Greenwood - Ein Kellerkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      hast du bei der letzten Messung den Hochtöner passiv im Pegel komplett reduziert und dann mit EQ den Hochton ab 10Khz angehoben?

      Ich würde mal versuchen bei 2 khz zu Trennen, das Horn nicht im Pegel Senken und Frequenzgang mit EQ Angleichen.

      Also im Prinziep nur bei 3 khz mit breiter Güte Q 8 db Senken.
      Der Hochton über 10 Khz ist dann fast schon da wo er hin soll.
      So könnte auch das Loch verschwinden.

      Kann aber auch zudem noch etwas ein Phasen Problem mit drinn sein, glaube ich aber, so wie die Senke ausschaut und deine Einzel Messungen eher weniger.
      Schau mal wie sich der verpolte HT macht? Dann weis man ja ob da auch ein Phasen Einfluss mit sichtbar ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • Deflection schrieb:

      Hallo,
      hast du bei der letzten Messung den Hochtöner passiv im Pegel komplett reduziert und dann mit EQ den Hochton ab 10Khz angehoben?

      Ich würde mal versuchen bei 2 khz zu Trennen, das Horn nicht im Pegel Senken und Frequenzgang mit EQ Angleichen.

      Also im Prinziep nur bei 3 khz mit breiter Güte Q 8 db Senken.
      Der Hochton über 10 Khz ist dann fast schon da wo er hin soll.
      So könnte auch das Loch verschwinden.

      Kann aber auch zudem noch etwas ein Phasen Problem mit drinn sein, glaube ich aber, so wie die Senke ausschaut und deine Einzel Messungen eher weniger.
      Schau mal wie sich der verpolte HT macht? Dann weis man ja ob da auch ein Phasen Einfluss mit sichtbar ist.
      Wie soll er dass denn passiv machen? Das Problem ist einfach der Versatz des Hornes. Eine analoge Weiche kann halt keinen Delay, weshalb es extrem schwierig ist, ein Horn anzukoppeln.

      Gruß
      Nilsens
    • Nilsens schrieb:

      Deflection schrieb:

      .......
      .......

      Kann aber auch zudem noch etwas ein Phasen Problem mit drinn sein, glaube ich aber, so wie die Senke ausschaut und deine Einzel Messungen eher weniger.
      Schau mal wie sich der verpolte HT macht? Dann weis man ja ob da auch ein Phasen Einfluss mit sichtbar ist.
      Wie soll er dass denn passiv machen? Das Problem ist einfach der Versatz des Hornes. Eine analoge Weiche kann halt keinen Delay, weshalb es extrem schwierig ist, ein Horn anzukoppeln.

      Gruß
      Nilsens

      Hallo Nilsens,
      passiv kann er es natürlich nicht Phasengleich ( zeitrichtig ) im Übergang bekommen, wenn der Horn Treiber wirklich weiter hinten ist als die Spule des TMT.
      Ich dachte eher, man sollte schauen ob die Senke auch zum Teil von einem Phasenproblem kommt.

      Auch wenn man es nicht zeitrichtig bekommt,, über dessen hörbaren Nutzen es ja verschiedenen Meinungen gibt wenn Phasenrichtig,, so kann man aber ,,denke ich ,, unter Umständen sogar Auslöschungen, je nach gewählter passiver Steilheit der Trennung ( Ordnung ) etwas reduzieren.

      Bei z.B. 2 Khz ist die Wellenlänge ca. 16cm.
      Ohne Weiche hätte man eine Ideale ,,Auslöschung,, im Übergang, bei einem Horntreiber der mit seinem Diapragma 8cm weiter hinten ist als die Spule des TMT.
      Ist dann aber eine Trennung 2th Ordnung ( 12db Octave ) am TMT, so düfte sich die Phase in gewisser Weise um 2x 60° drehen auf 120 Grad? ( waren es je Ordnung nicht 60 Grad ? )

      Wenn dann noch das Horn einen Weiche mit 3th Ordnung ( 18 db Octave ) erhällt, dreht sich auch hier die Phase um 180 Grad?
      Zwischen der Phasendrehung durch Laufzeit ( 8cm und dabei 180 Grad) und den Phasendrehungen durch die Weiche im Bereich der Trennung , relalisiert sich doch manchmal sogar eine fast Phasen gleichheit, je nach Laufzeit zwischen den Treibern.

      Aber zeitrichtig ist das natürlich nicht.
      Ich konnte jedoch bei einem TestUmbau auf aktiv mit zeitrichtigkeit bei 800 Hz damals keine Unterschiede hören, ich denke wichtiger ist einfach, das es keine zu großen Phasen Probleme gibt.



      ( Da hätte ich schon gleich noch eine Frage zum Zeitversatz bei den Lautsprechern, ist das überhaubt im relevantem Umfang der Fall, auf den Bildern wirkt es so, als sei der Horntreiber mit seinem Diapragma garnicht so viel weiter hinten als die Spule des TMT ? )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • Hallo Freunde,

      Danke für Eure Kommentare und Meinungen.

      Zur euren Fragen bzgl. der von BPA zur Verfügung gestellten Messwerte kann ich nichts beitragen, da habe ich zu wenig Fachkenntnis.

      Ich vertraue aber absolut der nachweislichen, enormen Fachkompetenz des Entwicklers ( Thorsten Fischer von Blue Planet Acoustic ) und das überragende klangliche Ergebnis spricht ja für sich.

      Die passive Weiche war ein ausdrücklicher Wunsch von mir. Ich wollte die Boxen aufbauen, hinstellen und hören. Eine Aktivierung steht derzeit nicht auf meiner Wunschliste.

      Eine Aktivlösung ist sicherlich ein machtvolles Werkzeug, aber meiner Meinung nur für den, der auch wirklich weiß, damit umzugehen .

      Der manchmal zu hörenden Meinung, eine aktive Abstimmung wäre simpel; einfach ein Messmikro hinstellen und am DSP den Frequenzgang auf maximale Linearität zu trimmen, stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Hier gehört meines Erachtens mindestens genausoviel Fachwissen und Erfahrung dazu, wie wenn man eine passive Weiche entwickeln will.

      Gute Nacht

      Uwe
    • Opa Uwe schrieb:

      Der manchmal zu hörenden Meinung, eine aktive Abstimmung wäre simpel; einfach ein Messmikro hinstellen und am DSP den Frequenzgang auf maximale Linearität zu trimmen, stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Hier gehört meines Erachtens mindestens genausoviel Fachwissen und Erfahrung dazu, wie wenn man eine passive Weiche entwickeln will.
      Klar, von selber macht es sich nicht, aber es ist deutlich einfacher als bei einer Analogweiche. Aber mit der Bereitschaft eine Anleitung zu lesen und etwas Hilfe bekommt man das sehr gut hin, ganz sicher besser als analog.

      Es mag sein dass der Entwickler viel Kompetenz hat, die will ich niemandem Absprechen, aber in diesem Fall bleib ich dabei: Die Weiche arbeitet nicht sauber! Frag ihn ruhig mal nach dem 6db einbruch bei 2khz.
      D.h. ja nun nicht, dass die Box deswegen nicht gut klingt... Aber wer weiß wie sich klingen würde, wenn sie "besser / richtiger" arbeiten würde...

      Gruß
      Nilsens
    • Hallo Nils,

      okay, ich werde nachfragen.

      @all
      Ansonsten bin ich gerade dabei, sämtliche Seitenverkleidungen neu zu bauen, Molton war eine Fehlentscheidung. Habe jetzt einige qm schwarzen Akustikstoff bei gleichnamigem .com gekauft.

      Leider ist die Zeit so knapp...

      Aber jedes Wochenende einen kleinen Schritt und man kommt voran.

      Wenn es sich lohnt, gibt's auch wieder Bilder.

      Ahoi

      Uwe
    • Guten Abend liebe Freunde,

      hatte jetzt zwei Tage Zeit und war recht produktiv :)

      Ich habe alte Moltonbespannungen runtergerissen, einige Bespannrahmen neu gebaut und alles mit schwarzem Akustikstoff neu bespannt.

      Nachstehend noch einige Bilder. Noch der Hinweis, dass das Grün der Decke nur im Blitzlicht so hell wirkt. Im Kinobetrieb ist es fast schwarz...

      Auf einem Bild sieht man auch das Werkzeug, mit welchem ich die gefühlten 1 Mio. Klammern entfernt habe. Mannesmann Klammerheber für weniger als 10 €! Viel besser als mit dem Schraubenzieher. Und vor allem: Der Bespannstoff wird nicht beschädigt!

      Allen eine frohe Weihnacht!

      DSCN1000kop.jpg
      Hier sieht man noch Sachen die zu erledigen sind: Türleibung noch grün streichen ( das Türblatt habe ich mit Teppichboden beklebt...)
      DSCN1002kop.jpg
      Rückseite ohne Blitz
      DSCN1004kop.jpg


      Rückseite mit Blitz
      DSCN1010kop.jpg

      Hier der wichtgste Blick :jump: :

      DSCN1013kop.jpgDSCN0982.JPG
    • Opa Uwe schrieb:

      Ich habe alte Moltonbespannungen runtergerissen, einige Bespannrahmen neu gebaut und alles mit schwarzem Akustikstoff neu bespannt.
      Und wieder einer zur Vernunft gekommen.

      Werde nie verstehen, wie man sich das Material großflächig in die Bude holen kann.

      Sieht sehr schönes düster aus bei Dir.

      :thumbs:
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo Hocky,

      da ich keine vorher/nachher Messungen gemacht habe, bleibt nur mein subjektiver Eindruck aus einem einzigen gestern Abend gesehenen Film
      ( Rare exports - kennt den jemand :biggrin: ).

      Ich glaube es klingt einen Tick ausgewogener und minimal "luftiger" ; die hochtondämpfende Wirkung des Moltontuches ist nicht mehr vorhanden.

      Muss mal eine ausgiebige Stereo-Session machen, da kann ich so etwas besser beurteilen.

      Schöne Weihnacht!

      Uwe
    • HD-Checker schrieb:


      Danke für den Tipp mit der Zange. Muss ich mir auch mal zulegen.
      Mit Schraubendreher und Spitzzange ist es eine ganz schöne Sau-Arbeit.
      Hallo Checker,

      ist eigentlich gar keine richtige Zange, sondern eher ein Hebelwerkzeug mit beweglicher Klemmbacke. DSCN0981.JPG

      Die "Spitze" ist stabil, flach und dünn aber nicht scharfkantig.

      Schöne Weihnacht!

      Uwe
    • Hallo Freunde,

      lange nix mehr im eigenen Thread geschrieben, daher mal wieder ein Bildchen der Front im derzeitigen Ausbaustadium.DSCN1034kop.jpg



      Jaja, ich weiß, die W69 Subwüferchen sehen recht winzig aus :biggrin: . Bin auch schon am Umschauen nach deren Ersatz durch mehrere 12 oder 15 Zöller. Aber das wird wie immer etwas dauern - ein Schritt nach dem anderen. Wichtiger ist mir derzeit der Ersatz der Surroundboxen - hier fehlt es wirklich an Pegelfestigkeit in Zusammenarbeit mit den Greenwoodboxen. Das kann man bei den Subwoofern eigentlich nicht sagen, das ist wohl eher ein Luxusproblem - die derzeitigen ~1800 cm² Membranfläche bei +/- 7mm linearem Hub erzeugen doch schon recht ordentlichen Druck...

      Ahoi

      Uwe
    • Guten Abend Freunde,

      ja, der Center ist etwas höher, ich hatte mich beim Sockelbauen versägt und es erst bemerkt, als alles schon fertig war. Ist aber so, wie Ravenous sagt, man hört es nicht , selbst wenn man Einzeltesttöne "wandern" lässt.

      Wenn subwoofermäßig aufgerüstet wird, werde ich es aber trotzdem korrigieren - das Auge hört mit :zwinkern: , auch wenn alles hinter der Leinwand verschwindet...

      Ahoi

      Uwe
    • Guten Abend liebe Freunde,

      der Winter ist da und damit wieder Bastelzeit.

      Ganz aktuell: Surroundboxen neu.

      Nachdem ich letztes Jahr die drei Frontlautsprecher auf amtliches Niveau gehoben habe, schienen mir die bisherigen Surroundboxen mit 7"+1"-Focal-Chassis doch recht leise und wenig belastbar im Vergleich :S

      Es mussten größere Kaliber her und siehe da; beim Händler meines Vertrauens wurde ich fündig:

      DSCN1287.JPGDSCN1288.JPG


      Zwei stramme 10" PA Coaxe, Beyma 10XC25. ( 5kg pro Chassis - so was finde ich fein :) )

      Demnächst Gehäuse- und Frequenzweichenbau. Vor Weihnachten wird das wohl nix werden ( die liebe Zeit ) aber danach habe ich paa Tage frei - Hurra!!!

      Ahoi

      Uwe
      Dateien
      • DSCN1289.JPG

        (211,5 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Freunde,

      heute war auch noch was Neues da: Dieser schöne Karton macht ...

      DSCN1291.JPG


      macht aus dem hier:

      DSCN1294.JPG

      das hier! :jump: :jump: :jump: :jump:
      DSCN1295.JPG

      Die beiden unteren befeuern das DBA, die obere Endstufe die Frontspeaker links und rechts.

      Bin seeehr zufrieden, habe gerade das Haus bisschen wackeln lassen :lol: .

      Muss jetzt ins Bett, morgen werden vielleicht doch Surroundboxengehäuse gebaut.

      Gute Nacht

      Uwe
    • Hallo Freunde,

      zuerst allen ein gesundes neues Jahr!

      Die Surroundboxen sind fertig. :jump:

      Anbei zwei Bilder,
      einmal die Weiche ( Entwicklung von Thorsten Fischer, Blue Planet Acoustics, Frankfurt ) und dann noch bei der heutigen Hörprobe im Stereomodus.

      DSCN1305.JPG
      DSCN1308.JPG

      Zum Bau:
      22 mm MDF, intern drei Ringversteifungen.

      Oberflächenbehandlung mit Warnex-Strukturlack, gerollt. Habe ich bisher nicht gekannt, ist aber ein tolles Produkt. Die Farbe trocknet recht schnell und ist extrem kratzfest. Wird wohl auch sehr häufig für Lautsprechergehäuse verwendet.

      Erste Klangeindrücke: Frische Höhen, knackige Mitten, erstaunlich tiefer Bass.

      Die neue Yello CD hat ja einige extreme Basssequenzen drauf - das kam richtig gut rüber.

      Saiteninstrumente ( Harfe + Gitarre ) ausserordentlich klar und durchhörbar.

      Pegel kann der 10" TMT auch sehr ordentlich. :biggrin: :biggrin:

      Zusammenfassung : Bin seeeehr zufrieden!

      Die Boxen kommen letztendlich waagerecht liegend in die seitlichen Regal - Bilder folgen.

      Beste Grüße

      Uwe
    • Hallo Andi,


      wohl demnächst 5 Stück :zwinkern: - ein Bekannter war gerade da, welcher sein Wohnzimmerkino in einen separaten Raum verlegen will. Dieser wollte mal schaun, was so möglich ist.

      Schön zu sehen, wenn den Gästen die Mundlade runterfällt :biggrin: :biggrin: :biggrin: . Er war von diesen Koaxen im Stereobetrieb regelrecht begeistert und will sich damit alle 5 Kanäle befeuern lassen.

      Mir gefielen sie heute noch besser als gestern, hatte sie über Nacht mit lautem rosa Rauschen "eingespielt".

      Ahoi

      Uwe
    • Guten Abend, nach längerer Zeit wieder mal ein Beitrag im eigenen Faden...

      Oben beschriebene Surroundboxen haben ihre Position in den Regalen seit längerem eingenommen und haben das Kino akustisch richtig nach vorn gebracht. Bin sehr, sehr zufrieden damit.

      Pegelmäßig bin ich jetzt nur noch durch meine Ohren limitiert :jump: .

      Na ja, vielleicht ist mein DBA doch mit recht kleinen Chassis bestückt, da bin ich grade bei der Abhilfe...

      Habe mich für 16 Stück 12" Omnes Audio W12.2 ( diesen da ) entschieden, das gibt dann ein 8+8 er DBA. ( Haben gerade so alle in meinen Golf Variant gepasst :biggrin: )

      Die Gehäuse sind auch fast fertig, komme bloß zur Zeit nicht weiter. Jedes Wochenende ist durch was anderes blockiert und in der Woche bin ich ja auf Montage.

      Ziel wäre es, dies bis Ende Februar fertig zu kriegen.

      Fotos gibt's da nicht, quaderförmige Kisten mit vieeeelen Versteifungen sind ja auch langweilig.

      Vorn kann ich ein beinah perfektes 8er Gitter aufstellen, hinten werden es platzbedingt zwei Säulen a vier Chassis auf 1/4 +1/2+ 1/4.

      Bin schon recht gespannt, wie sich die zwei-einhalb-fache Membranfläche "anfühlt". :freu:

      Bis bald

      Uwe
    • Hallo Uwe,

      warum hast du dich für die Omnes Audio W12.2 entschieden?
      Diesen habe ich mir auch schon einmal angeschaut, für 75€ keine schlechte Wahl denke ich.
      Die Optik ist schön schlicht im Gegensatz zum JBL.
      War die Optik auch der Grund, dich gegen den JBL zu entscheiden?
      Man hört ja sonst nur gutes.
      Mit freundlichen Grüßen
    Abonnement verwalten