8 Stk 8Zöllern ( TB W69, 6,5 mm Xlinear ) hat mich lautstärkemäßig nie enttäuscht.

      Das sollte jetzt also mit deutlich mehr als dem doppelten Verschiebevolumen keine Wünsche mehr offenlassen.

      Gute Nacht!

      Uwe
    • Hallo Alpi,

      ja , ich hatte einerzeit nachgefragt und es auch erklärt bekommen. Aber leider in den Details wieder vergessen. Sinngemäß war es wohl so, dass man die Senke durchaus hätte beseitigen können, sich dies aber an anderen Stellen mit größeren Nachteilen erkaufen würde. ( Ist ja eine passive Weiche .)

      Für mich schlüssig und als Begründung ausreichend. Bisschen provokant könnte ich sagen; ich höre mit den Ohren und nicht mit den Augen. Auch im Wissen, das mein Raum ( jeder Raum ) mit dem Frequenzgang noch ganz andere Schweinereien anstellt...

      Hier darf aber jeder anderer Meinung sein, darüber möchte ich gar nicht diskutieren. Wichtig für mich ist ganz allein, dass ich mit dem Klang in meinem Kino hochzufrieden bin und dies auch immer wieder von Gästen höre.

      Letztens war ein befreundetes Ehepaar da. Beides extreme Musikfreunde , sind praktisch jedes Wochenende in einem anderen Konzert- oder Opernhaus, aber zu Hause nur ein Tivoli-Radio in der Küche
      ( leicht übertrieben ). Mit denen habe wir Jonas Kaufmann gehört ( Puccini-Arien in der Mailänder Scala - tolle BluRay übrigens ) . Beide hatten Tränen der Begeisterung in den Augen...
      Hätten sich wohl nie träumen lassen, das man so einen Klang zu Hause realiesiern könnte.

      Was will man mehr? :jump: :jump: :jump:

      Das DBA wir wohl noch etwas dauern. Habe immerhin vier von den acht neuen Gehäusen am Wochenende bündig gefräst und fertig geschliffen. Aber nächstes WE arbeite ich durch, das darauf folgende auch wenig Zeit, danach Umzugshilfe inkl. Küchenaufbau bei meinen Kindern , etc.etc. örrrggg.

      So long

      Uwe
    • Opa Uwe schrieb:

      Wichtig für mich ist ganz allein, dass ich mit dem Klang in meinem Kino hochzufrieden bin und dies auch immer wieder von Gästen höre.
      Hi,

      ja das ist wirklich das wichtigste, dann noch viel Freude mit deinem Kino und dem Bau des DBA!
      Du bist ja auch bei Musik total zufrieden, hörst du Fullrange oder mit Subwoofer, Stereo oder Multichannel?

      Schönen Sonntag!
      lg Alpi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alpenpoint ()

    • Alpenpoint schrieb:


      Du bist ja auch bei Musik total zufrieden, hörst du Fullrange oder mit Subwoofer, Stereo oder Multichannel?

      Schönen Sonntag!
      Hi Alpi, auch dir einen schönen Sonntag. Wir haben hier Kaiserwetter, -3° ; Schnee und Rauhreif vom Feinsten und strahlenden Sonnenschein!

      Musik höre ich in allen Varianten; BD oder DVD meistens in 5.1 .
      CD und Schallplatte kann ich in über zwei verschiedene Anlagen hören; die Heimkinoanlage wenn ich mit richtig " Druck" hören will oder über eine völlig separate Stereo - Kette mit offenen Schallwänden und Röhrenverstärker. Dieser Klang hat seinen ganz eigenen Charme und klingt auch verführerischi....


      Gentleman schrieb:

      Wenn man selbst mit seinem Ergebniss höchst zufrieden ist, dann braucht es auch nicht mehr. ;) Im übrigen, ich hasse Umzüge.

      Einzig wenn neue Geräte in mein Kino umziehen, DA bin ich dafür. :biggrin:
      Hi Thomas,

      ja, mittlerweile hängen mir die Umzüge meiner Töchter auch zum Hals heraus. Die Große zieht jetzt aber samt Ehemann und Enkel in ihre Eigentumswohnung - ist also das letztemal :biggrin: .

      LG

      Uwe
    • Opa Uwe schrieb:

      da gibt es noch ganz andere . Wir sind uns dort doch auch schon mal vor Jahren über dem Weg gelaufen, oder?
      ja, du warst in Sachen Thiel-Coax unteregs, afaik. :)

      ..ich werd wohl demnächst in mein Elternhaus zu Vatter ziehen - nachdem ich jetzt grade -mal wieder- mein Horch- und Guckzimmer soweit passend hatte..
      Das wird noch lustig mit all dem Geraffel aus +30j HK und Hifi-Beklopptheit.. :rolleyes:
      Gruss,

      het raetsken
    • Guten Abend liebe Freunde,

      nach längerer Zeit konnte ich heute mal wieder in die Werkstatt :)

      Die Gehäuse des neuen DBA nehmen langsam Gestalt an:

      Die beiden rückwärtigen Säulen
      DSCN1344.JPG


      Die vier inneren Gehäuse des aus letztlich acht Kisten bestehenden Frontwoofersystems.

      DSCN1345.JPG

      Hier noch ein Detail der aufgedoppelten Front ( 48 mm MDF :(

      DSCN1346.JPG

      Als nächstes kommt der Anstrich. Hoffentlich wird es bald wärmer. Bei 3 Grad in der Werkstatt trocknet keine Farbe...

      Habe ein neues tolles Produkt entdeckt: Warnex Strukturlack. Kostet bissel was, aber deckt schon beim ersten Mal. Beim zweiten Anstrich kommt dann schön die Struktur zum Vorschein. Damit habe ich schon die Surroundboxen gestrichen. Der Lack ist enorm kratzfest und trocknet bei Zimmertemperatur sehr zügig.

      Gute Nacht

      Uwe
    • Hallo Gentleman,

      deswegen der Warnex-Lack. Der hat eine Endoberfläche mit lauter kleinen Matzeln. Fast wie eine feine Rauhfasertapete...

      Vorher sollte man aber trotzdem immer schön glatt schleifen. Habe mir zu Weihnachten einen Exzenterschleifer aus der Bosch-Professional Serie geholt. Das war eine sehr gute Investition.

      Vieeeel besser als meine bisherigen Schwingschleifer ...

      Schönen Sonntag!

      Uwe
    • Also ich hab bei meinen MDF Regalen 3 ( oder 4) mal gefüllt (grundiert) und geschliffen und dann erst lackiert. Erst dann war keine Struktur mehr zu erkennen. Gerade die Schnittkanten sind extrem saugfähig. Kommt halt drauf an, was man für eine Oberfläche möchte...

      EDIT: leider zu spät abgeschickt, aber: dieser Rauhfaserlook kommt eigentlich bei vielen Lacken mit ungrundiertem MDF vor...Das iegt aber am MDF selbst.
    • Hallo Civer,


      bzgl. des Warnex, da ist die "Rauhfaser" ein gewünschter Effekt.


      Zitat eines Users bei Thomann: "Wer sich mit PA Selbstbau auseinandersetzt, kommt beim Finish an diesem Lack eigentlich nicht vorbei!! Er wird auch von vielen thomann renomierten PA Herstellern eingesetzt und ergibt bei richtiger Verarbeitung diesen typischen schützenden, stoßfesten Lacküberzug mit schöner Struktur (Art der Struktur kann selber bestimmt werden). Die Verarbeitungsweise ist sehr unkompliziert"


      Er heisst ja nicht umsonst Strukturlack.


      Hier mal zwei Bilder von meinen Surrounds, die sind aus Multiplex...

      DSCN1347.JPG

      DSCN1348.JPG


      Ahoi


      Uwe
    • Ok, an diesen"Rauhfaser"-Look hab ich jetzt nicht gedacht(eher an diesen "Groben") und das sieht, zumindest für die Nutzung an LS-Gehäusen, wirklich ganz gut aus ohne vorherige Grundierung.
      Der Lack trägt natürlich durch die Körnung schon ganz gut auf und das wird mit MDF dann mit Sicherheit auch so funktionieren.
      Ich muss auch gestehen, ich habe mich vorher meinem Beitrag nicht nach dem Lack informiert! ;)
      Danke für die Bilder! :thumbs:
    • Schöne Ostern, liebe Freunde!

      Konnte nach längerer Pause am Karfreitag und -samstag mein neues DBA fertigstellen. :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: .

      Rückseitig habe ich zwei Türme gebaut, nachstehend der Vergleich der alten / neuen Kisten.

      20170414_095559.jpg

      So sieht es nach dem Einbau aus:

      20170416_083913.jpg

      Bei der Front habe ich mehr Arbeit gemacht:

      20170416_083758.jpg

      Die Handykamera verzerrt ganz schön, alles steht schief - aber nicht in Wirklichkeit :zwinkern:

      Die Einstellungen sind noch unverändert zum alten DBA, nur den Pegel musste ich um 6dB absenken!

      Vielleicht finde ich endlich mal Zeit mich mit REW auseinanderzusetzen, jetzt würde sich das perfekte Kalibrieren des Setups lohnen.

      Kurz zum ersten Höreindruck: Wieso war ich bislang der Meinung, mein bisheriges DBA wäre mehr als ausreichend??? Das sind wirklich Welten. Abgesehen von nun möglichen extremen Pegeln ist alles besser. Das ganze Klangbild ist nun klarer und sauberer, als hätte ich was an den Main-Speakern verändert.

      Bzgl. der im Vorfeld angestellten Anmerkungen, das die Tang Band Chassis recht wenig linearen Hub hätten - nun ja; ich hatte gestern Nacht mal testweise wirklich ( für mich ) furchterregende Pegel gefahren und die Chassis haben sich vielleicht +/- 2 mm bewegt...


      Ach so, Hank hatte mich gebeten, nochmals was zu dem Warnex-Lack zu sagen:

      Wie schon weiter oben beschrieben, ein Spitzenprodukt. Deckt beim ersten Mal, leicht mit der Rolle aufzutragen, sehr robuste Oberfläche. Trocknungszeit weniger als eine halbe Stunde. Wer sich mit der leicht riffligen Oberfläche anfreunden kann , dem kann ih es nur empfehlen.

      Schöne Zeit!

      Uwe
    • Lando2081 schrieb:

      Hallo
      das sieht wirklich top aus.
      Frage zu der Anordnung:
      Die Asymmetrische Anordnung zu vorne iste kein Problem und funktioniert als DBA?

      VG
      Chris
      Hallo Chris,

      wieso asymetrisch? Sind zwar nicht ganz exakt die rechnerischen 1/4 in Höhe und 1/8 in der Breite, aber auf die paar Zentimeter kommt es bei den hier zu betrachtenden Wellenlängen kaum an.

      Beste Grüße

      Uwe
    • Opa Uwe schrieb:

      wieso asymetrisch? Sind zwar nicht ganz exakt die rechnerischen 1/4 in Höhe und 1/8 in der Breite, aber auf die paar Zentimeter kommt es bei den hier zu betrachtenden Wellenlängen kaum an.
      Öh - wenn ich die Bilder richtig deute dann sind doch bei Dir die Chassis vorne und hinten völlig anders angeordnet - oder hab ich da was falsch verstanden?... :kratz:
    • Hi Hocky,

      ach so, habe ich fehlinterpretiert... Danke für den Hinweis.

      Ja, das ist richtig. Hinten zwei "Basssäulen " auf 1/4 und 3/4 in der Breite und ca. 1/8 in der Höhe und vorne genau andersrum.

      Sicher gibt es hier Abweichungen zum idealen DBA, aber wer kann das schon stellen... Die Wellenfronten in meinem kleinen aber langen Kelleraum sollten aber trotzdem hinreichend eben sein.

      Beste Grüße

      Uwe
    Abonnement verwalten