Tobstars Kinotempel... oder ein Baubericht in unfassbar vielen Akten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tobstars Kinotempel... oder ein Baubericht in unfassbar vielen Akten

      Moin liebe Mitstreiter des gepflegten Bild und Tons,

      mein Name ist Tobias, ich bin knapp 35 Jahre jung, liebe Filme seitdem ich denken kann... Nun haben wir (meine Madame und ich) ne schmucke Bude geholt, die wir kernsaniert haben... Im Obergeschoss standen nach anfänglicher Aufnahme 2 Räume zur Verfügung, welche irgendwie "über" waren... daher habe ich mal vorsichtig angefragt, ob man eines (natürlich das größere) nicht zu einem Heimkino funktionieren kann... ich musste ein Versprechen abgeben, dass meine bessere Hälfte ab und an auch dort "Shopping Queen" oder "DSDS" mit ihren Mädels gucken darf (daran wäre das Projekt fast gescheitert :lol: )

      Dann ging es in die Bauphase... es wurde alles rausgehauen was da war... der Raum hat ungefähr 15 qm (etwa 3,90m x 3,80m) und ist zwischen 2,60 und 3,20m hoch (schräges Flachdach). Ein Schornstein hinten in der Ecke verhindert eine konsequent rechteckige Form... Da die Aufstellung relativ schnell klar war, habe ich in die eine Ecke gleich ausreichend Steckdosen (5-adrig, schaltbar) sowie einen doppelten LAN-Anschluss und einen zweifachen SAT-Anschluss legen lassen (wie in allen anderen Räumen auch)... zudem habe ich (obwohl es nicht geplant war für diesen Raum) gleich elektrische Außenrollläden nachrüsten lassen, um den Raum auch richtig zu verdunkeln...

      Da der Patient nun auch schon mal auf war, wurden gleich Lautsprecherkabel unter den Putz geworfen und in jeweils jeder Ecke oben Anschlussdosen für Lautsprecher installiert... natürlich ebenso "vorne" für den Center. Hinten wurde dann die Wand mittig aufgetackert und ein Leerrohr für den Beamer reingeworfen... Der Bodenbelg ist 12mm starkes Laminat, die Wände sind mit Fliesrauhfaser beklebt...

      Equipment
      An der Wand strahlt ein BenQ W1070 vor sich hin. Ich bin absolut zufrieden mit dem Gerät (bis auf die Grundlautstärke)... Für den Sound sorgt ein Yamaha RX-V673 an dem vorne die Canton Chorono 507 als Standlautsprecher und der Canton Chrono 505 als Center werkeln. Als Rearspeaker kommen zwei Satelliten aus dem Teufel Motiv 1 zum Einsatz. Der (recht kleine) Sub aus dem System sorgt für die Bassversorgung (alles noch nicht optimal, aber ist okay, solange ich noch kein richtiges Heimkino gesehen oder gehört habe)...

      Aussicht (was fehlt noch, was möchte ich noch haben?)
      In erster Linie schaue ich gerade auf Rauhfaser, nicht speziell beschichtet, einfach nur auf weißer Farbe... alle die bisher bei mir gedaddelt oder geschaut haben, waren hin und weg... ich mag garnicht daran denken wie es ausschaut, wenn dort eine Leinwand rankommt... dies wird in jedem Fall eine der nächsten Anschaffungen werden... Ob 21:9 (wie meine Glotze) oder 16:9, maskierbar oder nicht... keine Ahnung, ist sicherlich auch ne Preisfrage... dann wird der Receiver ziemlich bald durch einen Onkyo TX-NR636 ausgewechselt, da ich mich mal auf die Atmos-Geschichte einlassen möchte... zudem wird die Decke schwarz abgehängt (streichen geht nicht, da flippt meine Freundin aus)... vorne wird aber schwarz gestrichen... dann soll noch ein Vorhand vor das Fenster, da die Reflektionen doch sehr heftig sind...

      Und für die mittelfristige Zukunft wünsche ich mir richtige Kinosessel, obwohl das Sofa natürlich auch sehr charmant und gemütlich ist... vielleicht dann 2-reihig mit kleinem Podest... aber das liegt noch in weiter Ferne... ach ja... eine kleine Popcornmaschine :D

      Hier noch ein paar Bilder des derzeitigen IST-Zustandes... weitere folgen

      Externe links gelöscht.

      So, wer bis hierher gelesen hat: Glückwunsch, fast feddisch :D

      Auf meiner To-Do steht eindeutig: Erstmal in die ganzen HowTos einlesen und schauen worauf man achten muss... ich würde mich natürlich extrem freuen, wenn es hier ein paar Rückmeldungen und Tipps gibt...

      Auf bald in diesem... Saal :thumbs:
      Cheers Tobi
      WZ: Philips 58PFL9955 | Amazon Fire TV Stick | Philips Soundstation
      Kino: Epson EH-TW9300 | Denon AVR-X4300H | Dali Ikon 6 mk2 | Dali Ikon Vocal | Dali Zensor 3 | 4x Dali 3f9 | 4x Quadral Casa C8 |
      Amazon Fire TV | Pana UB900 | Xbox One | WS Spalutto Multiframe vertikal
    • Servus Tobi,

      da hast Du den Anfang ja schon mal gemacht :)

      Bin gespannt, wie es weitergeht, aber ich habe doch richtig gelesen, Deine bessere Hälfte guckt nur ab und an mal Shopping Talent und Superqueen? Na dann fehlt dem Raum eindeutig Schwarz. Übrigens ist das ja gar keine Farbe sondern ein Zustand :-).

      Zum Thema Heimkinothreads lesen kann ich nur sagen, viel Erfolg und Spass. Ich verbringe so ziemlich jeden Abend damit und versuche alle Informationen aufzusaugen...

      LG
      Mc
    • Mahlzeit!
      Ja der Anfang ist ja schonmal gemacht! Und einen gewissen Wohlfühlfaktor hat das ganze ja auch schon! Weitere Anregungen findest Du hier ja ohne Ende,
      alles andere zeigt die Zeit, schon alleine wenn die Ansprüche steigen!
      Solange wie die Hauptsubstanz steht heißt es nur noch nachrüsten und verfeinern! Bin mal gespannt wie es wird!

      der Stephan
    • Vielen Dank für die Rückmeldungen... :)
      Tja, die Sache mit den Ansprüchen ist natürlich der Hauptpunkt... Ich bin selten zufrieden und entdecke häufig neues... Ich habe jedoch ein zweites Hobby, welches viel Aufmerksamkeit (und Budget) zieht... Ich sammle noch Flipperautomaten (Bilder packe ich bei Interesse mal dazu) ... ;) von daher muss ich mich halt immer entscheiden...

      Jedoch bin ich derzeit halt auf dem Wege das Kino zu verbessern... So ne Runde Fifa 15 auf knapp 135" Diagonale... Macht schon Spaß... :D ich berichte Sonntag mal was sich getan hat... Dann habe ich meinen Besuch im Heimkinoladen hinter mir...

      So far
      Tobias
      WZ: Philips 58PFL9955 | Amazon Fire TV Stick | Philips Soundstation
      Kino: Epson EH-TW9300 | Denon AVR-X4300H | Dali Ikon 6 mk2 | Dali Ikon Vocal | Dali Zensor 3 | 4x Dali 3f9 | 4x Quadral Casa C8 |
      Amazon Fire TV | Pana UB900 | Xbox One | WS Spalutto Multiframe vertikal
    • Guten Morgen alle Beisammen,

      ich möchte mich bei den Admins für die Unannehmlichkeiten entschuldigen (Bilder von externen Seiten hochgeladen)... ich gelobe Besserung! :bier:

      Da - berechtigterweise - die Bilder gelöscht wurden, lade ich einfach wieder welche hoch, diesmal korrekt... :thumbs:

      Hier die Bilder aus meinem Heimkino (weitere schicke mache ich noch)
      10616666_784848988224984_6192993509940114934_n.jpg
      10624943_785298228180060_4644123784600879455_n.jpg
      10696448_785298324846717_60057146328928561_n.jpg

      Und hier (wen es juckt) noch einige Bilder meines anderen Hobbys
      10360833_755792951149971_3566241350483780681_n.jpg
      10628328_776066115789321_9194462254290445093_n[1].jpg
      10513343_776066245789308_2601929951552805573_n.jpg

      NEWS von der Front:
      Ich war Samstag bei der Neueröffnung des Heimkinoraums in der Überseestadt Bremen... Richtig gut was die Jungs da aufgebaut haben... Neben vielen Projektoren, die mich haben spären lassen was ich da an der Wand hängen habe, konnte ich diverse Leinwände probesehen... meine Liebste war mit und hat doch tatsächlich dem Kauf einer Multiformatleinwand zugestimmt... WAHNSINN! :)

      So, mehr später...
      Grüße Tobi
      WZ: Philips 58PFL9955 | Amazon Fire TV Stick | Philips Soundstation
      Kino: Epson EH-TW9300 | Denon AVR-X4300H | Dali Ikon 6 mk2 | Dali Ikon Vocal | Dali Zensor 3 | 4x Dali 3f9 | 4x Quadral Casa C8 |
      Amazon Fire TV | Pana UB900 | Xbox One | WS Spalutto Multiframe vertikal
    • Tobstar79 schrieb:

      Tja, die Sache mit den Ansprüchen ist natürlich der Hauptpunkt... Ich bin selten zufrieden und entdecke häufig neues

      Ja, das wird wohl noch früher passieren als Dir lieb ist! Wenn Du Dir mal ein anderes Heimkino mit "erwachsenem" Sound anschaust/~hörst, dann willst Du ganz schnel auch mehr haben!

      Ganz kurz OT :verlegen: :
      Sei froh, dass Du nun bei uns gelandet bist, der Haufen an den Flippern ( Link Deiner Homepage ) sieht wirklich aus als hätten sie sie nicht mehr alle :ccrazy: !
      Zum Glück sind hier alle normal!!!
      OT off! ( bitte nicht näher drauf eingehen um den Threat nicht zu verunstalten! )

      der Stephan
    • Moin Stephan,

      hier wird nix verschandelt :D Aber "normal" ist ja auch kein definierter Rechtsbegriff ;)

      Aber ich weiß jetzt mittlerweile welche Schritte in sehr naher Zukunft auf mich zukommen werden.

      Reflektionen minimieren
      Momentan spiegeln die Filmplakate und das Fenster sehr extrem. Ursprünglich wollte ich die Wände schwärzen bzw Vorhänge vor das Fenster und die Heizung hängen... nun habe ich am Samstag ferngesteuerte Gardinen gesehen, die einfach links und rechts alles dunkel machen... meine Augen waren entsprechend groß... :) dies wird irgendwie umgesetzt...

      Bild verbessern
      Hierzu wird eine Leinwand angeschafft... die von Samstag kam dem was ich mir vorgestellt habe schon extrem nahe... leider sollte die auch 2 Steine kosten, was ich etwas teuer finde (derzeit)... Wer hier einen Tipp hat (da darf gerne hier reingeschmiert werden) immer her damit, gern auch via PM...

      Gleichgesinnte kennenlernen
      Wohl das erste auf der Agenda...! Bevor ich jetzt unnötige Anfängerfehler mache und irgendwas verändere was sich im Nachhinein als unsinnig erweist (oder anders besser gegangen wäre), würde ich gern mal das ein oder andere Heimkino sehen und mich mal austauschen... viel lesen macht natürlich auch kluuuch, aber sich dann persönlich auszutauschen macht ja auch mehr Spaß! :)

      Auf bald
      Tobi
      WZ: Philips 58PFL9955 | Amazon Fire TV Stick | Philips Soundstation
      Kino: Epson EH-TW9300 | Denon AVR-X4300H | Dali Ikon 6 mk2 | Dali Ikon Vocal | Dali Zensor 3 | 4x Dali 3f9 | 4x Quadral Casa C8 |
      Amazon Fire TV | Pana UB900 | Xbox One | WS Spalutto Multiframe vertikal
    • Tobstar79 schrieb:

      Gleichgesinnte kennenlernen
      Wohl das erste auf der Agenda...! Bevor ich jetzt unnötige Anfängerfehler mache und irgendwas verändere was sich im Nachhinein als unsinnig erweist (oder anders besser gegangen wäre), würde ich gern mal das ein oder andere Heimkino sehen und mich mal austauschen... viel lesen macht natürlich auch kluuuch, aber sich dann persönlich auszutauschen macht ja auch mehr Spaß! :)

      Bremen ist ja nicht weit von Hamburg weg, und ich hab gelesen, da wohn so mancher kranker :biggrin: ! Da werden Dich dann eher Deine noch kleinen Lautsprecher als die Reflektionen der Bilder, wenn Du aus den Kinos rauskommst!
      Und ne LW kannst Du Dir zm Geburtstag schenken lassen :yes: , ist ja nicht mehr weit!

      PS: Warum hast Du keine Chronos als Rearspeaker?

      der Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der Stephan ()

    • Hola topstar,
      Glückwunsch zum neuen Hobby! Einmal angefangen, wird es dich nicht mehr aus seinen faengen lassen!

      Bzgl. Leinwand würde ich mir an deiner Stelle wirklich mal die entsprechenden Links zum selbsbau anschauen, es lässt sich kaum irgendwo so gut kohle sparen, wie hier...und die quali ist top, ob schalltransparent oder nicht, ist egal, einfach keilrahmen und Leinwandtuch kaufen, bespannen, feddich! Und für allerlei Maskierungen gibt es natürlich auch viele Möglichkeiten!

      Gruß
      tomeu
      Saludo
      tomeu
    • Guten Morgen zusammen,

      @ tomeu: Vielen Dank, ich lese bereits aufmerksam viele Selbstnauberichte und bastle hier schon an einer "Eigenkreation"... ich weiß nur nicht wie ich die Geschichte mit der Maskierung hinkriegen soll... ich denke, dass mein Geschick für eine motorisierte Variante nicht ausreichen wird. Eine manuelle Version sieht dann vielleicht "gammelig" aus... ich sondiere weiterhin mal die Möglichkeiten, vielleicht ergibt sich ja irgendwann einfach was... eilt ja auch nicht... :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: Natürlich eilt es, Geduld ist nicht unbedingt so meins :zunge:

      @ Stephan: Die Rearspeaker stammen aus dem Motiv 1, sind dipole Lautsprecher und klingen ganz anständig (mbMn)... ich schwanke insgesamt noch zu welchem System ich greife... die Chronos von vorn sind nach dem Umzug (so musste ich es meiner Freundin versprechen) aus dem Wohnzimmer hoch gewandert (dort ist ja nun die CineBar wegen der Optik), vorher hatte ich das komplette Motiv-System installiert. Nun bin extrem begeistert von den Front- und dem Centerspeaker... so dass diese wohl bleiben sollen... die Chronos für den Rearbereich finde ich weiterhin sehr teuer... die 502er liegen bei Stück knapp 200 Tackos... naja, und die Rears machen ja auch eigentlich nur "den Krach" (bitte nicht bannen! :D)...

      Auf jeden Fall gibt es viele Ideen, die ich gern umsetzen würde, mal schauen was in diesem Jahr und was im nächsten Jahr kommt...

      Danke auf jeden Fall erstmal für die Rückmeldungen! ARGH! Nachher schiebe ich weitere Fotos aus dem Kino nach... :spank:
      WZ: Philips 58PFL9955 | Amazon Fire TV Stick | Philips Soundstation
      Kino: Epson EH-TW9300 | Denon AVR-X4300H | Dali Ikon 6 mk2 | Dali Ikon Vocal | Dali Zensor 3 | 4x Dali 3f9 | 4x Quadral Casa C8 |
      Amazon Fire TV | Pana UB900 | Xbox One | WS Spalutto Multiframe vertikal
    • Hi Tobstar,

      Ich kann Dich beruhigen, ich habe auch erst überlegt, ob ich eine automatische Maskierung bauen soll. Aber es war wirklich einfach...

      Einkaufsliste für Ebay:

      - 5 umlenkrollen für ein Seil mit 3mm Querschnitt
      - 10m Seil a 3mm Querschnitt ( ich habe hier ein Seil für den gartengebrauch gekauft, welches sich in seinen Eigenschaften nicht so stark dehnt
      - Seilklemmen (heißen die so?) zum fixieren und verschrauben der Seile
      - Rolladenmotor mit Funkfernbedienung (kannst den kleinsten nehmen)
      - Rolladenwelle 1m
      - 4 x Schrankschubschienen

      Einkaufsliste Baumarkt:
      - Bretter und Dachlatten für die Maskierung und das Gestell
      - Stahlstangen für ein Gegengewicht (bei mir 2x2,2m -> Gewicht um die 5kg), damit die obere Maskierung die untere nach oben zieht...

      Stoff Shop im Netz:
      - ein paar Meter Dekomolton für Verkleidung und Maskierung

      Die Baupläne für die Umsetzung findest du ja hier im Forum überall? ab in mir ganz sicher das du das hinbekommst...das hört sich mit den Umlenkrollen alles nur so kompliziert an. Aber wenn man es dann fertig hat, sieht es richtig geil aus und alle Heimkinobesucher sind richtig beeindruckt :)
    • Guten Morgen,

      @ Joker: Danke für die Zusammenstellung... ich gucke mir noch 1 oder 2 Angebote mit fertigen Leinwänden an... und entscheide dann über Selbstbau oder Fertigkauf... die Einzelteile sind aber preislich schon sehr attrativ... :) und... ich habe gerade ein ganzes Haus (mit) kernsaniert... da kriege ich ja wohl eine Leinwand zusammengeschustert :D

      Schauen wir mal, ich berichte!

      Viele Grüße
      Tobias
      WZ: Philips 58PFL9955 | Amazon Fire TV Stick | Philips Soundstation
      Kino: Epson EH-TW9300 | Denon AVR-X4300H | Dali Ikon 6 mk2 | Dali Ikon Vocal | Dali Zensor 3 | 4x Dali 3f9 | 4x Quadral Casa C8 |
      Amazon Fire TV | Pana UB900 | Xbox One | WS Spalutto Multiframe vertikal
    • Guten Morgen zusammen,

      es hat sich ein wenig was getan... :thumbs: Mittlerweile ist der Yamaha-Receiver gewichen und der Onkyo TX-NR636 hat Einzug erhalten. Eine ordentliche Kalibrierung steht noch aus. Der Schnipsel für die Promotion-Aktion ist auch auf dem Weg. Onkyo verschenkt hier 2 Atmos Lautsprecher für Atmos-Receiver, die im Oktober gekauft wurden (bzw. vor November).

      Ansonsten bin ich mir in Punkto Leinwand momentan noch mehr als unsicher. Fakt ist, dass eine her soll, spätestens Anfang 2015. Weiterhin soll diese maskierbar, also zwischen 16:9 und 21:9 (mit allen krukeligen Zwischenformaten) stufenlos (manuell) verstellbar, sein. Jedoch sehe ich es bisher nicht ein dafür einen guten 4-stelligen Betrag zu berappen. Beim Selbstbau bin ich halt unsicher, ob ich es gebacken bekomme :mitleid: Momentan habe ich eine Zwischenlösung umgesetzt (mittendrin). Da die Wände vorne und hinten in ein dunkles Rot getaucht werden sollen, habe ich hier mal einen farblichen Rahmen gebaut.

      Zuerst wurde per Testgitter das Bild nochmal ausgerichtet und im Anschluss abgeklebt
      Kino4.jpg
      Kino5.jpg

      Ich habe zwei Lagen Crepeband verklebt... nach dem Trockenvorgang habe ich die äußere Umrandung abgezogen, klebe auf den roten Rand eine dünne Lage Klebenband und pinsele dann noch eine Runde schwarz als Rahmen. Stand jetzt ist
      Kino8.jpg

      Hier noch ein paar Bilder von "mittendrin" (inklusive riesiger Unordnung, herrlich) sowie ein Bild vom Streicherling im feinsten Zwirn!
      Kino21.jpg Kino31.jpg Kino61.jpg Kino1.jpg

      Ordentliche Bilder folgen, nach der Arbeit wird erstmal weiter gestrichen und gewerkelt... nachdem ich das Sofa vorgezogen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen dieses vielleicht im Anschluss nicht mehr nach ganz hinten zu packen, sondern hinterm Sofa die Technik zu verstauen... mal gucken...

      Hat hier jemand Erfahrung mit Leinwandfarbe auf Rauhfaser und kann was empfehlen...?

      Viele Grüße
      Tobias
      Dateien
      • Kino71.jpg

        (280,52 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      WZ: Philips 58PFL9955 | Amazon Fire TV Stick | Philips Soundstation
      Kino: Epson EH-TW9300 | Denon AVR-X4300H | Dali Ikon 6 mk2 | Dali Ikon Vocal | Dali Zensor 3 | 4x Dali 3f9 | 4x Quadral Casa C8 |
      Amazon Fire TV | Pana UB900 | Xbox One | WS Spalutto Multiframe vertikal
    • So... und zappzarapp nochmal schnell 2 Bilder in "aufgeräumt" :D

      WZ: Philips 58PFL9955 | Amazon Fire TV Stick | Philips Soundstation
      Kino: Epson EH-TW9300 | Denon AVR-X4300H | Dali Ikon 6 mk2 | Dali Ikon Vocal | Dali Zensor 3 | 4x Dali 3f9 | 4x Quadral Casa C8 |
      Amazon Fire TV | Pana UB900 | Xbox One | WS Spalutto Multiframe vertikal
    • Leinwandfarbe auf Raufaser

      Hallo Tobias,

      im Bekanntenkreis habe ich nun Gelegentlich Projektionen auf Raufaser gesehen und mich hat die Struktur der Tapete immer gestört.
      Wenn erstmal auf Tapete projiziert werden soll kannst Du ja drüber nachdenken wenigstens eine Holzplatte (MDF?) in der Passenden Größe kaufen und diese zu streichen.
      Mit Schrauben direkt an der Wand verdübeln und die Schrauben mit Feinspachtel verschließen.

      Just my 2 Cents :bier:
    • Heyho Thomas,

      bei meinen Recherchen im Netz bin ich auch darüber "gestolpert". Finde ich prinzipiell auch nicht unsinnig... :) Nur der Aufwand soll möglichst gering bleiben bis dann eine echte Leinwand folgt (was auch nicht mehr so lange dauern kann)...
      WZ: Philips 58PFL9955 | Amazon Fire TV Stick | Philips Soundstation
      Kino: Epson EH-TW9300 | Denon AVR-X4300H | Dali Ikon 6 mk2 | Dali Ikon Vocal | Dali Zensor 3 | 4x Dali 3f9 | 4x Quadral Casa C8 |
      Amazon Fire TV | Pana UB900 | Xbox One | WS Spalutto Multiframe vertikal
    • Ich kann maximal 299x169cm... so groß wird in etwa auch die Leinwand... derzeit habe ich die Größe auf etwa 260cm sichtbare Fläche reduziert, damit ich beim anbringen der Leinwand nicht wieder pinseln muss :)

      Die Farbe im Kinoraum ist auch nicht ganz weiß, sondern ein kleiner Cremestich ist drin, weil wir ja keine Arztpraxis haben wollten :jump: Ich bin auch absolut zufrieden mit dem Ergebnis (also bisher ohne farblich abgesetzte Umrandung)... wollte nur wissen, ob es sinnig oder eben unsinnig ist nochmal Farbe drauf zu hauen...

      Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen...

      Cheerio Tobi
      WZ: Philips 58PFL9955 | Amazon Fire TV Stick | Philips Soundstation
      Kino: Epson EH-TW9300 | Denon AVR-X4300H | Dali Ikon 6 mk2 | Dali Ikon Vocal | Dali Zensor 3 | 4x Dali 3f9 | 4x Quadral Casa C8 |
      Amazon Fire TV | Pana UB900 | Xbox One | WS Spalutto Multiframe vertikal
    • Vielen Dank für den Tipp :thumbs:

      Aber das meine ich... 100 Euro sind als Übergang für mich persönlich zu viel, wenn die Leinwand dann irgendwo bei 400 bis 500 Euro landet... Und wenn ich das auf mdf mache, dann möchte ich natürlich einen schicken schwarzen Rand haben... und ich als doppelter Linkshänder mit lauter Daumen brauche dann sicherlich 2 Tage... :zunge:

      Ich glaube, dass ich "nur" erstmal streiche und dann im neuen Jahr Ausschau nach einer Leinwand halte... gespannt bin ich aber, ob nach dem Streichen schon ein Unterschied sichtbar ist... also wenn man einen schwarzen Rahmen hat und die Wand, auf die projeziert wird, dunkel gestrichen ist...

      Ich berichte... :)

      Viele Grüße
      Tobi
      WZ: Philips 58PFL9955 | Amazon Fire TV Stick | Philips Soundstation
      Kino: Epson EH-TW9300 | Denon AVR-X4300H | Dali Ikon 6 mk2 | Dali Ikon Vocal | Dali Zensor 3 | 4x Dali 3f9 | 4x Quadral Casa C8 |
      Amazon Fire TV | Pana UB900 | Xbox One | WS Spalutto Multiframe vertikal
    • Noch eine andere Idee....

      wie wäre es denn, den Teil der Wand, der als Leinwand dienen soll, mit einer anderen Tapete zu tapezieren?
      Von Erfurt gibt es eine Vliestapete Namens "Flat" die kaum Struktur hat. Da bist Du dann mit 25€ + Kleber + Farbe dabei.
      eine Bahn hat da 75cm, da sollten also 2 horizontal abgebrachte Bahnen reichen.

      Musst natürlich die alte Raufaser sauber einschneiden und entfernen.

      Ich habe diese Tapete teilweise bei mir im Haus benutzt uns bin mit der glatten Optik sehr glücklich.
    • Die Idee finde ich persönlich extrem spitze... jedoch fehlt mir sowohl Überzeugungskraft als auch Durchsetzungsvermögen dies bei meiner lieben Freundin "durchzuboxen"...
      Nachdem ich wirklich fast den ganzen Keller mit Flipper-, Arcade- sowie Touchscreenautomaten vollgestellt sowie mir den Raum im ersten OG als Kino unter den Nagel gerissen habe... muss ich zusehen, dass ich die kleinsten Brötchen der Welt backe... :D

      Aber sonst finde ich die Idee sehr schön... ich hoffe, dass es bald eine Leinwand gibt... vielleicht wird es auch "erstmal nur" eine 16:9... in meiner gewünschten Größe mit Gainfaktor 1.0 kosten die im Netz um die 300 bis 400 Euro...
      WZ: Philips 58PFL9955 | Amazon Fire TV Stick | Philips Soundstation
      Kino: Epson EH-TW9300 | Denon AVR-X4300H | Dali Ikon 6 mk2 | Dali Ikon Vocal | Dali Zensor 3 | 4x Dali 3f9 | 4x Quadral Casa C8 |
      Amazon Fire TV | Pana UB900 | Xbox One | WS Spalutto Multiframe vertikal
    • Wenn ich dies machen sollte, werde ich einen heldenhaften Tod sterben... :) ich habe in knapp 6 Jahren noch niemals so große Augen bei meiner Liebsten gesehen, als ich vorgeschlagen habe, dass man doch die Decke und die Wände schwarz streichen könnte, um die Lichtstreuung zu minimieren...

      Bebildert sah dies so aus: :spank:

      Ich bleibe erstmal bei der Tapete bis sich was anderes ereignet... das kann Monate dauern (wenn ich doch Bock kriege meine Flipper zu restaurieren) oder morgen geschehen :) Bin da recht spontan...
      Die vielen Ideen finde ich allerdings super...! Vielen Dank nochmal... welch ein wunderbares Forum! :jump:
      WZ: Philips 58PFL9955 | Amazon Fire TV Stick | Philips Soundstation
      Kino: Epson EH-TW9300 | Denon AVR-X4300H | Dali Ikon 6 mk2 | Dali Ikon Vocal | Dali Zensor 3 | 4x Dali 3f9 | 4x Quadral Casa C8 |
      Amazon Fire TV | Pana UB900 | Xbox One | WS Spalutto Multiframe vertikal
    • Naja, meine Liebste hat in ihrem Urlaub und meiner (arbeitsbedingten) Abwesenheit dies hier gezaubert...



      Sieht schon mal sehr schick aus... gleich wird nochmal etwas Ordnung im Kino gemacht... und dann mal alles aufgebaut, die Steckdosen und Lichtschalter wieder abgestöpselt, angeschlossen und getestet... nachdem ich während des Streichens auch 3x an den Beamer gestoßen bin, kann ich sicherlich das Bild nochmal justieren...

      Freue mich extrem auf den Feierabend...

      JAPPA!
      Allen ein wunderbares Wochenende...
      WZ: Philips 58PFL9955 | Amazon Fire TV Stick | Philips Soundstation
      Kino: Epson EH-TW9300 | Denon AVR-X4300H | Dali Ikon 6 mk2 | Dali Ikon Vocal | Dali Zensor 3 | 4x Dali 3f9 | 4x Quadral Casa C8 |
      Amazon Fire TV | Pana UB900 | Xbox One | WS Spalutto Multiframe vertikal
    Abonnement verwalten