Greenwood - Ein Kellerkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • JVC D ILA 7900 angekommen

      Hallo Freunde,

      gestern kam doch noch der JVC 7900 an. Wie bereits anderweitig geschrieben zwar in weiß, statt des bestellten schwarz - aber offenbar war schwarz gar nicht mehr ( vorübergehend?) lieferbar.

      Habe heute die vorsorglich beim Schlosser vorab bestellten Wandkonsolen montiert. Musste Klebeanker nehmen, meine Kellerwand ist aus so einem Pfefferkuchenartigen Ziegel, das ich beim "Anbrummen" der 10er Schrauben den vorher verwendeten Kunststoffdübel wieder aus der Wand gezogen habe. Die Klebeanker halten dem jedoch problemlos stand.

      Projektor drauf gestellt und vorerst nur Fokus, Zoom und Shift eingestellt. Dann zum ersten Test den Bildmodus THX eingestellt, den Panasonic so gelassen, wie er war und Guardians of the galaxy vol2 eingelegt:

      Nicht die Sonne ging auf - nein - das Weltall!!! Phänomenal, was dieser Projektor bereits "out of the box" abliefert :yes: :yes: :yes: :yes: :yes: .


      Habe nächste Woche noch Urlaub und werde mich dann durch George Lucas' hervoragende Installationsanleitung für das Zusammenspiel von JVC und Panasonic arbeiten.

      Obwohl ich sonst eher der handwerklichen Tätigkeit zugeneigt bin, und jedes Digitale nur notwendigerweise anfasse, freue ich mich auf diese Arbeit!

      Gute Nacht

      Uwe

    • THX-Mode? Dann hast du Guardians aber als BluRay abgespielt und nicht 4K, oder? Ansonsten HDR auswählen...

      Und: viel Spaß mit dem Gerät. Ich bin seit April bei 320 Stunden Laufzeit, herrje... (schaffen andere ja in drei Jahren so eben) :biggrin:
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hallo Freunde,

      habe gestern Nacht noch bisschen mit den alten und neuen Spielzeugen gespielt...

      Irgendwie bin ich auf den Gedanken gekommen zu prüfen, ob und wie die Yamaha Vorstufe die 4K Signale passieren läst.

      Und siehe da, es gibt im Advanced Setup einen "Schalter" , welcher das Signalformat 4K verwaltet:

      Mode 1 lässt 4:4:4 oder 4:2:2 oder 4:2:0 durch
      Mode 2 jedoch nur 4:2:0!

      Mode 1 benötigt 18 GBps HDMI Kabel.

      Ist vielleicht für den einen oder anderen Yamaha User von Interesse :gruss:

      Ahoi

      Uwe
    • Hi Uwe,
      Da kommt der Techniker durch. Ich höre immer wieder aus den USA, dass HDMI Kabel öfters die Übertragungsrate nicht unterstützen die benötigt wird für eine bestimmte Anwendung. Trotzdem glauben unglaublich viele solange 4k UHD HDR dolby vision oder sonst was drauf steht, sehen sie das am Bildschirm/Leinwand. So einfach ist das leider nicht.
      gruss,
      Daniel
    • Guten Abend liebe Freunde,

      hatte heute nachmittag noch ein bisschen Zeit mit REW "zu spielen" und Messungen/ Einstellungen am DBA vorzunehmen.

      Vorab; am Anfang wie immer, Probleme, dass der asio4all meine Vorstufe nicht erkannte, bzw, wenn doch, dann nur zwei Kanäle. Habe dann alle Varianten durchgespielt; mit Vorstufe erst einschalten, dann REW aufrufen und umgedreht. HDMI Kabel beim einschalten schon eingesteckt oder erst eingesteckt, wenn alles bereit war ( das war dann der Moment, wo REW sowohl die Vorstufe erkannte und auch 8 Kanäle zur Verfügung stellte . Jetzt konnte ich die Messungen durchführen....) Was ein shit.

      Jedenfalls bin ich heute schon viel weiter gekommen, als beim letzten Mal.

      Als erstes viele Varianten mit Delay und Pegel des Back-SBA ausprobiert, bis ich hier kein messtechnischen Verbesserungen mehr erreicht habe.

      Dann habe ich mit der Überhöhung bei 56 Hz angefnagen mit PEQs zu arbeiten.

      Habe bislang nur einen Peq bei 56 Hz gesetzt und mit Güte und Gain zig Varianten durchgespielt. Erstaunlich, welchen Einfluß die Güte hat. Auch erstaunlich, dass die Spielerei um die 56 Hz auch deutlichen Einfluß auf den Buckel bei 83 Hz hatte.

      Den Buckel bei 28 bearbeite ich beim nächsten Mal - vielleicht hätte ich mit dem anfangen sollen???

      So sieht es jetzt aus, bin bis auf die laaange Nachhallzeit bei der Grundmode schon recht zufrieden.

      2019-01-19_DBA_ Wasserfall.jpg2019-01-19_DBA_SPL.jpg


      Da ich gern eure Fotos ansehe, auch mal wieder welche von mir:
      Ich habe alle Datenträgerregale aus dem Kino entfernt und Vorhänge vor die Wände gemacht. Dahinter sind reichlich 20 cm Platz, da kommen Diffusoren und an die Rückwand zusätzliche Absorber hin. Unter den Beamer kommen auch Diffusoren. ( Das Grün meiner Decken/Wände wirkt nur bei Blitzlicht so grün :) , sonst ist es eigentlich fast schwarz. Selbst der schwarze Nadelfilz wirkt auf den Fotos hellgrau...

      ADSC00507.JPG

      ADSC00510.JPG

      ADSC00514.JPG

      Gute Nacht!

      Uwe
    • Du kannst in rew auch eine Zielkurve erstellen für den peq und rew gibt dir Mittenfrequenz, Pegel und Güte vor für den eq. Weiterhin kannst du die Skalierung noch etwas optimieren ;) aber schön, dass du weiter gekommen bist.

      Edit: mir persönlich fehlt jedoch noch Tiefbass ;) evtl da Mal noch einen shelf Filter drauf setzen
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Hallo,

      also den Tipp von Moe kann ich nur beipflichten, John Mulcahy empfiehlt die Skalierung von 45 bis 105db und 300ms, sollte dein Wasserfall viel länger sein mußt halt auf 500ms gehen damit was siehst.
      Und bei deinem Raum (6 x 3,36 x 2,05) sollte doch mit 16 Subwoofer! 8o =O viel mehr gehen im Bass auch ohne shelving Filter. Hast du Betonwände?
      lg Alpi
    • Nicht vergessen, dass das DBA den Roomgain und die Moden ja soweit aufhebt, wenn es richtig läuft. Prinzipiell sehe ich das häufiger, dass der Tiefbass mit DBA etwas niedriger ausfällt. Aber sehe gerade dass der Plot ja auch garnicht bei 20Hz startet :klopfer: noch etwas früh und kein Kaffee. Dann nehme ich die Tiefbassbehauptung zurück :D
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Moe85 schrieb:

      Nicht vergessen, dass das DBA den Roomgain und die Moden ja soweit aufhebt, wenn es richtig läuft.
      Roomgain - kannst das genauer erläutern.
      Bei mir ist das jedenfalls nicht der Fall und mein Raum ist 1m² größer, hat 10m³ mehr Volumen und ich habe nur 8 SUBs CB.

      Hier mal eine Messung von mir und zum besseren Vergleich auch mit der Skalierung.

      Wasserfall DBA.jpg
      lg Alpi
    • Moe85 schrieb:

      Nicht vergessen, dass das DBA den Roomgain und die Moden ja soweit aufhebt, wenn es richtig läuft.
      Moin,
      ein DBA hebt den Roomgain nicht auf, das zeigen Alpis und Folgotts Messungen :)

      VG
      Chris
      Wer dies liest, ist des Lesens mächtig.

      Ausstattung: JVC X35, Open 1001 Fronts, 4 Selbstbau Subs mit Teufel S8000SW Chassis ,Pioneer SC LX701, Surround Arrays, Atmos, Elitescreens Acousticpro UHD Leinwand , HTPC Zuspielung,
    • Evtl. Liegt es auch an den verwendeten Treibern. Bei Freunden wo wir von sba auf dba umgebaut haben, erschien es so, als ob der Tiefbass gegenüber dem sba etwas an Wirkungsgrad verloren hatte. F3 lag da bei den Treibern relativ hoch.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Hallo Freunde,

      Danke für eure Anmerkungen. Hier habe ich nochmal die Skalierung der x+y Achse verändert, wie von euch angemerkt:

      So besser?

      2019-01-19_DBA_Wasserfall_x und y Skalierung neu.jpg


      Das mit der Zielkurve ist ein sehr guter Hinweis. Da brauche ich noch bissel Unterstützung; auf welche Buttons muss ich da drücken?



      Moe85 schrieb:

      Dann nehme ich die Tiefbassbehauptung zurück :D
      Ich habe schon geschluckt, 20 Hz auf Durchschnittspegelniveau scheint mir recht ordentlich. :P

      Schönen Sonntag noch!

      Uwe
    • Moe85 schrieb:

      Die 29hz Mode ist schon noch heftig. Wenn man die üblichen 300ms Skalierung beachtet (bei dir 1200ms). Bezüglich eq, kann ich das heute Abend Mal dokumentieren
      Hallo Moe, das wäre sehr nett.

      Warum sind denn 300 ms auf der Zeitachse "üblich"?

      Ich habe die Zeitachse so groß gewählt, dass ich sehen kann, wie schnell der Pegel um 60 dB sinkt.

      Ahoi

      Uwe
    • Hi,

      weil nach 300ms der Pegel um 60db abgenommen haben sollte. So kritisch sehe ich das aber nicht.
      Bevor du dich beim DBA an den PEQ machst solltest du alle Möglichkeiten der DBA Einstellungen durch sein und hier das Optimum finden. Dabei ist immer der kürzeste Nachhall wichtig und nicht der schönste Frequenzverlauf.
      Es gibt hier im Forum schon gute ToDo's von Follgott und/oder Nilsens (vlt. schreibt er ja kurz was dazu) wie man beim einstellen eines DBA vorgehen sollte.
      Erst dann versuche bei REW mit dem EQ-Tool die Kurve von REW korrigieren zu lassen um das letzte Optimum raus zu holen. Ich bin mir sicher dass bei Dir viel mehr geht und mit 16 SUBs in dem Raum sollte das unten auch besser gehen.
      Auch ich habe bei 33Hz einen "komischen" Nachhall der aber in der Praxis (von mir) eigentlich nicht hörbar ist. Da ist der Pegel bei 33Hz nach ca. 150ms um 30db abgefallen und braucht dann noch recht lange bis er auf 60db abgefallen ist.

      Gutes gelingen!
      lg Alpi
    • Hallo Alpi,

      Danke für Deine Antwort.

      Werde Eure Empfehlungen weiterhin befolgen.

      Mal was anderes:

      Wer hat denn die Forderung nach einer RT60- Zeit von 300 ms im Tiefstbass postuliert? In den üblichen Fachbüchern und den im Internet verfügbaren Fachbeiträgen endet die Skala meistens bei 125 Hz, seltener bei 63 Hz und der Toleranzschlauch geht schon dort steil nach oben...

      Allerdings findet sich in der Tonstudionorm DIN 15996 ein Toleranzschlauch dessen untere Grenze ( unterhalb 8000 Hz) bei 300 ms liegt. Die Norm endet aber auch hier bei 125 Hz ?(
      Kommt die ( foreninterne?) Grenze von 300 ms daher?

      Ahoi

      Uwe
    • Kurz bezüglich Ablauf EQ Vorschlag mit einer beliebigen Messung:

      1.png

      Dazu nach der Messung auf das "EQ" über dem Plot klicken.

      2.png

      Das obere Fenster vergrößern und rechts einen zu deinem DSP passenden DSP auswählen im oberen Reiter, danach die Zielkurve definieren im zweiten Reiter (Zielpegel beachten) und im dritten Reiter die Zielgenauigkeit und maximal positiven Eingriffe definieren. Dann klick auf "Match Response …"

      3.png

      Durch Variation der Zielkurve/Pegel der Zielkurve und der Parameter Matching Range usw. an das Optimum herantasten (bestmögliches Erreichen der Zielkurve mit geringstmöglicher EQ-Anzahl sofern Bänder limitert) und EQ-Bänder anzeigen lassen (diese können dann in dem Fenster auch manuell verändert werden).

      4.png

      Hoffe ist soweit verständlich. Da musst du mal bissl rumstellen und rumprobieren :)
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Hallo Uwe,

      ich habe mich jetzt endlich einmal komplett durch Deinen Bau Thread gearbeitet.
      Ich habe viel Spaß beim lesen gehabt und finde die Entwicklung Deines Raums sehr beeindruckend.
      Einige gute Ideen konnte ich für mich mitnehmen und ich musste feststellen, dass wir in einigen
      Dingen sehr ähnlich denken.
      Ich freue mich auf weiter Berichte von Dir.

      Schöne Grüße
      Frank
      Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Autovertreter verkaufen Autos,....
      .....................was verkaufen denn eigentlich Volksvertreter???
    Abonnement verwalten