Greenwood - Ein Kellerkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Opa Uwe schrieb:


      .... Hinten zwei "Basssäulen " auf 1/4 und 3/4 in der Breite und ca. 1/8 in der Höhe und vorne genau andersrum.

      Sicher gibt es hier Abweichungen zum idealen DBA, aber wer kann das schon stellen... Die Wellenfronten in meinem kleinen aber langen Kelleraum sollten aber trotzdem hinreichend eben sein.
      ...
      Danke, genau das meinte ich.
      Mich würde auch interessieren, wie gut das funktioniert. Ist die unterschiedliche Anordnung abhängig vom länglichen Raum?

      VG
      Chris
    • Hallo Freunde,

      habe lange nix mehr geschrieben, aber lese bei euch überall noch fleissig mit.

      Wollte nur mitteilen, dass ich in dieser Woche doch die Yamaha CX A 5100 Vorstufe bestellt habe und gleich noch zwei Yamaha Endstufen PX 3 dazu ( für Center und Rear).

      Und noch ein richtiges PA-Rack ( Samson, 16 HE) , damit ich das ganze Zeug vernünftig aufbauen und verkabeln kann. Wenn alles da ist stelle ich mal wieder ein Bildchen ein.

      Ansonsten höre und sehe ich noch immer mit Begeisterung in meinem Keller - ein wahrhaft tolles Hobby.

      Liebe Grüße

      Uwe
    • So, Rack und Geräte sind eingetroffen und montiert...

      So ein Rack ist was ganz feines, man kommt von hinten besten ran, die Verkabelung ist ein Kinderspiel, insbesondere da die Vorstufe ja über XLR Ausgänge verfügt. Plug and play vom Besten.

      Bei Thomann gab es farbig gekennzeichnete XLR Kabel im Fünferset, das ist ganz toll. Habe gleich nochmals einen Satz nachbestellt um die alten ( viel zu langen Kabel ) auszutauschen.

      Anbei ein paar schlechte Pics :yes:

      Hörprobe habe ich schon gemacht, funktioniert erstmal grundsätzlich. Einmessen und Feintuning dann schrittweise an den kommenden Wochenenden...

      Ahoi

      Uwe
      Dateien
    • Hallo Alpi,

      doch, ich habe viele Messungen gemacht, um das DBA vernünftig abzustimmen. Habe mich ja erst unlängst von meiner alten Alto-Aktivweiche verabschiede und nutze jetzt die DSPs in den Yamaha PX3 Endstufen. Da habe ich einige Abende gesessen, bis ich das Optimum ( für mich!) gefunden habe.

      Seitdem schaue ich mit großer und erneuter Begeisterung Filme und Konzerte, wann imme ich Zeit dafür habe.

      Das aktuelle Gesamtkonzept aus AV-Vorstufe mit PA-Endstufen hat ( wahrscheinlich auf Grund der schier unendlichen Kraftreserven ) den Klang ( vor allem bei forcierten Lautstärken )auf ein neues Niveau gehoben.

      Bin derzeit sehr, sehr zufrieden.

      Beste Grüße

      Uwe
    • @ Chris, da war jemand schneller als ich, ab ja, das sind die Kabel, die ich meinte...


      @ Alpi,

      leider nein, ich hab die Messwerte zwar während der Messungen zwischengespeichert, aber nach Abschluss der Arbeiten wieder gelöscht.

      Was würdest Du denn mit meinen Messungen anfangen wollen? Damit kann doch niemand ausser mir etwas anfangen. Du kennst weder mein Messmikro, die Messbedingungen, meinen Raum etc. etc.

      Ich bin nur Hobbyist, kein Prüfinstitut , Meine Messbedingungen sind von Messung zu Messung ( leicht ) variabel. Wenn ich messe, arbeite ich mich anhand von Mess-Differenzen voran, nicht anhand von absoluten und allgemeingültigen Messergebnissen. ( Zumal ich noch mit einem Messsystem arbeite ( ATB Kirchner ) was hier wohl die wenigsten kennen...)

      Ausserdem kommt noch hinzu, dass ich überhaupt kein Messwertefetischist bin. Ich habe schon so viele ( in meinen Ohren ) hervorragend klingende Lautsprecher gehört, deren Messwerte nach gängiger Lehrmeinung katastrophal waren ( und umgekehrt) , dass ich mir einen gesunden Zweifel daran erlaube, ob man wirklich von Messwerten auf den Klang schließen kann.

      Und dass bei Messungen, welche unter genormten Bedingungen in einem RAR gemacht worden sind!



      Bin damit möglicherweise ein Sonderling hier im Forum, aber sei es, wie es sei. :)

      Ahoi :bier:

      Uwe
    • Na ja erst mal hätts mich nur interessiert, Frequenzgang, Waterfall, Übergang Mains -> DBA...... Die Anbindung der Mains an das DBA und das DBA selber (speziell der Waterfall) ist ohne messen m.M.n nicht vernünftig machbar. Speziell im unteren Hz Bereich nimmt die Empfindlichkeit der Ohren ab.
      Aber wichtig ist dass es Dir gefällt.
      Und ATB Kirchner ist mir ein Begriff! :)
      lg Alpi
    • @Mean, Danke ! Sagt mein großer Enkel auch. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

      @quo; hier im Forum gibt es einen eigenen Thread, extra zur Einmessung eines DBA.

      Im übrigen habe ich ja nicht gesagt, dass ich mein DBA ganz ohne Einmessen eingestellt habe. Da hast Du was fehlinterpretiert....

      @Alpi:
      "Speziell im unteren Hz Bereich nimmt die Empfindlichkeit der Ohren ab." Genau deswegen sehe ich die Messerei im Bassbereich nicht ganz so verbissen
      "Aber wichtig ist dass es Dir gefällt." Und wie mein Lieber, und wie!
      "Und ATB Kirchner ist mir ein Begriff!" :abklatsch:

      Beste Grüße

      Uwe

    • Das mit den Extra-DBA-Threads ist mir bewusst. Da ich weder ein DBA habe, noch eines stellen kann, habe ich mich bislang lediglich theoretisch damit beschäftigt.

      Ich habe in diesem deinem Thread nur gelesen, dass du zunächst die "erste (alte?) Revision" des "doppel-SBA" weiterverwendet hast. Ich hatte es so verstanden, dass das Upgrade auf die neuen Subs ohne weiteres Messen vorgenommen wurde. Daher die Verwunderung, wie scheinbar tolerant dein Aufbau gegenüber Veränderung ist, wo andernorts um jeden Zentimeter gefeilscht wird. Die Erläuterung, dass das System eingemessen wurde, erhellt diese Thema. Ich will deinen Thread jedoch nicht weiter gen Off-Topic führen. Daher bleibt nur zu sagen:

      Sehr schöner Heimkino-Raum für viele schöne Stunden.

      Herzliche Grüße
      Tilman
    • Hallo Tilman,

      da habe ich mich vielleicht auch missverständlich ausgedrückt...

      Zuerst hatte ich ein DBA mit den TangBand Oval-Chassis, angesteuert über eine aktive Frequenzweiche von Alto.

      Dann habe ich auf die 12" Chassis upgegradet, jedoch die Alto weiterverwendet. Hier musste ich die Parameter in der Alto kaum verändern, der Raum und die grundsätzliche Aufstellung des DBA haben sich ja auch nicht groß verändert. Nur die Lautstärke musste ich anpassen.

      Dieses Frühjahr habe ich die Alto aufs Altenteil geschickt :) und steuere das DBA jetzt über die DSP welche in den Endstufen ( Yamaha PX3) integriert sind.

      Hier musste ich natürlich alles neu einstellen und per Messungen abgleichen.

      Gute Nacht :bier:

      Uwe
    • Panasonic DP UB 9004 eingetroffen

      Hallo Freunde,

      gestern kam mein UHD PlayerPanasonic DP UB 9004 an :jump: :jump: :jump: .

      Heute den ganzen Abend Musik gehört :) :) :) .

      Ein Traum. Subjektiv viel besser als mein bisheriger Yamaha 1020 Aventage. Anschluss dabei über die XLR Ausgänge an meinen Yamaha CX A 5100. Nächstes Wochenende dann Test bei Ausgabe über HDMI audio only.
      Hier gibt es einige Klangverbieger an Bord des Panasonic die ich gerne ausprobieren möchte ( Simulation Röhrenverstärker etc.)

      Vom Bild her kann ich noch nichts groß berichten, der JVC 7900 lässt auf sich warten. Am HD Beamer spielt er BDs ordentlich ab. Die ganzen Möglichkeiten zur möglichen Bildverbesserung habe ich noch nicht ausprobieren können.

      Was mir aber seeeehr positiv aufgefallen ist; sind die unglaublich schnellen Ladezeiten von CD oder BD. Kein ewiger Handshake zwecks HDCP.
      Disk einlegen, ein, zwei Sekunden warten und los gehts.
      Der Yamaha BD Player hat hier ewig gewerkelt, ständige Bildunterbrechungen zwischen Vorspann, Menü und eigentlichem Film. Gibts hier bislang gar keine Pausen. Das ist für mich ein Riesenfortschritt!

      So, das wars für den Anfang :thumbsup:

      Gute Nacht und einen schönen 3.Advent!
    • Hallo Aries,

      so etwas ist immer schwer. Deswegen habe ich ausdrücklich "subjektiv" geschrieben.

      Ich betreibe parallel zu meinem Heimkino ein separates Stereo -Setup. Die Yamaha 5100 Vorstufe dient auch hier als Vorverstärker, der über die parallel zu seinen XLR-Ausgängen vorhandenen Cinch ( RCA) Buchsen eine dicke Rotel-Stereo Endstufe ansteuert, welche wiederum meine Dipol-Speaker befeuern.

      Als Quellen habe ich
      - einen Plattenspieler über Cinch,
      - einen CD-Player über Cinch und
      ( bis dato ) den BluRay Player Yamaha 1020 über HDMI angeschlossen.

      Bei CD Wiedergabe waren der Yamaha und der 25 Jahre alte Pioneer CD-Player ( PD 77 , einer mit dem Plattentellerlaufwerk) auf Augenhöhe.
      Der Yamaha konnte auch SACD wiedergeben, damit gab es einen kleinen Vorteil gegenüber CD.

      Der Panasonic nun, macht irgendwie alles ein bisschen besser, strahlender, klarer, räumlicher - Du merkst, Klang zu beschreiben ist wirklich schwer. Natürlich ist eine kleine psychoakustische Selbsttäuschung auch nicht auszuschließen ;) .

      Der Pioneer kommt nun nicht mehr zum Einsatz, mal sehen, ob man sowas noch verkaufen kann. 1993 hat er 2300,- Mark gekostet und wiegt wohl 15 kg. :biggrin: .

      Da mein JVC 7900er wohl auch nicht kommt, werde ich in der Nachweihnachtszeit Zeit haben, mit dem Klang zu experimentieren. Derzeit habe ich den Panasonic ja über XLR an die Yamaha Vorstufe angeschlossen.
      Wird interessant, das mit der Variante über HDMI Audio only auszuprobieren...

      Da hier Fotos wohl auch gern gesehen sind: :lol:

      Dipol Schallwände sind an Scharnieren befestigt und können ausgeklappt werden, wenn ich Stereo höre. Im eingeklappten Zustand verschwinden die Dipole hinter den Vorhängen.:
      DSC00499.JPG


      So sieht ein Dipol von hinten aus; 8" BB + 2 *12" TT.
      DSC00501.JPG


      Die Schallwand von nahem:
      DSC00500.JPG

      Das obere "Scharnier". Hier erkennt man auch den prinzipiellen Aufbau: Stahlrahmen aus Winkelprofil 50*50*5. Darauf die Schallwand aus 48 mm Multiplex.
      DSC00503.JPG

      Nahaufnahme Panasonic 9004 und die Rotel-Endstufe. ( Weiß gar nicht, wer die ganzen Fingerabdrücke gemacht hat :rolleyes: ...)
      DSC00504.JPG


      Das Technikrack mit Teilen des hinteren DBAs.
      DSC00505.JPG


      Gute Nacht :gruss:

      Uwe
    • Die Dipole habe ich auf jeden Fall (evtl. in einem anderen Forum?) schon einmal gesehen. Den W8 fand ich auch richtig gut. Hatte ich sowohl in einer offenen Schallwand, als auch in einem Doppelhorn :)

      Hast du auf dem Panasonic schon einen Kratzer drauf? :verlegen:
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Moe85 schrieb:

      Die Dipole habe ich auf jeden Fall (evtl. in einem anderen Forum?) schon einmal gesehen. Den W8 fand ich auch richtig gut. Hatte ich sowohl in einer offenen Schallwand, als auch in einem Doppelhorn :)

      Hast du auf dem Panasonic schon einen Kratzer drauf? :verlegen:
      Hallo Moe,

      im Hifi-Forum habe ich einen Faden zur Entwicklung meiner Dipole laufen, aber da war schon lange keiner mehr :biggrin: .

      Nein, das ist kein Kratzer :spank: . Im Blitzlicht sieht man jede Muzel und jeden Fingerabdruck, werde heute abend gleich noch mal mit dem Antistatiktuch drüberwischen :abklatsch: .

      Ahoi

      Uwe
    • Hallo Tomeu,

      gut erkannt, die Vorhänge sind neu. Die mit Akustikstoff bespannten Rahmen waren wirklich perfekt, konnten aber nur "am Stück" geöffnet werden. Habe mir viele Gedanken hierzu gemacht, wie man diese als"Tür" umbauen könnte, kam aber letztlich zu keinem richtig befriediegenden Ergebnis.

      Bin dann in ein Raumausstatterfachgeschäft und habe mir alle schwarzen Vorhangstoffe vorlegen lassen.

      Das Gesicht der Verkäuferin als ich dann angefangen habe, durch sämtliche Stoffe durchzuatmen, ist unvergesslich :rofl: . Meine Erklärung, dass ich damit die akustische Durchlässigkeit teste, hat sie nicht so recht besänftigen können.

      Zum Schluss blieben dann drei akustisch gleichwertige Stoffe übrig, meinen habe ich dann Glanzgrad ( so gering wie möglich ) und Faltenwurf ausgewählt.

      Seltsamerweise war das natürlich der mit Abstand teuerste :spank: :spank: :spank: .

      Aber das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend, akustisch kaum dämpfend bzw. sehr schalldurchlässig für die dahinter befindlichen Absorber, gleichzeitig blickdicht - die weißen Absorber dahinter sehe ich nur wenn ich direkt von vorn mit dem 500 Watt Baustrahler draufhalte.

      Habe jetzt nochmal drei Streifen für die Kinorückseite bestellt, insgesamt keine 3 m breit,
      Spoiler anzeigen
      aber trotzdem knapp 300 , puh
      .

      Leider kommt der Stoff erst im neuen Jahr, werde dann aber dokumentieren, wenn gewünscht.

      Ahoi

      Uwe
    • Das hört sich doch nach nem lustigen und erfolgreichen Shoppingerlebnis an :D
      Ich werde mich dann beizeiten auch auf die Suche begeben müssen... da Seitenwände und Rückwand komplett mit Vorhängen abgehängt werden sollen, kommen dann ein paar Meter zusammen und der von Hollywood zuhause ist doch recht teuer, wobei er auf ner 3m Rolle liegt... dann muss man zumindest keine einzelnen Stücke zusammennaehen, was ja wieder gut ist... und sehr schalltransparent musste es bei soviel Stoff dann doch sein... mal sehen... aber die Durchatmen-Nummer merke ich mir!!
      Saludo
      tomeu
    • Hallo Tomeu,

      ich habe bewusst lauter einzelne Streifen a ~100 cm Breite gewählt. Da muss man nicht immer die ganze "Wandbreite" an Vorhang beiseite ziehen, wenn man mal eine bestimmte Stelle muss. Bei mir sind Absorber, die Heizkörper, Surroundlautsprecher etc. dahinter.

      Viel Spaß bei Deiner Suche nach Vorhangstoff.

      Ich kaufe - soweit möglich- immer im jeweiligen Fachhandel...

      Ahoi

      Uwe
    • Hallo Uwe,

      wo gibt es so ein schönes 19 Zoll Rack? Hast Du vielleicht einen Link?

      Danke.

      Gruß

      Scorpion66
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe wohl nicht aufmerksam gelesen.
      Samson SRK16
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • Hallo Scorpion,

      das sind zwei Samson-PA-Racks, welche ich mittels selbstgebauter massiver Verbinder zusammengekoppelt habe. So muss ich nicht ständig den Plattenspieler oben herunternehmen, wenn ich das Rack mal verfahren muss...so wie derzeit häufiger.

      Allerdings gibt es wohl am Markt keine passenden Einschraubböden, welche man vorn und hinten anschrauben kann. Alle sind dazu nicht tief genug. Diese brauche ich für alle Komponenten die keine seitlichen PA-Wangen haben.
      Habe also an all diese Böden lange Winkelprofile verschraubt, die hinten minimal herausragen und auf den für solche Racks erhältliche n Blindabdeckungen aufliegen. Ist bissel schwierig zu beschreiben. Wenn ich demnächst wieder alles nach vorn ziehen muss ( weil man JVC 7900 wohl doch noch dieses Jahr kommt :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :w00t2: :w00t2: :w00t2: :w00t2: :w00t2: :w00t2: :w00t2: ) , werde ich mal ein Bild davon machen.

      Ahoi

      Uwe
    Abonnement verwalten